PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel Eiweiß, "Experten"-Meinungen



Fleckenteufel
26.06.2008, 22:44
Hi Leute,
Ich habe im Internet zwei Texte zum Thema erhöhter eiweiß-Konsum gefunden und mich mal mit den Autoren in Verbindung gesetzt.
das ist dabei rausgekommen:

Text 1
Zu viel Eiweiß kann dem Herzen schaden
Experten warnen vor extremer Diät

Zu diesem Schluss kommt eine Studie an fast dreißigtausend Frauen in Iowa. Die Frauen sind vor etwa zwanzig Jahren ausführlich darüber befragt worden, was und wie viel sie essen. In späteren Jahren hat man ermittelt, welche Frauen noch leben und woran die anderen in welchem Alter gestorben sind.

Da die Ernährung nur einer von vielen Faktoren darstellt, zeigt sich das Ergebnis erst nach komplizierter Statistik: Wer nicht mehr als die empfohlene Menge Eiweiß zu sich nimmt, lebt länger. Das geht vor allem auf das Konto eines kleineren Risikos für Herz und Kreislauf.

Ziemlich überraschend ist auch der Befund, dass es keine Rolle spielt, aus welchen Quellen das Eiweiß stammt: Ein Zuviel aus Pflanzen ist offenbar genau so wenig zu empfehlen wie ein Zuviel aus Fleisch und Milch.

Wer sich bisher sehr eiweißreich ernährt hat und dann den überschüssigen Eiweiß-Anteil durch Kohlenhydrate ersetzt, soll sein Risiko für Herz und Kreislauf um etwa ein Drittel senken können. Die Autoren der Studie warnen denn auch ausdrücklich vor der an Eiweiß reichen und an Kohlenhydraten armen Atkins-Diät, die seit einigen Jahren wieder im Kommen ist.
Quelle: www.astrazeneca.de (http://www.astrazeneca.de)


Meine Frage, ob denn 2g/kg zuviel sind und ob man das durch erhöhten Wasserkonsum ausgleichen kann wurde damit beantwortet, dass es eigendlihc nur um diese Diät ging und dass bei der Studie nur ältere frauen in den USA befragt wurden. Also im Grunde nicht verglecihbar.

aber hier kommt es viel besser:


Text 2
Zuviel Eiweiß kann auch schaden Geschrieben von Sandra Therwer

Egal ob Sportler oder Personen, die abnehmen wollen - Eiweißdrinks sind angeblich die Lösung für jedermann. Sind Sie Sportler werden Ihnen Eiweißdrinks zum Muskelaufbau verkauft. Wollen Sie abnehmen, werden Ihnen die gleichen Drinks als Diät verkauft. Mit dem Argument: Eiweiß wird vom Körper nicht in Fett umgewandelt und sättigt, es bleibt kein Hunger mehr für die dick machenden Fette. Also Abnehmen und Muskelaufbau auf einmal? Das klingt zu gut, um wahr zu sein.


Das Geschäft lohnt sich. Denn die Rohstoffe zur Herstellung der Eiweißpulver, die Sie zu Drinks anrühren sollen, sind Groschenartikel und die Pulver lassen sich zu stolzen Preisen verkaufen. Der Dumme ist der Verbraucher, der die teuren Pülverchen kauft. Der Sportler kann es billiger, schmackhafter und gesünder haben: Eine eiweißreiche Ernährung mit natürlichen Lebensmitteln wie Steak, Milch und Hühnereiern. Für den Sportler ist das sicherlich der bessere Weg. Für diejenigen, die abnehmen wollen ist eine solche Diät jedoch zu fettreich. Doch alleine das sollte Sie schon stutzig machen. Denn jede Ernährungstheorie, die über die Aufnahme von natürlichen Lebensmitteln nicht möglich ist, basiert in der Regel auf kommerziellen Interessen. Eiweißreiche Diäten sind also doch nicht das Richtige zum Abnehmen? Kaum. Von zu viel Eiweiß werden Sie auf Dauer sogar eher krank als schlank. Zu viel Eiweiß belastet die Nieren und führt zu vermehrten Ausscheidung von Harnstoff. Für Personen mit Nierenschäden sind solche Diäten daher überhaupt nicht geeignet. Außerdem
führt Eiweiß zu vermehrter Harnsäurebildung was letztlich Gicht auslösen kann.

Lassen Sie sich nicht täuschen: Der starke Gewichtsverlust an den ersten Tagen einer eiweißreichen Diät hat nichts mit Fettabbau zu tun. Es ist vor allem Wasserverlust durch die gesteigerte Nierenfunktion.

Sportler erhalten genug Eiweiß über eine natürliche Ernährung mit eiweißreichen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch und Milchprodukten. Sie benötigen zum Muskelaufbau bei weitem nicht so viel Eiweiß, wie von den Herstellern spezieller Pulver behauptet wird.
Quelle: www.gesund-essen.net (http://www.gesund-essen.net)


Wieder die Frage von mir ob 2g/kg zuviel sind und ob die Nierenschäden durch viel trinken unbedeutend gemacht werden können, hier die Antwort:

mit täglich 2g Eiweiss pro kg Körpergewicht liegen Sie genau an der oberen Grenze, die nicht überschritten werden sollte. Empfohlen werden nur 0,8g Eiweiss pro kg Körpergewicht pro Tag. Sie haben also mit dieser Menge noch keine unmittelbare Schädigung der Nieren zu befürchten.

Sie erreichen damit aber auch keine Erhöhung der Muskelmasse - auch nicht bei stark belastendem Training.

Durch vermehrtes Wassertrinken sind die entstehenden Probleme nicht lösbar. Dafür sind die physikalischen Zusammenhänge und Wechselwirkungen mit anderen Substanzen, wie zum Beispiel Calcium, viel zu kompliziert.

Soviel dazu.
Was stimmt denn nun? haben die am Ende recht und ich muss aufpassen, dass ich meine 2g/kg nicht überschreite? Ich glaub das eher nciht weil es ja genug Leute gibt die das machen. Werden wir von der Protein-Industrie betrogen? :action2: ;) Dann frag ihc mich doch eher warum Leute von so einer eigendlich seriösen Seite zum Thema Ernährung so etwas schreiben...

Alien662
26.06.2008, 22:46
Meiner Freundin wird in ihrer Schule auch beigebracht das zuviel Eiweiss schädlich ist..


Meine Meinung? Eiweiß ist nicht ungesund! Also lieber etwas mehr Eiweiss als hartes Fett!!

robert234
26.06.2008, 23:00
Das hat ziemliche Macken, denn Protein ist nicht = Protein. Protein aus Milch bzw. Molke enthält beispielsweise null Purine, das ist für die Harnstoffproblematik aber wesentlich. Man kann also Proteine nicht über einen Kamm scheren, gleichwohl habe auch ich hier im Forum immer wieder auf max. 2 g Protein / kg Körpergewicht orientiert.

Was die sog. Atkins-Diät angeht, so lehne ich diese grundsätzlich als unphysiologisch und ungesund ab.

Ronny Kohlmann
27.06.2008, 17:40
Zu Text 1:
bleibt unkommetiert, da keine ernst zu nehmende Untersuchung

Zu Text 2:
1. Noch immer stehen Behauptungen im Raum, die nicht weiter untermauert werden können. Gemeint ist die ominöse 2g bzw. 0,8g Zahl. Desweiteren wird nicht näher in die verschiedenen Proteine ausdifferenziert, wie Robert schon angemerkt hat.
2. Die Behauptung, dass man mit 0,8kg Eiweiss pro kg Körpergewicht genau so gut aufbaut wie mit 2g ist einfach falsch! Das kann jeder ausprobieren!
3. Der Text stellt Proteinshakes als ungesund und nutzlos dar und übernimmt eine völlig einseitige Position.


Ich würde mich echt mal freuen, wenn es nur eine einzige seriöse, unabhängige, und sinnvolle Untersuchung geben würde. Aber da kann ich wohl lange warten.

Nescient
27.06.2008, 17:48
Zu Text 1:
2. Die Behauptung, dass man mit 0,8kg Eiweiss pro kg Körpergewicht genau so gut aufbaut wie mit 2g ist einfach falsch! Das kann jeder ausprobieren!



"Empfohlen werden nur 0,8g Eiweiss pro kg Körpergewicht pro Tag. Sie haben also mit dieser Menge noch keine unmittelbare Schädigung der Nieren zu befürchten.

Sie erreichen damit aber auch keine Erhöhung der Muskelmasse - auch nicht bei stark belastendem Training."

Ronny Kohlmann
27.06.2008, 17:52
Achso, na denn.

vegan_power
27.06.2008, 18:25
Ich finde man sollte es einfach ausprobieren. Ernährung ist ein Thema, wo die Wissenschaft echt noch in den Kinderschuhen steht, da die Wirkung vieler Stoffe bzw die Stoffe selbst teilweise noch gar nicht bekannt sind.

Ich trainiere seit längerem 2-3 mal pro Woche nach einem Ganzkörperplan relativ hart im Bereich 3*20 wdh. , esse vegan (auch keine Sojashakes oder sonstige Supplemente) und verzeichne deutlichen Zuwachs.

Eiweisszufuhr liegt bei etwa 60g am Tag (wiege 78kg bei 1,80m).
Dazu muss ich fairerweise sagen, dass ich nicht auf Masse sondern eine Athletische Figur hintrainiere, ob richtig Masse mit 60g am Tag möglich ist, weiss ich nicht.

Also, einfach mal probieren und nicht zig verschiedene Meinungen ausloten ;)
Im Ausdauerbereich explodiert meine Leistung übrigens seit der Ernährungsumstellung und ich fühl mich deutlich besser, brauche weniger Schlaf und bin insgs. fitter.

Gruß,
v_p