PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Training+einige Fragen



vegan_power
06.07.2008, 18:41
Hi,

zunächst zu Mir: Ich bin 20 Jahre alt, wiege 77kg und bin 1,80m groß.

Erstmal zu meinem Training:
Ich trainiere 2mal pro Woche Kraft nach einem Ganzkörperplan, und zwar folgendermaßen:

Kreuzheben
Bankdrücken
Seitheben o. Schulterdrücken
Crunches
Tiefes Rudern
Butterfly

und das ganze 3mal, ich bau mir das quasi wie einen parcours auf und mache die Sätze dann ohne Pause hintereinander mit je 20 wdh. (Beim Kreuzheben 10).

Das hat den Hintergrund, dass es mir vor allem um Kraftausdauer geht, da ich zusätzlich noch 2mal pro Woche ringen gehe.

Kniebeuge lasse ich bewusst raus, da ich die Beine schon beim Kreuzheben/Ringen trainiere und noch 2-3mal pro Woche an den trainingsfreien Tagen etwa 1 Std laufe (so 12-15 km).

Ich möchte zunächst eure Meinung zu meinem Krafttraining wissen.
(Ich persönlich finde das System deswegen gut, weil ich ohne Satzpausen trainieren kann und das ganze Training nur knapp 40 Minuten dauert. Da ich mich die ganze Zeit bewege, werden die Muskeln auch nicht kalt. Trotz der hohen Wiederholungszahlen habe ich einen guten Kraftzuwachs.
Außerdem ist auf diese Weise das Workout an sich auch ein Ausdauerworkout da ich zwischendurch ja fast keine Pausen habe.)

Nun zum, für meine Begriffe, wichtigsten Teil:

Die Ernährung.
Wie man vielleicht aus meinem Nick erschließen kann ernähre ich mich völlig vegan. Von der Gesamt-Kalorienbilanz her ist das auch kein Problem, ich komm auf gut 80g Eiweiss am Tag, und komplexe sowie kurzkettige KH sind ja sowieso alle pflanzlich.
Allerdings fallen Produkte wie Whey, BCAA und so weiter natürlich raus.

Da der Körper ja bekanntermaßen sowohl während der Kraft-Workouts als auch beim Ringen und Laufen ordentlich an die Körperreserven geht (auch an die Muskeln) und ich relativ schlank bin (KFA liegt so bei 12%), habe ich darüber nachgedacht, ob es Sinn macht, einfach mal 5kg Fett draufzupacken. Mein Kraftzuwachs ist zwar ok, aber er könnte besser sein.
Daher die Idee mit dem Zunehmen.

Konkret möchte ich euch fragen, ob der Körper bei Leuten mit höherem Körperfettgehalt eher an die Fettreserven als an die Muskelreserven geht oder ob das egal ist.

Mir geht es momentan weniger um eine definierte Figur als um Kraft und Ausdauer. Daher wäre ein Fett-Depot, an dem der Körper sich bedienen kann anstatt die Muskeln anzugreifen, mir lieber. Ich weiss allerdings nicht, ob das viel bringt, und daher frage ich euch.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß,

v_p

Mz91
06.07.2008, 19:23
Wenn du ein Zirkeltraining machst (darauf passt deine Beschreibung) geht das ganze viel mehr auf die Herzkreislaufausdauer als ein herkömmliches Krafttraining , Muskelausdauer ist ja dein Ziel , wobei ich mir auch gut vorstellen kann , dass eine entsprechend höhere Maximalkraft dem Ringen zuträglicher wäre , Muskelausdauer wirst du ja sicherlich im spezifischem Ringentraining trainieren .

Wenn du das Krafttraining nur als Zusatz zum Ringen machst , aber auch generell kannst du die Isos alles raushauen , Vorteile zur Kraftentwicklung bringen die nicht , und gelten im BB auch nur als Nebenübungen .

Dein Plan würde also mit
Kreuzheben
Bankdrücken
und
Rudern
ganz gut alles abdecken , wobei eine Mehrgelenksübung die spezifisch auf die Quadtrizeps abzielt sicher nicht nachteilhaft wäre .

Mit nur diesen 3 Übungen bräuchtest du auch mit einem herkömmlichem Training nicht allzu viel Zeit und könntest dich so mehr auf die jeweiligen Körperbereiche konzentrieren .

Zur Ernährung :

Wenn man davon ausgeht , dass du vor dem Training volle Glykogenspeicher hast (vor jeder Einheit nochmal Kohlenhydrate futtern) nimmt der Körper von dort die Energie und nicht vom Fett oder den Muskeln .

Mustang2000
07.07.2008, 01:23
Variierst du auch regelmäßig den "parcours"-ablauf, also die reihenfolge der Übungen, sodass jede Übung mal an erster bzw. letzter stelle steht?