PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegestütze!



City Cobra
29.06.2008, 20:52
Hi wollte mal fragen ob es stimtm das Liegestütze nichts bringen, zumindest kein Muskelaufbau?

City Cobra
29.06.2008, 21:49
up:sporty:

Fleckenteufel
29.06.2008, 22:16
Ich würde sagen die bringen schon was, allerdings kommt es drauf an. 50 Liegestütze bringen genausoviel wie 50 curls mit 2,5 kilo, nämlich wirklich ncihts. Wenn man sich aber soviel gewicht in einen Rucksack packt, dass nur noch 8-12 wiederholungen drin sind müsste das passen. Allerdings ist da doch bankdrücken weit komfortabler...

Da_Benni1
29.06.2008, 23:23
Liegestütze bringen genausoviel wie 50 curls mit 2,5 kilo,
nämlich wirklich ncihts

Das is nicht richtig.
Ich selber habe eine Zeit lang nur Liegestütze gemacht, und habe sowohl in den WDH's als auch optisch gute Fortschritte gemacht.

Auch ein Kollege hatte Monate lang aufgrund mangelnder Trainingsmöglichkeiten nur Liegestütze gemacht und sehr gut aufgebaut.


Auch jetzt baue ich noch sehr gut auf, mache jedoch auch noch Bankdrücken.
Momentan schaffe ich genau 70WDH.


EDIT: Anbei ein Trainingslog von mir:
http://rc-flugmodellbau.de/Test/tllg.PNG

Urmel ausdem Ei
29.06.2008, 23:24
Ich mach enachdem Bankdrücken gern liegestüz um den Muskel richtig zu plätten.

vegan_power
29.06.2008, 23:48
Ich mache jeden Abend einen Satz so viele Liegestütze wie ich kann (mit Push-up Bars).
Der Erfolg ist auf jeden Fall spürbar.

Gruß,

v_p

Nescient
29.06.2008, 23:51
O.o Wann wachsen Muskeln?

Richtig:

In der Ruhephase. Somit braucht ein Muskel ca. 48h erholung!

Was macht keinen Sinn?

Richtig:

Jeden Tag 1000 Wdh Liegestütze!

Da_Benni1
30.06.2008, 00:16
bei mir sinds immer mindestens 48h stunden...
jeden tag den gleichen muskel beanspruchen geht anfangs vielleicht schon noch, aber auf dauer werden die erfolge ausbleiben...

Bulka
30.06.2008, 02:40
ich mache Liegestützen nach jedem Brusttraining bis zur totalen erschöpfung meiner Brustmuskeln.

City Cobra
30.06.2008, 17:51
Ja kann es sein das durch Liegestützen keine Massen Muskeln entstehen sondern schnelle und kleine Muskeln?:step:

vegan_power
30.06.2008, 22:41
O.o Wann wachsen Muskeln?

Richtig:

In der Ruhephase. Somit braucht ein Muskel ca. 48h erholung!

Was macht keinen Sinn?

Richtig:

Jeden Tag 1000 Wdh Liegestütze!

Gut hergeleitet, allerdings mit falschen Axiomen.
1 Satz Liegestütz bedeutet nicht, dass der Muskel völlig platt ist.
Die Weltrekordler in Sachen Liegestütz trainieren auch täglich mit 1 Satz bis MV.

Gruß,

v_p

muscle-mike
01.07.2008, 00:53
Der Weltrekordhalter trainiert ja auch auf Kraftausdauer. Außerdem betreibt er höchstwarscheinlich auch nebenbei kein hartes Bodybuilding, wodurch seine Muskeln auch keine so lange Regenerationsphase haben. ;)

Mz91
01.07.2008, 01:16
@vegan power :
Ein Sportler auf Profiniveau ist viel besser konditioniert und hat es sehr schwer im Training Reize zu setzen die den Körper zur Anpassung verleiten . Deshalb ein höheres Trainingsvolumen und weniger benötigte Regeneration .

@all :


Wie viel Regeneration ein Muskel braucht ist individuell verschieden und hängt weiterhin von der größe des im Training gesetzen Reizes zusammen .
Nach dem Training erfolgt ein durch dieses bedingter Leistungsabfall statt , in der Regenerationsphase wird bei ausreichender Größe des Trainingsreizes das alte Leistungsniveau überschritten , bleiben weitere Reize durch Traininig aus fällt das Leistungsniveau wieder .
Optimal wäre es eben wenn die Regeneration und das Training so miteinander abgetimed wären , dass die nächste Trainingseinheit immer dann vollzogen wird wenn der Leistungsanstieg durch die vorherige TE seinen Höhepunkt erreicht hat .

Also theoretisch könnte man auch jeden Tag ein und denselbe Muskel trainieren und trotzdem gute Erfolge verbuchen .

Ronny Kohlmann
01.07.2008, 01:27
O.o Wann wachsen Muskeln?

Richtig:

In der Ruhephase. Somit braucht ein Muskel ca. 48h erholung!



Meine Ansicht:

So einfach ist das nicht. Wie lange der Muskel zu regenerieren braucht, hängt von der Trainingsintensität ab. So kommt es, dass ein hart trainierender BBer volle 7 Tage zur Regeneration braucht, während ein Bauarbeiter 12 Stunden zur Regeneration braucht (die Intensität aber geringer und über viele Stunden verteilt ist) und ein Profisportler 2x am Tag trainieren kann, da er die Trainingseinheiten entsprechend kurz oder schonend (für die Muskeln) hält.

Natürlich regenerieren die Muskeln in der Ruhephase, was aber nichts über die Länge der Ruhephase aussagt.

vegan_power
01.07.2008, 17:09
Meine Ansicht:

So einfach ist das nicht. Wie lange der Muskel zu regenerieren braucht, hängt von der Trainingsintensität ab.

Word.

Und da die meisten Hobbypumper keine Profiambitionen haben, denke ich, dass Liegestütz bei ihnen eher einen Vor- als einen Nachteil bringen. Auf dem Level, dass man jeden Muskel nur noch 1mal die Woche trainiert und dann bis zum absoluten MV, sind hier wohl die wenigsten.

Gruß,

v_p