PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rinchar baut sein Homegym



Rinchar
28.06.2008, 15:56
Vor ungefähr 6 Monaten habe ich meine Trainingsgeräte (sprich Hantelbank, Gewichte etc.) in den Keller meines Trainingspartners verfrachtet. Dort war bis jetzt unser kleines Homegym, doch leider soll es nicht mehr lange sein.
Mein Trainingspartner zieht um, zwar nur ein paar Meter weiter weg, allerdings gibt es dort keine Möglichkeit sich einen Trainingsraum einzurichten.
Nach langem hin- und herüberlegen haben wir den Entschluss gefasst bei mir auf dem Dachboden unseren neuen Trainingsraum entstehen zu lassen.
Also wurde erstmal ausgemessen, ob es vom Platz überhaupt ausreicht. Ich kann euch sagen, es passt hinein, aber viel Platz ist dort nicht (Schulterdrücken im Stehen könnte ein Problem werden, das wird sich noch zeigen).

Ich werde den Thread im Laufe der Zeit immer mal wieder aktualisieren, weil ich doch denke, dass es ganz interessant sein kann mal zu sehen, wie so etwas abläuft.

Als nächstes haben wir erstmal den groben Dreck in Angriff genommen. Damals wurde ganz selten mal Wäsche dort oben aufgehangen, aber das ist auch schon mindestens 5 Jahre her. Eine Grundreinigung ist seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gemacht worden und so hat sich einiges an Schmutz angesammelt.
Es wurden auch schon Mäuse gesichtet. ^^

Der Schmutz war wirklich überall, auf den Balken zwischen den kleinsten Ritzen und am Boden. Außerdem war an den Dachziegeln irgendeine Schicht, die schon verwittert ist und abplatzte. Die haben wir auch so gut es ging abgebürstet.
Wir haben mit Staubmasken und Schutzbrillen gearbeitet und teilweise konnte man kaum noch durch den extrem feinen Staub, der in der Luft wirbelte, hindurchsehen.

Die Bilder, die ich mal angehängt habe, sind noch vor der Reinigung gemacht worden. Inzwischen haben wir schon ein wenig mit dem Ausbau begonnen.

robert234
28.06.2008, 16:05
Schulterdrücken im Stehen könnte ein Problem werden, das wird sich noch zeigen.
Kein Problem, mache es im Sitzen.

Schön daß Du uns an Deinem Projekt teilhaben läßt, danke! ;)

kingKikapu
28.06.2008, 16:07
sieht doch gut aus und Platz ist auch ausreichend vorhanden. :daumen:

Ronny Kohlmann
28.06.2008, 16:08
Super Thread!

Denke vor allen Dinge über Heiz- bzw. Kühlmöglichkeiten nach, zumindest bei uns auf dem Dachboden können im Sommer ohne weiteres 40°+ und im Winter Temperaturen um die Minusgrade herrschen...

Rinchar
28.06.2008, 16:10
Als nächstes wird der Raum abgetrennt. Undzwar kann man bei den beiden ersten Bildern noch das Treppengeländer im Vordergrund erkennen. Direkt am Ende des Treppengeländers wird eine Wand aus Spanplatten und Rigipsplatten errichtet um einen Raum zu erhalten. Anders wäre der komplette Dachspeicher zu groß.
Ein Teil ist schon geschehen, aber ich habe noch keine Bilder davon gemacht. Wir haben auch schon Dämmwolle gekauft, die ist ganz wichtig, weil es einfach tierisch heiß wird dort oben.
Gekostet hat das ganze auch ordentlich was:
6 Spanplatten 60cm x 200cm x 1cm
2 Rigipsplatten 60cm x 250cm
6 Rollen alukaschierte Dämmwolle
Ein paar Holzlatten

für 125€


Eine Bahn Dämmwolle haben wir schon angebracht und das Ergebnis konnte sich messen lassen. Mit einem Infrarot Thermometer haben wir die Temperatur hinter der angebrachten Dämmwolle und die Temperatur an den Dachziegeln ohne Dämmwolle gemessen.
46° C ohen Dämmmaterial
31° C mit Dämmmaterial

Wenn irgendwann alles gedämmt ist, kann man dort oben hoffentlich bei angenehmen Temperaturen trainieren.





Danke für die tolle Kritik :)

G_Minor_9
28.06.2008, 18:32
Gab es auf dem Dachboden gar kein angesammeltes Zeug, was man erstmal entsorgen musste, seid ihr wirklich so ein ordentlicher Haushalt? Unser sieht ganz genauso aus, nur dass man da fast keinen Fuß auf den Boden bekommt, weil alles voll mit altem Gerümpel, Kartons etc. ist.

K1LL3RK4RT0FF3L
28.06.2008, 18:56
gab es auf dem dachboden gar kein angesammeltes zeug, was man erstmal entsorgen musste, seid ihr wirklich so ein ordentlicher haushalt? Unser sieht ganz genauso aus, nur dass man da fast keinen fuß auf den boden bekommt, weil alles voll mit altem gerümpel, kartons etc. Ist.
dito :d

Brolly
28.06.2008, 22:45
Ach das schaffst du auch ohne Dämmmaterial. Habe ich auch :D
Nein spaß, mach es.
Sonst kann es dir im Sommer passieren, das du nach schweren KB umfällst wegen der Hitze. Ich wünsche dir weiterhin viel erfolg bei deinem Projekt und schön das hier zu lesen :)

Rinchar
30.06.2008, 14:36
Gab es auf dem Dachboden gar kein angesammeltes Zeug, was man erstmal entsorgen musste, seid ihr wirklich so ein ordentlicher Haushalt? Unser sieht ganz genauso aus, nur dass man da fast keinen Fuß auf den Boden bekommt, weil alles voll mit altem Gerümpel, Kartons etc. ist.

Dann komm mal in unseren Keller :lol:

G_Minor_9
30.06.2008, 21:03
Achso da lagert ihr das. Der ist bei uns leider auch noch ZUSÄTZLICH voll :)

Rinchar
01.07.2008, 21:28
Habe heute mit meinem Trainingspartner, unter Mithilfe meines Vaters, die komplette rechte Seite gedämmt.
Die Dämmwolle musste aufgerollt werden und entfaltet dann ihr volles Volumen. Eine Rolle (6,5m) hat ca. für 2 Bahnen gereicht. Das Dämmmaterial wurden reingedrückt, die Kanten der Alukaschierung haben wir aufgefalten und dann an die Holzsparren angetackert.
Kleinigkeiten sind dort noch zu machen. Sprich, es sind noch ein paar Lücken und Ritzen, die gedämmt werden müssen.
Außerdem haben wir die Wand aus Spanplatten, die den Raum abtrennen soll zur Hälfte errichtet.

In nächster Zeit werden noch 2 Rollen Dämmwolle gekauft, weil wir mit dem jetzigen Bestand nicht hinkommen. Dann wird die Trennwand fertiggestellt und eine Tür eingesetzt, zudem wird schonmal der Treppenaufgang weiß gestrichen.

Bilder hänge ich hinten an.

klitschko99
01.07.2008, 21:32
Also ich halte es für unmöglich im Sommer auf einem Dachboden ordentlich zu trainieren. Trotz Dämmung, das geht gar nicht.

robert234
01.07.2008, 21:33
Super Richard, das geht ja richtig vorwärts! :respekt:

SkY
01.07.2008, 21:35
finde ich eine coole sache ! ;-)

ps: nicht die tür vergessen :nono:

:-D

Masshunter
01.07.2008, 21:36
Wie istn dein Homegym ausgestattet, also was haste alles zur Verfügung etc. ? Würd mich mal intressieren :d

Rinchar
01.07.2008, 21:37
Also ich halte es für unmöglich im Sommer auf einem Dachboden ordentlich zu trainieren. Trotz Dämmung, das geht gar nicht.
Ach, das wird sich noch zeigen. Ich bin hinsichtlich der Temperatur aber optimistisch. Heute hat die Sonne schon richtig geknallt, aber wenn man neben der gedämmten Seite stand hat man schon stark den Unterschied zur ungedämmten Seite gespürt.
Und der Raum ist noch offen.
Wenn er von der anderen Häfte abgetrennt liegt und erstmal alles komplett gedämmt wurde, auch die kleinen Ritzen werden mit Dämmwolle volgestopft, dann wird es auf jeden Fall auszuhalten sein.
Zusätzlich kommt später noch ein Lüfter rein, der die Luft ein bisschen umwälzt. :daumen:

robert234
01.07.2008, 21:39
Also ich halte es für unmöglich im Sommer auf einem Dachboden ordentlich zu trainieren. Trotz Dämmung, das geht gar nicht.

Eine gute Dämmung macht enorm was aus Klitschko, und in der heißesten Zeit des Sommers sind eh Ferien, da kann man vormittags trainieren, wo der Raum noch kühl ist. Da läßt man in trockenen Nächten oben die Dachfenster offen, dann ist es morgens schön kühl im Boden und das hält etliche Stunden. ;)

bruce lee
01.07.2008, 21:39
Rinchar goes Professionel ;) weiter so!!!!

Rinchar
01.07.2008, 21:40
Wie istn dein Homegym ausgestattet, also was haste alles zur Verfügung etc. ? Würd mich mal intressieren :d

Eigentlich nichts besonderes. Alles Freihanteltraining :)
Habe eine Hantelbank mit seperater Hantelablage, 2 Langhanteln, 3 Kurzhanteln, etwas mehr als 100kg Gewichte und eine Klimmzugstange wird auch noch eingebaut. Allerdings kein teures gekauftes Produkt sondern eine schlicht und einfache Holzstange, die an irgend einer Stelle eingesetzt wird.



Ich freue mich wirklich eure ganzen positiven Kommentare zu lesen :D

robert234
01.07.2008, 21:46
Achja, Richard, das Dachfenster kannst Du im Sommer wenn Du nicht im Raum bist mit einem passend zugeschnittenen Stück Styroporplatte von innen ausfüllen (in den Fensterrahmen klemmen), das bringt auch schon wieder ein paar Grad Gewinn.

Jens1981
01.07.2008, 21:47
na auf die erfahrungsberichte bin ich dann mal gespannt...
sieht aber bis jetzt ganz nett aus!

Rinchar
01.07.2008, 21:49
Gute Idee Robert. Zum Glück ist das Fenster auch nicht übermäßig groß. So ca. 40cm x 50cm dürften es sein.

Erfahrungsberichte werden natürlich irgendwann folgen, Jens. ^^
Die kommen dann spätestens Ende des Monats, bis dahin muss nämlich alles fertig sein, weil dann mein Trainingspartner umzieht und alle Trainingsgeräte bei denen aus dem Keller geschafft werden müssen.

Jens1981
01.07.2008, 21:49
notfalls musste halt ne klimaanlage installieren :mrgreen:!

Masshunter
01.07.2008, 21:52
Wie siehts dann eigentlich mit Beugen aus? Langt die Ablage über der Bank um das Teil auf die Schulter zu bekommen bzw. um das angenehm auf Brusthöhe abzulegen für MP oder Frontbeugen. Bin nämlich am überlegen ob sowas nicht einfach günstiger wäre auch was Zeiteintelung etc. betrifft was in Keller zu kaufen. Mein einziges Manko ist bloß das ich nix gescheites finde und das mit der Klimmzugstange wohl noch klären müsst, Betondecken scheinen wohl nicht so gut zu sein ?^^

Rinchar
01.07.2008, 21:52
notfalls musste halt ne klimaanlage installieren :mrgreen:!

Das wäre sogar kein Problem. Wir haben so eine dicke fahrbare Klimaanlage (auf Rollen) irgendwann mal geschenkt bekommen. Die könnte man, wenn es wirklich nicht auszuhalten ist irgendwo in die Ecke stellen, weil die sowieso nicht von uns genutzt wird.

Jens1981
01.07.2008, 21:54
joa, das kostet dann aber n schweine geld...bis so n raum gekült ist usw...

Rinchar
01.07.2008, 21:57
@ Masshunter:
Also, wie gesagt die Hantelablage ist seperat. Man kann also Bank und Ablage einzeln verschieben. Und die Ablage reicht locker aus für Kniebeugen. Die höchste Stelle zum Ablegen der Langhantel liegt glaube ich bei 1,70m. Wird von uns aber nie genutzt. Wir nehmen dafür die Einrastung eins tiefer. Reicht also locker auch für Menschen die noch etwas größer als ich sind. Allerdings denke ich wird es ab 1,90m Körpergröße etwas schwierig.


http://www.fitness-heimsport.de/bild-fHantelbX475.jpg

robert234
01.07.2008, 21:57
joa, das kostet dann aber n schweine geld...bis so n raum gekült ist usw...

Achwo, den kleinen Raum hat man schnell gekühlt, wenn das 3 oder 4x pro Woche mal ein oder zwei Stunden läuft, dann ist das nicht die Welt. ich habe so ein Gerät für meine Wohnung, das läuft im Hochsommer mitunter 12 Stunden am Tag.

Jens1981
01.07.2008, 21:59
dann haste aber n gutes gerät...gibt geräte, die bei 12h am tag ca. 5euro kosten...bei 100 tagen ist das schon ne menge...

robert234
01.07.2008, 22:01
dann haste aber n gutes gerät...gibt geräte, die bei 12h am tag ca. 5euro kosten...bei 100 tagen ist das schon ne menge...

Meins kühlt hier einen 28 m² großen Raum, also schon ein etwas stärkeres. Braucht 980 Watt pro Stunde bei Vollast.

klitschko99
02.07.2008, 07:49
Eine gute Dämmung macht enorm was aus Klitschko, und in der heißesten Zeit des Sommers sind eh Ferien, da kann man vormittags trainieren, wo der Raum noch kühl ist. Da läßt man in trockenen Nächten oben die Dachfenster offen, dann ist es morgens schön kühl im Boden und das hält etliche Stunden. ;)


Ich hatte Jahrelang einen ausgebauten Dachboden. Wir hatten das damals von einer Firma machen lassen, und haben richtig viel Geld ausgeben, bzgl. Dämmung. Ich halte es für unmöglich auf einen Dachboden ordentlich zu trainieren. Spar dir das Geld und geh in eine Studio.

Redman
02.07.2008, 09:08
Schliesse mich Klitschko an. Freu mich wenns funktioniert aber hey, hab ne dachgeschosswohnung und ich gehe unter bei den Temps. Wenn ich jetzt noch hier Trainieren würde dann wäre alles vorbei :D

robert234
02.07.2008, 14:22
Nachbarssohn wohnt auch im DG, der hat (gerade nachgefragt) knapp 21° C in den Buden. Weniger habe ich bei mir auch nicht, und hier sind dicke Wände und alte Bäume die das Haus beschatten.

klitschko99
02.07.2008, 14:28
Nachbarssohn wohnt auch im DG, der hat (gerade nachgefragt) knapp 21° C in den Buden. Weniger habe ich bei mir auch nicht, und hier sind dicke Wände und alte Bäume die das Haus beschatten.

Naja ich bezweifel das Rinchar bei dem Wetter 21 C hinbekommt.

robert234
02.07.2008, 14:40
Das Problem sind in der Regel neben mieser Dämmung vor allem die schrägen Fenster gen Himmel, die bringen arg Hitze rein. Das muß man verhindern, und intelligent Lüften (nacht Durchzug lassen, tagsüber Fenster zu und Sonnenschutz davor).

Es genügt ja schon, wenn vormittags nicht mehr als 23° C dort oben erreicht werden, denn in den Ferien kann er morgens trainieren. Es gibt sicher etliche billigere Studios, die nicht klimatisiert und viel wärmer sind.

klitschko99
02.07.2008, 14:43
Es gibt sicher etliche billigere Studios, die nicht klimatisiert und viel wärmer sind.

Die sind aber größer, in so einem kleinen Raum hitze zu ertragen ist ein bisschen schwieriger.

muscle-mike
02.07.2008, 14:56
Jetzt lasst den Rinchar doch einfach machen. Sein Vorhaben abbrechen wird er sowieso nicht und mit der Zeit wird er uns dann auch berichten können, ob es mit der Hitze geht oder nicht. Es soll ihm ja nicht jetzt schon der Spaß an der Arbeit vergehen und dass es vielleicht mit dem Training nicht so perfekt klappen könnte hat er inzwischen auch verstanden.

:knuddel:

robert234
02.07.2008, 15:02
Eben Milky, hört sich ja so an als ob es 52 Wochen im Jahr Extremhitze wäre, die man mit nix in der Welt in den Griff bekommen könnte. Mensch der Richard hat sogar ein Klimagerät! ;)

klitschko99
02.07.2008, 15:14
Dafür ist ja ein Forum da, wenn alle schreien "boh wie toll" dann wäre es langweilig. Dazu könnte er auch schreiben, er macht es im Keller das würde ich genauso blöd finden. Das liegt aber eher daran das ich grundsätzlich Homegym nicht gut finde.

War nur ein bisschen erschrocken, also ich lass das es auf einem Dachboden ist.

Barbara
02.07.2008, 15:22
Ach, Schnecke hat am Anfang 2 Jahre bei uns auf dem Dachboden trainiert- unisoliert. Im Sommer 65°C und im Winter -5°C.
Dann hab ich mir gedacht: Wieso haben wir ein Gästezimmer für 3x im Jahr wenn einer übernachten will, und mein Mann muß leiden?
Aber: Er hat immer da oben trainiert, im Sommer KB mit 145kg ect. Und er ist fast gestorben. Aber nur fast!

klitschko99
02.07.2008, 15:29
Ach, Schnecke hat am Anfang 2 Jahre bei uns auf dem Dachboden trainiert- unisoliert. Im Sommer 65°C und im Winter -5°C.
Dann hab ich mir gedacht: Wieso haben wir ein Gästezimmer für 3x im Jahr wenn einer übernachten will, und mein Mann muß leiden?
Aber: Er hat immer da oben trainiert, im Sommer KB mit 145kg ect. Und er ist fast gestorben. Aber nur fast!

Ich muss sagen, Barbaras Kuhstall würde mir auch als Home-Gym gefallen. Aber der ist noch in Arbeit.

SkY
02.07.2008, 15:30
also bei uns im gym haben wir auch keine klimaanlage.. da werden es auch ganz schnell mal 28 - 30°..

robert234
02.07.2008, 15:32
Ich muss sagen, Barbaras Kuhstall würde mir auch als Home-Gym gefallen.

Das sagst Du ja nur wegen der billigen Milch. Muh! :icon_shaking2:

klitschko99
02.07.2008, 15:33
also bei uns im gym haben wir auch keine klimaanlage.. da werden es auch ganz schnell mal 28 - 30°..

Wir haben auch keine, aber man merkt es nicht so stark selbst wenn es verdammt war ist.

muscle-mike
02.07.2008, 15:47
Dafür ist ja ein Forum da, wenn alle schreien "boh wie toll" dann wäre es langweilig. Dazu könnte er auch schreiben, er macht es im Keller das würde ich genauso blöd finden. Das liegt aber eher daran das ich grundsätzlich Homegym nicht gut finde.

War nur ein bisschen erschrocken, also ich lass das es auf einem Dachboden ist.
Nö, das wäre wirklich langsweilig. Ich hab auch nicht gesagt, dass man nichts Negatives dazu schreiben darf. Aber noch etliche Seiten weiter darüber zu reden führt doch auch zu nichts und macht auch keinen Spaß, führt aber vielleicht dazu dass der Rinchar keine Lust mehr hat weiter vom Umbau zu berichten. Und das wär doch auch etwas schade um den Thread. ;)

klitschko99
02.07.2008, 15:49
Nö, das wäre wirklich langsweilig. Ich hab auch nicht gesagt, dass man nichts Negatives dazu schreiben darf. Aber noch etliche Seiten weiter darüber zu reden führt doch auch zu nichts und macht auch keinen Spaß, führt aber vielleicht dazu dass der Rinchar keine Lust mehr hat weiter vom Umbau zu berichten. Und das wär doch auch etwas schade um den Thread. ;)

Ach der Kleine hat doch Eier in den Hosen, der lässt sich doch von sowas nicht beinflussen.

Barbara
02.07.2008, 15:51
Ach der Kleine hat doch Eier in den Hosen, der lässt sich doch von sowas nicht beinflussen.

Mag sein, aber der Micha ist ja dafür bekannt, diese schon mal abzuschneiden!:frown:

anx1ety
02.07.2008, 16:37
Interessanter Thread,
hätts den früher gegeben, hätt ich den Aufbau von meinem Homegym auch
dokumentiert ;)
morgen wirds zum Glück fertig und alle Waren werden geliefert!
Und es ist im unteren Geschoss ;)

K1LL3RK4RT0FF3L
02.07.2008, 18:21
Mag sein, aber der Micha ist ja dafür bekannt, diese schon mal abzuschneiden!:frown:
:jumpers:

Onkel-Leo
02.07.2008, 19:48
mal so ne frage, warum gehst du eigentlich nicht in ein "richtiges" gym ? für das geld hättest doch schon mindest 1 jahr drin...

Rinchar
02.07.2008, 22:21
Aber noch etliche Seiten weiter darüber zu reden führt doch auch zu nichts und macht auch keinen Spaß, führt aber vielleicht dazu dass der Rinchar keine Lust mehr hat weiter vom Umbau zu berichten. Und das wär doch auch etwas schade um den Thread.

Keine Angst, meine Beiträge werden schon nicht ausbleiben. ^^



mal so ne frage, warum gehst du eigentlich nicht in ein "richtiges" gym ? für das geld hättest doch schon mindest 1 jahr drin...

Nö, das billigste Studio, das auch noch einigermaßen nah bei mir liegt ist ein McFit. Mit 16,90€ im Monat + 19€ für die Membercard würde das erste Jahr 221,80€ kosten.
Dieser Preis ist im Moment noch knapp 100€ über den jetzigen Ausgaben für den Ausbau. Und viel muss nicht mehr gekauft werden.
Habe mir das mit dem Studio vorher reiflich überlegt, doch ein Homegym hat für mich immer noch die meisten Vorteile.

Einziger Vorteil bei einem Studio wäre die große Auswahl an Geräten gewesen. Aber ganz ehrlich gefällt mir so ein Freihantelbereich, wie mein Homegym, am besten und er reicht für jede einzelne Muskelgruppe und bietet mir genügend Abwechslung ;)

Alien662
02.07.2008, 22:31
Und zur Not machste eben hin und wieder mal "Probetraining" im Gym :mrgreen:

muscle-mike
03.07.2008, 00:37
Und zur Not machste eben hin und wieder mal "Probetraining" im Gym :mrgreen:
Kannst dann gleichzeitig noch ein paar Kleinigkeiten für deine Gym. aus dem Studio "besorgen". :pfeifer:

bruce lee
03.07.2008, 00:50
beintraining geht aber meiner meinung nach im studio am besten die waden kriegste kaum trainiert *aber wer trainiert die schon* :D :D

K1LL3RK4RT0FF3L
03.07.2008, 12:49
beintraining geht aber meiner meinung nach im studio am besten die waden kriegste kaum trainiert
Wadenheben stehend, sitzend, einbeinig, mit KH, mit LH...

Naja, bei meinen Ansprüchen ans Beintraining brauch ich aber auch ein Studio. Ich liieeeeebe Ausfallschritte durchs Studio xD

Rinchar
03.07.2008, 14:13
Bei mir kann ich Kniebeugen, Frontkniebeugen, Ausfallschritte, Hackenschmitd Kniebeugen machen. Was will man mehr für seine Beine? :mrgreen:
Und für die Waden mache ich nur stehendes Wadenheben. Dort variiere ich ab und zu mal die Wiederholungen um Abwechslung rein zu bringen.

K1LL3RK4RT0FF3L
03.07.2008, 15:12
Was will man mehr für seine Beine?
Ausfallschritte auf dem Parkplatz 8)

chills
04.07.2008, 16:11
farmerswalk mit der lh. runter auf die straße und dort ausfallschritte, danach farmerswalk wieder nach oben ... wo ist das problem?

Rinchar
08.07.2008, 15:08
Der derzeitige Stand sieht wie folgt aus:

Alles ist fertig gedämmt, bis auf die Trennwand, welche noch gedämmt werden muss, damit die Wärme aus dem Nebenraum nicht rüberkommt.
Wir mussten noch zusätzlich 2 Dämmwolle-Rollen kaufen, weil es nicht gereicht hatte. Der Boden wurde mit Wasser "geflutet" und alles mit einem Abzieher abgewischt um den winzigen und sehr feinen Staub los zu werden. Die hintere Wand und die beiden Kamine wurden weiß gestrichen.
Unglaublich wie so ein bisschen Farbe direkt den ganzen Raum verbessert. Es ist viel heller, freundlicher und sieht sauberer aus.
Licht wurde schonmal in dem Raum angebracht, es kommt aber mindestens noch eine Lampe rein.
Bilder werde ich bald mal neue machen.

Die kompletten Kosten bis jetzt betragen etwa 165€.

Was wir jetzt überlegen ist, wie wir die Dämmwolle verkleiden sollen. Da gibt es 2 Optionen, nämlich einmal stabile Sperrholzplatten dran zu machen. Oder einfache Rigipsplatten als Wand zu nehmen.
Vorteil bei den Sperrholzplatten ist, dass diese stabil sind und auch keinen Schaden nehmen, falls man mal mit der Hantel dranstößt. Nachteil sind die Kosten. Sperrholzplatten sind etwa doppelt so teuer wie die Rigipsplatten, welche außerdem einfacher zu montieren wären, weil man da nicht sägen braucht.
Allerdings hätten solche Gipsplatten direkt ein Loch drin, wenn man auch nur kurz mal mit der Hantel gegen kommt. Und weil der Raum ein wenig eng ist, wird es denke ich mal des öfteren passieren.

robert234
08.07.2008, 15:21
Macht am besten gleich ein Loch in die Trennwand Richard, wo man die Abluft des Klimagerätes in den übrigen Boden ableiten kann. Normalerweise gehört zu dem Gerät ein Anschlußstutzen mit Deckel, wo man bei Bedarf dann den Schlauch anschließen kann. Der Stutzen sollte so hoch positioniert werden, daß der Abluftschlauch keinesfalls einen Knick nach unten macht, sonst bleibt Kondenswasser im Schlauch stehen und läuft irgendwann ins Gerät.

Raumklimatisch, brandschutztechnisch und vom Schall her wären Gipskartonplatten besser, das mit den Löchern könnte allerdings passieren, wenn man mit genug Schmackes dagegenwirtschaftet. Geht es nicht ohne Platten?

chills
08.07.2008, 16:27
was ich mich eher frage ist, wie willst z.b. kh machen? da bist schnell mal bei 160kg angelangt .... machst dir da ein podest rein, damit nix passiert wenn du die hantel fallen lässt oder am boden anbumperst oder wie hast dir das vorgestellt?

btw. würd auch gipskartonplatten nehmen. bzgl. klimagerät, hast du da nen kamin im zimmer? vllt. kannst das klimagerät da reinblasen lassen. (ka ob man das darf, vllt. kennt sich damit wer aus)

robert234
08.07.2008, 16:30
@chills: Ein Loch in der Spanplatte ist einfacher gemacht als ein Loch im Kamin. ;)

chills
08.07.2008, 17:00
vorschlaghammer gegen kamin => loch; vorschlaghammer gegen spanplatte => kaputtes knie/becken

ja hast schon recht robert, ich mein nur, dann geht die warme luft wenigstens na draußen und erwärmt nicht den raum davor

robert234
08.07.2008, 20:17
Der Raum davor ist ein nicht gedämmter Dachboden, so what. ^^

Rinchar
08.07.2008, 21:26
was ich mich eher frage ist, wie willst z.b. kh machen? da bist schnell mal bei 160kg angelangt .... machst dir da ein podest rein, damit nix passiert wenn du die hantel fallen lässt oder am boden anbumperst oder wie hast dir das vorgestellt?


Ach da kommt zum einen ein Teppich rein und zudem noch eine dicke Gummimatte, wie sie unter Waschmaschinen gelegt wird. Die wird das ganze abfedern und dämpfen. Allerdings habe ich bis jetzt auch noch nie wirklich meine Hanteln "werfen" müssen, höchstens mal ein wenig feste aufgesetzt.


Robert, das mit der Klimaanlage kann man später immer noch machen. Vielleicht brauchen wir die noch nicht mal, also wird sich das erst noch herausstellen müssen.
Und das mit den Gipsplatten ist echt blöde :(
Da brauchts wirklich nur einen kleinen Stoß und die Platte ist kaputt.

Rinchar
11.07.2008, 22:14
Es gibt neue Bilder. Heute haben wir die komplette Einrichtung rübergeschafft und schonmal aufgebaut.

Die Bilder zeigen den schmalen Treppenaufgang. Die Stufen und das Geländer haben wir geölt, so hat es jetzt eine dunklere Farbe und man sieht die Flecken nicht so :mrgreen:

Rinchar
11.07.2008, 22:16
Die rechte Seite, vom Eingang des Raums aus fotografiert. Wie man sieht steht dort mein ganzer Stolz :)

Rinchar
11.07.2008, 22:17
Die linke Seite mit den Hantelscheiben in der Ecke.
Das liegt erstmal alles so rum. ^^

Rinchar
11.07.2008, 22:20
Ein Bild von der Ecke aus, in der die Hantelscheiben liegen, in Richtung Trennwand.
Das nächste Bild zeigt die Klimmzugstange, nichts besonderes, aber es erfüllt seinen Zweck.
Auf dem dritten Bild sieht man die Unterlagen für die Langhanteln. Besteht aus einer Gummimatte, wie man sie für Waschmaschinen benutzt um die Schwingungen abzufangen. Ist wirklich perfekt für die Hanteln geschaffen. :daumen:

Rinchar
11.07.2008, 22:26
Morgen gibt es die erste Trainingseinheit, mal gucken wie es wird.

Gemacht werden muss noch:
Die Dämmung muss noch verkleidet werden. Wir machen das mit Sperrholzplatten, haben wir beschlossen. Wird auch nicht viel teurer, als wie mit Rigipsplatten.
Dann ist die Trennwand noch nicht komplett fertig. Da werden noch Styroporplatten dran geklebt und das ganze noch verkleidet. Dann werden wir wohl nochmal die hinteren Wände weiß streichen und der Boden wird mit Betonfarbe grau gestrichen. Ein großer Teppich (2m x 2,5m) kommt wahrscheinlich auch noch rein.

muscle-mike
11.07.2008, 22:38
Im Moment schaut es zwar noch etwas trostlos aus, aber da kommen ja noch die Platten an die Wand und streichen werden ihr auch noch, oder? Platzmässig scheint es aber gut zu passen und deine Gerätschaft sieht auch gut verbaut und stabil aus. Die Klimmzugstangenimprovisation findsch gut! :thumleft:
Sind die Hantelscheiben aus den Bodysolid-Shop?

Rinchar
11.07.2008, 22:48
Im Moment schaut es zwar noch etwas trostlos aus, aber da kommen ja noch die Platten an die Wand und streichen werden ihr auch noch, oder?
Die Platten werden dann auch noch gestrichen.


Sind die Hantelscheiben aus den Bodysolid-Shop?
Nein, die sind von Gorilla-Sports oder so ähnlich. Habe ich bei Ebay bestellt.

robert234
11.07.2008, 22:57
Ich finde es trotzdem schon klasse, wie weit das alles vorangekommen ist. Sieht auch alles ordentlich aus, gute Arbeit Richard. :daumen:

Rinchar
12.07.2008, 21:30
Heute gab es das erste Training oben im neu eingerichteten Dachgeschoss. War einfach geil, hat alles super gepasst. Trotz der Dachschräge kann man sogar Schulterdrücken mit der Langhantel im Stehen machen. Die Temperatur lag bei konstanten 22,8° C. Gut draußen war es allerdings nicht wirklich heiß. Mal gucken wie es sich trainieren lässt, wenn irgendwann mal wieder (hoffentlich bald) die Sonne scheint. ^^
Nach dem Training gabs erstmal den Whey-Shake und eine kleine Pause. Danach wurde direkt oben weitergearbeitet. Trennwand ist fast fertig und der Boden wurde zu Hälfte mit Betonfarbe hellgrau gestrichen. Trägt ebenfalls einen großen Teil zur Raumerhellung bei.

Ich will auch mal ein großes Lob an meinen Vater aussprechen, denn ohne ihn wäre das nicht zustande gekommen. :daumen:
Er hat die Pläne, macht einen Großteil der Arbeit und das auch noch schnell, ohne Arbeit vor sich hin zu schieben. Bin ihm echt dankbar.

robert234
12.07.2008, 22:23
Ich will auch mal ein großes Lob an meinen Vater aussprechen, denn ohne ihn wäre das nicht zustande gekommen.
Finde ich prima, aber sage ihm das ruhig, hier wird er es ja kaum lesen. ;)

Ich finde es auch gut, wie Du Sachen zielstrebig durchziehst. So einen Sohn hätte ich auch gern. :knuddel:

Rinchar
13.07.2008, 22:22
Finde ich prima, aber sage ihm das ruhig, hier wird er es ja kaum lesen.
Das stimmt natürlich. Hab mich auch schon bei ihm bedankt, aber werde es ihm nochmal deutlich sagen, wenn alles fertig ist. ^^
Wollte es hier nurmal ansprechen, nicht dass ihr denkt ich würde das alles alleine machen.


Ich finde es auch gut, wie Du Sachen zielstrebig durchziehst. So einen Sohn hätte ich auch gern.
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. :oops:

Massefreak1
13.07.2008, 22:50
ich spiele auch mit dem gedanken mir ein homegym einzurichten, hab dann heute mal meinen vater angesprochen ob er ne ecke frei hätte. kam gleich ein fettes NEIN. obwohl er direkt neben dem haus 3 richtig große hallen hat. eine wird vermietet, eine ist nur schrott drin und in der dritten muss er auch ein paar sachen unterstellen wäre aber noch massig platz.
meine mutter stand hinter mir und hätte es mir erlaubt, hat dann auch für mich das wort ergriffen auf einmal fängt er an rum zu motzen...

naja hier in meiner wohnung könnte ich zwar auch ein plätzchen einrichten, aber da ich bald wieder umziehen will wäre der umzug wohl sehr umständlich da ich schon große ansprüche stelle und mir das ein oder andere gerät zusätzlich holen würde.

naja schade, muss ich wohl im studio bleiben.

sry für offtopic. finde es jeden falls klasse das dein vater dich da unterstüzt.

anx1ety
29.07.2008, 22:54
wie schauts aus? gibts schon wieder fortschritte?

robert234
29.07.2008, 22:57
wie schauts aus? gibts schon wieder fortschritte?

Nö, Richard ist seit ner Woche zelten. ;)

anx1ety
29.07.2008, 23:03
könnte ja sein vater posten ;) ;) ;)

robert234
29.07.2008, 23:04
könnte ja sein vater posten ;) ;) ;)

Nö, der zeltet ja mit. Mußt Du ins Müllertal fahren, ist ein blau-gelbes Zelt. :mrgreen:

Stabilo
30.07.2008, 00:16
siet ja schon mal gut aus aber irgend wie würde mich das nicht zum treaning motiviren da fehlen Pflanzen und farbe und ein Bild von einem WK bbler (zu motivation)

anx1ety
30.07.2008, 01:06
siet ja schon mal gut aus aber irgend wie würde mich das nicht zum treaning motiviren da fehlen Pflanzen und farbe und ein Bild von einem WK bbler (zu motivation)

ich würd mich an deiner Stelle mal zum Deutsch-Unterricht motivieren...

@Robert, werd ich schon finden ;)

Rinchar
22.08.2008, 16:28
Es hat sich wieder einiges getan, allerdings werde ich neue Bilder erst nächste Woche zeigen können.
Vor 2 Tagen haben wir 20 Spanplatten gekauft (200cm x 60cm und 10mm breit)
+ 3 Rigipsplatten ich glaube 260cm x 50cm.

Mit den Spanplatten werden die Dachschrägen verkleidet, die Rigipsplatten haben wir schon an der Trennwand verbaut.
Mittlerweile hat die Trennwand auch eine Holztüre Marke Eigenbau. Sieht echt gut aus.

Wir mussten noch kleine verbesserungen, was das Dämmen angeht vornehmen, aber das war keine große Sache.
Heute haben wir:
- das Dachfenster mit Holz umrahmt (noch nicht ganz fertig),
- dann haben wir ein kleines Tischchen aufgestellt zum Ablegen irgendwelcher Dinge wie Shaker, Wasserflaschen, Schlüssel, usw.,
- ein Lichtschalter wurde angebracht (ist aber noch nicht betriebsbereit),
- wir haben ein Whiteboard aufgehangen. Für die, die es nicht kennen: Das ist ein Kunststoff-Metall-"Brett" auf dem man mit Magneten Zettel befestigen kann. Zudem kann man aber auch mit speziellen Filz-Stiften drauf schreiben und das Geschriebene bei Bedarf ganz einfach trocken wegwischen. So eine Art Schultafel, bloß ohne Kreide, die Dreck macht und alles einstaubt.
- und wir haben einen riesigen Spiegel :D etwas über 2 Meter hoch und 50cm breit. Und auch noch kostenlos vom Sperrmüll.
Lag da so rum, ohne irgendwelchen Kratzern noch vollkommen intakt. So müssen wir uns keinen mehr kaufen.

Ronny Kohlmann
23.08.2008, 10:01
- und wir haben einen riesigen Spiegel :D etwas über 2 Meter hoch und 50cm breit. .

Reicht nicht! :action:

oldiegerd
23.08.2008, 10:48
So sähe mein Homegym aus:

Powerrack mit Olympia-Langhantel und reichlich Scheiben, Kurzhanteln mit Scheiben, verstellbare Bank und Klimmzugstange.

oldiegerd
23.08.2008, 10:49
Spiegel über die ganze Wand, das ist mal klar.:D

muscle-mike
23.08.2008, 13:07
Warum würdest du eine Olympiahantel einer normalen 30mm∅-Hantel vorziehen, Gerd?

DerDunkel
23.08.2008, 13:22
Meins kühlt hier einen 28 m² großen Raum, also schon ein etwas stärkeres. Braucht 980 Watt pro Stunde bei Vollast.

Bei heißem Wetter ziehen sich meine Freundin und ich eher nackt aus wenn wir den kleinen mal fürn Tag zum Opa geben :action-smiley-035:

Zum Thema:
Ich find das klasse. ich fang auch an meinen Keller zu renovieren, zur Zeit mach ich das alles im Wohnzimmer *lach*
Wenn des so weit ist, dann kann ich ja auch mal Bilder rein setzen

Rinchar
23.08.2008, 13:35
Reicht nicht! :action:

Ich weiß ^^ Wir haben noch 40 15cm x 15 cm Spiegelquadrate. Die lagen noch im Keller rum. Werden alle auf ein Brett geklebt und das kommt dan passend zum anderen Spiegel an die Wand. Hoffe nur, dass das Bild nicht zu stark unterbrochen wird durch die einzelnen Spegelkacheln.

edit:
Übrigens habe ich durch den Spiegel jetzt festgestellt, dass ich mich bei den weiten Klimmzügen mich mehr mit der linken Rückenhälfte hochziehe. Da hat sich mein Verdacht also bestätigt, dass der linke Latissimus stärker als der Rechte ist. Ist mir schonmal beim Posen aufgefallen und beim Kurzhantelrudern auch. :motz:

robert234
23.08.2008, 15:14
dass der linke Latissimus stärker als der Rechte ist
Demnach jetzt erst recht Kurzhantelrudern machen, evtl. rechts sogar einen oder zwei Sätze mehr als links.

Rinchar
29.08.2008, 19:12
Demnach jetzt erst recht Kurzhantelrudern machen, evtl. rechts sogar einen oder zwei Sätze mehr als links.

Geht nicht. Rechts ist nach dem 3. Satz nichts mehr drin. Links mache ich allerdings auch nur 3 Sätze, obwohl dort sogar mehr drin wäre. Denke mal so gleicht sich das irgendwann auch aus. Ich achte einfach vermehrt auf die Kontraktion bei den Übungen, das wird schon.

Ich uppe gleich neue Bilder vom Homegym. ;)

Oschi
29.08.2008, 19:29
Ich wollte mal sagen WOW sieht genial aus dein Homgeym ^^ macht mich neidisch (ich muss zum trainieren zu mcfit xD)
aufjedenfall sieht das alles schon sehr toll aus :daumen:

Rinchar
29.08.2008, 19:29
Die ersten drei Bilder zeigen (von der Trennwand aus gesehen) fast den kompletten Raum.
Hinten links die Hantelecke, rechts steht die Bank + Ablage und hinten rechts in der Ecke steht das Standfahrrad. ^^
Als Hantelablage haben wir einen altes aber stabiles kleines Schränkchen verwendet. Vorher lagen die Hantelscheiben ja in der Ecke auf dem Boden. Ihr könnt euch vorstellen, dass alleine das Befördern der Hanteln von der Hocke aus in den Stand ein eigenes Rückenprogramm war.
Die Dachschrägen sind wie zu erkennen komplett mit Sperrholzplatten verkleidet. Das war echt mühsam die alle durchs Treppenhaus und hoch aufs Dach mit dem engen Aufgang zu schleppen.
Die werden irgendwann mal weiß gestrichen, mal gucken. Vielleicht bleiben sie auch so.

Rinchar
29.08.2008, 19:33
Danke Oschi. ^^


Die nächsten drei Bilder.
Das Erste zeigt links den schmalen Spiegel. Rechts daneben ist noch eine Fläche frei. Wir werden irgendwo einen einfach Spiegel zusätzlich kaufen, der dann daneben kommt.
Das zweite Bild zeigt das kleine Dachfenster. Unsere Sauerstoffquelle. ^^
Und das dritte Bild ist nochmal unser Ablageplatz für die ganzen Gewichte.

kingKikapu
29.08.2008, 19:35
hebst du die gewichte immer auf den tisch? das wäre mir viiiiiiiiiel zu anstrengend :mrgreen:

Rinchar
29.08.2008, 19:37
Hier sieht man einmal mein Aufwärmrad. Wird höchstens 5 Minuten vor dem Training benutzt. Mal gucken, wann ich irgendwann mal richtiges Cardio damit mache. ^^
Das zweite Bild ist das Whiteboard, von dem ich schon mal gesprochen habe. Ist super praktisch, weil man da mit diesen speziellen Stiften alles wichtige notieren kann, TP zum Beispiel. Und Bilder kann man auch dran kleben. :D
Als drittes sieht man einfach den Raum von einer anderen aus.

Rinchar
29.08.2008, 19:37
hebst du die gewichte immer auf den tisch? das wäre mir viiiiiiiiiel zu anstrengend

Der Tisch ist ja nur hüfthoch. :D

Rinchar
29.08.2008, 19:42
Die letzten drei Bilder für heute. :)

Man sieht die selbst konstruierte Tür von innen. Einen Lichtschalter haben wir auch installiert. So bleibt das lästige Stromstecker ein- und ausstecken erspart.
Dann sieht man die Türe von außen, also vom Nebenraum aus.
Und ihr könnt den Nebenraum bestaunen. :lol: Dort wird alles Werkzeug gelagert, das für den Ausbau nötig war und die ganzen Platten wurden dort zurecht gesägt.

:mrgreen:


Wenn wirklich ALLES bis ins kleinste Detail fertig ist, dann igibt es nochmal entgültige Bilder.
Hoffe der Thread war informativ für euch. ;)

markuZ
29.08.2008, 19:49
Krass ich habe das mal still verfolgt! Saubere Arbeit!!!
Ich glaub ich muss mal bei dir trainieren kommen :mrgreen: Wohnst ja auch in der schönsten Stadt der Welt! ;)

Ps: hast du ein glück mit so einem spiegel, bin auch auf der suche nach einem für mein "homegym"(nicht so geil wie deins;)), aber die sind echt richtig teuer wenn die so 180x 80cm sind z.B.

Rinchar
29.08.2008, 19:54
Ja, war echt Glück den Spiegel auf dem Sperrmüll eine Strasse weiter zu finden. ^^
Ist natürlich ein bisschen schmal, aber da kommt dann noch irgendeiner daneben.

robert234
29.08.2008, 21:43
Donnerwetter Richard, das habt Ihr toll gemacht! Da kann ja später Dein kleiner Bruder auch trainieren, falls er Lust hat. ;)

Sandmann15
29.08.2008, 21:53
Ich muss schon sagen du hast ein echt schönes Home-Gym meins ist nicht so toll aber auch nicht schlecht

Rinchar
30.08.2008, 19:13
Donnerwetter Richard, das habt Ihr toll gemacht! Da kann ja später Dein kleiner Bruder auch trainieren, falls er Lust hat.

Macht er schon. :-P Der kommt immer mit mir nach oben und fährt auf dem Fahrrad, macht Crunches und Liegestützen. ^^

Chaser
30.08.2008, 19:30
Klimmzüge und Kniebeugen nich vergessen^^

Rinchar
30.08.2008, 19:47
Klimmzüge schafft er nicht. :D

Chaser
30.08.2008, 19:49
Hmm, okay, da kenn ich noch jemanden, der so angefangen hat..... *umguck*
Naja, bin jetzt bei etwa 10 schätz ich^^

Masshunter
30.08.2008, 19:55
Halte halt seine Beine bzw. stütz seinen Fuß auf deinem Oberschenkel ab dann kann er selbst nachdrücken, dann kriegts er auch hin ;)

Rinchar
30.08.2008, 21:22
Halte halt seine Beine bzw. stütz seinen Fuß auf deinem Oberschenkel ab dann kann er selbst nachdrücken, dann kriegts er auch hin

Gute Idee. :D Danke.

rv
31.08.2008, 00:55
Oder Hochspringen und langsam runterlassen, das kann er dann alleine machen und muss nicht immer auf den großen Bruder warten ;)

Rinchar
02.04.2010, 22:19
Ich habe mir wieder etwas für mein Homegym einfallen lassen, um mein Training abwechslungsreicher gestalten zu können.
Natürlich habe ich nicht viel Platz und deshalb haben sich einfache Kabelzüge angeboten. Mit ihnen lassen sich so einige Übungsvarianten ausführen, die mich immer schon gereizt haben. Besonders für den Trizeps, da ich nicht richtig mit engem BD, Frenchpresses und Bankdips zurecht komme (meine Ellenbogen bzw. der Ulnarisnerv machen ständig Ärger) und ständig Kickbacks kann man auch nicht machen. ^^

Hier ist mal das Material, was ich zusammengekauft habe:
- eine Eisenstange, wie sie normalerweise in Kleiderschränken montiert wird
- vier Eisenplatten mit kleinen Vorbohrungen, jeweils etwa 1,5mm dick
- einige Drahtseilklemmen
- U-förmig gebogene Eisenstücke für die Ösen
- 8m Drahtseil, 4mm stark (Belastbarkeit: 105kg)
- zwei Haken (Belastbarkeit: 160kg)
- zwei Karabiner (Belastbarkeit: 230kg)
- zwei Rollen (Belastbarkeit: 200kg)
- vier Bolzen
- ein paar Muttern und Unterlegscheiben
Kosten: 67€

Gleich kommen natürlich noch Bilder vom (fast) fertigen Kabelzug!

Rinchar
02.04.2010, 22:22
Jetzt zur Montage:

An die Enden des Drahtseils habe ich Ösen gemacht und dort die Karabiner befestigt.

Rinchar
02.04.2010, 22:25
Dann braucht man natürlich eine Scheibenaufnahme. Um mir das Schweißenlassen bei einem Schlosser zu sparen kam ich auf die Idee, die Eisenstange zu kürzen und an beide Enden 10,5mm Bohrungen zu machen. In einer Bohrung wird der Bolzen reingeschraubt und mit Muttern und Unterlegscheiben befestigt und an die andere Bohrung kann man die Karabiner mit dem Drahtseil befestigen.

Rinchar
02.04.2010, 22:30
Dann habe ich jeweils 2 der 1,5mm starken Eisenplatten übereinander gelegt und oben auf die Dachbalken geschraubt. Der Zwischenraum zwischen den beiden Balken bot sich super an, dort den Haken reinzuhängen.
An den Haken kam die Rolle und fertig ist das Ganze. ^^
Habe jetzt rechts und links jeweils einen Kabelzug. Der Abstand der Dachbalken passt sehr gut, sodass ich ohne weiteres CableCross machen kann. :daumen:
Jetzt muss ich mir nur noch die richtigen Griffe bestellen!

muscle-mike
03.04.2010, 03:37
Klasse, sauber Rinchi! Etwas Kreativität und du hast ordentlich Geld gespart! :D
Wenn du statt den Scheiben ein Netz voller Steine benutzt, sieht es fast aus wie in Rocky 4! :mrgreen:

Stabilo
03.04.2010, 22:34
die ide finde ich gut hatte auch mal so was geplant.

Die Hacken halten zwar viel aus aber ich finde die ein bisschen nun-ja ich weis nicht.

Rinchar
04.04.2010, 13:18
Erstmal danke. :D


Die Hacken halten zwar viel aus aber ich finde die ein bisschen nun-ja ich weis nicht.
Was an den Haken auszusetzen ist weiß ich nicht. :ratlos:
Wenn du die Rollen meinst, dann kann ich das verstehen. Die sind zwar ziemlich belastbar, haben aber einen kleinen Durchmesser. Besser wären hier Bauseilrollen gewesen. Sind mir aber zu teuer. ^^



Wenn du statt den Scheiben ein Netz voller Steine benutzt, sieht es fast aus wie in Rocky 4!
Gute Idee. :mrgreen:

kingKikapu
04.04.2010, 16:42
gefällt mir.

wie trainiert es sich? was würdest du beim zweiten bau ändern?

der_pumper
04.04.2010, 17:46
Sensationell, die Kreativität und handwerkliche Umsetzung! Respekt!

Rinchar
04.04.2010, 17:58
gefällt mir.

wie trainiert es sich? was würdest du beim zweiten bau ändern?

Danke. :p

Beim Training habe ich ein Problem. Benutze ich nur einen Kabelzug, zum Beispiel für Trizepsdrücken, dann funktioniert alles prima. Sobald ich aber sowas wie CableCross versuche, dann verhakt sich das Seil in der Rollen. Vermutlich, weil sich der Winkel vom Seil zur Rolle ändert...
Ich versuche das abzuschaffen, in dem ich die Stellung der Rollen anpasse. Im schlimmsten Fall müssten neue Rollen her.
Ansonsten ist alles andere zufriedenstellend. Trizepsdrücken macht viel Spaß an diesem Gerät. So wie ich es mir vorgestellt habe gibt es kein Problem mit meinen Ellenbogen und das Gefühl im Trizps ist von anderen Übungen nicht zu toppen!

Richtige Griffe habe ich zwar noch nicht, aber ich werde mir für's erste einen selber bauen. Habe noch ein Stück von dieser Kleiderstange. :mrgreen:

Chaser
04.04.2010, 17:59
Ich hätte die Rollen drehbar gelagert...^^

Rinchar
04.04.2010, 18:04
Ich hätte die Rollen drehbar gelagert...^^

Die Haken geben ein wenig Spiel, deswegen sind die Rollen leicht drehbar. Das scheint auch nicht so das Problem zu sein. Eher die Rolle an sich. Der Durchmesser müsste größer sein und vor allem ist die "Rinne", durch die das Seil läuft, nicht ausgeprägt genug.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. So eine Rolle hätte eine ausreichend tiefe Rinne mit hohen Seitenrändern. Das Seil bleibt dann mittig und rutscht seitlich nicht raus.

kingKikapu
04.04.2010, 18:04
Beim Training habe ich ein Problem. Benutze ich nur einen Kabelzug, zum Beispiel für Trizepsdrücken, dann funktioniert alles prima. Sobald ich aber sowas wie CableCross versuche, dann verhakt sich das Seil in der Rollen. Vermutlich, weil sich der Winkel vom Seil zur Rolle ändert...
Ich versuche das abzuschaffen, in dem ich die Stellung der Rollen anpasse. Im schlimmsten Fall müssten neue Rollen her. liegt wahrscheinlich daran, dass die rolle nicht senkrecht aufgehängt ist und sich somit lateral nicht frei drehen kann.


Richtige Griffe habe ich zwar noch nicht, aber ich werde mir für's erste einen selber bauen. Habe noch ein Stück von dieser Kleiderstange.das würde ich sein lassen. nachher knickt die stange weg und du schlägst dir die nase blutig.

Rinchar
04.04.2010, 18:08
das würde ich sein lassen. nachher knickt die stange weg und du schlägst dir die nase blutig.
Hast bestimmt recht, aber ich mache erstmal den Griff und schaue dann, wie belastbar er ist. Zur Not nehme ich den einfach nur zum einarmigen Trizepsdrücken. Dabei kann ich sowieso nicht sehr viel Gewicht verwenden. ^^

Horny
04.04.2010, 18:43
Wenn du Interrese hast, kann ich mal meinen selbstgebauten Seilzüge fotografieren und dir zeigen.Bei mir funktioniert sowohl Trizepsdrücken als auch Cablecross;)

robert234
04.04.2010, 19:10
Sobald ich aber sowas wie CableCross versuche, dann verhakt sich das Seil in der Rollen. Vermutlich, weil sich der Winkel vom Seil zur Rolle ändert...
Wie wäre es mit einem Seilwirbel? ;)

http://www2.westfalia.de/medien/scaled_pix/580/580/000/000/000/000/000/669/18.jpg

Horny
05.04.2010, 17:44
Also ich habe das benutzt:


http://bilder.afterbuy.de/images/62340/rollen.jpg

Sind drehbar und klappt wunderbar als Cable Cross.

Rinchar
06.04.2010, 15:51
@Robert: Den Seilwirbel behalte ich mal im Hinterkopf.



Also ich habe das benutzt:


http://bilder.afterbuy.de/images/62340/rollen.jpg

Sind drehbar und klappt wunderbar als Cable Cross.
Die hat King mir auch schon empfohlen. Aber wie gut läuft das Drahtseil da durch? Das sind ja Gummirollen. Muss ich dann noch eine Laufrinne reinschneiden oder wie?
Denn sonst würde das Seil doch ständig zu allen Seiten von der Rolle rutschen.

scarx
06.04.2010, 15:56
Da wollte ich gerade den Dankebutton drücken, aber es gibt gar keinen im Sonstiges-Bereich :motz:

Wir brauchen nen Handwerker oder "Ideen" Bereich!