PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Massephase



stelis
26.06.2008, 14:23
Hiho.
Ich bin seit fast einem Jahr nun auf Kraft, doch letzter Zeit kommt da immer weniger an Fortschritt.
Nun wollte ich zur Masephase umsteigen. Wie das mit den Gewichts / Sätzevariation der Phasen funktioniert weiß ich, doch blick ich mit der Ernährung nicht so ganz durch und habe so noch 1 / 2 Fragen:

man soll ja etwa 5 Mahlzeiten am Tag essen und dabei über die Grundsumme der persönlichen Kcal kommen, sprich 5x Wanz vollschlagen (korrigiert mich wenn was falsch ist).
Bisher hab ich so gegessen wie´s mir beliebt und 0 drauf geachtet wie viel Kcal ich zu mir nehme, waren aber auf alle Fälle zu viel, sonst hätte ich im vergleich zu vor etwa nem Jahr nicht so viel (Fett-)Masse zugelegt; ist diese vorhandene Fettschicht eher ein Hinderniss, ein Vorteil oder hat das nix zu bedeuten in der Massephase? Wie viel müsste ich etwa essen? reicht der Plan, den ich mir ebne aus dem Kopf gezogen habe aus?:

Mahlzeit Nr 1:

2-3 Stullen mit irgendwas drauf (oft Schinken(+Butter)) Morgends

M Nr 2:

Tomatensalat (~2 Tomaten) mit 2-3 Spiegeleiern drauf und 2 Brötchen zum tunken (miam ;))

M Nr 3 (Mittags etwa)

Fleisch (Rumsteak / Hüftsteak(welches ist besser?) /Pute) mit eventuell Soße und als Beilage Bratkartoffeln, Reis oder Reisnudeln

M Nr 4

Fällt mir grad iwie nix ein, vill nen Teller Nudeln?

M Nr 5:

ich esse seit dem Training Abends immer Eiweißhaltig, sprich Fisch, Ei oder oder oder, falsch und ändern??


___

übrigends Trainiere ich immer gegen Mittags, da ich abends selten Zeit habe (Beruflich), hat die Trainingszeit was mit der Zeit zutun, wann man was isst?

Ist es ok, wenn ich nach dem Training so nen Eiweißdrink reinpfeife und nen "halben" zu Hause vor dem Abendessen? oder wäre das zuviel?

Ich gehe aus Jucks fast jeden Tag aus Jucks etwa 60 Min min Kumpel Joggen, sollte ich dass in der MP abstellen, da Kcal-verbrauchend oder schön weitermachen?

Wie lange sollte ich die MP machen? denn in der KP hatte ich erst wieder nen Fortschritt nach einem Doppeln des Trainingplanes

Spontan fallen mir keine weiteren Fragen ein ;)

cooper308
26.06.2008, 14:53
ist diese vorhandene Fettschicht eher ein Hinderniss, ein Vorteil oder hat das nix zu bedeuten in der Massephase? Wie viel müsste ich etwa essen?

Es wäre besser, wenn die vorhande Fettschicht nicht da wäre, aber da du ja auf Kraft trainierst, ist sie ja eigtl. egal. In der klassischen Massephase wirst du noch zusätzlich Fett zulegen. Musst du also wissen, ob dir dass dann nicht zuviel wird.
Aber: Da du eh noch nie auf deine Ernährung geachtet hast, würd ich dir raten, einfachmal anfangen nach Plan und genug EW zu essen, damit wirst du sicherlich erstmal richtig gute Fortschritte machen, auch ohne Massephase...

Achja:
sprich 5x Wanz vollschlagen (korrigiert mich wenn was falsch ist).
Das ist falsch, denn: Man isst nicht bis man nichtmehr kann, sonder so viel, dass man auf seine kcal kommt. Und man schlägt sich nicht irgendwas rein, sondern man isst fettarm, und Eiweißreich, desweiteren isst man möglichst nur langkettige KH (aus zB Nudeln, Vollkornreis etc...) und kein Zucker oder weißtes mehl.

Dein EP ist übrigens nicht das Wahre, kcal, KH,Fett und EW Angaben fehlen (deshalb wird dir auch niemand sagen können ob es zu viel ist, oder nicht). Lies dich bitte im UNterforum Ernährung ein, und such dir dann einen EP dort raus, oder mach dir selber einen, und poste ihn dann nochmal.

Achja, die meisten fragen (und die die noch offen sind) kannst du dir eigtl. selber beantworten wenn du die Scuhfunktion benutzt. Ein bischen Eigeninitiative wäre gut ;)