PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterdrücken 12 Wh trotz Massephase?



frank26
07.07.2008, 00:04
Hi.
Ich trainiere nach nem 2er Split und habe bis jetz jedesmal einen Trainingspartner gebraucht,sowohl in Block A (beim Bankdrücken) als auch in Block B (beim Schulterdrücken, um die KHs in die Ausgangsposition zu bewegen).
Meist muss mein Vater herhalten.
Beim Bankdrücken fällt mir keine Alternative ein, aber könnt ich nicht beim Schulterdrücken ab jetzt 12 statt 8 WH machen, und somit weniger Arbeitsgewicht verwenden?? Dann könnt ich die KHs wieder leichter in die Ausgangsposition allein bewegen und mein Vater (oder wer auch immer) muss mir nur alle 4 Tage behilflich sein ...
also was haltet ihr davon, 12 WH bei 3 Sätzen Schulterdrücken??
gute nacht und
lg frank

Patta90
07.07.2008, 01:40
Hmm, kommt drauf an würd ich sagen.

Ich habe z.B. gemerkt, dass meine Schultern nach Übungen mit eher hohen Wdh. platter sind als nach Übungen mit viel Gewicht und wenig Wdh.

Ich mache es so, dass ich das Schulterdrücken im Bereich von 10 Wdh. ansetze und die restl. Übungen im Bereich von 12 Wdh + manchmal sogar 'nen Reduktionssatz.

Danach fühl ich wenigstens auch, dass sie wirklich platt sind.

Aber das muss - wie immer - jeder für sich selbst rausfinden.

Thor's Hammer
07.07.2008, 07:34
Wenn der Erfolg der Selbe ist, spricht grundsätzlich nichts dagegen. Über kurz oder lang wirst du aber ohnehin bei Gewichten angelangen, die du schwerlich in die Ausgangsposition bringen kannst. Du könntest jedoch versuchen die Gewichte im Stand nach oben zu bringen und leicht auf die Schultern zu stützen. Danach setzt du dich hin und beginnst mit der Übung. So mache ich es z.Z., da ich die Gewichte im Sitzen ohne Hilfe sonst auch nicht mehr hochbekommen würde. Eine andere Möglichkeit wäre das Training nach dem Pyramidensystem. Hierbei fängst du im 1. Satz mit dem höchstmöglichen Gewicht an und vollführst 8 Wdh. und steigerst in den kommenden 2 Sätzen jeweils die Anzahl der Wdh. (Satz 2: 10 Wdh. / Satz 3: 12 Wdh.) bei gleichzeitiger Reduzierung des Gewichts.

Für den Fall, dass es dich interessiert: Ich trainiere meine vorderen Deltas m. 4 Sätzen Schulterdrücken und 6-8 Wdh. pro Satz. Seitdem habe ich enorm an Kraft zugenommen und auch sichtbare Verbesserung im Bezug auf die Muskelform und Masse erreicht.

edition1984
08.07.2008, 12:31
Für den Fall, dass es dich interessiert: Ich trainiere meine vorderen Deltas m. 4 Sätzen Schulterdrücken und 6-8 Wdh. pro Satz. Seitdem habe ich enorm an Kraft zugenommen und auch sichtbare Verbesserung im Bezug auf die Muskelform und Masse erreicht.[/quote]

Geht mir genauso! Hab die Erfahrung auch gemacht!

frank26
14.07.2008, 15:09
Danke für die Antworten.
Seit Thor's Hammers Aussage mit den eher wenigen WH mehr Erfolg mach ich mir so meine Gedanken.
Ich würde die Schultern sowieso bei mir zu den schwächeren Teilen meines Körpers zählen:
Hab letztens wieder 3 Sätze mit jeweils 12 WH versucht zu machen, hab eben das Gewicht so gewählt dass ich genau beim ersten Satz 12 schöne WH zusammenbringe, beim 2. Satz, warns noch 8, und beim 3. Satz noch ganze 4!!
Darum bleibe ich derweil trotzdem lieber bei eher wenig Gewicht und dafür mehr WH, ich denk mal optimistisch und glaub das wird schon werden.

Ich überleg auch, nach jedem Satz etwas Gewicht runterzuschrauben, um immer etwa an die 12 Wh heranzukommen, was haltet ihr davon??

Eine meiner größten Schwachstellen waren vor paar Monaten noch die Beincurls, da machte ich anfangs immer 2 Sätze, beim 1. 12 WH und beim 2. gingen dann noch 4 oder so. Dann hab ich einfach immer nach dem 1. Satz Gewicht weggenommen um dann im 2. Satz auch ca. 12 WH zu schaffen und seitdem hab ich mich enorm gesteigert, und kann jetzt bei beiden Sätzen immer das gleiche Gewicht nehmen und komm beim 2. Satz trotzdem auf 10 WH.