PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingslog von Chaser

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

spammer69
23.05.2009, 23:06
Denke, ich werds als erstes mal da versuchen, das hört sich gut an. http://www.vater-jahn-peine.de/gh/start_s.htm

Da kannst du, glaube ich, nichts falsch machen. An den Videos von Sabina Eschemann habe ich jedenfalls nichts zu meckern. ;)

Die Trainingszeiten (Mo, Mi, Fr 17-19 Uhr) müssten ja auch passen.

Wohin würde es dir denn mit den öffentlichen am besten passen? Wenn du schon nicht dahin radeln willst...

Chaser
23.05.2009, 23:12
Hannover, das wäre das einfachste. Nach Peine sinds 21km Strecke.

spammer69
23.05.2009, 23:24
Guck es dir einfach alles an. Vielleicht gibt es dann in Peine etwas, was dich mehr anspricht als beim Verein in Hannover, und du nimmst den weiteren Weg in Kauf. Ob 10 oder 21 km, wird dir in einem Jahr, wenn du selber Auto fahren darfst, ziemlich egal sein. Und bis dahin gibt es auch Möglichkeiten, Fahrgemeinschaft zum Beispiel.

Wichtig ist, dass du jetzt einfach mal für dich selber den Beschluss fasst: "Ja, ich will es machen. Und ich kann es mir vorstellen, Jahre lang mit den Leuten in ... trainieren zu gehen."

Chaser
23.05.2009, 23:26
Jo, das stimmt... Ich denke, ich werd einfach mal bei dem in Peine reinschaun. Muss ich nur noch die genaue Adresse (inkl. Hausnummer....) rausfinden, es steht nur die Straße auf der Seite. :lol:

spammer69
23.05.2009, 23:32
Die sind so hardcore, die haben nicht mal eine Hausnummer. Guck einfach nach dem heruntergekommensten Gebäude in der Straße. :lol:

Chaser
23.05.2009, 23:38
Hehe, jo.^^ Naja, ich schau mal Schlag den Raab weiter. Alles andere klär ich dann morgen oder so.

oldiegerd
23.05.2009, 23:41
Guck einfach nach dem heruntergekommensten Gebäude in der Straße.
Sehr schön spammer69 :-D

oldiegerd
23.05.2009, 23:44
Ich denke wenn es so weitergeht wiegt unser Chaser nächstes Jahr um diese Zeit, also um 22:45 Uhr mindestens 10 Kg mehr.

chemzor
24.05.2009, 00:04
Ich denke wenn es so weitergeht wiegt unser Chaser nächstes Jahr um diese Zeit, also um 22:45 Uhr mindestens 10 Kg mehr.

wenn er sich weiterhin so anstellt wirds wahrscheinlich nichts

Chaser
24.05.2009, 12:25
Wie bitte was? Ich stell mich an?!

spammer69
24.05.2009, 12:44
wenn er sich weiterhin so anstellt wirds wahrscheinlich nichts

:roll:

Ich sage 11. Wer bietet mehr? ;)

Chaser
24.05.2009, 12:45
Ich denke, ich bin, was das Bieten angeht, nicht zugelassen, oder? :smoke:

spammer69
24.05.2009, 13:00
Ich denke, ich bin, was das Bieten angeht, nicht zugelassen, oder? :smoke:

Naja, du könntest ja schummeln. :nono: Aber Schätzungen oder Ziele abgeben kannst du natürlich trotzdem. In deinem Alter halte ich in einem Jahr weit mehr als 10 kg für realistisch, es kommt aber auch sehr darauf an, wie wichtig dir dein Sixpack ist. ;) 10-12 kg gute Masse sind absolut drin.

Chaser
24.05.2009, 13:02
Naja, solange das am Bauch keine einheitliche Masse ist, is alles okay. Bzw, die Brust ÜBER den Bauch hinweg steht.^^ 5kg sind bis Ende dieses Jahres eh geplant gewesen, da wird Anfang 2010 wohl nochmal 5kg drin sein.

chemzor
24.05.2009, 13:12
Wie bitte was? Ich stell mich an?!

na das ganze hin und her mit dem Kilometern und wie lang de dafür mit den Fahrrad bräuchtest usw hielt ich für sehr kindisch.

aber ich finde es gut das du jetzt nach langem Gerede endlich den Entschluss gefasst hast das wirklich durch zuziehen.

viel erfolg :pumper3:

Chaser
24.05.2009, 13:14
Na, ich hab halt nur kein Bock 2x mindestens 19km mit Fahhrad zu radeln.^^

Danke. ;)

chemzor
24.05.2009, 13:20
wenn du ein ziel erreichen willst, musste au opfer bringen.

Chaser
24.05.2009, 13:23
Ich glaub, ich schaff die Strecker schneller, als die Öffis. :lol: Das schnellste mit Bus usw is 1 Stunde 19 Minuten. :jumpers:

spammer69
24.05.2009, 13:39
Ja, 19 km müssten mit dem Rad in 40 Minuten drin sein. Allerdings nicht, wenn man nachher bei den Kniebeugen noch was schaffen will. :lol:

Du machst das schon irgendwie.

Edit: Theoretisch könntest du erstmal nur an dem Tag zum KSV gehen, wenn du schweres Umsetzen bzw. Power Cleans machst. Das wäre bei dir der jetzige Ruder-Tag. An dem Tag kannst du dir dann "nebenbei" auch die anderen technischen Lifts beibringen lassen. Den Rest kannst du ja ohnehin im "normalen" Studio machen bzw. lässt dich von deinen Eltern zum KSV fahren, wenn es ihnen passt. Dann hast du insgesamt nicht so viel Reiseaufwand.

Chaser
24.05.2009, 13:41
Wäre ich immerhin gleich warm.^^

Edit: Hier im Gym bei gibts auch einen, der Umsetzen kann, fällt mir grad ein.... Wenn ders mir beibringen würde, könnte ich allerdings ab nem entsprechend hohen Gewicht das ganze nicht einfach so abfangen.....

Edit2: Da hab ich auch schon dran gedacht... Muss ich mal schaun wie ich das regle... :?

rv
24.05.2009, 15:21
Edit: Hier im Gym bei gibts auch einen, der Umsetzen kann, fällt mir grad ein.... Wenn ders mir beibringen würde, könnte ich allerdings ab nem entsprechend hohen Gewicht das ganze nicht einfach so abfangen.....
Na ja vielleicht machen sich bei ihm eventuelle technische Fehler noch nicht bemerkbar, weil er wohl nicht sehr schweres Gewicht umsetzt, weil er es nicht fallen lassen darf, oder ? Das Gewicht, was man beim schweren Umsatz verwendet, ständig abzufangen, wäre nicht so empfehlenswert ^^. Und du selbst musst ja immer mal die Option haben, die Hantel fallen lassen zu können, was im Studio nicht gegeben ist.

Die Technik zu erlernen wird zwar nicht in einer Woche klappen, aber ich denke du wirst es nicht bereuen, da etwas Zeit hineinzuinvestieren ;) Wenn du mit dem Bus fährst, kannst du in der Zwischenzeit ja was für die Schule machen, lesen oder dich mental aufs Training vorbereiten. Oder du wärmst dich im Bus schon auf mit ein paar Kniebeugen :lol:

Chaser
24.05.2009, 15:30
1 bis 2 Stunden Busfahrt, nee danke.^^ Scheiße ey. Wär ich 18 und hätt nen eigenen Wagen wär das alles kein Problem.... Ich seh grad, das Google Earth kacke is.... -.- Wenn ich nur den Ort und nicht die Adresse eingebe, sinds nur noch 14km.

spammer69
24.05.2009, 18:25
Na ja vielleicht machen sich bei ihm eventuelle technische Fehler noch nicht bemerkbar, weil er wohl nicht sehr schweres Gewicht umsetzt, weil er es nicht fallen lassen darf, oder ? Das Gewicht, was man beim schweren Umsatz verwendet, ständig abzufangen, wäre nicht so empfehlenswert ^^. Und du selbst musst ja immer mal die Option haben, die Hantel fallen lassen zu können, was im Studio nicht gegeben ist.

Erstens das, zweitens weißt du ja gar nicht, ob er das Umsetzen überhaupt richtig gelernt hat. Man sieht oftmals Leute, die es irgendwie schaffen, durch eine Kombination aus aufrechtem Rudern und Überstreckung des Rückens sich gewisse Gewichte auf die Schultern zu wuchten, aber das hat dann nicht viel mit dem richtigen Umsetzen zu tun. Da würde ich also sehr stark aufpassen.

Wenn ich nur den Ort und nicht die Adresse eingebe, sinds nur noch 14km

Na siehste, das ist dann nur noch eine halbe Stunde mit dem Rad. Das perfekte Aufwärmprogramm. ;)

Chaser
24.05.2009, 18:48
TE1

Dauer: 50 Minuten

Squats: 70kg
5x/5x/5x sehr schwer

Benchpress: 55kg
5x/5x/5x gut-schwer

Deadlift: 80kg
5x schwer

Dips
14x/9x/7x

Kurz und knapp: :brech: Scheiße bin ich tot, hab Brand wie ne tibetanische Bergziege, saumäßigen Hunger und mag keine Treppen mehr steigen. Muss sagen, dass die KBs immer besser im Beinbizeps ziehen. ;)

spammer69
24.05.2009, 18:51
Wie, KB jetzt doch wieder um 5 kg erhöht? :shock:

Bloß nicht übertreiben. Aber eigentlich gute Arbeit. ;)

saumäßigen Hunger

Hehe...

Chaser
24.05.2009, 18:56
Jo, das nächste Mal werdens bei allen Übungen auch definitiv nur 2kg werden... Hölle ey, ich muss zusehn, dass ich was in den Magen kriege.....

nurb
24.05.2009, 19:11
Ja das mit dem Essen steht auch in meinem Log :D

Chaser
24.05.2009, 19:23
So pervers hatte ich das gar nicht in Erinnerung.... aber das is echt nich normal, direkt in der Umkleide wars ne Mischung aus Übelkeit und Hunger, nicht sehr angenehm....

nurb
24.05.2009, 19:27
Ja Übelkeit hab ich auch ab und zu ^^
Der PWO-Shake verstärkt dass dann auch etwas aber ich steh so auf den. Er schmeckt mir und ich hab wieder etwas Energie und komm klar.

Wie lange hast du eigentlich vor mit 3x5 bzw 5x5 zu arbeiten ?

Chaser
24.05.2009, 19:28
So lange, wie ich Erfolge mit habe. ;) Also hoffentlich ziemlich lange.

*sternchen*
24.05.2009, 19:37
Man man man,

hier tut sich ja was..

Stell dich net so an, wegen den 11 km- hol dir notfalls Tipps von Ruth, die ist eine Powerfrau,die fährt ca 2 1/2 Std Rad und legt dabei 64 km zurück. hihi..

Ich will auch jedesmal mit dem Fahrrad (ich hab nicht mal ein gescheites) oder mit Inlinern fahren, doch wenn ich an den Rückweg denke, mit dem rieeeesen Berg vor der haustür, hab ich nie Lust..Omg...
Oder nach KBs heim radeln.. uuaahhh.. ich glaub, ich muss das mal dringend ändern, hihi.

Nach dem Training hab ich immer Mörderhunger...trotz 1,5 liter im bauch..

nurb
24.05.2009, 19:41
Hm ja mir macht 3x5 richtig Spaß und ich kann mich auch gut steigern.
Nur ich schwanke halt immer zwischen "Kraft+etwas Masse" und "etwas Kraft+mehr Masse". Ich überlege halt ob ich z.B. mit 3x8 nicht "effektiver" aufbauen könnte, natürlich ohne diese großen Kraftsteigerungen.

Chaser
24.05.2009, 19:41
14.6 bitte. :motz1: Jo, hab das schon meiner Mutter gesagt, die war zwar etwas skeptisch, aber als ich ihr dann vorgerechnet hab, dass ich für 2km etwa 5 Minuten brauche... Naja, mal sehn, Probetraining ist in jedem Falle drin.

Nurb, ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit Krafttraining gut Masse aufbauen kann, in meinem Fall besser, als mit Hypertrophietraining...

*sternchen*
24.05.2009, 19:50
bäähh... Klugscheißer.. ich habe was von 11 km gelesen *zunge raus streck* hihi..
für 2 km brauch ich auch ca 5 min., ärgerlich wirds im Winter,wenn es früh dunkel wird,aber im Sommer null problem

Chaser
24.05.2009, 19:51
:knuddel: Jo, 11km Luftlinie.^^

spammer69
24.05.2009, 20:15
Nurb, ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit Krafttraining gut Masse aufbauen kann, in meinem Fall besser, als mit Hypertrophietraining...

Das entspricht auch meiner Erfahrung. Wenn ich mit x5 trainiert habe, habe ich bei angemessener Ernährung ausnahmslos bessere Massezuwächse gehabt als mit dem angeblichen Hypertrophiebereich. Nurb, ich würde dir vorschlagen, dass du einfach mal 2-3 Monate diesem System folgst. Wenn du am Ende nicht zufrieden bist - was soll's? Hast ja nichts verloren, weißt aber ganz genau, dass es dir nicht viel Masse bringt, hast immerhin deine Kraft gesteigert, die du dann umso effektiver beim Hypertrophie-Training einsetzen kannst.

Die Dinge, die ihr beschreibt - Übelkeit nach dem Training, Fressattacken - kenne ich nur zu gut. Was habe ich letztens noch über die Kalorienzufuhr während des Kraftprogramms geschrieben? ;) Es gibt einfach keine besseren Reize, die man dem Körper geben kann, um ihn zum Wachsen zu zwingen.

Auch wenn ich es wissenschaftlich nicht beweisen kann, bin ich mir sicher, dass bei Chaser nach den letzten 10 Tagen der Hormonhaushalt derzeit total "durchdreht". In seinem Körper gehen jetzt Dinge vor, die Stoffer mit "externer Zufuhr" von Testosteron und ähnlichen Dingen erreichen wollen. Was gibt es denn Besseres, wenn man Masse aufbauen will?

P.S. Chaser, bei den Dips kommst du nicht wirklich weiter, kann das sein? Was hältst du davon, nur noch jedes 2. Mal zu dippen?

Chaser
24.05.2009, 20:30
Hmm, weiß nich, heute wars ziemlich übel bei den Dips. Andererseits spür ich dabei super Brust, Schultern und Trizeps. Wenn ichs wegließe, könnte ich gegebenenfalls mehr mit der Schulter drücken... Muss ich mal schaun, wie ich das mache. Die Dips ziehn die TE auch etwas in die Länge.

Chaser
24.05.2009, 23:37
Spammer, ich hab ne Idee.... Ich weiß nicht, was du davon hältst, aber ich hau das hier mal raus.

TE1:

KH 1x5
BD 3x5
KB 3x10
(Dips)

TE2:

KB 3x5
SD 3x5
LH-Rudern 3x5

So hätte ich immernoch jede TE KBs, allerdings auch frische Hilfsmuskulatur fürs KH, was mir jetzt schon (mit 20kg unter meiner Bestleistung) sehr schwer fällt, ich kanns natürlich auch so, wie es jetzt ist, belassen und einfach mal weitersehen.

spammer69
24.05.2009, 23:51
Wird es dir zu anstrengend? :lol:

Mach erstmal so weiter. Es geht ja aufwärts, oder nicht? Wenn/falls du in ein paar Wochen stagnierst, können wir uns wegen der Kniebeugen was überlegen bzw. ich habe dafür schon einen Plan. Bis dahin bin ich dafür, dass du das Schema beibehältst.

Dips nur noch jede 2. TE?

Chaser
24.05.2009, 23:55
Zu anstrengend, naja, ich denk halt irgendwie, dass ich beim KH nicht das schaffe, was ich könnte, wegen der Vorbelastung.

Okay, dann behalt ich das weiterhin so bei, das nächste Mal allerdings nur +2kg. :lol:

Dips jetzt nur noch jedes 2 Mal. Könnte man in dieser TE dann in der anderen TE, wo dann die Dips wegfallen, Klimmis machen? Is ja im Prinzip auch ne Verbundübung, wie Dips, beanspruch nur die Antagonisten.

nurb
24.05.2009, 23:59
Ich hoffe ich kann den Spammer hier kurz was fragen wenns schon um TP Spielereien geht :D

Kann ich das Bankdrücken von TE zu TE mit Schrägbankdrücken ersetzen ? Oder meinetwegen auch jede zweite TE ?

spammer69
24.05.2009, 23:59
Zu anstrengend, naja, ich denk halt irgendwie, dass ich beim KH nicht das schaffe, was ich könnte, wegen der Vorbelastung.

Okay, dann behalt ich das weiterhin so bei, das nächste Mal allerdings nur +2kg. :lol:

Bin mir sicher, dass beim KH auch +5 gingen, aber es ist deine Entscheidung.

Dips jetzt nur noch jedes 2 Mal. Könnte man in dieser TE dann in der anderen TE, wo dann die Dips wegfallen, Klimmis machen? Is ja im Prinzip auch ne Verbundübung, wie Dips, beanspruch nur die Antagonisten.

Hast du dich nicht beschwert, dass die TE durch die Dips zu lang wird? Ansonsten gibt es gegen Klimmis natürlich nichts einzuwenden. Außer, sie beeinträchtigen dein Rudern in der anderen TE.

Kann ich das Bankdrücken von TE zu TE mit Schrägbankdrücken ersetzen ? Oder meinetwegen auch jede zweite TE ?

SBD würde evtl. deine Schultermuskulatur zu stark beanspruchen, als dass du sie zwei Tage später beim SD effizient einsetzen könntest. Ich bin eher dagegen, aber der TP muss natürlich dir Spaß machen. Das gilt natürlich auch für dich, Chaser. Allerdings übernehme ich für etwaige "selbstgebastelte" TP-Variationen keine Garantie, dass sie dann auch noch so gut funktionieren. ;)

Chaser
25.05.2009, 00:01
Naja, die 5-10 Minuten bringen mich wohl nicht um...^^ Okay, dann rotier ich Dips mit Klimmis.

Ich hoffe, du hast dich verschrieben und meintes +5 und nicht x5.^^

Das +2 war eher auf KBs bezogen, wies mit KH aussieht muss ich mal schaun, mach ich dann von der Tagesform abhängig.

spammer69
25.05.2009, 00:05
Ich hoffe, du hast dich verschrieben und meintes +5 und nicht x5.^^

Ich habe keine Ahnung, wovon du redest. :pfeifer:

Chaser
25.05.2009, 00:08
Jaja. :mrgreen:

Naja, sogar die Dips sind ja von DIR eingefügt worden. ;) Das mit den KBs und KH lass ich so, nur werden, wenn ich jedes Mal Dips mache, die vorderen Deltas stark beansprucht und sind durchaus noch verkatert, wenn ich SD mache. Von daher denk ich, dass das nur Vorteile bringt. Zumal durch die Klimmis auch mal der Bizeps was abbekommt, geht ja sehr viel in dem TP auf den Trizeps, was ja auch nicht verkehrt ist.

Oha, ich muss ins Bett. Bis morgen und danke.

nurb
25.05.2009, 00:09
Es ist nicht so dass es mir kein Spaß macht, aber ich bin der Meinung dass irgendwie meine "obere" Brust "nachhinkt".
Das mit der zusätzlichen Schulterbelastung hab ich nicht bedacht, danke für die Aufklärung.
Ja dann werde ich es so lassen wie es ist, wird sich nacher ner Zeit vllt. von selbst erledigen : )

spammer69
25.05.2009, 10:20
Naja, sogar die Dips sind ja von DIR eingefügt worden. ;)

Kann sein, dass ich den Effekt der Dips auf die Schultern bei dir etwas unterschätzt habe. Nurb, du hast damit bis jetzt noch keine Schwierigkeiten, oder? Verursachen dir deine Bauchübungen in der anderen TE irgendwelche Probleme?

Es ist jedenfalls gut und wichtig, dass ihr mir hier Feedback gebt. Trotzdem bin ich dafür, dass ihr das Grundgerüst mit den 4 Grundübungen erstmal so beibehaltet. Vor allem die Kombination KB+KH ist extrem wichtig für den von mir angesprochenen hormonalen Effekt. Das muss so lange gemacht werden, wie es überhaupt geht. Vergesst nicht: Wenn es anstrengend ist, ist es richtig. :diablo:

Vergesst halt nicht, orgentlich, notfalls mehr als sonst, zu essen und früh ins Bett zu gehen. Ne, Chaser? ;)

nurb
25.05.2009, 11:27
Ehm ob sich die Dips bei mir aufs Schultedrücken auswirken weiß ich nicht. Also ich habe keinen Muskelkater davon. Ich könnte probieren die Dips 1 mal wegzulassen und dann probieren ob bei Schulterdrücken mehr geht oder es mir leichter fällt.

Mit Bauch hab ich absolut keine Probleme. Ich mach auch immer nur 2 Sätze Beinheben das reicht mir.

Chaser
25.05.2009, 15:52
Kann sein, dass ich den Effekt der Dips auf die Schultern bei dir etwas unterschätzt habe. Nurb, du hast damit bis jetzt noch keine Schwierigkeiten, oder? Verursachen dir deine Bauchübungen in der anderen TE irgendwelche Probleme?

Es ist jedenfalls gut und wichtig, dass ihr mir hier Feedback gebt. Trotzdem bin ich dafür, dass ihr das Grundgerüst mit den 4 Grundübungen erstmal so beibehaltet. Vor allem die Kombination KB+KH ist extrem wichtig für den von mir angesprochenen hormonalen Effekt. Das muss so lange gemacht werden, wie es überhaupt geht. Vergesst nicht: Wenn es anstrengend ist, ist es richtig. :diablo:

Vergesst halt nicht, orgentlich, notfalls mehr als sonst, zu essen und früh ins Bett zu gehen. Ne, Chaser? ;)

Ich geb ja zu, war etwas spät.... :oops:
Wie sieht das denn aus, kann ich Klimmis denn mit Dips rotieren, oder besser net? KB und KH bleiben, wie sie sind.

Patta90
25.05.2009, 16:06
Im Moment echt 'nen super interessanter Log! :D Eventuell kann ich ja was für mein Training gebrauchen. :mrgreen:
Ich hatte letzte Nacht jedenfalls zu wenig Schlaf, deswegen hol ich das jetzt nach.

Chaser
25.05.2009, 16:08
Im Moment echt 'nen super interessanter Log! :D Eventuell kann ich ja was für mein Training gebrauchen. :mrgreen:
Ich hatte letzte Nacht jedenfalls zu wenig Schlaf, deswegen hol ich das jetzt nach.

Ich hab eben erstma nen Termin beim HNO gemacht, auch toll.^^

spammer69
25.05.2009, 16:13
Ich geb ja zu, war etwas spät.... :oops:
Wie sieht das denn aus, kann ich Klimmis denn mit Dips rotieren, oder besser net? KB und KH bleiben, wie sie sind.

Kannst du machen, wenn du dadurch keine Nachteile beim Rudern hast.

Zur Motivation mal ein Video von deinem neuen Benutzerbild. Hier hebt Kutcher 315 kg. Viel schwerer als du ist er damals übrigens nicht gewesen. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=63GGbznSw8w

Chaser
25.05.2009, 16:18
Aber 165 groß oder wie?^^ Ich werd mal schaun, wie ich mit den Klimmis klarkomme. Das gute is, mein Rücken is recht schnell wieder fit, von daher dürfte das gehn.^^

spammer69
25.05.2009, 16:42
Sieht mir nach mindestens 1,72-1,75 aus. Guck mal, wie weit die Hantel noch von seinen Knien weg ist. ;)

Wenn wir schon bei kleinen und kräftigen Menschen sind (und da du demnächst auch in solchen Kreisen verkehren wirst ;)), hier mal eins von Naim Suleymanoglu, AKA Taschenherkules, 1,47 groß, Federgewicht:

http://www.youtube.com/watch?v=wVH0H0Dbpro

Übrigens, siehst du, wie er im FKB-Abschnitt unten "aus dem Loch" mit der Hüfte und nicht mit den Quads arbeitet?

Chaser
25.05.2009, 19:06
Klein?^^

Hmm, dann dürfte auf ihn wohl die Formel Körpergröße - 100 = Gewicht zutreffen. Dann müsste ich, um eine ähnliche Form zu erreichen etwa 84kg wiegen.^^ Auf jeden Fall find ich den Körper einfach klasse.

spammer69
27.05.2009, 21:36
Irgendwie check ich das net, diese ganzen Powerlifter-Übungen sehen so einfach aus und doch sind sie so schwer....

Welche meinst du jetzt? :gruebel:

Chaser
27.05.2009, 21:39
Im Prinzip alle, ich find z.B. Umsetzen sieht net sonderlich schwer aus.

nurb
27.05.2009, 21:42
Oh man Leute, ich glaube ich werde krank. Chaser du mit deinem Hals hast mich bestimmt angesteckt :D
Seit gestern so böse Halsschmerzen. Denke ich werde morgen ausfallen lassen : /

spammer69
27.05.2009, 21:45
Umsetzen ist eine Gewichtheber-Übung. ;)

Wie "schwer" eine Übung ist, hängt nicht zuletzt von dem Gewicht ab. Oder meinst du vielleicht die Technik?

Edit: Nurb, zu viel gefeiert? :mrgreen:
Mach ruhig eine Woche Pause. Mach nicht den gleichen Fehler wie Chaser.

Chaser
27.05.2009, 21:47
Ja, die Technik.^^

Jaaaaaaa, dann eben Gewichtheber.^^ Dann nen ichs einfach ultimative GÜ... :pueh:

nurb
27.05.2009, 21:51
Ne nicht zu viel eigentlich. War ja am Montag trainieren obwohl es meine letzte Prüfung war und war auch nicht weg dann am Abend. War gestern blos bei nem Kumpel haben Film gekuckt und bischen Bier aber ned übermäßig viel. Hm naja.
Aber vielleicht von allem ein bischen = genug für Erkältung : /
Ja ich will erstmal gesund werden ^^

spammer69
27.05.2009, 21:52
Unterschätz die Technik mal nicht. Während des Lifts passieren so viele verschiedene Dinge, die man gar nicht erkennen kann, wenn man nicht weiß, worauf man achten muss. Guck dir z.B. mal in deinen Abbildungen an, was die Füße zu den Zeitpunkten P4-P6 machen. Im Dynamik-Diagramm kannst du sogar nachsehen, welches Gewicht da auf die Plattform wirkt. ;)

Chaser
27.05.2009, 21:54
Ich bezweifel ja auch nicht, dass es schwer ist, weil ich von mehreren gehört habe, dass es schwer ist. ;) Aber würde ich jetzt NUR nen Video davon sehen, würd ich sagen, jo, dat kann ick ooch.

spammer69
27.05.2009, 21:58
jo, dat kann ick ooch.

Jo, könntest du bestimmt auch, aber nur bis zu einem gewissen Gewicht. ;)

@Nurb, dann gute Besserung erstmal. Du hast aber nicht das Gefühl, dass es Übertraining sein könnte, oder?

Chaser
27.05.2009, 22:01
Jo, könntest du bestimmt auch, aber nur bis zu einem gewissen Gewicht. ;)

Die Frage, ob die Technik auch bei wenig Gewicht richtig ist, ist auch fraglich, deswegen mach ichs ja auch net. Aber eben so rein von der Optik her.....^^

spammer69
27.05.2009, 22:10
Die Frage, ob die Technik auch bei wenig Gewicht richtig ist, ist auch fraglich, deswegen mach ichs ja auch net. Aber eben so rein von der Optik her.....^^

Mit Sicherheit nicht, wenn du nur nach der Optik gehst. Von daher machst du das schon richtig, dass du es gar nicht erst versuchst. Sonst wird es nachher umso schwieriger, dir die schlechte Ausführung abzugewöhnen.

nurb
27.05.2009, 22:12
Hm ich denke ned dass es Übertraining ist. Wie merk ich das ?
Meinst du dass durch die Anstregung mein Körper anfälliger ist ?

Chaser
27.05.2009, 22:17
Mit Sicherheit nicht, wenn du nur nach der Optik gehst. Von daher machst du das schon richtig, dass du es gar nicht erst versuchst. Sonst wird es nachher umso schwieriger, dir die schlechte Ausführung abzugewöhnen.

Eben.^^

spammer69
27.05.2009, 22:21
Hm ich denke ned dass es Übertraining ist. Wie merk ich das ?
Meinst du dass durch die Anstregung mein Körper anfälliger ist ?

Das auf jeden Fall. Deswegen betone ich ja immer, wie wichtig Ernährung und Erholung sind. Das ist ein enormer Stress, den ihr eurem Körper mit der Trainingsweise antut.

Übertraining will ich jetzt gar nicht heraufbeschwören. Kurier einfach deine Erkältung aus.

Chaser
28.05.2009, 15:30
http://www.youtube.com/watch?v=-OoVQPmfZ4o&NR=1

Ich kann mir nicht helfen, aber das, was da mit dem Rücken passiert, sieht einfach nicht gesund aus. Der Rest, ab der Hüfte abwärts, sieht hingegen nicht schlecht aus.

Nescient
28.05.2009, 15:33
Das hab ich auch schon mal gesehn und fand es etwas komisch. Aber scheinbar geht es so auch?! Ich mein er rundet ja nicht ein oder so...

Chaser
28.05.2009, 15:43
Wenn ich da sone Bewegung im Rücken habe, hauts mir da alles raus, glaub ich. :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=gmH-bq6MbWg&NR=1

Das find ich nich schlecht, schätze, der hat in etwa meine Größe.

spammer69
28.05.2009, 15:56
Ich kann mir nicht helfen, aber das, was da mit dem Rücken passiert, sieht einfach nicht gesund aus. Der Rest, ab der Hüfte abwärts, sieht hingegen nicht schlecht aus.

Was meinst du jetzt, Chaser? Ich finde, dass er beim Lockout die Hüfte zu stark nach vorne führt (diese "F*ckbewegung" am Ende jeder Wiederholung), asonsten sind das sehr schöne Kniebeugen.

Chaser
28.05.2009, 16:00
Ja genau, diese Bewegung mein ich, Spammer! F*ckbewegung....... :roll: Nee nee nee....^^

spammer69
28.05.2009, 16:04
Hast du eine neutralere Bezeichnung dafür? :mrgreen:

Bei "F*ckbewegung" weiß immerhin jeder, was gemeint ist.

:tschuess:

Chaser
28.05.2009, 16:07
Übertriebene Bewegung der Hüfte nach vorne beim Lockout.^^

Wie gesagt, den Rest find ich gut.

Was hältst du vom Schulterdrücken im Video?

spammer69
28.05.2009, 16:11
Ziemlich schön. Der Griff könnte enger sein, aber ansonsten :daumen:.

Sein Power Clean am Anfang sah verdammt leicht aus. :shock: Starker Typ.

Chaser
28.05.2009, 16:14
Kannst dir mal die restlichen Vids von ihm ansehen, auch klasse!

Chaser
28.05.2009, 17:04
http://www.youtube.com/watch?v=kJqDPMlzOp8&feature=channel

:krank: Ich hab das Gefühl, der is auf Stoff....^^

Patta90
28.05.2009, 17:07
diese "F*ckbewegung" am Ende jeder Wiederholung
Vor allem die Kommentare vom Beobachter: "That was good. That was hot!" xD Der Hammer. Sieht aber nice aus.

chemzor
28.05.2009, 17:07
@chasers letztes vid: der hat best. kein sixpack und auch keine 50er oberarme aber dampf wie sau

Chaser
28.05.2009, 17:20
Das hab ich auch gedacht....

spammer69
28.05.2009, 17:42
Vor allem die Kommentare vom Beobachter: "That was good. That was hot!"

Naja, so wie ich Rippetoe kenne, hat er ihn diese "Übertriebene Bewegung der Hüfte nach vorne beim Lockout" bei der nächstbesten Gelegenheit ausgetrieben. Oft kommen erfahrene Leute zu ihm ins Studio, um sich die Technik anschauen und Fehler ausmerzen zu lassen. Das macht man dann eins nach dem anderen.

Chaser, Elite-Gewichtheber (vor allem die aus China) und Doping ist so eine Sache... Es ist zum Beispiel bekannt, dass die ganzen internationalen Weltrekorde eigentlich schon lange nicht mehr bestehen, weil sie in China in nationalen Wettkämpfen längst gebrochen worden sind. Aber diese Athleten treten "erstaunlicherweise" nicht bei den Olympischen Spielen an oder sind dann "seltsamerweise" nicht ganz so gut in Form. ;)

Außerdem, wenn wir schon bei den Elite-Leuten sind, da gibt es noch ganz andere. Hier ist z.B. ein Trainingsvideo von Pyrros Dimas, 83 kg, gegen Ende macht er unter Anderem Power Cleans mit 170 und Frontkniebeugen mit 200.

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=30390252

(Das Einbetten funktioniert irgendwie nicht, klick am besten auf den Link.)

Chaser
28.05.2009, 17:48
Naja, so wie ich Rippetoe kenne, hat er ihn diese "Übertriebene Bewegung der Hüfte nach vorne beim Lockout" bei der nächstbesten Gelegenheit ausgetrieben. Oft kommen erfahrene Leute zu ihm ins Studio, um sich die Technik anschauen und Fehler ausmerzen zu lassen. Das macht man dann eins nach dem anderen.

Sag doch einfach F*ckbewegung. :smoke:

Naja, es ist also ziemlich sicher Stoff im Spiel, hätt ich auch nicht anders erwartet, dass waren 230kg Raw bei ~80kg Körpergewicht.^^

Achja, ich muss dringendst meinen linken Adduktor mehr dehnen, dann würden KBs wohl noch besser laufen....

chemzor
28.05.2009, 17:53
spammer der typ ist unglaublich ich hab noch nie so eine explosivität gesehen!

wahnsinn einfach wahnsinn

edit: wo ich das grad mit den adduktoren lese ich mache meine kb jetz wesentlich breiter sind zwar immer noch net so sonderlich tief aber dafür technisch astrein. aber ich habe gemerkt umso breiter ich mich stelle, umso mehr schmerzen die adduktoren, also eigtl. nur der linke. sollte ich dagegen was machen oder wird des mit der zeit automatisch?

chills
28.05.2009, 18:02
was is das bitte für ein jerk?
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=661839314

spammer69
28.05.2009, 18:11
Chills, das ist ein Power Jerk. Dimas ist später in seiner Karriere komplett darauf umgestiegen, wahrscheinlich hat er sich damit wohler gefühlt.

Sehr schön ist auch diese Variante hier, einen Three-Sixty hat er allerdings leider nicht ganz geschafft: ;)

http://www.youtube.com/watch?v=L9Gzz7y19As

Chaser, ich hoffe, es macht dir nichts aus, dass wir deinen Log mit Gewichtheberpornos zumüllen? :mrgreen:

Chaser
28.05.2009, 20:20
Chaser, ich hoffe, es macht dir nichts aus, dass wir deinen Log mit Gewichtheberpornos zumüllen? :mrgreen:

Natürlich nicht.^^

So, grad vom HNO zurück. Ich hab mir nen ordentlichen Infekt eingehandelt, er hat mir nen AB verschrieben, was da mal aufräumen soll, Cefuroxim.

Die Mandeln sehen soweit in Ordnung aus.

Aber jetzt kommts. Die Bakterien, dies sich auf meinen Mandeln gemütlich gemacht hatten, sind Bakterien, die normalerweise im Magen sind, mit anderen Worten, die müssen da irgendwie hochgekommen sein. Entweder durch Übergeben oder aufstoßen incl Magensäure. Hatte ich in letzter Zeit beides nicht, bleibt noch Variante 3. Mein Magen schließt zur Speiseröhre nicht richtig und Nachts kann die Suppe ungehindert auslaufen. Das kann ICH allerdings ausschließen, da ich dann auch Sodbrennen haben müsste, was ich allerdings noch nie in meinem Leben hatte. Naja, ich denke, ich hab mir die Enterokokken damals irgendwo anders eingefangen.

Edit: Mir fällt grad die Abkürzung C&J für Clean and Jerk auf.... nen Kumpel von mir nennt mich immer CJ, weswegen auch immer. :lol:

Nescient
28.05.2009, 20:23
Klar geb doch zu das du dir jede Woche die Kante gibst und das ganze dann um 4e in der Früh wieder nach oben beförderst! :motz:

Spaß beiseite. Gute Besserung dir. Jetzt hat man wenigstens die Ursache. Geht sicher schnell weg! :knuddel:

Chaser
28.05.2009, 20:24
Danke Marv, jo, ich hoff auch, dass das damit endgültig beendet ist. Ich bin schon froh, dass es diesmal nicht die Mandeln sind....

rv
28.05.2009, 20:52
Naja, es ist also ziemlich sicher Stoff im Spiel, hätt ich auch nicht anders erwartet, dass waren 230kg Raw bei ~80kg Körpergewicht.^^Redest du vom Kreuzheben ? Dann sind 230kg raw bei 80kg doch realistisch zu erreichen, und das im Video war nicht mal raw ^^

Chaser
28.05.2009, 21:35
Nicht? Sah irgendwie so aus, aber Stimmt, ist nur etwa das 2,9-Fache des Körpergewichts.^^ Bis zum 3-Fachen sollen einige Menschen es schaffen.

Patta90
28.05.2009, 21:38
Achja, ich muss dringendst meinen linken Adduktor mehr dehnen, dann würden KBs wohl noch besser laufen....
Hab dasselbe Prob, bin auch fleißig am Dehnen. Wird aber immer besser.
Dank diesem Log interessier ich mich auch immer mehr für die ganzen Übungen und richtig schweres Training.
Versuche mich derzeit auch schon in 5x5 beim Kreuzheben. Military Press hab ich heute auch mal wieder reingenommen (damals rausgenommen wegen Schulterprobs). Hab heute enger gefasst und siehe da: Nichts! :mrgreen:

Chaser
28.05.2009, 21:39
Hab dasselbe Prob, bin auch fleißig am Dehnen. Wird aber immer besser.
Dank diesem Log interessier ich mich auch immer mehr für die ganzen Übungen und richtig schweres Training.
Versuche mich derzeit auch schon in 5x5 beim Kreuzheben. Military Press hab ich heute auch mal wieder reingenommen (damals rausgenommen wegen Schulterprobs). Hab heute enger gefasst und siehe da: Nichts! :mrgreen:

Das fass ich mal als Kompliment auf.^^ Dankeschön.^^

Patta90
28.05.2009, 21:41
Biddesäääährrr. Spammer darfst dich auch bedanken! :mrgreen: ;)

spammer69
28.05.2009, 21:42
Redest du vom Kreuzheben ? Dann sind 230kg raw bei 80kg doch realistisch zu erreichen, und das im Video war nicht mal raw ^^

Das finde ich übrigens auch.

Chaser, das hört sich echt komisch an. Du hast dich nicht übergeben in letzter Zeit oder sowas? Nach dem letzten KH-Training meintest du ja, dir wäre schlecht gewesen. Mal Aufstoßen gehabt? Vielleicht auf einer Feier viel und laut rumgeschrien? Oder hast du dich evtl. bei einem Mädel angesteckt? ;)

Immerhin weißt du ja jetzt, was du hast. Training während der AB-Einnahme ist natürlich tabu. Wie lange musst du es nehmen?

Gute Besserung jedenfalls.

Biddesäääährrr. Spammer darfst dich auch bedanken! :mrgreen: ;)

Eigentlich werde ich ja vom BVDG bezahlt, um Leute anzuwerben. Die Provision steigt...

http://i255.photobucket.com/albums/hh124/cozmo_g/The-Simpsons---Mr-Burns-Excellent--.jpg?t=1243536324

:devil-smiley:

Chaser
28.05.2009, 21:47
Chaser, das hört sich echt komisch an. Du hast dich nicht übergeben in letzter Zeit oder sowas? Das letzte mal ist.... öh.... etwa nen halbes Jahr her.
Nach dem letzten KH-Training meintest du ja, dir wäre schlecht gewesen. Ja, aber nur dieses schlechtsein, kein Übergeben, nichts.
Mal Aufstoßen gehabt? Naja, das übliche, aber definitiv ohne Magensäure, das hätte ich gemerkt.
Vielleicht auf einer Feier viel und laut rumgeschrien? Nein, das nicht, aber ich hab mich davor mit gutturalem Gesang beschäftigt und auch damit etwas rumprobiert. Daran könnte es gelegen haben.
Oder hast du dich evtl. bei einem Mädel angesteckt? Das sollte ich wissen, oder. :smoke:;)

Immerhin weißt du ja jetzt, was du hast. Training während der AB-Einnahme ist natürlich tabu. Wie lange musst du es nehmen? Bis der Mist sich erledigt hat, ich schau mal, wie viele Tabs da drin sind, ich denke, es werden so viele sein, dass es grad für ne Woche oder so reichen wird.

Gute Besserung jedenfalls. Danke schön.

Ja, stimmt, ich war irgendwie der Meinung, dass es 1. Raw war und 2. hab ich das net überschlagen, dass das etwa das 2,9-Fache des Körpergewichts war.^^

Mz91
28.05.2009, 22:01
Ja, stimmt, ich war irgendwie der Meinung, dass es 1. Raw war und 2. hab ich das net überschlagen, dass das etwa das 2,9-Fache des Körpergewichts war.^^

Bis auf die Griffhilfen wars auch raw , wobei er ja trotzdem noch im Obergriff gehoben hat .
Ich persönlich schaffe im Kreuzgriff eher mehr als im Obergriff mit Griffhilfen , nehm Griffhilfen nur wenn ich mal klassisch hebe , vom Boden oder ab Kniehöhe , weil mir der Kreuzgriff dabei nicht so liegt .

N Gürtel hatte er wohl auch keinen an , und der wird allgemein ja noch als "Raw-Ausrüstung" angesehen .

spammer69
28.05.2009, 22:07
Mz, wendest du den Hook Grip nicht an?

Mz91
28.05.2009, 22:22
Mz, wendest du den Hook Grip nicht an?

Nö , solange ich im Wk nicht im Obergriff heben will machts doch nichts wenn ich hier und da mal Griffhilfen verwende .

Meine Unterarme werden insgesamt schon gut gefordert .

Hab aber teilweise schon damit rumprobiert , da ich ja eigentlich zu hart für Griffhilfen bin :mrgreen: , wollte letzte Woche , ich glaub es waren 160 mit Daumenklemme ziehen , ging aber nicht wirklich . Meine Hände sind aber groß genug , ich glaube , dass ich das einfach mehr üben sollte .

spammer69
28.05.2009, 22:28
Ich bin auch nicht selber auf die Idee gekommen, den Griff bei Kreuzheben anzuwenden (bei meinen Gewichten braucht man das auch nicht wirklich), sondern durch Brad Gillingham. Hier im Video kann man das sehr schön erkennen. Dürfte bei 350+ kg aber ziemlich schmerzhaft sein. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=4NIqkF_B-wY

Mz91
28.05.2009, 22:37
Jo , bei so hohen Gewichten ist die Sorge um die Bizepssehnen dann doch nicht unberechtigt , gibts bei Youtube ja auch ein Video wo sich Ano Turtiainen den Bizeps beim Heben reisst .
http://www.youtube.com/watch?v=SW6dTdSnDtU

Der Martin Wildauer machts auch so , im Training Griffhilfen und auf dem Wk Daumenklemme .

http://www.youtube.com/watch?v=f8HQOoJvQws&feature=channel_page

Chaser
28.05.2009, 23:16
Mz, hast du eigentlich irgendwo deinen TP stehn? Wenn nicht, kannst du mir den mal per PN schicken? Der interessiert mich mal....

Mz91
28.05.2009, 23:51
Aber erwarte nicht zuviel :lol: der ist im Moment relativ einfach gestrickt , WKM-like eben .

Chaser
28.05.2009, 23:52
Aber erwarte nicht zuviel :lol: der ist im Moment relativ einfach gestrickt , WKM-like eben .

Einfach ist gut. ;)

Rinchar
29.05.2009, 14:43
Hab aber teilweise schon damit rumprobiert , da ich ja eigentlich zu hart für Griffhilfen bin , wollte letzte Woche , ich glaub es waren 160 mit Daumenklemme ziehen , ging aber nicht wirklich . Meine Hände sind aber groß genug , ich glaube , dass ich das einfach mehr üben sollte .

Ich bin auch nicht selber auf die Idee gekommen, den Griff bei Kreuzheben anzuwenden (bei meinen Gewichten braucht man das auch nicht wirklich), sondern durch Brad Gillingham. Hier im Video kann man das sehr schön erkennen. Dürfte bei 350+ kg aber ziemlich schmerzhaft sein

Jo , bei so hohen Gewichten ist die Sorge um die Bizepssehnen dann doch nicht unberechtigt , gibts bei Youtube ja auch ein Video wo sich Ano Turtiainen den Bizeps beim Heben reisst .
Ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch, was machen die denn anders, dass es die Bizepssehne so beansprucht?

bounce
29.05.2009, 14:48
Kreuzgriff ;)
Bei der Hand die im UG um die Stange greift, wird der Bizeps mitbelastet.
Drum sollte man den KG auch abwechselnd ausführen.

Rinchar
29.05.2009, 14:54
Ahh, okey es ging also um den Kreuzgriff. Dachte es wäre auf den Hook Grip bezogen. Das mit der Bizepssehne ist für mich so ein Alptraumszenario. Denke aber ich bin wegen meinen "Mini"-Gewichten und keinen Maximalversuchen weniger gefährdet. ^^
Ich wechsel natürlich auch jedes mal den KG und wende den auch nur an, wenn es im OG nicht weitergeht.

Nescient
29.05.2009, 14:59
Der Hook Grip ist doch der Kreuzgriff?! :gruebel:

bounce
29.05.2009, 15:01
Nop.
Beim Hook Grip oder Daumenklemme, legst du zuerst den Daumen an die Stange und umschließt ihn dann mit den restlichen Fingern.

Nescient
29.05.2009, 15:06
Aja. Danke. Wieder was gelernt. :-D Dachte immer das sei das gleiche. Wie greift man dann? Im Obergriff wahrsch?!

Mz91
29.05.2009, 15:20
Aja. Danke. Wieder was gelernt. :-D Dachte immer das sei das gleiche. Wie greift man dann? Im Obergriff wahrsch?!

Genau .

chills
29.05.2009, 18:22
omg dreck ... mz du kranker hund. bist du wahnsinnig ich habs nicht genau gelesen und das video einfach angesehen. naja deswegen mach ich lieber obergriff ...

Chaser
29.05.2009, 18:23
Und jetzt dürft ihr raten, was heute schmerzt. :lol:

Nescient
29.05.2009, 18:49
Vllt hilft besseres Aufwärmen. So schnell reißen Muskeln jetzt auch wieder nicht...

Chaser
29.05.2009, 18:49
Marv, ich mache 3-6 Aufwärmsätze, das sollte wohl reichen.^^

Nescient
29.05.2009, 18:51
Ach, paperlapap. Dann mach Bizepscurls davor^^

MPB
29.05.2009, 18:52
6 Aufwärmsätze..... ahh!!

Geh pumpen!! :devil-smiley:

Chaser
29.05.2009, 18:56
6 Aufwärmsätze..... ahh!!

Geh pumpen!! :devil-smiley:

Wat meinste, warum deine Sehnen, Bänder und Gelenke immer schmerzen?

chills
29.05.2009, 19:17
1:0 für chaser

Chaser
30.05.2009, 18:29
Spammer, ich glaub, ich werd, wenn ich wieder gesund bin, ne Zeit lang nen anderen TP nehmen, als den mit 3x5. Von der Intensität her komm ich gut mit zurecht, aber mein Körper anscheinend nicht.

Ich denke, ich werde dann erstmal sowas in der Richtung nehmen....

TE 1:

5x8 Squat
4x12 stiff legged Deadlift

TE 2:
4x8 Benchpress
3x8 Shoulderpress
3x12 Bicepcurl

TE 3:
5x6 Deadlift
3x8 Barbell Row
3x12 PushdownsAnregungen und Kritik sind erwünscht.

chemzor
30.05.2009, 18:52
mir sind zwar manche englische namen kein begriff, aber willste Wade nicht auch mit einbringen z.b. in te 1 dann haste überall 3 Übungen

Mz91
30.05.2009, 19:03
Und jetzt dürft ihr raten, was heute schmerzt. :lol:

Sicher , dass du die Arme ganz durchgestreckt lässt ?

Chaser
30.05.2009, 19:58
mir sind zwar manche englische namen kein begriff, aber willste Wade nicht auch mit einbringen z.b. in te 1 dann haste überall 3 Übungen

Könnt ich noch machen, jo. Muss ich aber mal schaun, ob, oder ob nicht.

Sicher , dass du die Arme ganz durchgestreckt lässt ?

Eigentlich schon, zumal die letzte Einheit, in der ich gehoben habe gut ne Woche her ist. Hab der Schmerzen ja erst seit gestern.

Chaser
30.05.2009, 21:59
TE1:

5x6 Deadlift
4x 12 stiff legged Deadlift
3x8 Barbell Row
3x 12 close grip Benchpress

TE2:

5x8 Squat
4x8 Benchpress
3x8 Shoulderpress
3x max close grip Pull UpsSo könnte das ganze auch aussehen.

Mz91
31.05.2009, 02:00
Also wenn du nach 9 Sätzen Kreuzheben noch ordentlich mit der Lh rudern kannst musst du was falsch machen .

Generell sind 9 Sätze heben scheissviel , würde das so in der Art nicht machen .

Kannst ja die Übungen rotieren , zb. Squats und Deadlifts immer im Wechsel , zum Beugen dann rumänisches Heben dazu und zum Kreuzheben Frontkniebeugen oÄ. .

Chaser
31.05.2009, 13:20
Ich denke, ich werd das gestreckte rausnehmen und dann je 2 Sätze mehr machen. Ansonsten muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Du meinst das so, oder?

TE1:

5x8 Squat
4x12 stiff legged Deadlift
3x8 Barbell Row

TE2:

5x6 Deadlift
4x12 Frontsquat
4x8 Benchpress
3x8 Shoulderpress
3x max close grip Pull Ups

Wobei ich ungern in jeder TE Beugen/Heben würde....

Rinchar
31.05.2009, 14:22
Wie siehts denn hiermit aus, wenn du nicht in jeder TE beugen und heben willst:

TE1:
5x8 Kniebeugen
4x8 Langhantelrudern
3x12 enges Bankdrücken
3x12 Wadenheben

TE2:
5x6 Kreuzheben
4x8 Bankdrücken
3x8 Schulterdrücken
3x max enge Klimmzüge

Chaser
31.05.2009, 14:35
Ginge auch.... natürlich mit Waden, du alter Wadenfetischist. :tschuess:

Rinchar
31.05.2009, 14:36
hehe, stimmt nicht ganz. Ich selber habe meine Waden jetzt in 4 Monaten drei mal rangenommen. :pfeifer:

Aber irgendwas musste ans Ende der TE 1 und da haben sich die Waden angeboten, zumal sie bei dir eher aufholbedarf haben.

Chaser
31.05.2009, 15:19
Das stimmt, allerdings bin ich momentan eher auf dem Kraftpfad, weiß nicht, ab die Waden da nützen...

TE1:

7x6 Deadlift
5x8 Barbell Row
3x max Crunches

TE2:

5x8 Squat
4x8 Benchpress
3x8 Shoulderpress

So könnte mans auch machen, hätt ich noch was für die Mittelpartie dabei.

Mz91
31.05.2009, 16:39
Du meinst das so, oder?

TE1:

4x8 Benchpress
3x8 Shoulderpress
3x8 Barbell Row

TE2:

5x6 Deadlift/5x8 Squat
4x12 Frontsquat/4x12 stiff legged Deadlift

Wobei ich ungern in jeder TE Beugen/Heben würde....

Ne , eher so , also in der TE2 immer entweder Beugen oder Heben .

Chaser
31.05.2009, 16:57
Ahja, sieht auch nicht schlecht aus... Wobei ich dann wohl lieber den Frontsquat mit den gestreckten Lifts tauschen würde, so hätte ich in einer TE nur Lifts undn bissl was fürn Trizeps bzw. nur Squats und was fürn Trizeps.

rv
31.05.2009, 21:37
Das stimmt, allerdings bin ich momentan eher auf dem Kraftpfad, weiß nicht, ab die Waden da nützen...Na ja Waden sind schon nicht unwichtig, die Frage ist nur, wozu sie dienen sollen. Wenn ich da an Sprünge, Sprinten, Gewichtheben denke, da spielen die Waden auch eine Rolle. Nur dass man die Waden auch funktionell in der Bewegung an sich trainieren kann, und isoliertes Wadenheben somit nicht unbedingt Muss ist würde ich sagen.

Chaser
31.05.2009, 23:58
TE1:

4x8 Benchpress
3x8 Shoulderpress
3x8 Barbell Row

TE2.1: | TE2.2:
|
5x6 Deadlift | 5x8 Squat
4x12 stiff legged Deadlift | 4x12 Frontsquat
3x12 close grip Benchpress | 3x12 close grip Benchpress
3x max Crunches | 3x max Crunches

Okay, das ganze sieht dann also wie folgt aus:

Tag1: TE1
Tag2: frei
Tag3: TE2.1
Tag4: frei
Tag5: TE1
Tag6: frei
Tag7: TE2.2

Wobei nach 3 Einheiten 2 Tage Pause folgen.

spammer69
02.06.2009, 19:26
Spammer, ich glaub, ich werd, wenn ich wieder gesund bin, ne Zeit lang nen anderen TP nehmen, als den mit 3x5. Von der Intensität her komm ich gut mit zurecht, aber mein Körper anscheinend nicht.

:lol:

Wusste gar nicht, dass man da immer unterscheiden muss...

Naja, finde ich schade. Falls du auf dein Halsproblem anspielst, solltest du wissen, dass diese Probleme bei jedem TP (ich spreche jetzt von einem, der nicht vorrangig aus Curls und Kickbacks besteht ;)) zum Vorschein kommen werden, wenn die Erholung nicht stimmt und eine vorangegangene Erkrankung nicht vollständig ausgeheilt wurde.

Aber ich will dich nicht groß überreden, das Training muss natürlich dir Spaß machen.

Chaser
02.06.2009, 19:31
Naja, ich muss mal schaun. Ich werd ja nicht aufhören zu trainieren, von daher wird das auch nicht das letzte Mal sein, dass ich speziell 5x5/3x5 trainiere.
Aber ich hoffe, dass ich auch mit dem neuen TP Fortschritte mache.

Edit: Schön dich wieder hier zu haben.^^

spammer69
02.06.2009, 19:50
Wie, soll das heißen, dass meine Abwesenheit jemandem aufgefallen ist? ;)

Soll der neue Plan auch der Kraftentwicklung dienen? Wenn ja, finde ich es bedenklich, dass KH und KB jeweils nur in jeder 4. TE trainiert werden - wenn ich das Schema mit 2.1. und 2.2. richtig verstehe. Das sind die wichtigsten Kraftübungen, man sollte sie ruhig etwas öfter dran nehmen, insbesondere bei deinem Trainingsstand.

Mehr als 3 Sätze schweres Kreuzheben halte ich übrigens nicht für empfehlenswert. Ich habe mehrfach festgestellt (bei mir selbst und bei Anderen), dass irgendwann die Konzentration und damit natürlich auch die Ausführung nachlassen. Es kann gutgehen, wenn man viel Erfahrung hat und seinen Körper gut kennt, ansonsten wäre mir die Verletzungsgefahr bei 5x KH zu hoch.

Chaser
02.06.2009, 20:32
Natürlich, warum auch nicht? Wo warste denn, Urlaub über Pfingsten?^^

Jo, das ganze sollte schon der Kraftsteigerung dienen, hab ihn jetzt nochmal so gedreht, wie er vor der Sache mit TE2.1 und TE2.2 war, sowie angepassten Satzzahlen.

TE1:

3x6 Deadlift
4x8 Barbell Row
3x12 close grip Benchpress
3x max Crunches

TE2:

5x8 Squat
4x8 Benchpress
3x8 Shoulderpress
3x max close grip Pull UpsIch weiß nicht, inwiefern du ihn noch verändern würdest, ich denke, ich decke damit alle wichtige Muskelgruppen ab und hab die großen 3 mit dabei.

Edit: Hab grad gelesen, dass du meinst, dass wenn man alleine drückt lieber die Verschlüsse ab lassen sollte... Ich denk, ich werd das mal überall machen, damit ich mal sehe, ob ich ungleichmäßig hebe/drücke/beuge.

spammer69
02.06.2009, 20:41
Jo, war übers lange Wochenende verreist...

Na, wenn es der Kraftsteigerung dienen soll, dann kann ich die hohen Wiederholungszahlen nicht nachvollziehen. Vor allem das 5x8 bei den Kniebeugen kommt mir verdammt viel vor.

Ich weiß, genau das wolltest du mit dem neuen TP vermeiden (doch zu anstrengend? ;)), aber ich würde an deiner Stelle trotzdem in jeder TE beugen. Muss ja vom Gewicht und von der Satzzahl her nicht immer das Gleiche sein, aber du würdest davon profitieren, ganz ehrlich. Guck dir nochmal an, was Starr in seinem 5x5-System mit den Kniebeugen im Laufe der Woche macht.

Hab grad gelesen, dass du meinst, dass wenn man alleine drückt lieber die Verschlüsse ab lassen sollte... Ich denk, ich werd das mal überall machen, damit ich mal sehe, ob ich ungleichmäßig hebe/drücke/beuge.

Damit die Scheiben während der Übung runterrutschen, muss man sie schon sehr ungleichmäßig ausführen. Ich glaube nicht, dass das eine gute Methode ist, um die Ausführung zu kontrollieren.

Chaser
02.06.2009, 20:44
Alternativ könnten wir auch in der TE, wo KH drin war einfach leichtere KBs einbauen, ich denke, das wäre für mein Immunsystem erstmal besser...

Die hohen Wdh-Zahlen sollten auch nur am Anfang so hoch sein, bis ich wieder im Training richtig drin bin und ich mich komplett erholt habe. Bis zum nächsten WE ist auf jeden Fall noch Pause, danach muss ich mal schaun.

Wo gings denn hin, wenn ich fragen darf?

spammer69
02.06.2009, 20:53
In den Süden. ;)

Alternativ könnten wir auch in der TE, wo KH drin war einfach leichtere KBs einbauen

Das habe ich gemeint. Nimm 70-80% des Gewichtes in der anderen TE. Dafür kannst du dann 2 Sätze Kreuzheben machen. Das wäre auch mein "Plan B" gewesen, für den Fall, dass du unerwarteterweise schnell stagnierst. Als relativer Anfänger kann man aber auch ohne Weiteres jedes Mal schwer beugen und die Vorteile, die das für das endokrine System mit sich bringt, sind enorm.

Aber du hast natürlich Recht, für das Immunsystem ist es dadurch eine noch größere Belastung als sonst. Daher sollte hier möglichst alles passen.

Chaser
02.06.2009, 20:58
Gut, dann wird das ganze ab jetzt so aussehen:

TE1:
2x5 KH
3x5 BD
3x5 KB (mittel)

TE2:
3x5 KB (schwer)
3x5 LH-Rudern
3x5 Pushpress

WIr könnten jetzt noch einen draufsetzen und noch ne 3. TE aufmachen, in der dann das KB-Gewicht um 2-5kg gesteigert wird und mit den Wdhs runtergegangen wird, á la Bill Starr 5x5.^^

Süden klingt gut, in den Sommerferien gehts auf die Kanaren.

spammer69
02.06.2009, 21:19
Gut, dann wird das ganze ab jetzt so aussehen:

TE1:
2x5 KH
3x5 BD
3x5 KB (mittel)

TE2:
3x5 KB (schwer)
3x5 LH-Rudern
3x5 Pushpress

WIr könnten jetzt noch einen draufsetzen und noch ne 3. TE aufmachen, in der dann das KB-Gewicht um 2-5kg gesteigert wird und mit den Wdhs runtergegangen wird, á la Bill Starr 5x5.^^

Dann kannst du es ja auch gleich direkt nehmen. ;)

Süden klingt gut, in den Sommerferien gehts auf die Kanaren.

Wohin genau? Ich habe mal eine Weile auf Gran Canaria gelebt.

Chaser
02.06.2009, 21:25
Dann kannst du es ja auch gleich direkt nehmen. ;)

Ich bleib jetzt erstma bei dem.^^

Wohin genau? Ich habe mal eine Weile auf Gran Canaria gelebt.

Diesmal gehts nach Fuerteventura, letzten Herbst waren wir auf Tenerifa. Gran Canaria war ich noch gar net.^^

Edit: Und das Hotel hatn Kraftraum.^^

spammer69
02.06.2009, 21:43
Achso, auf Fuerteventura kenne ich mich leider nicht aus. Ein Kraftraum im Hotel ist natürlich klasse, aber nutz die Zeit ruhig auch für andere Dinge. ;)

Chaser
02.06.2009, 21:47
Mach ich, allerdings hatte ich vom Training dieses Jahr schon genug Pause, da kann ich das wenigstens durchziehen.^^ Den Rest werd ich aber auch genießen, keine Sorge. ;) Schön am Pool liegen, bisl über die Insel cruisen... dieses Jahr freu ich mich richtig drauf.^^

Dream51
02.06.2009, 21:51
mach ich, allerdings hatte ich vom training dieses jahr schon genug pause, da kann ich das wenigstens durchziehen.^^ den rest werd ich aber auch genießen, keine sorge. ;) schön am pool liegen, bisl über die insel cruisen...

..... Weiber klarmachen, party machen!

Chaser
02.06.2009, 21:52
Jo, mal sehn, was die restlichen Ferien so ansteht. Aber wer weiß, vielleicht hab ich im Hotel nich umsonst nen eigenes Zimmer. :safe:

metalwilli
02.06.2009, 22:42
na dann lass mal orderntlich krachen! Schönen Urlaub!:bier:

Ferien sind ja schon bald, oder?

Chaser
02.06.2009, 22:50
Abn 25.6 is frei. Für mich dann abn 18, weil da die Zeugniskonferenzen für unseren Jahrgang sind.^^ Am 19 gehts in den Heidepark. Allerdings lass ichs mir wohl schon vorher gut gehen, nachm 8. sind keine Klausuren mehr.^^

Chaser
04.06.2009, 15:55
So, war eben beim HNO, pumpen darf ich wieder, soll aber noch nicht so auf Leistung gehen. Mit andern Worten gezieltes Krafttraining fällt erstmal flach.
Nun hab ich die Wahl zwischen den beiden TPs. Hohe Gewichte sind eh tabu, von daher tendiere ich momentan eher zu dem ersten. Allerdings könnt ich auch bei dem 3x5-TP die Wdh-Zahlen einfach erhöhen.

TE1:

4x6 Deadlift
3x8 Barbell Row
3x max Crunches

TE2:

5x8 Squat
4x8 Benchpress
3x8 Shoulderpress

TE1:
2x5 KH
3x5 BD
3x5 KB (mittel)

TE2:
3x5 KB (schwer)
3x5 LH-Rudern
3x5 Pushpress

Naja, mal sehn. Ratschläge sind wie immer erwünscht.

spammer69
04.06.2009, 17:10
Seien wir mal ehrlich... Dein HNO-Arzt hat sicher keine Ahnung. Wenn er "Krafttraining" hört, denkt er bestimmt an Bizepscurls und Crunches, und unter "auf Leistung gehen" versteht er wahrscheinlich, dass man anfängt, ein bisschen zu schwitzen.

"Dr. Spammer" würde jedenfalls empfehlen, nicht zu trainieren. Wenn, dann evtl. einen abgespeckten GK-Plan mit 4-5 Übungen mit seeehr leichten Gewichten und mindestens 15 Wiederholungen. Du behältst damit deine Fitness bei, "verlernst" die Bewegungsabläufe nicht, strapazierst deinen Körper aber trotzdem nicht zu sehr.

Alternativ könntest du die Zeit auch nutzen, um ein paar neue Übungen auszuprobieren und mit leichten Gewichten einzustudieren. Gibt es vielleicht Übungen, die du schon lange mal ausprobieren wolltest, die aber nicht in deine früheren TPs reingepasst haben?

Chaser
04.06.2009, 17:14
Naja, der HNO hats nun nich direkt auf Krafttraining bezogen, aber er meinte Sport sei in Ordnung, solange es nicht "eine 3-Tägige Fahrradtour über die Alpen sei".

Die Sache mit dem leichten GK hört sich auch nicht schlecht an, mal schaun...

Hmm.... wüsste so auf die Schnelle keine Übung, die ich ausprobieren möchte.... (und mir selbst beibringen kann.^^)

Zumal ja eh der Plan war, auf ~12 Wdhs zu gehn, war nur zu faul in den anderen TPs die Wdh-Zahlen zu ändern.^^

Rinchar
04.06.2009, 17:16
Gibt es vielleicht Übungen, die du schon lange mal ausprobieren wolltest, die aber nicht in deine früheren TPs reingepasst haben?
Wie wäre es da z.B. mit Hackenschmidt KB?
http://www.hantelfix.de/uebungslehre/demo/258.gif
Oder L-Fliegenden, die findet man nur nicht im Internet, keine Ahnung ob die so heißen. ^^
Bankdips kannst du auch machen, sind nicht so heftig wie die normalen Dips.

Chaser
04.06.2009, 17:21
Bankdips hab ich schonmal gemacht, sind ganz gut, bringen nur nix für die Brust.^^ L-Flys sind doch die Dinger für die Rotatoren, oder?

Hackenschmidt KBs... hmm... joa, das wäre mal ne Möglichkeit...

MPB
04.06.2009, 17:26
Bin mal gespannt, wann du bei deinem endgültigen Plan angekommen bist... und wie der dann ausschaut :smoke:

Chaser
04.06.2009, 17:27
Mann muss den TP halt an die Gegebenheiten anpassen. :ratlos:

MPB
04.06.2009, 17:30
Ja ich hab schon kb mehr mitzulesen, als arbeitender Mensch kommt man da ja gar net hinterher... 10 Stunden weg und gleich 3 Seiten voll.. ^^

Chaser
04.06.2009, 17:32
Als ob du arbeiten würdest. :lol:

MPB
04.06.2009, 17:32
Na guuut, ich mach Hartz 4 und der Tach gehört dir... wer net? :smoke:

Chaser
04.06.2009, 18:54
An Übungen, die ich immer mal probieren wollte hab ich eigentlich nix... Von daher sieht das ganze nun so aus:

KBs 4x15
gestrecktes KH 3x15
LH-Rudern 3x15
BD 4x15
Schulterdrücken 3x15
SZ-Curls 2x15
Pushdowns 2x15

Wenn ich mir das so ansehe.... hmm, naja, ich weiß nich.... immernoch besser, als nix....

chemzor
04.06.2009, 20:33
ich würde die reihenfolge noch bissl ändern

KBs 4x15
BD 4x15
Schulterdrücken 3x15
gestrecktes KH 3x15
LH-Rudern 3x15
SZ-Curls 2x15
Pushdowns 2x15 (Trizeps würde ich versuchen beide köpfe zu erwischen also am besten noch Überzüge(ich hoffe die heißt so)

spammer69
04.06.2009, 20:34
Finde ich gar nicht mal so schlecht. Ersetz das Rudern durch Klimmzüge, mach bei KB und BD nur 3 Sätze, nimm noch etwas für die Bauchmuskeln rein und du hast einen vernünftigen GK.

Chaser
04.06.2009, 20:40
Also so dann in etwa?

KBs 3x15
gestrecktes KH 3x15
Klimmzüge 3x max
BD 3x15
Schulterdrücken 3x15
SZ-Curls 2x15
Pushdowns 2x15
Crunches 3x xyz

Chemzor, ich denke, der Tri bekommt da durch BD und Schulterdrücken schon genug ab. Ich werd wohl bei meiner Variante bleiben. Oder bezieht sich deine Aussage auf den TP von Chemzor, Spammer? ^^

spammer69
04.06.2009, 20:43
Meine Aussage bezog sich auf deinen Plan, Chaser. Bei der Reihenfolge bin ich ziemlich indifferent, kann beiden Varianten was abgewinnen. Könnte man sogar abwechselnd machen: mal so, mal so.

Chaser
04.06.2009, 20:45
Okay, dann werd ich das ggf mal etwas mixen.^^

Allerdings meinte Robert vorhin in der Chatbox, dass er an meiner Stelle noch ne Woche warten würde... Ich bin jetzt grade etwas hin- und hergerissen....

spammer69
04.06.2009, 20:52
Ich würde auch noch mindestens eine Woche warten. Habe das heute um 4 auch so gemeint. Erinnere dich, wie du die letzten Male zu früh wieder angefangen hast.

Chaser
04.06.2009, 20:56
Ach so, hatte das so aufgefasst, dass du, wenn überhaupt jetzt mitm leichten GK anfangen würdest. Dass du noch ne Woche Pause als angebracht siehst, hab ich da so nicht gelesen.^^

Ahhhh, isch wead hia no woahnsinnich!

Edit: Ich denke, ich mach das morgen vom körperlichen Befinden abhängig.... Immerhin sind die Nebenhöhlen wieder komplett frei und meine Nase wieder in Ordnung. :lol:

Chaser
05.06.2009, 20:00
Dauer: ~60 Minuten

Kniebeugen
45kg: 15x
35kg: 16x | 15x

gestrecktes KH
50kg: 15x
40kg: 15x

Klimmzüge, weit
5x| 5x| 5x

BD
35kg: 16x | 15x
30kg: 16x

Schulterdrücken
20kg: 16x
14kg: 16x | 15x

LH-Curls
16kg: 15x | 15x

Pushdowns
10kg: 15x | 15x

Crunches
20x | 20xFazit: Kranke scheiße, ich glaub, das gibt morgen den perversesten MK, den ich je hatte.... Pump war jedenfalls derbe....

Rinchar
05.06.2009, 20:14
Du kannst nicht drauf verzichten was? Hoffe nur für dich, dass es nicht zu früh war jetzt schon zu beginnen.

Wenn du schon den Bauch drin hast, dann mach die Waden gleich mit. ;)

Chaser
05.06.2009, 20:17
Heute gehts mir echt prima, keine Halsschmerzen, meine Stimme klingt nicht mehr so verschnupft.... unds hat heut einfach mal wieder gute getan. :mrgreen: Aber 15 Wdhs sind schon verdammt krank... Ich habe noch NIE in einer TE in jeden Satz mit 15 Wdhs gearbeitet.

Nee du, entweder ich ersetz den Bauch durch Waden oder ich lass sie weg, mehr is nich.^^

spammer69
05.06.2009, 20:39
Ich finde es auch ziemlich bedenklich, dass du jetzt schon wieder anfängst. Das mag sich 1-2 TEs lang gut anfühlen, aber dann kommen die Symptome unter Umständen wieder.

Chaser
05.06.2009, 20:41
Naja, ich werd das einfach im Auge behalten, aber ich konnt heut einfach nich die Finger davon lassen.... :oops: Aber mal ehrlich, 15 Wdhs sind schon etwas krank.^^

spammer69
05.06.2009, 20:42
Ja, ungewohnt, wenn man lange nicht mehr in dem Bereich trainiert hat. Aber auch laaangweilig. ;)

Chaser
05.06.2009, 20:44
Das letzte mal, als ich so viele Wdhs gemacht hab is etwa nen Jahr her oder so, wenn nicht noch länger.

Langweilig wars nun nicht, hat mir eher gut getan. Allerdings wars Brennen und der Pump schon pervers.^^ Der MK wird sich morgen wohl auch gewaschen haben.

Chaser
08.06.2009, 19:22

Kniebeugen
35kg: 15x | 15x

gestrecktes KH

Klimmzüge, weit
6x| 5x| 5x

BD
30kg: 20x | 17x | 15x

Schulterdrücken
20kg: 15x
16kg: 15x | 20x

LH-Curls

Pushdowns
15kg: 15x | 15x

Crunches
20x | 20xMeinem Hals gehts weiterhin ganz gut, keine Schmerzen und ich glaub, die eine Stelle an der Mandel wird kleiner...

spammer69
10.06.2009, 15:33
Meinem Hals gehts weiterhin ganz gut, keine Schmerzen und ich glaub, die eine Stelle an der Mandel wird kleiner...

:daumen:

Hast du jetzt immer 3 Tage Pause zwischen den TEs?

Chaser
10.06.2009, 15:37
Nein, eigentlich nicht, geplant sind dreimal die Woche mit mindestens einem Tag Pause zwischen den Einheiten. Aber der MK is so derbe, da kann ich das so nich einhalten. :lol: Eigentlich wollte ich heute gehen, hab das dann aber auf morgen verschoben, da mein Beinbizeps, Lat, Trapez, Brust und Bizeps total verkatert sind, da war der MK nach 3x5 ja schöner..... :lol: Ich nutz das Training momentan auch eher um bereits bestehende Techniken zu verfeinern, hab letztes Mal beim BD die Arme mehr zum Körper gedreht unds hat 1. mehr in der Brust geballert und 2. ließ sich das Gewicht viel leichter drücken. Aber was echt nich mehr normal is, ist der Bizeps-MK..... Sowas krankes hatte ich nichtmal von Reduktionssätzen....

spammer69
10.06.2009, 15:42
Führst du den Bizeps-MK auf die SZ-Curls zurück oder auf die "neue" BD-Technik? Bewegst du die Hantel beim BD senkrecht nach oben oder beschreibt sie dabei eine Kurve?

Chaser
10.06.2009, 15:43
Eher auf die Curls. Mach sie zum ersten Mal mit grader Stange, hatte vorher immer ne SZ dafür genommen. Rippetoe scheint auch da Recht zu haben...^^

Die Stange hat zwar schon vorher einen Bogen beschrieben, aber der Bogen ist jetzt noch etwas stärker geworden, die Hantel befindet sich am untersten Punkt etwas unter den Brustwarzen.

spammer69
10.06.2009, 15:49
Ach so, verstehe, im Plan stehen ja immer noch SZ-Curls...

Wie kommst du in dem Zusammenhang auf Rippetoe? :lol: Naja, Rippetoe hin oder her, manche bekommen von LH-Curls Probleme mit den Ellbogen, achte mal darauf.

Die Stange hat zwar schon vorher einen Bogen beschrieben, aber der Bogen ist jetzt noch etwas stärker geworden, die Hantel befindet sich am untersten Punkt etwas unter den Brustwarzen.

Hört sich gut an.

Chaser
10.06.2009, 15:56
Ups, Mist, dann werde ich das in der nächsten TE mal anders hinschreiben... :lol: Hmm, bis jetzt keine Probleme, nur MK im gesamten Bizeps. Hatte sonst immer nur kurz vor der Armbeuge MK. Rechts isser aber stärker, als links, warum auch immer....

Nescient hat sich doch letztens Mark´s Buch Starting Strength gekauft, da geht er auch auf Curls ein un meinte, dass Curls mit der LH effektiver wären, als SZ-Curls. Ob das wissenschaftlich fundiert ist... Keine Ahnung. Vom Gefühl her würd ich sagen, ja, er hat Recht.^^

Gut, dann werd ich das beim BD so beibehalten, ich denk, ich werd das mit den hohen Wdhs noch 2-3 Wochen durchziehen und dann langsam mit dem Gewicht hoch und mit den Wdhs runter gehen.

spammer69
10.06.2009, 16:03
Ach so, das Buch. Ich wollte schon bei Youtube nach Videos suchen, in denen Rip die Curls unterrichtet. ;)

Es ist schon eine Weile her, dass ich Starting Strength gelesen habe, aber ich vermute, die Behauptung beruht darauf, dass der Bizeps viel stärker kontrahiert wird, wenn man beim Curlen den Unterarm eindreht (supiniert). So gesehen sind LH-Curls effektiver, ja. Ich habe damit (im Moment) auch keine Probleme, ganz im Gegensatz zum Beispiel zum LH-Rudern im Untergriff. Vielleicht ist es auch eine Frage der Flexibilität, aber jeder muss einfach für sich feststellen, ob er damit zurecht kommt oder nicht.

Chaser
10.06.2009, 16:05
Ich hab ja auch mit LH-Rudern im Untergriff keine Probleme...^^

Was ich allerdings momentan mehr als schlecht erachte sind meine Klimmzug-Leistungen....

Chaser
11.06.2009, 19:36

Kniebeugen

gestrecktes KH

Klimmzüge, weit
5x| 5x| [4x noch weiter]

BD
35kg: 15x | 15x | 15x

Schulterdrücken

LH-Curls

Pushdowns
15kg: 15x | 15x

Crunches
20x | 20xBoah, geiles Training, Pump war zwar in den Unterarmen enorm, aber der Rest war einfach geil. Meine Schultern waren hinterher tot, mein unterer Rücken auch, Arme sowieso und die Beine sind auch gut alle. Nur der Lat will nich so ganz, mal sehn, wie da morgen der MK wieder aussieht. :lol:

Meine Mandeln sehen auch wieder besser aus und ich merke, dass langsam die Kraft wiederkommt.

Chaser
13.06.2009, 20:07

Kniebeugen
40kg: 15x | 15x | 15x

gestrecktes KH
55kg: 15x | 15x

Klimmzüge
5x weit | 5x weit | 6x bisschen enger

BD

Schulterdrücken
20kg: 15x | 15x
18kg: 15x

LH-Curls
16kg: 15x

Pushdowns
15kg: 15x

Crunches
20x | 20x

Braaahhh!!!! Hell Yeah! :action: Mann war das geil! Kraft kommt jetzt ziemlich gut wieder, nur meine Unterarme leiden derbst. :lol:

MPB
13.06.2009, 20:08
Is klar, bei mir im Log nölt er rum, aber hier drückt er die 40 kg 15x ey... :mad: :sprechen:

Chaser
13.06.2009, 20:12
Und inner Umkleide meinte nen Kollege zu mir, dass meine Beine mitlerweile schon recht gut sind. :lach:

Beim nächsten Mal gibts die 40 auch im 2. Satz.

Chaser
15.06.2009, 20:55

Kniebeugen
35kg: 15x

gestrecktes KH
60kg: 15x
55kg: 15x

Rudern am Block
30kg: 15x | 15x

BD

Schulterdrücken

LH-Curls

Pushdowns

Crunches
20x | 20x

Bam oida, hat das gefetzt! Nur peinlich, dass ich grad mal so viel Beuge, wie ich drücke....^^

spammer69
15.06.2009, 21:01
Wie war das heute mit dem Beinbizeps?

Chaser
15.06.2009, 21:03
Also, ich denke, dass ich das ganze jetzt gut unter Spannung habe, beuge immernoch unter die Parallele, Spannung nimmt zwar etwas ab, aber schwindet nicht ganz, is also immernoch Zug drauf. Den Hipdrive krieg ich ganz gut hin, so wie ich das beurteilen kann.

spammer69
15.06.2009, 21:17
Na dann ist ja alles bestens.

Chaser
15.06.2009, 21:19
Was is denn los mit dir? Du wirkst so gehetzt?^^

Im übrigen hat sich deine Empfehlung zum Schulterdrücken ausgezahlt, da tut sich gut was, denk ich. ;)

spammer69
15.06.2009, 21:24
Gehetzt? :gruebel: Ich bin die Ruhe selbst. :smoke:

Inwiefern "meine Empfehlung"? Du hast doch auch vorher schon Schulterdrücken gemacht, oder etwa nicht? Kraftmäßig hast du da auf jeden Fall gemessen am Bankdrücken noch einiges aufzuholen. Soll keine Kritik sein, ich will dir nur sagen, dass es da relativ schnell nach oben gehen sollte. Zumindest wenn/falls du irgendwann mit dem Kraftplan weiter machst. ;)

Chaser
15.06.2009, 21:27
Weiß nich, warst nich oft hier und deine Posts wirken so kurz angebunden.^^

Klar, hab ich auch vorher schon gemacht, allerdings nicht mit der Technik. Und ja, ich hab da noch gut was aufzuholen. :lol:

Der Kraftplan geht im übrigen nicht irgendwann weiter, sondern recht bald. Noch 2-3 TEs mit den hohen Wdhs und dann fang ich an die Wdhs langsam zu reduzieren, wenn ich bei den GÜs bei ~8 Wdhs bin, stell ich wieder um.

Patta90
15.06.2009, 21:28
Wasn für ne Technik? :mrgreen:

Chaser
15.06.2009, 21:29
Enger greifen, Bogen um den Kopf herum....^^

Patta90
15.06.2009, 21:30
Bogen? Erklären.

PS: Wie eng greifst du?

Chaser
15.06.2009, 21:31
Momentan greife ich ziemlich exakt schulterbreit.
Naja, wenn du mit der LH runterkommst, musste ja am Kopf vorbei, mit andern Worten die LH beschreibt nen leichten Bogen nach vorne, damit sie bis auf die Brust runterkann. Am höchsten Punkt ist sie überm Kopf und nicht davor.

Patta90
15.06.2009, 21:33
Achso, okay. Joa, kommt bei mir auch hin. Werde mal bewusst drauf achten. Welchen Vorteil hat das?

Chaser
15.06.2009, 21:34
Was, der Bogen?^^

spammer69
15.06.2009, 21:35
Klar, hab ich auch vorher schon gemacht, allerdings nicht mit der Technik.

Ach so, die Technik. Naja, mag sein, dass ich es mit der korrekten Ausführung zu genau nehme, aber mir tun halt die vielen Hobby-Bodybuilder Leid, die die Übungen falsch ausführen (z.B. das Schulterdrücken zu einer Übung der vorderen Schultermuskulatur machen) und so über kurz oder lang Dysbalancen entwickeln und Verletzungen riskieren.

Wenn dann einige solcher Leute auch noch aufmerksam zuhören, wenn ich meine Verbesserungsvorschläge mache, tue ich das natürlich besonders gerne. ;)

Edit: Bogen? :icon_scratch: Durch das Zurück- und Vorlehnen des Körpers während der Übung soll die Hantel ja gerade keinen Bogen beschreiben, sondern sich möglichst senkrecht nach oben bewegen.

Patta90
15.06.2009, 21:35
Ja, dass die Hantel halt direkt über'm Kopf ist. Weniger Belastung für die Gelenke?

Hab mir grad auch ein paar Clips vom Rippetoe angeschaut. Werd jetzt auch nochmal verstärkt an den Ausführungen feilen. Eventuell mach ich morgen mal ein KH-Video zur Kontrolle.

Patta90
15.06.2009, 21:36
Spammer, wo wohnst du? Komma rüber und korrigiere mich. Bin immer offen für Verbesserungen! :D

spammer69
15.06.2009, 21:38
Na, Simbabwe ist mir dann doch ein bisschen zu weit weg. ;)

Ja, dass die Hantel halt direkt über'm Kopf ist.

Eher direkt über den Schulterblättern. So ist die Kraftübertragung von den Füßen über den gesamten Körper zu den Armen am effektivsten.

Chaser
15.06.2009, 21:39
Naja, relativ zum Körper beschreibt die Hantel nen Bogen. Oder nicht? :ratlos:

Naja, jedenfalls spür ich auch so langsaam aber sicher dabei meine hinteren Deltas und saumäßig den Trapez.^^

Patta90
15.06.2009, 21:39
Wie schaut's mit Dortmund aus? :D Sorry, Chase, dass ich grad flirten muss. ^^

Chaser
15.06.2009, 21:40
Solange das nicht so :lieb_hab: endet.... :tschuess: Is doch alles bestens.^^

spammer69
15.06.2009, 21:41
Naja, relativ zum Körper beschreibt die Hantel nen Bogen. Oder nicht? :ratlos:

Das schon, aber auch nur, weil der Oberkörper sich hin und her bewegt.

Naja, jedenfalls spür ich auch so langsaam aber sicher dabei meine hinteren Deltas und saumäßig den Trapez.^^

:daumen:

Edit: Hmm, sollte ich vielleicht langsam über einen Workshop (nachweislich ohne kommerzielle Interessen) nachdenken, bei dem jeder Teilnehmer einen Unkostenbeitrag von 15(0) Euro bezahlen darf? ;) :mrgreen:

Chaser
15.06.2009, 21:49
Aber im großen und ganzen denk ich, dass es gut war, mal auf mehr Wdhs zu setzen. Grade bei KBs (nach deiner Korrektion) hatte ich am Anfang das Problem, dass ich wenig die Quads gespürt hab, das hat sich auch geändert.

Und beim BD denk ich, dass das Gewicht nochmal gut nach oben gehen wird, wenn ich die Wdhs reduziere, ebenso beim Schulterdrücken.

spammer69
15.06.2009, 21:55
Aber im großen und ganzen denk ich, dass es gut war, mal auf mehr Wdhs zu setzen. Grade bei KBs (nach deiner Korrektion) hatte ich am Anfang das Problem, dass ich wenig die Quads gespürt hab, das hat sich auch geändert.

Naja, falls deine Quads durch die vorherige Technik dominant geworden sind, ist es nicht verwunderlich, dass du sie mit der aktuellen Ausführung (in der ersten Zeit) nicht ganz auslastest.

Und beim BD denk ich, dass das Gewicht nochmal gut nach oben gehen wird, wenn ich die Wdhs reduziere, ebenso beim Schulterdrücken.

Das ist schon klar, aber du kannst davon ausgehen, dass du demnächst im Schulterdrücken schneller voran kommen wirst als im Bankdrücken, weil da doch eine gewisse Diskrepanz in den Kraftwerten vorhanden ist.

Übrigens, damit wir uns nicht missverstehen: Mein Workshop-"Angebot" sollte bloß eine Anspielung auf antais komischen Thread vor ein paar Tagen sein. :devil-smiley:

Chaser
15.06.2009, 21:57
Na, deine Ironie hab ich doch erkannt. :lol:

Momentan merk ich immerhin, dass die Quads was getan haben, von MK kann ich zwar nicht sprechen, aber ein leichtes Ziehen is vorhanden.

Chaser
17.06.2009, 19:33

Kniebeugen
50kg: 9x* | 15x

gestrecktes KH
60kg: 15x
55kg: 15x

Klimmzüge
8x | 5x
+Latzug
35kg: 20x

BD

Schulterdrücken

LH-Curls

Pushdowns

Crunches
20x | 20x*"Lets fetz" sprach die Hose und riss....

Tja, da hats mir meine Hose zerlegt, dachte immer, das passiert nur anderen und mir nich.:tschuess: So kann man sich irren. Naja, was solls, fix nach Hause geradelt, neue Hose geholt und weiter gemacht. Im Aufwärmsatz für die KBs muss meine Ausführung grottig gewesen sein, hat sogar einmal kurz im Knie wieder gezogen. Hat sich danach aber rapide verbessert, sodass ich 5kg mit sauberer Technik mehr beugen konnte, am Samstag sind 55kg dran.

spammer69
17.06.2009, 21:56
Was war denn das Problem mit den Knien? Sind sie zu weit vorne gewesen, nach innen eingeknickt oder hast du zu sehr aus den Quads gezogen?

Das ist übrigens aus meiner Sicht das größte Problem an den vielen Wiedeholungen: Irgendwann mitten im Satz geht die Konzentration flöten und damit auch die korrekte Ausführung. Da lobe ich mir die kanckigen 5er Sätze. ;)

Chaser
17.06.2009, 22:02
Das linke Knie is im ersten Satz nur mit der Stange nach innen gewandert, altes Problem also. Hatte das danach aber wieder im Griff. Über die Konzentration kann ich mich eigentlich nicht beklagen, wobei 5-8 oder noch weniger Wdhs vom Hirn her doch angenehmer sind.^^

spammer69
17.06.2009, 22:07
wobei 5-8 oder noch weniger Wdhs vom Hirn her doch angenehmer sind.^^

Ich weiß gar nicht, ob mein Hirn es heutzutage überhaupt hinbekommen würde, bis 15 zu zählen. :confused:

Ansonsten musst du aufpassen. Wenn man nicht ganz bei der Sache ist, verfällt man schnell in die falschen einstudierten Bewegungsmuster. Ich habe mir eine Weile eine Checkliste mitgenommen, die ich vor jedem Training durchgegangen bin. Am besten auch immer wieder den Trainingspartner fragen, ob du alles richtig machst.

Edit: Ach so, ganz vergessen zu schreiben: Willkommen im Hosenreißer-Club! :mrgreen:

Chaser
17.06.2009, 22:11
Jo, hab momentan sowieso immer nen TP dabei, ansonsten is ab und an nen ehemaliger Betreuer da, der schaut da öfter mal drauf und hat bis jetzt nix zu meckern gehabt.

Wie gesagt, die anderen Sätze waren 1A, die liefen so locker, da sind im ersten Satz auch noch 55kg drin.

Chaser
01.07.2009, 21:20
Edit: Ach so, ganz vergessen zu schreiben: Willkommen im Hosenreißer-Club! :mrgreen:

Grmpf, ich bemerke die Edits immer so spät...^^

Ja, war schon ne lustige Erfahrung.^^ Aber momentan fühln sich meine Beine so an, als würden sie nie wieder beugen wollen....^^

hmm...egal
01.07.2009, 21:23
warum? so schwach auf den beinen? keine kraft? keine muskeln mehr? kein bock mehr?

Chaser
01.07.2009, 21:26
warum? so schwach auf den beinen? keine kraft? keine muskeln mehr? kein bock mehr?

So siehts aus, vorallem Treppensteigen (:stupid:) is momentan die Hölle. Ich kapiers nich. :ratlos:

spammer69
01.07.2009, 21:30
Ist es bei euch im Moment auch so heiß? Vielleicht liegt es ja nur am Kreislauf. Geh ab und zu mal raus, fahr mit dem Fahrrad durch die Gegend oder sowas.

Chaser
01.07.2009, 21:36
Jetzt grad isses angenehm. Allerdings laut Termomemter immernoch ~30... :? Die Beine fühln sich so an, wie bei meiner letzten Grippe, aber andere "Symptome" ^^ hab ich nich.

spammer69
01.07.2009, 23:40
Du hast es so gewollt:

http://www.konfabulieren.com/pix/spam.jpg

Die Beine fühln sich so an, wie bei meiner letzten Grippe

Du brauchst mehr Bewegung. Mit "Trainingspause" war ja nicht totale Leichenstarre gemeint.

Chaser
01.07.2009, 23:42
Du hast es so gewollt:

http://www.konfabulieren.com/pix/spam.jpg

:brech:

Du brauchst mehr Bewegung. Mit "Trainingspause" war ja nicht totale Leichenstarre gemeint.

Oops... :oops: Dann werd ich in den nächsten Tagen wohl mal nen bisschen radeln...^^

spammer69
01.07.2009, 23:46
Oder leg auch eine kleine Pseudo-TE ein: ein paar Liegestütze, Klimmzüge, Kastensprünge. Nicht so, dass du davon müde wirst, sondern damit der Körper mitbekommt, dass er immer noch ab und zu was leisten muss.

Ein bisschen Cardio (Radfahren) kann natürlich auch nicht schaden.

Chaser
01.07.2009, 23:47
Ich hab gestern nen paar Liegestütz gemacht. 15 Wdhs, mehr waren nicht drin.. :lol:

Da_Benni1
02.07.2009, 00:17
Ach du kagge, was ist nur in dich gefahren Chaser? ^^
Als ich vor nem halben Jahr mal so just for fun 2 Monate liegestütze gemachte hatte war ich bei 80 :mrgreen:

Chaser
02.07.2009, 14:55
Vor der Pause warns auch noch 50 in einer Minute.... :neutral:

Chaser
04.07.2009, 15:40
So langsam steigert sich meine Motivation ins unermessliche... von daher hab ich mir mal nen Erwartungshorizont für 2009 erstellt. Könnte alles etwas eng werden, aber mal sehn, ob ichs packe.

Kreuzheben: 1x120-130kg
Kniebeugen: 1x 110kg
Bankdrücken: 1x 75-85kg
Schulterdrücken: 1x 50-55kg

Mal sehn, was drin is....

spammer69
04.07.2009, 17:55
Da ich deine Technik bei KB und KH gesehen habe, sind deine Zielwerte bis Ende des Jahres absolut drin, wenn du Ende Juli/Anfang August wieder fit bist und ohne Unterbrechung weiter trainieren kannst.

Schulterdrücken dürfte am schwierigsten werden, ist aber sicher kein Ding der Unmöglichkeit. Aber um dich schnell zu steigern, musst du viel essen, essen, essen und noch mehr schlafen.

Chaser
04.07.2009, 18:52
Da ich deine Technik bei KB und KH gesehen habe, sind deine Zielwerte bis Ende des Jahres absolut drin, wenn du Ende Juli/Anfang August wieder fit bist und ohne Unterbrechung weiter trainieren kannst.

Schulterdrücken dürfte am schwierigsten werden, ist aber sicher kein Ding der Unmöglichkeit. Aber um dich schnell zu steigern, musst du viel essen, essen, essen und noch mehr schlafen.

Jo, vorallem mehr schlafen, hab gemerkt, dass ich locker 8 Stunden brauche.

Und momentan gehts mir echt gut, ich geb meinem Körper dennoch Pause.

metalwilli
04.07.2009, 19:25
So langsam steigert sich meine Motivation ins unermessliche... von daher hab ich mir mal nen Erwartungshorizont für 2009 erstellt. Könnte alles etwas eng werden, aber mal sehn, ob ichs packe.

Kreuzheben: 1x120-130kg
Kniebeugen: 1x 110kg
Bankdrücken: 1x 75-85kg
Schulterdrücken: 1x 50-55kg

Mal sehn, was drin is....

Das könnte schon hinhauen! Aber dann würd ich das Training umstellen...

Wieviel schaffst du momentan eigentlich in den Übungen?

mfg, metalwilli

Chaser
05.07.2009, 13:02
Bin eh schon wieder am überlegen ob ich wieder 3x5 nehme. :lol: Diesmal dann mit genug Schlaf und so weiter...^^

Was ich momentan bei den Übungen hab, kann ich dir so nicht sagen, war ja schon längere Zeit nicht mehr trainiern.

Das höchste, was ich gebeugt hab war 5|5|5|4|3 x 90kg, also über 5 Sätze. Beim KH wars vor meiner Pause 3x100. BD war das höchste 5x5 mit 55kg. Schulterdrücken war bislang das beste 3x5 mit 30kg, wobei das ziemlich locker ging.

metalwilli
05.07.2009, 13:30
evtl. wird Schulterdrücken etwas zäh, aber ansonsten no Problem. Bei angepasstem Training versteht sich...

mfg, metalwilli

Chaser
05.07.2009, 13:35
Jo, neuer TP auf jeden Fall, wie gesagt, ich dachte an den 3x5 TP, den ich vor meiner Pause gemacht hab. Und Schulterdrücken krieg ich schon irgendwie hin.^^

patz
05.07.2009, 20:24
mal ne kleine frage zum schulterdrücken: ähm 30kg ingesamt oder ^^? also nicht pro hantel

Chaser
05.07.2009, 20:45
Jo, leider.^^ Alle angegebenen Übungen sind mit LH ausgeführt und das Gewicht als Gesamtgewicht angegeben.

nurb
05.07.2009, 20:46
Ja insgesamt. Er macht auch Langhatel-Schulterdrücken. Also eher Frontdrücken ne ? ^^

Edit: Zuuuu langsam

Chaser
05.07.2009, 20:47
Jepp Frontdrücken.^^ Allerdings spür ich dabei ALLE Deltas, von daher: Schulterdrücken.^^

Rinchar
05.07.2009, 20:48
Was ist der Unterschied zwischen Frontdrücken und Schulterdrücken?

nurb
05.07.2009, 20:51
Griffweite würde ich sagen und dadurch bedingt die Position der Arme.
Also wenn du breit greifst sind deine Hände+Arme in etwa auf einer Linie mit deinem Körper.
Beim Frontdrücken greifst du etwa Schulterbreit und dadurch müssen deine Arme+Hände zwangsweise vor den Brustkorb.

patz
05.07.2009, 21:00
k alles klar ^^. ich bin dann im moment bei 35kg beim schulterdrücken . aber ich mach mit kh ^^

Chaser
05.07.2009, 21:04
Ich sag ja, ich hab langsam das Gefühl, ich hab meine Trainingszeit sinnlos verplempert, meine Kraftwerte sind einfach mies.^^

patz
05.07.2009, 21:07
bisschen vl ^^ .also ich bin zufrieden mit meinen werten .für dass das ich erst 4 wochen im studio trainiere : D
aber ich möchte in nem monat ca 100kg beim bankdrücken max schaffen : D

Chaser
05.07.2009, 21:10
Ja, meine Kraftwerte SIND scheiße....^^

speedzwerg
05.07.2009, 21:11
bisschen vl ^^ .also ich bin zufrieden mit meinen werten .für dass das ich erst 4 wochen im studio trainiere : D
aber ich möchte in nem monat ca 100kg beim bankdrücken max schaffen : D

wie geil 8-)

patz
05.07.2009, 21:18
jou : D im moment schaff ich 90kg max. trainiern du ich mit 4x 12 (60kg),10x(65kg),6x(70kg),10x(60kg) : D

Chaser
05.07.2009, 21:19
Du willst, dass ich mich erhänge, oder?^^

speedzwerg
05.07.2009, 21:19
jou : D im moment schaff ich 90kg max. trainiern du ich mit 4x 12 (60kg),10x(65kg),6x(70kg),10x(60kg) : D

Hast du vorher auch schon zuhause trainiert?

Jetzt komm ich mir mikrig vor.... ich bin seit nem Jahr im Studio und drück 75kg max.

:?:?:?:sad-smiley::sad-smiley::sad-smiley::sad-smiley::sad-smiley: