PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viel Salz & Pfeffer - Welche Folgen?



notyet
02.07.2008, 21:17
Hi leute,
ich esse in letzter Zeit sehr viel Salz und Pfeffer.

D.h. jeden Tag 5 Schnitten Vollkornbrot (3,5 g Salz), belegt mit Pute, Gurke und Tomate und darüber dann oooooooooooooordentlich Salz & Pfeffer.

Abgesehen davon wäre nur noch die Mittagsmahlzeit in der Mensa zu erwähnen, dürfte auch noch ein bisl Salz zusammen kommen.

Vorgeschrieben sind ja 6 g. Die müsste ich wohl um einiges überschreiten.
Was meint ihr dazu? Und was ist zum Pfeffer zu sagen?

Hört sich vlt. ein bisl übertrieben an, aber man weiß ja nie ;) (Hab auch Monate lang jeden Tag ne ordentliche Portion Zimt in meinen Quark gerührt, bis ich von robert erfahren habe, dass das auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist)

deranfänger
02.07.2008, 22:06
falsch gepostet.

ballack
03.07.2008, 14:48
ja Salz zieht halt Wasser, aber ich sag mal so, du bist doch kein ProfiBB, von daher wenn dir das besser schmeckt dann mach das so...

klitschko99
03.07.2008, 14:54
ja Salz zieht halt Wasser, aber ich sag mal so, du bist doch kein ProfiBB, von daher wenn dir das besser schmeckt dann mach das so...

Aber selbst der Profi BB futtert Salz ohne ende.

Salz ist gut und macht sich nur bemerkbar wenn Du eh zu Fett bist. Ich futter selbst in der Diät locker 10-8 g.

notyet
03.07.2008, 18:18
Habe das jetzt eher weniger auf die Estethik bezogen ;) Würd gern wissen, ob es ungesund sein kann. Immerhin werden lediglich 6 Gramm/Tag empfohlen.

L4wh4r
03.07.2008, 18:33
Ich hab mal gehört das man durch erhöhten Salzkonsum Bluthochdruck bekommt.

notyet
03.07.2008, 18:34
Ich hab mal gehört das man durch erhöhten Salzkonsum Bluthochdruck bekommt.

Das wär ja schön, denn meiner scheint ziemlich im Keller zu sein ;)

n1Ls
03.07.2008, 18:41
Es steht jede Menge im Internet, wenn du mal nach "übermäßiger Salzkonsum" googelst. Vieles davon ist aber vielleicht auch Mist.

Hamonlinie
03.07.2008, 18:51
Erhöhter Salzgehalt will vom Körper wieder ausgescheiden werden. Dies geschieht über einen häheren Filtrationsdruck in den Nieren (Funktionier wie ein Filter). Daher wird ein Botenstoff freigesetzt, der die Muskulatur der Arterien aspannen läßt. So steigt der Blutdruck in die Höhe. Allerdings wirkt dieser Mechnismus nur bei 60% der Menschen, bei den anderen ist hoher Salzkonsum wahscheinlich irrelevant. Darüber, und über die genaue Zusammensetzung des Botenstoffs wird momentan eifrig geforscht.