Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingslog von Chaser
spammer69
26.04.2009, 20:15
Sehr gut, danke für die Klarstellung. ;)
Was machen die Mandeln? Ich ess übrigens grad welche... :esser1:
Sehr gut, danke für die Klarstellung. ;)
Was machen die Mandeln? Ich ess übrigens grad welche... :esser1:
Das ganze scheint echt zu helfen, Schmerzen hatte ich noch gar keine, die Schluckbeschwerden sind nahezu komplett weg und die 2-3 gelben Pünktchen an der rechten Mandel werden auch kleiner. Geht also aufwärts.^^
das is aber nicht touch&go....egal is ja auch irrelevant.
also in powerlifterkreisen wird empfohlen sehr kurz in der unteren pose zu bleiben, außer du entspannst dich dabei, d.h. muskelspannung, hohlkreuz weg, komplett entspanntes "hockerln" und gehst dann wieder in pose, volle spannung und liften.
warum das so ist, hängt wohl davon ab, erstens hast du im normalfall in der unteren pose die luft angehalten und volle kontraktion, d.h. du kannst ohnmächtig werden in der position wenn du versuchst diese art von spannung 5-10sek aufrecht zu halten. weiters wird es dir bei hohen gewichten wo du extrem körperspannung brauchst nicht mehr schaffen so extrem tight zu sein beim folgenden lift. deshalb wirst auch schonmal bemerkt haben, das kdkler oder auch gewichtheber die stange greifen (relativ lockeren körper) > arsch runter > spannung aufbauen > luft einatmen > anhalten und lift. das ganze dauert so ca. 3-5 sek ab dem arsch runter (maximal).
lg chills
spammer69
27.04.2009, 19:59
(relativ lockeren körper) > arsch runter > spannung aufbauen > luft einatmen > anhalten und lift. das ganze dauert so ca. 3-5 sek ab dem arsch runter (maximal).
Das Video habe ich vor Kurzem entdeckt. Ich fand das bei dem ziemlich schnell.
http://www.youtube.com/watch?v=xVpO9KZwXw8
ja der bereitet sich die bar schon vor. manche machen das und bleiben gleich unten. also er steht dazwischen ja nochmal auf, aber hast schon recht, bei ihm siehts sogar unüberlegt aus :D
aber auf was ich hinaus will sieht man recht gut. man kann halt extrem spannung nur für sehr kurze zeit aufrecht erhalten.
das is aber nicht touch&go....egal is ja auch irrelevant.
also in powerlifterkreisen wird empfohlen sehr kurz in der unteren pose zu bleiben, außer du entspannst dich dabei, d.h. muskelspannung, hohlkreuz weg, komplett entspanntes "hockerln" und gehst dann wieder in pose, volle spannung und liften.
warum das so ist, hängt wohl davon ab, erstens hast du im normalfall in der unteren pose die luft angehalten und volle kontraktion, d.h. du kannst ohnmächtig werden in der position wenn du versuchst diese art von spannung 5-10sek aufrecht zu halten. weiters wird es dir bei hohen gewichten wo du extrem körperspannung brauchst nicht mehr schaffen so extrem tight zu sein beim folgenden lift. deshalb wirst auch schonmal bemerkt haben, das kdkler oder auch gewichtheber die stange greifen (relativ lockeren körper) > arsch runter > spannung aufbauen > luft einatmen > anhalten und lift. das ganze dauert so ca. 3-5 sek ab dem arsch runter (maximal).
lg chills
Fett gedrucktes stimmt.^^
Das Video habe ich vor Kurzem entdeckt. Ich fand das bei dem ziemlich schnell.
http://www.youtube.com/watch?v=xVpO9KZwXw8
Aber bei dem ist das ja keine maximale Belastung beim Wegheben , bei nem Maximalversuch im Kreuzheben allein würde der wahrscheinlich 300 kg+ schaffen.
spammer69
27.04.2009, 20:44
Aber bei dem ist das ja keine maximale Belastung beim Wegheben , bei nem Maximalversuch im Kreuzheben allein würde der wahrscheinlich 300 kg+ schaffen.
Kann gut sein, der ist schon saustark. Wobei Gewichtheber meines Wissens normalerweise keine Maxversuche im Kreuzheben machen. Es ist für sie nur Mittel zum Zweck, um in die Position zum finalen Zug zu kommen. Solange sie da ihr Stoß- oder Reißgewicht bewältigen, sind sie zufrieden.
Ja , trotzdem wird er an ein Gewicht das er relativ locker heben kann anders rangehen wie an sein Maximalgewicht .
Hab mal irgendwo gelesen , dass der Steiner um die 350 kg heben soll , und vom Hossein Rezazadeh gibts ein Video bei Youtube von 305 kg Kniebeugen wo er 2 lockere Wiederholungen damit macht .
Und die beiden sind von den Leistungen im Zweikampf nicht viel besser als der Athlet im Video .
spammer69
27.04.2009, 21:12
Reza ist echt ein Tier. Aslanbek Yenaldiev (auch ein Superschwergewicht) soll irgendwann in den 70ern beim Aufwärmen vor einem Wettkampf 460 kg gebeugt haben. Wenn sich solche Leute heute in modernes Equipment reinzwängen könnten, würden sie die ganzen Powerlifter wahrscheinlich ziemlich alt aussehen lassen. ;)
Am beeindruckendsten finde ich allerdings Jungs, denen man ihre Kraft nicht unbedingt ansehen würde. Diesem Ecuadorianer z.B. hätte ich die 2x310 raw nicht zugetraut, erst recht nicht mit der Tiefe:
http://www.youtube.com/watch?v=cUHpuMcje84
sehr interessante beugetechnik hat er und nein, ich hätts ihm auch nicht zugetraut :)
spammer69
28.04.2009, 15:21
sehr interessante beugetechnik hat er und nein, ich hätts ihm auch nicht zugetraut :)
Ist eigentlich eine normale olympische Kniebeuge, auch wenn die Ausführung etwas unter dem hohen Gewicht leidet. Er ist auch ein ziemlich erfolgreicher Gewichtheber, ist aber leider bei den letzten Olympischen Spielen aus irgendwelchen Gründen nicht angetreten, obwohl vorgesehen.
mich irritiert ein wenig, dass er während den Beugen noch Luft hat zu pfeifen ? :lol:
spammer69
28.04.2009, 22:46
mich irritiert ein wenig, dass er während den Beugen noch Luft hat zu pfeifen ? :lol:
Stimmt, ist mir jetzt erst aufgefallen. :) Richtig beeindruckt werde ich aber erst sein, wenn er es schafft, dabei die gesamte 5. von Beethoven oder sowas zu pfeifen.
spammer69
28.04.2009, 23:00
Das nicht, aber dafür kann ich besser pfeifen. ;)
Das nicht, aber dafür kann ich besser pfeifen. ;)
Ach so.^^ Aber wo wir grad dabei sind.. Was sind denn so deine momentanen Arbeitsgewichte und Max-Gewichte bei den großen Drei?
spammer69
28.04.2009, 23:25
Sind wir hier beim Schwanzvergleich? ;)
Am Ende meines letzten Kraftplans bin ich bei den Werten angekommen:
KB 165x5x5
KH 187,5x5x5
BD 108x5x5
Maxversuche mache ich schon lange nicht mehr. Das Verletzungsrisiko ist mir zu hoch, zumal ich momentan zu Hause und alleine trainiere. Mit dem guten Eduardo Guadamud kann ich mich, wie du siehst, nicht messen, obwohl ich noch eine Gewichtsklasse höher wäre. :sad-smiley:
Masshunter
28.04.2009, 23:28
Yeah, da hat ja noch jemand Power ^^
Kannst die Wiederholungen ja mal runterfahren von 4x4 auf 3x3 bis du beim Max angekommen bist, aber die Werte lassen sich so schon sehen. Vorallem da es im 5x5 bewältigt wird. Muss sagen, das würd ich auch gern draufhaben. Vorallem das KH :D
Nein, es interessiert mich einfach, ich meine, du hast Ahnung, kannst ohne Ende Tips geben.... Und wiegst entsprechend. ;)
Aber sehr geile Kraftwerte. O_o Mir war aber vorher klar, dass ich zu 100000% unter deinen Werten liege, also nix mit Schwanzvergleich.^^
spammer69
28.04.2009, 23:35
Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Pausen zwischen den Sätzen gegen Ende ziemlich lang wurden. :redface:
@Masshunter Mit 3x3 habe ich auch schon beim Periodisieren rumprobiert, aber ich habe bei sowas kein gutes Gefühl mehr. Die Einzige Übung, die ich noch mit 3 Wdh. pro Satz mache, ist das Umsetzen. Aber das Kraftprogramm habe ich jetzt sowieso erstmal abgehakt, jetzt wird erstmal locker nach einem 2er trainiert. ;)
Meinste, bei mir nicht? ^^ Das knallt dann schon rein.
TE2 Rücken | Trizeps | Waden:
Dauer: 45 Min
KH (Touch&Go)
8x 70kg
6x 70kg
8x 65kg
8x 80kg
Kabelrudern
12x 40kg
12x 40kg
12x 35kg
Latziehen
12x 40kg
12x 40kg
12x 35kg
--------------------------------
Pushdowns
12x 20kg
12x 20kg
12x 15kg
Trizepsstrecken am Seil
12x 30kg
12x 30kg
12x 30kg
--------------------------------
KH-Shrugs
15x 22kg
15x 22kg
15x 22kg
War gut, ich denke, die Ausführung beim KH is okay, muss nur noch das Video um 90° drehen und dann uploaden, dann hau ichs hier rein.
Sodala, Video is oben, entschuldigt die miese Quali, aber 1,3MP beim Handy sind nicht so der Brüller, ich hoffe, ma kanns halbwegs gut erkennen... :?
Edit: Ich bin aber auch witzig... :roll: Habs Video vergessen....^^ Hier isses:
http://www.youtube.com/watch?v=UF6_QtH_6xw
hmm...egal
29.04.2009, 21:06
boah, krasse brust.
Sogar mädchen wären neidisch
spammer69
29.04.2009, 22:45
Soooo... Hat noch keiner was anzumerken gehabt?
Ich muss sagen, du machst das wirklich sehr schön: Der Rücken ist gerade, die Arme auch, die Schultern sind dort, wo sie sein sollen, alles sieht sehr kontrolliert aus. :daumen: Aber ich habe natürlich trotzdem ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln. :motz1: ;) Ich mache mal ein paar Bilder, und du schau dir solange die 4. Wiederholung genauer an. Was fällt dir auf?
Ich würd sagen, da hab ich den Oberkörper zu lange nach vorne gebeugt.^^ Von daher is das net ganz gleichmäßig.
Oder is das das falsche?^^
spammer69
29.04.2009, 22:54
Genau, dein Arsch bewegt sich schneller nach oben als dein Kopf. Die erste Phase, solange man nur aus den Beinen hebt, sollte eine "Parallelverschiebung" des Oberkörpers sein. Was dein Fehler bewirken kann, werde ich gleich noch analysieren. Es sei denn, du kannst es dir selber denken?
Erstmal die Bilder, Wiederholungen 1, 2 und 6 in dem Moment, wo du die Hantel weghebst.
Zu den Bildern würd ich sagen, das sieht okay aus.^^ Zu meinem Fehler: Mangelnde Konzentration, oder zu wenig Spannung, da würd ich mal drauf tippen. Oder eben einfach mit den Beinen zu explosiv gearbeitet.
spammer69
29.04.2009, 22:59
Fällt dir nicht auf, dass dein Rücken bei jeder Wiederholung einen anderen Neigungswinkel hat?
Im ersten Bild heb ich auch schon weg, da is die Stange net mehr aufm Boden, aber hast Recht, der ist nicht immer gleich.
spammer69
29.04.2009, 23:04
Okay, beim ersten habe ich den Moment nicht ganz richtig erwischt, aber der Rücken war beim Abheben genau so flach und wurde dann von Wiederholung zu Wiederholung senkrechter. Was würdest du sagen, welche Haltung ist besser? Die bei Wdh. 1 oder Wdh. 6?
(Wenn ich dich mit den Fragen nerve, sag Bescheid, dann schreibe ich einfach, was du aus meiner Sicht ändern musst. Ich denke bloß, es ist vielleicht für dich interessanter, wenn du die kleinen Fehler selber analysierst. ;))
Nee nee, ruhig weiter fragen, dann komm ich evtl selber auf die Fehler. ;)
Hmm, wenn der Winkel immer flacher wird, dann liegts entweder daran, dass ich nicht mehr so tief in die Hocke gehe, oder meine Rückenstrecker einfach zu schwach sind....^^
spammer69
29.04.2009, 23:10
Hmm, wenn der Winkel immer flacher wird, dann liegts entweder daran, dass ich nicht mehr so tief in die Hocke gehe, oder meine Rückenstrecker einfach zu schwach sind....^^
Äh, eigentlich genau umgekehrt. Wenn dein Rücken senkrechter ist, dann gehst du tiefer in die Hocke, richtig? Das bedeutet, dass ein größerer Teil der Arbeit beim Hochgehen von den Beinen geleistet wird, als wenn du mit einem waagerechteren Rücken anfängst zu ziehen, oder?
Quatsch, stimmt... also, am Anfang heb ich mehr aus den Beinen, am Ende mehr ausm Rücken?^^
spammer69
29.04.2009, 23:16
Umgekehrt: Am Anfang ist der Rücken flacher, die Hocke ist höher -> mehr Arbeit aus dem Rücken. Kannst du auch so sehen, dass der Rücken einen größeren Winkel zurücklegen muss, um in der Endposition zu landen. Deine Hüfte dagegen legt einen kürzeren Weg nach oben zurück. Verstehst du, was ich meine?
Warum sag ich eigentlich immer das genaue Gegenteil?^^
Ich glaub, dass ich mich einfach nich gut genug auf die Ausgangsposition konzentriere, oder es eben zu viel Gewicht is für die Anzahl an Wdhs.^^
spammer69
29.04.2009, 23:28
Dein gerader Rücken, die brav zurückgezogenen Schultern und die kontrollierte Ausführung sprechen eine andere Sprache.
Okay, ich fasse einfach mal kurz zusammen, es ist irgendwie doof, so einen Dialog zu führen. Beide Startpositionen, also hier Wdh. 1
http://www.muskelbody.info/forum/attachments/trainingstagebuecher/13610d1241034839t-trainingslog-chaser-wdh1.jpg
und Wdh. 6
http://www.muskelbody.info/forum/attachments/trainingstagebuecher/13612d1241034839t-trainingslog-chaser-wdh6.jpg
sind in Ordnung. Allerdings finde ich persönlich, dass man aus dem Kreuzheben nicht zu sehr eine Kniebeuge machen sollte, und ziehe deswegen die Startposition bei Wdh. 1 vor. Wenn du mit mir einverstanden bist, dann fang jede Wiederholung so an wie die erste. Notfalls komplett aufrichten, neu herantreten usw., bis du dir gemerkt hast, wie es sich anfühlt, so da zu stehen.
Bei der 4. Wiederholung, als dein Hintern schneller nach oben gegangen ist, hast du intuitiv während der Wiederholung den aus meiner Sicht richtigen Winkel angenommen. Wenn du das aber erst beim Heben machst, passiert Folgendes: Deine Schienbeine bewegen sich von der Hantel weg und sie baumelt irgendwo 5-10 cm vor deinen Knien herum. Sie muss aber ständig am Bein entlang geführt werden, sonst hast du da einen sehr ungünstigen Hebel, hebst somit uneffizient und kannst dich evtl. sogar verletzen.
Es ist bei der Qualität leider schlecht zu sehen, aber ich hatte auch bei den anderen Wiederholungen den Eindruck, dass du die Hantel nicht ständig am Schienbein entlang geführt hast, kann das sein?
Hmm, doch, Stange war immer am Bein...
Gut, werde versuchen immer die erste Position einzubehalten. Also auf etwa 100-110° zwischen OS und Waden. Nächste Woche gibts noch nen Video mit 90-95kg, dann kannste nochmal schaun, obs da auch noch so korrekt is.^^
Aber jetzt werd ich erstmal pennen, danke nochmal.
spammer69
29.04.2009, 23:44
Habe ich mir gedacht, dass du das abstreiten würdest. ;) Versuch demnächst mal Folgendes. Sieh dir mal das Foto von dem Mädel an. Die "Parallelverschiebung" ist drauf sehr schön zu sehen, aber mir geht es jetzt um etwas Anderes. Ihre Arme hängen in der Ausgangsposition nicht senkrecht runter sondern in einem leichten Winkel nach hinten, siehst du das? Wenn sie die Hantel vom Boden weghebt, müsste sie normalerweise von den Schienbeinen wegschwingen, oder? Tut sie aber nicht. Warum?
Edit: Geh pennen, aber denk ein bisschen drüber nach. ;)
Sieh dir mal das Foto von dem Mädel an. Die "Parallelverschiebung" ist drauf sehr schön zu sehen, aber mir geht es jetzt um etwas Anderes.
Sehr schönes Foto :mrgreen: , aber sag mal was du jetzt wirklich mit "etwas Anderes" meinst :D . Also ich hab nicht auf die Arme geguckt .
Naja, meine Schienbeine sagen was anderes. :ratlos: Ich bin der Meinung, sie war dran, aber kann auch sein, dass sies nich immer war. :tschuess:
Sie zieht die Stange an die Schienbeine, dürfte gut aufn Lat gehn.^^ Ich werd mir die Tips zu Herzen nehmen unds nächsten Dienstag nochmal probieren. Danke nochmal.
Jetzt muss ich aber wirklich....^^
spammer69
29.04.2009, 23:52
Sie zieht die Stange an die Schienbeine, dürfte gut aufn Lat gehn.
Eben. Wenn man Kreuzheben ordentlich macht, müsste man es auch im Lat spüren, und nicht wenig.
Sehr schönes Foto , aber sag mal was du jetzt wirklich mit "etwas Anderes" meinst . Also ich hab nicht auf die Arme geguckt .
:mrgreen:
das nach vorne kippen kannst vermeiden indem du dir vorstellst, dass du den rücken aufrichtest beim heben, dadurch ziehst du auch die hantel automatisch gegen die scheinbeine. du sollst dich aber nicht wirklich aufrichten sondern im ersten moment nur aus den beinen arbeiten und quasi parallel verschieben. dieses sich vorstellen hat nur den vorteil, dass du die spannung im arsch nicht verlierst ;)
deine flexibilität hätt ich gern
robert234
30.04.2009, 10:14
Wenn man Kreuzheben ordentlich macht, müsste man es auch im Lat spüren, und nicht wenig.
So isses. :daumen:
deine flexibilität hätt ich gern
Danke, aber mein Beinbizeps könnte noch etwas flexibler sein.^^
Danke nochmal an alle, werd mir die Tips zu Herzen nehmen und das ganze in der nächsten Rücken-TE gleich mal umsetzen. Nachher sind erstmal Beine dran, damit ich wieder in nen vernünftigen Rhythmus komme...^^
spammer69
30.04.2009, 15:40
Vielleicht nochmal zusammenfassend (zumal mir sogar Robert zugestimmt hat :shock: ;)) meine Tipps.
- Versuch, konsequent zu sein, was deine Startposition angeht.
- Nimm eine ähnliche Stellung ein wie das Mädel in dem letzten Foto, also Schulter ein paar cm vor der Hantel, nicht direkt darüber. Man muss dazu zwar ordentlich den Latissimus beanspruchen, aber das macht das Kreuzheben viel effizienter.
- Drück die Hantel während des gesamten Hebevorgangs aktiv mit dem Lat gegen deine Schienbeine. Lange Trainingshosen sind bei sowas sehr praktisch. ;)
Noch eine Kleinigkeit, die Viele nicht wissen: Es hilft, wenn du deine Handgelenksbeuger unmittelbar vor dem Heben bewusst anspannst und die Hand ganz leicht zu dir anwinkelst. Ich weiß zwar nicht genau, ob das auch beim Kreuzgriff so einfach möglich/sinnvoll ist, aber beim beidseitigen Obergriff kriegt man damit mehr Gewicht vom Boden, ohne Griffhilfen zu benötigen.
Vielleicht nochmal zusammenfassend (zumal mir sogar Robert zugestimmt hat :shock: ;)) meine Tipps.
- Versuch, konsequent zu sein, was deine Startposition angeht.
- Nimm eine ähnliche Stellung ein wie das Mädel in dem letzten Foto, also Schulter ein paar cm vor der Hantel, nicht direkt darüber. Man muss dazu zwar ordentlich den Latissimus beanspruchen, aber das macht das Kreuzheben viel effizienter.
- Drück die Hantel während des gesamten Hebevorgangs aktiv mit dem Lat gegen deine Schienbeine. Lange Trainingshosen sind bei sowas sehr praktisch. ;)
Noch eine Kleinigkeit, die Viele nicht wissen: Es hilft, wenn du deine Handgelenksbeuger unmittelbar vor dem Heben bewusst anspannst und die Hand ganz leicht zu dir anwinkelst. Ich weiß zwar nicht genau, ob das auch beim Kreuzgriff so einfach möglich/sinnvoll ist, aber beim beidseitigen Obergriff kriegt man damit mehr Gewicht vom Boden, ohne Griffhilfen zu benötigen.
Ne lange Hose hab ich, ich werds aber auch ohne überstehen, ich bin blaue Schienbeine gewohnt.^^ Das mit dem leichten Anwinkeln der Hände zu mir werd ich mal versuchen. Beim Kreuzgriff könntes allerdings schwer werden, da haste Recht.
TE3 Beine | Waden | Bauch
Dauer: 45 Min
Squats
10x 40kg
10x 40kg
10x 50kg
10x 60kg
Beinpresse, 45°
12x 140kg
12x 130kg
12x 130kg
12x 130kg
Ausfallschritte, laufend
12x 20kg
12x 20kg
-------------------------------
Wadenheben, einbeinig, stehend
15x
15x
15x
15x
Wadenheben, sitzend
15x 30kg
15x 30kg
15x 30kg
15x 30kg
-------------------------------
Crunches
15x
15x
15x
Hassliebe Squats, endlich wieder ordentlich gebeugt...^^
Edit:Das Bild ist jetzt mal aktuell, Spammer.^^
Sodala:
TE1
Dauer: 35 Minuten
Squats: 50kg
5x/5x/5x gut, 3. Satz schwer
Benchpress: 45kg
5x/5x/5x gut - schwer
Deadlift: 70kg
5x schwer
Dips
12x/9x/5x
Geilgeilgeilgeilgeil!!!
Erklär mir deinen Plan. Was bedeutet
Deadlift: 70kg
5x schwer
hast du einen Satz mit 70kg 5Wdh. gemacht?
Da issa wieder!
Mit dem System kann ich mich immer noch nicht anfreunden, aber gut!^^
Das "schwer" ist dein Gefühl bei Ausführung? Die Kraft kommt schon wieder Chris, glaub mir!:diablo:
Jo, 1x5, das, was hinter den jeweiligen Satz- und Wdh-Zahlen steht is das empfinden bei der Übung, und dieser eine Satz war doch recht schwer.^^
Mein TP sieht jetzt erstma so aus:
TE1:
3x5 Squats
3x5 Benchpress
1x5 Deadlift
3x Max Dips
TE2
3x5 Squats
3x5 Shoulder Press
3x5 Barbell-Rows
3x die Woche Training.
Menno.... :( Is doch so viel cooler...:mrgreen:
Naja, aber wenns dich stört, dann eben nochmal.^^
TE1:
3x5 Kniebeugen
3x5 Bankdrücken
1x5 Kreuzheben
3x Max Dips
Te2
3x5 Kniebeugen
3x5 Schulterdrücken
3x5 LH-Rudern
creepingdeath
15.05.2009, 18:46
Würde am TE2-Tag noch Rack Deads einbauen nach oder vor den Barbell-Rows. Ansonsten bin ich auf die Kraftsteigerungen gespannt, Chris. :thumbsup:
Naja, Hab nix in gegeigneter Höhe war Rack Deads, entweder vom Boden, oder aus Sack-Höhe. :mrgreen:
Ich auch, mal schaun, was kommt. Erstmal wieder zu meinen alten Kraftwerten kommen....^^
Menno.... :( Is doch so viel cooler...:mrgreen:
Naja, aber wenns dich stört, dann eben nochmal.^^
TE1:
3x5 Kniebeugen
3x5 Bankdrücken
1x5 Kreuzheben
3x Max Dips
Te2
3x5 Kniebeugen
3x5 Schulterdrücken
3x5 LH-Rudern
Geht Doch. :mrgreen:
Geht Doch. :mrgreen:
Jaja!^^ Was sagste dazu? Ähnlicher Meinung, wie Peter? :mrgreen:
Geht schon Richtung Mario. :mrgreen:
Also ich persönlich mag lieber das Großvolumige. Für mich sind meine 18 Sätze im neuen Plan schon wenig. ^^
Naja. :smoke:
Eher in Richtung 5x5, is nur der "kleine Bruder" davon, wenn man so will.
Will ja auch nciht sagen das es schlecht ist oder irgendwas, ich würde glaube ich nur nicht mit so gut klarkommen. Zurzeit brauch ich son Mittelding, um die 15 Sätze , +- 3, und dazu kommen dann noch so auslutsch sachen, am Ende...
Großes Volumen, da macht Muskel oft nicht mit, zu klein fühl ich mich unterfordert, bzw kann dann die großen Gewichte nicht so gut einschätzen und so weiter. Spät Sommer werde ich vermutlich aber mal ne Krafteinheit 3-4 Wochen einschieben. Sprich 5x5 oder sowas hier. Bissl BD pushen!^^
Jo, BD, KB und Schulterdrücken müssen bei mir mal aufholen, LH-Rudern sowieso.^^
Bei mir isses so, dass ich mit beidem ganz gut klar komme, nur bei wenig Sätzen + wenig Wdhs geht mein Hirn net bei drauf.^^ Da kann ich mich noch gut konzentrieren.
Mit dem System kann ich mich immer noch nicht anfreunden, aber gut!^^
Ich kann das System gut nachvollziehen. Eine gewisse Zeit auf Kraft zu trainieren wird sich anschließend auszahlen.
Habe selbst erfahrung mit 5x5 im BD gemacht und dadurch starke Vortschritte bezüglich der Kraft gemacht.
Ich auch, aber vorallem im Bereich KB. Wollte eigentlich das klassische 5x5 machen, aber hab mich jetzt erstmal aufgrund meiner Pause zum 3x5 durchgrungen, sollte aber genauso effektiv sein.
Ich auch, aber vorallem im Bereich KB. Wollte eigentlich das klassische 5x5 machen, aber hab mich jetzt erstmal aufgrund meiner Pause zum 3x5 durchgrungen, sollte aber genauso effektiv sein.
5x5 ist auch zumindest bei mir ne enorme psychische Belastung. Sich da noch zu nem weiteren Satz durchzuringen ist hart.
Ich hab übrigens 5x5 Cluster gemacht sprich nen Gewicht was du max. 2-3 mal bewegen kannst auswählen, jedoch 5 whs machen mit 10-12sek pause zwischen jeder wh. Kann ich dir nur raten, wenn du mal was anderes ausprobieren möchtest.
Hört sich auch net schlecht an, jetzt bleib ich aber erstmal dabei.^^
spammer69
15.05.2009, 19:30
:shock:
Hola! Geht's denn schon los? ;)
Würde am TE2-Tag noch Rack Deads einbauen nach oder vor den Barbell-Rows. Ansonsten bin ich auf die Kraftsteigerungen gespannt, Chris. :thumbsup:
Wozu?
An dem Plan wird mir nicht rumgeschraubt, der ist schon gut so, wie er ist.
Chaser, wie sieht dein Aufwärmprogramm vor den Arbeitssätzen aus? Satzpausen? 35 Minuten kommt mir recht kurz vor.
Jo mei, hamwa denn scho Weihnachte?^^
Ja, endlich gehts wieder los.
Vorher allgemeines Aufwärmen mit 10 Min Fahrrad-Ergometer.
Dann je 3-4 Sätze vor den Arbeitssätzen einer Übung. Bei den Dips dann nix mehr vorweg. Naja, während den Aufwärmsätzen hab ich immer nur so lange Pause gemacht, bis ich das nächste Gewicht draufhatte. Zwischen den Arbeitssätzen nach Gefühl, kann ich nicht genau sagen, also 1 Min schon.
Ahja, hab die Aufwärmsätze von den KBs net inner Trainingszeit, is ne Angewohnheit von anderen TPs...^^
Müssten also etwa 40 Minuten sein.
spammer69
15.05.2009, 19:40
Klingt gut, wobei die Pausen wahrscheinlich mit der Zeit länger werden.
Kannst ja ein 3x5-Tandem mit nurb bilden, er hat diese Woche auch mit dem Plan angefangen. ;) Bin schon sehr auf eure Fortschritte gespannt!
Jo, da geh ich von aus, habs auch damals bei dem 5x5-Dingen nach Gefühl gemacht.
:mrgreen: Ich denke, da wird er erstmal gut vorlegen.^^
creepingdeath
15.05.2009, 20:07
Wozu?
An dem Plan wird mir nicht rumgeschraubt, der ist schon gut so, wie er ist.
Wenn überhaupt bin ich Chris eine Rechtfertigung schuldig, dir aber schon gar nicht. Diskutieren hab ich mit dir aufgegeben, daher auch die Ignorierung meinerseits bezüglich deiner Frage im Kniebeugen-Thread - ich halt's da mit Robert.
Will seinen Thread aber nicht zumüllen, daher enthalt ich mich auch jedes weiteren Kommentares.
Gut, dann würd ich jetzt rein aus Interesse gern mal wissen, warum du noch Rack Deads reinnehmen würdest.^^
Und an Spammer: Die Dips dabei vorgebeugt oder aufrecht? Oder is dat wurscht?
spammer69
15.05.2009, 20:22
Wenn überhaupt bin ich Chris eine Rechtfertigung schuldig, dir aber schon gar nicht. Diskutieren hab ich mit dir aufgegeben, daher auch die Ignorierung meinerseits bezüglich deiner Frage im Kniebeugen-Thread - ich halt's da mit Robert.
Will seinen Thread aber nicht zumüllen, daher enthalt ich mich auch jedes weiteren Kommentares.
Hä? :gruebel:
:cry:?
Ich wollte doch nur wissen, wozu du die Rack Deads im Plan haben willst, mehr nicht.
Chaser, ich habe mal gehört, dass zu stark vorgebeugte Dips gefährlich für die Schultern sein sollen. Ich mag sie am liebsten auch nur leicht vorgebeugt, ganz senkrecht bleiben kann man, wenn man in der unteren Position ist, ohnehin nicht. An Gradangaben kann ich das jetzt aber nicht festmachen. ;)
hab meine sig angepasst um dir noch mehr freude zu machen
:lol: Chills.^^ Danke.
@Spammer: Soweit vorlehnen kann ich mich dabei eh net, grade so, dass es gut in der Brust ballert, mein Trizeps bekommt dabei trotzdem noch genug ab.^^
Wie schauts mit Bizeps aus? Der hat in dem TP ja keine vergleichbare Übung, wie der Trizeps. Enge Klimmis würden mir noch spontan einfallen. Aber wenn du meine Überlegung widerlegen kannst, ist das auch okay, dann lass ichs so.
mal ne frage nebenbei...
ist es sinnig deadlift nur 5x auszuführen??
ich mache das berühmte 3x8 bzw. 10 verfahren.
bei nur 5x widerholungen könnte ich ja viel mehr gewicht bewältigen (darum gehts beim deadlift doch eigentlich) aber wäre dann auch ein fortschritt in kraft&masse zu sehen?
Kraft schon, und Masse denk ich auch, zeigt jedenfalls meine Erfahrung.
spammer69
15.05.2009, 21:08
hab meine sig angepasst um dir noch mehr freude zu machen
Jetzt habe ich's auch verstanden... :lol3:
Wie schauts mit Bizeps aus? Der hat in dem TP ja keine vergleichbare Übung, wie der Trizeps. Enge Klimmis würden mir noch spontan einfallen. Aber wenn du meine Überlegung widerlegen kannst, ist das auch okay, dann lass ichs so.
Für den Trizeps hast du ja eigentlich auch keine gezielte Übung. Die Dips betrachte ich als eine Ganzkörper-Übung. ;)
Nurb will das LH-Rudern irgendwie mit Klimmzügen rotieren. Wäre für dich auch eine Möglichkeit.
Da fällt mir noch ein: Willst du wieder auf das "normale" Rudern umsteigen oder das explosive Rudern beibehalten? Und zum Kreuzheben: Wie machst du das mit dem Wechselgriff, wenn du nur einen schweren Arbeitssatz pro TE machst? Alternierst du von TE zu TE oder steigst du auf beidseitigen Obergriff um? Ich würde eher das zweite befürworten.
@creep also ich kann schon verstehen, dass spammer schreibt dass man an dem plan nix ändern soll :D schließlich ist der ja von nem trainer und nur von ihm angepasst. kannst ja mal nach strength wiki googlen und dir den plan dort ansehen.
btw. warum hast dips mit reingenommen spammer? weil lh-rudern und dips in kombi so wirken wie power cleans?
Naja, ich wechsel den Griff dann ja von Wdh zu Wdh, sollte also ne gleichmäßige Belastung sein, zumal ich vor dem Arbeitssatz noch eine Einzel-Wdh zur Gewöhnung mache, also hab ich insgesamt 6 schwere Wdhs, so sollte jeder Arm gleich belastet werden.
Ich denke, ich bleibe beim normalen Rudern, Pendlay-Rudern so schwer auszuführen is mir doch etwas unbehaglich...^^
Stimmt, daher auch meine Frage wegen den Dips vorher. Vorgebeugt isses ja mehr oder minder ne GÜ, aufrecht eher ne Iso.
creepingdeath
15.05.2009, 21:22
Gut, dann würd ich jetzt rein aus Interesse gern mal wissen, warum du noch Rack Deads reinnehmen würdest.^^
Ich würde einen Satz vom Rudern streichen und dafür 2 Sätze Dead Racks adden. Erstmal hast du dann nochmal eine andere Belastung insbesondere für Lat und Trapezius und vorallem ist die Übung genial für deine Griffkraft, da man dort mehr Gewicht als bei jeder anderen Deadlift-Variante bewältigen kann.
naja schulterbelastung hast du immer dabei und körperspannung wirst ja auch halten während der bewegung. natürlich nimmst die brust mehr raus wennst dich nicht vorbeugst. also ich würd nicht von ner iso reden, cable-pushdowns sind für mich ne iso fürn tri.
kannst ja 2 sätze curls im bereich von 12whd reinnehmen wenns dir spass macht. als supp. übung sind kommt das schon gut, vor allem wenn du die zugübungen sehr sauber ausführst bekommt der bizeps verhältnismäßig weniger ab als der trizeps bei sauber ausgeführten drückübungen. wie auch immer, ich denke das ist geschmackssache.
Stimmt, Chills. Naja, ich werds so lassen, Bizepstraining hasse ich eh.^^
Creep, würd ja gern mal Rack Deads machen, aber wir haben nix in der gegeigneten Höhe...
So, jetzt mach ich mir mal was zu essen.
creepingdeath
15.05.2009, 21:33
Schade, aber immerhin weißte ja jetzt wieso ichdie Übung reingetan hätte. :-D
spammer69
15.05.2009, 21:43
@creep also ich kann schon verstehen, dass spammer schreibt dass man an dem plan nix ändern soll :D schließlich ist der ja von nem trainer und nur von ihm angepasst. kannst ja mal nach strength wiki googlen und dir den plan dort ansehen.
Was ist das?
Der Plan ist schon "von mir", ich habe ihn nach so einer Art Richtlinie im Buch "Practical Programming" und ergänzenden Bemerkungen von Glenn Pendlay, die ich in irgendeinem Internetforum aufgeschnappt habe, aufgebaut.
btw. warum hast dips mit reingenommen spammer? weil lh-rudern und dips in kombi so wirken wie power cleans?
Nein, leider wirkt keine Kombi so wie die Power Cleans. ;) Erscheint mir einfach als eine sinnvolle Ergänzung, wenn man in jeder TE einen kompletten, aber kompakten GK trainieren will. Es wäre aber sicherlich nicht fatal, wenn man die Dips wegließe.
Ich würde einen Satz vom Rudern streichen und dafür 2 Sätze Dead Racks adden. Erstmal hast du dann nochmal eine andere Belastung insbesondere für Lat und Trapezius und vorallem ist die Übung genial für deine Griffkraft, da man dort mehr Gewicht als bei jeder anderen Deadlift-Variante bewältigen kann.
Creepingdeath, davon würde ich dringend abraten. Chaser hat doch schon zwei Tage vorher schweres Kreuzheben gemacht. Dann die Rückenstrecker nochmal mit einer noch höheren Last zu bearbeiten, würde nicht lange gut gehen.
Außerdem sind Rack Deads eine Teilbewegung (von Kreuzheben), meiner Meinung nach nichts für einen richtigen Kraftplan. Soll aber nicht heißen, dass man die Übung gar nicht machen soll. Ich habe sie auch schonmal in diesem Forum empfohlen. ;)
Nescient
15.05.2009, 21:47
spammer, würden sich die Rack Deads, bei einem P&P anbieten anstelle von Hyperextensions und als "vorübung" für richtige Deadlifts?
Müsste ich nur noch schaun ob das überhaupt möglich wäre im Studio :-/
spammer69
15.05.2009, 21:58
spammer, würden sich die Rack Deads, bei einem P&P anbieten anstelle von Hyperextensions und als "vorübung" für richtige Deadlifts?
Müsste ich nur noch schaun ob das überhaupt möglich wäre im Studio :-/
Rack Deads sind was für
a) Powerlifter, bei denen die zweite Phase des Kreuzhebens eine Schwäche darstellt.
b) Bodybuilder, die ihre Rückenstrecker betonen wollen, ohne die Beine dabei zu strapazieren.
Wenn du weder a noch b bist, würde ich die RDs nur empfehlen, wenn du (z.B. auf Grund einer Verletzung) kein vollständiges Kreuzheben machen kannst. Sonst neigt man schnell dazu, zu viel Gewicht auf die Hantel zu knallen und sich damit den Rücken zu verletzen. Wenn du die RDs unbedingt mal ausprobieren willst, ersetz evtl. mal einen letzten Satz KH damit, aber sei vorsichtig mit dem zusätzlichen Gewicht, das du drauf schiebst. Vor dem Kreuzheben oder als Hyperextensions-Ersatz würde ich RDs nicht machen.
Nescient
15.05.2009, 22:02
Ah okay. Dann seh ich von der Übung mal wieder ab. Danke dir. :thumleft:
google mal danach spammer, ist eine seite die offenbar von mark rippetoe erstellt/supported wird genauso wie crossfit ... also er hat damit irgendwas zu tun, aber was genau weiß ich nicht weils mich bisher noch nicht interessiert hat.
dort wird auf jedenfall der selbe plan wie hier gepostet erwähnt, mit exakt gleichen satzzahlen. dips fehlt und statt lh rudern hast power cleans drinnen. deshalb auch meine frage bzgl. des ersetzens von power cleans.
spammer69
15.05.2009, 22:07
google mal danach spammer, ist eine seite die offenbar von mark rippetoe erstellt/supported wird genauso wie crossfit ... also er hat damit irgendwas zu tun, aber was genau weiß ich nicht weils mich bisher noch nicht interessiert hat.
dort wird auf jedenfall der selbe plan wie hier gepostet erwähnt, mit exakt gleichen satzzahlen. dips fehlt und statt lh rudern hast power cleans drinnen. deshalb auch meine frage bzgl. des ersetzens von power cleans.
Das würde es erklären, weil Rippetoe bei Practical Programming Co-Autor war. Muss ich mir mal anschauen.
@nes das ist halt auch irgendwie das selbe mit z.b. squats mit tera band oder deadlifts mit ketten, oder brettdrücken ... ist halt alles so zeugs für powerlifter die mit equip antreten.
z.b. nimmst ein teraband für squats weil dir unten das gwandl hilft, oben aber weniger und somit kannst das dynamische gewicht simulieren.
selbiges bei brettdrücken wo du ein brett zwischen brust und hantel legst (oder auch wie bei floorpress) damit du den oberen, weniger supporteten bereich trainierst. das shirt hilft dir ja unten auch mehr als oben, deshalb trainierst das auch so gezielter.
denke es wird wohl auch ein gwandl geben mit dem du mehr heben kannst und deshalb gibts lockouts und deadlifts mit ketten. jo wie auch immer, supportübungen sind super, aber man sollt sich vorher gedanken machen was man damit bezwecken will. vor allem sollte man die supportübungen so wählen, dass man seine schwächen damit ausbessern kann und nicht einfach so weil man sie in irgendeinem plan mal gesehen hat. also erstmal sollt ma schauen was das limitierende element jeweils bei den 3 großen ist und dann dementsprechend supporten, aber das ist ohnehin ein anderes thema als hier und außerdem kenn ich mich nicht sonderlich aus damit. wollte quasi nur sagen, dass nicht alles sinnvoll ist was man in max kraft plänen findet (also für unsereins der nix mit powerliften am hut hat ... oder noch nicht)
creepingdeath
16.05.2009, 01:54
Creepingdeath, davon würde ich dringend abraten. Chaser hat doch schon zwei Tage vorher schweres Kreuzheben gemacht. Dann die Rückenstrecker nochmal mit einer noch höheren Last zu bearbeiten, würde nicht lange gut gehen.
Außerdem sind Rack Deads eine Teilbewegung (von Kreuzheben), meiner Meinung nach nichts für einen richtigen Kraftplan. Soll aber nicht heißen, dass man die Übung gar nicht machen soll. Ich habe sie auch schonmal in diesem Forum empfohlen. ;) Ist mir bewusst, dass Rack Deads zu den Partial Deadlifts gehören und genau deswegen habe ich sie ja auch für die TE2 empfohlen. Ich kenn genug Leute die klargekommen sind mit ihrer Regeneration in den Rückenstreckern bei ihren Kräftplanen - trifft natürlich nicht auf jeden zu aber mMn definitiv einen Versuch wert.
Ist mir bewusst, dass Rack Deads zu den Partial Deadlifts gehören und genau deswegen habe ich sie ja auch für die TE2 empfohlen. Ich kenn genug Leute die klargekommen sind mit ihrer Regeneration in den Rückenstreckern bei ihren Kräftplanen - trifft natürlich nicht auf jeden zu aber mMn definitiv einen Versuch wert.
Da bin ich etwas anderer Meinung, da (wenn ich nun den richtigen Plan gelesen habe?) eigentlich in jeder TE die Rückenstrecker "ermordet" werden...
Also ich bin ein Fan von KB, aber schwere KB in jeder TE finde ich kontraproduktiv.
Dazu noch Rack-deads, am übernächsten Tag wieder KH. Naja, ich könnt´s wohl nicht. :krank:
@spammer: ich finde sehr wohl, daß KH aus erhöhter Position ( ich bleibe lieber bei der altmodischen, entanglizierten Aussprache:-) )eine Bereicherung gerade in einem Kraftprogramm sind!
Gruß Dirk
An dem Plan wird mir nicht rumgeschraubt, der ist schon gut so, wie er ist.:thumright: Ein Hoch auf die Grundübungen!
Und an Spammer: Die Dips dabei vorgebeugt oder aufrecht? Oder is dat wurscht?Wenn du schön tief gehst, beugst du dich automatisch vor. Das merke ich bei mir in letzter Zeit immer wieder und jetzt weiß ich, was ich früher falsch gemacht habe.
mal ne frage nebenbei...
ist es sinnig deadlift nur 5x auszuführen??
ich mache das berühmte 3x8 bzw. 10 verfahren.
bei nur 5x widerholungen könnte ich ja viel mehr gewicht bewältigen (darum gehts beim deadlift doch eigentlich) aber wäre dann auch ein fortschritt in kraft&masse zu sehen?Kreuzheben 1x5 ist sinnvoll, da in jeder TE Kniebeugen ausgeführt werden. Wenn du mehr als dein Körpergewicht hebst und das 5x5, dann würde das in der nächsten TE dein unterer Rücken bei den Kniebeugen nicht so ganz mitmachen.
Also mein Plan schaut fast genauso aus wie deiner. Als Bizepsübung wechsele ich Klimmzüge im Ober-/Untergriff immer ab, wobei mir die Klimmzüge im OG sowohl für den Rücken als auch für den Bizeps besser gefallen.
Beim Schulterdrücken könntest du die LH vom Rack powercleanen. So mache ich das auch immer.
Nescient
16.05.2009, 10:09
Wenn du schön tief gehst, beugst du dich automatisch vor. Das merke ich bei mir in letzter Zeit immer wieder und jetzt weiß ich, was ich früher falsch gemacht habe.
Unter 90° ist aber nicht gut für die Schultern. Ich z.b. bekomme schon Probleme auch wenn ich nicht unter 90° gehe.
spammer69
16.05.2009, 10:30
Ich kenn genug Leute die klargekommen sind mit ihrer Regeneration in den Rückenstreckern bei ihren Kräftplanen - trifft natürlich nicht auf jeden zu aber mMn definitiv einen Versuch wert.
Creep, es kann schon sein, dass es eine Zeit lang funktioniert, aber nicht lange und nicht gut genug. Dirk hat es ganz gut ausgedrückt: Man sollte die Rückenstrecker nicht zu oft komplett "ermorden", weil sie anders funktionieren als die meisten anderen Muskeln. Ich bin jedenfalls dafür, dass Chaser den Plan erstmal so ausprobiert, wie er ist.
Also ich bin ein Fan von KB, aber schwere KB in jeder TE finde ich kontraproduktiv.
Dirk, Chaser ist aber auch noch keine 20 Jahre am Eisen. ;) Der Plan soll ja auch kein total starres Gebilde sein, je nach seiner Entwicklung besteht da noch Anpassungspotential. ;)
ich finde sehr wohl, daß KH aus erhöhter Position ( ich bleibe lieber bei der altmodischen, entanglizierten Aussprache )eine Bereicherung gerade in einem Kraftprogramm sind!
Auch für relative Anfänger (Chaser, du weißt ja, dass das keine Abwertung sein soll), die erstmal allgemeine Kraft aufbauen wollen/sollen? Hmm, let's agree to disagree, I guess... Huch, zu viele Anglizismen? :oops: ;)
Beim Schulterdrücken könntest du die LH vom Rack powercleanen. So mache ich das auch immer.
Warum ausgerechnet vom Rack? Wenn du schon umsetzen kannst, dann mach das gefälligst vom Boden! ;)
Unter 90° ist aber nicht gut für die Schultern. Ich z.b. bekomme schon Probleme auch wenn ich nicht unter 90° gehe.
Achte mal darauf, wie stark du dich dabei vorlehnst. Ich habe gelesen, dass die Schulterverletzungen nicht durch die Tiefe (ich komme eigentlich problemlos unter 90°), sondern durch das Vorlehnen entstehen. Wie bei allen Problemen, kann es auch an einer schlechten Schulterflexibilität liegen, dehn dich also regelmäßig.
Kein Ding, Spammer, bin ja auch erst ~1,5-2 Jahre am Eisen.
Ansonsten schau ich mal, wie das mit den KBs aussieht, morgen gibts TE2. Meine Beine sind allerdings ordentlich verkatert....:thumright:
Gago, ich kann aber net Umsetzen, von daher werd ich die Stange schön aus der Ablage aufnehmen, ansonsten würde ich das gerne mit Umsetzen verbinden.
spammer69
16.05.2009, 16:59
Meine Beine sind allerdings ordentlich verkatert....:thumright:
Da musst du durch. Und damit meine ich, morgen packst du brav 5 Kilo mehr auf die Hantel. :diablo:
Achte mal darauf, wie stark du dich dabei vorlehnst. Ich habe gelesen, dass die Schulterverletzungen nicht durch die Tiefe (ich komme eigentlich problemlos unter 90°), sondern durch das Vorlehnen entstehen. Wie bei allen Problemen, kann es auch an einer schlechten Schulterflexibilität liegen, dehn dich also regelmäßig.
Aber je aufrechter man bleibt , desto stärker wird das Schultergelenk doch "gebeugt" , also wäre das Vorbeugen doch eher gut wenn man mal von dem Argument ausgeht , dass die Gelenkbelastung mit der Beugung des Gelenkes ansteigt .
Wobei die Kraftübertragung da ja auch wieder ne andre ist , aber ich will mal stark anzweifeln , dass man sich bei korrekter Ausführung die Schultern zerstört , wenns nicht gut für einen ist wird man das schon mehr als früh genug merken .
Da musst du durch. Und damit meine ich, morgen packst du brav 5 Kilo mehr auf die Hantel. :diablo:
Dass ich da durch muss, ist mir klar.^^ Mal schaun, hatte ja auch ne 3-Wöchige Pause, aber ich denke, spätestens wenn ich vorm Beugenständer stehe, denk ich mir: "Ach, die 5kg...."^^
spammer69
16.05.2009, 21:12
Mz, du hast natürlich Recht, ich meinte eigentlich auch "zu stark vorgebeugt". Ich kenne niemanden, der durch leicht vorgebeugte Dips Schulterprobleme bekommen hätte.
Chaser, wie viel hast du eigentlich vor deiner Zwangspause gebeugt? Habe keine Lust, die letzten 12 zugespammten Seiten danach zu durchsuchen. ;)
Ja Chaser, also hauen wir mal mit 3x5 rein würd ich sagen. : D
Beim Schulterdrücken "Power-Clean" ich die Stange auch immer vom Boden ^^
Vor meiner Mandelentzündung hab ich in einem Satz 10x 60kg gebeugt. Anfang dieses Jahres nach 5x5 warens 90kg. Also, das war das letzte Arbeitsgewicht, Max-Gewicht hab ich da nicht probiert.
Klar Nurb! :action:
spammer69
16.05.2009, 21:28
Gut, dann versuch's wirklich mal mit +5 kg. Sei aber bitte vernünftig, was die Ausführung angeht. Sobald du merkst, dass da was nicht stimmt, nicht übertreiben. Schreib solche Beobachtungen auch am besten hier rein.
Hab letztes Mal auch drauf geachtet, die Stange hat ne schöne Linie gezogen, beim nach unten gehen. Keinen Bogen oder sowas. Ich denke, ich hätte die 5kg so oder so probiert.... :mrgreen:
spammer69
16.05.2009, 22:49
Kannst ja wieder ein Video machen, aber möglichst mit etwas mehr Licht als letztes Mal. ;)
Ich geb mir Mühe, ich hoffe, es is dann mehr Licht da, aber dann wirds wohl nicht die Selbe perspektive sein. Aber es wird definitiv noch ein Video geben.^^
Das erste Video habe ich gar nicht mitbekommen!
Von KBs gibts auch keins.^^
Ich bin ja mal gespannt, werde das hier etwas verfolgen. Im Grunde ist es ja nicht verkehrt mal eine Zeit etwas ,sagen wir mal, "unorthodox" zu trainieren:lh:
@spammer
Ein Plan ist nie ein starres Gebilde, lediglich die Grundkonstruktion sollte schon stimmen. Ich bezweifle auch nicht, das Chaser damit gewisse Erfahrungen machen wird, die ihn auch weiterbringen können. Nur, immer schwere KB alle zwei Tage wird auf Dauer wahrscheinlich etwas frustrierend werden.....
Und zu den Rack Deads ( you prefer the english? let´s go...):jumpers:
Mit 18 Monaten am Eisen würde ich Chaser als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen ( das ist keineswegs abwertend!!), und KH aus erhöhter Position (sorry,ooops) *lol* helfen doch gerade in einem Kraftprogramm. Zur Verdeutlichung: wir sind wohl beide Brüder im Geiste, was Grundübungen und auch die Ausführung angeht. Meiner Meinung nach(das kann täuschen, denn die Videos/Bilder sind qualitativ nicht gerade der Hit und meine Augen werden auch nicht besser*grins*) hat Chaser noch Probleme im unteren Rücken.
Das erinnert mich an mich selbst (lol), da ich auch oben heraus stärker war. Nun hätte ich zwar beim KH mehr bewegen können, meine Ausführung wäre aber grottenschlecht geworden. Durch Rack Deads (ja ja, I know..) konnte ich die obere Bewegung mit mehr Gewicht ausführen und so bekam ich mit der Zeit insgesamt mehr vom Boden weg. Natürlich, da gebe ich dir auch wieder recht, ist das kein Freibrief für uferloses Scheiben aufpflanzen!
Wir trainieren speziell wegen dem Steinheben (da kannst du den Griff ja in der Höhe verstellen) KH in verschiedenen Variationen. In einem Kraftprogramm haben Rack Deads daher für mich eine Schlüsselrolle, gleich nach dem "normalen"KH. Nun ist ja nicht jeder ein Steinheber (Gott bewahre), aber unsere "normalen" Athleten schauen sich auch einiges von uns ab und ich kann behaupten, das auch der muskelambitionierte Sportler seinen Nutzen davon ziehen wird.
Nun wollen wir nicht endlos weiterpredigen; ich bin wirklich curious , how der Plan the next Wochen works und what progress er did do????
Alles klar??:icon_scratch:
Schönen Sonntag noch, Ciao Dirk
lass das englische am besten ganz, musste mir nach lesen deines beitrages die augen erstmal gründlich mit seife ausspülen
I am auch very gespannt, if der Plan works.^^
So, von heute:
TE2
Squats: 55kg
5x/5x/5x gut - schwer
Shoulderpress: 25kg
5x/5x/5x schwer
Barbell Rows: 40kg
5x/5x/5x gut - schwer
War ne schöne TE, die KBs gingen mir etwa genauso leicht von der Hand, wie mit 50kg.
Dirk, ich denke, dass meine Rückenstrecker nochmal ordentlich aufholen werden, denk auch nicht, dass er extrem schwach is....^^
I am auch very gespannt, if der Plan works.^^
So, von heute:
TE2
Squats: 55kg
5x/5x/5x gut - schwer
Shoulderpress: 45kg
5x/5x/5x schwer
Barbell Rows: 40kg
5x/5x/5x gut - schwer
War ne schöne TE, die KBs gingen mir etwa genauso leicht von der Hand, wie mit 50kg.
Dirk, ich denke, dass meine Rückenstrecker nochmal ordentlich aufholen werden, denk auch nicht, dass er extrem schwach is....^^
Ich sage ja auch nicht, daß sie extrem schwach sind:tongue:.... . Und ja, ich glaube auch, daß du noch gewaltig aufbauen wirst! Und übrigens: du siehst ja jetzt schon ganz ordentlich aus...
Und diesmal ganz ohne Anglizismen...*lol*
Dirk
spammer69
17.05.2009, 19:58
Gott sei Dank! ;)
Chaser: :daumen: Nächstes Mal wieder +5? :lh:
Ich sage ja auch nicht, daß sie extrem schwach sind:tongue:.... . Und ja, ich glaube auch, daß du noch gewaltig aufbauen wirst! Und übrigens: du siehst ja jetzt schon ganz ordentlich aus...
Dirk
Danke, Dirk.^^
Gott sei Dank! ;)
Durchaus im Rahmen des Möglichen, ja. Beim BD und KH evtl auch. Was meinste, Dips auch was umhängen?
Gott sei Dank! ;)
Ist mein Englisch wirklich so schlecht???*snief*:headbang:
Nein, ich finds geil, diesen Mix aus Deutsch und Englisch.^^
spammer69
17.05.2009, 20:43
Ich glaube, mir hat in dem Mischmasch noch eine Prise Spanisch gefehlt. ;)
Chaser, sieh erstmal zu, dass du bei den Dips in jedem Satz 12-15 (tiefe) Wiederholungen packst, dann können wir über Zusatzgewichte nachdenken.
Ach so, in jedem Satz, dachte, dass das für den ersten gegolten hat.^^ Na dann werd ich erstmal fleißig so weitermachen.
Ich glaube, mir hat in dem Mischmasch noch eine Prise Spanisch gefehlt. ;)
Chaser, sieh erstmal zu, dass du bei den Dips in jedem Satz 12-15 (tiefe) Wiederholungen packst, dann können wir über Zusatzgewichte nachdenken.
Könnte dir sogar mit etwas russisch dienen (war ja drei Jahr drüben), kanns aber nicht schreiben;-)
:kuss:
spammer69
17.05.2009, 21:06
Könnte dir sogar mit etwas russisch dienen (war ja drei Jahr drüben), kanns aber nicht schreiben;-)
Da?
:kuss:
Ich will nicht wissen, was du uns damit sagen wolltest. ;)
Chaser, du musst in deinem Thread mal ein bisschen durchgreifen. Die Themen, wo Dirk und ich auftauchen, degenerieren irgendwie zu Wohnzimmer-Threads. ;) Lauter Spammer hier. Oh, warte mal...
Wow, LH-Schulterdrücken mit 45kg sind beneidenswert Chris.
Der einzige Spammer hier ist.... :diablo:
Kleiner Spaß.^^
Naja, ehrlichgesagt hab ich da nicht so das Problem mit, wenn ich meine Kraftwerte suche, stehen die in nem kleinen Buch.^^
Edit: O_____o Wat zum Deibel! Da hab ich noch versehentlich den BD-Wert stehen gehabt, waren 25kg, habs mal editiert.... :oops:
Achsooo, du hast mir schon Angst gemacht Chris. ^^
Schön wärs.^^ Naja, mal sehn, bis Ende des Jahres is das ja vielleicht drin, denke, das nächste Mal gehe ich auf 27kg.
spammer69
17.05.2009, 21:18
Was waren noch die kleinsten Scheiben bei dir im Studio, 1 kg? Auf lange Sicht brauchst du 0,5er. Irgendwann wird das echt blöd, beim Bank- und Schulterdrücken mindestens 2 kg mehr drauf packen zu müssen.
Ja, das kleinste sind 1kg-Scheiben, ich glaub, ich kauf mir echt bald 0,5er und markiere die dann. Oder ich frag endlich mal, ob sie 0,5er im Studio haben.... :headbang:
Vielleicht habt ihr ja auch 1,25er oder 1,5er. Die lassen sich mit anderen Scheiben gut kombinieren.
LH 10kg schwer + 2x5er + 4x1,5er
= 26kg :mrgreen:
1. is die LH 20kg schwer.^^
2. fliegen da wirklich irgendwo 1,25er rum, hab aber erst einmal durch Zufall eine in Händen gehalten.^^
spammer69
17.05.2009, 21:47
Vielleicht habt ihr ja auch 1,25er oder 1,5er. Die lassen sich mit anderen Scheiben gut kombinieren.
LH 10kg schwer + 2x5er + 4x1,5er
= 26kg :mrgreen:
:gruebel:
Versteh ich nicht, ist mir zu kompliziert. ;) Aber ich habe ja auch genug 0,5er Scheiben. :zunge:
Ich werde am Dienstag mal fragen. ;) Wenn sie keine Scheiben dahaben, werd ich mir wohl oder übel welche bestellen müssen.^^
spammer69
17.05.2009, 21:56
Es gibt noch eine Lösung, da musst du aber ein bisschen wiegen und basteln: Kette aus dem Baumarkt. Du nimmst einfach so viele Kettenglieder, dass du auf 0,5 kg kommst, und machst mit einem Karabiner eine Schlaufe draus. Die kannst du dann auf die Hantel schieben.
Kommt besonders gut, wenn man mal in noch kleineren Schritten steigern will.
Stimmt, ginge auch..... na mal sehn, was meine Frage bringt.^^
*sternchen*
17.05.2009, 22:00
Es gibt noch eine Lösung, da musst du aber ein bisschen wiegen und basteln: Kette aus dem Baumarkt. Du nimmst einfach so viele Kettenglieder, dass du auf 0,5 kg kommst, und machst mit einem Karabiner eine Schlaufe draus. Die kannst du dann auf die Hantel schieben.
Kommt besonders gut, wenn man mal in noch kleineren Schritten steigern will.
Das mit den Ketten haben die Bubis bei mir im Studio auch gemacht, allerdings lag die Kette auf dem Boden,.. Ich habe darin keinen Sinn gesehen,ausser das es krach machte und sie wussten, wann die Kette in der Luft war.
Die Kette wiegt ja was, könnte man beim Kreuzheben machen, mit so langen Ketten, dann haste, je weiterdu hoch kommst, mehr Gewicht an der LH hängen.
spammer69
17.05.2009, 22:02
Das mit den Ketten haben die Bubis bei mir im Studio auch gemacht, allerdings lag die Kette auf dem Boden,.. Ich habe darin keinen Sinn gesehen,ausser das es krach machte und sie wussten, wann die Kette in der Luft war.
Ich vermute, dass, wenn die Kette bis auf den Boden reichte, sie damit noch was anderes bezwecken wollten, als 0,5er Schritte. ;)
Edit: Chaser, genau.
muscle-mike
17.05.2009, 22:03
Das hatte wohl den Sinn, die Belastung/Gewicht im höchsten der Bewegung zu erhöhen. Wenn die Kette auf dem Boden liegt ist das Gewicht ja niedriger als wenn die in der Luft ist. ;)
Edit: Ich werde alt und langsam... :(
*sternchen*
17.05.2009, 22:05
Aahhh,danke..
Wieder was gelernt.. So nun spammt mal weiter..
nicht nur beim Kreuzheben, auch BD, KB (und Curls ? :gruebel: :lol:). Mit Bändern geht das auch, nur dass dann die Belastung anders ansteigen würde
spammer69
17.05.2009, 22:20
(und Curls ? :gruebel: :lol:)
Ich sehe in der Idee ein gewisses Potential für ein Buch. "Die RV-Curls: 40er Oberarme in 5 Wochen". 150 Seiten Bizeps-Trainingspläne und Anleitungen, wie man seine Curls mit Ketten optimieren kann. Das wird ein Bestseller.
:jumpers:
Mann, bin ich Trainingsgeil. Oo Ich kanns kaum erwarten am Dienstag wieder zu beugen/drücken/heben. :shock:
spammer69
17.05.2009, 22:23
:jumpers:
Mann, bin ich Trainingsgeil. Oo Ich kanns kaum erwarten am Dienstag wieder zu beugen/drücken/heben. :shock:
So ein Kraftplan bewirkt schon sonderbare Dinge. Ist echt wahr. Ohne die Kniebeugen in jeder TE ist wäre das wieder völlig anders.
War beim letzten Mal auch schon so, da hatte ich zwar nicht jede TE KBs aber es war einfach geil.
muscle-mike
17.05.2009, 22:25
So ein Kraftplan bewirkt schon sonderbare Dinge.
Als ich mal eine Zeit lang (spaßeshalber) einen Kraftplan ausprobiert habe wurde ich rammelig wie ein Duracell-Hase. So viel dazu. :mrgreen:
Das nicht, ich war nur ständig auf 180, hypermotiviert, sozusagen.^^
TE1
Dauer: 45 Minuten
Squats: 60kg
5x/5x/5x sehr schwer
Benchpress: 50kg
5x/5x/5x schwer
Deadlift: 75kg
5x schwer
Dips
14x/9x/7x
Lief ganz gut.... nachm KH meinte son Typ zu mir, dass ich die Übung besser nicht machen soll, die macht einen kaputt. Sein Vater hat auch gehoben und hat jetzt Hämorrhoiden. :headbang: Watn dat für ne Logik?!
Naja, hier das KB-Video, ich hoffe, die Quali geht.... :oops:
Vornweg: Ich habe in dem Video das erste Mal gesehn, dass mein linkes Knie nach inne oder außen geknickt is, sonst beug ich vorm Spiegel, da hatte ich das noch nicht.... trotzdem muss ich wohl meine Adduktoren dehnen, die sind wohl etwas verkürzt.
http://www.youtube.com/watch?v=iwnJwyrWXsM
Nehmt mich auseinander.
Lol, wenn du selber mal diesen Wand-Test machen würdest, den du mir vorgeschlagen hast von wegen beugen lernen, dann würdst du aber 100 pro gegen die Wand knallen mitm Kopp ^^
Du lehnst dich ziemlich stark nach vorne mitm Oberkörper beim beugen. Wäre net schlimm, wenn man da nicht einen runden unteren Rücken erahnen könnte.
Mach am besten nochmal nen Vid vonner Seite, sieht aus als wenn du auch son krummen unteren Rücken an der untersten Position der Wdh. machst, genau wie ich früher.
Den Wand-Test schaff ich Problemlos.....^^
Ja, leider nich so gut zu erkennen, aber ich glaube, du hast Recht.... :?
Toll, da sieht man mal wieder, dass selbst Betreuer da keinen Blick für haben..... Na geil.
Den Wand-Test schaff ich Problemlos.....^^
Ahjo stimmt, du cheatest ja indem du deinen Rücken parallel zum Boden bringst ^^
*hust*
Die Wand haste doch dazu-gephotoshopped ^^
hmm...egal
19.05.2009, 20:37
das ist keine wand, sondern ein schrank :motz1:
hmm...egal
19.05.2009, 20:42
chaser bescheisst :motz1: ^^
Was is an nem Schrank denn anders, als an ner Wand?
hmm...egal
19.05.2009, 20:50
mensch, ist doch nur spaß... ;)
mensch, ist doch nur spaß... ;)
Weiß isch dooooooch..... :knuddel:
Wirkt für mich aber auch so, als "sackst" du unter dem Gewicht ein, bzw. nach vorne.. Sry..
schau dir mal das video von mark rippetoe an zum thema squat und hip drive. sieht so aus als ob dir das auch noch bissl helfen könnte. ansonsten ... verdammte scheisse ich will auch so gelenkig sein, ihr könnt ja alle in zirkus als schlangenmenschen auftreten.
spammer69
19.05.2009, 21:16
Lol, wenn du selber mal diesen Wand-Test machen würdest, den du mir vorgeschlagen hast von wegen beugen lernen, dann würdst du aber 100 pro gegen die Wand knallen mitm Kopp ^^
Du lehnst dich ziemlich stark nach vorne mitm Oberkörper beim beugen. Wäre net schlimm, wenn man da nicht einen runden unteren Rücken erahnen könnte.
Mach am besten nochmal nen Vid vonner Seite, sieht aus als wenn du auch son krummen unteren Rücken an der untersten Position der Wdh. machst, genau wie ich früher.
:roll: Ham'ma uns jezz ausjetobt? Den Squat an der Wand macht man in erster Linie, um die richtige Knieführung zu erlernen, und nicht mit einer Hantel auf dem Rücken.
Chaser, ganz schnell, weil ich gleich wieder weg muss: Die Auführung ist sehr schön, bis auf ein paar Dinge. Mein Verdacht, dass du ein wenig zu sehr aus den Quads arbeitest, hat sich erhärtet. Kann ich aber an keiner bestimmten Sache festmachen, ist eher ein Gefühl. Bzw. doch, bei der zweiten Wiederholung sieht man es: Du richtest deinen Oberkörper ein wenig zu schnell auf und machst die Kniebeuge so zur Beinpresse. Bei den letzten drei Wiederholungen wird das besser. Logisch, die Quads werden müde und instinktiv "weiß" dein Körper, dass die anderen Beinmuskeln eigentlich noch mehr schaffen können. Guck nochmal, was ich Nurbs Log geschrieben habe.
Die Knie gehören ein bisschen stärker gespreizt. Wenn man meint, man übertreibt die Spreizung, macht man's normalerweise richtig. Was mit deinem linken Knie los ist, kann ich mir nicht erklären. Sieht so aus, als würde es beim Hochgehen hin und her wackeln. Versuch, beim nächsten Mal vielleicht nicht ganz so weit runter zu gehen und guck, ob es da immer noch passiert. Aber ansonsten ist deine Tiefe genial, der Rücken bleibt auch gerade, bis auf ein winziges "Nicken" mit dem Becken ganz unten, das aber meines Wissens unbedenklich ist. Mit der Tiefe bist du schon fast bei der olympischen Kniebeuge, die ich nie gekonnt habe. :( :daumen:
Noch eine Kleinigkeit: Deine Handgelenke knicken im Laufe des Satzes ab. Mit hohen Gewichten (wo du ja hinwillst und sicherlich auch bald hinkommst) könnte das Probleme verursachen. Achte darauf, die Handgelenke immer gerade zu halten. Gegen Ende des Satzes denkt man logischerweise nicht mehr daran, daher ist es gut, einen Trainer/Trainingspartner zu haben, der das kontrolliert und einen notfalls zusammenscheißt.
Wie verteilt sich das Gewicht beim Beugen? Fußspitze, -mitte oder eher Ferse?
Aber insgesamt sind das echt geile Kniebeugen! Sehr kontrolliert und man sieht, dass du von der Kraft her noch lange nicht am Ende bist. War das der letzte Satz?
Ich würde sagen, da du jetzt erstmal 2 Ruhetage hast, erhöhst du nächstes Mal nochmal um 5 kg und, wenn du das packst, machst danach in 2,5-kg-Schritten weiter.
Guerkchen
19.05.2009, 21:20
Der Wand-Test gefällt mir - wie weit dürfen denn die Füße von der Wand weg?
Hey, danke! :) Damit hatte ich jetzt gar nicht gerechnet.^^
Also werd ich noch etwas weiter stehen und dann vielleicht mal nicht so weit runter gehen, und schaun, was mit dem Knie is. Total komisch, ich spüre das auch gar nicht. Das fühlt sich so an, als wäre das die ganze Zeit grad, hat mich ehrlich gesagt in dem Video etwas geschockt. Ich werd dann mal mit dem OK etwas länger unten bleiben.
Okay, also am Freitag nochmal 5kg mehr.... Oh Mann, dann sterb ich echt.^^
Fühlt sich so an, als wäre die Last auf den kompletten Fuß verteilt.
Nein, das war der erste, der letzte sah etwas anders aus und da bin ich fast draufgegangen.....^^
Edit: Gürckschen, glaub ~5cm von der Wand weg. Bin mir da aber grad nich ganz sicher...
schau dir das video an, wie ich geschrieben hab, da erklärt er wie du mehr aus dem beinbizeps hebst. du machst den fehler, dass du mit dem oberkörper versuchst hochzukommen und nicht mit dem hintern. dadurch bleiben die knie an ihrer pos, bzw. fahren bissl nach vorne und dadurch nimmst du spannung vom beinbizeps weg und die müssen dann die quads übernehmen. dadurch wandert aber auch gewicht ins knie und das könnte zusammen mit dem wenigen spreizen und unter umständen leichten verdrehen der knie zu deinen schmerzen führen. aber die tiefe ist super, ich hab btw. ein bild von dir für mein profilbild genommen, hoffe es stört dich nicht.
lg chills
Stehst du bei den Kniebeugen weiter als Schulterbreit?
Wenn ja, hattest du dadurch nicht die Knieprobleme bekommen?
Kommst du mit einem engeren Stand auch so tief?
Sodala.^^
Nein, Richard, dann bleibt der Rücken net grade.^^ Ich glaub eher, ich hab damals Fuß und Knie net in der selben Richtung gehabt, hab da ja noch ohne Einlagen gebeugt.
Ja ich stehe etwas breiter, als schulterbreit.
Jo chills, kein Ding, aber in das Kostüm passe ich nicht mehr.^^ Müsste das mit der Hüfte sein, ne? Ich schaus mir nochmal an.
Weil ich beuge schulterbreit und runde schon ab 90° ein. Klar werde ich jetzt dehnen, empfiehlst du mir solange auch einen breiteren Stand zu wählen?
Vorallem müssen die Füße etwa 30° nach außen zeigen. ;) Meine Hacken sind etwa 40cm weit auseinander.
@rinchar (richard?) weiterer stand empfiehlt sich auf jedenfall. ich hab das gefühl, dass sich dadurch das becken besser bewegen kann. wenn ich enger stehe habe ich das gefühl, also ob mein becken ab einer gewissen tiefe vorne wo ansteht. im endeffekt konnte ich durch dehnen der hüftstrecker (hip flexors) erreichen, dass ich diesen punkt erst bei tieferen kniebeugen erreiche. ich hoff irgendwann hab ichs gar nicht mehr und kann meine arschbacken auf meine fersen legen ohne einen runden rücken zu bekommen. bis dahin ists aber noch ein weiter weg ... so wie es aussieht auch für dich ;)
@rinchar (richard?) weiterer stand empfiehlt sich auf jedenfall. ich hab das gefühl, dass sich dadurch das becken besser bewegen kann. wenn ich enger stehe habe ich das gefühl, also ob mein becken ab einer gewissen tiefe vorne wo ansteht. im endeffekt konnte ich durch dehnen der hüftstrecker (hip flexors) erreichen, dass ich diesen punkt erst bei tieferen kniebeugen erreiche. ich hoff irgendwann hab ichs gar nicht mehr und kann meine arschbacken auf meine fersen legen ohne einen runden rücken zu bekommen. bis dahin ists aber noch ein weiter weg ... so wie es aussieht auch für dich ;)
Ja, ich heiße Richard. ;)
Genau, habe exakt das selbe Problem wie du. Werde es jetzt auch so angehen, dass ich erst mal den breiteren Stand wähle und zusätzlich dehne, um irgendwann nicht mehr einzurunden.
spammer69
20.05.2009, 00:14
Hey, danke! :) Damit hatte ich jetzt gar nicht gerechnet.^^
Also werd ich noch etwas weiter stehen und dann vielleicht mal nicht so weit runter gehen, und schaun, was mit dem Knie is. Total komisch, ich spüre das auch gar nicht. Das fühlt sich so an, als wäre das die ganze Zeit grad, hat mich ehrlich gesagt in dem Video etwas geschockt. Ich werd dann mal mit dem OK etwas länger unten bleiben.
Okay, also am Freitag nochmal 5kg mehr.... Oh Mann, dann sterb ich echt.^^
Fühlt sich so an, als wäre die Last auf den kompletten Fuß verteilt.
Nein, das war der erste, der letzte sah etwas anders aus und da bin ich fast draufgegangen.....^^
Edit: Gürckschen, glaub ~5cm von der Wand weg. Bin mir da aber grad nich ganz sicher...
Nein, du brauchst nicht noch weiter zu stehen, der Stand ist in Ordnung. Nur die Knie mehr auseinander drücken. Aus der eigenen Perspektive und auch im Spiegel kann man schwer einschätzen, wann die Knie in die gleiche Richtung zeigen wie die Füße, und du spreizt sie nicht genug. Mcselede hat in seinem Thread einen tollen Spruch von seinem Trainer zitiert: Du musst so tun, als wolltest du mit einen Füßen den Fußboden auseinander reißen.
Weil ich beuge schulterbreit und runde schon ab 90° ein. Klar werde ich jetzt dehnen, empfiehlst du mir solange auch einen breiteren Stand zu wählen?
Ich vermute, dass du deine Knie auch nicht stark genug spreizt, dann sind nämlich, grob ausgedrückt, die Oberschenkel im Weg und es hilft auch die beste Gelenkigkeit der Welt nicht gegen das Einrunden. Drück deine Knie, wenn du trocken übst, richtig mit den Ellbogen auseinander, damit dein Oberkörper zwischen den Oberschenkeln Platz hat, sozusagen.
durch dehnen der hüftstrecker (hip flexors)
:gruebel:
was genau verwundert dich spammer?
spammer69
20.05.2009, 10:09
was genau verwundert dich spammer?
flexor = Beuger
Strecker = extensor
;)
ja der scheiss dabei ist auch noch, dass ich nie genau weiß was mich da blockiert. aber hast schon recht, fehler ist fehler :D
lass mich den satz abändern:
... im endeffekt konnte ich durch dehnen der verkürzten hüftmuskulatur erreichen, dass ....
spammer69
20.05.2009, 16:12
Chills, es war nicht böse gemeint und ich wollte auch nicht klugscheißern, aber als ich das gelesen habe, ist mein Verstand durch den Widerspruch richtig ins Stocken geraten. So muss sich ein Taschenrechner fühlen, wenn man damit durch 0 dividieren will. Ich glaube, ich habe in dem Moment wirklich :gruebel: (einschließlich Gesichtsausdruck) gemacht.
So, hatte um halb 2 nen Zahnarzt-Termin, um Viertel nach 2 war ich wieder draußen, grad eben gabs essen.
Okay, also Füße so lassen, nur Knie weiter nach außen.^^ Nun, ich denke, es liegt zum Teil wirklich an den Adduktoren.... Ach ja, ich hab perversen MK in den Waden und im Trapez, Beine und Brust halten sich in Grenzen.
Edit: Schultern und Unterarme sind auch net übel.....^^
Edit2: Die Brust is jetzt auch voll dabei....
spammer69
20.05.2009, 18:53
So, hatte um halb 2 nen Zahnarzt-Termin, um Viertel nach 2 war ich wieder draußen, grad eben gabs essen.
Was hat das jetzt mit deinem Log zu tun? Oder ist die Zahnarztsession, wie so oft, zu einem harten Nackentraining ausgeartet? :mrgreen:
Okay, also Füße so lassen, nur Knie weiter nach außen.^^ Nun, ich denke, es liegt zum Teil wirklich an den Adduktoren.... Ach ja, ich hab perversen MK in den Waden und im Trapez, Beine und Brust halten sich in Grenzen.
Dehnst du deine Waden auch? Die müssen bei so tiefen Kniebeugen auch viel arbeiten, aber es könnte auch sein, dass sie einfach unflexibel und deswegen verkatert sind. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das auch ein Problem bei mcselede.
Jaja, ich habe nach ein paar schweren KH-Sätzen auch viel schlimmeren MK im Trapez als nach ausschweifenden Shrugs-Orgien.
Edit: Schultern und Unterarme sind auch net übel.....^^
Hmm, evtl. könnte man die Dips nur jedes 2. Mal machen, wenn die TE 1 insgesamt so sehr auf die Schultern (und Unterarme) geht...
Iss heute und morgen vielleicht mal die doppelte Portion von deinem Quark und geh zeitig ins Bett. Wenn ich dich heute nach 22 Uhr noch im Forum erwische, gibt es :motz:. ;)
Ach so, noch wegen gestern:
Nein, das war der erste, der letzte sah etwas anders aus und da bin ich fast draufgegangen.
Wie lang waren denn die Pausen zwischen den Sätzen?
1kg Quark? :lol:
Wirste schon net, da werd ich im Kino sitzen.....^^ Kann morgen allerdings auch ausschlafen, is ja frei.
Edit: Warn wohl so 2-3 Minuten....
Boah..... ich könnt kotzen.. meine Allergie haut grad richtig rein, desweiteren weiß ich nun nicht, obs das mit meinem Hals schon war, oder doch nicht.... :? Scheiße hier.
spammer69
22.05.2009, 15:17
Mach eine Pause. Hast ja erst einen Wochenzyklus hinter dir, wirst schon nicht viel verlieren. Ist besser, als wenn du dann in 1-2 Wochen richtig krank wirst.
Worauf bist du denn allergisch?
Och, genau kann ichs nich sagen, aber auf so einige Pollen und Gräser... :? Heut morgen war Rasen mähen angesagt, kommt wohl daher, obwohls bis jetzt immer recht gut lief....
Was den Hals angeht, KP, wenn die Mandeln sich wieder melden krieg ich hier ne Krise, dann garantiere ich für nichts mehr, die sollen endlich mal die Schnauze halten.
Aber war ja eigentlich klar, dass das so kommen musste, heute haben die Ärzte zu, ich hab grad wieders Training angefangen... super...
spammer69
22.05.2009, 15:26
Du musst bedenken, du setzt deinem Körper ganz schön zu mit dem Programm, auch wenn es nur wenige Übungen sind. Wenn da die Ernährung und/oder die Erholung nicht stimmen, kommt solcher Mist schnell schon mal zum Vorschein.
Warst du das, dem ich hier mal Zink empfohlen habe? :icon_scratch:
Nich, dass ich wüsste.....
Das mit der Allergie is ja nich das Thema, das beruhigt sich ja grade wieder. Aber diese Mandeln!:sport: 3 TEs gemacht, schon wieder Pause, das kanns doch nich sein....
spammer69
22.05.2009, 15:34
Ich hatte eine Zeit lang ziemlich oft Mandelentzündung. Nach einer ausgedehnten Zinkkur waren die Probleme weg.
Ständige Mandelentzündungen können ja auch ein Hinweis darauf sein, dass im Immunsystem allgemein irgendwo der Wurm drin ist. Und bei dir ist die Entzündung jetzt schon ein paarmal "weggegangen" und wiedergekommen...
Jo, einmal war sie mit Antibiotikum fast weg, war dann wieder da, nach dem dann der Befund vom Abstrich da war, gabs Wasserstoffperoxid zum gurgeln, dann war erstmal ne Woche Ruhe. Jetzt geht die Scheiße schon wieder los, wenn ich das richtig sehe. Wenn der Mist bis Montag nicht weg is, gehts zum HNO, auch wenn ich das zur Zeit einfach nicht brauchen kann.
Die Frage is nur, warum und weshalb is der Wurm drin?
spammer69
22.05.2009, 15:44
Die Frage is nur, warum und weshalb is der Wurm drin?
Stress (z.B. in der Schule, mit der Freundin), Vitamin- oder Zinkmangel, schweres Training, unzureichende Ernährung/Erholung... Allergien oder sonstige entzündliche Prozesse, die evtl. irgendwo unbemerkt lauern, können auch dazu beitragen.
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber du solltest dich bei Gelegenheit ruhig mal komplett durchchecken lassen.
Stress (Schule): Check
Stress (Freundin): Solo
Vitamin- oder Zinkmangel: möglich
schweres Training: Check
unzureichende Ernährung/Erholung: passt eigentlich soweit, Gewicht ging jedenfalls nach oben
Am Stress könntes liegen, oder eben am schweren Training. Aber das hatte ich in der letzten Kraftphase auch und da hab ich ein höheres Gewicht über ein höheres Volumen bewältigt, obs nun daran liegt, keine Ahnung. Was Zink- und Vitaminmangel angeht, keine Ahnung, ob mein Körper genug bekommt, hatte solche Probleme ja noch nicht.
:?
Edit: Ich bin trotz allem drauf und dran ins Gym zu gehn, das is doch nich normal....
Edit2: Das, was momentan die Halsschmerzen verursacht sind definitiv nicht die Mandeln, eher die Stimmbänder, hab die wohl gestern bei der lauten Musik etwas überansprucht.... Allerdings sehen die Mandeln auch nicht 100% fit aus...
TE2
Dauer: 40 Minuten
Squats: 65kg
5x/5x/5x gut - schwer
Shoulderpress: 30kg
5x/5x/5x gut
Barbell Rows: 45kg
5x/5x/5x schwer
Habs nich lassen können... :oops: Lief aber extremst gut, das mit dem linken Knie lief ohne Probleme, lag wohl in dem Vid an der fehlenden Auge/Körperteil-Verbindung...
Shoulderpress: 30kg
5x/5x/5x gut
Nice. :D
Danke. Nächstes Mal sind dann die 32 dran.^^ Jetzt weiß ich auch, warum ich immer so wenig Gewicht bewältigen konnte.... falsche Technik.^^
Nescient
22.05.2009, 20:31
Genau verzehl! Haste vllt Links? Bin auch grad am lernen.
spammer69
22.05.2009, 20:33
Haha... Na, dann schon dich wenigstens die nächsten Tage, damit das mit dem Hals besser wird. Wie waren die Kniebeugen? Viel schwerer als letztes Mal?
Nächstes Mal sind dann die 32 dran.
Hast du die 1,25er Scheiben doch nicht auftreiben können?
Aber gerne doch.^^
Mein Griff war etwas weiter, als der im Video und ich hab ziemlich seitlich gedrückt. Jetzt hab ich etwas weiter, als schulterbreit gefasst und mehr vorm Kopf gedrückt, jetzt fluppts. http://www.youtube.com/watch?v=xLcntfkyXbM
Edit: Nein, die Kniebeugen waren noch akzeptabel, wobei der letzte Satz schon recht schwer war. Bezüglich der Scheiben hab ich noch gar nicht gefragt.... :oops:
Mehr vorm Kopf gedrückt? Man drückt doch immer vor dem Kopf oder nicht?! ^^
Wie weit gehste runter?
spammer69
22.05.2009, 20:42
Fass die Hantel ruhig noch ein bisschen enger als der Typ im Video. Dass deine Hände nur wenig mehr als schulterbreit sind.
KB nächstes Mal auch +2? Ach ja, hast du dran gedacht, die Knie weiter auseinander zu drücken? Die Technik auch sonst korrigiert? Wie hat sich das angefühlt?
Wie spammer sagt, fass noch enger!
Je enger ich gegriffen habe, desto mehr hatte ich das Gefühl das die Schultern explodieren!
Mag euch 1,25kg Scheiben haben...
Bei mir gibts nur 2,5kg, sprich ich kann immer nur in 5er Schritten erhöhen und das ist dann schon etwas happig..
Nescient
22.05.2009, 20:51
Wie meinst du das Chris? Hast du mehr "um" dein Gesicht herum gedrückt als nach oben? Minute 2:55
http://www.youtube.com/watch?v=GJFjYyA40ss&feature=related
Habe immer das Gefühl ich mache ein Rundrücken... Naja was heißt immer. Habs heut zum ersten mal gemacht :-D KH auch 8-) Jungs, ich komme. :pumper3:
Also ich greife leicht weiter als schulterweit. So dass in der Ausgangsposition die Unterarme genau senkrecht stehen.
Lasse dann die Hanteln immer bis unters Kinn runter.
@Marvin: Super :-P
spammer69
22.05.2009, 20:55
Je enger ich gegriffen habe, desto mehr hatte ich das Gefühl das die Schultern explodieren!
Sehr schön formuliert! ;)
Also ich greife leicht weiter als schulterweit. So dass in der Ausgangsposition die Unterarme genau senkrecht stehen.
Lasse dann die Hanteln immer bis unters Kinn runter.
Lass die Hantel ruhig bis auf die Brust runter. So hast du einen größeren Bewegungsumfang. Der Anfang der Bewegung (von der Brust weg) ist ohnehin so gut wie nie die "Schwachstelle" beim Schulterdrücken, du gewinnst also eigentlich nichts dadurch, dass du höher anfängst.
Masshunter
22.05.2009, 20:57
Sollte man sich nicht quasi "unter" die Hantel schieben? Ich machs in etwa so wie die Kara:
http://www.youtube.com/watch?v=xDulY9AJc_c
Mit der Einschränkung das sie wesentlich stärker ist als ich ^^
Lass die Hantel ruhig bis auf die Brust runter. So hast du einen größeren Bewegungsumfang. Der Anfang der Bewegung (von der Brust weg) ist ohnehin so gut wie nie die "Schwachstelle" beim Schulterdrücken, du gewinnst also eigentlich nichts dadurch, dass du höher anfängst.
Joa, so mache ich es auch fast. Die LH kommt bis etwa 1-2cm über der Brust. Tiefer geht irgendwie nicht. ^^
Hier hat sich ja wieder was getan...^^
Jo, Knie waren weiter auseinander, bei den Aufwärmsätzen hats noch etwas in den Adduktoren gezogen, das war dann aber bei den letzten Aufwärmsätzen und in den Arbeitssätzen weg.
Hab etwa so weit gegriffen, wie im Bild markiert, die Zeigefinger waren noch grade so auf dem geriffelten. Ich drück jetzt auch mehr um meinen Kopf rum und geh in der obersten Position schön unter die LH, der tiefste Punkt liegt wenige mm über der Brust, theoretisch kann ich die LH drauf ablegen.
spammer69
22.05.2009, 21:11
Joa, so mache ich es auch fast. Die LH kommt bis etwa 1-2cm über der Brust. Tiefer geht irgendwie nicht. ^^
Wenn die Hantel nicht zur Brust runter kommt, muss halt die Brust zur Hantel hoch kommen. ;) Im Ernst, dehnst du deine Schultern?
Masshunter, Kara macht das schon sehr gut, auch wenn sie für meinen Geschmack etwas zu weit greift. Und sieht sogar ganz nett aus. :floet:
Ich drück jetzt auch mehr um meinen Kopf rum und geh in der obersten Position schön unter die LH
Chaser, geh sofort unter die Hantel, sobald sie deine Stirn passiert hat. So kann die Hantel letztendlich einen geraderen Weg beschreiben -> du drückst effizienter. Übrigens, machst du das SD jetzt doch bis zum Lockout? Da hattest ja mal Bedenken deswegen...
Wenn die Hantel nicht zur Brust runter kommt, muss halt die Brust zur Hantel hoch kommen. ;) Im Ernst, dehnst du deine Schultern?
Masshunter, Kara macht das schon sehr gut, auch wenn sie für meinen Geschmack etwas zu weit greift. Und sieht sogar ganz nett aus. :floet:
Noch so einer....^^
Nescient
22.05.2009, 21:24
Sollten sie senkrecht stehen oder sollten die Unterarme bzw die Ellbogen etwas vor der Stange sein (laut stronglifts "in front of the bar")?
Macht es was wenn man den Rücken etwas einrundet? Oder sollte er möglichst gerade sein?
spammer69
22.05.2009, 21:28
Sollten sie senkrecht stehen oder sollten die Unterarme bzw die Ellbogen etwas vor der Stange sein (laut stronglifts "in front of the bar")?
Wenn die Ellbogen knapp vor der Hantel sind, befinden sich die Unterarme exakt darunter. ;) Wenn du mit den Ellbogen zu weit nach vorne gehst, arbeitest du beim Hochdrücken zu sehr aus dem Trizeps, das merkst du dann schon.
Macht es was wenn man den Rücken etwas einrundet? Oder sollte er möglichst gerade sein?
Oh ja, es macht "was". Und zwar gehen davon die Bandscheiben kaputt. Wie bei allen schweren Grundübungen, muss man auch beim SD den unteren Rücken leicht überstrecken, damit sich die Last gleichmäßig verteilt.
Nescient
22.05.2009, 21:33
Okay, dankeschön. :daumen:
btw. der typ in der mitte machts falsch ... wie rippetoe schon sagt: "it's hips, not knees"
ich machs immer so, dass ich die ellenbogen nicht seitlich führe sondern vorne ... ka ob da ein unterschied ist.
Ach ja, hab ich ganz vergessen, mein Beinbizeps hat zwar net während der KBs gebrannt/gezogen, aber jetzt tut ers leicht. :thumright:
spammer69
22.05.2009, 22:30
btw. der typ in der mitte machts falsch ... wie rippetoe schon sagt: "it's hips, not knees"
Naja, bei Rippetoe geht es ja nicht um den "Push Press". Beim PP gibt man den ersten Impuls schon mit den Beinen bzw. aus den Knien.
Ach ja, hab ich ganz vergessen, mein Beinbizeps hat zwar net während der KBs gebrannt/gezogen, aber jetzt tut ers leicht.
Hast du diesmal stärker aus der Hüfte gearbeitet? War das okay, oder hattest du das Gefühl, dass die Neigung des Oberkörpers dadurch gefährlich zunahm? Ach ja, wie gehts den Adduktoren?
Ja, ich denke, ich hatte den Hip Drive jetzt dabei. Lief ziemlich gut. Ging auch gut auf den Hintern.^^ Die Adduktoren sind noch gut im Eimer, der Linke ganz besonders..... :lol:
warum spricht sich rippetoe dann gegen dem impuls aus den knien aus?
spammer69
22.05.2009, 22:39
Die Adduktoren sind noch gut im Eimer, der Linke ganz besonders..... :lol:
Komisch eigentlich, oder? Man abduziert die Beine stärker als sonst, muss sich dafür richtig anstrengen - hat danach aber MK in den Adduktoren. ;)
Weil es in dem Video nicht um Push Press geht. ;) PP ist auch eine recht gefährliche Angelegenheit, weil man zwischendurch einen gewissen Impuls mit dem Körper aufnehmen muss - ähnlich, wenn auch nicht so stark, wie beim Stoßen oder Reißen. Wenn man sich nicht genau darauf einstellt bzw. nicht weiß, wie man damit umgeht, kann es für die Wirbelsäule böse enden. Außerdem besteht halt die übliche Gefahr, dass man durch dieses "Abfälschen" mit mehr Gewicht arbeitet, als man eigentlich verkraften kann.
Probier den PP ruhig mal mit 20 kg oder so aus und achte darauf, wie sich dein unterer Rücken beim "Auffangen" anfühlt. Manche schaffen es intuitiv richtig, bei vielen ist es aber bedenklich.
Vermutlich, weil sie dabei stärker gedehnt wurden und trotzdem recht schwer arbeiten mussten. ;)
Genau genommen ist der Impuls aus den Knien ja eine Art Abfälschen, was mehr Gewicht zulässt, da die Hantel nicht von Anfang an mit der eigentlichen Zielmuskulatur (Schulter/Trizeps) beschleunigt wird. Kommt also auch auf das Ziel an, was man mit der Übung erreichen will, Schwungdrücken (2.) und das 3. sind für BB und wahrscheinlich auch KDK nicht so wichtig, da sie gar nicht maximales Gewicht überkopf drücken müssen. Wobei ich das Video von Rippetoe nicht gesehen habe, von daher weiß ich nicht, in welchem Zusammenhang er dies ansprach.
er meinte man kann sich einen impuls aus der hüfte holen. jedoch nicht aus den knien !
spammer69
23.05.2009, 11:09
Mark Rippetoe unterrichtet in diesem Video das normale Schulterdrücken, wie es früher auch bei Wettkämpfen zugelassen war. Sehr schön ist es in diesem Video zu sehen (das rv letztens im Videos-Thread gepostet hat :daumen:). Bei 6:00 drückt Alexeew 230 kg. Zuerst lehnt er sich etwas zurück (was zulässig war), um eben Schwung aus der Hüfte zu holen und nebenbei die Brustmuskeln auszunutzen, dann knickt er kurz in den Knien ein, um auch die Beine einzusetzen (was unzulässig war).
http://www.youtube.com/watch?v=oAuRPSbT7-8
Soll jetzt nicht heißen, dass man den Push Press nicht machen darf. Es ist eine durchaus sinnvolle und gute Übung. Man sollte sich nur im Klaren darüber sein, dass es sich dabei nicht mehr um das normale Schulterdrücken handelt, man damit ein höheres Gewicht zur Hochstrecke bringen kann und auch das Verletzungsrisiko höher ist.
Laut dem Bild mit den markierten Stellen packst du aber doch recht eng Chris. Vielleicht täuscht das aber auch, ich habe ja noch nie mit einer Olympiastange gearbeitet.
Wenn die Hantel nicht zur Brust runter kommt, muss halt die Brust zur Hantel hoch kommen. Im Ernst, dehnst du deine Schultern?
Nö, Schultern dehne ich nicht. Aber es könnte auch daran liegen, dass ich eben die Brust nicht weitgenug nach oben recke. ^^
Chaser, geh sofort unter die Hantel, sobald sie deine Stirn passiert hat. So kann die Hantel letztendlich einen geraderen Weg beschreiben -> du drückst effizienter.
Das mache ich immer erst, wenn die Kräfte nachlassen. Dann lehne ich mich automatisch weiter nach hinten, sodass das Schulterdrücken fast dem Schrägbankdrücken im Stehen ähnelt.
Ist das so richtig?
Ich hab grad das Edit gelesen, Spammer, ja, ich machs jetzt bis zum Lockout. Okay, dann werd ich noch eher unter die Stange gehn.
Edit: Hab das grad auf ner Homepage gefunden, find ich ganz interessant...
http://home.arcor.de/peter.jahrstorfer/technik-rei.jpg
http://home.arcor.de/peter.jahrstorfer/technik-umsetzen.jpg
http://home.arcor.de/peter.jahrstorfer/technik-sto.jpg
spammer69
23.05.2009, 14:59
Nö, Schultern dehne ich nicht.
Würde ich an deiner Stelle machen. Diese Übung ist super (auch als Brustdehnübung):
http://www.youtube.com/watch?v=a4xA7sot_LE
Das mache ich immer erst, wenn die Kräfte nachlassen. Dann lehne ich mich automatisch weiter nach hinten, sodass das Schulterdrücken fast dem Schrägbankdrücken im Stehen ähnelt.
Ist das so richtig?
So? ;)
http://www.muskelbody.info/forum/attachments/trainingstagebuecher/13618d1241039953-trainingslog-chills-press_bench.jpg
Man sollte es nicht übertreiben mit dem Zurücklehnen. Wenn du z.B. merkst, dass du stark aus den Brustmuskeln arbeitest, ist das zu viel. Bei hohen Gewichten kannst du dir mit zu starkem Zurücklehnen den unteren Rücken verletzen. Ich lehne mich immer nur so stark zurück, dass die Hantel durch das spätere Vorlehnen möglichst senkrecht nach oben geht. Durch das frühe Vorlehnen zieht man außerdem die hinteren Schulterköpfe schneller mit ein.
Ich hab grad das Edit gelesen, Spammer, ja, ich machs jetzt bis zum Lockout. Okay, dann werd ich noch eher unter die Stange gehn.
Sehr schön. Und, fühlt sich nicht schmerzhaft oder ungesund an, oder? Ziehst du am Ende die Schultern auch richtig hoch, wie bei den Shrugs?
Schöne Bilder zu den Gewichtheberübungen. Wenn du dir die Diagramme und die vielen verschiedenen Phasen der Übungen anguckst, kannst du vielleicht nachvollziehen, warum ich davon abrate, sie alleine zu lernen? ;) Kannst du dir vorstellen, dass Leute 500-seitige Wälzer geschrieben haben, die sich nur mit der Technik dieser Lifts befassen?
Hattest du nicht mal vor, dich eventuell bei einem KSV anzumelden bzw. mal ein Probetraining dort zu machen? Du bist jetzt noch jung genug, diese Sachen richtig zu lernen. Aber nicht mehr lange.
So, ich muss jetzt trainieren...
:icon_salut:
Ich hatte auch keinesfalls vor, mir das selbst bei zubringen. :lol: Ich steig durch die Diagramme zwar net soooo durch, ich kann aber erahnen, dass sie verdeutlichen sollen, wie groß Beschleunigung und die daraus resultierende, wirkende Kraft ist. Oder so.^^
Ja, mit dem Gedanken spiele ich momentan....^^ Die Frage is nur, wie ich das mache, wenn ich die Übungen beherrsche. Im normalen Studio kann ich das knicken, die haben keine Hebeplattformen oder so gepolsterten Boden....
Jo, fühlt sich alles normal an, kein Schmerz nix, Schultern sind wie bei Shrugs oben.
Ja, mit dem Gedanken spiele ich momentan....^^ Die Frage is nur, wie ich das mache, wenn ich die Übungen beherrsche. Im normalen Studio kann ich das knicken, die haben keine Hebeplattformen oder so gepolsterten Boden....
Kannst ja auch längerfristig 1-2 mal die Woche im Verein trainieren , kosten wirds fast nichts , und vorschreiben wie du zu trainieren hast wird dir da auch niemand . Geschweige denn auf Wettkämpfen zu starten .
Naja, muss ich mal schaun, vielleicht kündige ich auch das Studio und trainiere nur noch da..... weiß ich noch nich. Problem is halt nur, dass das ganze 11km weit weg is und ich nich jedes Mal meine Elter oder fragen kann, ob mich wer hinkarrt. Bus ginge auch noch, aber da bin ich an feste Zeiten gebunden... :?
11 km sind doch nichts , die strampelst du mim Fahrrad innerhalb von ner halben Stunde .
Aber öfters als 1 mal die Woche wollte ich auch nicht so ne Strecke zum Training fahren , mim Fahrrad .
Aber sobald du 18 bist könntest du sowieso mim Auto fahren , und wenn du dich im Verein mal umschaust würdest du sicher jemanden aus deiner Gegend finden der dich evtl. auch mal mitnehmen könnte .
Ich bin auch das erste Jahr wo ich im Verein war immer mit jemandem mitgefahren der 4 km entfernt von mir gewohnt hat , jetzt fahr ich jede Woche einmal die 25 km Strecke mim Motorrad .
Also ich zahle momentan 7,50 Euro im Monat , kann bei dem Verein bei dir evtl. sogar noch billiger sein , da du ja auch noch Jugendlicher bist , teurer denke ich eher nicht .
Also kein Preis der stark auf die Geldtasche drückt .
edit :
Und Anschauen kostet ja nichts , kannst ja einfach mal vorbeifahren und mal dort trainieren .
Kostet 5€/Monat, ich denke, ich fahr da einfach mal vorbei.
spammer69
23.05.2009, 18:07
Na, dann nix wie hin. Es wird dich dort auch niemand vom Bodybuilding zum Gewichtheben bekehren wollen, keine Sorge. Du hingegen wirst durch die Sachen, die man dir dort beibringt, den anderen Bodybuildern gegenüber einen großen Vorteil haben.
Wirklich, ich würde an deiner Stelle gar nicht erst hin und her überlegen. Du bist im richtigen Alter, hast (nach dem zu urteilen, was ich gesehen habe) eine gute Beweglichkeit und Körperkontrolle... Aufmerksam bist du sogar auch. ;) Da sollten dich die 11 km Entfernung nicht von abhalten.
Du wirst es nicht bereuen.
oldiegerd
23.05.2009, 18:22
@Chaser: Ich zitiere mal Arnold Schwarzenegger aus dem Buch Karriere eines Bodybuilders. Er war damals in deinem Alter:
"Drei Abende in der Woche ging ich ins Studio in der Stadt. Es wurde gewöhnlich nach zehn, bis ich fertig war, und dann mußte ich noch die 12 km bis nach Hause zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren. Die 12 Km störten mich eigentlich gar nicht. Ich wußte, daß es eine gute Übung war, die meine Beine und Lunge kräftigte."
Ich denk, ich werd das spätestens morgen mal mit meinen Eltern abklären, und dann da mal hinfahren. Kann ja nur Gutes bringen.
Ach ja, bezüglich des Kreuzhebens nochmal.... ich kriegs glaub ich jetzt hin, den Winkel ziemlich flach zu halten. Kommt mir jedenfalls so vor.^^
geh einfach hin, wenn es nicht das richtige sein sollte, hast du eben eine neue Erfahrung gemacht ;) Willst du in einen Gewichtheber oder KDK Verein ? Das konnte ich jetzt nicht so ganz rauslesen...
Achja, musst du zu deinem Studio nicht auch noch ne Weile fahren oder liegt das direkt um die Ecke ?
Naja, auf jeden Fall nen Verein, wo man Reißen, Stoßen und Umsetzen gescheit gezeigt bekommt.^^ Obs nun im Endeffekt KDK oder Gewichtheben ist, ist mir eigentlich relativ egal.
Und ja, ich muss ne Strecke zu meinem Gym fahren, sind aber nur 700m.^^
Ach ja, meine Eltern waren nicht soooo begeistert, aber hatten auch nich wirklich was dagegen, is jetzt nur die Frage, zu welchem Verein ich am besten hinkomme...
Und ja, ich muss ne Strecke zu meinem Gym fahren, sind aber nur 700m.^^
Und die fährst du? :shock:
Fahrrad, meinste ich geh da zu Fuß hin?^^
oldiegerd
23.05.2009, 21:43
@Chaser: Wenn du in einem Verein mit Powerliftern trainierst, mit den Grundübungen, baust du in einem Jahr mehr Muskeln auf als alle PWO-Shake Fans in 10 Jahren.
Grund 1: Du trainierst richtig schwer.
Grund 2: Die Bauchspeicheldrüse der Dextrose Konsumenten ist im Arsch, die kommen nicht so weit.
burton4tw
23.05.2009, 21:43
o.O gerd soll das heissen man soll die dextrose weglassen ?
Fahrrad, meinste ich geh da zu Fuß hin?^^
700m, da brauche ich keine 5 Minuten zu Fuß für. :lol:
Wenn du dein Fahrrad startklar hast bin ich schon längst angekommen. ^^
Gerd, der in Peine bietet beides an, allerdings komm ich da scheiße hin, in Sahrstedt gäbe es nur KDK, komm ich auch mies hin. In Hannover der bietet auch beides an, käme ich auch gut hin, da find ich aber auf der HP weder ne eMail-Adresse, noch ne Telefonnummer.
Noch mehr kann jemand gar nicht in eine Richtung geschubst werden!!!! Mann, versuche irgendwie dorthin zu kommen, du wirst innerhalb des ersten Jahres sehen, daß es die Mühe wert war. Abgesehen davon bist du dann hoffentlich auch motorisiert;-)
@Chaser: Wenn du in einem Verein mit Powerliftern trainierst, mit den Grundübungen, baust du in einem Jahr mehr Muskeln auf als alle PWO-Shake Fans in 10 Jahren.
Grund 1: Du trainierst richtig schwer.
Grund 2: Die Bauchspeicheldrüse der Dextrose Konsumenten ist im Arsch, die kommen nicht so weit.
:pueh:Wär mir dafür viel zu gefährlich..... http://www.smilies.4-user.de/include/Sport/smilie_sp_364.gif
Noch mehr kann jemand gar nicht in eine Richtung geschubst werden!!!! Mann, versuche irgendwie dorthin zu kommen, du wirst innerhalb des ersten Jahres sehen, daß es die Mühe wert war. Abgesehen davon bist du dann hoffentlich auch motorisiert;-)
Noch vor den Ferien will ich da mal nen Probetraining machen, muss aber halt auch schaun, wie ich schnell hinkomme. Bis ich motorisiert bin, dauerts noch bis 2010, dann dürfte ich alleine fahren.^^
:pueh:Wär mir dafür viel zu gefährlich..... http://www.smilies.4-user.de/include/Sport/smilie_sp_364.gif
Ach Quatsch!^^
oldiegerd
23.05.2009, 22:08
Die Hintergründe sind ja folgende:
Anfang der 90er Jahre haben Bachmann und Sinner ein Steroid-Buch veröffentlicht in dem alle gängigen Steroide auf ihre Wirksamkeit auf den Muskelaufbau beschrieben wurden.
Parallel dazu erschien das Steroid-Ersatzbuch in dem sinnvolle Alternativen beschrieben wurden.
Der BMS-Verlag hat die Bücher vertrieben und daraus entwickelte sich eine Produktpalette mit Nahrungskonzentraten die in Verbindung mit späteren Büchern erfolgreich vermarktet wurden.
Das Wort "Kur" in Verbindung mit Steroiden oder später mit steroidähnlichen Wirkungen entstand durch die geschickte Verbindung der Firma BMS aus den fundierten Informationen über die Wirkungen von Steroiden und die Ableitung zu Nahrungsergänzungsmitteln.
So verkauft man Konzentrate.
Nichts gegen die Konzentrate der Firma BMS. Ich nehme sie auch.
Ist die Frage, ob bei der Verstoffwechselung von Dextrose und Whey-Protein, mit dem Hintergedanken des Postworkoutshake und dem Transport in die Muskeln, die Aminosäuren im Darm so schnell aufgespalten werden wie die Dextrose.
Wenn der Zucker in den Muskeln ist, winkt die Aminosäure noch im Darm. Da ist ein Zeitversatz, das sagen die Hersteller der Produkte nicht.
Unabhängig davon halte ich wie oben beschrieben nichts von Einfachzuckerzufuhr in den Mengen. Das sind leere Kalorien, ohne Mehrwert für den Körperaufbau.
spammer69
23.05.2009, 22:26
Noch vor den Ferien will ich da mal nen Probetraining machen
:hello2:
Bis dahin muss ich nur wissen, zu welchem Verein ich will.^^
spammer69
23.05.2009, 22:38
Mach doch mit jedem Verein einen Termin aus, setz dich auf dein Fahrrad und fahr sie alle ab. Wo dir die Leute am sympathischsten oder am kompetentesten erscheinen, dort trainierst du dann.
Du solltest natürlich auch darauf achten, was die für Equipment haben, aber da wird es wahrscheinlich keine großen Unterschiede geben.
Naja, die kürzeste Strecke sind mitm Rad 18km....^^ Ich werd wohl mal den entweder in Peine oder Hannover nehmen, der in Sahrstedt bietet kein Gewichtheben an, nur KDK.
spammer69
23.05.2009, 22:51
Wenn der Trainer den Segen vom BVDG hat, ist das Wurscht. Ich meine, kann sein, dass sie im KDK-Verein dort keine tolle Plattform haben, aber die Übungen und deren Didaktik wird man dort sicher trotzdem beherrschen. Guck es dir auf jeden Fall an und frag den Trainer einfach, ob er dir Umsetzen usw. beibringen kann. Vielleicht hast du ja Glück.
Denke, ich werds als erstes mal da versuchen, das hört sich gut an. http://www.vater-jahn-peine.de/gh/start_s.htm
Edit: Jetzt hab ich die richtige Homepage vom Verein in Hannover gefunden.^^