PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effektivität und langsames training



marcel2
27.06.2008, 14:46
Erstmal dankeschön für eure Antworten zum Thema "wie oft TP wechseln"

Ich hätte da noch 2 Sachen. Mein Trainer meinte das es Sogenannte EMG Messungen gäbe über die Effektivität verschiedener Übungen. Stimmt das? Oder sind alle übungen gleich effektiv?.

Ist es richtig das es ist effektiver weniger Gewicht zunehmen und die Bewegung zb "Butterfly" langsam und sauber auszuführen als wenn man viel Gewicht nimmt und die Bewegung ziemlich schnell ausführt. Man sagte wir so würde man mehr Spannung auf die Muskulatur bringen.

Fleckenteufel
27.06.2008, 15:48
Grundsätzlich ist es wichtiger die Übungen sauber und kontrolliert auszuführen als sie schnell und ruckartig zu machen, weil dabei hilfsmuskulatur verwendet wird und du unter umständen nichtmal den angestrebten Muskel wirklich effektiv forderst.

außerdem sollte vor allem die negative phase (das "herunterlassen" der gewcihte) langsam ausgeführt werden, die Positive phase etwas schneller. Erst wenn das alles stimmt können die Gewichte erhöht werden

robert234
27.06.2008, 18:16
Mein Trainer meinte das es Sogenannte EMG Messungen gäbe über die Effektivität verschiedener Übungen. Stimmt das?
Es stimmt, daß man solche Messungen durchführen kann, ich halte sie aber für völlig entbehrlich. Zutreffend ist auch, daß nicht alle Übungen gleich effektiv sind, Kniebeugen sind z. B. effektiver als Beinstrecken, Klimmzüge effektiver als Latziehen. Dafür braucht man aber kein EMG, das sind bekannte Tatsachen.

Allgemein läßt sich sagen, das Übungen mit freien Gewichten effektiver sind als Maschinenübungen, denn freie Übungen trainieren auch Hilfsmuskeln mit, die für die Stabilisierung der nicht geführten Bewegung herangezogen werden. Auch die koordinativen Fähigkeiten werden mit freien Übungen besser entwickelt.

Von einer ziemlich schnellen Übungsausführung ist eher abzuraten, wichtig ist vor allem eine saubere und kontrollierte Bewegung mit guter Muskelkontraktion. Bei zu schneller Ausführung läuft viel über den Schwung, die Muskeln werden dadurch nicht optimal beansprucht.