PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die großen und weit verbreiteten Irrtümer des BB

frank26
09.07.2008, 13:12
Hi.
Ich hab mir gedacht ich starte mal so einen Thread, in der Hoffnung, dass es noch keinen ähnlichen gibt.
Und zwar gehts hier um die größten und weit verbreitesten Irrtümer im Bodybuilding bzw Kraftsport, sowohl im Bereich Training als auch im Bereich Ernährung.

Ich hoffe euch fällt auch noch einiges ein.

Ich starte mal mit folgenden 2 Irrtümern, die mir im letzten Jahr immer wieder ins Auge gesprungen sind, während ich hier durchs Forum gesurft bin:

1)
> Irrtum Definition:
Immer wieder wird behauptet, man definiert seinen Körper indem man die Trainingsgewichte etwas senkt und dafür die WH-Zahl der einzelnen Sätze erhöht. In Wirklichkeit allerdings wird bei erhöhter WH-Zahl einfach mehr die Kraftausdauer trainiert, während es bei niedrigen WH-Zahlen meist um Kraft und Masseaufbau geht, noch weiter unten dann um Maximalkraft.
Die Anzahl der WH hat jedenfalls NICHTS mit Definition zu tun.
> Lösung:
Will man definieren, dann muss man seinen Ernährungsplan abändern, sodass man ein leichtes kcal-Defizit erreicht.

2)
> Irrtum Wampe wegtrainieren:
Was mir auch immer wieder unterkommt, sind Leute, die ihre Wampe wegbekommen wollen und Bauchtraining bis zum Umfallen machen. Bauchtraining gut und schön, wenn mans richtig macht wird logischerweise die Bauchmuskulatur gekräftigt und aufgebaut. Das hilft aber nicht im geringsten gegen die Fettschicht, die die Muskeln verdeckt und die Wampe ausmacht.
> Lösung:
Ebenfalls die gleiche wie oben, kcal-Defizit in der Ernährung, man kann schließlich kein Fett durch Muskeltraining wegtrainieren, UND SCHON GAR NICHT kann man Fett in Muskeln umwandeln.

Mehr fällt mir gerade nicht ein :-D

Viel Spaß beim posten.

seppl
09.07.2008, 13:17
Schöne Idee - hatten wir aber schon. Such mal nach "Mythen"....

Gast
09.07.2008, 13:19
Irrtum: Beintraining behindert den Muskelaufbau des Oberkörpers!
Das ist absolut falsch! Die Beinmuskulatur ist die größste des menschlichen Körpers. Durch das Training werden Hormone freigesetzt (mehr als beispielsweise der winzige Bizeps vermag) welche das Wachstum des GESAMTEN Körpers frödern! Des Weiteren sehen kräftige Beine nicht eckelig sondern cool aus!

Short Dawg
09.07.2008, 13:20

naja, nützt ja nix wenn es eh niemand sieht, weil der thread irgendwo vor sich hin gammelt. vllt als sticky festigen?

Guerkchen
09.07.2008, 13:23
Irrtum: Beintraining behindert den Muskelaufbau des Oberkörpers!
!

:shock: ... der ist mir aber auch noch nicht über den Weg gelaufen ^^

Short Dawg
09.07.2008, 13:26
Das ist absolut falsch! Durch das Training werden Hormone freigesetzt (mehr als beispielsweise der winzige Bizeps vermag) welche das Wachstum des GESAMTEN Körpers frödern!

Angeblich soll GERADE DESHALB die regeneration behindert werden, weil sie für die großen muskeln gebraucht wird und der Oberkörper dabei seine regernation nicht "entfalten" kann, das hab ich mal irgendwo gehört.

Meinungen gibts :stupid:

Riddick84
09.07.2008, 13:27
Irrtum:BBler haben einen kleinen Penis

Immer wieder wird behauptet, wegen Stoff oder was auch immer würde er schrumpfen... ich kann nur sagen das stimmt nicht! Meiner ist gleich geblieben auch nach fast 2 Jahren pumpen.

Massefreak1
09.07.2008, 13:33
Irrtum:BBler haben einen kleinen Penis

Immer wieder wird behauptet, wegen Stoff oder was auch immer würde er schrumpfen... ich kann nur sagen das stimmt nicht! Meiner ist gleich geblieben auch nach fast 2 Jahren pumpen.

beim stoffen schrumpfen die eier!

Riddick84
09.07.2008, 13:36
Jup aber nich der Penis! Bekomm jedesmal zuhören, das ich doch aufpassen sollte, weil er sich zurückbilden könnte... ausm Freundeskreis.

muscle-mike
09.07.2008, 13:40
Irrtum: Wenn ein Bodybuilder aufhört zu trainiert wird aus den Muskeln sofort Fett.
Fett und Muskeln sind zwei verschiedene Sachen. Da wandelt sich nix vom einen ins andere um! Die Muskeln verschwinden auch nicht von Heute auf Morgen, das dauert schon etwas länger. Fett wird man auch nur, wenn man auch nur wenn man ein Kcalüberschuss zu sich nimmt.

frank26
09.07.2008, 14:02

Verdammt .. schade... hab eh lang gsucht, aber das "Mythen" is mir nicht eingfalln ;)

muskelfleisch
09.07.2008, 14:09
Irrtum: Mehr bringt mehr
Viele glauben noch immer das 30 Sätze Brust mehr bringt wie 10... jedoch besteht eine Gefahr des Übertrainings und es geht mehr um die Aufteilung der Übungen so wie die Wdh-Zahl und das man in jedem Satz alles was geht rausholt.

chills
09.07.2008, 14:10
naja man könnte ja die beiden threads zusammenlegen und dann sticky machen. gibt viel zu viel gute threads die in der versenkung enden.

seppl
11.07.2008, 14:47
1. Wenn wir STICKY machen - wo ziehen wir die Grenze? Irgendwann haben wir lauter Sticky's und keiner schaut sie mehr an weils eh wieder unübersichtlich wird. Für den einen ist das Wichtig, für einen anderen wieder was komplett anderes. Da mach es mal jedem recht ......

2. Ist doch klar dass wenn eine Zeitlang nicht mehr über ein Thema diskutiert wird es erstmal in der Versenkung verschwindet. Aber deswegen haben wir die SuFu - und wenn noch was dazu geschrieben werden muss dann rein damit und schon ist der "alte Thread" wieder aktuell und kann erneut zur Diskussion dienen.

Short Dawg
11.07.2008, 14:57
Die SuFu find ich doof...da sucht man nach etwas, und 5 millionen threads, wo dieses eine Wort vorkommt und meist gar nciht behandelt wird werden angezeigt...

Gutschiwu
11.07.2008, 16:13
Die SuFu find ich doof...da sucht man nach etwas, und 5 millionen threads, wo dieses eine Wort vorkommt und meist gar nciht behandelt wird werden angezeigt...

... dann stellst du deine Suchquery nicht richtig zusammen.
Man kann Wörter kombinieren, explizit ausschließen, etc. Muss man halt ein wenig fummeln, aber eigentlich bekommt man immer irgendwie ein ordentliches Ergebnis zusammen.

Short Dawg
11.07.2008, 16:14
ich finds nervig, such aber eh nie. :D

Ronny Kohlmann
11.07.2008, 16:20
1. Wenn wir STICKY machen - wo ziehen wir die Grenze? Irgendwann haben wir lauter Sticky's und keiner schaut sie mehr an weils eh wieder unübersichtlich wird. Für den einen ist das Wichtig, für einen anderen wieder was komplett anderes. Da mach es mal jedem recht ......

Für die Thread die zwar dolle sind aber nicht gestickyt werden sollen, gäbe es ja noch das Archiv, also schön weiter machen und wenig spammen! :esser3:

(falls irgend jemand einen informativen Thread hat, den er töfte findet, kann dieser natürlich auch ins Archiv, einfach einen Mod ums verschieben bitten!)