PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen im Nacken bei Crunshes.



notyet
30.06.2008, 18:20
Ja, wie der Titel schon sagt, bekomme ich bei Crunshes ständig Schmerzen im Nacken, genauer in dem Muskel der hoch bis zu den Ohren geht. Kann mir jemand vlt. sagen, woran das liegen könnte? Gehe seitdem mit dem Rücken komplett hoch bis zum Knie. Dann gehts nämlich.

robert234
30.06.2008, 18:34
Ziehst Du bei den Crunches das Kinn an die Brust?

notyet
30.06.2008, 18:35
Jep, drückt drauf.

robert234
30.06.2008, 18:36
Das ist Dein Fehler. Versuche die Halswirbelsäule gerade zu lassen, also nicht das Kinn zur Brust ziehen! Dann dürfte das Problem gelöst sein.

notyet
30.06.2008, 18:41
:thumleft: Danke, werd's beim nächsten Training ausprobieren.

vegan_power
30.06.2008, 19:48
Hi,

versuch als kleine Hilfe immer gerade zur Decke zu schauen.

Gruß,

v_p

notyet
01.07.2008, 19:53
Habe es jetzt so ausprobiert, wie ihr empfohlen habt, aber leider tut der Nacken immer noch weh. Sobald ich meine Bauchmuskeln anspanne, spannt sich der Muskel, der bis zu den Ohren führt auch an und die letzten Crunshes bekomme ich nur noch mit Schmerzen hin. Dabei fühlt sich der Bauch auch nciht übermäßig schlapp an.

Woran könnte es noch liegen? :(

robert234
01.07.2008, 20:15
Übe mal im Sitzen, gezielt nur den Bauch anzuspannen. Du hast da irgendeine "Fehlschaltung" drin, wenn bei den Crunches das passiert was Du beschreibst. Bist Du sicher, daß Du nunmehr den Kopf nicht mehr nach vorn gelegt hast?

notyet
01.07.2008, 20:30
Wenn ich jetzt im sitzen den Bauch anspanne, passiert im Nacken nichts. Hab bei den Crunshes darauf geachtet, dass ich dabei schön an die Decke gucke. Also das Kinn hat auf keinen Fall den Brustkorb berührt.
Bei normalen Situps (Ellenbogen bis an die Knie und Rücken vom Boden ab) habe ich die Probleme nicht. Aber die Übung mach ich wgn des Rückens nur ungerne.

robert234
01.07.2008, 20:37
Also das Kinn hat auf keinen Fall den Brustkorb berührt.
Es geht nicht nur darum daß das Kinn nicht die Brust berührt, sondern der Kopf soll überhaupt nicht nach vorn gekippt werden. Also keine nennenswerte Bewegung in der HWS beim Crunchen machen. Probiere das mal nochmal.

notyet
01.07.2008, 20:51
Darf ich die Muskel denn überhaupt spüren? Ich habe mich jetzt gerade auf den Boden gelegt. Die Füße im Rechten Winkel auf den Stuhl und wenn ich jetzt nur den Kopf anhebe, was ich ja tuen muss, wenn ich den Bauch zusammenziehe, merke ich sofort die Anspannung in den Muskeln (Ich meine die Muskeln, die sich genau hinter den Schlagadern befinden. Ich spüre die, wenn ich mit den Fingern ca. 1-2 cm weiter Richtung Nacken fühle)

Vor allem, wenn 3 Sekunden lang die Anspannung halten möchte, machen die Muskeln schlapp und ich kann den nächsten "Crunsh" allein deswegen nicht mehr richtig ausführen, obwohl die Bauchmuskeln theor. noch könnten.