PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen & ziehen in der Leiste



Noxx
28.06.2008, 21:50
Hatte vor 3 Wochen ein unangenehmes ZIehen in der Leiste, war dann beim Arzt, der meine Zerrung (nach Abtasten) und 3 Tage Pakemed500. Danach war ich 2 Wochen nicht trainieren.

Am Mittwoch war ich wieder, alles OK. Nach dem Training zuhause hab ich gemerkt dass meine Leiste wieder anfängt zu ziehen und leicht zu Schmerzen. Freitag wars deutlich besser, hab aber im Training auf Beinpresse verzichtet.

Jetzt tuts immer noch ziemlich ziehen, ist sehr unangenehm und ich bin ziemlich fertig.

Meint ihr das kann ein Leistenbruch sein? Oder kann ne zerrung so lange anhalten? Obwohl ich etwa 2 Wochen Pause gemacht habe mitn Training? Mich geht das extrem an, hab endlich Trainingserfolge und jetzt behindert mich so ein scheiss.

Ich hatte mit 6 Jahren auf der anderen Leistenseite schonmal einen Bruch, ein Trainer im Studio meinte jetzt dass ich eventuell eine vorbelastete Leiste hätte, was meint ihr?

Falls es Montag nicht besser ist werde ich nochmal zum Arzt gehen, eventuell werd ich ja geröntgent...!

Kann die Leistenzerrung bzw. der Bruch auch von einem anderen Gerät kommen? Von Crunches? Lowrow Bank? Sägezahnbank?

Mz91
28.06.2008, 21:55
Einen Leistenbruch würde man sehen , da du schon einen hattest solltest du das wissen .

Die Ursachen weshalb Leistenbrüche entstehen sind angeboren , und dagegen unternehmen kannst du dann eh nicht wirklich was .

Sooo schlimm ist das jetzt auch wieder nicht , das wirft dich für 2-3 Wochen aus der Bahn und dann kannst du wieder halbwegs trainieren , und wenn der Bruch zugenäht ist kannst du dort auch keinen mehr bekommen .

robert234
28.06.2008, 21:57
Ein Leistenbruch ist natürlich denkbar, zumal Du ja auf der anderen Seite damit auch schon Kummer hattest. An sich sollte der Arzt das aber ertasten können, aber auch Ärzte machen mal Fehler. Stelle das nochmals einem Arzt vor, evtl. auch einem anderen, nächste Woche beginnt ja ein neues Quartal, da geht das ja.

Noxx
28.06.2008, 22:17
Mein 1. Bruch war vor 15 Jahren als ich 6 Jahre alt war, also weiß ich leider nicht mehr wie das damals genau war ;)

Wenn man ihne von außen sehen kann dann hab ich keinen. Beim abtasten der schmerzenden stelle konnte ich auch nichts spürren und es tat auch nicht weh.

Auf jeden fall werde ich, sollte es nur eine Zerrung sein, mal zu nen Sportmediziner gehen um mich beraten zu lassen was ich beim training beachten soll, scheine da ja ne angeborene Schwäche zu haben... :?

Mz91
28.06.2008, 22:23
Mein 1. Bruch war vor 15 Jahren als ich 6 Jahre alt war, also weiß ich leider nicht mehr wie das damals genau war ;)



Oh sry , hab nich richtig gelesen , dachte du meintest vor 6 Jahren .

Wenn du nen Leistenbruch hast solltest du an der Bruchstelle ne kleine Beule sehen oder ertasten können die beim Husten dicker wird .

robert234
28.06.2008, 22:31
Die Beule gibt es aber nicht, wenn es sich um einen beginnenden Bruch handelt, oder kein Eingeweide durch die Bruchpforte gequollen ist. An der Beule allein würde ich das nicht festmachen, das ist Arztsache, also geh zum Doc.

Noxx
30.06.2008, 12:02
So, war eben beim Arzt, Bad News:

Ich hab einen angehenden Leistenbruch, nicht zum operieren, aber ich darf 3 Monate nicht Trainieren.

Bin ziemlich enttäuscht da ich erst seit Februar Trainiere, es mir Spass macht und ich Erfolge habe.

Der Arzt meinte ich soll Laufen und Radfahren, schonend & leicht belasten ist wünschenswert.

Habt ihr noch ideen welche übungen ich derweil machen könnte? Ich hab letzten Freitag auch bei den anderen Geräten wie Flachbank, Schrägbank, Dips, Klimmzüge meine Leiste gespürrt.

Ich dachte jetzt an Kurzhanteln, hätte welche zuhause mit je 14kg Maximalgewicht!

Soll ich täglich radfahren und mich in die 3 Monate mit Kurzhantel rüberhauen? Welche Übungen sind zu empfehlen? Möchte keinsfalls meinen Leistenbruch verschlimmern, möchte eine OP vermeiden!!

Grüße Noxx

Ruth
30.06.2008, 12:10
Wenn Du Lauf-ABC machen darfst, hättest Du schonmal einen Teil des Beintrainings im Programm, wenn auch reduziert. Ansonsten achte bitte auf einen sauberen Laufstil auf dem Mittelfuß, so sparst Du Dir die "Einschläge" bei jedem Schritt, die man beim Fersenlauif zwangsläufig hat.
Auf dem Rad würde ich eher die Straße nehmen, Schotterpisten und Sprünge auf dem MTB sind wohl nicht so angebracht.

robert234
30.06.2008, 14:49
Ich hab einen angehenden Leistenbruch
Also doch. ;)


möchte eine OP vermeiden!!
Verständlich, wer möchte das nicht. Ich muß aber gestehen, daß ich die Aussichten nicht für allzu gut halte, auf dem Wege einer vorübergehenden Schonung und dem Abwarten der Heilung eine normale Belastungsfähigkeit zu erreichen. Immerhin bist Du schon 21 Jahre alt, man könnte sagen dann hält das, oder es hält eben nicht. Eine zuverlässige Lösung dürfte nur über eine OP erzielbar sein, wobei Du Dir die bestimmt schlimmer vorstellst als sie ist. Das ist ein sehr kleiner Eingriff mit sehr guter Erfolgsrate, die Risiken sind geringer als die Risiken bei Einklemmung eines Darmstückes.

Zum Training. Sämtliche Belastungen bei Spreizung der Beine (Auseinanderziehen des Bruches!) sollten vermieden werden, Übungen wie Ausfallschritte sind daher vorläufig nicht möglich. Auch alles wo Pressatmung vorkommt scheidet aus, mithin alle schweren Übungen wie KB, BD, KH u. ä., auch Bauchübungen wie Beinheben und Crunches sind erst mal außen vor.

KH-Rudern (aufgestützt), Fliegende, Isos für die Waden, Arme und Schultern sollten noch gehen. Dieses Mini-Programm könntest Du jeden zweiten Tag absolvieren, und die anderen Tage für Radfahren oder Laufen nutzen, wobei ich eher das Radfahren empfehlen würde.

Noxx
01.07.2008, 12:04
Der Doc meinte der Bruch wäre so klein dass das von selbst wieder wird. Halt 3 Monate schonen!

BIn eh eher Freund des Radfahrens und ich hab gelesen dass Joggen nicht sehr gut für einen Leistenbruch sein sollte!

Werds mit den von dir vorgeschlagenen Übungen versuchen! Danke!

robert234
01.07.2008, 15:17
Na sind wir mal optimistisch. ^^

Wenn Schmerzfreiheit erreicht ist, dann nimm ein moderates Training von Bauch und Hüftbeuger mit rein (Crunches, Beinheben), aber wirklich erst wenn es nicht mehr wehtut.

Noxx
02.07.2008, 08:51
Gestern Nachmittag tats noch mal ordentlich weh, musste direkt humpeln. Hab dann meinen Arzt angerufen ob das eh normal ist, hab mir sorgen gemacht dass er eventuell was übersehen hat.

Er meinte die schmerzen dauern paar Tage bis zu mehreren Wochen :sad-smiley: und falls eine Beule kommt soll ich mich melden.

Heute Früh gings besser, aber als ich 30 Minuten auf den beinen Stand (Arbeit) fings wieder ordentlich an zu schmerzen und muss direkt etwas humpeln...!

Kontrolliere bei jedem Toilettenbesuch meine Leiste ;-)