PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehnenscheidentzündung



Novacaine
06.07.2008, 15:03
Hallo Leute,
ich wollte ja demnächst mal meinen trainingsplan hier zum verbessern hingeben...

doch nun habe ich grade das problem, dass ich mir eine fette sehnenscheidentzündung zugezogen habe....kann ich damit trotzdem irgendwie weitertrainieren? .... es tut tierisch weh, die frage ist, ist es gut, wenn ich es belaste, trotz schmerzen? oder sollte ich lieber pausieren?

achje, ätzend ist das alles :/

und was hilft, damit ich diese sehnenscheidentzündung schnell wieder wegbekomme?

dankeschön :)

ps: nächstens freitag habe ich ne trainerstunde, da wird mir ein trainingsplan erstellt :) den geb ich mal zur einsicht hier rein ;)

robert234
06.07.2008, 15:14
Damit kannst Du überhaupt nicht trainieren, und auch die Trainerstunde solltest Du verschieben.

Was kannst Du jetzt machen, das ist striktes Schonen, und Kühlen der schmerzenden Entzündungsstelle, Auftragen von Voltaren-Salbe, anfangs durchaus auch die Einnahme von Entzündungshemmern in Tablettenform, z. B. Ibuprofen, Aspirin, Diclofenac. Auch Umschläge mit Quark können helfen, ggf. auch Physiotherapie (Ultraschallbehandlung).

Selbst wenn alles gut verläuft, mußt Du mit einigen Wochen Trainingspause rechnen. Respektierst Du das nicht, dann droht eine Chronifizierung, die Dich jahrelang lahmlegt.

Novacaine
06.07.2008, 15:42
ohje, das klingt ja garnicht gut....

dankeschön für die antwort :)

ok, dann werde ich mir mal quark umschläge machen :/

sollte ich einen stützverband tragen, oder sollte ich es möglichst frei lassen?

hmpf, das ist ja richtig ärgerlich, wo ich grade so motiviert bin fürs fitnessstudio....argh!

naja gut, beine kann ich ja trotzdem machen, und joggen kann ich im fitnessstudio auch....doof....

bowlen ist böse :)

robert234
06.07.2008, 16:05
sollte ich einen stützverband tragen, oder sollte ich es möglichst frei lassen?
Ein Verband sollte nicht erforderlich sein, ist bei sommerlicher Hitze auch nicht sehr angenehm. Einigermaßen ruhighalten kannst Du es auch so. ;)

Novacaine
06.07.2008, 16:07
okay. hab jetzt ne fette quarkwickel am arm, das kühlt schön.

magerquark habe ich seit ner woche zum glück immer daheim :) jaja, meine ernährung macht fortschritte ^^

Stabilo
06.07.2008, 16:12
also wo ich die entzündung hatte habe ich nur meine beine treanirt ging auch ganz gut

K1LL3RK4RT0FF3L
06.07.2008, 16:42
Und wenn das ganze verheilt ist, immer schön ans Aufwärmen denken. Oft wird dieser Punkt nämlich stark vernachlässigt, obwohl die Sehnen da unten gerade bei Übungen mit supiniertem Griff (Alternierende Curls, Formen des Ruderns, Klimmzüge im Untergriff uvm.) einer sehr hohen Belastung ausgesetzt sind.

Novacaine
06.07.2008, 16:44
wie wärme ich diesen bereich am intelligentesten auf?

ich stelle mich sonst immer 10min aufs laufband, damit mein kreislauf in schwung kommt, hock mich dann an die geräte und mache bei jedem einen aufwärmsatz mit mini-gewichten.

dehnen soll man ja davor vermeiden, so wie ich das verstanden habe. das tue ich danach.

Novacaine
10.07.2008, 23:53
hm, kann mir evtl. noch jemand einen tipp für die oben genannten fragen?

dankeschön :)


meinem arm gehts langsam besser, ich werde mich aber zwingen mit dem oberkörpertraining noch eine woche zu warten...

pash
11.07.2008, 00:17
Ich mache für jede Muskelgruppe zwei Aufwärmsätze mit 50% des Gewichtes mit 15Wdh.
Meiner Meinung nach braucht man bei Push&Pull für die vorbelasteten Muskelgruppen keine Aufwärmsätze.

kingKikapu
11.07.2008, 14:22
Meiner Meinung nach braucht man bei Push&Pull für die vorbelasteten Muskelgruppen keine Aufwärmsätze.das ist richtig. bspw. beim Brust/Schulter/Trizeps-Tag wärmt man nur vor der ersten Übung auf (meistens Bankdrücken).
Dabei reichen mir aber keine zwei Sätze. dabei erhöht sich ja fast nur die Atemfrequenz. Die Muskeln, Sehnen und Gelenke brauchen da schon ein bisschen länger.
Besonders merke ich das bei Kniebeugen, Bankdrücken und Klimmzügen. Ohne extensivem Aufwärmen kommt es schnell zu Schmerzen.