PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl des richtigen Gewichtes



JonesJoker
02.07.2008, 15:05
Hallo Leute,
wollte euch mal fragen welches Gewicht man wählen sollte!
Trainiere zur Zeit nach folgendem Schema:
- 15 Wh ohne Gewicht zum Aufwärmen (vor der ersten Übung einer Muskelgruppe)
- 1 Satz Gewicht so gewählt dass ich meine Wh gut schaffe
- 2 Satz Gewicht gesteigert dass ich grade noch meine Wh schaffe
- 3 Satz Gewicht gleich 2er Satz, schaffe Wh meist nicht mehr, geh eine Gewichtsstufe runter atme kurz durch und mach noch mal paar Wh bis zum MV

Sollte ich lieber ein gleichbleibendes Gewicht wählen mit dem ich die ersten beiden Sätze gut schaff und beim letzten dann bis zum MV oder kann ich es so lassen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mfg JonesJoker

rv
02.07.2008, 16:18
- 15 Wh ohne Gewicht zum Aufwärmen (vor der ersten Übung einer Muskelgruppe)
Für den Aufwärmsatz braucht man schon etwas Gewicht, dieses sollte aber weniger sein als das der normalen Arbeitssätze, also z.B. die Hälfte.

Der Rest hängt von der bearbeiteten Muskelgruppe ab, wie viel Regeneration sie hat und auch von deiner Trainingserfahrung.
Es gibt da verschiedene Trainingsphilosophien, eine Intensitätstechnik wäre z.B. nach dem Muskelversagen etwas weniger Gewicht nehmen und ohne Pause weiterzumachen. So habe ich deine letzte Aussage verstanden (
- 3 Satz Gewicht gleich 2er Satz, schaffe Wh meist nicht mehr, geh eine Gewichtsstufe runter atme kurz durch und mach noch mal paar Wh bis zum MV)
Solche Intensitätstechniken sollte man auf seinen TP, also auch auf die Regenerationszeit, die der bearbeitete Muskel hat, abstimmen und dienen zur Setzung neuer Reize. Einige Leute bauen sogar ganz ohne Muskelversagen, dafür aber weniger Volumen auf.


Sollte ich lieber ein gleichbleibendes Gewicht wählen mit dem ich die ersten beiden Sätze gut schaff und beim letzten dann bis zum MV
Je nach Satzzahl und TP ist das eine gute Möglichkeit, du kannst auch in den letzten 2 oder 3 Sätzen bis zum MV gehen