PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingspause? Wenn ja, wie lange?



MPB
30.06.2008, 20:06
Ich hab da mal zwei Fragen: Ich habe gehört, dass es dem Körper wohl gut tut, wenn man ihm mal eine Pause gönnt, d. h., vllt einfach mal zB 1 Woche Pause macht. Wenn das stimmen sollte, wie oft im Jahr sollte ich dann meinem Körper eine Pause gönnen?

Zweite Frage: Man soll ja eigentlich alle 6-8 Wochen die Übungen variieren, außer die Grundübungen wie zB Kniebeugen, etc. Gehört Bankdrücken auch dazu? Ich überlege nämlich, das normale Flachbankdrücken mit der LH durch Flachbankdrücken mit der KH (dasselbe gilt für das Schrägbankdrücken) für 6-8 Wochen zu ersetzen und dann wieder mit der LH zu trainieren. Oder sollte ich einfach nur das Schrägbankdrücken mit der LH durch SBD mit der KH ersetzen?

Was empfiehlt ihr?

MPB
30.06.2008, 21:35
Los. ^^

Massefreak1
30.06.2008, 23:06
zu 1.: KANN helfen, muss aber nicht. hilft wohl eher dann wenn man schon leicht übertrainiert bzw überstrapaziert ist. wenn nicht hilfts auch nicht viel, vielleicht tuts der motivation gut. also wirklich pausen einplanen ist schwachsinn.

zu 2.: ja bankdrücken ist auch eine grundübung kannst du aber in allen variationen ausführen zu denen du lust hast. würde mir da aber auch keinen bestimmten zeitraum festlegen. wenn du stagnierst änderst du was. oder wenn du einfach kein bock auf die übung hast kannst du auch einfach statt dessen dips, BD mit KH usw. machen.

robert234
30.06.2008, 23:11
Pausen ergeben sich ja schon durch Urlaub, Zeitmangel oder Krankheit / Verletzung. Darüber hinaus würde ich nichts extra einplanen, solange man sich wohlfühlt. Fühlt man sich hingegen schlapp und übermüdet (gemeint ist allgemein, nicht nach durchzechter Nacht ^^), dann kann man auch mal ne Pause einschieben.

Rinchar
30.06.2008, 23:16
Fühlt man sich hingegen schlapp und übermüdet, dann kann man auch mal ne Pause einschieben.

Habe ich bis jetzt 2-3 mal gemacht und hatte danach jedes mal ein positives Ergebnis :daumen:

Wenn man wirklich mal sehr kaputt ist, dann hilft so eine kleine Pause von ca. einer Woche Wunder. Habe in den Zeiten jedes mal prima regenerieren können.
Allerdings habe ich die Pausen wirklich nur selten eingesetzt. Nachher macht man einfach so aus Faulheit ein Päusschen, will wieder loslegen und wird dann Krank, oder man kann wegen sonst irgendwas nicht trainieren. Dann wird die kleine Pause unfreiwillig länger und man hinkt am Ende nur hinterher.
Also wirklich nur im Notfall machen ;)

MPB
01.07.2008, 01:45
Wie haltet ihr das denn? Tauscht ihr das regelmäßig aus? Also BD mit LH gegen BD mit KH usw. ?

Oder ist so etwas eigentlich gar nicht nötig? Ich bin ja eher gegen BD mit KH weil ich irgendwie keinen Muskelaufbau damit verbinden kann... weil mit KH kommt man ja nicht auf das Gewicht, was man insgesamt mit LH schafft... das trainiert dann doch mehr die Trizepse oder?

Ich würde es wie gesagt nicht so gerne austauschen, reicht es da, wenn ich das KH-BD 4-5 mal mache, und dann wieder zum normalen BD übergehe?

EDIT: @ Robert: Das eigentlich weniger, Urlaub habe ich zwar, aber Zeit auch^^
Und krank war ich auch schon seit 2 Jahren jetzt nicht mehr... das Training geht bei mir immer vor...

Naja, vllt. mach ich ja doch irgendwann ne kurze Pause, wenns jetzt beim BD gar nicht mehr weitergehen sollte...

Massefreak1
01.07.2008, 12:06
KH BD ist ja kein muss. wenn du es nicht machen willst kannst du auch anders variiren zB wdh bereich, ausfürhungsgeschwindigkeit, reihenfolge der übungen usw...

persöhnlich habe ich aber auch mit KH BD sehr gute erfahrungen gemacht, das gewicht ist zweitrangig. man schafft zwar weniger gewicht aber man kann den muskel besser dehnen und hat insgesamt einen größeren bewegungsradius. und KH BD geht auch nicht mehr auf den trizeps wie normales BD das hängt alleine von der griff breite ab.

du hast warscheinlich einfach angst dich durch eine änderung zu verschlechtern, die angst hatte ich auch mal. doch probiere es halt einfach mal aus, du wirst sehen es bringt dich weiter.

wenn du das nur 4-5 TEs lang machst bringt es so gut wie nichts. man sollte die übung wenn man sie einsetzt schon ausreitzen bis nix mehr geht und erst dann wieder zB auf LH BD umsteigen.

MPB
01.07.2008, 12:52
Hm,gut, dann probier ich das jetzt mal mit KH aus... vor drei Monaten habe ich KH-Bankdrücken immer zum Aufwärmen gemacht, aber nie richtige Arbeitsgewichte draufgelegt. Ich guck mal, wie es jetzt wird. Ach ja, beim Bankdrücken greife ich auch sehr weit nach außen, so wie der Rühl... so spüre ich die Brust besser.