PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhältnis Körpergewicht/Kraft

Ruth
30.06.2008, 13:32
Kennt jemand eine Tabelle, aus der sich eine Relation zwischen dem eigenen Körpergewicht und bewältigtem Gewicht bei verschiedenen Übungen ergibt? Das Internet ist hier leider nicht hilfreich.
So könnte man feststellen, ob man kräftemäßig Defizite bei bestimmten Muskelgruppen hat. Durch entsprechendes Training könnte man mit diesem Wissen Gelenkschäden vorbeugen.
Über google habe ich eine Tabelle gefunden, die Körpergröße und Gewicht in Relation zu Umfängen gesetzt für "ideale Körperproportionen"....
Mir geht es allerdings um die Kraft der Muskeln, und da finde ich gar nichts.

K1LL3RK4RT0FF3L
30.06.2008, 14:56
Das wäre aber zu allgemein. Ein Beispiel: Ein Bodybuilder wiegt 100kg und kann 200kg beugen, ein "Normalo" wiegt 100kg und würde unter der Last einfach zusammenbrechen.
Mehr messbare Kraft kriegt man auch durch eine bessere Technik und verbesserte Koordination.

Mz91
30.06.2008, 15:15
Meinst du die optimalen Kraftverhältnisse der Agonisten zu deren Antagonisten ?
Zb. mit bestimmten Übungen veranschaulicht .

So was würde mich auch interessieren .

Ruth
30.06.2008, 15:26
Klar, aber es gibt sicherlich eine Relation zwischen Körpergewicht und erwarteter Kraft. Als Frau sollte ich z.B. 60% meines Körpergewichts im Bankdrücken bei 10Wdh. schaffen, hab ich mal gelesen (kann ich, das sind bei mir nur 33kg :-)). So gibt es doch auch bestimmt noch andere Werte, die man erreichen sollte, nicht das Maximale, das man schaffen kann.

Virt
30.06.2008, 15:36
Sie meint halt zb kniebeugen sind 100% da schaffste 100kg, bizeps soll dann 25% davon sein, trizeps 35%, rücken 90%, usw.

Halt ideal-werte, ein ratio, aber so was gibts net.

Mz91
30.06.2008, 15:42
Irgendwo gibts sicher Optimalwerte , hab ich glaub ich auch schonmal iwo was gelesen gehabt , fragt sich nur für was optimal ?

Bei bbszene war öfter was im Umlauf was die naturale Grenze für den Durchschnitt darstellen sollte .

In Hinsicht aufs Körpergewicht wären das dann
250% Kreuzheben
200% Kniebeugen
150% Bankdrücken
100% Military Press

Ich denke dieses Kraftverhältnisse zwischen den Übungen sind nicht schlecht , diese Werte kann man jetzt aber schlecht auf eine Frau übertragen .
Jeder hat seine Stärken aber anders gelegt , solange man nirgends verhältnismäßig übertrieben schwach ist is es doch egal .

Virt
30.06.2008, 15:45
150% bankdrücken... shit! da fehlen mir die titten dann aber mächtig

Ruth
30.06.2008, 16:02
solange man nirgends verhältnismäßig übertrieben schwach ist is es doch egal
Und genau darauf bezieht sich meine Frage. Woher soll ich wissen, daß ich das nicht irgendwo bin? In unserem Folterkeller hab ich wenig weibliche Konkurrenz. Zumindest keine, von der ich wüßte
Danke auf jeden Fall für die Werte, die gelten als Maxwerte, richtig? Die kann ich mir ja nach unten "korrigieren" und hab trotzdem eine Relation :-)

@Mz91: ja, Agonisten und Antagonisten im Verhältnis wäre da noch etwas genauer, aber seit am Wochenende hab ich im gesamten Internet nichts gefunden - oder falsch gesucht.

Fleckenteufel
30.06.2008, 17:56
irgendwo hab ich da mal sone tabelle gesehen... leider find cih die seite nicht mehr..

dom86
30.06.2008, 18:01
is kla... ich will sehen wie n 70 kilo typ 140 kg beugt... oder 175 kg kreuzheben..

Mz91
30.06.2008, 20:42
Ja was denn , das wird als naturale Grenze angegeben .
Du zb. wiegst 82 , 200 kg wirst du doch wohl ziehen ?

seppl
01.07.2008, 09:32
Es dürfte klar sein das die angegebenen Wert nicht von jedem erreichbar sind. Nicht jeder 80kg-Mann/Frau kann 120kg oder mehr Bankdrücken - und ich meine richtig Bankdrücken, nicht an irgendwelchen Maschinen! Da ist viel Fleiß, Kontinuität und Aufopferung gefragt. Der 0815-Pumper kann, so denke ich, zufrieden sein wenn er sein Körpergewicht öfter wie 1x drücken kann. Gleiches gilt natürlich auch für die Beuge und heben. Wer schon mal mehr wie 160kg in den Händen hielt oder mehr wie 120kg auf dem Rücken wird das bestätigen.

Ohne Fleiß kein Preis -> und jede Statistik/Aufstellung ist da um widerlegt zu werden ;-)
Also - offizieller Aufruf!!! Wer kann diese Werte überbieten?

pharmazeut
01.07.2008, 09:57
die von Mz vorgegebenen oder deine seppl? ;-)

Adonis_Komplex
01.07.2008, 10:00
Kreuzheben: grade erst neu im TP
Kniebeugen: grade erst neu im TP
Bankdrücken: 105% x6 (Maximalkraft: nie getestet, Schätzung: 120% )
MilitaryPress: nie gemacht

Ruth
01.07.2008, 10:01
MEINE Kraftwerte sollt Ihr natürlich überbieten :-)

Da ich mich nur an Peter messen kann und das auch immer wieder gerne versuche, hab ich gestern mal die Unterschiede in Prozenten ausgerechnet.
Es reicht von 40% (KH-Drücken) bis 100% (einarmige Curls).
Entweder bin ich also extrem schwach beim Bankdrücken, oder extrem stark bei den Curls, oder Peter hat eine muskuläre Dysbalance, oder es stimmt sonst irgend etwas nicht. Und somit bin ich auf der Suche nach Antworten.

pharmazeut
01.07.2008, 10:05
100% einarmige curls :!: :shock:

du curlst 55kg mit einem arm.... nicht im ernst, oder

bounce
01.07.2008, 10:16
Angst! :sad-smiley:

Jeder hat so seine schwächen...
Bei mir ist sind das die Klimmzüge! Wenn ich mich breit hinhänge, kann ich mich maximal 1cm in der Schulter hochziehen und sonst tut sich rein gar nichts. Gott sei dank ham wir im Studio eine Maschiene mit Gegengewicht für diese Übung.

Dagegen bin ich bei den Kniebeugen (3x15Wdh mit 45kg) und Kreuzheben gerade (3x10Wdh mit 50kg), ziemlich kräftig.

Gewicht ist jetzt für länger trainierende nicht weltbewegend, nur bin ich erst wieder in meiner dritten Trainingseinheit nach einer längeren Pause.

Desweiteren würde ich sagen, steigt das Gewicht mit der Kontinuität beim Training und somit besseret man dann nach und nach seine Schwächen aus.
Und beim BB sind die Gewichte ja nur Mittel zum Zweck! :pfeifer:

Ruth
01.07.2008, 10:20
@pharmazeut: 100% dessen, was Peter an Gewichten benutzt, nicht 100% meines Gewichts :-) :-) :-) :-)
Es ging um den Vergleich, und bei ihm ist die Kraft irgendwie anders verteilt als bei mir.
Die Frage ist, wer hat das Defizit?

Wenn ich mich breit hinhänge, kann ich mich maximal 1cm in der Schulter hochziehen und sonst tut sich rein gar nichts.
So ähnlich kenne ich das als Dauerzustand, 4-5 "normale" Klimmzüge, breite evtl 1-2, aber nur an guten Tagen.

Ayland
01.07.2008, 10:42
@Ruth
BD ist ja eine Grundübung, das Peter da viel besser abschneidet als du zeigt das er kräftiger sein muss. Will sagen erst bei Grundübungen werden Kraftünterschiede besonders deutlich. Also in meinen Augen ganz normal das ihr bei Iso-Übungen von kleinen Muskelgruppen ähnliche Werte habt und bei Grundübungen er deutlich stärker ist.

Mz91
01.07.2008, 13:59
Also - offizieller Aufruf!!! Wer kann diese Werte überbieten?

Ich denke die meisten wo hier schreiben trainieren noch nicht so lange , der Schnitt hier ist vill. grad ma 1-3 Jahre dabei .
Ist natürlich klar das man für die von mir geposteten Werte länger brauchen würde wenn man sie denn errreicht .

chills
01.07.2008, 15:41
also ich würde sagen, du kannst dich mit deinem mann absolut nicht vergleichen. wenn zwei nat. bbler voll ausgereizt an ihrer grenze sind und einfach nicht mehr geht, dann können sich die beiden vllt. vergleichen (immer im hinterkopf das gewicht beachten!). aber bei zwei normalen leuten, die noch nicht voll ausgereizt sind hast du einfach so unterschiedliche kraftwerte dabei, dass du einfach keinen vergleichziehen kannst.

schau z.b. in meinem studio haben wir nen typen, der rudert (meiner meinung nach scheisse aber egal) mit 80kg (quasi vorgebeugt ... also in etwa 60°, wenn man parallel zum boden als 0° annimmt). kh macht der auch mit 80kg ... ich ruder mit 30kg (parallel zum boden) und kh mach ich atm mit 100kg (letzte te, nächste mit 2,5kg mehr)

was sagt uns das jetzt? nix. also vergleiche ziehen ist immer schwer, mehr möcht ich damit nicht sagen. ich denke wenn du bei jeder grundübung dein eigenes körpergewicht schaffst, bist schon ziemlich weit oben.

Ruth
01.07.2008, 15:55
was sagt uns das jetzt? nix.
Mit dieser Aussage hast Du wohl völlig recht.
Bis ich mein eigenes Körpergewicht bei den Grundübungen schaffe, werden wohl noch 20 Jahre vergehen, dann bin ich 70....
Verwunderlich sind halt immer wieder die Unterschiede zwischen den einzelnen Übungen, und als Frau hat man meist sowieso schwächere Arme.
Als Peter anfing mitzutrainieren, hatte er meist leichtere Gewichte als ich, und jetzt sind seine teilweise viel schwerer als meine. Das gibt mir manchmal schon zu denken, aber ich werd jetzt ganz einfach damit leben.

chills
01.07.2008, 15:58
hmm ich versteh dich schon, dass kann verdammt deprimierenden sein. mach dir nix draus. wenn du dich mit anderen vergleichst, kann sein, dass du dich besser fühlst, oder der andere. im endeffekt muss man auf seine eigenen erfolge stolz sein und man kann sich die erfolge von anderen als ziel nehmen.

seppl
03.07.2008, 08:49
Ich denke die meisten wo hier schreiben trainieren noch nicht so lange , der Schnitt hier ist vill. grad ma 1-3 Jahre dabei .
Ist natürlich klar das man für die von mir geposteten Werte länger brauchen würde wenn man sie denn errreicht .

Sollte ja auch als Motivation gelten :ass:;-)

ATTACKE!!! :Stemmer: