PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkendiskussion ausgegliedert



KaraKurt57
08.07.2008, 13:59
die Diskussion entstand hier Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Bitte lieb bleiben!
Ronnylein



Meine Erfahrung hat einfach gezeigt, dass oft Ausländer, besonders Türken, ziemlich assozial und gewaltbereit oder sogar gewaltfreudig sind.

Ich selbst bin auch Ausländer (Grieche) und auch meine Landsmänner kann ich nicht ab. Die meisten sind auch ziemliche Assis.

Selbstverständlich gibt es auch viele deutsche Assikinder und auch unter Ausländern und Türken sehr nette Menschen, aber so hab ich es von der Tendenz her bisher erlebt.
Tut mir leid, wenn du dich fälschlicherweise angegriffen gefühlst hast. Ich nehm das dann mit den Türken zurück und beschränke meine Aussage allgemein auf "Assis".

Ja das ein oder andere stimmt sicherlich von dem was du sagst, aber

1.Eben am besten net Allgemein reden
2.Ist ja normal, dass die Türken unter den Ausländern die meiste scheiße bauen, weil nun mal kA 70% der Ausländer Türken sind, aber das im Allgmeinen Ausländer oder auch Türken für aufstand sorgen stimmt nicht. Bisn Zeitung lesen hilft weiter.
3.Auch sorry fürs überreagieren aber das in so einem Forum voller klüger köpfe (jetzt ohne scheiß, wenn ich mal bedenke was ich hier alles gelernt habe von euch) noch solche Posts kommen da war ich auch bisn "weg".

pouz
08.07.2008, 14:28
2.Ist ja normal, dass die Türken unter den Ausländern die meiste scheiße bauen, weil nun mal kA 70% der Ausländer Türken sind, aber das im Allgmeinen Ausländer oder auch Türken für aufstand sorgen stimmt nicht. Bisn Zeitung lesen hilft weiter.

Bissl Augen auf hilft weiter. Ich kenn es nicht anders.
Auf den Dorffesten machen dann die Deutschen Dorfjungs ein auf dicke Hose das stimmt. Gibt überall Assis in jeder Schicht, richtig Probleme hatte ich nur mit Ausländern und bin nicht der einzige, mit den Deutschen kann man immer reden :pfeifer:

Ontopic:
War letzten Herbst/Spätsommer bei nem Kumpel im Studio trainieren, Umkleide war im Umbau also nach dem Trainign raus und beim Auto n frisches Shirt angezogen. Kommt ein Vater mit seinem Sohn vorbei und beide gucken.. gucken.. gucken - ich guck zurück. die gucken weiter frag ich ob sie ein Foto machen wollen für zuhause? Da guckt der Sohnemann weg nur Papi bleibt stehen, friedlich wie ich bin hab ich ihn aber leben lassen und bin weggefahren.

Auslachen etc. sollte im Studio nicht sein, finde ich unter aller Sau. Man hilft sich gegenseitig. WIr sind doch eh ne Randgruppe da brauch man sich nicht noch intern ficken.
Ab Herbst bin ich auch wieder im Studio, viell kann ich dann mehr berichten ;)

KaraKurt57
08.07.2008, 14:31
Bissl Augen auf hilft weiter. Ich kenn es nicht anders.
Auf den Dorffesten machen dann die Deutschen Dorfjungs ein auf dicke Hose das stimmt. Gibt überall Assis in jeder Schicht, richtig Probleme hatte ich nur mit Ausländern und bin nicht der einzige, mit den Deutschen kann man immer reden :pfeifer:

Ontopic:
War letzten Herbst/Spätsommer bei nem Kumpel im Studio trainieren, Umkleide war im Umbau also nach dem Trainign raus und beim Auto n frisches Shirt angezogen. Kommt ein Vater mit seinem Sohn vorbei und beide gucken.. gucken.. gucken - ich guck zurück. die gucken weiter frag ich ob sie ein Foto machen wollen für zuhause? Da guckt der Sohnemann weg nur Papi bleibt stehen, friedlich wie ich bin hab ich ihn aber leben lassen und bin weggefahren.




Auslachen etc. sollte im Studio nicht sein, finde ich unter aller Sau. Man hilft sich gegenseitig. WIr sind doch eh ne Randgruppe da brauch man sich nicht noch intern ficken.
Ab Herbst bin ich auch wieder im Studio, viell kann ich dann mehr berichten ;)
Ja und deßhalb werden jetzt 99% aller verbrechen in Deutschland von Türken verübt oder was ?

pouz
08.07.2008, 14:34
Nein habe ich nie behauptet.
2005
22% Ausländer in deutschen Gefängnissen + 50% Deutsche mit Migrationshintergrund -> 72%
Find ich uncool wenn die Leute hier herkommen und scheiss machen.
Natürlich hat das tiefere Gründe aber das ist ein anderes Thema (können wir gern per PN diskutieren)

KaraKurt57
08.07.2008, 14:36
Nein habe ich nie behauptet.
2005
22% Ausländer in deutschen Gefängnissen + 50% Deutsche mit Migrationshintergrund -> 72%
Find ich uncool wenn die Leute hier herkommen und scheiss machen.
Natürlich hat das tiefere Gründe aber das ist ein anderes Thema (können wir gern per PN diskutieren)

UNglaublich, ich warte auf die PN

Ronny Kohlmann
08.07.2008, 14:38
2.Ist ja normal, dass die Türken unter den Ausländern die meiste scheiße bauen, weil nun mal kA 70% der Ausländer Türken sind

Kleiner Einwand:


In Deutschland leben 3,3 Millionen Muslime, was einem Anteil von 4% der Gesamtbevölkerung entspricht. Knapp die Hälfte aller Ausländer sind Muslime, davon stammen 60% aus der Türkei.

Die Türken sind zahlenmäßig die größte Gruppe, die relativ (nicht nur absolut) hohe Gewaltbereitschaft lässt sich aber vor allem daraus ableiten, dass Türken meist aus niedrigen Sozialen Schichten kommen, geringe Bildungsabschlüsse haben, meist männlich sind (diese Punkte erhöhen die Wahrscheinlichkeit zu Straftaten zu neigen enorm), das türkisch-muslimische Weltbild nicht generell ablehnt (Stichwort Ehre und Rollenanforderungen) und auch im Anzeigeverhalten der Opfer, da gegen Randgruppen lieber angezeigt wird als gegen den urdeutschen Musterknaben mit stahlblauen Augen und güldenem Haar. Dazu kommt, dass türkische Eingewanderte nicht integriert wurden, da gehofft wurde dass die Gastarbeiter wieder ins Heimatland verschwinden. War dann aber nicht so, das Ergebnis sehen wir heute. Wo nicht integriert wird, da fallen Späne.

Ich vermute auch stark, dass die Türken einen so schlechten Ruf haben, weil alles was schwarze Haare hat und offensichtlich nicht aus Deutschland kommt den Türkenstempel auf die Stirn bekommt. Aus einem Rudel wütender Albaner, Libanesen und Afghanen wird dann die bitterböse Türkenbande.


Ansonsten gebe ich dir Recht! :icon_salut:

(edit: eventuell wird der Thread geteilt, wenn weiterdiskutiert wird. Der dann entstandene Thread wäre dann aber erfahrungsgemäß schließgefährdet, weil bei solchen Themen überreagiert und zugeschrieben wird)

KaraKurt57
08.07.2008, 14:42
Das problem ist ja nciht ob die Türken gewaltbereit sind oder nicht das ist jeder nur hatte ich Staff gebetn es nciht zu verallgemeinern und wir waren uns einig dann kam halt pouz der nachher auch meinte das er es nciht so meint aber zum anfang es sich so anhörte....

Also ich versuche nur nicht verallgemeinern zu lassen sonst sitmmt es ja das die Türken/Wir aus welchem grund auch immer Realtiv Gewaltbereiter sind als sonst so andere.

Fleckenteufel
08.07.2008, 14:47
@Ronny: Gut geschrieben. Ich sehe das sehr ähnlich wie du. Klar kann man nicht die Augen davor verschließen, dass viele ausländer Mist bauen. Aber man kann doch solche einwanderer nicht mit der deutschen Reihenhaus-Musterfamilie vergleichen. Ich denke, dass diese leute da wo sie herkommen einfach wegen der äußeren einflüsse ähnliche verhaltensmuster hatten, die hier nicht geändert werden. Das ist schade und sorgt natürlich für Ablehnung und all diese Nazisch****. Wenn die Oma von nebenan wieder im Radio hört, dass der böse türke dies und das gemacht hat geht sie glatt erstmal NPD wählen und das aus der Mitte der Gesellschaft.

Gast
08.07.2008, 14:47
2.Ist ja normal, dass die Türken unter den Ausländern die meiste scheiße bauen, weil nun mal kA 70% der Ausländer Türken sind, aber das im Allgmeinen Ausländer oder auch Türken für aufstand sorgen stimmt nicht. Bisn Zeitung lesen hilft weiter.

Hab mich ja korrigeriert und gesagt dass alle Ausländer ziemlich daneben sind. Aber mich würde mal interessieren welche Zeitungen du meinst, auf denen du dich beziehst? Bild-Zeitung?
Wenn man beispielsweise Tagesschau und möglichst seriöse Nachrichten verfolgt, dann sieht man oft von Statistiken welche belegen, dass Ausländer gewaltbereiter (relativ auf die jeweilige Einwohnergröße) sind als Einheimische. Dazu kommt, dass wie du selbst sagtest die meisten Ausländer Türken sind... aus dem kann man folgen, dass Deutschland-Türken im Schnitt absolut(!) betrachtet mehr Straftaten begehen, also gewaltbereiter auffallen als andere Ausländer.
Dies spiegelt ziemlich genau wieder was meine Erfahrungen/Erlebnisse zeigen. Wenn es irgendwo Stress, Schlägereien, Einbrüche etc-pp gibt, dann sind das in den vielen Fällen Ausländer und davon meist Türken.

Aber das ist ein Thema welches sich jetzt nicht weiter groß auszudiskutieren lohnt. Wollte nur noch eine letzte Stellungnahme nehmen auf deine Antwort...
Wenn du das umbedingt weiterdiskutieren willst schreib mir eine PN. Hier im Thread will ich dazu nichts mehr sagen...

Ayland
08.07.2008, 14:51
2005
22% Ausländer in deutschen Gefängnissen + 50% Deutsche mit Migrationshintergrund -> 72%
Find ich uncool wenn die Leute hier herkommen und scheiss machen.
Natürlich hat das tiefere Gründe aber das ist ein anderes Thema
Find die zahlen auch erschreckend hoch. Falls die Zahlen stimmen, hat die Gesellschaft was falsch gemacht -> integrationsproblem?

Hätte auch gerne ne PN.
danke ;)

btw. ja, man hat im Geschicht muskeln:-D
seh es auch so, daß du glück hattes das der Typ dich nicht ernst genommen hat... er hat am ende doch größe bewissen:pfeifer:

KaraKurt57
08.07.2008, 14:53
@Ronny: Gut geschrieben. Ich sehe das sehr ähnlich wie du. Klar kann man nicht die Augen davor verschließen, dass viele ausländer Mist bauen. Aber man kann doch solche einwanderer nicht mit der deutschen Reihenhaus-Musterfamilie vergleichen. Ich denke, dass diese leute da wo sie herkommen einfach wegen der äußeren einflüsse ähnliche verhaltensmuster hatten, die hier nicht geändert werden. Das ist schade und sorgt natürlich für Ablehnung und all diese Nazisch****. Wenn die Oma von nebenan wieder im Radio hört, dass der böse türke dies und das gemacht hat geht sie glatt erstmal NPD wählen und das aus der Mitte der Gesellschaft.

Genau so sehe ich das auch.
Ich finde das die Familien sich halt nciht genug um ihre Familie u.A halt Kinder kümmern können deßhalb auhc u.A. die schulichen Leistungen sinken u.A deßhalb einige Gewaltbereiter al so manch anderer werden.
Das ist glaube ich bei allen Auländer Familien so.
Ich hatte Glück mein Vater hat die Sprache gelern unt ist zur Schule gegangen deßhalb finde ich und ich hoffe so sehen auch andere das, das ich nicht so einer bin der in einem endlosen Loch fällt.
Da kommt ncoh vieles hinzu aber wie Staff schon sagte es lohnt sihc nciht zu diskutieren der Staat hat die MAcht.


PS: Es war der Kölner STadtanzeiger, aber dort waren die Zahlen ganz anders

pouz
08.07.2008, 14:55
Die 22% sind vom statistischen Bundesamt oder so
die 50% sind aus "die Zeit"

Ronny Kohlmann
08.07.2008, 14:56
:icon_sunny:
Aber das ist ein Thema welches sich jetzt nicht weiter groß auszudiskutieren lohnt. Wollte nur noch eine letzte Stellungnahme nehmen auf deine Antwort...
Wenn du das umbedingt weiterdiskutieren willst schreib mir eine PN. Hier im Thread will ich dazu nichts mehr sagen...


Da kommt ncoh vieles hinzu aber wie Staff schon sagte es lohnt sihc nciht zu diskutieren

und closed

(bei Anmerkungen oder Beschwerden kann ich auch wieder losmachen)

edit:
Auf Wunsch wieder geöffnet

pouz
08.07.2008, 16:32
Zitat von Ayland:

Find die zahlen auch erschreckend hoch. Falls die Zahlen stimmen, hat die Gesellschaft was falsch gemacht -> integrationsproblem?
Ja natürlich haben wir (die Deutschen Bürger und die dt. Politik) viel falsch gemacht, das bestreite ich nicht und wir tragen eine Mitschuld an der jetzigen Situation.

Zu aller erst sollten sich aber die wo sich eigentlich integrieren sollten an die eigene Nase fassen. Es liegt primär an ihnen hier Fuß zu fassen und sich ordentlich zu benehmen und alles dafür zu tun dass es ihnen besser geht.
Wir müssen dafür sorgen, dass dies kein Ding der Unmöglichkeit ist und die Bedingungen zu schaffen, dass dies den Leuten leichter fällt!

Schlussendlich ist aber auch nicht alles ganz so schlecht. Ich war sehr positiv überrascht vom Spiel Türkei-Deutschland bei der EM und wie sich das auf die Leute hier übertragen hat. Das fand ich super und hat mich stolz gemacht.

Ayland
08.07.2008, 16:54
Zu aller erst sollten sich aber die wo sich eigentlich integrieren sollten an die eigene Nase fassen. Es liegt primär an ihnen hier Fuß zu fassen und sich ordentlich zu benehmen und alles dafür zu tun dass es ihnen besser geht.
Wir müssen dafür sorgen, dass dies kein Ding der Unmöglichkeit ist und die Bedingungen zu schaffen, dass dies den Leuten leichter fällt!

Wenn man auf ibiza lebt braucht man auch nicht unbedingt Spanisch lernen...
was ich damit sagen will, die Türken die hierhin kommen (nicht hier aufgewachsen) finden hier soviele türken und türkische Läden, das das Bedürfnis und der kontakt zu Deutschen sehr gering ist...

Natürlich ist es besser sich zu integrieren, da es einem selbst auch viel mehr Möglichkeiten bietet. Wobei es sehr schwer ist als individum akzepttiert zu werden, da man ständig mit vorurteilen zu kämpfen hat. Sogar beim leuten die man kennt, selbst der eigene Partner, der auf einmal anfängt mit "Ihr Türken seit so und so..." das kann ich voll nicht ab:-x

Machen wir uns nix vor, viele haben vorurteile, bestimmt auch ich...
aber, wenn man jemanden kennengelernt hat sollte man doch bitte die Person als individum ansehen ;)

Barbara
08.07.2008, 17:02
pouz, man kann es sich auch leicht machen. Da braucht die Firma Ford also Arbeiter- und lässt sich vom deutschen Staat aus Anatolien relativ ungebildete, aber sehr fleissige Menschen herbringen. Die werden ins Ghetto gepackt. Nach 3 Jahren sollen sie ja wieder nach hause, was sollen die deutsch lernen?

Nach 3 Jahren schreit Ford: Wir wollen aber keine Neuen, die jetztigen sind angelernt!!!
Also ist die BRD "nett" und lässt diese Menschen ihre Familien nachholen- ohne Integationskurs, Deutschkurs, Begleitung um deutsche Kultur und Ethik zu lernen.
Die können ihren Kindern auch kein anständiges deutsch beibringen- wir erinnern uns: einfache, ungebildete Leute.
Und schwupps! Die zweite Generation hat eben nicht so einfach einen Job, ungelernt und gut bezahlt wie ihre Väter, hat aber auch keine Schulbildung und somit keine Chance, sich zu ettablieren. Da braucht es einen nicht zu wundern, wenn die sich Respekt und Geld anders verdienen wollen. Wenn man will, daß Menschen sich integrieren und bilden, muß man ihnen die Mittel dazu an die Hand geben.
Du stammst wahrscheinlich aus einer gebildeten Familie und würdest- ebenso wie Deine Eltern- die Notwendigkeit der Landessprache und guter Bildung sowohl einsehen, als auch wissen, wie Du Dir diese beschaffst. Glaubst Du, daß Menschen aus einer Region mit geringer Schulbildung das alleine auf die Reihe bringen? Ich nicht, egal ob Türken, Deutsche oder US-Amerikaner.

Rawberry
08.07.2008, 22:46
Das mit der Gewaltbereitschaft ist meistens so wie mit der rechten/linken Gewalt.

Viele von euch Fressen genau das was die Medien euch auftischen. Wenn ihr mit Kommentaren kommt wie "Les doch in der Zeitung nach blabla"...
Da steht nur Stuss drin! Die Medien sind gekaufte Idioten die auch nicht alles schreiben können! Oder meint ihr Deutschland könne es sich leisten die Wahrheit über die Ausländerkriminalität zu veröffentlichen? NEIN, denn wir haben noch den Holocaust gut zu machen, so bescheuert es sich anhört. (Das beste Beispiel ist die Diskussion um die Hitler Wachsfigur...Es ist nunmal eine Historische Person, obwohl sie völlig bekloppt war (meine Meinung))
Hier darf doch keiner mehr seine pro-Deutschland Meinung kundtun. Mich wundert es dass hier in dem Forum noch so offen darüber diskutiert werden darf, in den meisten Foren wär da schon schicht im Schacht. Respekt dafür!

Glaubt mir Leute, die Dunkelziffern sehen anders aus. Man muss nur entsprechende Literatur lesen und die richtigen Medien wählen um klarheit zu kriegen.
BILDen kann sich jeder, und jeder wird diesen Stuss weiter verbreiten der darin geschrieben steht. Ist ja auch absicht dieser korrupten Bande.
Werft der Mehrheit was zum Fraße hin und sie werden nicht verhungern, auf die qualität kommt es den meisten nicht an.

Und ich werde nicht mit dem Kommentar "gibt ja Ausnahmen" das alles versuchen zu verharmlosen. Ich stehe zu meiner Meinung dass sich da etwas tun muss. Klar kenne ich gescheite Ausländer, aber:
Mitgehangen- Mitgefangen. So isset nunmal. Ist bei uns nicht anders wenn wir Mist bauen.

Deutschland sollte sich erstmal um vorhandene Probleme kümmern anstatt sich immer wieder neue einzufangen!

Ich habe fertig und bin für Diskussionen dazu immer offen!

robert234
08.07.2008, 23:01
Klar kenne ich gescheite Ausländer, aber:
Mitgehangen- Mitgefangen.
Klingt sehr g'schmackig, undifferenziert und populistisch. Bei Anwendung dieser Methode wären alle Deutschen nach Nürnberg gehängt worden.

scarface82
08.07.2008, 23:06
BOAH KRASS BIN ECHT SPRACHLOS!!!

dass ich im jahr 2008 noch so ne scheiße hören/lesen muss

mir ist irgendwie ganz schlecht wenn ich so les was manche für ansichten haben
würd gern was dazu schreiben aber mir fehlen einfach die worte !!!

das was früher die juden waren - sind jetzt die türken ??!!??
oder wie soll ich das verstehen

ist es nicht fast schon ekelhaft solche rassenlehren hier zu verbreiten ?
alle türken sind böse!



ICH BIN FREIER WELTBÜRGER!!!

Rawberry
08.07.2008, 23:53
ist es nicht fast schon ekelhaft solche rassenlehren hier zu verbreiten ?
alle türken sind böse!

ICH BIN FREIER WELTBÜRGER!!!
Weltbürger...Reines Wunschdenken. Die Realität sieht anders aus. So lange du einen deutschen Pass hast bist du deutscher, fertig.
Ich kann auch kein Starkpigmentierter sein nur weil ich die Kultur toll finde und mich mit ihr identifiziere! (Als Beispiel)

Es geht hier gewiss nicht um Rassenlehren, sondern um Probleme die sich unser Land selber macht, indem es nicht gegen Probleme angeht.

Lass einen deutschen und einen Ausländer die gleiche Straftat begehen:
Der deutsche wird zu 90% härter bestraft werden. Versprochen. Warum? Weil Deutschland den nicht eh schon schlechten Ruf bezüglich der alten Dinge noch verschlechtern will. In England sind wir z.b. immer noch "die Nazis", sowas kann man doch nicht noch herausfordern; Also sind wir alle mal eben lieb zu allen die was von uns wollen. Und wir geben es denen auch meistens...

Ich will hier niemanden diskriminieren, aber wenn ich in einem anderen Land so einige Aktionen bringe, bin ich raus und komme nicht mehr rein, wie es sich meiner Meinung nach gehört.
Klar bauen deutsche genügend Scheisse, aber wenn wir eine möglichkeit haben ein Problem leicht zu verringern, sage ich, dass wir härter durchgreifen sollen bei solchen Sachen.

Bei mir in der Stadt, einer 34.000 Einwohnerstadt, gibt es 2 Moscheen.
Bei einer wurde letztens eine Razzia gemacht, Ergebnis:
Illegales Kinderheim und die Kids wurden dort mit Hasspredigen gegen Christen vollgesülzt.
Endergebnis?
Moschee ist immer noch offen und die Beteiligten machen anscheinend munter weiter!

Das kanns doch nicht sein. Spätestens da hätte man eine Schließung vornehmen müssen und die Beteiligten abschieben sollen... und nicht denen zu helfen und versuchen sie zu bekehren!!! Hätten dann Bekannte/Verwandte weitergemacht...Abschieben! und so weiter.
Irgendwann is keiner mehr übrig und die restlichen friedlichen Ausländer können hier in Ruhe leben ohne dass sie von solchen Vollspacken runtergezogen werden, ohne diskriminiert zu werden, ohne mit so etwas überhaupt konfrontiert werden zu müssen. Das ist es doch was wir wollen, ein friedliches Miteinander. Aber das geht nicht ohne Konfliktlösungen. Und die lautet in diesem Falle einfach: Abschiebung!
Jeder Ausländer, der sich wirklich 100%ig mit diesem Land identifizieren kann wird da zustimmen. Höre es oft genug, wie sich Türken/Albaner etc. für diese Idioten schämen, das tut mir sehr leid für die.
Wenn ich mitkriege wie ein Ausländer über Deutschland schimpft sag ich ihm immer dass er doch in sein Land zurückgehen kann...doch Moment. Da is er ja auch schon nicht mehr willkommen weil er ein Verräter ist. (Nicht meine Meinung) Also können wir ja ruhig mal hier rumstressen...
Im übrigen steht hier auf Altkleidercontainern in den ganzen Immigrantenvierteln gesprayed "Nie wieder Deutschland"... Soll jeder seine eigene Meinung dazu haben.

Mir tut es auch weh als Deutscher der Nazi zu sein nur weil ich eine etwas nationale Meinung habe, die in keinem Fall extremistisch ist.
Aber mir tut es noch mehr weh wenn ich sehe wie hier Probleme angegangen werden.

ibo.85
08.07.2008, 23:57
Rawberry, Du willst mir erzählen, dass ein Deutscher bei der gleichen Straftat, IN DEUTSCHLAND, härter bestraft wird, als ein Ausländer?

SantaSergio
09.07.2008, 00:00
Rawberry, Du willst mir erzählen, dass ein Deutscher bei der gleichen Straftat, IN DEUTSCHLAND, härter bestraft wird, als ein Ausländer?

vorsicht, halbwissen: :mrgreen:
zb wenn ein deutscher "scheiß türken" rufen würde wäre das volksverhetzung... wenn ein türke "scheiß deutsche" ruft, wäre das lediglich eine einfache beleidigung... ;-)

ibo.85
09.07.2008, 00:04
Deshalb frage ich ja nochmal nach, SantaSergio

Rawberry
09.07.2008, 00:15
Deshalb frage ich ja nochmal nach, SantaSergio

Und Santa hat dir das jetzt noch mal vorgekaut was ich gesagt habe.

Der Deutsche wird härter bestraft. Gerade bei solchen Sachen.

Ruf mal, wie gesagt, als deutscher "Scheiss Türken/Moslems etc."
=Volksverhetzung= Das volle Programm= Verfassungsschutz etc.

Ruf als Türke/Moslem etc. "Scheiss deutscher"
="böse böse, das sagen wir nicht noch einmal, gut? Du hast ja recht, der Deutsche ist schuld gewesen, aber das darfst du nicht noch einmal sagen, sonst gibts was auf die Finger"

chills
09.07.2008, 00:43
was ich nur interessant find ist, in der türkei usw. solls ja so ein verhalten nicht geben. hab das mal von nem kollegen gehört, der meinte die scheiss türken so wie es sie bei uns gibt (ist jetzt absichtlich provokativ so hingeschrieben, damit ist auch nicht der std. türke sondern der aggro ausländer gemeint. wie schon vorher geschrieben wird ja zu jedem ausländer türke gesagt), in der türkei gar nicht gibt. dürfte wohl ein lokales phänomen sein ... kann dazu jmd. was näheres sagen? würd mich mal interessieren. (war noch nie in der türkei)

ibo.85
09.07.2008, 00:48
Das wurde glaub ich schon erklärt, von Barbara.

Die Immigranten sind Menschen aus der unteren Schicht. Sowohl finanziell als auch bildungstechnisch. Überspitzt, aber wirklich überspitzt formuliert, kann man sagen: Der Abschaum der Türkei ist nach Deutschland gesiedelt :mrgreen:

Ich habe natürlich stark verallgemeinert, aber nur um das ganze etwas vereinfacht darzustellen.

KaraKurt57
09.07.2008, 01:01
Weltbürger...Reines Wunschdenken. Die Realität sieht anders aus. So lange du einen deutschen Pass hast bist du deutscher, fertig.
Ich kann auch kein Starkpigmentierter sein nur weil ich die Kultur toll finde und mich mit ihr identifiziere! (Als Beispiel)

Es geht hier gewiss nicht um Rassenlehren, sondern um Probleme die sich unser Land selber macht, indem es nicht gegen Probleme angeht.

Lass einen deutschen und einen Ausländer die gleiche Straftat begehen:
Der deutsche wird zu 90% härter bestraft werden. Versprochen. Warum? Weil Deutschland den nicht eh schon schlechten Ruf bezüglich der alten Dinge noch verschlechtern will. In England sind wir z.b. immer noch "die Nazis", sowas kann man doch nicht noch herausfordern; Also sind wir alle mal eben lieb zu allen die was von uns wollen. Und wir geben es denen auch meistens...

Ich will hier niemanden diskriminieren, aber wenn ich in einem anderen Land so einige Aktionen bringe, bin ich raus und komme nicht mehr rein, wie es sich meiner Meinung nach gehört.
Klar bauen deutsche genügend Scheisse, aber wenn wir eine möglichkeit haben ein Problem leicht zu verringern, sage ich, dass wir härter durchgreifen sollen bei solchen Sachen.

Bei mir in der Stadt, einer 34.000 Einwohnerstadt, gibt es 2 Moscheen.
Bei einer wurde letztens eine Razzia gemacht, Ergebnis:
Illegales Kinderheim und die Kids wurden dort mit Hasspredigen gegen Christen vollgesülzt.
Endergebnis?
Moschee ist immer noch offen und die Beteiligten machen anscheinend munter weiter!

Das kanns doch nicht sein. Spätestens da hätte man eine Schließung vornehmen müssen und die Beteiligten abschieben sollen... und nicht denen zu helfen und versuchen sie zu bekehren!!! Hätten dann Bekannte/Verwandte weitergemacht...Abschieben! und so weiter.
Irgendwann is keiner mehr übrig und die restlichen friedlichen Ausländer können hier in Ruhe leben ohne dass sie von solchen Vollspacken runtergezogen werden, ohne diskriminiert zu werden, ohne mit so etwas überhaupt konfrontiert werden zu müssen. Das ist es doch was wir wollen, ein friedliches Miteinander. Aber das geht nicht ohne Konfliktlösungen. Und die lautet in diesem Falle einfach: Abschiebung!
Jeder Ausländer, der sich wirklich 100%ig mit diesem Land identifizieren kann wird da zustimmen. Höre es oft genug, wie sich Türken/Albaner etc. für diese Idioten schämen, das tut mir sehr leid für die.
Wenn ich mitkriege wie ein Ausländer über Deutschland schimpft sag ich ihm immer dass er doch in sein Land zurückgehen kann...doch Moment. Da is er ja auch schon nicht mehr willkommen weil er ein Verräter ist. (Nicht meine Meinung) Also können wir ja ruhig mal hier rumstressen...
Im übrigen steht hier auf Altkleidercontainern in den ganzen Immigrantenvierteln gesprayed "Nie wieder Deutschland"... Soll jeder seine eigene Meinung dazu haben.

Mir tut es auch weh als Deutscher der Nazi zu sein nur weil ich eine etwas nationale Meinung habe, die in keinem Fall extremistisch ist.
Aber mir tut es noch mehr weh wenn ich sehe wie hier Probleme angegangen werden.

Großer mist was du da erzählst....lösch am besten dein Beitrag.

KaraKurt57
09.07.2008, 01:05
Und Santa hat dir das jetzt noch mal vorgekaut was ich gesagt habe.

Der Deutsche wird härter bestraft. Gerade bei solchen Sachen.

Ruf mal, wie gesagt, als deutscher "Scheiss Türken/Moslems etc."
=Volksverhetzung= Das volle Programm= Verfassungsschutz etc.

Ruf als Türke/Moslem etc. "Scheiss deutscher"
="böse böse, das sagen wir nicht noch einmal, gut? Du hast ja recht, der Deutsche ist schuld gewesen, aber das darfst du nicht noch einmal sagen, sonst gibts was auf die Finger"


Gelabere das Zweite.
Sowas gibts nicht.

KaraKurt57
09.07.2008, 01:08
was ich nur interessant find ist, in der türkei usw. solls ja so ein verhalten nicht geben. hab das mal von nem kollegen gehört, der meinte die scheiss türken so wie es sie bei uns gibt (ist jetzt absichtlich provokativ so hingeschrieben, damit ist auch nicht der std. türke sondern der aggro ausländer gemeint. wie schon vorher geschrieben wird ja zu jedem ausländer türke gesagt), in der türkei gar nicht gibt. dürfte wohl ein lokales phänomen sein ... kann dazu jmd. was näheres sagen? würd mich mal interessieren. (war noch nie in der türkei)

Ich weiß nicht wer das gesagt hat obs ein "richtiger" türke ist oder sonst was...

Also ich will die Türkei nicht verallgemeinern aber in Istanbul z.:B könnte ich persönlich, ok könnte ist übertrieben aber, mir persönlich ist es unwohl wenn ihc in Istanbul alleine Spazieren gehe glaubt mir dort ist es 10x schlimmer wie in Deutschland aber wiederum auch 10x schöner.

Halt z.B die Metropole Istanbul ist das Schönste aber wiederum das schlimmste was es auf der Welt gibt finde ich. und das nicht nur Istanbul.
Aber wie schon gesagt es gibt aufjedenfall schönere aber auch schlimmere
so ein "Assoial sein Standart" gibts nicht die Türkei ist immer offen für Schlimmeres und Schöneres

chills
09.07.2008, 01:12
oh man ... bei so ner aussage darf mich sich dann nicht wundern. ist doch seine meinung, ich mein wie kannst sagen, dass das grober unsinn ist und dass er seine posts löschen soll? gehts noch?

btw. nur weil der angebliche abschaum nacht dt. und at. gekommen ist, heißt das nicht, dass die in der türkei nicht auch noch genug davon hätten oder? deswegen frag ich ja nochmal nach, weils mich einfach interessiert, angeblich verhalten sich die leute dort alle anders. so gangversammlungen wie bei uns gibts dort z.b. angeblich gar nicht.

Andorphine
09.07.2008, 01:16
Das wurde glaub ich schon erklärt, von Barbara.

Die Immigranten sind Menschen aus der unteren Schicht. Sowohl finanziell als auch bildungstechnisch. Überspitzt, aber wirklich überspitzt formuliert, kann man sagen: Der Abschaum der Türkei ist nach Deutschland gesiedelt :mrgreen:

Ich habe natürlich stark verallgemeinert, aber nur um das ganze etwas vereinfacht darzustellen.

Das ist wirklich so.
Ich habe mich in der Türkei mal längere Zeit mit einem Einheimischen beim Tee unterhalten. Als ich ihm erzählte das ich aus Köln komme (er konnte deutsch) erzählte er mir, dass er lange zeit in Köln gelebt hat un seine erste Frage war, ob sich seine Landsleute immernoch so daneben benehmen würden. Er erklärte mir auch das, was Barbara sagte, dass halte die unterste schicht aus Anatolien nach deutschland als gastarbeiter kam usw.
Das Phänomen, dass muslimische -vorallem Jungendliche- sich hier teilweise wie die axt im walde benehmen (lassen wir die gründe mal dahingestellt) ist auch in der Türkei bekannt. Der mann hat sich sehr geschämt für seine Landsleute.

Ich habe letztens ne Reportage über ein ghetto in Dortmund gesehen (Nordstadt). Da gings u.a. um einen jugendlichen der beinahe 200!!! Verbrechen begangen hat. Was hat der Junge bisher gemacht? 20 Sozialstunden und 2 Jahre bewährung. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Dann hat er während seiner bewährung noch nen einbruch begangen, kam ne woche in U-Haft und kam dann wieder frei. Danach sagte er im interview, dass er und viele andere ja immer weiter machen könnten, weil es eh keine konsequenzen für ihr handeln gäbe. DAS IST DOCH EIN WITZ!
Das deutsche Jugendstrafrecht ist ein riesengroßer witz und glaubt mir, wenn diese kriminelle mal 4-5 JAhre für ihre schweren straftaten im kanst gesessen hätten, hätten wir mit weniger jugendkriminalität zu tun.
Die jungs lachen den deutschen staat aus...

KaraKurt57
09.07.2008, 01:16
oh man ... bei so ner aussage darf mich sich dann nicht wundern. ist doch seine meinung, ich mein wie kannst sagen, dass das grober unsinn ist und dass er seine posts löschen soll? gehts noch?

btw. nur weil der angebliche abschaum nacht dt. und at. gekommen ist, heißt das nicht, dass die in der türkei nicht auch noch genug davon hätten oder? deswegen frag ich ja nochmal nach, weils mich einfach interessiert, angeblich verhalten sich die leute dort alle anders. so gangversammlungen wie bei uns gibts dort z.b. angeblich gar nicht.

Der soll einfach nicht über sachen so konkret und slebst sicher reden die er net wissen kann.
Von wegen Mosche Razzia illegales kinderheim etc. ich bitte euch welcher Staar würde sowas weiterhin erlauben. Entweder Deutschladn hat was an der Waffel oder das ist pure Lüge. Ich entscheide mich für Pure Lüge weil JA ok deutschland hat was an der Waffel aber nicht jeder ICH VERALGEMEINERE NICHTS ICH SEHE JEDEN UND ALLES ALS INDUVIDIUM

Ich bitte deine Wortwahl zu überdenken auch wen davor vielleich Angeblich steht, weil dan wäre ich evntl. auch ein Abschaum und glaube mir ich fühle mich davon zu tiefst BELEIDIGT.

chills
09.07.2008, 01:36
Der soll einfach nicht über sachen so konkret und slebst sicher reden die er net wissen kann.
Von wegen Mosche Razzia illegales kinderheim etc. ich bitte euch welcher Staar würde sowas weiterhin erlauben. Entweder Deutschladn hat was an der Waffel oder das ist pure Lüge. Ich entscheide mich für Pure Lüge weil JA ok deutschland hat was an der Waffel aber nicht jeder ICH VERALGEMEINERE NICHTS ICH SEHE JEDEN UND ALLES ALS INDUVIDIUM

Ich bitte deine Wortwahl zu überdenken auch wen davor vielleich Angeblich steht, weil dan wäre ich evntl. auch ein Abschaum und glaube mir ich fühle mich davon zu tiefst BELEIDIGT.

hmm wenn du möchtest kann ich auf jedem wort das du schreibst herumreiten, so lange bis du als rassistischer, schwuler frauenhasser dastehst, der sich selbst ritzt und kleine tiere quält.

es steht nunmal das wort angeblich davor. die aussage, dass nur der abschaum nach dt. und at. gekommen ist kam nicht von mir, ich habe diese aussage auch durch mein "angeblich" hinterfragt, bzw. damit kund getan, dass ich nicht dieser meinung bin.

glaube mir ich hab dir einiges vorraus. ich war 3 jahre lang mit einem individuum wie dir in der klasse. und nur um dir den wind aus den segeln zu nehmen, ich meine damit nicht einen türken (war er zufällig auch) sondern jmd. der extrem gerne aussagen von leuten umdreht, sodass sie offenkundig rassistisch oder sonstwie aussehen und dann glaubt mich zensieren zu können. glaube mir du willst auf dieser ebene keine diskussion führen. lies einfach das was ich schreibe. du kennst mich nicht, du weißt nicht welche herkunft ich habe, du weißt rein gar nix über mich. vielleicht hau ich jeden tag typen wie dir in die fresse weil ich scheiss türken hasse oder vielleicht hab ich in eine türkische familie eingeheiratet. bilde dir nicht ein in meinen worten herumzuinterpretieren zu können. danke!

und bitte bleib sachlich und versuche hier nicht posts zu zensieren die dir nicht passen. du kennst auch rawberry nicht (soweit ich bisher mitbekommen habe) insofern könnte es doch sein, dass er im stadtrat sitzt, der ansässigen polizei angehört oder in der moschee arbeitet (bzw. daneben? what ever). du kannst natürlich deine zweifel äußern, aber er kann auch seine meinung äußern. sonst wäre das hier ja kein forum sondern ein blog von dir.

p.s. sorry wenn der post recht aggro rüber kommt, aber ich mag leute nicht sonderlich, die mir sagen wollen wie ich etwas zu schreiben habe und glauben mich zensieren zu können weil ihnen nicht passt was ich schreibe. :nono:

pash
09.07.2008, 02:14
Ich habe nichts dagegen, wenn die türkischen Mitbürger ihre Kultur nicht ganz aufgeben wollen. Aber wir sind hier nicht in der Türkei.

Meiner Meinung/Erfahrung nach muss man sich als Immigrant auch an das jeweilige Land anpassen und nicht umgekehrt. Aber wieso gibt es soviele Türken, welche seit Jahren in Deutschland leben, aber kein Deutsch können? Es gibt auch Türken, die sich nicht "integrieren" lassen wollen. Wieso sind sie überhaupt nach Deutschland ausgewandert bzw. in Deutschland geblieben, wenn es hier so viel schlechter ist als in der Türkei? (hört man oft ...)
Integration hat auch immer was mit Anpassung von beiden Seiten zutuen.
Probiert mal eine christliche Gemeinde/Kirche in der Türkei aufzubauen... In Deutschland werden andere Religionen toleriert. Immer mehr Moscheen werden gebaut etc. Wo bleibt die Anpassung der anderen Seite?
Die ganze Schuld dem Staat in die Schuhe zuschieben, halte ich nicht für richtig .
..
Wieso haben eigentlich anders stämmige Ausländer nicht die gleichen Integrationsprobleme? (achtung, rhetorische frage)
Was ich von manchen türkischen Mitbürgern höre, die Türkei sei das Größte. Siehe "Vater der Türken" etc... kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Schließlich laber ich auch nicht, Deutschland sei scheisse und Mütterchen Russland über alles ... Patriotismus halt.

Ich will das alles nicht allzu Verallgemeinern. Es gibt auch andere Immigranten, welche sich nicht integrieren lassen wollen. Wenn ich meine "Alkohol-Landsleichen" sehe, schiebe ich auch nicht die Schuld auf die schlechte Integration ... es gibt selten solche Fälle, wo wirklich die Integration nicht möglich gewesen wäre.

Ausländern werden oft Voruteile gegen den Kopf geworfen, außerdem existiert in der Berufswelt nicht wirklich eine Chancengleichheit. Trifft zwar selten ein, aber (eigene erfahrung) muss man manchmal als Ausländer mehr leisten um die gleiche Anerkennung zubekommen.

Ich behaupte mal, dass die Erziehung/Eltern ein großen Einfluss darauf haben. Wenn die Türken nur unter sich bleiben wollen (s. Zwangsverheiratung), kann man von Außen nicht viel erreichen. Vorallem geht dieser Trend von den Eltern/Großeltern aus. Es kann doch nicht sein, dass einer Freundin (Türkin) alles von den Eltern veboten wird und sie zwangsverheiratet werden soll? Später endet sowas bestimmt noch in einem "Ehrenmord"...

Es gibt immer Ausnahmen, aber meiner Erfahrung nach trifft das auf die große Masse zu. Auf der anderen Seite sieht es nicht besser aus: Wenn Eltern ihre Kinder gegen Ausländer trimmen, kann man das auch nicht gut heißen ...

Jeder kann selber entscheiden, wie er sich in der Gesellschaft repräsentiert/darstellt. Bekanntlich kann man durch Fehler lernen!? Anscheinend haben manche aber nur ein Vakuum an dem Platz, wo eigentlich das Gehirn sein sollte ...

MPB
09.07.2008, 02:27
Genau so hätt ichs auch ausgedrückt, aber ich hatte keinen Bock soviel zu schreiben ^^
Gute Arbeit, pash!

Barbara
09.07.2008, 07:34
Ich hatte einen Kollegen, der sehr fleissig war, 27 jahre in Deutschland, davon 25 Jahre in derselben Firma gearbeitet, ein Job, den kaum jemand beherrscht mit viel Verantwortung und viel Erfahrung, aber nicht unbedingt mit intellektuellem Hintergrund. Nach 20 Jahren in dem Job hat er nebenher ne Pizzeria aufgemacht und täglich ca 18 Stunden gearbeitet. Immer zuverlässig, immer korrekt. Und er sprach kaum deutsch. In St. Augustin gibt es eine große italienische Gruppe, die wohnen fast alle im selben Stadtteil. Seine Frau konnte überhaupt kein deutsch. Die hatte nen italieneischen Huasarzt, kaufte in der Metro oder in italienischen Läden.
Die Beiden haben 2 wohlgeratene Kinder, er fährt einen bar bezahlten Mercedes, sie ein italienisches Cabrio, beide tragen Boss und Armani, sind finanziell gut gestellt, fleissig, aber: Sie sprechen eben kaum deutsch.
Einen Menschen einfach über seine Nichtfähigkeiten oder nur über seine Nationalität zu beurteilen bedeutet erstens, daß ich selber leicht beeinflussbar und ein oberflächlicher Mensch bin, und zweitens , daß ich einem Großteil der Menschen mit meiner indifferenten Meinung unrecht tue.

Wen Rawberry die Bildzeitung als Quelle korrekter Recherchen in Frage stellt, habe ich da verständnis für, allerdings erklärt er uns, daß es andere Quellen gibt, die korrekt sind, nennt aber diese Quellen nicht und wer ein wenig verstand hat weiß, daß im Spiegel andere Dinge stehen als in einem rechtsgerichteten Organ. Und wer der Bildzeitung die Korrektheit abspricht , sollte schön vorsichtig sein, ob die Quellen, die er selber benutzt, nicht ebenfalls genauso fragwürdig sind!
So Verallgemeinerungen wie "der Russe" "der Ami" "der Türke" oder "der Ausländer" sind immer peinlich und unwürdig, lassen wir das lieber- schließlich hat NIEMAND von uns etwas dazugetan, in Deutschland oder onstwo geboren worden zu sein!

deranfänger
09.07.2008, 08:01
Nun Frage ich mich aber wie seine Kinder in der Schule klarkommen. So wie ich das ganze überschaue ergeben sich die Probleme doch meist erst in der 2. oder 3. Generation. Die Vätergeneration wurde ja angeworben mit Jobgarantie. Was macht nun der Urenkel wenn er immernoch kein Deutsch kann.

SkY
09.07.2008, 08:48
Großer mist was du da erzählst....lösch am besten dein Beitrag.


wie war das mit der freien meinungsäußerung ?! :nono:

edit: hat dich ja schon jemand drauf hingewiesen.. :D

Rawberry
09.07.2008, 09:15
Ich bitte deine Wortwahl zu überdenken auch wen davor vielleich Angeblich steht, weil dan wäre ich evntl. auch ein Abschaum und glaube mir ich fühle mich davon zu tiefst BELEIDIGT.

Du stellst mir Lügen unter und sagst gleichzeitig dass du dich von mir beleidigt fühlst?

Kann ich dann auch nicht ändern, reg dich bei den Leuten auf die dran Schuld sind dass es überhaupt so weit kommen muss

pash
09.07.2008, 10:52
Die am lautesten schreien, haben es am meisten nötig! Manche sehen nur das, was ihnen in den Schuh passt.

robert234
09.07.2008, 10:55
Geht ja richtig zur Sache hier.

Und nun mal die entscheidende Frage: Wer hat seinerzeit Türken und andere Ausländer als billige Arbeitskräfte für minderqualifizierte, schwere oder schmutzige Arbeiten gebraucht, und nach Deutschland geholt?

War es nicht logisch und absehbar, wenn man Menschen für "niedere" Arbeiten - also Drecksarbeit und minderqualifizierte Arbeiten - ins Land holt, man da ganz überwiegend nicht eben Akademiker oder Leute mit höherer Bildung erwischt?

Und nun mal zu meiner Sichtweise. Deutschland selbst war es, das diese Menschen gebraucht und gesucht hat. Durch globale Veränderungen ist Deutschland kein Standort mehr, der im Billiglohnbereich eine Chance hat, da haben wir gegen aufstrebende Länder wie China und auch osteuropäische Länder keine Chance, so billige Löhne wie dort kann es hier nicht geben, wenn davon jemand leben soll. Und nun haben wir ein Problem, denn auch die Nachkommen der geringqualifizierten Ausländer die heute bei uns leben haben überwiegend einen niederen Bildungsstandard, oft nicht mal eine Berufsausbildung. Die Arbeiten aber, die man mit solcher Qualifikation ausführen könnte, sind großteils weggebrochen.

Im Ergebnis sind die ausländischen Gastarbeiterfamilien in zweiter und dritter Generation in eine prekäre Lage geraten, oftmals Sozialfälle, als nunmehr nutzlose und ungeliebte Menschen ins Abseits gestellt. Und mit jeder pauschalen Kritik an "den Türken" isoliert man sie mehr statt sie zu integrieren, und beschwert sich dann, wenn die Türken dann eben eigene Netzwerke und soziale Strukturen schaffen, in denen sie leben können und Achtung finden. Parallelgesellschaften entstehen am sichersten dadurch, daß man andere aus seine eigenen Gesellschaft ausgrenzt. Welchen Grund sollte ein "messerstechender, gewalttätiger und asozialer Türke" wohl haben, sich mit der deutschen Gesellschaft zu identifizieren, sich in sie zu integrieren, wo er so behandelt wird? Wenn man über Menschen stets schlechter denkt als sie sind, dann können sie schnell schlechter werden als man je gedacht hat.

Hier in Berlin leben nach meiner Kenntnis rund 200.000 Türken, sie gehören hier zum Straßenbild. Und mit noch keinem hatte ich je ein Problem, keiner hat mich angemacht, keiner sich respektlos verhalten, und keiner hat mich je angegriffen. Ich denke, ein Gutteil des "Ärgers" mit Türken resultiert aus negativen Erwartungshaltungen, und vor allem daraus wie man mit diesen Menschen umgeht, ihnen entgegentritt.

Was uns heute kein bißchen weiterhilft ist das Betonen von Unterschieden, oder gar das Scheren über einen Kamm. Integration ist etwas, das beide Seiten aktiv betreiben müssen, und Ausgrenzung und Ablehnung schließen eine Integration begriffsnotwendig aus. Gerade die heute junge Generation der Türken ist weit offener gegenüber uns Deutschen, als es viele glauben. Diese Menschen sind hier geboren, das ist ihre Heimat, und bei aller kulturellen Verbundenheit zur Türkei fühlen sie sich nicht dort zu Hause sondern in Deutschland.

Was gab es bei dem EM-Spiel Deutschland - Türkei vorher für Unkenrufe, was es hier für einen Bürgerkrieg geben werde, wenn die Türkei verliert. Und was war? Nichts ist passiert, Deutsche und Türken haben gemeinsam und friedlich gefeiert, und nichts anderes habe ich erwartet.

Leben muß man mit den Tatsachen, daß intellektuell weniger hochstehende Menschen (welcher Herkunft auch immer) im Regelfall Kinder gleicher Eigenschaft haben, und daß Menschen in schwieriger sozialer Lage überdurchschnittlich in Straftaten verwickelt sind. Die Fehler lagen da in der Vergangenheit, und vor allem auf deutscher Seite. Ein Kaninchenzüchter der sich kleinwüchsige Kaninchen mit verkrüppelten Ohren in den Stall holt, nur weil sie billig sind, der darf sich hinterher nicht beschweren, wenn sie dem Zuchtideal nicht entsprechen.

Daß straffällige Personen gleich welcher Herkunft bestraft gehören, das ist eine Selbstverständlichkeit. Trotzdem muß man die konkreten Täterpersonen für sich genommen betrachten und verurteilen, und nicht eine ganze Gruppe Menschen kollektiv in Haftung nehmen.

SkY
09.07.2008, 11:10
top rob :thumleft:...

sehe das ähnlich.. habe aber sowohl gute, als auch schlechte erfahrungen mit ausländern gemacht !

daher verallgemeiner ich diese aber nicht, trotzdem denke ich, wenn jemand in einem fremden land aufwächst, sollte er sich anpassen.

die frage ist nur, wie man das von politischer seite her verbessern könnte.

-----------

solche leute wie die u-bahn schläger, sollten kompromisslos abgeschoben werden. :sport:

Rawberry
09.07.2008, 11:40
Aber was willst du denn noch alles "verbessern"?
Kriegen diese Leute nicht schon alles mögliche?
Wieviele Moscheen und Synagogen sollen wir noch bauen, wieviel Unterstützung sollen wir noch geben?
Sie gliedern sich nicht ein weil sie sich selber ausgrenzen, nichts mehr mit uns zu tun haben wollen!

Und in den Problemvierteln geht es nicht nur Türken scheisse, den Deutschen genau so.

Apfel
09.07.2008, 11:55
Ich finde es traurig und schade das wir deutsche uns selber die Schuld geben für eine misglückte Integration der ausländischen Mitbürger. Somit geben wir allen gewaltbereiten Ausländern ein Alibi das sie ermutigt weiterzumachen wie bisher, weil sie ja nicht selber schuld sind an der Misere.

Weiterhin ist es ein schwaches Argument das es immerwieder heißt, dass gewaltbereite Ausländer aus sozial schwachen Schichten kommen. Das mag ja stimmen, aber es gibt auch genug deutsche Jugendliche die aus sozial schwachen Schichten kommen. Nur weil einer aus eienr sozial schwachen Schicht kommt ist es kein Freifahrtschein gewaltbereit und straftfällig zu sein.

Leute aus sozial Schwache schichten und insbesondere Ausländer bekommen genügend Unterstützung vom Staat.

Nochmal auf die Integration zurück zu kommen. Ich bin der Meinung, dass ein großer Anteil der ausländischen Mitbürger sich garnicht integrieren will. Das merkt man daran, das viele den Kontakt zu einheimischen Bürger meiden und viele nicht der deutschen Sprache mächtig sind, obwohl es Sprachkurse in Volkshochschulen gibt (GRATIS), die aber zum größten Teil nicht wahrgenommen werden.

Ein ein paar Sätze zur Kulturbetreibung in Deutschland. Hier kann jeder Ausländer frei seine Kultur ausüben OHNE Einschrenkung, aber sieht es in anderen Ländern auch so aus? NEIN.

Hier ein schöner Spielgeartikel zum Christentum in der Türkei.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,478091,00.html

Fleckenteufel
09.07.2008, 11:59
Aber was willst du denn noch alles "verbessern"?
Kriegen diese Leute nicht schon alles mögliche?
Wieviele Moscheen und Synagogen sollen wir noch bauen, wieviel Unterstützung sollen wir noch geben?
Sie gliedern sich nicht ein weil sie sich selber ausgrenzen, nichts mehr mit uns zu tun haben wollen!

Und in den Problemvierteln geht es nicht nur Türken scheisse, den Deutschen genau so.

Ich glaube du hast immernoch nicht verstanden was mit integration gemeint ist. Alle hier schreien nur, dass die türken sich doch mal bitte integrieren sollen, deutsch sollen sie lernen und gefälligst deutsch aussehen. Und in eine deutsche Kirche können sie auch gleich gehen.

Dabei muss integration von beiden Seiten ausgehen. Nicht nur die Ausländer müssen anfangen sich zu integrieren sondern die deutschen müssen ihnen dabei helfen und vor allem müssen sie den Deutschen, denn dass ist jeder der einen deutschen Pass hat, ganz gleich wie er aussieht, das Recht lassen ihre Kultur im Rahmen der deutschen Gesetzgebung auszuleben. Dauernd heißt es, die Türken singen und machen laut bis morgens und dass ich ausrasten könnte, wenn der Typ aus der Wohnung unter mir Mittags Techno hört, dass das ganze Haus wackelt interessiert keinen. Mit denen will es sich ja keiner verscherzen, wäre es ne türkische familie wäre schon längst einer zur Polizei gegangen.

Und dabei ist es egal ob ich in der Türkei eine Kirche bauen darf. wir sind hier nicht in der türkei sondern in deutschland und da hat jeder das Recht, seine Religion frei auszuüben. selbst wenn das im endeffekt heißt, dass es mehr moscheen als kirchen gibt. (mal im ernst, würde dich das wundern? wieviele leute kennst du, die zur kirche gehen)

Außerdem hat Robert schon gesagt, das wir es waren, die die Ausländer zum Arbeiten nach Deutschland geholt haben. Jetzt sollten wir es auch als Pflicht ansehen, diese Leute zu integrieren, und nicht sich selbst überlassen wie ein benutztes Taschentuch. Aber wehe das Taschentuch liegt dann im Weg rum... es hat sich gefälligst selber wegzuräumen!!!

SkY
09.07.2008, 12:04
ist aber auf jedenfall ein schweres thema.. :/

Apfel
09.07.2008, 12:05
@Fleckenteufel

Was schreibst du hier für einen Blödsinn? Habe ich was verpasst?!

Nochmal zur Integration. Die erste Generation der Gastarbeiter, die machen uns keine Probleme, die benehmen sich sogar vorbildlich, sogar manchmal besser als viele Deutsche.

Aber was uns Probleme macht und das ist wirklich ein Problem, ist die aktuelle Generation der Gastarbeiter. Was heißt hier denn bitte integrieren?! Die aktuelle Ausländergeneration ist hier in den Kindergarten, Grundschule und Schule gegangen. Die sind in Deutschland aufgewachsen, dennoch benehmen sie sich wie die letzten Menschen. Die aktuelle Generation ist gewaltbereit, aggressiv und schieben alles nur auf die Schuld der deutschen Behörden, anstatt sich selber mal an die eigene Nase zu fassen und zu schauen was sie eigentlich machen.

Fleckenteufel
09.07.2008, 12:07
Ich finde es traurig und schade das wir deutsche uns selber die Schuld geben für eine misglückte Integration der ausländischen Mitbürger. Somit geben wir allen gewaltbereiten Ausländern ein Alibi das sie ermutigt weiterzumachen wie bisher, weil sie ja nicht selber schuld sind an der Misere. und wenn es nun aber (unter anderem) so ist? was dann?



Weiterhin ist es ein schwaches Argument das es immerwieder heißt, dass gewaltbereite Ausländer aus sozial schwachen Schichten kommen. Das mag ja stimmen, aber es gibt auch genug deutsche Jugendliche die aus sozial schwachen Schichten kommen.
und was da passiert sehen wir ja wohl jeden Tag...



Leute aus sozial Schwache schichten und insbesondere Ausländer bekommen genügend Unterstützung vom Staat.
dass ich nicht lache!! Ich kenne Leute die Genau eine Hose besitzen, sich dauernd um einen Job bewerben aber am Ende nichteinmal das Geld für die Bewerbungsmappe übrig bleibt.



Nochmal auf die Integration zurück zu kommen. Ich bin der Meinung, dass ein großer Anteil der ausländischen Mitbürger sich garnicht integrieren will. Das merkt man daran, das viele den Kontakt zu einheimischen Bürger meiden und viele nicht der deutschen Sprache mächtig sind, obwohl es Sprachkurse in Volkshochschulen gibt (GRATIS), die aber zum größten Teil nicht wahrgenommen werden.
Und wieder wird nur eine Seite der Medaille beleuchtet. Es gibt auch Leute die diese Kurse machen oder willst du das abstreiten?
und würdest du dich integrieren wollen in eine Gesellschaft die dir nichts gibt weil du eh am Boden bist. Du bist sozial am Ende, die Leute sind von vorneherein gegen dich eingestellt und du sollst dich doch mal bitte integrieren.. na danke!



Ein ein paar Sätze zur Kulturbetreibung in Deutschland. Hier kann jeder Ausländer frei seine Kultur ausüben OHNE Einschrenkung, aber sieht es in anderen Ländern auch so aus? NEIN.
siehe letzter post. sind wir heir in einem anderen Land? NEIN! wir sind in deutschland und wenn du dich dann besser fühlst, zieh doch bitte woanders hin und meckere, dass dich niemand will. Das ist die Aufgabe anderer Regierungen und wir können nunmal nicht alles machen. Dann doch bitte wenigstens hier

Rawberry
09.07.2008, 12:09
Und dabei ist es egal ob ich in der Türkei eine Kirche bauen darf. wir sind hier nicht in der türkei sondern in deutschland und da hat jeder das Recht, seine Religion frei auszuüben.

Und genau DAS ist der Fehler den wir haben. Wir erlauben zu viel:icon_shaking2:

Ronny Kohlmann
09.07.2008, 12:09
Hier werden extrem viele Sachen als Tatsachen verkauft, die einfach falsch sind.

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich versuchen die bisherigen Seiten aufzuarbeiten. mit Quellenangabe und allem was dazugehört.
Ich hoffe dass hier so lange das Niveau gehalten wird und der Thread aufbleiben kann.

Apfel
09.07.2008, 12:11
@ Fleckenteufel

Du hast wirklich eine rosarote Brille auf und betrachtest es nur aus einer Sicht.

Zur Bewerbungsmappe; die bekommst du vom Arbeitsamt bezahlt.

Fleckenteufel
09.07.2008, 12:11
Die aktuelle Ausländergeneration ist hier in den Kindergarten, Grundschule und Schule gegangen. Die sind in Deutschland aufgewachsen, dennoch benehmen sie sich wie die letzten Menschen. Die aktuelle Generation ist gewaltbereit, aggressiv und schieben alles nur auf die Schuld der deutschen Behörden, anstatt sich selber mal an die eigene Nase zu fassen und zu schauen was sie eigentlich machen.

Ja auf was für Schulen denn? Die Ausländer(Deutschen) an meiner Schule (Gymnasium) machen nie Stress. Bedingt dadurch, dass die meisten dieser Leute nun einmal aus sozial niedrigen Schichten kommen gehen sie an andere Bildungseinrichtungen, und bitte erzähle mir nicht, dass aus den AUsländern einer Gesamtschule brutale Schläger werden während ihre Klassenkameraden, die in Deutschland geboren wurden eine Steile Karriere als Manager vor sich haben. Es geht hier schon lange nicht mehr um die Hautfarbe oder die herkunft sondern um den Unterschied der sozialen und finanziellen Schichten.

Fleckenteufel
09.07.2008, 12:14
@Apfel: das mit der Mappe wusste ich nicht, und derjenige anscheinend auch nicht. Mein Fehler


Und genau DAS ist der Fehler den wir haben. Wir erlauben zu viel:icon_shaking2:

Bitte WAS???? Wir erlauben zuviel? Was willst du denn haben? Willst du den Leuten jetzt vorschreiben woran sie zu glauben haben? in welche Kirche sie gehen sollen? das ist ja unfassbar...

Apfel
09.07.2008, 12:16
[...] und bitte erzähle mir nicht, dass aus den AUsländern einer Gesamtschule brutale Schläger werden während ihre Klassenkameraden, die in Deutschland geboren wurden eine Steile Karriere als Manager vor sich haben. .

Wo habe ich das geschrieben? Unterstell mir bitte nichts!

Fleckenteufel
09.07.2008, 12:24
Das hatte ich nicht vor, tut mir leid wenn es so rübergekommen ist


Die aktuelle Ausländergeneration ist hier in den Kindergarten, Grundschule und Schule gegangen. Die sind in Deutschland aufgewachsen, dennoch benehmen sie sich wie die letzten Menschen.

du sagst die gehen hier zur schule und benehmen sich wie sau (wie war das mit dem unterstellen?) und sagst aber nicht zu ihren deutschen klassenkameraden. wie benehmen die sich denn? ich sage, gehen sie auf eine höhere Bildungseinrichtung benehmen sie sich besser als wenn sie auf der Gesamtschule sind, ganz unabhängig von ihrer herkunft. Auch das sind natürlich dreiste Unterstellungen und verallgemeinerungen aber es soll lediglich eine persönliche Erfahrung darstellen und außerdem wird hier ja eh mit Verallgemeinerungen um sich geworfen bis nichts mehr geht.

Der springende Punkt ist ja (wie oft angesprochen), dass nun einmal die Mehrheit dieser Kinder eine solche Einrichtung besucht. Und in diesem Alter wird man nun einmal geprägt.

Das bringt mich zu etwas, was ich schon lange als größtes Problem in Deutschland sehe. nämlcih der Umgang mit der Jugend. Ich glaube die Kriminalität und all diese Probleme resultieren aus der Unmöglichen Situation der Kinder hier in diesem Land. Sei es Schule, Gesetz oder Freizeitangebot.


@ Fleckenteufel

Du hast wirklich eine rosarote Brille auf und betrachtest es nur aus einer Sicht.


Ich habe nie behauptet alle Deutsch-Türken sind brave Leute. Ich bestreite auch nicht die Zahlen, die besagen, dass die Meisten verbrechen von Ausländern begangen werden, wenn es denn so ist. ich Behaupte lediglich, dass die Gründe woanders zu finden sind, und dass man es sich nciht zu einfach machen darf.

chills
09.07.2008, 12:33
bitte streitet nicht rum wie kleine kinder und beschuldigt euch nicht gegenseitig nur die eigene seite zu betrachten. ihr macht alle das selbe, ihr seht alle nur euren standpunkt und vertretet diesen. ist ja auch nicht schlecht, schlecht ist nur, dass ihr teilweise dazu neigt, der opposition diese rechte entziehen zu wollen.

Apfel
09.07.2008, 12:37
Das bringt mich zu etwas, was ich schon lange als größtes Problem in Deutschland sehe. nämlcih der Umgang mit der Jugend. Ich glaube die Kriminalität und all diese Probleme resultieren aus der Unmöglichen Situation der Kinder hier in diesem Land. Sei es Schule, Gesetz oder Freizeitangebot.





Da gebe ich dir sogar zum Teil recht. Obwohl ich sagen muss, dass nicht der Staat dafür verantwortlich ist um die Kinder ordentlich zu erziehen. Aber das anscheinend immer mehr Eltern (egal ob deutsche/ausländische) gibt die nicht in der Lage dazu sind, aus welchen Gründen auch immer, bin ich für gravierende Veränderung. Ich würde es begrüßen wenn es Ganztagsschulen geben würde und zudem Schüler an ausserschulischen Aktivitäten teilnehmen müßten. So hätten die Kinder keien Chance mehr ab 13 uhr auf der Straße rumzugammeln und würden so besser auf das Berufsleben vorbereitet werden. Wenn sie von 8 - 15 Uhr in der Schule sind und anschließend noch eine ausserschulische Aktivität nachgehen müßten. Dann wären die Schüler erst gegen 18 uhr wieder zu Hause und zu Müde um Mist zu machen.

Barbara
09.07.2008, 12:37
Apfel, dann sag aber bitte auch, daß Du das Geld für die Bewerbungsmappe erst mal vorstrecken musst, und daß es eine geraume Zeit dauert, bis man das Geld erstattet bekommt.

Wo seht ihr denn die tollen Intergationshilfen? Wo gibt es nachhilfe umsonst für sozial schwache Menschen- dazu noch für welche, die ggf der dt. Sprache nicht mal Herr sind.
Und nochmal: Wenn ein Staat will, daß sich die ausländischen Gastarbeiter und ihre Familien an Integrationsprogrammen beteiligen, muß er sie zwingen,Punkt. Tut er aber nicht. Es ist einfach, immer zu verlangen, daß andere was tun ohne die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Solange man die Familie nachholen kann, ohne die Frau aus dem Haus zu lassen, geschweige denn ihr die Möglichkeit zu geben, Deutsch zu lernen, werden auch die Kinder kein Deutsch lernen und wird auch keine Integration stattfinden. Die BRD hatte halt immer die Auffassung, Ausländerfreundlichkeit bedeutet, den Familien selbst zu überlassen, wie sie leben wollen. Sowas geht eben in diesen sozialen Schichten schief und muß somit erzwungen werden. Wenn denn das Angebot da ist. Und kein Mensch muß in Deutschland sein Kind in einen Kindergarten bringen- kostet übrigens ne Menge Geld, was die meisten duieser Familien nicht aufbringen können oder wollen. Also kommen die Kinder mit schlechten Deutschkenntnissen auf die Grundschule und der Grundstein für ein Scheitern ist vorprogrammiert.
Und das ist eindeutig ein Versagen des Staates, der müßte- was jetzt zum ersten Mal passiert- schon bei den Kleinkindern darauf achten, daß sie deutsch lernen- ggf eben mit Zwang.

chills
09.07.2008, 12:45
hmm ich glaube ein hauptproblem dabei ist (also beim zwang), dass dann wieder gegnerstimmen laut werden, die sagen man kann die leute nicht dazu zwingen, denn was ist die konsequenz aus dem zwang? was wird getan wenn man dem zwang nicht nachkommt? du kannst nicht einen ordnungshüter pro familie oder nichtmal pro häuserblock abstellen, der dann in der früh alle einsammelt und dazu zwingt, dass sie deutsch lernen oder was auch immer. die konsequenz daraus wäre doch, dass man strafen einführt wie z.b. abschiebung. da kann man dann wieder sagen, man kann doch nicht z.b. die kinder abschieben nur weil die nicht deutsch lernen wollen, oder z.b. die frau nur weil sie angst hat und sich nicht raustraut (was auch immer für gründe da sind). insofern wird dann halt gar nix getan, weil man nicht der böse deutsche sein möchte.

solche zwänge und so sind immer sehr vorsichtig, noch vorsichtiger als ein rohes ei zu behandeln, denn schnell werden stimmen laut, die von grundrechtsverletzungen sprechen und so.

Fleckenteufel
09.07.2008, 12:51
Da gebe ich dir sogar zum Teil recht. Obwohl ich sagen muss, dass nicht der Staat dafür verantwortlich ist um die Kinder ordentlich zu erziehen. Aber das anscheinend immer mehr Eltern (egal ob deutsche/ausländische) gibt die nicht in der Lage dazu sind, aus welchen Gründen auch immer, bin ich für gravierende Veränderung. Ich würde es begrüßen wenn es Ganztagsschulen geben würde und zudem Schüler an ausserschulischen Aktivitäten teilnehmen müßten. So hätten die Kinder keien Chance mehr ab 13 uhr auf der Straße rumzugammeln und würden so besser auf das Berufsleben vorbereitet werden. Wenn sie von 8 - 15 Uhr in der Schule sind und anschließend noch eine ausserschulische Aktivität nachgehen müßten. Dann wären die Schüler erst gegen 18 uhr wieder zu Hause und zu Müde um Mist zu machen.

Das sehe ich genau wie du. Die Angebote müssen halt nur attraktiv genug sein. Sonst fühlen sich die Kindern da zu Unrecht verpflichtet.
Leider ist es glaube ich schon soweit, dass man eben als "uncool" dasteht wenn man so ein Ganztagsangebot nutzt..

Barbara
09.07.2008, 12:57
chills, ich rede nicht davon, daß die Frau sich nicht raustraut, sondern daß ihr Mann ihr das verbietet- ist nicht so ungewöhnlich, wie Du denkst!
Und es gibt in Deutschland schliesslich auch einen Schulzwang- das ist nichts anderes!

chills
09.07.2008, 13:02
chills, ich rede nicht davon, daß die Frau sich nicht raustraut, sondern daß ihr Mann ihr das verbietet- ist nicht so ungewöhnlich, wie Du denkst!
Und es gibt in Deutschland schliesslich auch einen Schulzwang- das ist nichts anderes!

hmm ok verstehe schon, hatte ich wirklich nicht bedacht, dass der mann sie zwingen könnte daheim zu bleiben ... sorry solche gedankengänge sind mir einfach zu fremd, deshalb hab ich da nicht gleich dran gedacht

ibo.85
09.07.2008, 13:53
Hier reden viele Leute, die absolut und sowas von keine Ahnung haben, daher verabschiede ich mich von dieser Diskussion.

Robert, kompliment für Deinen Post!

Apfel
09.07.2008, 14:03
Hier reden viele Leute, die absolut und sowas von keine Ahnung haben, daher verabschiede ich mich von dieser Diskussion.

Robert, kompliment für Deinen Post!

Wenn es unangenehm wird einfach sich verabschieden, anstatt zu diskutieren. Wenn wir keine Ahnung haben klär uns bitte auf, danke!

KaraKurt57
09.07.2008, 14:09
Meiner Meinung/Erfahrung nach muss man sich als Immigrant auch an das Deutschland geblieben, wenn es hier so viel schlechter ist als in der Türkei? (hört man oft ...)

Das stimmt, also es kann und hat wohl auch wohl niemand von einem deutschen in Deutschland erwartet das er türkisch / "ausländisch" lernt, damit sie sich verständigen können.
Aber die Deutschen KÖNNEN (müssen natürlich nicht) hilfe leisten dabei, weil einige nicht Deutsch sprechende ausländer sich auch scheuen was zu sagen, weil sie angst davor haben sich zu blamieren etc.
Meine Mutter kann auch nicht Deutsch sprechen also relativ.
Sie kann sich schon verständigen auf der Straße, weil die Deutschen auch gerne dann versuch zuzuhören. Die Wörter kennt sie aber halt Satzbau, Artikel etc. sind manchmal ein Prblem, wobei Artikel so ein Allgemeines Problem ist. Ich habe auch manchmal Probleme mit den Artiklen als in Deutschland geborener und aufgewachsener Jugendlicher, aber wiederum kenn ich genügen Deutsche die Probleme dabei haben.
Ich glaube kaum das ein aus der Türkei gekommener Mann oder Frau sowas einfach lernen kann, obwohl mein Vater ist einer der hat gelertn und ist hier Arbeiten gegangen wie alle anderne und kionder gezeugt und geheiratet etc. , aber eins hat er anders gemacht er ist weiterhin zur Schule gegangen.(ER GEHT IMMERNOCH ZUR SCHULE NEBENBEI ERWÄHN ER IST 44 UND MEIN VORBILD)
NAja ich weiß nicht wer sowas sagt also "Die Türkei ist besser" bei mir zumindest sind das gemichte Gefühle.
Einerseits mit Arbeit Geld verdienen siehts dort immernoch nicht so blendend aus und wenn man arbeitet dan für wenig Geld. Aber wenn man theoretisch gesehen ein überdurschnittliches Einkommen hätte, dann bin ich mir sicher das es sich in der Türkei besser leben lassen würde, wegen den Menschen, den Orten, dem Wetter und vieles mehr.
Aber das mit Arbeit sieht hier immernoch aufjedenfall besser aus, fragt sich wie lange.




Integration hat auch immer was mit Anpassung von beiden Seiten zutuen.
heen werden gebaut etc. Wo bleibt die Anpassung der anderen Seite?
Die ganze Schuld dem Staat in die Schuhe zuschieben, halte ich nicht für richtig .


Aufjedenfall, der Staat kann nicht und könnte man auch nicht als allein Schuldiger darstehen lassen.
Du hast zwar jetzt nicht gesagt das das man Verjagt werden würde aus der Türkei wenn man eine christliche Gemeinde aubauen wollen würde, aber ich glaube du hattest es vor, zumindest so in der Richtung.
Aber dazu muss ich sagen das ist kein Argument, also ich habe persönlich noch nie versucht in der Türkei eine christliche Gemeinde zu grüden, aber ich habe viele Dokus gesehen auch im Deutschen TV von viele Krichen in der Türkei die sehr alt sein sollen sehr Groß und ne hohe Bedeutung haben soll in der christlichen Welt und das diese sogar gefördert werden sollen vom türkischen Staat (auch wen evntl nur Minimal).
Also solange es nicht extrem wird sowas wie Zeugen Jehovas auf den Straßen wie hier in Deutschland dann finde ihc das es kein problem sein sollte in der Türkei als christ, zumal es sowiesoo in Kemer,Antalya,Fethiye es nur von Deutschen wimmelt.

..



Wieso haben eigentlich anders stämmige Ausländer nicht die gleichen Integrationsprobleme? (achtung, rhetorische frage)
Was ich von manchen türkischen Mitbürgern höre, die Türkei sei das Größte. chuld auf die schlechte Integration ... es gibt selten solche Fälle, wo wirklich die Integration nicht möglich gewesen wäre.

Öhm....ich glaube das ist ein Problem was mit dir bzw. damit zu tuen hat, dass du sowieso nicht alles mitbekommen kannst.
Also ich kenne genügend Russen,Albaner,Kroaten,Deutsche die sagen aach wir Deutschen oder Albaner oder TÜrken etc sind das beste etc.
Das du es nur oder vorwiegend nur von den Türken hörst sollte jetzt ein zufall sein.
Also letztens bei MC´s als ich bei McCafe eine Latte wollte, hatte die kassiererin mein Freund neben mir bemerkt, der um den Hals dieses Symbol von 3 Halbmonden trug.
Sie meinte dann "Oh, bist du von den Grauen Wölfen"
Wir darauf hin einig "Jein, kommt drauf an was Sie darunter verstehen"
Sie dann "Ja Faschissmus etc...."
Wir dann "Auf keinen Fall"
dann ich "Also ich persönlich habe auhc eine "türkei flagge" als kette" *auf meine Jette zeig* "Aber wir haben sicherlich ncihts Faschistiches im Sinne wir sind einfahc nur Stolz Türken zu sein und ...: aber wir sehen kein anderes Land nieveau mäßig höher oder tiefer als die Türkei jede Nation hat seine trottel und helden"
sie dann wieder "achso dann ist ja gut nur ich hatte über die Grauen Wölfe nur schlimmes gelesen"
wir "Kommt drauf an wo sie was lesen"
---
Also jeder denkt wohl das Graue Wölfe irgendwie Türkische Nazis wären.
Falsch ! Aber ich glaube dieses Thema jetzt auhc noch hoch zu holen wäre fatal :D.

Und dann noch was zu den Integrationsproblemen bei Türken.
Also ich kann mir schon vorstellen das Türken mehr probleme bei der INtegration haben als Russen oder so.
Den größten unterschied macht wohl die Religion aus.
Als Moslem ist es nun mal schwerer sich in eine christliche Gemeinde zu integrieren als ein ortodoxer Russe.

dazu würde ich gerne auch ein beispiel geben.

Es war eigentlich einTag wie jeder ich kam vom Fitnessstudio und wartete auf den Bus da näherte sich eine Junge Frau mir und fragt ob sie mich interviewen könnte. Ich na klar wieso nicht worum geht´s ?
Um das thema Integration dachte ich mir Super da kann ich mal meine frust los werden. Nur nachher hat es aus besitmmten persönlihen Gründen doch nihct geklappt. Aber sie hatte mich trotrzdem Interviewed.
Sie fragte mich "Letzte woche war der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan in der Köln Arena er sagte das sich die türkisch stämmigen Bürger in Deutschland sich integrieren müssen und vorallem die Sprache lernen müssen, aber er wolle nicht das sich die Menschen assimilieren" "Was denken sie darüber"

Ich daraufhin "JA volkommen Recht hat er, ich finde auch das alle aufjedenfall erstmal die Sprache lernen sollten, aber Assimilation ist ein TABU, denn wir TÜrken sind nunmal so wir lieben unsere Kultur unsere Religion halt alles was türkisch ist, aber diese liebe verbietet und auf keinen Fall uns mit Deutschen oder so anzufreunden, z.b. Wenn Schulen ein Sommerfest haben können/sollten/würden Türken auch gerne bei sowas Teilnehemn , tuen sie ja auch, aber einige grenzen müssen gehalten werden. z.b. Unsere Reigion verbietet uns zwar Alkohol zu trinken aber nicht uns mit anderen Menschen zu unterhalten, also wir können gerne an schulveranstalltungen (z.b. kanna auch was anderes sein) teilnehemn aber wenn man zb. halt kein Bier trinken will soll man uns nicht schief angucken oder wenn wir kein Schweinw fleisch essen wollen.
Das führt auch zur gruppierung eigentlich die Deutschen in die Kneipe die Türken ins Café." "..."



Ausländern werden oft Voruteile gegen den Kopf geworfen, außerdem existiert in der Berufswelt nicht wirklich eine Chancengleichheit. Trifft zwar selten ein, aber (eigene erfahrung) muss man manchmal als Ausländer mehr leisten um die gleiche Anerkennung zubekommen.

Ja, ich glaube nur diese ausbalancierung der Chance ist zurückzführen auf vorurteiel gegen ausländer, denn wenn der Chef gerade die News gesehen hat, worin ausländer ein OPA verprügeln, dann hat er ja erstmal so ein Kick alá alle Ausländer sind so aber irgendwann beruhigt er sich ja....oder auch nciht :D



Ich behaupte mal, dass die Erziehung/Eltern ein großen Einfluss darauf haben. Wenn die Türken nur unter sich bleiben wollen (s. Zwangsverheiratung), kann man von Außen nicht viel erreichen. Vorallem geht dieser Trend von den Eltern/Großeltern aus. Es kann doch nicht sein, dass

Jeder kann selber entscheiden, wie er sich in der Gesellschaft repräsentiert/darstellt. Bekanntlich kann man durch Fehler lernen!? Anscheinend haben manche aber nur ein Vakuum an dem Platz, wo eigentlich das Gehirn sein sollte ...

Aufjedenfall, ich finde auch das Eltern der ausgangspunkt sind.
Also ihr werdet jetzt sgen du bist 17 was weiß du schon, aber ich aheb vieles darüber gelesen, rechachiert etc um bei solchen Diskussionen mitmachen zu können.
Also wenn ihr einen Türken an der nächsten Ecke dealen sieht, dann könnt ihr euch sicher sein, dass das größte problem bei dem Typen einfahc die fehlende Zuneigung von zuhause fehlt.
Naja diese Thema hatte ich schon angesprochen: Wenn Vater Geld verdienen muss weil er die Famili ernähren will und noch zusätzlich in die Türkei Geld schicken muss kurz er sihc zu Tode arbeiten muss Tag und Nacht und keine Zeit für sein kind hat....z.b. am schulfest des Sohnes,ELternsprechtag,Fußball spiel am Wochenende Teilnehmen kann bleibt dem Jungen nur noch die Freunde oder die Mutter, naja die Mutter geht entweder auch arbeiten oder EInkaufen oder kafffe kränzchen bei Aysem, dann bleiben noch die Freunde übrig, bei denen ist es genau so keine Zuneigung von zu Hause , also wenn die mal scheiße bauen sollten bekommt es soweiso niemand mit also fangen sie mal klein an, denn sie brauchen ja ne Unterhaltung,Hobby,Business oder wie mans noch nennen könnte. Es ruft ja kein papi an um 00 Uhr alá wo bleibst du mein sohn ich shcliße gleich die Tür zu. Kein druck kein plan. Auch kein papi der dauernt wiederholt das die Schule das wihctigste ist usw.
Das ist also ein leben in dem man für sich gestellt ist mit 7 Jahren man macht was verboten ist und reitet sihc immer weiter hinein.
Aber das ist wohl eines von vielen kombinationen an gründen warum Jugendliche "Assozial" werden.

Also im es ist ein Thema das bei diesem Umfang an Problemen unlösbar ist. :D aber ich will ja keinem die Hoffnung nehmen, denn wie sagten eins die Detuschen vorfahren "Die Hoffnung stirbt zuletzt" bei uns würde man sagen "Hoffnung an Allah wird nie erlichen"

KaraKurt57
09.07.2008, 14:17
Aber was willst du denn noch alles "verbessern"?
Kriegen diese Leute nicht schon alles mögliche?
Wieviele Moscheen und Synagogen sollen wir noch bauen, wieviel Unterstützung sollen wir noch geben?
Sie gliedern sich nicht ein weil sie sich selber ausgrenzen, nichts mehr mit uns zu tun haben wollen!

Und in den Problemvierteln geht es nicht nur Türken scheisse, den Deutschen genau so.

Das ist nihts schlimmer Rawberry wenn wir ein gebetort haben heißt das nciht das wir dort nie wieder raus kommen, wir beten kommen raus gehen zur Arbeit spätestens bei der Arbeit sehen wir Türken euhc Deutsche wieder wir können uns nicht auseinander leben weil es nunmal zuviele Deutsche in Deutschland gibt.
Du siehst sowas zu negative da ist evntl das Poblem.

domix
09.07.2008, 14:22
Was ich bemerkt habe, ist das ich noch nie einen Türken gesehen habe der ruhig, schüchtern, oder so ,,mama-söhnchen"-style hatte. Alle die ich kenne sind ,,gangster" und hören Hip Hop, und haben eine gewisse Grundagressivität. Aber nein ich habe nichts gegen Türken, versteh mich mit allen die ich kenn gut, mich wundert es nur dass ich noch nie ruhige, nicht-gangster- Türken gesehen hab, was aber wohl an der anderen Mentalität der Türken liegt( Mann = Oberchef)

mfg

Distortion
09.07.2008, 14:24
Und nun mal die entscheidende Frage: Wer hat seinerzeit Türken und andere Ausländer als billige Arbeitskräfte für minderqualifizierte, schwere oder schmutzige Arbeiten gebraucht, und nach Deutschland geholt?
??? Die ausländischen GASTarbeiter wurden nicht nach Deutschland geholt um die "Drecksarbeit" zu machen oder sonstige minderqualifizierte Tätigkeiten. Sie wurden gebraucht um Deutschland wieder aufzubauen, weil viel zu wenig Arbeitskräfte vorhanden waren.


Und nun mal zu meiner Sichtweise. Deutschland selbst war es, das diese Menschen gebraucht und gesucht hat. Durch globale Veränderungen ist Deutschland kein Standort mehr, der im Billiglohnbereich eine Chance hat, da haben wir gegen aufstrebende Länder wie China und auch osteuropäische Länder keine Chance, so billige Löhne wie dort kann es hier nicht geben, wenn davon jemand leben soll. Und nun haben wir ein Problem, denn auch die Nachkommen der geringqualifizierten Ausländer die heute bei uns leben haben überwiegend einen niederen Bildungsstandard, oft nicht mal eine Berufsausbildung. Die Arbeiten aber, die man mit solcher Qualifikation ausführen könnte, sind großteils weggebrochen.
Das habe ich aber ein bisschen anders erlebt. Natürlich kann man den Arbeitern hier keine Löhne wie in China anbieten. Aber schau dir doch bitte mal den Lebensstandard in China an und guck ihn dir hier an. Und das mit dem geringen Bildungsstand ist keine Ausrede. Wenn ich in ein fremdes Land komme lern ich die Sprache, ich lerne was über die Kultur und Politik und versuche mich so gut wie möglich mit einzubringen. Was viele der jungen Türken hier machen, ist genau das Gegenteil. Also sind viele selbst dran Schuld. Und glaub mir, wenn die wollten, dann könnten die auch. Wenn ich an meine alte und zukünftige Schule zurückdenke wo ich mein Fachabitur gemacht habe .... nur noch assi der Schuppen! Ich schätze mal 60% Türken, wenn nicht, noch mehr. Und für unsere Schule gab es Ausnahmeregeln, wie z.B. unterschiedliche Pausenzeiten, damit die Pausen nicht mit den anderen Schulen im Berufsschulzentrum zusammenfallen. Denn es kam schon oft vor: Vergewaltigung, Einbruch, schwere Körperverletzung, Massenschlägereien, Drogen und Waffenhandel .... alles von unserer Schule aus.


Im Ergebnis sind die ausländischen Gastarbeiterfamilien in zweiter und dritter Generation in eine prekäre Lage geraten, oftmals Sozialfälle, als nunmehr nutzlose und ungeliebte Menschen ins Abseits gestellt. Und mit jeder pauschalen Kritik an "den Türken" isoliert man sie mehr statt sie zu integrieren, und beschwert sich dann, wenn die Türken dann eben eigene Netzwerke und soziale Strukturen schaffen, in denen sie leben können und Achtung finden.
Na hör mal, die meisten wollen sich doch nichtmal integrieren. Ich hab schon mehrmals auf die Schnauze bekommen mit den Rufen "Scheiss Deutscher", "Das Land gehört bald uns" bla bla bla. Die sind doch stolz auf Ihre Herkunft und wollen garnichts mit uns zu tun haben.


Parallelgesellschaften entstehen am sichersten dadurch, daß man andere aus seine eigenen Gesellschaft ausgrenzt. Welchen Grund sollte ein "messerstechender, gewalttätiger und asozialer Türke" wohl haben, sich mit der deutschen Gesellschaft zu identifizieren, sich in sie zu integrieren, wo er so behandelt wird? Wenn man über Menschen stets schlechter denkt als sie sind, dann können sie schnell schlechter werden als man je gedacht hat.
Och komm ... warum denken wir denn schlechter? Sind wir jetzt wieder mal die Bösen? Dass wir so denken kam nicht vom Himmel gefallen, sondern hat sich über die Jahre geprägt. Und da haben "die Türken" einen Großteil dazu beigetragen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass man schon so ein Klischeedenken hatte als die ersten Gastarbeiterfamilien hier ankamen, oder?


Hier in Berlin leben nach meiner Kenntnis rund 200.000 Türken, sie gehören hier zum Straßenbild. Und mit noch keinem hatte ich je ein Problem, keiner hat mich angemacht, keiner sich respektlos verhalten, und keiner hat mich je angegriffen. Ich denke, ein Gutteil des "Ärgers" mit Türken resultiert aus negativen Erwartungshaltungen, und vor allem daraus wie man mit diesen Menschen umgeht, ihnen entgegentritt.
Liegt vielleicht an deinem Aussehen.


Leben muß man mit den Tatsachen, daß intellektuell weniger hochstehende Menschen (welcher Herkunft auch immer) im Regelfall Kinder gleicher Eigenschaft haben, und daß Menschen in schwieriger sozialer Lage überdurchschnittlich in Straftaten verwickelt sind. Die Fehler lagen da in der Vergangenheit, und vor allem auf deutscher Seite. Achso, jetzt sind wir Deutschen daran schuld, dass die Ausländer so gewalttätig sind :-D ?? Na klasse ...


Daß straffällige Personen gleich welcher Herkunft bestraft gehören, das ist eine Selbstverständlichkeit. Trotzdem muß man die konkreten Täterpersonen für sich genommen betrachten und verurteilen, und nicht eine ganze Gruppe Menschen kollektiv in Haftung nehmen.Ich erzähle dir jetzt mal kurz ein paar Erlebnisse der letzten 2 Jahre.

Ein Kumpel stand vor ner Disco und wurde von 5 Türken ins Krankenhaus gekloppt, weil er ausversehen einen Stuhl verschoben hat (!!!)

Ein anderer Kumpel wurde von Türken quer über die Straße gehauen weil er einen Streit schlichten wollte, ihm ist aber zum Glück nichts passiert.

Dorfkerb: Ich wurde beinahe von 20 Türken (ich war alleine) zusammengeschlagen weil ich Jemanden kannte, den die nicht mögen (!!!) Zum Glück sind Polizisten dazwischen gegangen.

Kneipe: Ich wurde von 3 Vietnamesen zusammengetreten. Folge: Gebrochene Hand. Grund: Würd ich auch gern wissen.

Dorfkerb: Ich wurde von nem besoffenen Türken ne Treppe runtergekloppt, zum Glück ist nichts passiert. Zur gleichen Zeit hat n Freund von mir auf die Schnute bekommen und musste vom Notarzt behandelt werden, da er ein Tritt in den Brustkorb und kaum Luft bekam. Kurze Zeit später: 20 auf einen, der Eine musste dann wiederbelebt werden (!!!) Ich kannte Ihn allerdings nicht.

8 Türken gegen einen guten Freund von mir: Mit Schlagring, Schlagstock und Messer. Zum Glück nur kleinere Kratzer, da sie wohl ihren "guten" Tag hatten.

So, kann gut sein, dass ich einige Vorfälle vergessen habe. Aber es sollte wohl klar sein, dass es hier überhaupt keinen Spaß mehr macht auf Discos oder Party zu gehen. Auch bei der EM hatte ich bei einigen Spielen Schiss an die Leinwand zu gehen, einfach wegen den Erfahrungen die ich persönlich gesammelt habe. Und ich bin Niemand, der grundlos provoziert, einen Streit anzettelt oder provokant aussieht. Allein wegen meiner Größe und Statur wäre es ziemlich dämlich den Macker zu spielen.

Das soll jetzt nicht generell gegen "die Ausländer" gehen. Aber meine Erfahrungen waren nunmal so, dass sich gerade junge Türken, die wohlgemerkt die Chance auf Job und Zukunft hatten, hier mächtig asozial verhalten und King spielen. Aber wer eben mit so einer Assi-Einstellung in die Schule geht und sich nicht anstrengt, mit dem muss ich auch kein Mitleid haben. Ich hab mir auch den Arsch aufgerissen und jetzt n guten Ausbildungsplatz. Und ich hab verdammt nochmal nicht weniger Probleme.

domix
09.07.2008, 14:29
so wie distortion seh ichs auch... Wieso rufen die scheis Deutschland, Türken an die Macht? Niehmand zwingt sie hierzubleiben, sollen sie doch gehen... so was hasse ich über alles...

SkY
09.07.2008, 14:30
karakurt, anscheinend weißt zu wenig über die grauen wölfe ?

sind doch eine rechtsextreme türkische partei.(nationalistischen bewegung) wenn das keine nazis sind ! :motz1:

Barbara
09.07.2008, 14:32
Distotion: Doch , es ging genau um die Arbeit, die kein Deutscher machen wollte- Bandarbeit und Müllabfuhr um genau zu sein. Damit fing es an!

Distortion
09.07.2008, 14:33
sind doch eine rechtsextreme türkische partei.(nationalistischen bewegung) wenn das keine nazis sind ! :motz1:
Ja. Die Grauen Wölfe sind eine nationalistische türkische Partei. In einigen berliner Schulen stehen die Kinder sogar morgens im Unterricht auf und singen die Hymne der Grauen Wölfe. Die Lehrer können nichts dagegen tun.

Ich behaupte mal, die Grauen Wölfe lassen sich mit NPD und co. vergleichen. Es ist genau die gleiche Ideologie, nur eben von Türken.


Distotion: Doch , es ging genau um die Arbeit, die kein Deutscher machen wollte- Bandarbeit und Müllabfuhr um genau zu sein. Damit fing es an!
Nein eben nicht. Die allerersten Gastarbeiter die hier herkamen waren Bauarbeiter etc. Natürlich: Einige Jahre später kamen diese Arbeiten und ich muss ehrlich gestehen die Deutschen sind sich meistenteils zu fein für diese Drecksarbeit. Aber soweit hätte es garnicht kommen müssen ...

Mustang2000
09.07.2008, 14:41
Wenn man beispielsweise Tagesschau und möglichst seriöse Nachrichten verfolgt

@staff
Ich sehe das genauso wie du, aber man sollte seine argumente nicht mit so "scheinbar seriösen" nachrichten wie der tagesschau belegen, ARD und ZDF sind die größten Hetz-Sender, die ich kenne, stichwort "Panorama". Also dem ZDF und der ARD fehlt es definitv an Objektivität. Stichwort "netz gegen nazis" (unterstützt vom ZDF). Denn das netz gegen nazis, steht nicht gegen Nazis auf sondern hetzt gegen vermeintliche Nazi-marken wie Thor steinar, das nenne ich rufmord und nutzt aus, dass kinder ausm schülervz dort eintreten, ohne das geringste hintergrundwissen zu haben. Also: Die scheinbar all so seriösen Sender nutzen aus, das man sie für seriös hält, und glaubt dem sender folglich alles aufs wort, das nenne ich gehirnwäsche^^ Also sind sendungen aufm ard oder zdf nicht unbedingt argumentationstauglich :-)

Distortion
09.07.2008, 14:49
@Mustang: Alles was nicht in das kunterbunte wir-haben-uns-alle-lieb Weltbild unserer Gesellschaft passt wird mit allen Mitteln niedergemacht. Guck dir Eva Herman an. Einmal gesagt in der Nazi-Zeit gab es auch positive Dinge und plötzlich werden Freunde zu Feinden und nach 20 Jahren treuer Arbeit wird man vor die Tür gesetzt. Hauptsache der Sender steht gut da. Genau wie Johannes B. Kerner der Idiot. Die Medien suchen sich immer irgendein Thema wo sie dann schön drauf rumhacken können damit die Konsumkrüppel gut einschlafen können und alles beim Alten bleibt.

Barbara
09.07.2008, 14:58
Nope. Mein Vater hat genau zu der Zeit bei Ford gearbeitet. Die ersten Gastarbeiter aus der Türkei kamen nicht in der ersten Welle, von der Du sprichst, da kamen die Italiener, Spanier und Griechen und Jugoslawen. Erst als man von dort keinen Nachschub mehr bekam, hat man sich an die Türken gewandt.

Alien662
09.07.2008, 14:59
Hat alles keinen Sinn hier, hitzt nur die Gemüter auf und führt zu keinem Ende.

crazypam
09.07.2008, 15:02
"Das stimmt, also es kann und hat wohl auch wohl niemand von einem deutschen in Deutschland erwartet das er türkisch / "ausländisch" lernt, damit sie sich verständigen können.
Aber die Deutschen KÖNNEN (müssen natürlich nicht) hilfe leisten dabei, weil einige nicht Deutsch sprechende ausländer sich auch scheuen was zu sagen, weil sie angst davor haben sich zu blamieren etc.
Meine Mutter kann auch nicht Deutsch sprechen also relativ.
Sie kann sich schon verständigen auf der Straße, weil die Deutschen auch gerne dann versuch zuzuhören. Die Wörter kennt sie aber halt Satzbau, Artikel etc. sind manchmal ein Prblem, wobei Artikel so ein Allgemeines Problem ist. Ich habe auch manchmal Probleme mit den Artiklen als in Deutschland geborener und aufgewachsener Jugendlicher, aber wiederum kenn ich genügen Deutsche die Probleme dabei haben.
Ich glaube kaum das ein aus der Türkei gekommener Mann oder Frau sowas einfach lernen kann"

Ich denke sehr wohl, dass man das lernen kann, wenn man bereit dazu ist. In dem Kindergarten meiner Tochter sind genügend Ausländer. Die, die aus Schweden, Amerika und anderen westlichen Ländern kommen, können alle Deutsch (nicht akzentfrei, aber sehr gut). Deren Eltern leben auch erst seit ein paar Jahren in Deutschland. Die Kinder, aus den östlichen Ländern (Türken, Kroaten, Serben, Russen usw. kommen z.T. (nicht alle) in den Kindergarten und können oft gar kein Deutsch, obwohl deren Eltern schon seit vielen Jahren hier leben. Wieso kann man nicht in dem Land in dem man lebt, desses Sprache erlernen? Vor kurzem hatte ich einen Türken in der Arbeit (Meldeamt), der seit 30 Jahren in Deutschland gemeldet ist. Er hatte einen Bekannten zum dolmetschen dabei. Nach 30 Jahren? Geht´s noch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Deutscher, der ins Ausland zieht, mit Deutsch weit kommt. Das muss nicht die Türkei sein, das können auch andere Länder, wie Spanien, Griechenland, Amerika oder dergleichen sein. Ich glaube in diesen Ländern lernt man ganz schnell deren Sprache oder man hat keine Chance.....

Apfel
09.07.2008, 15:03
/ironie on

Resultat der Diskussion:

Wir Deutschen sind die Täter und die Ausländer sind die armen Opfer, man was sind wir Deutschen wieder gemein, brutal und abweisend.
Wir müssen endlich lernen tolerant zu werden und die andere Backe hinhalte, wenn uns einer auf die andere haut.
Am besten wir entschuldigen uns alle bei unseren ausländischen Mitbürgern und bitten sie um Verzeihung.

/ironie off

Andorphine
09.07.2008, 15:04
irgendwann wird es sowieso den ganz großen knall in deutschland geben. paris wird wahrscheinlich ein witz dagegen.
Ich rechne fest mit bürgerkriegsähnlichen szenarien im sozialen brennpunkten wie Köln-Chorweiler, Dortmund Nordstadt und wie sie alle heißen.

Meine erste erfahrung mit türkischne jugendlichen machte ich übrigens mit 14 Jahren, als eine gang aus Köln-Ehrenfeld meinte in Lindenthal stunk machen zu müssen und mir mal eben mein fahrrad zertrat um mir anschließend mein bügelschloss über den kopf zu ziehen. Man merke dabei an, das ich nix tat, ausser mit meiner damaligen freundin aus der tanzschule über die straße zu gehen.

es wird knallen und zwar gewaltig. Die momentanen zustände sind vielerorts nicht haltbar.

Zu der sache mit der Sprache: ich finde es eine unveschämtheit in einem Land zu leben und die sprache nicht ansatzweise zu beherrschen. Ich selber lebe seit nem Jahr in den Niederlanden und ich beherrsche die sprache, habe sie inenrhalb von 5 Wochen erlernt.
Warum können die das nicht auch? Allein aus repsekt den einheimischen gegenüber würde ich immer wieder sobald ich in einem anderen land lebe, die landessprache erlernen.

Was die türkischen jugendlichen sprechen kann ich auch nicht wirklich deutsch nennen. Viele dieser kinder können weder ihre muttersprache gut, noch deutsch. Mit den kindern wird einfach zu wneig gesprochen. Mit miesem deutshc kann man natürlich auch in der schule nix reissen...

Rawberry
09.07.2008, 15:05
/ironie on

Resultat der Diskussion:

Wir Deutschen sind die Täter und die Ausländer sind die armen Opfer, man was sind wir Deutschen wieder gemein, brutal und abweisend.
Wir müssen endlich lernen tolerant zu werden und die andere Backe hinhalte, wenn uns einer auf die andere haut.
Am besten wir entschuldigen uns alle bei unseren ausländischen Mitbürgern und bitten sie um verzeihung.

/ironie off

Jetz mach den Ironiemodus noch weg und das kann man so stehen lassen!

Und falls es knallt...soll es doch. wir sind in der Überzahl :) Obwohl, viele Deutsche würden eh rennen. Aber das bräuchte Deutschland mal um wach zu werden.

Chaser
09.07.2008, 15:06
Rawbarry, wenn das dein Ernst ist, wäre das ganz schön engstirnig!

SkY
09.07.2008, 15:07
irgendwann wird es sowieso den ganz großen knall in deutschland geben. paris wird wahrscheinlich ein witz dagegen.
Ich rechne fest mit bürgerkriegsähnlichen szenarien im sozialen brennpunkten wie Köln-Chorweiler, Dortmund Nordstadt und wie sie alle heißen.

Meine erste erfahrung mit türkischne jugendlichen machte ich übrigens mit 14 Jahren, als eine gang aus Köln-Ehrenfeld meinte in Lindenthal stunk machen zu müssen und mir mal eben mein fahrrad zertrat um mir anschließend mein bügelschloss über den kopf zu ziehen. Man merke dabei an, das ich nix tat, ausser mit meiner damaligen freundin aus der tanzschule über die straße zu gehen.

es wird knallen und zwar gewaltig. Die momentanen zustände sind vielerorts nicht haltbar.

das befürchte ich auch und mein bruder hat es mir immer prophezeit !

Barbara
09.07.2008, 15:09
Oh oh, Apfel, Du hast aber garnichts verstanden!

KaraKurt57
09.07.2008, 15:09
Was ich bemerkt habe, ist das ich noch nie einen Türken gesehen habe der ruhig, schüchtern, oder so ,,mama-söhnchen"-style hatte. Alle die ich kenne sind ,,gangster" und hören Hip Hop, und haben eine gewisse Grundagressivität. Aber nein ich habe nichts gegen Türken, versteh mich mit allen die ich kenn gut, mich wundert es nur dass ich noch nie ruhige, nicht-gangster- Türken gesehen hab, was aber wohl an der anderen Mentalität der Türken liegt( Mann = Oberchef)

mfg


Ohh man wir redne seit Tagen von nicht verallgemeinerung und du wieder so vom nichts aufgetaucht und Öl in die Glut gekippt.
Ich kenne viele Türken die Muttersöhnchen stylen haben "."

robert234
09.07.2008, 16:24
Hmm, weisen wir also alle Türken aus, wenn sie nicht vernünftig Deutsch können oder nicht christlichen Glaubens sind. Tolle Lösung.

Aber dann bitte auch gleich alle Deutschen auch, die beschämender Weise nicht einmal ihre eigene Muttersprache halbwegs einwandfrei beherrschen, und sonntags nicht im schwarzen Anzug zur Kirche gehen. Was ich hier Tag für Tag für Userposts lese, wo man drei Anläufe braucht um zu kapieren was der andere wohl meint, dann ist das recht aussagekräftig. Wobei ich im Ziel noch zustimme, daß man wenn man in einem Land leben will, auch dessen Sprache beherrschen muß. Die Bereitschaft dazu ist einer der Schlüssel zur Öffnung und Integration, nur wie schon gesagt ist es der Bereitschaft zur Integration nicht förderlich, wenn allein eine Seite sich "gefälligst" anzupassen hat, gleichwohl aber jeden Tag zu spüren bekommt, daß sie am liebsten bleiben möge wo der Pfeffer wächst. Diese pauschale Ablehnung, teilweise könnte man sogar sagen dieser Haß, vertieft die Gräben und läßt die Menschen nicht zueinander finden.

Ich bin Ostdeutscher, lebe aber seit Jahren im Westteil Berlins. Von daher kann ich aus erster Hand berichten, wie man sich fühlt, wenn man immer Bürger zweiter Klasse ist. Das wird öffentlich natürlich bestritten, und trotzdem ist es real vorhanden. Die Erwerbsbiografien der Ostdeutschen werden geringgeschätzt, noch heute hört man von "den faulen Ossis, die erst mal arbeiten lernen müssen", davon daß im Osten eh alle Rechte seien, und sich in der sozialen Hängematte ausruhen würden. Die Transfers zwischen West und Ost werden moniert, die Transfers zwischen den alten Bundesländern, seit Jahrzehnten völlige Normalität, indes nicht. Und es ist selbstverständlich, wenn ein Ossi noch 19 Jahre nach dem Mauerfall 20 % weniger Lohn für die selbe Arbeit bekommt, aber mindestens die selben Lebenshaltungskosten hat wie sein Kollege in den alten Bundesländern. Gleiches gilt für den Rentenwert, der ebenfalls im Osten drastisch geringer ist als im Westen. Seit Jahren gibt es da auch keinen Schritt zu Annäherung mehr, wenn überhaupt erhöht wird dann in Ost und West in gleichem Maße.

Seit dem Mauerfall gab es immer die eine große Erwartung, immer das selbe Fordern: Die Ostdeutschen sollen umlernen, die Ostdeutschen sollen sich an die Gegebenheiten und Gepflogenheiten der Westdeutschen anpassen, umgekehrt war die Bereitschaft um Welten geringer. Und noch heute kommt ein aus Westdeutschland gekommener Ex-General namens Jörg Schönbohm erhobenen Zeigefingers daher, und schulmeistert die Menschen im Osten wie die kleinen Kinder. Das kotzt mich an, und das kotzt Millionen Ostdeutsche an. Und so kommt es, daß man sich noch immer, selbst in meiner Generation, nicht als vollwertiger Deutscher fühlen kann, daß es noch immer ein "Wir-Gefühl" der Ossis und Wessis gibt, jeweils bezogen auf seine eigene Gruppe, und daß Resentiments ewiglich währen.

Aus dieser Erfahrung kann ich nur sagen, es ist tödlich für jede Integration, wenn der eine vom hohen Roß aus erwartet, daß sich der andere gefälligst ihm anzupassen habe. Und in Ostdeutschland sieht man leider sehr gut, und zwar von jungen Deutschen, wozu es führen kann, wenn man quasi keine wirklichen Chancen erhält, in sozialen Brennpunkten um nicht zu sagen Ghettos aufwächst, und die Perspektive vor allem Arbeitslosigkeit und Armut heißt. Schon heute sind 20 % der Ostdeutschen im Sinne der offiziellen Definition arm, zum Vergleich in Westdeutschland nur 4 %. Da braucht man sich über den aufgestauten Frust nicht zu wundern, der sich dann in Gewalt entlädt, oder junge Leute zu Hauf in die Hände extremistischer Weltverbesserer treibt.

Das Problem in diesem Land ist die immer größer werdende Kluft zwischen arm und reich, und wie gut man von den hier oft hervorgehobenen Sozialleistungen heute leben kann, das braucht mir niemand zu erzählen. Es ist zum Sterben zu viel, und zum Leben zu wenig. Das schaut sich jemand wie ich noch mit trauriger Miene an, und resigniert. Ein anderer wird in gleicher Situation straffällig, und sorgt auf seine eigene Weise für seinen erwarteten Anteil an Teilhabe am Wohlstand, und wird damit kriminell.

Und jedenfalls gibt es nicht DEN asoszialen oder gewalttätigen Türken, so wie es auch nicht DEN fleißigen und friedlichen Deutschen gibt. Es gibt genauso auch Türken die absolut friedlich sind und redlich von ihrer Hände Arbeit leben, wie es stinkendfaule Deutsche gibt, die den ganzen Tag besoffen zu Hause abhängen und abends Randale machen. Deshalb finde ich es weder sachgerecht noch erträglich, wenn hier verallgemeinernd über DIE Türken gesprochen wird, als sei allein deren Herkunft von irgendeiner Aussagekraft über menschliche und charakterliche Eigenschaften. Natürlich gibt es kriminelle oder gewalttätige Türken, so wie es auch kriminelle oder gewalttätige Deutsche gibt. Und beide gehören bestraft, und wenn es nach mir ginge oft deutlich härter als heute üblich. Und ich bin sogar dafür, notorische Straftäter ausländischer Herkunft soweit das verfassungsrechtlich möglich ist frühzeitig abzuschieben. Nur das können Antworten sein, nicht die pauschale Verunglimpfung einer ganzen Gruppe nach Art der Sippenhaft. Die Türken, das sind nicht nur die Schläger, das sind auch Leute wie hmm...egal, Ayland oder Ibo.85, die sich zu keiner Zeit je von schlechter Seite gezeigt hätten, die unsere Sprache beherrschen, und von denen ich jeden jederzeit zum Freund nehmen würde.

Sie mit irgendwelchen Asis in einen Topf zu schmeißen ist nur eines: UNRECHT.

Ronny Kohlmann
09.07.2008, 16:49
Das mit der Gewaltbereitschaft ist meistens so wie mit der rechten/linken Gewalt.

Viele von euch Fressen genau das was die Medien euch auftischen. Wenn ihr mit Kommentaren kommt wie "Les doch in der Zeitung nach blabla"...
Da steht nur Stuss drin! Die Medien sind gekaufte Idioten die auch nicht alles schreiben können! Oder meint ihr Deutschland könne es sich leisten die Wahrheit über die Ausländerkriminalität zu veröffentlichen? NEIN, denn wir haben noch den Holocaust gut zu machen, so bescheuert es sich anhört. [QUOTE]

Das ist völlig falsch.
Wer sich mal intensiver mit den richtigen Medien (nicht die Lokalzeitung, nicht die Bild, nicht Exklusiv-Weekend), wie dem kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen (die sind dafür zuständig) auseinandersetzt, wird feststellen, dass auch in Sachen Ausländrkriminalität und Jugendgewalt kein Blatt vor den Mund genommen wird.
Ich musste mich für meine Diplomarbeit ein halbes Jahr intensiv mit den Medien beschäftigen und vor allem in Sachen Kriminalität gibt es einen Arsch voll Studien und Statistiken von seriösen Institutionen.


[QUOTE](Das beste Beispiel ist die Diskussion um die Hitler Wachsfigur...Es ist nunmal eine Historische Person, obwohl sie völlig bekloppt war (meine Meinung))
Hier darf doch keiner mehr seine pro-Deutschland Meinung kundtun.

Die Wachsfigur hat ein deutscher Ex-Polizist beschädigt, weil er eine Wette verloren hat. Dass ein paar Nörgler die Deutsche Geschichte lieber totschweigen als sich mit ihr auseinanderzusetzen ist völlig logisch. Die Wachsfigur wird wieder aufgestellt und gut ist.
Das hat auch mit dem eigentlichen Thema nix zu tun.


Mich wundert es dass hier in dem Forum noch so offen darüber diskutiert werden darf, in den meisten Foren wär da schon schicht im Schacht. Respekt dafür!

Das Problem ist, dass in Internetforen gerne Halbwahrheiten kursieren, die dazu dienen zweifelhafte Meinungen zu untermauern. Die Grenze zwischen Unwissenheit und rechtsextremen Äußerungen ist naturgemäß gering, bei vielen Themen machen die Mods vorsichtshalber vorher dicht, was auch verständlich ist.
Auch dieser Thread ist gefährdet, bis jetzt fühlen wir uns (scheinbar) in der Lage auf die Aussagen einzugehen.


Glaubt mir Leute, die Dunkelziffern sehen anders aus. Man muss nur entsprechende Literatur lesen und die richtigen Medien wählen um klarheit zu kriegen.
BILDen kann sich jeder, und jeder wird diesen Stuss weiter verbreiten der darin geschrieben steht. Ist ja auch absicht dieser korrupten Bande.
Werft der Mehrheit was zum Fraße hin und sie werden nicht verhungern, auf die qualität kommt es den meisten nicht an.

1. Die Dunkelziffer ist IMMER höher
2. Welche entsprchende Literatur und richtigen Medien hast du dir angesehen?
3. Was weisst du genau was uns verborgten geblieben ist?


Und ich werde nicht mit dem Kommentar "gibt ja Ausnahmen" das alles versuchen zu verharmlosen. Ich stehe zu meiner Meinung dass sich da etwas tun muss. Klar kenne ich gescheite Ausländer, aber:
Mitgehangen- Mitgefangen. So isset nunmal. Ist bei uns nicht anders wenn wir Mist bauen.

Wenn man mal nüchtern (und nicht emotional) auf das Thema eingeht, sind die gewaltbereiten Ausländer die Ausnahmen!
Das hat nichts mit verharmlosung zu tun, sondern mit einer fairen und vernünftigen Sichtweise. Das größte Problem in solchen Threads ist die pauschalisierende Sichtweise, die dem Großtei der AUsländer unrecht tut.


Deutschland sollte sich erstmal um vorhandene Probleme kümmern anstatt sich immer wieder neue einzufangen!

Da stimme ich dir zu! Es gibt 1000 Baustellen an denen in den letzten Jahren stark gearbeitet wird, das fängt bei Sprachbestandsuntersuchungen an der Grundschule an und hört bei dem Antidiskriminierungsgesetz 8theoretisch ein wichtiger Schritt) auf.
Grundsätzlich muss jeder die Chance haben was aus sich zu machen, dass es vielen Ausländern und Menschen mit Migrationshintergrund nicht gelingt hat verschiedene Gründe, es nur auf die Ausländer zu schieben ist völlig ungerecht und entbehrt sich jeglicher Grundlage.

Ronny Kohlmann
09.07.2008, 16:49
das was früher die juden waren - sind jetzt die türken ??!!??
oder wie soll ich das verstehen

ist es nicht fast schon ekelhaft solche rassenlehren hier zu verbreiten ?
alle türken sind böse!


Unter dieser Überschrift publizierte der ehemalige Leiter des Zentrums für Türkeistudien Faruk Sen (unter dem S muss so eine Schlängellinie, die ich hier nicht auf dem PC hab) einen Artikel über die benachteiligte Situation der Türken in Deutschland.
Der Artikel war gut, die Überschrift daneben. Die hat ihm letztlich den Job gekostet.
Soviel zum Thema, dass sich nur die Deutschen in ihren Aussagen zurückhalten müssen.

________________


Weltbürger...Reines Wunschdenken. Die Realität sieht anders aus. So lange du einen deutschen Pass hast bist du deutscher, fertig.[QUOTE]

Einerseits definierst die die zweite und Dritte Generation der Türken in Deutschland als Ausländer, anderseits sprichst du jedem der einen Deutschen Pass hat eine deutsche IDentität zu. Wusstest du dass ein großer Teil (genaue Daten habe ich jetzt nicht hier, kann sie aber nachreichen) dieser Leute einen Deutschen Pass hat?


[QUOTE]Ich kann auch kein Starkpigmentierter sein nur weil ich die Kultur toll finde und mich mit ihr identifiziere! (Als Beispiel)
Es geht hier gewiss nicht um Rassenlehren, sondern um Probleme die sich unser Land selber macht, indem es nicht gegen Probleme angeht.

Ich verstehe die konkrete Aussage nicht.


Lass einen deutschen und einen Ausländer die gleiche Straftat begehen:
Der deutsche wird zu 90% härter bestraft werden. Versprochen. Warum? Weil Deutschland den nicht eh schon schlechten Ruf bezüglich der alten Dinge noch verschlechtern will.

Das denke ich nicht.
Hast du dafür irgendwelche Belege oder ist das nur eine Stammtischparole?
Aus welcher Quelle ziehst du diese Aussage? Könntest du mir vielleicht den Link schicken?



In England sind wir z.b. immer noch "die Nazis", sowas kann man doch nicht noch herausfordern; Also sind wir alle mal eben lieb zu allen die was von uns wollen. Und wir geben es denen auch meistens...

Eine interessante These.


Ich will hier niemanden diskriminieren, aber wenn ich in einem anderen Land so einige Aktionen bringe, bin ich raus und komme nicht mehr rein, wie es sich meiner Meinung nach gehört.
Klar bauen deutsche genügend Scheisse, aber wenn wir eine möglichkeit haben ein Problem leicht zu verringern, sage ich, dass wir härter durchgreifen sollen bei solchen Sachen.

Falls du damit sagen willst, dass die deutsche Justiz sehr lasche Sanktionen verhängt gebe ich dir Recht.


Bei mir in der Stadt, einer 34.000 Einwohnerstadt, gibt es 2 Moscheen.
Bei einer wurde letztens eine Razzia gemacht, Ergebnis:
Illegales Kinderheim und die Kids wurden dort mit Hasspredigen gegen Christen vollgesülzt.
Endergebnis?
Moschee ist immer noch offen und die Beteiligten machen anscheinend munter weiter!

Und was hätte man tun müssen? Die Moscheen schließen? Ist das der richtige Schritt?

Wie wäre es wenn man es macht wie in Frankreich?
Die Imame müssen die Landessprache beherrschen.
Sie müssen die deutsche Gesetzgebung und Demokratie akzeptieren.
Die Moscheen in Frankreich (und die meisten in Deutschland) sind wichtige Zentren der Moslems und auch offener Austauschort für Moslems und Christen.

Es ist nicht das Problem dass es Moscheen gibt (die sind wichtig), sondern dass man bei vielen nicht weiss was sich da überhaupt abspielt.

Es ist völlig klar dass Imame, die aus ländlichen Gebieten der Türkei eingeflogen wurden um hier zu predigen nix mit der deutschen Verfassung anfangen können, wenn sie nicht mit ihr konfrontiert wurden. Es gibt genug liberale Imame, die es schaffendie Scharia mit der deutschen Gesetzgebung zu vereinen, statt sie voneinander abzugrenzen.


Das kanns doch nicht sein. Spätestens da hätte man eine Schließung vornehmen müssen und die Beteiligten abschieben sollen... und nicht denen zu helfen und versuchen sie zu bekehren!!! Hätten dann Bekannte/Verwandte weitergemacht...Abschieben! und so weiter.
Irgendwann is keiner mehr übrig und die restlichen friedlichen Ausländer können hier in Ruhe leben ohne dass sie von solchen Vollspacken runtergezogen werden, ohne diskriminiert zu werden, ohne mit so etwas überhaupt konfrontiert werden zu müssen. Das ist es doch was wir wollen, ein friedliches Miteinander. Aber das geht nicht ohne Konfliktlösungen. Und die lautet in diesem Falle einfach: Abschiebung!

Wir könnten mit einem ganz einfachen Schritt dieses Problem beseitigen. Doch statt uns um die Ursachen zu kümmern, warten wir bis das Kind in den Brunnen gefallen ist und schreien dann "Abschieben!".
Das ist eine völlig falsche herangehensweise und extrem primitiv gedacht.


Jeder Ausländer, der sich wirklich 100%ig mit diesem Land identifizieren kann wird da zustimmen. Höre es oft genug, wie sich Türken/Albaner etc. für diese Idioten schämen, das tut mir sehr leid für die.
Wenn ich mitkriege wie ein Ausländer über Deutschland schimpft sag ich ihm immer dass er doch in sein Land zurückgehen kann...doch Moment. Da is er ja auch schon nicht mehr willkommen weil er ein Verräter ist. (Nicht meine Meinung)

Vielmehr finden sich in Deutschland lebende Menschen mit Migrationshintergrund (ob deutscher oder ausländischer Pass ist egal), in keinem Land (Deutschland oder Herkunftsland) wirklich zurecht, weil sie nirgendwo richtig verortet sind.
Dass es Frustrierte gibt, die ihrer Wut unreflektiert Luft lassen ist völlig logisch. Die gibt es unter den Deutschen auch.



Also können wir ja ruhig mal hier rumstressen...
Im übrigen steht hier auf Altkleidercontainern in den ganzen Immigrantenvierteln gesprayed "Nie wieder Deutschland"... Soll jeder seine eigene Meinung dazu haben.

Ich denke das Problem ist, dass jeder denkt die "ganzen Immigrantenviertel" stehen hinter dem, was irgendwelche dümmlichen Sprayer auf die Mülltonnen schmieren. Das ist ja auch schön einfac, hier kann man wieder wunderbar pauschalisieren, statt den Diskurs zu wagen und einsehen zu müssen das alles anders ist als man denkt und man seine Ansichten überdenken muss.


Mir tut es auch weh als Deutscher der Nazi zu sein nur weil ich eine etwas nationale Meinung habe, die in keinem Fall extremistisch ist.

Nur weil du eine Meinung vertrittst ohne genauere Hintergrundkenntnisse zu haben und unreflektiert Aussagen übernimmst bzw. eigene Beobachten pauschalisierst bist du doch kein Nazi. Das ist echt daneben.


Aber mir tut es noch mehr weh wenn ich sehe wie hier Probleme angegangen werden.

Ich bin da nicht mehr so verzeweifelt. In den letzten jahren hat sich extrem viel getan, jetzt geht es daran alte Versäumnisse aufzuarbeiten.

Ronny Kohlmann
09.07.2008, 16:50
Und Santa hat dir das jetzt noch mal vorgekaut was ich gesagt habe.

Der Deutsche wird härter bestraft. Gerade bei solchen Sachen.

Ruf mal, wie gesagt, als deutscher "Scheiss Türken/Moslems etc."
=Volksverhetzung= Das volle Programm= Verfassungsschutz etc.

Ruf als Türke/Moslem etc. "Scheiss deutscher"
="böse böse, das sagen wir nicht noch einmal, gut? Du hast ja recht, der Deutsche ist schuld gewesen, aber das darfst du nicht noch einmal sagen, sonst gibts was auf die Finger"

Das ist falsch. Ich frage gar nicht mehr nach, auf welche Urteile du dich beziehst, weil ich nicht denke dass du deine Aussagen irgendwie belegen kannst.

Übrigens nettes Ereignis aus Bocholt während der EM.
- Deutscher wird beim Open Viewing ans Mikro gelassen
- stimmt Fangesänge an
- irgendwann auch "SCHEISS TÜRKEI!"
- die Meute brüllt mit
- Aufregung bei den Türkei, sie verlassen die Arena
- Fan wird vom Veranstalter später das Mikro abgenommen

End vom Lied:
- Türken entrüstet über den dummen Fan (nicht über die Deutschen, sondern über das Individuum)
- Moscheenvereine rufen zur Besonnenheit auf
- ältere Türken nehmen sich den entrüsteten Jüngeren an
- Veranstalter, der dem Jungen nicht sofort das Mikro weggenommen hat wird ersetzt
- dem Jungen Mann ist nichts passiert, obwohl er tausende von Zuschauern das zu animiert hat "Scheiss Türkei zu rufen"

_________________



was ich nur interessant find ist, in der türkei usw. solls ja so ein verhalten nicht geben. hab das mal von nem kollegen gehört, der meinte die scheiss türken so wie es sie bei uns gibt (ist jetzt absichtlich provokativ so hingeschrieben, damit ist auch nicht der std. türke sondern der aggro ausländer gemeint. wie schon vorher geschrieben wird ja zu jedem ausländer türke gesagt), in der türkei gar nicht gibt. dürfte wohl ein lokales phänomen sein ... kann dazu jmd. was näheres sagen? würd mich mal interessieren. (war noch nie in der türkei)


Das wurde glaub ich schon erklärt, von Barbara.

Die Immigranten sind Menschen aus der unteren Schicht. Sowohl finanziell als auch bildungstechnisch. Überspitzt, aber wirklich überspitzt formuliert, kann man sagen: Der Abschaum der Türkei ist nach Deutschland gesiedelt :mrgreen:

Ich habe natürlich stark verallgemeinert, aber nur um das ganze etwas vereinfacht darzustellen.

So kann man es ausdrücken.
Neben der sozialen Herkunft haben Türken in der Türkei auch nicht das Problem zwischen zwei unterschiedlichen Kulturen verhandeln zu müssen.
Nebenbei ist das Strafsystem (das zu einem großen Teil von der Familie getragen wird) in der Türkei ausgeprägter als hier. Man könnte sagen in Deutschland sind die jungen Türken orientierungslos und die Familien mit ihrer Situation überfordert.

_____________




Ich habe letztens ne Reportage über ein ghetto in Dortmund gesehen (Nordstadt). Da gings u.a. um einen jugendlichen der beinahe 200!!! Verbrechen begangen hat. Was hat der Junge bisher gemacht? 20 Sozialstunden und 2 Jahre bewährung. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Dann hat er während seiner bewährung noch nen einbruch begangen, kam ne woche in U-Haft und kam dann wieder frei. Danach sagte er im interview, dass er und viele andere ja immer weiter machen könnten, weil es eh keine konsequenzen für ihr handeln gäbe. DAS IST DOCH EIN WITZ!
Das deutsche Jugendstrafrecht ist ein riesengroßer witz und glaubt mir, wenn diese kriminelle mal 4-5 JAhre für ihre schweren straftaten im kanst gesessen hätten, hätten wir mit weniger jugendkriminalität zu tun.
Die jungs lachen den deutschen staat aus...

Das ist ein Riesenproblem.
Wenn du aus einer Kultur kommst, in der Straftaten konsequent und unmittelbar bestraft werden begreifst du Bewährungsstrafen in Deutschland nicht als Chancen, sondern als Schwäche der Justiz.
Die Familien sind Handlungsunfähig. Nicht weil sie Ausländer sind, sondern weil sie überfordert sind (wie auch deutsche Unterschichtsfamilien) und die Unterstützung der Großfamilie nicht haben. Hier in Deutschland haben sie ein völlig anderes soziales Netz, die Unterstützung fehlt einfach.

Ronny Kohlmann
09.07.2008, 16:52
_____________



Ich habe nichts dagegen, wenn die türkischen Mitbürger ihre Kultur nicht ganz aufgeben wollen. Aber wir sind hier nicht in der Türkei.

HELL YEAH!!!!


Meiner Meinung/Erfahrung nach muss man sich als Immigrant auch an das jeweilige Land anpassen und nicht umgekehrt.

Das Land sollte zumindest auf die Eingewanderte zugehen und ihnen die unmittelbaren Integrationsleistungen anbieten (zum Beispiel Sprache), die sie benötigen.
Dazu gehört auch eine Sprachförderung in Kindertagesstätten (die zwar gesetzlich festgeschrieben ist, aber praktisch noch selten stattfindet). Dazu gehört dass die Chancengleichheit gewährt bleibt und auch Kinder aus ausl. Familien ans Gymnasium gehen können (die Empfehlung fürs Gymnasium ist für diese Kinder sehr viel schwerer zu bekommen als für urdeutsche Kinder mit gleichen Noten) oder eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle zu bekomemn (auch hier bekommen Leute mit Migrationshintergrund mit gleichem ZEugnis sehr viel seltener eine Stelle als der Urdeutsche)


Aber wieso gibt es soviele Türken, welche seit Jahren in Deutschland leben, aber kein Deutsch können?

Weil es nicht nötig ist, bzw. weil sie nicht in der Lage sind sich selbständig zu integrieren.
Dank der guten alten Ghettoisierung bilden sich Migrantenbezirke, in denen man einfach kein deutsch sprechen muss. Das ist wie der Mallerentner, der kein Wort spanisch spricht.

Bei vielen ist die Schwelle auch einfach zu groß Deutsch zu lernen. Sie kennen keine Deutschen und können wegen ihren Sprachdefiziten und Wohnort auch keine Deutschen kennenlernen. Das Umfeld bleibt ausländisch.

Sich an Sprachkurse anzumelden ist zu hochschwellig. Wie erinnern uns: wir haben es nicht mit Akademikern zu tun, sondern mit der Unterschicht. Da ist jedes Formular und jeder Behördengang (noch dazu in einer fremden Sprache) ein großes Hindernis.

Es wäre roll wenn es zumindest genug Dolmetscher für Behördengänge geben würde und Sprachkurse verpflichtend sind. In die Richtung geht es jetz ja auch.


Es gibt auch Türken, die sich nicht "integrieren" lassen wollen.

Da gebe ich dir recht!


Wieso sind sie überhaupt nach Deutschland ausgewandert bzw. in Deutschland geblieben, wenn es hier so viel schlechter ist als in der Türkei? (hört man oft ...)

Ali geht als Gastarbeiter nach Deutschland. Er malocht ein paar Jahre an der Maschine und verdient gutes Geld (ein lachhaftes Gehalt, aber wir reden von seinen Verhältnissen), womit er seine Familie in der Türkei unterstützt, die in einem Holzverschlag zusammen mit ihren Ziegen in der Türkei wohnt.

Sie sind froh dass Ali den Sprung ins Schlaraffenland geschafft hat, er hat mächtig viel Kohle, Strom und fließendes Wasser. Für ostanatolische Verhältnisse purer Luxus.

Als die Firma Ali nicht mehr braucht ist dieser natürlich nicht doof um in das türkische Kaff zurück zu kehren, sondern bleibt in in Deutschland.
Da er aber keinen Sprachkurs bekommen hat und sein Wortschatz sich auf wenige Arbeitsbefehle beschränken, die er von deutschen Werksarbeitern kennen gelernt hat ("Du das wegräumen!!!") wird er hier in der Unterschicht bleiben. Trotzdem ist er, auch als Arbeitsloser, hier vermögender als er es zu Hause je sein könnte, so dass seine Familie bald nachzieht.

So leben die Süleymans hier friedlich ein paar Jahre in Deutschland und kommen mehr oder weniger über die Runden. Sie finden Deutschland toll und Deutschland hat von ihnen profitiert - kümmert sich aber nicht weiter um sie.

Dann bekommen die Süleymans ein Kind. Da Kinder in der Türkei ein großer Schatz und Lebensversicherung in einem sind, bekommen sie noch 8 Kinder mehr.

Die Kinder wachsen in ärmlichen Verhältnissen auf (wir erinnern uns: in der Türkei würden sie als reich gelten), stellen hier aber den Abschaum der Bevölkerung dar, werden benachteiligt und diskriminiert, und schaffen es nicht hier Fuß zu fassen. Fremde im eigenen Land könnte man sagen.

Frust baut sich auf, da hier in Deutschland alles scheisse ist, da sie die Loser die Nation sind. Auch in der Türkei finden sie sich nicht zurecht, bekommen sogar einen auf den Sack weil sie im Paradies leben und trotzdem unzufrieden sind.


Integration hat auch immer was mit Anpassung von beiden Seiten zutuen.

Word!


Probiert mal eine christliche Gemeinde/Kirche in der Türkei aufzubauen...

Ist oft von Konflikten begleitet, was einerseits daran liegt, dass Christen in der Türkei die absolute Minderheit darstellen (unter 1%), andererseits weil der Islam einen extrem hohen Stellenwert hat und sich teilweise mit dem Christentum beisst (je nachdem wie beide ausgelegt werden).

Hier sind wir liberal und der Islam ist weit verbreitet. Super Chancen also dass verschiedene Religionen friedlich zusammen leben, wie es in der meisten Ländernd der Erde der Fall ist.


In Deutschland werden andere Religionen toleriert. Immer mehr Moscheen werden gebaut etc. Wo bleibt die Anpassung der anderen Seite?

Die Anpassung siehst du in dem absoluten Großteil der Moslems in Deutschland, die sich super integrieren und in dem absoluten großteil der Moscheen, die absolut vorbildhaft zwischen den Kulturen vermitteln.

Leider prägen die negativen Ausnahmen die Schlagzeilen und damit das BIld der türkischen Moslems.




Die ganze Schuld dem Staat in die Schuhe zuschieben, halte ich nicht für richtig .

Ich auch nicht. Aber bestimmte Grundvorrausetzungen sollten geschaffen werden.

Die Aussage dass der Staat schuld ist, sit genau so dämlich wie die alle bösen Ausländer abschieben zu müssen.
Es geht um ein aufeinander Zugehen, ein Bemühen beider Seiten.


..
Wieso haben eigentlich anders stämmige Ausländer nicht die gleichen Integrationsprobleme? (achtung, rhetorische frage)

Ich denke weil die kulturellen Unterschiede größer sind und es schwerer ist zwischen zwei sehr unterschiedlichen Kulturen zu vermitteln.
Es gab mal eine Untersuchung in der die Integration von Türken, Griechen und Italienern vergleichen wurde, da haben die Türken derbe abgelost. Leider habe ich den Namen der Untersuchung gerade vergessen, aber den kann ich nachreichen wenn es wen interessiert.

Die Frage ist also nicht rhetorisch, sondern absolut interessant!



Was ich von manchen türkischen Mitbürgern höre, die Türkei sei das Größte. Siehe "Vater der Türken" etc... kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Schließlich laber ich auch nicht, Deutschland sei scheisse und Mütterchen Russland über alles ... Patriotismus halt.

Die Jungen Türken kennen die Türkei nur aus den Erzählungen der Älteren und da ist natürlich alles besser, was hier als scheisse empfunden wird. Die schlechten Seíten vergisst man gerne mal.

Es hört sich so an als ob der Großteil der Türken so denkt, das ist aber nicht so. Vielmehr prägen wir unser BIld aufgrund weniger frustrierter Schreihälse.


Ich will das alles nicht allzu Verallgemeinern.

Und da muss man ganz schön aufpassen, da der Mensch zu Verallgemeinerungen neigt!


Es gibt auch andere Immigranten, welche sich nicht integrieren lassen wollen. Wenn ich meine "Alkohol-Landsleichen" sehe, schiebe ich auch nicht die Schuld auf die schlechte Integration ... es gibt selten solche Fälle, wo wirklich die Integration nicht möglich gewesen wäre.

Da gebe ich dir recht!

Ronny Kohlmann
09.07.2008, 16:53
Ausländern werden oft Voruteile gegen den Kopf geworfen, außerdem existiert in der Berufswelt nicht wirklich eine Chancengleichheit. Trifft zwar selten ein, aber (eigene erfahrung) muss man manchmal als Ausländer mehr leisten um die gleiche Anerkennung zubekommen.

Die Benachteiligung in der Berufswelt trifft überraschend oft ein, das hätte ich auch nicht gedacht. Genaue Zahlen habe ich leider nicht hier, kann ich aber bei Bedarf nachreichen.



Ich behaupte mal, dass die Erziehung/Eltern ein großen Einfluss darauf haben. Wenn die Türken nur unter sich bleiben wollen (s. Zwangsverheiratung), kann man von Außen nicht viel erreichen.

Das ist ein großes Problem!
Wenn türkische Männer befinden, dass alle deutschen Frauen oder türkische in Deutschland lebende Frauen durch die Deutsche Kultur verdorben sind und sich reine Frauen aus der Heimat holen, dann ist das ein Problem!
Zwangsverheiratungen sind übrigens nicht mit den Importbräuten gleichzusetzen, die kommen oftmals gerne nach Deutschland, weil sie so der Armut entfliehen können.


Vorallem geht dieser Trend von den Eltern/Großeltern aus. Es kann doch nicht sein, dass einer Freundin (Türkin) alles von den Eltern veboten wird und sie zwangsverheiratet werden soll? Später endet sowas bestimmt noch in einem "Ehrenmord"...

Das kann auch nicht sein und ist ein Riesenskandal.


Es gibt immer Ausnahmen, aber meiner Erfahrung nach trifft das auf die große Masse zu. Auf der anderen Seite sieht es nicht besser aus: Wenn Eltern ihre Kinder gegen Ausländer trimmen, kann man das auch nicht gut heißen ...

Meiner Erfahrung nach nicht und Gott sei dank gibt es Untersuchungen zum Erziehungsverhalten in türkischen Familien. Bei den meisten ist alles propper. Probleme mit den deutschen Wertevorstellungen gibt es vor allem bei den ungebildetsten Familien, die sich in heimatliche Gepflogenheiten zurückziehen.


Jeder kann selber entscheiden, wie er sich in der Gesellschaft repräsentiert/darstellt. Bekanntlich kann man durch Fehler lernen!?

Huh Yeah!
Wenn Deutschland ein Einwanderungsland repräsentiert (was wir nun mal sind und wozu wir uns geoutet haben), dann sollten wir auch etwas dafür tun. Aufgaben gibt es viele.
Durch die neuen Chancen, die wir den Ausländern und deren Nachkommen geben wollen, wird auch ihnen die Integration erleichtert. (das bedeutet nicht dass der Staat an allem Schuld ist, sondern dass auch wir etwas tun müssen).

Da wir aus Fehlern lernen, sollten wir uns davor hüten den Türken einen Stempel aufzudrücken und uns von einem Eindruck leiten zu lassen, den wir von den Individuen bekommen haben die selbst unter Türken Kopfschütteln verursachen.



Anscheinend haben manche aber nur ein Vakuum an dem Platz, wo eigentlich das Gehirn sein sollte

Was für Deutsche und Ausländer gilt.

___________



Ich hatte einen Kollegen, der sehr fleissig war, 27 jahre in Deutschland, davon 25 Jahre in derselben Firma gearbeitet, ein Job, den kaum jemand beherrscht mit viel Verantwortung und viel Erfahrung, aber nicht unbedingt mit intellektuellem Hintergrund. Nach 20 Jahren in dem Job hat er nebenher ne Pizzeria aufgemacht und täglich ca 18 Stunden gearbeitet. Immer zuverlässig, immer korrekt. Und er sprach kaum deutsch. In St. Augustin gibt es eine große italienische Gruppe, die wohnen fast alle im selben Stadtteil. Seine Frau konnte überhaupt kein deutsch. Die hatte nen italieneischen Huasarzt, kaufte in der Metro oder in italienischen Läden.
Die Beiden haben 2 wohlgeratene Kinder, er fährt einen bar bezahlten Mercedes, sie ein italienisches Cabrio, beide tragen Boss und Armani, sind finanziell gut gestellt, fleissig, aber: Sie sprechen eben kaum deutsch.
Einen Menschen einfach über seine Nichtfähigkeiten oder nur über seine Nationalität zu beurteilen bedeutet erstens, daß ich selber leicht beeinflussbar und ein oberflächlicher Mensch bin, und zweitens , daß ich einem Großteil der Menschen mit meiner indifferenten Meinung unrecht tue.


Da gebe ich dir Recht, aber:
Sprache ist ein Indikator für Integration. Wer die Landessprache nicht beherrscht, gilt nicht als ein Vorzeigeobjekt gelungener Integration.

Obwohl sich der Staat sicher über so einen fleißigen Menschen freuen wird und ihn nicht missen will (genau so wie seine Angestellten, sein Arbeitgeber und seine Kunden, vermutlich auch wie seine Nachbar und alle die ihn näher kennen) hat dein Ex-Kollege 2 Makel:
- er spricht kein Deutsch, ist also immer noch ein Ausländer der sich nicht integriert hat
- er ist erfolgreich, was noch schlimmer ist als nicht erfolgreich zu sein, denn er bekommt das, was viele erfolglose Deutsche nicht haben. Frechheit!



Wen Rawberry die Bildzeitung als Quelle korrekter Recherchen in Frage stellt, habe ich da verständnis für, allerdings erklärt er uns, daß es andere Quellen gibt, die korrekt sind, nennt aber diese Quellen nicht und wer ein wenig verstand hat weiß, daß im Spiegel andere Dinge stehen als in einem rechtsgerichteten Organ. Und wer der Bildzeitung die Korrektheit abspricht , sollte schön vorsichtig sein, ob die Quellen, die er selber benutzt, nicht ebenfalls genauso fragwürdig sind!
So Verallgemeinerungen wie "der Russe" "der Ami" "der Türke" oder "der Ausländer" sind immer peinlich und unwürdig, lassen wir das lieber- schließlich hat NIEMAND von uns etwas dazugetan, in Deutschland oder onstwo geboren worden zu sein!

:daumen:
______________


Nun Frage ich mich aber wie seine Kinder in der Schule klarkommen. So wie ich das ganze überschaue ergeben sich die Probleme doch meist erst in der 2. oder 3. Generation. Die Vätergeneration wurde ja angeworben mit Jobgarantie. Was macht nun der Urenkel wenn er immernoch kein Deutsch kann.

Da der Vater nicht zu den Sozialversagern gehört, haben seine Kinder vermutlich Kontakt zu deutschen Altersgenossen und bekommen ZUgang zu Verinen etc. und wachsen Zweisprachig auf. Im Kindergarten können sie Kontakt zu Erziehern aufnehmen und sich so weiterbilden. Können sie auch keinD eutsch, werden sie in dr Kita vernachlässigt und kommen ohne Deutschkenntnisse auf die Grundschule, wo sie ein paar mal sitzen bleiben und fortan irgendwie mitgeschleift werden, bis sie eventuell einen Hauptschulabschluss bekommen um dann ohne Ausbildung darzustehen.
Vermutlich können sie aber Deutsch, haben es aber trotzdem schwerer in der Schule als ihre deutschen Mitschüler, weil sie zu Hause keine Unterstützung bei den Hausaufgaben bekommen.
Da Papa aber kein Sozialversager ist, kann er dem Junior aber eine Hausaufgabenbetreuung sponsorn, die Kontakt mit den Lehrer aufnimmt. Junior hat sogar ein eigenes Zimmer, wo er seine Hausaufgeben machen kann und muss sich die kleine Wohnung nicht mit 12 Geschwistern teilen.

Da die Eltern aus Italien kommen, ist ihnen auch bekannt, dass in deutschen Schulen nur gelehrt und NICHT erzogen wird, wie es türkische Eltern glauben. (in der Türkei übernehmen die Schulen die Erziehung). So können sie sich intensiv um die Erziehung der Sprässlinge kümmern und ihnen die wichtigsten sozialen Kompetenzen vermitteln. Das öffnet den Kindern viele Türen und sie haben gute Chancen später einal erfolgreich zu werden.

_________



Du stellst mir Lügen unter und sagst gleichzeitig dass du dich von mir beleidigt fühlst?

Kann ich dann auch nicht ändern, reg dich bei den Leuten auf die dran Schuld sind dass es überhaupt so weit kommen muss


Eine Lüge wäre es, wenn du besser wissen würdest aber trotzdem falsche Sache erzählst. Ist es aber nicht, du weisst es einfach nicht besser. Aber dafür diskutieren wir hier ja!

________

Ronny Kohlmann
09.07.2008, 16:53
Geht ja richtig zur Sache hier.

Und nun mal die entscheidende Frage: Wer hat seinerzeit Türken und andere Ausländer als billige Arbeitskräfte für minderqualifizierte, schwere oder schmutzige Arbeiten gebraucht, und nach Deutschland geholt?

War es nicht logisch und absehbar, wenn man Menschen für "niedere" Arbeiten - also Drecksarbeit und minderqualifizierte Arbeiten - ins Land holt, man da ganz überwiegend nicht eben Akademiker oder Leute mit höherer Bildung erwischt?

Und nun mal zu meiner Sichtweise. Deutschland selbst war es, das diese Menschen gebraucht und gesucht hat. Durch globale Veränderungen ist Deutschland kein Standort mehr, der im Billiglohnbereich eine Chance hat, da haben wir gegen aufstrebende Länder wie China und auch osteuropäische Länder keine Chance, so billige Löhne wie dort kann es hier nicht geben, wenn davon jemand leben soll. Und nun haben wir ein Problem, denn auch die Nachkommen der geringqualifizierten Ausländer die heute bei uns leben haben überwiegend einen niederen Bildungsstandard, oft nicht mal eine Berufsausbildung. Die Arbeiten aber, die man mit solcher Qualifikation ausführen könnte, sind großteils weggebrochen.

Im Ergebnis sind die ausländischen Gastarbeiterfamilien in zweiter und dritter Generation in eine prekäre Lage geraten, oftmals Sozialfälle, als nunmehr nutzlose und ungeliebte Menschen ins Abseits gestellt. Und mit jeder pauschalen Kritik an "den Türken" isoliert man sie mehr statt sie zu integrieren, und beschwert sich dann, wenn die Türken dann eben eigene Netzwerke und soziale Strukturen schaffen, in denen sie leben können und Achtung finden. Parallelgesellschaften entstehen am sichersten dadurch, daß man andere aus seine eigenen Gesellschaft ausgrenzt. Welchen Grund sollte ein "messerstechender, gewalttätiger und asozialer Türke" wohl haben, sich mit der deutschen Gesellschaft zu identifizieren, sich in sie zu integrieren, wo er so behandelt wird? Wenn man über Menschen stets schlechter denkt als sie sind, dann können sie schnell schlechter werden als man je gedacht hat.

Hier in Berlin leben nach meiner Kenntnis rund 200.000 Türken, sie gehören hier zum Straßenbild. Und mit noch keinem hatte ich je ein Problem, keiner hat mich angemacht, keiner sich respektlos verhalten, und keiner hat mich je angegriffen. Ich denke, ein Gutteil des "Ärgers" mit Türken resultiert aus negativen Erwartungshaltungen, und vor allem daraus wie man mit diesen Menschen umgeht, ihnen entgegentritt.

Was uns heute kein bißchen weiterhilft ist das Betonen von Unterschieden, oder gar das Scheren über einen Kamm. Integration ist etwas, das beide Seiten aktiv betreiben müssen, und Ausgrenzung und Ablehnung schließen eine Integration begriffsnotwendig aus. Gerade die heute junge Generation der Türken ist weit offener gegenüber uns Deutschen, als es viele glauben. Diese Menschen sind hier geboren, das ist ihre Heimat, und bei aller kulturellen Verbundenheit zur Türkei fühlen sie sich nicht dort zu Hause sondern in Deutschland.

Was gab es bei dem EM-Spiel Deutschland - Türkei vorher für Unkenrufe, was es hier für einen Bürgerkrieg geben werde, wenn die Türkei verliert. Und was war? Nichts ist passiert, Deutsche und Türken haben gemeinsam und friedlich gefeiert, und nichts anderes habe ich erwartet.

Leben muß man mit den Tatsachen, daß intellektuell weniger hochstehende Menschen (welcher Herkunft auch immer) im Regelfall Kinder gleicher Eigenschaft haben, und daß Menschen in schwieriger sozialer Lage überdurchschnittlich in Straftaten verwickelt sind. Die Fehler lagen da in der Vergangenheit, und vor allem auf deutscher Seite. Ein Kaninchenzüchter der sich kleinwüchsige Kaninchen mit verkrüppelten Ohren in den Stall holt, nur weil sie billig sind, der darf sich hinterher nicht beschweren, wenn sie dem Zuchtideal nicht entsprechen.

Daß straffällige Personen gleich welcher Herkunft bestraft gehören, das ist eine Selbstverständlichkeit. Trotzdem muß man die konkreten Täterpersonen für sich genommen betrachten und verurteilen, und nicht eine ganze Gruppe Menschen kollektiv in Haftung nehmen.

Da konnte ich nur mit Mühe einen Orgasmus unterdrücken! So siehts aus!

Ronny Kohlmann
09.07.2008, 16:54
_________



Aber was willst du denn noch alles "verbessern"?
Kriegen diese Leute nicht schon alles mögliche?
Wieviele Moscheen und Synagogen sollen wir noch bauen, wieviel Unterstützung sollen wir noch geben?
Sie gliedern sich nicht ein weil sie sich selber ausgrenzen, nichts mehr mit uns zu tun haben wollen!

Und in den Problemvierteln geht es nicht nur Türken scheisse, den Deutschen genau so.

Es gibt viel zu verbessern. Wer sich ein wenig mit den Integrationsplänen auseinandersetzt wird viele äußerst vernünftige Pläne sehen und gleichzeitig Versäumnisse bemerken, die wir jetzt ausbessern sollten.

Wir sollten so viele Moscheen bauen wie die Menschen brauchen, dafür aber auch Verantwortung übernehmen was in den Moscheen passiert und uns keine Extremisten ins land holen (siehe Frankreich).
Wie du jetzt auf Synagogen kommst weiss ich nicht. Das hat mit den Moscheen nixn zu tun, ich habe den Eindruck du weisst nicht was du da schreibst. Ich hoffe mein EIndruck täuscht mich.

Auch den Unterschichtsdeutschen geht es scheisse, aber sie haben weniger Bedürfnisse und Benachteiligungen zu erleiden, also Menschen gleicher Schicht die sich hier nicht auskennen und Sprachschwierigkeiten haben.

********____________


Ich finde es traurig und schade das wir deutsche uns selber die Schuld geben für eine misglückte Integration der ausländischen Mitbürger. Somit geben wir allen gewaltbereiten Ausländern ein Alibi das sie ermutigt weiterzumachen wie bisher, weil sie ja nicht selber schuld sind an der Misere. [QUOTE]

Wir haben eine Teilschuld und das sollten wir akzeptieren. Niemand will Deutschland oder den Ausländern die alleinige Schuld geben, außer Schwarzweiss-Denker, Rechte bzw. dem ausländischen Gegenpol, nämlich die betreffenden frustrierten Ausländern um die es hier geht


[QUOTE]Weiterhin ist es ein schwaches Argument das es immerwieder heißt, dass gewaltbereite Ausländer aus sozial schwachen Schichten kommen. Das mag ja stimmen, aber es gibt auch genug deutsche Jugendliche die aus sozial schwachen Schichten kommen. Nur weil einer aus eienr sozial schwachen Schicht kommt ist es kein Freifahrtschein gewaltbereit und straftfällig zu sein.

Niemand spricht von einem Freifahrtschein.
Die soziale Herkunft erhöhrt die Wahrscheinlichkeit straffällig zu werden, ist aber keine legitimation oder Entschuldigung.
Die Soziale HErkunft wird auch nicht als Argument gehandhabt, dass die betreffende PErsonen straffällig werden dürfen.


Leute aus sozial Schwache schichten und insbesondere Ausländer bekommen genügend Unterstützung vom Staat.

Das ist falsch.
Trotzdem wäre ich dir dankbar, wenn du ausführst was du meinst, statt einfach nur einen Satz in die Runde zu werfen.
Ich vermute du hast noch nie etwas von Kinderarmut, vererbter Armut und Arbeitslosigkeit gehört, die zu den vieldiskutierten Problemen in Deutschland gehören, die auch weitestgehend anerkannt sind.


Nochmal auf die Integration zurück zu kommen. Ich bin der Meinung, dass ein großer Anteil der ausländischen Mitbürger sich garnicht integrieren will. Das merkt man daran, das viele den Kontakt zu einheimischen Bürger meiden und viele nicht der deutschen Sprache mächtig sind, obwohl es Sprachkurse in Volkshochschulen gibt (GRATIS), die aber zum größten Teil nicht wahrgenommen werden.

Von welchem großen Teil sprichst du? Oder doch von einer MInderheit, die dein Bild prägt?

Geschieht die Abschattung in die Deutsche Geselslchaft nicht primär aufgrund der Ghettoisierung in den Stadtteilen, Verteilung der Ausländer auf ein Handvoll Unterschichtsberufe und Institutionen (In Berlin gab es 2005 eine Schule derenANteil von Schülern mit Migrationshintergrund bei 100% lag)?
Wird den Ausländern nicht ebenso von der deutschen Gesellschaft der Rücken gekehrt? Die Barrieren sind vielfältig, stell es dir nicht so einfach vor!

Zu den GRATIS-Volkshochschulkursen:
Nicht vergessen: Wir haben es hier nicht mit gebildeten Ausländern zu tun die sich selbständig bewegen können, sondern mit Ausländern die eine geringe Schulbildung haben (wenn überhaupt), nicht einmal wissen dass es diese Sprachförderung gibt, noch nie von der Hochschule gehört haben, die nicht mal eben eine neue Sprache lernen können weil sie nicht intelligent genug sind, ein Sprachkurs nicht reicht um eine fremde Sprache zu vermitteln, wenn das Umfeld nicht verstärkend reagiert und die nicht einmal das Anmeldeforumular ausfüllen könnten und ihnen jegliche Art von Institutionen den Angschweiss auf die Stirn treten lässt?

Der Schritt ist einfach: Die Leute zu Sprachkursen verpflichten und sie über ihre Rechte aufklären. Sprachförderung früh und direkt am Menschen begrinnen und nicht über abstrakte Angebote an Volkshochschulen.
Ein Sprachkurs alleine bringt nix.


Ein ein paar Sätze zur Kulturbetreibung in Deutschland. Hier kann jeder Ausländer frei seine Kultur ausüben OHNE Einschrenkung, aber sieht es in anderen Ländern auch so aus? NEIN.

Da ist völlig falsch.
Auch Ausländer müssen sich an alle Gesetze in Deutschland haltend und bekommen sogar noch ein paar Gratisverbote und weniger Rechte.



Hier ein schöner Spielgeartikel zum Christentum in der Türkei.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Was willst du uns damit sagen? Wie du mir, so ich dir? Weg mit der Religionsfreiheit, schließlich ist es in anderen Ländern auch nicht immer so?

Ronny Kohlmann
09.07.2008, 16:54
_________


Ich glaube du hast immernoch nicht verstanden was mit integration gemeint ist. Alle hier schreien nur, dass die türken sich doch mal bitte integrieren sollen, deutsch sollen sie lernen und gefälligst deutsch aussehen. Und in eine deutsche Kirche können sie auch gleich gehen.

Dabei muss integration von beiden Seiten ausgehen. Nicht nur die Ausländer müssen anfangen sich zu integrieren sondern die deutschen müssen ihnen dabei helfen und vor allem müssen sie den Deutschen, denn dass ist jeder der einen deutschen Pass hat, ganz gleich wie er aussieht, das Recht lassen ihre Kultur im Rahmen der deutschen Gesetzgebung auszuleben. Dauernd heißt es, die Türken singen und machen laut bis morgens und dass ich ausrasten könnte, wenn der Typ aus der Wohnung unter mir Mittags Techno hört, dass das ganze Haus wackelt interessiert keinen. Mit denen will es sich ja keiner verscherzen, wäre es ne türkische familie wäre schon längst einer zur Polizei gegangen.

Und dabei ist es egal ob ich in der Türkei eine Kirche bauen darf. wir sind hier nicht in der türkei sondern in deutschland und da hat jeder das Recht, seine Religion frei auszuüben. selbst wenn das im endeffekt heißt, dass es mehr moscheen als kirchen gibt. (mal im ernst, würde dich das wundern? wieviele leute kennst du, die zur kirche gehen)

Außerdem hat Robert schon gesagt, das wir es waren, die die Ausländer zum Arbeiten nach Deutschland geholt haben. Jetzt sollten wir es auch als Pflicht ansehen, diese Leute zu integrieren, und nicht sich selbst überlassen wie ein benutztes Taschentuch. Aber wehe das Taschentuch liegt dann im Weg rum... es hat sich gefälligst selber wegzuräumen!!!

Und wieder 100% agree.

_________


@Fleckenteufel

Was schreibst du hier für einen Blödsinn? Habe ich was verpasst?!

Nochmal zur Integration. Die erste Generation der Gastarbeiter, die machen uns keine Probleme, die benehmen sich sogar vorbildlich, sogar manchmal besser als viele Deutsche..

Nee, die sind arbeitslos, sprechen unsere Sprache nicht und riechen seltsam. Auch die erste Generation ist im Zielvisier der Kritiker, nur ist an ihnen Hopfen und Malz verloren gegangen und man richtet seinen Blick lieber auf ihre Kinder. Die sind auch lauter.


Aber was uns Probleme macht und das ist wirklich ein Problem, ist die aktuelle Generation der Gastarbeiter. Was heißt hier denn bitte integrieren?! Die aktuelle Ausländergeneration ist hier in den Kindergarten, Grundschule und Schule gegangen. Die sind in Deutschland aufgewachsen, dennoch benehmen sie sich wie die letzten Menschen.

Im Kindergarten und in den Schulen wird nicht integriert, sondern segregiert.
Ein (wenn auch benachteiligtes) Aufwachsen in Deutschland ist kein Garant für eine gelungene Integration. Schau dir die Lebenssituationen dieser Jugendlichen an. Es existiert keine Chancengleichheit für diese Menschen.


Die aktuelle Generation ist gewaltbereit, aggressiv und schieben alles nur auf die Schuld der deutschen Behörden, anstatt sich selber mal an die eigene Nase zu fassen und zu schauen was sie eigentlich machen

Bitte nicht pauschalisieren! In diesem Zusammenhang kannst du nicht von einer ganzen Generation sprechen, es sind Individuen die das BIld dieser Generation prägen.

Die Jugendlichen von denen du sprichst haben das selbe Problem wie einige hier im Forum. Schwarz-weiss denken.

_______-




Das bringt mich zu etwas, was ich schon lange als größtes Problem in Deutschland sehe. nämlcih der Umgang mit der Jugend. Ich glaube die Kriminalität und all diese Probleme resultieren aus der Unmöglichen Situation der Kinder hier in diesem Land. Sei es Schule, Gesetz oder Freizeitangebot.

Ich habe nie behauptet alle Deutsch-Türken sind brave Leute. Ich bestreite auch nicht die Zahlen, die besagen, dass die Meisten verbrechen von Ausländern begangen werden, wenn es denn so ist. ich Behaupte lediglich, dass die Gründe woanders zu finden sind, und dass man es sich nciht zu einfach machen darf.

Und darum geht es. Es ist völlig vereinfacht nicht die Günde zu hinterfragen warum Individuen mit bestimmten Merkmalen (Generation, soziale Herkunft, Ethnie) Scheisse bauen und obendrein noch nicht das Individuum zu sehen sondern seinen Way of Life auf seine Landleute zu übertragen.

________


Da gebe ich dir sogar zum Teil recht. Obwohl ich sagen muss, dass nicht der Staat dafür verantwortlich ist um die Kinder ordentlich zu erziehen. Aber das anscheinend immer mehr Eltern (egal ob deutsche/ausländische) gibt die nicht in der Lage dazu sind, aus welchen Gründen auch immer, bin ich für gravierende Veränderung. Ich würde es begrüßen wenn es Ganztagsschulen geben würde und zudem Schüler an ausserschulischen Aktivitäten teilnehmen müßten. So hätten die Kinder keien Chance mehr ab 13 uhr auf der Straße rumzugammeln und würden so besser auf das Berufsleben vorbereitet werden. Wenn sie von 8 - 15 Uhr in der Schule sind und anschließend noch eine ausserschulische Aktivität nachgehen müßten. Dann wären die Schüler erst gegen 18 uhr wieder zu Hause und zu Müde um Mist zu machen.

Genau das sind Überlegungen wie sie zur Zeit im Gespräch sind.
Genau dieser Diskurs ist einfach notwendig.

Es bringt überhaupt nichts alle Ursachen zu irgnorieren und dann später "abschieben" oder "einsperren" zu brüllen.

_____--


Apfel, dann sag aber bitte auch, daß Du das Geld für die Bewerbungsmappe erst mal vorstrecken musst, und daß es eine geraume Zeit dauert, bis man das Geld erstattet bekommt.

Wo seht ihr denn die tollen Intergationshilfen? Wo gibt es nachhilfe umsonst für sozial schwache Menschen- dazu noch für welche, die ggf der dt. Sprache nicht mal Herr sind.
Und nochmal: Wenn ein Staat will, daß sich die ausländischen Gastarbeiter und ihre Familien an Integrationsprogrammen beteiligen, muß er sie zwingen,Punkt. Tut er aber nicht. Es ist einfach, immer zu verlangen, daß andere was tun ohne die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Solange man die Familie nachholen kann, ohne die Frau aus dem Haus zu lassen, geschweige denn ihr die Möglichkeit zu geben, Deutsch zu lernen, werden auch die Kinder kein Deutsch lernen und wird auch keine Integration stattfinden. Die BRD hatte halt immer die Auffassung, Ausländerfreundlichkeit bedeutet, den Familien selbst zu überlassen, wie sie leben wollen. Sowas geht eben in diesen sozialen Schichten schief und muß somit erzwungen werden. Wenn denn das Angebot da ist. Und kein Mensch muß in Deutschland sein Kind in einen Kindergarten bringen- kostet übrigens ne Menge Geld, was die meisten duieser Familien nicht aufbringen können oder wollen. Also kommen die Kinder mit schlechten Deutschkenntnissen auf die Grundschule und der Grundstein für ein Scheitern ist vorprogrammiert.
Und das ist eindeutig ein Versagen des Staates, der müßte- was jetzt zum ersten Mal passiert- schon bei den Kleinkindern darauf achten, daß sie deutsch lernen- ggf eben mit Zwang.

Auch das ist eine recht neue Debatte in der Sozialforschung.
BIs jetzt galt die Devise: Freiheit um jden Preis!
Das funktioniert aber scheinbar nicht. Es wird in Zukunft immer mehr Verpflichtungen geben, da es vor allem Familien aus sozialen Schichten (gleich welchem Herkunftslandes) nicht schaffen diese wahrzunehmen. Breite teile der Bevölkerung sind überfordert und handlungsunfähig.

Vor 20 Jahren wärst du für diese Äußerung vermutlich gesteinigt worden, heute gebe ich dir Recht.

Ronny Kohlmann
09.07.2008, 16:55
hmm ich glaube ein hauptproblem dabei ist (also beim zwang), dass dann wieder gegnerstimmen laut werden, die sagen man kann die leute nicht dazu zwingen, denn was ist die konsequenz aus dem zwang? was wird getan wenn man dem zwang nicht nachkommt? du kannst nicht einen ordnungshüter pro familie oder nichtmal pro häuserblock abstellen, der dann in der früh alle einsammelt und dazu zwingt, dass sie deutsch lernen oder was auch immer. die konsequenz daraus wäre doch, dass man strafen einführt wie z.b. abschiebung. da kann man dann wieder sagen, man kann doch nicht z.b. die kinder abschieben nur weil die nicht deutsch lernen wollen, oder z.b. die frau nur weil sie angst hat und sich nicht raustraut (was auch immer für gründe da sind). insofern wird dann halt gar nix getan, weil man nicht der böse deutsche sein möchte.

solche zwänge und so sind immer sehr vorsichtig, noch vorsichtiger als ein rohes ei zu behandeln, denn schnell werden stimmen laut, die von grundrechtsverletzungen sprechen und so.

Und genau das ist das Problem, diese Zwänge umzusetzen!
Scheinbar führt aber kein Weg dran vorbei, so wird es in Zukunft Ganztagsschulen geben, genau so wie verpflichtende Sprachkurse.
Notfalls werden die Leute mit der Polizei dahin geschleppt, so wie es heute gemacht wird wenn die Schulpflicht nicht beachtet wird.

Abschiebung ist keine Strafe, sondern Verpisserei und in vielen Fällen gar nicht möglich (Heimatlose oder politisch Verfolgte) oder einfach unfair (Kinder oder die besagten eingesperrten Frauen können nix dafür).

_________




Das sehe ich genau wie du. Die Angebote müssen halt nur attraktiv genug sein. Sonst fühlen sich die Kindern da zu Unrecht verpflichtet.
Leider ist es glaube ich schon soweit, dass man eben als "uncool" dasteht wenn man so ein Ganztagsangebot nutzt..

Ganz genau. Integration soll "nebenbei" passieren und schon im Kindergarten beginnen. Sie soll normal sein und niemand soll sich schämen müssen. Die Kinder sollen nicht in kleine Grüppchen von den anderen ausgesondert werden. Es soll kein Sonderreligionsunterreicht erfolgen, in der die Türkischen Kinder verwiesen werden und nebenbei das Christentum eben NICHT kennenlernen. Es sollen Imame (Islamisten sollen draußen bleiben) in die Klassen kommen um vom Islam zu erzählen und die gemischte Klasse soll Kirchen und Moscheen besuchen.

Oder aber wir bleiben auf dem Arsch sitzen, machen alls wie bisher und geben den Ausländern die schuld statt von beiden Seiten zu verlangen aufeinander zuzugehen. Ist zwar einfacher aber realitätsfremd. Daher bin ich froh dass die Entwicklung zur Zeit anders verläuft.

________



Was ich bemerkt habe, ist das ich noch nie einen Türken gesehen habe der ruhig, schüchtern, oder so ,,mama-söhnchen"-style hatte. Alle die ich kenne sind ,,gangster" und hören Hip Hop, und haben eine gewisse Grundagressivität. Aber nein ich habe nichts gegen Türken, versteh mich mit allen die ich kenn gut, mich wundert es nur dass ich noch nie ruhige, nicht-gangster- Türken gesehen hab, was aber wohl an der anderen Mentalität der Türken liegt( Mann = Oberchef)

mfg

Ich denke du verkehrst einfach in den falschen Kreisen.

Aber du hast Recht mit der Annahme, dass vielen Türken bestimmte Männlichkeitsvorstellungen (Stärke, Durchsetzungskraft, Potenz) extrem wichtig sind (kann ich auch noch hier reinstellen, wens wen interessiert). Finde ich auch nicht immer sympathisch, aber auch nicht verwerflich.

______________


??? Die ausländischen GASTarbeiter wurden nicht nach Deutschland geholt um die "Drecksarbeit" zu machen oder sonstige minderqualifizierte Tätigkeiten. Sie wurden gebraucht um Deutschland wieder aufzubauen, weil viel zu wenig Arbeitskräfte vorhanden waren.

Doch das wurden sie. Bitte entsprechende Literatur zu rate ziehen, da gibt es einen ganzen Arsch voll. GASTarbeiter waren für die Drecksarbeit da. SO wie heute die Spargelstecher aus Polen.


Und das mit dem geringen Bildungsstand ist keine Ausrede. Wenn ich in ein fremdes Land komme lern ich die Sprache, ich lerne was über die Kultur und Politik und versuche mich so gut wie möglich mit einzubringen. Was viele der jungen Türken hier machen, ist genau das Gegenteil. Also sind viele selbst dran Schuld.

Theoretisch hast du recht. Praktisch sehen sich viele junge Ausländer unüberwindbaren Hürden und Benachteiligungen ausgesetzt, die es ihnen unmöglich machen sich selbst zu integrieren. Ich möchte mit vielen Lebenssituationen nicht tauschen. Es ist nicht so einfach, wie du unterstellst.



Und glaub mir, wenn die wollten, dann könnten die auch. Wenn ich an meine alte und zukünftige Schule zurückdenke wo ich mein Fachabitur gemacht habe .... nur noch assi der Schuppen! Ich schätze mal 60% Türken, wenn nicht, noch mehr. Und für unsere Schule gab es Ausnahmeregeln, wie z.B. unterschiedliche Pausenzeiten, damit die Pausen nicht mit den anderen Schulen im Berufsschulzentrum zusammenfallen. Denn es kam schon oft vor: Vergewaltigung, Einbruch, schwere Körperverletzung, Massenschlägereien, Drogen und Waffenhandel .... alles von unserer Schule aus.

Und wieder eine typische Reaktion. Segregation, wenn das Kind in den Brunnen fällt.


Na hör mal, die meisten wollen sich doch nichtmal integrieren. Ich hab schon mehrmals auf die Schnauze bekommen mit den Rufen "Scheiss Deutscher", "Das Land gehört bald uns" bla bla bla. Die sind doch stolz auf Ihre Herkunft und wollen garnichts mit uns zu tun haben.

Das ist eine grundlegend problematische Denkweise. Du kannst immer einen Groll auf die Individuen haben, die dir auf die Schnauze gehauen haben (warum auch immer), aber solltest dich davor hüten zu paschalisieren.

Du würdest deine Meinung vermutlich ändern, wenn du dich intensiv mit der Thematik auseinandersetzen und mit verschiedenenAusländern auseinandersetzen würdest.

Dafür musst du aber Interesse und Energie aufbringen und dich in Gefahr begeben deinen Standpunkt zu ändern.




Och komm ... warum denken wir denn schlechter? Sind wir jetzt wieder mal die Bösen? Dass wir so denken kam nicht vom Himmel gefallen, sondern hat sich über die Jahre geprägt. Und da haben "die Türken" einen Großteil dazu beigetragen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass man schon so ein Klischeedenken hatte als die ersten Gastarbeiterfamilien hier ankamen, oder?
Liegt vielleicht an deinem Aussehen.

Auch die erste Gastarbeiter wurden mit Klischees konfrontiert.
Die Benachteiligungen haben sich bis heute konsequent fortgesetzt.


Achso, jetzt sind wir Deutschen daran schuld, dass die Ausländer so gewalttätig sind :-D ?? Na klasse ...


Auch wenn es schwer fällt: Versuche mal nicht Schwarz-weiss zu denken. Nicht allein die Deutschen sind daran schuld. Nicht allein die Ausländer sind daran schuld.
Beide Seiten müssen an sich arbeiten.

Deine negativen Erfahrungen tun mir leid. Die betreffenden Personen sind absolute Assis und gehören bestraft.

_________




Ich denke sehr wohl, dass man das lernen kann, wenn man bereit dazu ist. In dem Kindergarten meiner Tochter sind genügend Ausländer. Die, die aus Schweden, Amerika und anderen westlichen Ländern kommen, können alle Deutsch (nicht akzentfrei, aber sehr gut). Deren Eltern leben auch erst seit ein paar Jahren in Deutschland. Die Kinder, aus den östlichen Ländern (Türken, Kroaten, Serben, Russen usw. kommen z.T. (nicht alle) in den Kindergarten und können oft gar kein Deutsch, obwohl deren Eltern schon seit vielen Jahren hier leben. Wieso kann man nicht in dem Land in dem man lebt, desses Sprache erlernen?

Das liegt an der sozialen Herkunft. Schweden, Amis und andere Weststaatler sind normalerweise in Deutschland, weil sie hier Karriere machen, zumindest haben sie aber ein stabiles soziales Umfeld.
Flüchtlinge, Gastarbeiter etc. sind da eine völlig andere Liga.

________



/ironie on

Resultat der Diskussion:

Wir Deutschen sind die Täter und die Ausländer sind die armen Opfer, man was sind wir Deutschen wieder gemein, brutal und abweisend.
Wir müssen endlich lernen tolerant zu werden und die andere Backe hinhalte, wenn uns einer auf die andere haut.
Am besten wir entschuldigen uns alle bei unseren ausländischen Mitbürgern und bitten sie um Verzeihung.

/ironie off

Falls du das so meinst wie ich denke, hast du von der gesamten Diskussion überhauopt nichts begriffen, was ich erstaunlich finde!

Rawberry hat übrigens nix begriffen...

Ronny Kohlmann
09.07.2008, 16:55
_______


irgendwann wird es sowieso den ganz großen knall in deutschland geben. [...]
Ich hoffe wenn wir uns alle Mühe geben, bleibt uns das erspart. Wenn wir aber so reagieren wie einige hier im Thread es sich wünschen wird der Knall unter Garantier kommen,


Zu der sache mit der Sprache: ich finde es eine unveschämtheit in einem Land zu leben und die sprache nicht ansatzweise zu beherrschen. Ich selber lebe seit nem Jahr in den Niederlanden und ich beherrsche die sprache, habe sie inenrhalb von 5 Wochen erlernt.
Warum können die das nicht auch? Allein aus repsekt den einheimischen gegenüber würde ich immer wieder sobald ich in einem anderen land lebe, die landessprache erlernen.

Die können es nicht auch weil:
- sie aus den unteren Bildungsschichten kommen, auch deutsche Unterschichtler hätten Schwierigkeiten türkisch zu lernen, wenn sie denn auswandern würden (was sie aber nicht tun)
- weil es nicht notwendig ist, hier kommt man auch so klar
- weil es keine Pflicht ist
- weil das soziale Umfeld dieses Lernen nicht fördert

Holländisch ist übrogens für Deutsche extrem einfach zu erlernen, erst Recht für dich, der vermutlich mindestens durchschnittlich intelligent ist und aus einem stabilen sozialen Umfeld kommst.


Was die türkischen jugendlichen sprechen kann ich auch nicht wirklich deutsch nennen. Viele dieser kinder können weder ihre muttersprache gut, noch deutsch. Mit den kindern wird einfach zu wneig gesprochen. Mit miesem deutshc kann man natürlich auch in der schule nix reissen

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Zu Hause wird oft nicht deutsch gesprochen, der Deutschunterreicht in der Schule reicht nicht aus oder ist als mangelhaft zu bezeichnen und das soziale Umfeld besteht aus Ausländern und Deutschen unterster sozialer Schichten, die ebenfalls nicht richig Deutsch sprechen können (und nicht mal eine halbe Fremdsprache).

Und da hätte man schon wieder viele Punkte wo man ansetzen könnte.

Ronny Kohlmann
09.07.2008, 16:57
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Falls hier irgednwelchen straffälligen Ausländer aufgetreten wäre, die die Schuld den Deutschen in die Schuhe geschoben hätten, dann hätte ich mich genau so ihnen zugewendet.

Ich habe fertig.

edit: wusstet ihr dass man nur unter 10.000 Wörter posten darf? ^^

Ronny Kohlmann
09.07.2008, 17:19
Info:

Dieser Thread ist nur geöffnet während ein Mod anwesend ist, der sich zutraut diesen Thread zu verfolgen.

robert234
09.07.2008, 17:29
Info:

Dieser Thread ist nur geöffnet während ein Mod anwesend ist, der sich zutraut diesen Thread zu verfolgen.

Und warum isser jetzt auf? :devil-smiley:

Ronny Kohlmann
09.07.2008, 17:30
Du bist doch online oder? :ass:

Distortion
09.07.2008, 17:55
Hmm, weisen wir also alle Türken aus, wenn sie nicht vernünftig Deutsch können oder nicht christlichen Glaubens sind. Tolle Lösung.Wer hat das behauptet oder gefordert? Ich sagte nur, man braucht sich nicht zu wundern wenn man kein Job kriegt und in der Schule schlecht ist. Ausweisen sollte man die, die kriminell sind / werden. Den kann es noch so schlecht gehen, das ist keine Entschuldigung dafür dass man kriminell ist.


Aber dann bitte auch gleich alle Deutschen auch, die beschämender Weise nicht einmal ihre eigene Muttersprache halbwegs einwandfrei beherrschen, und sonntags nicht im schwarzen Anzug zur Kirche gehen.Das ist jetzt aber n bisschen lächerlich, meinste nicht? Wohin willste denn Deutsche ausweisen ...


Was ich hier Tag für Tag für Userposts lese, wo man drei Anläufe braucht um zu kapieren was der andere wohl meint, dann ist das recht aussagekräftig. Wobei ich im Ziel noch zustimme, daß man wenn man in einem Land leben will, auch dessen Sprache beherrschen muß. Die Bereitschaft dazu ist einer der Schlüssel zur Öffnung und Integration, nur wie schon gesagt ist es der Bereitschaft zur Integration nicht förderlich, wenn allein eine Seite sich "gefälligst" anzupassen hat, gleichwohl aber jeden Tag zu spüren bekommt, daß sie am liebsten bleiben möge wo der Pfeffer wächst. Diese pauschale Ablehnung, teilweise könnte man sogar sagen dieser Haß, vertieft die Gräben und läßt die Menschen nicht zueinander finden. Ich seh das so: Ein Ausländer kommt hier her, weil er etwas von uns haben will. Er kommt nicht hier her weil er schlecht leben will, sonder weil er eben glaubt ihm wird es hier besser gehen. Er kriegt hier eine Arbeit und kann seine Familie ernähren. Also will er etwas von uns und vom Staat. Der Staat hat viele Möglichkeiten zur Integration. Nur wenn man so dumm ist und von 7,8 Millionen Euro Steuergeldern (!!!) die 7. oder 8. Moschee in Marxloh baut (wo über 90% Türken leben, glaube ich ... vllt auch "nur" 80%), dann trägt das wohl kaum zur Integration bei, sondern eher zu einer Abspaltung. Religion sollte zwar keine Grenzen ziehen aber so ist es nun mal. Und ich sehe es nicht ein, auf Ausländer zuzukommen und denen bei der Integration zu helfen. Wir sind so ziemlich das einzige Land was so zimperlich mit dem Thema umgeht. Hauptsache weg vom Nazi-Image und das um jeden Preis. Und wenn ich hier irgendwelche Posts lese in denen steht: Wir haben so und soviel Ausländer ... jaja klar ;) Offiziell haben wir auch nur 3,4 Millionen Arbeitslose. Darin enthalten sind keine 1 Euro Jobs und auch keine, die Arbeitslosengeld beziehen. Also scheiss auf Statistiken, die Schwarzzahlen sind um ein vielfaches höher, da kannste einen drauf lassen.


Ich bin Ostdeutscher, lebe aber seit Jahren im Westteil Berlins. Von daher kann ich aus erster Hand berichten, wie man sich fühlt, wenn man immer Bürger zweiter Klasse ist. Das wird öffentlich natürlich bestritten, und trotzdem ist es real vorhanden. Die Erwerbsbiografien der Ostdeutschen werden geringgeschätzt, noch heute hört man von "den faulen Ossis, die erst mal arbeiten lernen müssen", davon daß im Osten eh alle Rechte seien, und sich in der sozialen Hängematte ausruhen würden. Die Transfers zwischen West und Ost werden moniert, die Transfers zwischen den alten Bundesländern, seit Jahrzehnten völlige Normalität, indes nicht. Und es ist selbstverständlich, wenn ein Ossi noch 19 Jahre nach dem Mauerfall 20 % weniger Lohn für die selbe Arbeit bekommt, aber mindestens die selben Lebenshaltungskosten hat wie sein Kollege in den alten Bundesländern. Gleiches gilt für den Rentenwert, der ebenfalls im Osten drastisch geringer ist als im Westen. Seit Jahren gibt es da auch keinen Schritt zu Annäherung mehr, wenn überhaupt erhöht wird dann in Ost und West in gleichem Maße.
Du willst damit sagen, dass die Ausländer auch schlechter behandelt werden? Glaub ich kaum ...


Aus dieser Erfahrung kann ich nur sagen, es ist tödlich für jede Integration, wenn der eine vom hohen Roß aus erwartet, daß sich der andere gefälligst ihm anzupassen habe. Und in Ostdeutschland sieht man leider sehr gut, und zwar von jungen Deutschen, wozu es führen kann, wenn man quasi keine wirklichen Chancen erhält, in sozialen Brennpunkten um nicht zu sagen Ghettos aufwächst, und die Perspektive vor allem Arbeitslosigkeit und Armut heißt. Schon heute sind 20 % der Ostdeutschen im Sinne der offiziellen Definition arm, zum Vergleich in Westdeutschland nur 4 %. Da braucht man sich über den aufgestauten Frust nicht zu wundern, der sich dann in Gewalt entlädt, oder junge Leute zu Hauf in die Hände extremistischer Weltverbesserer treibt.
Ich sehe es trotzdem nicht als Entschuldigung für Kriminalität an. Ich hatte in meinem Leben schon mehr Probleme als viele der "sozialschwachen" Türken, die hier komischerweise mit nem Mercedes rumgurken, und trotzdem bin ich nicht kriminell. Und komischerweise gehöre ich zu den Leuten, die man so nett als Unterschicht betiteln würde. Hau ich deswegen Leuten aufs Maul? Nö! Ich hab es schon so verdammt häufig erlebt, dass die Türken sich in ihren Ghettos richtig Connections und Netzwerke aufbauen und dadurch auch Geld reinkommt. Auf meiner Schule laufen se so gut wie alle mit dicken Tretern und Handys rum, die ich mir niemals leisten könnte. Kommen mit nem BMW und nem Mercedes daher und tragen fette Dolce & Gabbana Klamotten. Und NEIN, das ist kein Klischee, das ist Realität. Vielleicht ist das ja nur in Wiesbaden so, aber dennoch frage ich mich: Wenn die tatsächlich so sozialschwach sind, wo kommt die Kohle her?


Das Problem in diesem Land ist die immer größer werdende Kluft zwischen arm und reich, und wie gut man von den hier oft hervorgehobenen Sozialleistungen heute leben kann, das braucht mir niemand zu erzählen. Es ist zum Sterben zu viel, und zum Leben zu wenig. Das schaut sich jemand wie ich noch mit trauriger Miene an, und resigniert. Ein anderer wird in gleicher Situation straffällig, und sorgt auf seine eigene Weise für seinen erwarteten Anteil an Teilhabe am Wohlstand, und wird damit kriminell.Das mag ein Grund sein, klar. Aber dadurch, dass die Türken eben so "ausgegrenzt" werden und auch selbst einen großen Teil dazu beitragen sich selbst auszugrenzen, entwickeln die eben dieses Antideutsche denken und halten zusammen. Und wenn dann einer mal aufmuckt gibts n Ding. Gemeinschaftsdenken, Zusammenhalt, Nationalismus, alles nichts schlimmes. Aber bei denen entwickelt sich das eben zu Kriminalität gegen uns. Und ich spreche jetzt nicht von allen, sondern von einem Großteil und meinen persönlich Erfahrungen, nicht dass man mich wieder in ne Faschoschublade steckt ... muss man ja leider Gottes immer dazu sagen :roll:

Deshalb finde ich es weder sachgerecht noch erträglich, wenn hier verallgemeinernd über DIE Türken gesprochen wird, als sei allein deren Herkunft von irgendeiner Aussagekraft über menschliche und charakterliche Eigenschaften.Natürlich ist das nicht so, klar. Aber du musst auch einsehen, dass wenn man immer und immer und immer wieder Erfahrungen macht mit Türken die dir mächtig eins auf die Schnute hauen ohne Grund, man schon eine gewissen Abneigung gegen "die Türken" entwickelt.


Natürlich gibt es kriminelle oder gewalttätige Türken, so wie es auch kriminelle oder gewalttätige Deutsche gibt. Und beide gehören bestraft, und wenn es nach mir ginge oft deutlich härter als heute üblich. Und ich bin sogar dafür, notorische Straftäter ausländischer Herkunft soweit das verfassungsrechtlich möglich ist frühzeitig abzuschieben. Seh ich genauso!


Nur das können Antworten sein, nicht die pauschale Verunglimpfung einer ganzen Gruppe nach Art der Sippenhaft. Die Türken, das sind nicht nur die Schläger, das sind auch Leute wie hmm...egal, Ayland oder Ibo.85, die sich zu keiner Zeit je von schlechter Seite gezeigt hätten, die unsere Sprache beherrschen, und von denen ich jeden jederzeit zum Freund nehmen würde.
Das sollte auch jedem klar sein.


Sie mit irgendwelchen Asis in einen Topf zu schmeißen ist nur eines: UNRECHT.Das kann man mit Niemandem machen. Nicht mit Rechten, nicht mit Linken, nicht mit Türken und auch nicht mit Deutschen. Wer das nicht versteht ist wohl leicht behämmert.

Ayland
09.07.2008, 18:05
Wollte mich bei Ronny kohlman bedanken, der sich offensichtlich mit der Thematik sehr gründlich aussernandergesetzt hat und sich soviel mühe gegeben hat auf die Punkte ausführlich einzugehen:meister::meister::meister:

Ich kann nur bestätigen, es wird einiges unternommen (mit zwang) um die Leute zu integrieren. Meine beiden Schwager (aus der Türkei angeheiratet (was ich nicht verstehen kann, warum man so was macht)) müssen zu einem Sprachkurs und nebenbei noch arbeiten ...einfach ist das nicht!

Distortion
09.07.2008, 18:07
Doch das wurden sie. Bitte entsprechende Literatur zu rate ziehen, da gibt es einen ganzen Arsch voll. GASTarbeiter waren für die Drecksarbeit da. SO wie heute die Spargelstecher aus Polen.Hm ... ok kann sein. Die Polen sind aber nur für solche Arbeiten da, weil Deutsche Arbeiter zu teuer sind und von dem Polengehalt nicht leben könnten.


Theoretisch hast du recht. Praktisch sehen sich viele junge Ausländer unüberwindbaren Hürden und Benachteiligungen ausgesetzt, die es ihnen unmöglich machen sich selbst zu integrieren. Ich möchte mit vielen Lebenssituationen nicht tauschen. Es ist nicht so einfach, wie du unterstellst.
Ich hab mich schon mit vielen Türken unterhalten, mit SEHR SEHR vielen. Da gab es natürlich solche und solche, das ist klar. Aber die meisten waren eben der Ansicht, dass sie sich hier nicht integrieren brauchen. Sie sind stolz auf Ihre Herkunft und wollen nichts von Deutschen und Deutschland wissen und das brauchen sie auch überhaupt nicht. Man hat ja in Berlin, Köln oder Frankfurt seine Connections wo man auch mal arbeiten kann und Geld beschafft. Viele Orte sind einfach Ghettos geworden mit eigenen Regeln und eigenen Gesetzen, das ist fast schon wie ne Botschaft. Das Gebiet gehört einfach nicht mehr zu Deutschland. In Ihrer Umgebung wird türkisch geredet, man geht türkisch essen und in die Moschee. Da ist nix mit Deutsch! Klar, denen fällt es dann schwer sich zu integrieren, aber warum ist es überhaupt soweit gekommen?


Und wieder eine typische Reaktion. Segregation, wenn das Kind in den Brunnen fällt.
???


Das ist eine grundlegend problematische Denkweise. Du kannst immer einen Groll auf die Individuen haben, die dir auf die Schnauze gehauen haben (warum auch immer), aber solltest dich davor hüten zu paschalisieren.
Wie schon gesagt: Ich habe selbst türkische Freunde ;)


Du würdest deine Meinung vermutlich ändern, wenn du dich intensiv mit der Thematik auseinandersetzen und mit verschiedenenAusländern auseinandersetzen würdest.
Eins kannste mir glauben. Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema. Und mit verschiedenen Ausländern hab ich mich auch schon auseinandergesetzt, ob nun freiwillig oder nicht.


Dafür musst du aber Interesse und Energie aufbringen und dich in Gefahr begeben deinen Standpunkt zu ändern.
Mein Standpunkt lässt sich nicht ändern, da er über die Jahre durch Erfahrungen geprägt wurde. Ich hab mein Denken nicht aus irgendnem Buch oder aus dem Internet, sondern das ist das Resultat der persönlichen Erlebnisse die ich hatte und die mich geformt haben.


Auch die erste Gastarbeiter wurden mit Klischees konfrontiert.
Die Benachteiligungen haben sich bis heute konsequent fortgesetzt.
Ich erinnere mich noch, der erste Gastarbeiter, ein Italiene, wurde mit einem Moped beschenkt. Welche Klischees?


Auch wenn es schwer fällt: Versuche mal nicht Schwarz-weiss zu denken. Nicht allein die Deutschen sind daran schuld. Nicht allein die Ausländer sind daran schuld.
Beide Seiten müssen an sich arbeiten.:roll: Genau das ist das Problem. Das ist kein Schwarz-Weiss denken! Nur, weil ich jetzt nicht dieses typische BRD-Denken verfolge pauschalisiere ich gleich und denke nur in Schwarz-Weiss. Lest ihr eigentlich meine Beiträge?


Deine negativen Erfahrungen tun mir leid. Die betreffenden Personen sind absolute Assis und gehören bestraft.Ich hatte auch positive Erfahrungen, so ists ja nicht.

Ronny Kohlmann
09.07.2008, 18:14
Wer hat das behauptet oder gefordert? Ich sagte nur, man braucht sich nicht zu wundern wenn man kein Job kriegt und in der Schule schlecht ist. Ausweisen sollte man die, die kriminell sind / werden. Den kann es noch so schlecht gehen, das ist keine Entschuldigung dafür dass man kriminell ist.
Das ist jetzt aber n bisschen lächerlich, meinste nicht? Wohin willste denn Deutsche ausweisen ...

Wohin willste Heimatlose, Flüchtlinge,in Deutschland geborene Ausländer oder Deutsche mit Migrationshintergrund ausweisen? (da ist nämlich gerade in der zweiten und dritten Ausländergeneration eine Riesengruppe!)

Wäre es nicht besser präventiv zu integrieren, statt zuzusehen und im Zweifelsfall wegzusperren und auszuweisen?



Ich seh das so: Ein Ausländer kommt hier her, weil er etwas von uns haben will. Er kommt nicht hier her weil er schlecht leben will, sonder weil er eben glaubt ihm wird es hier besser gehen. Er kriegt hier eine Arbeit und kann seine Familie ernähren. Also will er etwas von uns und vom Staat. Der Staat hat viele Möglichkeiten zur Integration. Nur wenn man so dumm ist und von 7,8 Millionen Euro Steuergeldern (!!!) die 7. oder 8. Moschee in Marxloh baut (wo über 90% Türken leben, glaube ich ... vllt auch "nur" 80%), dann trägt das wohl kaum zur Integration bei, sondern eher zu einer Abspaltung.

Das ist gleich zwei mal falsch.
Erstens bemüht sich Vatta Staat (seit Jahren) immer mehr um Integration.

Zweitens dient diese Moschee natürlich (!!!!!) zur Integration!
Ziel ist es undurchsichtige Hinterhofmoschees überflüssig zu machen und das zuzulassen wofür Moschees eigentlich gemacht sind: als gläserner Treffpunkt, für die Muslime, aber auch Christen sind willkommen!

Die geplante Moschee ist eine offene Moschee, wie sie eigentlich als Vorbild dienen sollte.


Religion sollte zwar keine Grenzen ziehen aber so ist es nun mal. Und ich sehe es nicht ein, auf Ausländer zuzukommen und denen bei der Integration zu helfen.

Und genau DAS ist das Problem! Gott sei dank haben nichta lle Menschen diese Einstellung, aber Menschen wie du machen eine Integration unmöglich. Du forderst Anpassung der Ausländer, bist aber nicht bereit nur einen Schritt auf sie zuzugehen.




Du willst damit sagen, dass die Ausländer auch schlechter behandelt werden? Glaub ich kaum ...

Um Himmels willen, dann informiere dich bitte!
Es sind handfeste Benachteiligungen, die schon im Kindergarten beginnen und die weder für eine Integration noch für eine Entwicklung des Kindes förderlich sind und sich bis zur Berufswelt hindurchziehen!


Ich sehe es trotzdem nicht als Entschuldigung für Kriminalität an.

Das versucht auch keiner! Niemand versucht einen Freifahrtschein fürs kriminell sein herbeizudiskutieren, es geht um Ursachen und Problemlösung, da ist es förderlich nachzudenken woher die Probleme kommen!

Deine schlechten Erfahrungen tun mir leid, aber sich eine Meinung aufgrund dieser Ergeignisse zu bilden und auf soziologische Tatsachen zu scheissen ist sehr kurzsichtig und vereinfacht!

Distortion
09.07.2008, 18:30
Wohin willste Heimatlose, Flüchtlinge,in Deutschland geborene Ausländer oder Deutsche mit Migrationshintergrund ausweisen? (da ist nämlich gerade in der zweiten und dritten Ausländergeneration eine Riesengruppe!)Na die kommen in Knast.


Wäre es nicht besser präventiv zu integrieren, statt zuzusehen und im Zweifelsfall wegzusperren und auszuweisen?
Dann zeig mir mal was Integration die letzten Jahre gebracht hat.


Das ist gleich zwei mal falsch.
Erstens bemüht sich Vatta Staat (seit Jahren) immer mehr um Integration.
Hab ich das Gegenteil behauptet?


Zweitens dient diese Moschee natürlich (!!!!!) zur Integration!
Ziel ist es undurchsichtige Hinterhofmoschees überflüssig zu machen und das zuzulassen wofür Moschees eigentlich gemacht sind: als gläserner Treffpunkt, für die Muslime, aber auch Christen sind willkommen!Is nich dein Ernst oder :roll: Wie wäre es denn mal gewesen, von den 7,8 Millionen Euro Sachen zu finanzieren, die wichtig sind? Klar, ne Moschee, braucht JEDER! Es gibt Schulen die renoviert werden müssen, Bücher müssen angeschafft werden etc. bla bla bla. Aber nein, hauptsache wir haben NOCH EINE Moschee.


Die geplante Moschee ist eine offene Moschee, wie sie eigentlich als Vorbild dienen sollte.
Schön. Die eigentlich wichtigen Probleme sind damit trotzdem nicht aus der Welt geschafft.


Und genau DAS ist das Problem! Gott sei dank haben nichta lle Menschen diese Einstellung, aber Menschen wie du machen eine Integration unmöglich. Du forderst Anpassung der Ausländer, bist aber nicht bereit nur einen Schritt auf sie zuzugehen.
Warum sollte ich denn auch? Ich hab genug eigene Probleme. Ich bin auch kein Millionär, muss mich um nen Job bemühen und mich durchs Leben kämpfen. Und dann soll ich andern Leuten noch helfen? Wer die Mittel dazu hat, bitte, mir ist das ziemlich latte.


Um Himmels willen, dann informiere dich bitte!
Es sind handfeste Benachteiligungen, die schon im Kindergarten beginnen und die weder für eine Integration noch für eine Entwicklung des Kindes förderlich sind und sich bis zur Berufswelt hindurchziehen!
Ja ... pöses, pöses Nazi-Deutschland aber auch! Könnte möglicherweise an den schlechten Sprachkenntnissen und dem Führungszeugnis liegen? Aber nein ... ich soll ja nicht wieder pauschalisieren.


Deine schlechten Erfahrungen tun mir leid, aber sich eine Meinung aufgrund dieser Ergeignisse zu bilden und auf soziologische Tatsachen zu scheissen ist sehr kurzsichtig und vereinfacht!
Ja. Ich bilde mir lieber meine Meinung aus der Bild Zeitung und aus Spiegel TV. Es gibt wohl kaum ein besseren Beweis als die eigenen Erfahrungen, meinste nich? Selbst wenn das hier nur für meine Region zutrifft.

Ayland
09.07.2008, 18:31
Ich will auch mal einen Lob auf die Deutschen aussprechen. Als ich bei der Bundeswehr war hab ich mich niemals diskriminiert gefühl ...wenn man von solchen sprüchen wie, "bist du wirklich türke? Benimmst dich aber nicht wie einer..." absieht.

Wenn man sich aufeinander einläst kann es eine Bereicherung für beide seiten sein und man kann sein Horizont erweiter...

Ronny Kohlmann
09.07.2008, 18:36
Hm ... ok kann sein. Die Polen sind aber nur für solche Arbeiten da, weil Deutsche Arbeiter zu teuer sind und von dem Polengehalt nicht leben könnten.

Das ist nicht richtig, auch die Deutschen könnten von der Arbeit leben, wollen es aber verständlicherweise (!) nicht. Die Polen haben einfach eine viel beschissener Ausgangssituation und machen notgedrungen das beste draus. Auch ich hätte mal nebenbei auf einem Spargelfeld arbeiten können. Ich habe es selbstverständlich abgelehnt und vorgezogen für das gleiche Geld hinter der Supermarktkasse zu sitzen, wo ich mir nicht den Rücken kaputt mache.



Ich hab mich schon mit vielen Türken unterhalten, mit SEHR SEHR vielen. Da gab es natürlich solche und solche, das ist klar. Aber die meisten waren eben der Ansicht, dass sie sich hier nicht integrieren brauchen. Sie sind stolz auf Ihre Herkunft und wollen nichts von Deutschen und Deutschland wissen und das brauchen sie auch überhaupt nicht. Man hat ja in Berlin, Köln oder Frankfurt seine Connections wo man auch mal arbeiten kann und Geld beschafft. Viele Orte sind einfach Ghettos geworden mit eigenen Regeln und eigenen Gesetzen, das ist fast schon wie ne Botschaft. Das Gebiet gehört einfach nicht mehr zu Deutschland. In Ihrer Umgebung wird türkisch geredet, man geht türkisch essen und in die Moschee. Da ist nix mit Deutsch! Klar, denen fällt es dann schwer sich zu integrieren, aber warum ist es überhaupt soweit gekommen?


Hach verdammt, da hab ich in der Diplomarbeit lang und breit was zu geschrieben. Blöd das ich die nicht hier habe.

Aber ich versuchs mal ganz kurz:

Die erfolgrichen Deutschen und die erfolgreichen Ausländer verlassen die benachteiligten Stadtviertel. Übrigen bleiben Ausländer, Arbeitslose und Alte (und eine Horde Kinder und Jugendlicher). Guck dich mal in den betreffenden Gegenden um, diese Leute prägen da das Stadtbild.
Allein gelassen vom Rest der Welt schaffen es sich die Ausländer sich zu organisieren und schaffensich ihre eigene Infrastruktur. In einer Einöde von Bruchbuden erblühen plötzlich Einkaufsmöglichkeiten und soziale Treffpunkte. Weil eben so viele Ausländer dort wohnen, gibt es neben der deutschen Eckkneipe und dem Tante-Emma-Laden auch den türkischen Supermarkt oder das Café.
Man lernt sich selbst zu organisieren. Da der Mensch im Türkischen Kulturkreis nicht ein Indiviruum, sondern ein Sozialwesen ist, sind die Kontakte untereinander weitaus enger als bei deutschen Landsleuten. Die Unterstützung ist sehr groß und man identifiziert sich vollkommen mit seiner Gegend und den Leuten.
Gleichzeitig nimmt der Abstand zu den Einheimischen außerhalb des Viertels immer mehr ab. Man hat sich nix zu sagen, außerdem sind die deutschen im Viertel nicht eben erfolgreich. Wir erinnern uns: die Erfolgreichen gehen weg.

Die Bundesregierung versucht die Stadtteile durch Städtebauliche Maßnahmen wieder attraktiver zu machen, damit sich die Bevölkerung wieder bunter durchmischt.


???

Das bedeutet dass man die beiden Gruppen trennt wenn es Probleme gibt und sich nicht mit den Ursachen auseinandersetzt. Die Lösung ist nur Kurzfristig, weil sich die beiden Gruppen so gegenseitig entfremden.


Wie schon gesagt: Ich habe selbst türkische Freunde ;)
Eins kannste mir glauben. Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema. Und mit verschiedenen Ausländern hab ich mich auch schon auseinandergesetzt, ob nun freiwillig oder nicht.
Mein Standpunkt lässt sich nicht ändern, da er über die Jahre durch Erfahrungen geprägt wurde. Ich hab mein Denken nicht aus irgendnem Buch oder aus dem Internet, sondern das ist das Resultat der persönlichen Erlebnisse die ich hatte und die mich geformt haben.

Es erstaunt mich um so mehr dass du trotzdem mit vielen falschen Annahmen um dich wirfst. Du musst nicht begeistert von Ausländern sein, aber viele deiner Annahmen sind einfach falsch!



Ich erinnere mich noch, der erste Gastarbeiter, ein Italiene, wurde mit einem Moped beschenkt. Welche Klischees?

Die Italiener sind auch nicht das Problem, da diese sich vergleichsweise gut integrieren können! Es geht vor allem um die Türken!



:roll: Genau das ist das Problem. Das ist kein Schwarz-Weiss denken! Nur, weil ich jetzt nicht dieses typische BRD-Denken verfolge pauschalisiere ich gleich und denke nur in Schwarz-Weiss. Lest ihr eigentlich meine Beiträge?
Ich hatte auch positive Erfahrungen, so ists ja nicht.


Deine Beiträge lesen sich so, daher meine Reaktion. Wenn es nicht deine Absicht ist zu pauschalisieren bin ich froh.

Distortion
09.07.2008, 18:37
Ich will auch mal einen Lob auf die Deutschen aussprechen. Als ich bei der Bundeswehr war hab ich mich niemals diskriminiert gefühl ...wenn man von solchen sprüchen wie, "bist du wirklich türke? Benimmst dich aber nicht wie einer..." absieht.

Wenn man sich aufeinander einläst kann es eine Bereicherung für beide seiten sein und man kann sein Horizont erweiter...Ich weiss! Und diese positive Erfahrung habe ich auch schon des Öfteren gemacht. Nur gibt es eben auch negative Erfahrungen und die gab es leider überwiegend. Freuen tuts mich sicher nicht.

Andorphine
09.07.2008, 18:40
Allein städtebauliche maßnahmen gegen die drastisch zunehmende ghettoisierung sind doch ein schlechter witz...

robert234
09.07.2008, 18:41
Ich sagte nur, man braucht sich nicht zu wundern wenn man kein Job kriegt und in der Schule schlecht ist.
Was denn, an Deinen schlechten Schulleistungen sind andere schuld?


Das ist jetzt aber n bisschen lächerlich, meinste nicht? Wohin willste denn Deutsche ausweisen ...
Wieso ist das lächerlich? Das ist nur konsequent, wenn man andere Menschen ausweisen will, die hier geboren wurden und ihr ganzes Leben lang in Deutschland gelebt haben. Für die hier aufgewachsenen jungen Türken ist die Türkei ein fremdes Land, das ihnen nicht vertrauter ist als ein Urlaubsziel irgendwo sonst auf der Welt.


Ich seh das so: Ein Ausländer kommt hier her, weil er etwas von uns haben will.
Mag sein daß Du es so siehst, nur ist es leider falsch. Wir wollten vor einigen Jahrzehnten billige Arbeitskräfte, nicht selten für Jobs die kein Deutscher machen wollte, so kam die Masse der Türken, Italiener und Griechen zu uns. Es war unser Wunsch, unser Interesse. Diese Menschen wurden als Arbeitskräfte gebraucht, und sie haben mit zur Schaffung des deutschen Wohlstandes beigetragen. Und das hatte nichts mit einem Abstreifen eines "Nazi-Images" zu tun, auch nicht damit daß wir Wohltäter sein wollten, sondern mit rein wirtschaftlichen Interessen. Andere Länder haben das ähnlich gemacht, Frankreich z. B. hat viele Marokkaner ins Land geholt, und die hatten nur weißgott kein "Nazi-Image" wettzumachen.


Du willst damit sagen, dass die Ausländer auch schlechter behandelt werden? Glaub ich kaum ...
Das genau ist Dein Problem: Mit Deiner bescheidenen Lebenserfahrung und ein paar lauen Stammtischparolen ausgerüstet, siehst Du Dich in der Lage munter zu beurteilen wie man sich wohl fühlt, wenn man wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt wird.

Allein diese Diskussion um AUSLÄNDER - bzw. konkreter um TÜRKEN - beweist doch, daß man eben einen Unterschied macht zwischen Türken und Deutschen, nicht primär zwischen redlichen und unredlichen Menschen, zwischen friedlichen und gewalttätigen Menschen. Natürlich empfinden das diese Menschen als Zurücksetzung und Erniedrigung, genau so ist das ja auch gedacht. Wir sind die Deutschen, ihr paßt Euch gefälligst an. Wir sind die Deutschen, Ihr kommt ja nur weil Ihr von uns was haben wollt. Wir sind die Deutschen, und Ihr macht nur Ärger.


Kommen mit nem BMW und nem Mercedes daher und tragen fette Dolce & Gabbana Klamotten. Und NEIN, das ist kein Klischee, das ist Realität. Vielleicht ist das ja nur in Wiesbaden so, aber dennoch frage ich mich: Wenn die tatsächlich so sozialschwach sind, wo kommt die Kohle her?
Bekommen die mit Sicherheit alles vom Sozialamt, woher sonst. :roll:

Daß es Menschen gibt die auch wenn sie zur Unterschicht zählen noch arbeiten, könnte allerdings auch eine Erklärung sein. Und manch einer hängt sich das eben auf den Hintern, oder fährt einen gebrauchten Benz, und lebt dafür sonst bescheiden.


entwickeln die eben dieses Antideutsche denken und halten zusammen. Und wenn dann einer mal aufmuckt gibts n Ding. Gemeinschaftsdenken, Zusammenhalt, Nationalismus, alles nichts schlimmes. Aber bei denen entwickelt sich das eben zu Kriminalität gegen uns.
Antideutsches Denken, soso. Was Du und einige andere hier so geäußert haben, könnte man aber sehr gut auch als antitürkisches Denken einordnen. Aber das wäre selbstverständlich in Ordnung. Und daß es auch Deutsche gibt, die mit Springerstiefeln, Glatze und Springmessern ausgestattet durch die Straßen ziehen, um mal eben Ausländer plattzumachen, das ist natürlich keine Kriminalität gegen andere.

Löse Dich von dem Denkmuster, guter Deutscher hier, schlechter Ausländer dort. Kriminalität und Charakterlosigkeit sind nie kollektiv, sondern immer persönlich. Man darf niemanden für die Taten anderer in Haftung nehmen, das ist einer der Grundsätze nationalen wie universellen Rechts. Damit scheidet ganz klar auch aus, DIE TÜRKEN als Gruppe dafür zu verurteilen, was Einzelpersonen aus dieser Gruppe tun.

Die türkische Gewalt sollte uns ja angeblich schon nach dem erwähnten EM-Spiel überschwappen, wo war sie denn, die Gewalt?


Aber du musst auch einsehen, dass wenn man immer und immer und immer wieder Erfahrungen macht mit Türken die dir mächtig eins auf die Schnute hauen ohne Grund, man schon eine gewissen Abneigung gegen "die Türken" entwickelt.
Solche Erfahrungen habe ich in einer Stadt mit rund 200.000 Türken bisher nicht gemacht. Mir laufen tagtäglich Türken unterschiedlichster Coleur über den Weg, die tun mir nix. Ich kenne aber Landsleute, deren Art auf andere zuzugehen oder mit ihnen zu kommunizieren geeignet erscheint, etwas heißblütigere Temperamente beißlustig zu machen.

Distortion
09.07.2008, 18:46
Das ist nicht richtig, auch die Deutschen könnten von der Arbeit leben, wollen es aber verständlicherweise (!) nicht. Die Polen haben einfach eine viel beschissener Ausgangssituation und machen notgedrungen das beste draus. Auch ich hätte mal nebenbei auf einem Spargelfeld arbeiten können. Ich habe es selbstverständlich abgelehnt und vorgezogen für das gleiche Geld hinter der Supermarktkasse zu sitzen, wo ich mir nicht den Rücken kaputt mache.Musst aber auch bedenken, dass in Polen alles billiger ist. Und wenn die zurück nach Polen gehen sind die 5 Euro in der Stunde viel gewesen.



Hach verdammt, da hab ich in der Diplomarbeit lang und breit was zu geschrieben. Blöd das ich die nicht hier habe.

Aber ich versuchs mal ganz kurz:

Die erfolgrichen Deutschen und die erfolgreichen Ausländer verlassen die benachteiligten Stadtviertel. Übrigen bleiben Ausländer, Arbeitslose und Alte (und eine Horde Kinder und Jugendlicher). Guck dich mal in den betreffenden Gegenden um, diese Leute prägen da das Stadtbild.
Allein gelassen vom Rest der Welt schaffen es sich die Ausländer sich zu organisieren und schaffensich ihre eigene Infrastruktur. In einer Einöde von Bruchbuden erblühen plötzlich Einkaufsmöglichkeiten und soziale Treffpunkte. Weil eben so viele Ausländer dort wohnen, gibt es neben der deutschen Eckkneipe und dem Tante-Emma-Laden auch den türkischen Supermarkt oder das Café.
Man lernt sich selbst zu organisieren. Da der Mensch im Türkischen Kulturkreis nicht ein Indiviruum, sondern ein Sozialwesen ist, sind die Kontakte untereinander weitaus enger als bei deutschen Landsleuten. Die Unterstützung ist sehr groß und man identifiziert sich vollkommen mit seiner Gegend und den Leuten.
Gleichzeitig nimmt der Abstand zu den Einheimischen außerhalb des Viertels immer mehr ab. Man hat sich nix zu sagen, außerdem sind die deutschen im Viertel nicht eben erfolgreich. Wir erinnern uns: die Erfolgreichen gehen weg.
Da hast du vollkommen recht. Aber ich finde die Entwicklung eben nicht gut. Meiner Meinung nach geht dadurch die deutsche Kultur verloren und wird durch fremde ersetzt. Ich geh verdammt gerne ausländlisch essen und interessiere mich auch für fremde Kultur und Geschichte. Aber es soll eben auch beim kennenlernen bleiben, ich will es nicht 7 Tage die Woche um die Ohren haben, verstehste?


Es erstaunt mich um so mehr dass du trotzdem mit vielen falschen Annahmen um dich wirfst. Du musst nicht begeistert von Ausländern sein, aber viele deiner Annahmen sind einfach falsch!Das ist Ansichtssache. Der eine reagiert da eben etwas sensibler weil er die Erfahrungen die ich machen musste noch nie gemacht hat. Andere erleben sowas tagtäglich und geben mir recht.


Die Italiener sind auch nicht das Problem, da diese sich vergleichsweise gut integrieren können! Es geht vor allem um die Türken!Ich dachte du meinst Gastarbeite generell mit dem Klischee.


Deine Beiträge lesen sich so, daher meine Reaktion. Wenn es nicht deine Absicht ist zu pauschalisieren bin ich froh.
Pauschalisieren will ich auf keinen Fall. Ich musste das schon oft erleben, wenn man mal kritisch gegenüber Ausländern steht und einige Argumente bringt die nicht in der BILD oder sonstwo kommen, gibts beim Gegenüber gleich ne Blockade. Von wegen Schubladendenken, pauschalisieren, Schwarz-Weiss Denken, Naziblabla, verstehste? Aber man muss der Realität eben auch mal ins Auge sehen und es ist nunmal so, dass es einige Teile in Deutschland gibt, wo man als Deutscher abgrundtief gehasst wird von den Türken und gleich eins auf die Fresse kriegt. Das ist schlicht und einfach ne Tatsache, keine Pauschalisierung oder Sonstiges.

Distortion
09.07.2008, 18:52
Was denn, an Deinen schlechten Schulleistungen sind andere schuld?Hab ich das gesagt?


Wieso ist das lächerlich? Das ist nur konsequent, wenn man andere Menschen ausweisen will, die hier geboren wurden und ihr ganzes Leben lang in Deutschland gelebt haben. Für die hier aufgewachsenen jungen Türken ist die Türkei ein fremdes Land, das ihnen nicht vertrauter ist als ein Urlaubsziel irgendwo sonst auf der Welt.
Da könnte man jetzt noch Stunden drüber diskutieren ab wann man Ausländer ausweisen sollte.


Mag sein daß Du es so siehst, nur ist es leider falsch. Wir wollten vor einigen Jahrzehnten billige Arbeitskräfte, nicht selten für Jobs die kein Deutscher machen wollte, so kam die Masse der Türken, Italiener und Griechen zu uns.
Das ist richtig.


Es war unser Wunsch, unser Interesse. Diese Menschen wurden als Arbeitskräfte gebraucht, und sie haben mit zur Schaffung des deutschen Wohlstandes beigetragen. Und das hatte nichts mit einem Abstreifen eines "Nazi-Images" zu tun, auch nicht damit daß wir Wohltäter sein wollten, sondern mit rein wirtschaftlichen Interessen.Richtig. Aber brauchen wir heute noch Massen von Gastarbeitern? Nein brauchen wir nicht. Heutzutage holen wir die nicht her, die kommen von selbst, das ist der Unterschied.


Das genau ist Dein Problem: Mit Deiner bescheidenen Lebenserfahrung und ein paar lauen Stammtischparolen ausgerüstet, siehst Du Dich in der Lage munter zu beurteilen wie man sich wohl fühlt, wenn man wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt wird. Weil du auch so unglaublich gut über mein Leben bescheid weisst :roll:


Allein diese Diskussion um AUSLÄNDER - bzw. konkreter um TÜRKEN - beweist doch, daß man eben einen Unterschied macht zwischen Türken und Deutschen, Ja entschuldigung aber auch. So ist nunmal die Überschrift von dem Thema hier, oder?


Bekommen die mit Sicherheit alles vom Sozialamt, woher sonst. :roll:
Ja, da weisste nämlich auch keine Antwort drauf, gelle.


Antideutsches Denken, soso. Was Du und einige andere hier so geäußert haben, könnte man aber sehr gut auch als antitürkisches Denken einordnen.Ja richtig. Ein weiterer Beweis dass du meine Beiträge nur überfliegst, was?

Den Rest deines Beitrages hab ich bestimmt schon 2 mal hier erläutert.

Ronny Kohlmann
09.07.2008, 19:00
Na die kommen in Knast

Reicht aber nicht oder?


Dann zeig mir mal was Integration die letzten Jahre gebracht hat.

Schau einfach mal weg von denen die es nicht geschafft haben, zu der absoluten Mehrzahl der Ausländer die sich benehmen!

Aber wenn du willst kann ich dir gerne Integrationsprojekte und deren Ergebnisse nachreichen.

Du glaubst doch nicht im ernst dass Integrationsmaßnahmen nix bringen oder?



Hab ich das Gegenteil behauptet?

Habe ich so aufgefasst, falls nicht überlies das einfach.



Is nich dein Ernst oder :roll: Wie wäre es denn mal gewesen, von den 7,8 Millionen Euro Sachen zu finanzieren, die wichtig sind? Klar, ne Moschee, braucht JEDER! Es gibt Schulen die renoviert werden müssen, Bücher müssen angeschafft werden etc. bla bla bla. Aber nein, hauptsache wir haben NOCH EINE Moschee.

Wenn alle schreien dass sich die Ausländer integrieren sollen, dann sollte man ihnen auch die Chance geben! Und wenn eine Moschee dem dringend notwenigen Diskurs zuträglich ist, dann um Himmels willen her mit der Moschee!!!


Schön. Die eigentlich wichtigen Probleme sind damit trotzdem nicht aus der Welt geschafft.

Häh? Was kommt denn jetzt?



Warum sollte ich denn auch? Ich hab genug eigene Probleme. Ich bin auch kein Millionär, muss mich um nen Job bemühen und mich durchs Leben kämpfen. Und dann soll ich andern Leuten noch helfen? Wer die Mittel dazu hat, bitte, mir ist das ziemlich latte.

Wieso Mittel? Du sollst keine Moschees finanzieren!



Ja ... pöses, pöses Nazi-Deutschland aber auch! Könnte möglicherweise an den schlechten Sprachkenntnissen und dem Führungszeugnis liegen? Aber nein ... ich soll ja nicht wieder pauschalisieren.

Oh Mann...
Das eine führt zum anderen! Es gibt nicht DIE Ursache, es gibt einen ganzen Haufen ungünstiger Verstrickungen, die dazu führen dass Menschen so werden wie sie werden!
Dabei ist es genau so mies für die Integration, wenn Sohnemann aus islamistischem Hause kommt, wie wenn Sohnemann im Kindergarten KEIN deutsch lernt, in der Schule aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse NICHT weiter kommt und erst mal 3x sitzen bleiben musss bis etwas passiert, den Versagerstempel bekommt und fortan ein Loser ist.
Als Einwanderungsland haben wir die Pflicht dafür zu sorgen dass klein-Abdul deutsch lernt! Er wird sich nicht selber an die Volkshochschulkurse einschreiben und seine überforderten Eltern auch nicht!


Ja. Ich bilde mir lieber meine Meinung aus der Bild Zeitung und aus Spiegel TV. Es gibt wohl kaum ein besseren Beweis als die eigenen Erfahrungen, meinste nich? Selbst wenn das hier nur für meine Region zutrifft.

Wofür einen Beweis? Dass die Leute die du kennen gelernt hast scheisse sind? Dass Einsperren und Abschieben die richtigen Lösungsansätze sind? Das Deutschland keine weitere Verantsowrtung übernhmen muss, sondern dass Sanktionen reichen?

robert234
09.07.2008, 19:02
Aber brauchen wir heute noch Massen von Gastarbeitern? Nein brauchen wir nicht. Heutzutage holen wir die nicht her, die kommen von selbst, das ist der Unterschied.
Aktuell ist die Rede davon, ausländische Fachkräfte ins Land zu holen, da in etlichen Bereichen der deutschen Wirtschaft ein Fachkräftemangel akut droht, oder bereits eingetreten ist. Es geht dabei um das gezielte Anwerben und Herholen von Arbeitskräften, Akteur dabei ist Deutschland.

Und um es gleich vorweg zu nehmen, auch diese Menschen werden wenn sie hier Fuß gefaßt haben möglicherweise ihre Familien nachkommen lassen, einfach weil das selbstverständlich ist.


>>Zitat von robert234
Was denn, an Deinen schlechten Schulleistungen sind andere schuld?<<

Hab ich das gesagt?
Könnte man so verstehen, denn Du hast geschrieben:


Ich sagte nur, man braucht sich nicht zu wundern wenn man kein Job kriegt und in der Schule schlecht ist.

Schnecke!
09.07.2008, 20:15
;534162Ich erinnere mich noch, der erste Gastarbeiter, ein Italiene, wurde mit einem Moped beschenkt. Welche Klischees?


@Distortion: Wie alt bist Du eigentlich?

Weil: ICH kann mich nicht mehr daran erinnern, da bin ich zu jung für mit 43- ich kenne das nur aus einer alten Tagesschau. Das Ereignis war übrigens tatsächlich nicht so , wie von Dir beschrieben, sondern wie folgt:
Franz Josef Strauss ( weißt Du, wer das war?) hat dem millionsten Gastarbeiter- übrigens Jugoslawe und nicht Italiener- als Willkommensgeschenk ein Moped überreicht.

Misanthrope
09.07.2008, 21:07
Also ich hab nichts gegen Ausländer, bin auch kein Nazi, wäre ja damals selber vergast worden.
Aber ich finde irgendwann muss auch mal ein "Ausländeraufnahmestop" verabschiedet werden, egal welcher Herkunft. Immerhin haben wir schon 8 Mio. Ausländer und 7,3 Mio. Menschen mit Migrationshintergrund. Das sind 18,6 % der Gesamtbevölkerung.
Ab wie viel Prozent nennt man das "Unterwanderung"?

robert234
09.07.2008, 21:16
@Misan: Solange wir unsere demographischen Probleme nicht in den Griff bekommen, sprich es hier nicht deutlich mehr Kinder gibt als Menschen sterben, wird es solchen Stop nicht geben können. Ich habe ja noch Kontakt zu meiner alten Heimat Brandenburg, dort wird ernsthaft in Erwägung gezogen, ländliche Gegenden als bewohntes Gebiet auslaufen zu lassen, dort nichts mehr in Infrastruktur und Versorgung zu investieren, und so nach und nach Wüstungen zu hinterlassen. Jahrhunderte alte Kulturlandschaften würden so aufgegeben werden, und man käme nicht umhin, Menschen dann auch faktisch zwangsumzusiedeln, da sich deren Versorgung bei zu geringer Besiedelungsdichte nicht mehr finanzieren läßt.

Fleckenteufel
09.07.2008, 21:30
Ich würde gerne inmitten dieser Diskussion den Moderatoren für ihr engagement danken! :daumen: Wie schon angesprochen wäre ein solcher Thread woanders schon lange geschlossen worden und auch an Schulen o.ä. wäre eine Diskussion abgebrochen worden, vielleicht weil man keine Lust hat sich mit sowas zu beschäftigen oder am Ende noch nachdenken zu müssen.

Deswegen meinen großen Respekt. Ich weiß nicht ob ich den Mut gehabt hätte, aber es ist schön auf diese Art und Weise diskutieren zu können und eine freie Meinungsäußerung zu genießen die woanders so schon nciht mehr vorhanden wäre. Besonderer Dank geht natürlich an Ronny und auch an Robert für ihren Einsatz. :hello2:

Max1208
09.07.2008, 21:55
Eigentlich wollte ich mich zu den Moderatoren äußern, aber da hat Fleckerl schon alles geschrieben und ich kann mich dem nur anschließen!

Vor allem das Hintergrundwissen von Ronny ist beeindruckend! :-) Finde aber auch, dass der Ton der "Türken-Skeptiker" alles in allem okay ist, unabhängig davon, dass ich inhaltlich großteils deren Meinung nicht teile, auch wenn nicht alles falsch ist was sie schreiben!

Zu Misan: Aufnahmestopp? Dir ist aber schon bekannt, dass es in den letzten Jahren bereits vorkam, dass mehr Ausländer Deutschland verlassen haben, als zugezogen sind? Dass die Bevölkerungszahl (Deutsche Auswanderer, ausländische Rückkehrer in die Heimat, Geburtenrate) seit einigen Jahren sinkt?

Zum Schluss noch mal: Das Forum hat Glück mit diesem Moderatorenteam! :-)
(auch wenn ich immer mal wieder meckere, gell Robert? ;-) )

robert234
09.07.2008, 21:57
auch wenn ich immer mal wieder meckere, gell Robert?
Wenn es der Zicke gut geht, freut sich der Mensch. :p

Misanthrope
09.07.2008, 23:24
Das Thema ist aber leider anscheinend allgegenwertig. Hab mal ein bisschen auf Youtube geschaut. Da führen die Türken und die Deutschen ja einen regelrechten "Video-Krieg".
Die einen sagen scheiß Deutsche, die anderen scheiß Türken.
Warum löschen die sowas nicht? Auch im Internet ist alles voll von solchen Dingen.

robert234
09.07.2008, 23:29
Warum löschen die sowas nicht?
Weil die nicht so gut moderiert sind wie unser Forum. :)

So, Thread ist erst mal bis wieder ein Mod Zeit hat geclosed, morgen im Tagesverlauf machen wir wieder auf.