PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodybuilding ungesund?



Tayune
26.06.2008, 23:11
Hallo, wollte fragen ob BB ungesund ist?
Also ob man früher Rückenschmerzen bekommt und wenn ja wie viel früher und was es für anderere Gefahren vll noch gibt.

Rinchar
26.06.2008, 23:19
Wenn du die Übungen sauber und korrekt ausführst, dich nicht mit dem Gewicht übernimmst und deine Übungen nicht abfälschst, dann wirst du keine Rückenschmerzen bekommen. Im Gegenteil, du stärkst deine Rückenmuskulatur doch und dies trägt dazu bei, dass Rückenschmerzen verschwinden oder gar nicht erst auftauchen.

robert234
26.06.2008, 23:20
Im Gegenteil, Rückenschmerzen bekommt man viel eher durch verkümmerte schwache Muskulatur, als bei einem durch das Training gekräftigten Rücken. Körperliche Aktivität ist wichtig, um gesund zu bleiben. Von daher ist Sport, auch BB, gesund.

Ungesund hingegen kann falsche Übungsausführung oder zu frühzeitiges schweres Training (Kinder, Jugendliche) sein, auch sind Verletzungen wie bei jedem Sport selbst dann nicht auszuschließen, wenn man alles richtig macht. Im Vergleich zu Ballsportarten ist aber das Verletzungsrisiko beim BB geringer.

Ungesund kann außerdem exzessiver Proteinkonsum, die unkritische Verwendung einiger Supplemente, und vor allem der Einsatz von Steroiden sein. Ein maßvolles Training wie es Freizeitpumper üblicherweise pflegen, ist eine gute Sache. Es setzt aber voraus, daß man körperlich dazu in der Lage ist, bestimmte Erkrankungen am Skelett beispielsweise können das Training verbieten oder einschränken. Das läßt sich aber beim Arzt vorab klären.

Rinchar
26.06.2008, 23:22
Ich war schneller :zunge:

Auch wenn dein Post ein wenig anspruchsvoller in der Formulierung war. Ich bin schon müde ^^

robert234
26.06.2008, 23:23
Ich war schneller

Schnell geschossen heißt nicht auch gut getroffen. :pueh:

Bong6
27.06.2008, 16:13
wie sieht es denn mit Kniebeugen und Squats aus?
wenn ich bsp. in einen Pump-Kurs gehe, machen wir z.T. 80-100 Squats und ca. 50 Kniebeugen pro Seite.
Meine Mutter meinte, dass das auf Dauer die Kniegelenke schädigt. Ich hab ihr zwar gesagt, dass das bei gesunden Menschen und korrekter Übeungsausführung nicht der Fall ist, bin mir aber nicht 100% sicher.

Kraiver
27.06.2008, 16:18
Kniebeugen ist doch der Deutsche begriff für Squat's.
Wüsste nicht wie man da Wdh. pro Seite machen könnte?
Kniebeugen= :knie:

Bong6
27.06.2008, 16:22
sry, hab mit Kniebeugen lunches (ka, wie man das schreibt) gemeint.

K1LL3RK4RT0FF3L
27.06.2008, 16:26
50 Kniebeugen pro Seite
Du meinst sicher Ausfallschritte ;D

robert234
27.06.2008, 17:43
wenn ich bsp. in einen Pump-Kurs gehe, machen wir z.T. 80-100 Squats und ca. 50 Kniebeugen pro Seite
In diesem Wdh.-bereich können ja die Arbeitsgewichte (falls überhaupt welche benutzt werden) nicht sonderlich hoch sein. Entsprechend sind die Belastungen für die Knie gering, und die Vorteile überwiegen. Der Gelenkknorpel lebt von der Bewegung, denn erst durch das damit verbundene Walken des Knorpels wird dieser mit Nährstoffen versorgt. Durch kräftige Muskulatur und solide Bänder werden die Gelenke besser gestützt und geschützt, auch sollte der positive Einfluß des Trainings auf Herz und Kreislauf nicht verkannt werden.

Bei sehr hohen Arbeitsgewichten können auf Dauer allerdings Nachteile für die Gelenke entstehen, insbesondere wenn diese anlagebedingt nicht optimal beschaffen sind. Auch sehr übergewichtige Personen leiden ja oft frühzeitig an Knieproblemen.

vegan_power
28.06.2008, 00:12
Für Bodybuilding gilt dasselbe wie für fast alle anderen Sportarten: In moderatem Maß hat man dadurch auf Dauer einen gesundheitlichen Vorteil, wenn man es übertreibt zahlt man irgendwann drauf.

Gruß,

v_p

BKing
28.06.2008, 23:59
sry, hab mit Kniebeugen lunches (ka, wie man das schreibt) gemeint.

Lunges:
http://en.wikipedia.org/wiki/Lunge_(exercise)

bob69
29.06.2008, 00:56
Viele (unwissende) sagen Kreuzheben wären Gift fürn Rücken und so....aber seit ich die Übung eingebaut hab gehe ich aufrechter und fühle mich einfach geil
Die Übung ist einfach Hammer :D

Bong6
29.06.2008, 14:48
In diesem Wdh.-bereich können ja die Arbeitsgewichte (falls überhaupt welche benutzt werden) nicht sonderlich hoch sein. Entsprechend sind die Belastungen für die Knie gering, und die Vorteile überwiegen. Der Gelenkknorpel lebt von der Bewegung, denn erst durch das damit verbundene Walken des Knorpels wird dieser mit Nährstoffen versorgt. Durch kräftige Muskulatur und solide Bänder werden die Gelenke besser gestützt und geschützt, auch sollte der positive Einfluß des Trainings auf Herz und Kreislauf nicht verkannt werden.

Bei sehr hohen Arbeitsgewichten können auf Dauer allerdings Nachteile für die Gelenke entstehen, insbesondere wenn diese anlagebedingt nicht optimal beschaffen sind. Auch sehr übergewichtige Personen leiden ja oft frühzeitig an Knieproblemen.

Danke, das beruhigt mich ;)
und die Gewichte sind wirklich nicht hoch (vorallem bei uns Frauen :D)



Viele (unwissende) sagen Kreuzheben wären Gift fürn Rücken und so....aber seit ich die Übung eingebaut hab gehe ich aufrechter und fühle mich einfach geil
Die Übung ist einfach Hammer :grin:
Also ich hatte früher immer Rückenschmerzen und seitdem ich den Rücken trainiere (und eine bessere Matratze habe) habe ich keine Beschwerden mehr und ich sitze/gehe auch aufrechter.

bruce lee
29.06.2008, 15:00
Viele (unwissende) sagen Kreuzheben wären Gift fürn Rücken und so....aber seit ich die Übung eingebaut hab gehe ich aufrechter und fühle mich einfach geil
Die Übung ist einfach Hammer


Dem kann ich leider nicht zustimmen erst durch kreuzheben und kniebeugen habe ich rückenschmerzen bekommen deswegen lasse ich die übungen ganz weg!

Nescient
29.06.2008, 15:02
Falsche Ausführung?

robert234
29.06.2008, 15:08
Dem kann ich leider nicht zustimmen erst durch kreuzheben und kniebeugen habe ich rückenschmerzen bekommen deswegen lasse ich die übungen ganz weg!

Das könnte an einer falschen Ausführung gelegen haben, oder an vorbestehenden Fehlhaltungen bzw. Schäden an der Wirbelsäule. Bei einem Hohlkreuz z. B., wäre KH nicht gut.

bruce lee
29.06.2008, 15:09
ich werde bald mal ein bild posten da könnt ihr beurteilen ob ich ein hohlkreuz habe

Massefreak1
30.06.2008, 10:41
Bei einem Hohlkreuz z. B., wäre KH nicht gut.

und KB?

Kraiver
30.06.2008, 11:18
Dem kann ich leider nicht zustimmen erst durch kreuzheben und kniebeugen habe ich rückenschmerzen bekommen deswegen lasse ich die übungen ganz weg!

Bei Kniebeugen zu tief runter gegangen?
Das Kreuzheben falsch ausgeführt?

Könnte auch daran liegen. Würde auf jeden Fall Ursachenforschung betreiben.

spack
30.06.2008, 11:39
Es wird oft, genau wie hier, von Verletzungsgefahr, aufgrund falscher Ausführung etc., gesprochen?
Ich denke nicht, dass ihr damit meint, dass einem nen Gewicht auf den dicken Zeh fällt.
Was genau kann denn beim BB passieren?

Massefreak1
30.06.2008, 11:49
Es wird oft, genau wie hier, von Verletzungsgefahr, aufgrund falscher Ausführung etc., gesprochen?
Ich denke nicht, dass ihr damit meint, dass einem nen Gewicht auf den dicken Zeh fällt.
Was genau kann denn beim BB passieren?

wenn man beim KH oder KB den rücken rundet kann das auf dauer zu verletzungen der bandscheiben führen, insbesondere im unteren rücken bereich. oft rundet man den rücken ohne es zu merken, deshalb sollte man immer jemanden haben der von der seite zu schaut ob mal alles richtig macht.

bei einem hohlkreuz können punktförmige belastungen auf die bandscheibe wirken was auch zu verletzungen führen kann.

bruce lee
30.06.2008, 12:07
genau das hab ich über ein jahr lang falsch gemacht und ernte jetzt die bösen früchte!!!

BKing
30.06.2008, 12:10
genau das hab ich über ein jahr lang falsch gemacht und ernte jetzt die bösen früchte!!!

Und die wären?
Was für eine Diagnose hast du vom Arzt?

Urmel ausdem Ei
30.06.2008, 12:10
@ bruce
HAst du sie auch korrekt ausgeführt ?
Meinem Rücken geht es zum Beispiel seit dem Kreuzheben besser.

bounce
30.06.2008, 12:54
Dem kann ich leider nicht zustimmen erst durch kreuzheben und kniebeugen habe ich rückenschmerzen bekommen deswegen lasse ich die übungen ganz weg!

Dann machst du mit ziemlicher Sicherheit etwas falsch! :nono:

Habe einen Beckenschiefstand und bin deswegen schon bei der Physiotherapie gewesen um die Muskulatur zu stärken!
Die Therapeutin hat mir dann auch gleich die richtige Ausführung zum Kreuzheben und zu den Kniebeugen gezeigt.
Seitdem ich diese Übungen in meinem Programm habe, hab ich eigentlich keine Probleme/Schmerzen mehr mit/im Rücken!

Und immer wieder in regelmäßigen Abständen bei der Ausführung beobachten und verbessern lassen :motz1:

Alien662
30.06.2008, 13:14
Habe einen Beckenschiefstand und bin deswegen schon bei der Physiotherapie gewesen um die Muskulatur zu stärken!
Die Therapeutin hat mir dann auch gleich die richtige Ausführung zum Kreuzheben und zu den Kniebeugen gezeigt.
Seitdem ich diese Übungen in meinem Programm habe, hab ich eigentlich keine Probleme/Schmerzen mehr mit/im Rücken!

Das ist sehr interessant Bounce! Ich nehme mal an das dann ein Bein bei dir länger ist als das Andere? Anika, meine Freundin, hat nämlich auch ein leicht schiefes Becken aufgrund verschieden langer Beine. Meint ihr das sie bei einem ordentlichem Training mit mir keine Schmerzen mehr haben würde?

Fleckenteufel
30.06.2008, 13:23
Ich hab auch zwei ungleich lange Beine und musste deswegen eine Weile eine Einlage in den Schuhen tragen... Schmerzen hatte ich allerdings nie.

bounce
30.06.2008, 13:34
Genau, hab das aufgrund unterschiedlich langer Beine.
Wie ich das Röntgen mache haben lassen, hat man das nachher schön auf dem Raster gesehen.
Der Arzt hat mir damals gesagt, das jeder Mensch unterschiedlich lange Beine hat, nur gibts da halt eine gewisse Toleranz, dass man nicht gleich Kreuzschmerzen bekommt.
Sind bei mir glaub ich so ca 5-10mm Unterschied, was ich so im Kopf hab.

Hab da am Anfang auch Einlagen bekommen, nur war mir das nach einiger Zeit zu umständlich sie in die anderen Schuhe zu geben, wenn ich mal andere an hatte. Und durch das Training hatte ich dann auch keine Probleme ohne.

Keine Ahnung wie kräftig deine Freundin ist, aber bei mir haben für den Anfang schon die einfachsten Übungen gereicht um die Rückenmuskulatur zu stärken.
Unter anderem war das Beckenheben.
Auf dem Rücken liegen, Beine angewinkelt aufstellen und dann das Becken heben, dass von den Knien bis zu den Schultern eine Gerade entsteht. In dieser Postition, dann ein paar Sekunden verharren und dann langsam wieder absenken!
Beim anheben und absetzen, dann immer schön die Wirbelsäule richtige rund abrollen, also nicht plump absetzen!
Wenn das dann schon gut funktioniert, kann sie wenn das Becken gehoben ist, einen Fuß ausstrecken (auch wieder in einer Linie). Da dann die Beine abwechseln. Beim Beine ausstrecken dann besonders darauf achten, dass das Becken gerade bleibt und sich nicht auf der Seite senkt, wo der Fuß gehoben worden ist!

Eigentlich eine super Übung um schnell was weiter zu bringen, dauert vielleicht 15mins und bringt enorm viel!

Sonst kannst du ihr halt die korrekte Ausführung vom Kreuzheben zeigen!
Da halt wirklich einmal ohne Gewicht und nur mit einer Stange um es wirklich schön sauber ausführen zu können. :thumleft:

Alien662
30.06.2008, 13:42
Danke für die Info Bounce! Und ja, ich habe schon einmal mit ihr Kreuzheben gemacht :) Sie macht das auch wirklich gut! (Gewicht geschätzte 30kg)

bounce
30.06.2008, 14:02
Na perfekt!

Und ich würde sagen, nicht bis zum MV gehen, sondern schön sauber und so das noch genug Reserven vorhanden sind.
Dann sollte sich da schon etwas tun!

Ich hab damals 10 Besuche bei der Physotherapeutin gehabt, also ca 10 Wochen und ich habe schon eine Verbesserung gemerkt. Danach halt weiter gemacht mit Fitness Studio und irgendwann hatte ich keine Beschwerden mehr.

Wichtig is also, an der Sache dran bleiben. :Stemmer:

bruce lee
30.06.2008, 14:55
Und die wären?
Was für eine Diagnose hast du vom Arzt?

wat?? ich geh doch nicht zum arzt was soll denn sowas, es ist halt so das es nicht mehr ohne schmerzen geht also lass ichs weg da kann man nix gegen machen



Ich poste einfach rückenbilder dann könnt ihr ma guckn das muss jawohl reichen ;)

robert234
30.06.2008, 15:04
und KB?

Normales KB kann zu Problemen führen, Front-KB könnte abhängig von den Gegebenheiten im Einzelfall mitunter funzen, dennoch würde ich eher zur Beinpresse raten.

@Alien662: Zunächst einmal sollte das Ausmaß der Beinlängendifferenz ermittelt und ggf. durch Einlagen ausgeglichen werden. Mit dieser Korrektur ist schon per se oft eine Besserung verbunden, ein Rückentraining unter Benutzung der Einlagen kann zusätzlich durchaus förderlich sein.

vegan_power
30.06.2008, 22:52
Wer Probleme beim Kreuzheben oder Kniebeugen hat, kann die Übungen auch kombinieren.
Ich nehme dafür zwei etwas schwerere Kurzhanteln und halte diese seitlich vom Körper und mache dann Kniebeugen (bis 90°). Das trainiert zusätzlich zu den Beinen noch Unterarme, Schultern, Nacken und die Stützmuskulatur des Rumpfes.

Einen Versuch ist es für jedermann wert, ich bekomme zwar auch beim normalen KB/KH keine Probleme, mache es aber trotzdem lieber so.

Gruß,

v_p

robert234
30.06.2008, 22:56
@vegan_power: Es ging mir nicht um Probleme beim KH oder KB, sondern um Probleme die für den Körper daraus resultieren können (Verstärkung von Fehlhaltungen, ungünstige Wirbelsäulenbelastungen bei vorbestehenden Fehlhaltungen z. B. ). ;)

bounce
01.07.2008, 09:07
Alien662 zufällig hat kingKikapu grad seinen Hardcoremasseplan gepostet und ein Video dazu verlinkt :hello2:
Link (http://www.muskelbody.info/forum/trainingsprogramme/32506-neuer-hardcoremasseplan.html)

Die Übung die ich ein paar Posts weiter oben beschrieben hab, wird hier auch gezeigt! Und zwar ist das Übung 1 :daumen: