PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel Eiweiß Schädlich? oô



Vitus2002
06.07.2008, 00:21
Hey leute hab da was gelesen was mich jetzt almählich stutzig macht und ich wollte euch mal fragen ob das stimmt : Hinweis: Ständig mehr als 100 g Eiweiß am Tag zu essen kann zu Vergiftungen und Nierenschäden führen.
Und auf dieser Seite ganz unten steht es http://www.bblex.de/online/rechner/nahrung.php

Wär euch dankbar wenn ihr mir weietrhelfen könntet

Alien662
06.07.2008, 00:28
Pass lieber auf das du nicht an Feinstaub verreckst..


Trink genug, esse abwechslungs und vitaminreich...

Immer wieder witzig...von Eiweiss soll man verrecken, aber über die ganzen Inhaltsstoffe in Süßigkeiten und Co. macht sich kaum jemand gedanken :motz:

Vitus2002
06.07.2008, 00:33
Ja ich wusste das garnet und darum auch die frage wegen dem eiweiß^^

muscle-mike
06.07.2008, 01:00
Die Aussage auf der Seite klingt für mich allein schon deswegen ausgedacht, da
a) keine Relation zum Körpergewicht genommen wird. Kein Unterschied zwischen 120 Kilo Athlet und 55 Kg schweren Teenager.
b) es genau 100g sind. Komm schon! Dass genau so eine schöne Zahl wie 100g schädlich sein soll... ^^

Bis zu 3g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht wird hier als gesundheitlich vertretbar angesehen. Ganz falsch wird es wohl nicht sein. Wenn du bei 2g pro Kilo bleibst bist du garantiert auf der sicheren Seite, wenn du, wie Alien schon sagte, genug trinkst!

Vitus2002
06.07.2008, 01:04
Tu ich tu ich^^
Auf jedenfall jetzt nochmehr als vorher , hab vorher im internet auch schon gesucht , aber wie immer spalten sich die meinungen und da kann man schlecht beurteilen was richtig ist^^

oldiegerd
06.07.2008, 02:12
Das Impressum der Seite allein ist unvollständig und schon abmahnfähig, unabhängig was Carol Christiansen so schreibt.


Verantwortlicher im Sinne des Paragrafen 5 TMG:

Carol Christiansen, Hamburg
eMail: Webmaster@BBLex.de

BBLex ist eine private Initiative. Alle Artikel und Links sind sorgfältig recherchiert.

Copyright © 2000-2008 by Carol Christiansen. Alle Rechte vorbehalten.
Die Grafik im Seitenkopf stammt von Stefan Armbrecht, Hamburg.

Jeder Websiteinhaber sollte ein rechtlich einwandfreies Impressum haben.

oldiegerd
06.07.2008, 02:51
Er schreibt:
Weil Proteine so unterschiedlich aufgebaut sind kann der Körper sie nicht alle gleich gut verwerten. Mit anderen Worten: aus der gleichen Menge gegessenem Protein werden verschiedene Mengen Körperprotein. Dieses Verhältnis nennt man biologische Wertigkeit. Je höher der Wert desto besser. Er gibt an, wieviel Gramm Körperprotein aus 100 Gramm Nahrungsprotein entstehen können. Damit werden dann neue Gewebe, zum Beispiel Muskeln, aufgebaut und verbrauchte Zellen ersetzt (Im Klartext: bei einer Wertigkeit von 40 entstehen nicht etwa 40 Gramm mehr Muskeln aus 100 Gramm Nahrungseiweiß. Es wird auch Material ausgetauscht, Du baust also weniger Muskelmasse auf).

oldiegerd
06.07.2008, 03:09
Was die Gesundheit angeht, in Verbindung mit dem Eiweißkonsum kann ich nur für mich sprechen.

Ich habe in den vergangenen 30 Jahren keine körperlichen Probleme durch höhere Eiweißzufuhr gehabt.

Bei meiner Ernährung liege ich seit Jahrzehnten über 100 gr. Eiweiß am Tag.

Ich weiß nicht wie die Aussagen in den Zeitschriften/Magazinen zustande kommen.

JoKa
06.07.2008, 08:36
Hab mal ne andere Frage aber auch zu der Seite.

Und zwar hast du Vitus einen Link gepostet "http://www.bblex.de/online/rechner/nahrung.php " .
Ich hab vorher noch keine andere Seite gefunden um meinen Tagesbedarf an Nährstoffen auszurechnen. Deswegen ist die Seite empfehlenswert, bzw. sollte ich dort mal ausrechnen lassen was ich so am Tag benötige?...

mfg Joka

robert234
06.07.2008, 09:37
Weil Proteine so unterschiedlich aufgebaut sind kann der Körper sie nicht alle gleich gut verwerten. Mit anderen Worten: aus der gleichen Menge gegessenem Protein werden verschiedene Mengen Körperprotein. Dieses Verhältnis nennt man biologische Wertigkeit. Je höher der Wert desto besser. Er gibt an, wieviel Gramm Körperprotein aus 100 Gramm Nahrungsprotein entstehen können. Damit werden dann neue Gewebe, zum Beispiel Muskeln, aufgebaut und verbrauchte Zellen ersetzt (Im Klartext: bei einer Wertigkeit von 40 entstehen nicht etwa 40 Gramm mehr Muskeln aus 100 Gramm Nahrungseiweiß. Es wird auch Material ausgetauscht, Du baust also weniger Muskelmasse auf).
Schon mal nicht richtig, die biologische Wertigkeit hat nichts damit zu tun wieviel Gramm Körperprotein aus 100 g Nahrungsprotein entstehen können. Das kann schon deshalb nicht funktionieren, weil die Menschen unterschiedlich effizient Nährstoffe verstoffwechseln.

Auch die Prozesse der Protein-Resynthese werden hier völlig ausgeblendet, der Körper verwertet nämlich Protein aus umgebauten Strukturen zum Teil wieder neu, das geht nicht etwa alles verloren. Auch dieser Prozeß verläuft wiederum bei jedem unterschiedlich effizient, weitere Ko-Faktoren wirken dort hinein. So simpel wie es der Autor dort glauben machen will funktioniert Leben nun mal nicht.

Die biologische Wertigkeit setzt lediglich die Wertigkeit eines bestimmten Proteins ins Verhältnis zum "Referenz-Protein" Hühnerei (Vollei), das mit BW 100 fixiert ist. Man kann BW von über 130 erreichen, würde das was der Autor behauptet zutreffen, dann könnte der menschliche Körper aus 100 g Nahrungsprotein über 130 g Körperprotein aufbauen, eine phantastische Vorstellung, nur leider idiotisch.

Zur Schädlichkeit höheren Proteinkonsums wird viel geschrieben, leider kommt das über Stammtischparolen oft nicht hinaus. Zunächst einmal muß man betrachten um welche Proteine es sich handelt, sind diese purinfrei (Protein aus Milchprodukten) dann sind die von ihnen ausgehenden Nierenbelastungen schon mal geringer als etwa bei Protein aus Schweinefleisch. Auch die Zusammensetzung der übrigen Nahrung und die Trinkmenge spielen eine Rolle. Im BB ist der Proteinbedarf erhöht, es ist bei steroidfrei aufbauenden BBern von einem Bedarf auszugehen der sich in der Spanne von 2 g bis 1,3 g Protein / kg Körpergewicht und Tag bewegt, wobei die 2 g einen vernünftigen Kompromiß zwischen Bedarf und gesundheitlicher Verantwortung darstellen.

Vitus2002
06.07.2008, 14:18
Hey Danke für eure ganzen antworten hat mir echt weietrgeholfen :D

@Joka Ob diese Seite Empfehlenswert wäre`?
Für den Anfang ja ich hab glaubisch noch ne andere seite bin mir aber nicht ganz . Werd erst nochmal suchen und dir dann bescheid sagen

JoKa
06.07.2008, 21:38
Alles klar danke.