PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homegym bis November! Brauche Hilfe und Beratung zu Kauf und Suche!



Gast
06.07.2008, 00:15
Hallo Leute!
Ich habe letzten Donnerstag meinen Entschluss gefasst und möchte auf Homegym umsteigen um langfristig Kosten zu sparen und laut beim Training stöhnen zu dürfen. Meinen Studiovertrag habe ich jetzt fristgerecht gekündigt. Zum 03.11.2008 endet mein Vertrag. Bis dahin will ich natürlich das Studio nutzen, da ich es sowieso bezahle.

Ab dann werde ich wohl zu Hause trainieren. Ich habe nicht die finanziellen Mittel um mir alles notwendige Equipment auf einmal bzw. in so kurzer Zeit zu kaufen. Das Problem ist folgendes: Ich kenne mich überhaupt nicht aus in Sachen Marken, Qualität und Preisen. Da also nur nach und nach Geräte und Übungen vorhanden sein werden, will ich die Geräte und Hanteln in der Reihenfolge kaufen wie mir die Übungen jeweils am wichtigsten sind. Das wären in dieser Reihenfolge:
1. Kniebeugen/Kreuzheben
2. Klimmzüge (Klimmzugstange bereits gekauft/vorhanden)
3. Bankdrücken / Schulterdrücken
4. sitzendes Wadenheben
6. sonstige Isos/Übungen

Da fängt dann schon das Problem an. Für Kniebeugen und das Kreuzheben benötigt man natürlich erstmal eine Langhantel und entsprechende Gewichte. Soweit relativ einfach zu vergleichen und suchen. Aber bei der Hantelablage wird es schon schwerer. Die meisten ebay-auktionen bespielsweise bieten nur Hantelablagen bei denen die Bank schon fest angebaut ist. Ich brauch aber natürlich eine seperate. Auch die Begriffe sind leider ziemlich unterschiedlich. Mal heisst sie Hantelablage, mal Powerrack, mal Kraftständer. Des Weiteren unterscheiden sich die mir völlig unbekannten Markennamen sowie Formen.

Vielleicht könnt ihr mir also dabei helfen mit Tipps wonach ich denn suchen sollte. In anderen Threads habe ich öfters den ebay-hinweis gelesen. ebay klar billig, aber billig ist ja auch oft qualitativ schlecht und ich möchte umbedigt in verhältnismäßig langlebige und gute Qualität investieren.

Ich habe mir vorgestellt in folgender Reihenfolge das notwendige Equipment zu kaufen(siehe Prioriätsreihenfolge):

1. Langhantel + Hantelablage + große Gewichtsscheiben
2. Hantelbank
3. Kurzhanteln + kleine Gewichtsscheiben
4. Seated Calf (sitzendes Wadenheben Maschine)

Natürlich habe ich auch roberts informativen Beitrag über Homegym-Ausstattung durchgelesen. Dort steht ja, dass man zunächst eine Bank und dann dazu eine Langhantelstange kaufen sollte. Ich sehe da nicht genau den zusammenhang und denke, dass es auch so gehen sollte, oder?

Ok, also wie würdet ihr jetzt vorgehen? Bin für allerlei Tipps und Hilfe offen!

Staff

ependinom
06.07.2008, 00:19
Ich habe nicht die finanziellen Mittel um mir alles notwendige Equipment auf einmal bzw. in so kurzer Zeit zu kaufen

tut mir leid aber weiter hab ich garnich gelesen ... bleib doch solange im studio bis du das geld hast ...

Gast
06.07.2008, 04:50
tut mir leid aber weiter hab ich garnich gelesen ... bleib doch solange im studio bis du das geld hast ...

Der Vertrag verlängert sich aber immer gleich um mehrere Monate... und auch wenn, wäre ja damit das primäre Problem nicht gelöst...

edit: war vielleicht ungünstig vormuliert... hab das verbessert...
des weiterne will ich ja nicht unnötig mehr soviel geld ins Studio stecken...

robert234
06.07.2008, 10:01
Mein Rat für Dich wäre, Dir ein Powerrack in Käfigform zu gönnen, und dazu ne separate verstellbare Bank. Beim Rack wären z. B. die Teile der Marken PowerTec oder Body-Solid empfehlenswert, auf Wunsch sogar mit Latzug- /Rudereinrichtung erhältlich. Diese Racks sind meist bis 300 kg belastbar, haben also auch für Dich genug Reserven. Außerdem garantieren sie ein sicheres Training, wenn man alleine trainiert.

Ne einzelne Bank könntest Du ggf. gebraucht erwerben, zumindest für die Zeit bis Du finanziell flüssiger bist. Ansonsten mußt Du dafür ca. 180 bis 200 € ansetzen.

Eine Seated Calf Raise in drei verschiedenen Versionen gibt es ebenfalls bei Body-Solid, Preis von ca. 150 bis 330 € je nach Ausführung.

kingKikapu
06.07.2008, 13:04
1. Langhantel + Hantelablage + große Gewichtsscheiben
Gewichte sind teuer. das Günstigste liegt bei 1€/kg für Selbstabholer.
Kauf dir eine min 180cm lange LH.
Anstelle eines teuren Powerracks gehen Gerüstständer. Die sind günstig, flexibel und stabil.

2. Hantelbank
nimm etwas simples ohne Anbauteile und sonstigem Schnickschnack

3. Kurzhanteln + kleine Gewichtsscheiben
KH mit glatter Scheibenaufnahme nerven beim ständigen Gewichtewechseln nicht so sehr wie Schraubverschlüsse.

4. Seated Calf (sitzendes Wadenheben Maschine)
ist so überflüssig wie eine Curlmaschine, Butterfly, Seithebenmaschine, etc. vor allem da das Budget knapp ist.

edit:
so kommst du auf ca. 500€

Massefreak1
06.07.2008, 14:05
so ne sitzende wadenmaschiene ist zwar toll, doch wie schon gesagt kann man sich das auch sparen. lieber würde ich mir da eine beinpresse holen, dürfte zwar noch etwas teurer sein doch kann man da mehr trainieren, auch die waden.
oder das geld in mehrere KH investieren dann muss man nicht unbedingt nach jedem satz rumschrauben.

aber wenn man das geld hat und ausgeben will... ich persöhnlich fände nur eben andere sachen sinnvoller. (spiel ja auch noch mit dem gedanken mir n homegym einzurichten).

Gast
06.07.2008, 17:15
@robert: Danke für die Tipps! Denke, dass ich voraussichtlich wenn dann zu body-solid greifen werde, ausser bei den Hantelscheiben.

@king: Power-Rack halte ich für besser. Ganz besonders im Augenmerk von Sicherheit. Gerade bei Kniebeugen oder Bankdrücken mit der Langhantel. Man kann ja die Querstreber immer bis knapp unter den tiefsten Punkt einstellen und gerät nicht in Gefaht sich durch die Langhantel beim Abrutschen oder Muskelversagen zu verletzten oder erschlagen.
Die Langhantel die ich im Auge habe wird 200cm lang sein und ein Innenmaß von 125cm haben.
Zu den Kurzhanteln mit glatter Scheibenaufnahme: können die Federverschlüsse denn die Scheiben wirklich halten auch wenn man die Hanteln dann senkrecht hält, wie beispielsweise bei Hammercurls? Denn wenn nicht, fänd ich wohl die mit Schraubverschlüssen besser...

Wegen der Seated-Calf: Also ich denke, dass dies eigentlich eine ziemlich sinnvolle Anschaffung ist, da ich mir sonst nicht vorstellen könnte wie ich Wadenheben mit genügender Belastung machen sollte/könnte.
Klar kann man sich nen Dipgürtel kaufen und dort Gewichte dranhängen und stehendes Wadenheben machen, aber da ist sehr schnell ein Limit erreicht welches man sich um die Hüfte binden kann, welches ich garantiert jetzt schon überschritten habe. (bereits ähnlich ausprobiert)

Wenn ihr aber Alternativen zu einer Wadenmaschine parat habt, lass ich mich gerne überzeugen!

Ich schätze die Gesamtkosten auf ca. 650 bis 700 Euro.

Massefreak1
06.07.2008, 17:28
stehendes wadenheben mit kh oder lh, stehendes einbeiniges wadenheben mit kh, sitzendes wadenheben mit kh oder lh. gibt viele möglichkeiten.
wenn du dir ne beinpresse statt dessen holen solltest kann man auch da wadenheben machen.

Gast
06.07.2008, 17:34
stehendes wadenheben mit kh oder lh, stehendes einbeiniges wadenheben mit kh, sitzendes wadenheben mit kh oder lh. gibt viele möglichkeiten.

Stehendes Wadenheben mit Hanteln in den Händen stelle ich mir etwas schwierig vor, da man sich dann ja nicht abstützen kann um das Gleichgewicht zu halten. Vielleicht hab ich das ja auch falsch verstanden?!?

Das sitzende habe ich ehrlich gesagt auch schonmal probiert, aber dann müsste man sich schon sehr feste und dicke Polster kaufen, da die Stange auf den Oberschenkeln auch mit x-mal gefaltetem Handtuch/etc. immernoch sehr drückt und weh tut. Ist aber ne Überlegung wert! Hatte ich nicht dran gedacht.

robert234
06.07.2008, 18:18
Zu den Kurzhanteln mit glatter Scheibenaufnahme: können die Federverschlüsse denn die Scheiben wirklich halten auch wenn man die Hanteln dann senkrecht hält, wie beispielsweise bei Hammercurls?
Ich traue dem Frieden nicht, und habe daher nur Stangen mit Muttern.

Massefreak1
06.07.2008, 18:25
Stehendes Wadenheben mit Hanteln in den Händen stelle ich mir etwas schwierig vor, da man sich dann ja nicht abstützen kann um das Gleichgewicht zu halten. Vielleicht hab ich das ja auch falsch verstanden?!?

nee, hast du richtig verstanden bzw man kann die hantel auch wie bei kniebeuge auflegen. allerdings gebe ich dir da recht das es sicher nicht optimal ist (habe es selber nie probiert). machen allerdings einige so bzw wird in übungsbüchern zB so gemacht.

ja die hantel auflegen beim sitzenden wadenheben ist schmerzhaft bzw sehr unangenehm. doch es gibt doch diese nackenpolster für KB, die könnte man sicher günstig erwerben. denke damit dürfte es auch gehen.

Gast
06.07.2008, 18:26
Ich traue dem Frieden nicht, und habe daher nur Stangen mit Muttern.

Ich hab da auch so meine Bedenken. Vor allem wenn mal bei Überzügen die Halterung doch abrutscht... weiß aber auch nicht welche Erfahrungen king so gemacht hat... Kann ja sein, dass es Federverschlüsse gibt die besonders fest sitzen... :ratlos:

robert234
06.07.2008, 18:33
Die Nackenpolster für KB sind zwar ein gewisser Fortschritt, aber perfekt ist das auf den Oberschenkeln immer noch nicht. Wenn Staff aber ein Rack hat, wo er vorab die beladene LH-Stange in der richtigen Höhe ablegen kann, dann könnte ich mit ein stabiles Brett vorstellen, das man mit Leisten aufdoppelt damit mittig eine Nut entsteht, in die die LH-Stange gerade reinpaßt (= Sicherheit gegen Wegrollen). Dieses Brett könnte man unten gut mit Filz abpolstern, auf die Oberschenkel legen, und damit unter die bereitliegende Hantel rutschen. Durch die große Auflagefläche verteilt sich dann der Druck und es schmerzt nicht.

kingKikapu
06.07.2008, 20:17
man könnte sich auch einfach einbeinig auf den Fuß der hochgeklappten Bank stellen, mit einer Hand eine dicke Kurzhantel greifen und sich mit der anderen an der Lehne festhalten.^^

Staff, Federverschlüsse halten nicht besonders fest, dafür geht das Wechseln der Gewichte viel schneller. Fürs Schrauben habe ich keine Geduld.
Außerdem kann man bspw. Überzüge auch mit einer SZ-Stange machen. Zu jeder Übung gibt es Alternativen. Wenn es mal doch fest sein soll, nimmt man halt Klemm(oder Knebel-)verschlüsse.

Ich schreibe hier nur meine Erfahrung. Jeder hat halt andere Vorstellungen/Vorlieben was sein Training anbelangt.

kingKikapu
06.07.2008, 20:22
mal ganz allgemein:

klar ist es toll, ein Homegym mit allerlei Feinheiten zu haben. Wenn man aber nur eingeschränkte finanzielle Möglichkeiten hat, dann reichen die simpelsten Dinge:
Viele Hantelscheiben, Klimmzugmöglichkeit, verstellbare Bank, verstellbarer Gerüstständer, LH, 2 KH.

Damit hat man unglaublich viele Variationsmöglichkeiten. Einzig beim Beintraining wünsche ich mir eine Beinpresse. Mehr braucht es nicht.

Gast
07.07.2008, 18:10
Da die KH mit Schraubverschlüssen kaum mehr kosten als mit Federverschlüssen, werde ich wohl diese nehmen.

Die finanzielle Einschränkung beruht ja nicht darauf, dass generell nicht genug Geld habe sondern nicht genug um auf einen Schlag alles zu kaufen. Wichtig ist mir ja nur die Grundausstattung wie king schon sagte parat zu haben. Über Feinheiten kann ich mir im Anschluss immernoch den Kopf zerbrechen....

Denke, aber dass ich mir doch ein Rack leisten will. Allein aus dem Sicherheitsaspekt. Ich habe meinen Keller heute nochmal ausgemessen und musste leider feststellen, dass die Decke nicht hoch genug ist! Nur ca. 200-202cm. Die Käfig-Racks sind aber 204 bis 208cm groß. Das ist sehr ärgerlich und wirft den ganzen Plan jetzt natürlich um.

Ich überlege deshalb ob ein sogenanntes Half-Cage-Rack eine geeignete Alternative ist... was meint ihr?!?

deranfänger
07.07.2008, 20:52
@ Robert und Barbara wärt ihr so freundlich mal ein Photo eurer Anlagen zu zeigen?

K1LL3RK4RT0FF3L
08.07.2008, 00:50
Nur ca. 200-202cm. Die Käfig-Racks sind aber 204 bis 208cm groß.
Bisschen Gewalt, dann passt das. 8)

Im Ernst, kann man die Dinger nicht irgendwie kürzen?

Gast
08.07.2008, 08:28
Im Ernst, kann man die Dinger nicht irgendwie kürzen?

Auch wenn: Ich habe weder das Werkzeug, noch die handwerklichen Fähigkeiten um dicke Metallstücke zu kürzen, schweißen oder sonstiges...

bounce
08.07.2008, 09:10
Auch wenn: Ich habe weder das Werkzeug, noch die handwerklichen Fähigkeiten um dicke Metallstücke zu kürzen, schweißen oder sonstiges...
Vorallem verlierst du dadurch gleich einmal deine Garantie!
Und bevor das nicht längere Zeit in Benützung war, würde ich da auch nichts rumbasteln, weil passieren kann ja immer mal was!

robert234
08.07.2008, 09:18
Aus was besteht denn der Kellerfußboden Staff?

bounce
08.07.2008, 09:20
Aus was besteht denn der Kellerfußboden Staff?
Wie robert lieber gleich dem Keller ein paar Zentimeter abverlangen will :pfeifer:

Ruth
08.07.2008, 09:36
Gegenfrage: wie viel Platz hast Du, bis das Fundament anfängt.
Wenn man im Keller ins Fundament gräbt, soll das nciht so gesund sein, mußte ich mir sagen lassen....

robert234
08.07.2008, 09:40
Hehe Ruth, Staff braucht einen Höhengewinn von ca. 4 - 6 cm, das berührt doch kein Fundament, dann dürfte man ja nie einen maroden Kellerfußboden austauschen. :)

bounce
08.07.2008, 09:43
Vorallem is da die Frage ob er ein Streifen- oder Plattenfundament hat!
Bei einem Plattenfundament ist das nicht wirklich förderlich etwas abzustemmen, da er dann auch ganz schnell bei der Bewehrung angelangt ist und vorallem auch die Platte hinsichtlich der Kraftaufnahme beinflussen kann, da das ganze Haus darauf steht!

Die Frage ist ja auch noch, wie der ganze Keller abgedichtet ist, nicht das er dann durch seine Arbeiten einen Wasserschaden begünstigt!

Edit: robert, das kommt ganz darauf an, was für ein Fußboden das ist!
Bei einem Lehmfußboden sicher kein Problem!
Bei einem betonierten Fußboden sieht die ganze Sache wieder anders aus!
Und ich hoffe doch mal, dass in der heutigen Zeit alle normalen Kellerräume einen richtigen Belag haben!

Ruth
08.07.2008, 09:46
Wenn man einen maroden Kellerboden austasuchen will, muß man schon aufpassen.
Darunter muß nämlich ein ordentlicher Betonboden, eine Zwischenschicht und darauf ein Estrich. Tut man das nicht, stehen die Geräte ziemlich wacklig auf dem lediglich abgetragenen Boden.
Als wir unseren Kellerboden "tiefergelegt" haben (andere machen das mit ihren Autos) hab ich mir bei dem Versuch, mit der Kreuzhacke ein Stück Fundament zu lockern, einen üblen Anpfiff eingefangen. Da, wo die Steine anfangen, ist Ende der Ausgrabungen.

Genauso, wie bounce in der Zwischenzeit beschrieben hat - die Abdichtung gegen Wasserschaden.
Nicht zu vergessen das Entfernen und Umleiten der unter dem Keller verlegten Regenfallrohre. :-)

robert234
08.07.2008, 09:57
Na hören wir mal was Staff sagen wird. Ich gehe nach allem was ich bisher weiß von einem Altbau-Mehrfamilienhaus aus, zu der damaligen Zeit gab es in der Regel Streifenfundamente und keine Kellerfußböden aus Beton, sondern meist mit Ziegelsteinen ausgelegte Räume. Da täte es keinen Abbruch, wenn man da welche aufnimmt, und das Rack so ein wenig tiefer stellt. Ob der potentielle Standort des Racks überhaupt an einer tragenden Wand ist, wissen wir ebenfalls nicht. ;)

Gast
08.07.2008, 09:58
Uff woraus der Boden ist kann ich nicht genau sagen. Bin kein experte, aber für mich sieht es wie ein normaler Zement?/Beton? -boden.

Ich bin nicht 100%ig sicher worauf du hinaus willst, aber ich glaube, ohne weiteres lässt sich der Boden nicht abtragen...

robert234
08.07.2008, 10:22
aber für mich sieht es wie ein normaler Zement?/Beton? -boden.
Ja dann bringt uns das nichts. Hätte ja sein können, daß es nur lose verlegte Ziegelsteine sind. ;)

Gast
08.07.2008, 10:29
Ich hab aber auch ein Pech...

Könnte ja rein THEORETISCH mein homegym im Wohnzimmer aufbauen welches ja sowieso in der Regel kaum bis garnicht benutzt wird, aber ich glaub wenn ich meinen Mitbewohner frage ob er einverstanden ist, wird er mich wohl für verrückt erklären, hehe...

dom86
08.07.2008, 10:40
hol dir ne spitzhacke..... und fang verdammt nochmal an zu buddeln! :mrgreen:

koobo
08.07.2008, 10:53
Machs wie Arnold Schwarzenegger und trainier im Wald!
Legste n paar Bärenfallen aus und so, fertig ist dein eigenes sicheres "Home"gym

Gast
08.07.2008, 11:13
hol dir ne spitzhacke..... und fang verdammt nochmal an zu buddeln! :mrgreen:

Zu Befehl! :icon_salut:

robert234
08.07.2008, 20:40
Ich hab aber auch ein Pech...

Könnte ja rein THEORETISCH mein homegym im Wohnzimmer aufbauen welches ja sowieso in der Regel kaum bis garnicht benutzt wird, aber ich glaub wenn ich meinen Mitbewohner frage ob er einverstanden ist, wird er mich wohl für verrückt erklären, hehe...

Der kann doch in den Keller ziehen, der paßt doch da bestimmt rein. :nusch:

kingKikapu
09.07.2008, 13:13
dann verzichte halt auf das hochbauende powerrack. ^^

es hat doch eh keinen sinn, sich ein großes rack in den raum zu stellen und nachher nichtmal klimmzüge machen zu können.

nochmals mein ignorierter tip: gerüstständer und/oder gerüstböcke

Gast
09.07.2008, 15:49
dann verzichte halt auf das hochbauende powerrack. ^^

es hat doch eh keinen sinn, sich ein großes rack in den raum zu stellen und nachher nichtmal klimmzüge machen zu können.

Ja auf's powerrack zu verzcihten wird es wohl hinauslaufen... Aber das Powerrack wäre cool gewesen. Klimmzüge hätte ich sowieso an meiner schon vorhandenen Klimmzugstange gemacht...


nochmals mein ignorierter tip: gerüstständer und/oder gerüstböcke

Ich hab deinen Tipp keinesfalls ignoriert. Ich habe danach gegoogled um mir ein Bild davon zu machen. Theoretisch sehen die Teile ja nicht anders aus als eine jeweils normale einseitige Hantelablage. Theoretisch würde es reichen, aber ich möchte doch auf mindestens eine stabile Ablage haben bei der ich mich notfalls bei Kniebeugen auch "dagegenwerfen" kann, falls ich das gewicht nicht mehr 100%ig packe und die Kniebeuge in dieser Form und Härte ist eine Übung auf die ich auf keinen Fall verzichten will.
Solche Rüstständer oder Rüstböcke haben zum einen nur auf jeweils einer Höhe eine Ablagemöglichkeit und zum anderen Kippen die locker um wenn ich mich mit 100kg-Hantel und Körpergewicht fast waagerecht dagegenlehne (="dagegenwerfe") bestimmt um.
Dann lieber ein paar Euros mehr ausgeben, von vornherein was Vernünftiges kaufen und glücklich sein ^^

Ich denke zZ an ein Rack dieser Art:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Die kann man ja sicher und fest an den Boden schrauben, sodass umkippen oder verrücken unmöglich wird. An so einem Rack mache ich auch die Kniebeugen im Fitness-Studio... Daher denke ich, dass es reichen sollte.

zZ plane ich folgenden ersten Einkauf:
-Powerrack (ähnlich wie im Bild)
-1x Langhantel 220cm mit Federverschlüssen 30mm
-80kg Hantelscheiben (aus ebay)

damit könnte ich ja schonmal alle wichtigen Grundübungen (Kreuzheben, Kniebeugen, Rudern...) ausser Bankdrücken und anfangs unwichtige Isos machen.

Soweit der Plan...

Gast
03.09.2008, 11:57
So...
Die Ausgangssituation hat sich zum positiven verändert... ich werde wohl von vornherein alles oder fast alles auf einen Schlag kaufen können. Eine Frage hätte ich aber noch bezüglich der Hantelscheiben, welche große Preisunterschiede ausmachen könnten.
Es gibt ja für mit Porto schon ab 1 Euro/kg Hantelscheiben mit Gummi ummantelt. Dann aber auch diverse Guss-Scheiben für 2,50euro/kg bis verchromt für >3,5euro/kg...

Meine erste Wahl wäre ursprünglich gewesen die Gummischeiben zu nehmen. Gibt es irgendwas, das dagegen spricht? Ich wundere mich auch, dass diese die billigsten sind, da ich bisher immer der Meinung war, dass diese eigentlich die besseren sein müssten... halt weil es ja auch gewichte mit zusätzlich Gummi sind...
Wo ist da der Haken?

robert234
03.09.2008, 15:18
Der Haken könnte darin bestehen, daß die innen evtl. aus Beton sind. Was damit passiert wenn die mal runterfallen, kannst Du Dir denken. Ich würde ausschließlich Scheiben aus Metall nehmen, ob lackiert oder vercromt ist ne Geldfrage, ihren Zweck erfüllen die immer. Die Kunststoff- oder Gummiummantelten Scheiben sind zwar billiger, aber weit weniger haltbar. Und der größte Haken ist deren Größe, die sind bei gleichem Gewicht in der Regel viel dicker als eine Metallscheibe, was auf Grund der geringeren Materialdichte logisch ist. Auf Kurzhantelstangen ist der Platz meist nicht üppig, so daß sowas dort echt stört.

Gast
03.09.2008, 15:23
ah danke für die Antwort...
dann wird es wohl auf die billigsten Metall-Scheiben hinauslaufen. Oft steht da sowas wie "Guss" oder so drauf. Ist das irgendwie was ausschlaggebendes oder ist jede Metallscheibe rein funktional gesehen gleich gut?

robert234
03.09.2008, 15:38
Also ne 5 kg Metallscheibe wiegt ungefähr 5 kg, und man kann damit trainieren. Differenzen gibt es erfahrungsgemäß in der Verarbeitungsqualität, manche sind sehr grob in der Oberfläche und teilweise sogar mit ausgeplatzten Kanten, und die Bohrung ist zu groß, so daß die auf der Stange zuviel Spiel haben. Die Scheiben von KETTLER sind da deutlich besser, und preislich noch erträglich.

Achtung: Manche Scheiben haben nur 28er Bohrungen, und passen nicht auf die normalen Stangen.

Gast
03.09.2008, 17:37
Also die Kettler-Scheiben sind mir doch zu teuer mit 2,70€/kg OHNE Versandkosten!

Bisher plante ich Hantelscheiben der Marke BadCompany zu bestellen/kaufen.
Laut Artikelbeschreibung:

Hantelscheiben Guss 30/31mm
Hantelscheiben aus
feinporigen und massiven Guss
Laut ebay-bewertungen scheinen deren Hantelscheiben gut zu sein (100% positiv bei über 25000 Bewertungen)
Da ich über 50 Euro bestellen werde, kann ich ja notfalls auf deren Kosten alles widerrufen wenn die Qualität nicht erträglich sein sollte...

robert234
03.09.2008, 22:26
Das mit dem hohen Preis bei KETTLER ist gut möglich, meine habe ich ja schon vor ca. 10 Jahren gekauft, da war das alles noch viel billiger, ne 10 kg-Scheibe kam glaube ich 30 DM.

Gast
14.09.2008, 14:41
So... ich hab gestern meinen Mitbewohner solange bequatscht bis er tatsächlich sein okay gegeben hat, dass ich mein homegym im gemeinschaftlichem Wohnzimmer, wo mehr als genug Platz ist, aufbauen kann. Juhuuu!

Freue mich, muss aber noch eine geeignete Unterlange finden. Zur Zeit ist im Wohnzimmer Parkett verlegt. Wenn dort das Rack, Hantelscheiben oder sonstiges drauffallen, drücken oder drüberrutschen ist das ja schnell futsch, daher frage ich mich was man für eine geeignete Unterlage nehmen könnte. Wichtig wäre dabei, dass die Unterlage einerseits das Parkett schützt, möglichst billig ist und wenn möglich Stöße/Poltern und kleinere Klimer-Geräusche schlucken kann. Wir haben nämlich eine SEHR überempfindliche Nachbarin unter uns, welche sich beim kleinsten Laut (zB mit dem Bürostuhl hin- und herrollen) beschwert. Zwar ignorieren wir die übertriebenen Beschwerden, aber ich möchte es mit der Schreckschraube nicht unnötig ausreizen.

Vielleicht hat ja einer eine Idee was man vielleicht vom Baumarkt oder so nehmen könnte. Ideal wäre vielleicht eine Art Teppich-Stoff oder ähnliches was man bei nichtgebrauch wieder zusammenrollen kann oder so ähnlich, damit man platz spart wenn bei nicht-gebrauch alles in die Ecke geschoben wird...

Da ich ja jetzt etwas mehr Platz habe, wird es statt einem teuren Half-Cage ein ganzes Rack. Voraussichtlich das PPR200X von BodySolid. Dazu 2m Langhantel, ein Paar 40cm Kurzhanteln, Gewichte, Nackenpolster und die Hantelbank GFID31 Deluxe für 179 Euro. Ist das teuer für eine Hantelbank?

robert234
14.09.2008, 15:03
Nimm doch einfach ein Stück Teppichboden Staff, wobei ich nicht weiß wie glatt Euer Parkett ist, womöglich rutscht der Kram?

Gast
14.09.2008, 16:22
Nimm doch einfach ein Stück Teppichboden Staff, wobei ich nicht weiß wie glatt Euer Parkett ist, womöglich rutscht der Kram?

Ja hab ich auch zuerst daran gedacht, aber Teppich müsste ich kleben weil er tatsächlich sonst rutschen würde. Zudem ist Teppichboden doch meist ziemlich dünn. Weiß nicht ob ein standard-teppichboden einfach Stöße abfangen könnte/würde. Gibt es Teppichboden mit Gummi-Unterseite?
Und soll ja auch möglichst billig sein...

Gibt zwar so Hantelunterlagen, aber die sind ja extrem teuer...
Im Studio bei mir gibt es so eine Art Gummiteppich. Wie man das genau nennt weiß ich nicht, aber das sah ziemlich gut geeignet aus. Rutschfest, gut >1cm dick und flexibel.

robert234
14.09.2008, 16:52
Es gibt auch ziemlich dicken Teppichboden der unten eine Art Filzschicht statt weichem Schaumgummi hat, wenn man davon zwei Schichten übereinanderpackt, sollte das genügen um den Fußboden zu schützen. Die professionellen Gummimatten sind sauteuer, die kannst Du vergessen. Den Teppich kannst Du ja wenn nötig mit solchem Teppichklebeband das auf beiden Seiten klebt am Parkett befestigen (unter dem Rand einen Streifen langkleben, damit keine Ohren hochstehen).

Gast
15.09.2008, 20:22
Es gibt auch ziemlich dicken Teppichboden der unten eine Art Filzschicht statt weichem Schaumgummi hat, wenn man davon zwei Schichten übereinanderpackt, sollte das genügen um den Fußboden zu schützen. Die professionellen Gummimatten sind sauteuer, die kannst Du vergessen. Den Teppich kannst Du ja wenn nötig mit solchem Teppichklebeband das auf beiden Seiten klebt am Parkett befestigen (unter dem Rand einen Streifen langkleben, damit keine Ohren hochstehen).

was sollte denn so ungefair der Quadratmeter kosten?!?

robert234
15.09.2008, 20:30
was sollte denn so ungefair der Quadratmeter kosten?!?

Na da fragst Du mich ja was. :)

Jedenfalls darf das nicht so ein lappiges Zeug sein, sondern der ist schon etwas stabiler und ist unten aus weißem oder grünem Fasermaterial statt aus Schaumgummi. Guck einfach mal in der Reste-Ecke, vllt. haben die da was Passendes für wenig Geld rumstehen.

Gast
15.09.2008, 21:07
ich hab in nem onlineshop die professionellen Gummimatten gesehen... da soll der Quadratmeter ca. 25 Euro kosten... das ist echt extrem teuer...

Hab aber gerade im Netz nen shop hier in Köln gefunden... der hat Teppiche mit 2,30€ pro m². Ich guck vielleicht mal morgen oder übermorgen vorbei ob der was passendes hat...

robert234
15.09.2008, 21:16
Teppiche mit 2,30€ pro m²
Muahaha, das ist bestimmt das billige Rips, sieht aus wie ein Scheuerlappen mit einem Hauch Schaumstoff drunter, das kannst Du vor dem Laden gleich in den Müll tun. ^^

Als Rollenware dürfte sich der m²-Preis wohl bei gutem Belag eher zwischen 10 und 17 € bewegen, Reste natürlich billiger.

Alien662
15.09.2008, 21:18
Gibt doch sicher in jedem Teppichladen solche Gumminetze die man unter Teppiche legt, z.b. bei Fliesen.

robert234
15.09.2008, 21:20
Gibt doch sicher in jedem Teppichladen solche Gumminetze die man unter Teppiche legt, z.b. bei Fliesen.

Und dann? (kostet übrigens auch arg viel, ich dachte damals ich höre nicht richtig)

Onkel-Leo
15.09.2008, 21:23
Und dann? (kostet übrigens auch arg viel, ich dachte damals ich höre nicht richtig)

alien meint sowas hier:

http://img.westfalia.de/media/show_image.php?datei_id=30489&max_x=300&max_y=300

dann dicken teppich drüber und fertig

robert234
15.09.2008, 21:26
alien meint sowas hier
Ja, ich auch mit:


kostet übrigens auch arg viel, ich dachte damals ich höre nicht richtig
;)

Ronny Kohlmann
15.09.2008, 21:43
Man muss nicht unter dem gsamten Teppich diese Gumminetze drunterlegen, sondern nur ein paar Streifen an den Rändern und in der Mitte. 1 m² von dem zeug ist also schon recht viel.

Gast
15.09.2008, 21:45
Muahaha, das ist bestimmt das billige Rips, sieht aus wie ein Scheuerlappen mit einem Hauch Schaumstoff drunter, das kannst Du vor dem Laden gleich in den Müll tun. ^^

Ja das war ein Rips... aber ich dachte mir wenn es es nur als unterlage ist, kann das doch egal sein oder nicht? Ich mein notfalls 3 oder 4 Schichten übereinander (wäre immernoch billiger als "normaler" Teppich) oder meinste dass das trotzdem nix taugt?

edit: hab noch was bei ebay gefunden... was wäre denn mit sowas?
Edit by Robert, bitte keine solchen Links, Forumregeln beachten.

robert234
15.09.2008, 21:48
Rips ist lappig und leicht, da rollen ruckzuck die Ränder hoch, es entstehen mittendrin Falten und die bilden Stolperfallen. 4 Schichten Rips kosten ja auch soviel wie eine Schicht solider Teppichboden, das wäre nicht mal ein Geschäft. ;)

Short Dawg
15.09.2008, 21:50
Dojo Steckmatten? http://www.budoten.com/pics/pic1/804220.jpg

Gast
15.09.2008, 21:57
Dojo Steckmatten? Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. kosten 40€ pro m² viel zu teuer T_T

Short Dawg
15.09.2008, 22:03
aaah....rorry, hatte auf den thread geklickt und war wieder aar seiten zurück gelandet... -.-


wollte dir nur mitteilen um was es sich bei dem ominösen Gummiteppich im Studio handeln könnte. ^^

Gast
15.09.2008, 22:08
aaah....rorry, hatte auf den thread geklickt und war wieder aar seiten zurück gelandet... -.-


wollte dir nur mitteilen um was es sich bei dem ominösen Gummiteppich im Studio handeln könnte. ^^

nee im Studio sind so matten ähnlich wie diese:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Nur etwas feiner und komplett schwarz...

Gast
22.09.2008, 12:58
Bezüglich der Bodenmatten hab ich nen Kumpel gefragt. der Hat PVC-Reste welche er mir kostenlos geben würde. Diese sind ja wie Gummi.. würd ich dann doppelt zusammenkleben und einfach hinlegen... das rutscht auch nicht...

Kennt sich einer zufällig mit der Marke Barbarian Line aus? Ist das eine gute Marke?
Ich habe durch Massefreaks Hinweis nämlich ein Angebot gefunden wo ich ein Powercage, lat-station und bank usw. alles zusammen für nur 50 euro mehr als alles von bodysolid bekommen könnte... bin am überlegen ob ich nicht doch da zuschlagen sollte...

ballack
22.09.2008, 14:05
wieso willst du denn nicht bei Body Solid bestellen, wenn es beim anderen Anbieter sogar teurer ist?

Gast
22.09.2008, 14:28
wieso willst du denn nicht bei Body Solid bestellen, wenn es beim anderen Anbieter sogar teurer ist?

nunja... wenn man die Angebote komplett vergleicht, dann kommt man fast auf den selben betrag... nur fast 50 Euro unterschied.
Aber beim Powertec/Babrarian-Angebot sind zusätzlich Dipsvorrichtung, gebogene Klimmzugstange, Beinbeuger/strecker, Halterungen/Klemmen, Sitz und Beinstütze an der Lat-Station alles ZUSÄTZLICH vorhanden... wenn ich alles äquivalente von bodysolid kaufen würde, dann wäre ich am ende bei über 1000 euro...

Hinzu kommt, dass Powertec nachgesagt wird, es sei eine noch hochwertigere Marke. Das Barbarian-Angebot ist äquivalent vom Umfang her nur mit dem Vorteil, dass alle Scheiben im 30mm-Maß passen (was bei Powertec leider nicht der fall wäre...) Und deshalb will ich wissen was man von der Barbarian-Line halten kann...

edit: ok, fehler: beinbeuger/strecker ist nur beim powertec-angebot dabei, aber finde es dennoch ein super Angebot.

robert234
22.09.2008, 14:53
Kennt sich einer zufällig mit der Marke Barbarian Line aus? Ist das eine gute Marke?
Das ist eine Produktlinie von Powertec speziell für den Home-Bereich (deshalb auch für die 30er Scheiben). Die Verarbeitungsqualität dürfte auf dem üblichen Powertec-Niveau liegen, evtl. wird beim Material etwas gespart. Die angegebene Belastbarkeit wird Dir sicher dennoch genügen, vermute ich mal.

Gast
22.09.2008, 16:24
Also wenn die an Material gespart haben dann kann das nicht signifikant sein, denn das Gewicht ist beides male das selbe... auch der Preis ist identisch wobei mir ein zwei Dinge bei der Barbarian-Line sogar etwas besser gefallen, weil sie für das Heimtraining ein bisschen praktischer sind (ist wohl logisch wenn es speziell für Home-Gym ist...)

Habe ne mail geschrieben weil da auch 50mm-hanteln bei sind. Man kann tauschen. Wenn ich stattdessen 30mm nehme dann verringert sich der Preis sogar nochmal um 20 Euro.

edit: Die angegebenen Belastbarkeiten liegen sogar in allen Punkten höher als beim Powertec-Angebot! Und ja... sie sind hoch genau... das wird für Jahre wenn nicht sogar für ewig reichen...