PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenübungen gesucht



sbingi
24.06.2008, 19:48
tag leute

habe in letzter zeit probleme mit dem rücken, habe deswegen das kreuzheben und das rudern aufgehört, um schmerzen zu vermeiden. denke es liegt daran, das ich noch im wachstum stecke wie auch das mein rücken ziemlich schwach ist. dachte also das ganze mal ohne gewichte bzw mit dem eigenen körpergewicht zu machen. kann die beste übung, die klimmis, jedoch nicht machen, da ich (immernoch :(:(:() keine möglichkeit habe...!habe also keine ahnug was ich für übungen machen könnte um den rücken (intensiv) zu trainieren...

danke für die tipps ;)

sevi

SantaSergio
24.06.2008, 19:51
einarmiges rudern... durch das aufstützen mit dem anderen arm entlastest du den rücken ;)

sbingi
24.06.2008, 19:53
arm entlastest du den rücken

will ihn aber trainiere ;)

SantaSergio
24.06.2008, 19:55
stimmt, einarmiges rudern geht ja auch auf den beinbizeps :-o

sbingi
24.06.2008, 19:59
nei aber wenn ich ihn entlaste dann trainier ich ihn ja nicht, warum kann ich nicht genauso gut weniger gewicht nehmen beim normalen rudern?

SantaSergio
24.06.2008, 20:23
probieren geht über studieren... vielleicht führst du die übungen auch einfach falsch/unsauber aus...

robert234
24.06.2008, 20:32
Hast Du echt keine Möglichkeit irgendwo Klimmzüge zu machen Sevi? Klettergerüst, Teppichklopfstange oder sowas?

sbingi
24.06.2008, 20:34
naja im garten steht ein, hmm wie sagt man das auf hochdeutsch?:P so wone schaukel dranhängt, nur da schaut die ganze nachbarschaft zu..

Fleckenteufel
24.06.2008, 20:37
kannst du nicht deine Langhantelstange irgendwo draulegen? Ich mach das immer aufm Dachboden wo zwei dicke, waagerecht verlaufende Holzstützen vom Dach in ner Ecke zusammenlaufen

robert234
24.06.2008, 20:41
da schaut die ganze nachbarschaft zu
Um so besser, dann gibst Du Dir keine Blöße, und hörst nicht schon nach 3 Wdh. auf. ;)

Virt
24.06.2008, 20:46
Haha genau, ich schaff auch irgendwie mehr wenn ich weis dass jemand zuschaut.

SantaSergio
24.06.2008, 20:49
aber klimmis lösen immer noch nicht dein problem mit dem unteren rücken :pfeifer:

robert234
24.06.2008, 20:57
aber klimmis lösen immer noch nicht dein problem mit dem unteren rücken :pfeifer:

Da habe ich in dem Artikel für Jugendliche ne Übung beschrieben. Alternativ kann er sich auch unter einen stabilen Tisch legen, sich an der Tischkante etwas hochziehen, Beine ruhen nur auf den Fersen, und dann läßt er immer im Wechsel mal den Hintern bis zum Fußboden absinken, und hebt anschließend selbigen soweit es geht an (Bauch in Richtung Zimmerdecke heben). Oben 10 sek halten, dann wieder langsam absenken.

SantaSergio
24.06.2008, 21:01
ähm wenn ich richtig verstehe ne art klimmis (mist gabs doch irgendeine bezeichnung für)... kann mir aber nicht vorstellen das die großartig den unteren rücken belastet?!? :confused:

robert234
24.06.2008, 21:05
Der Körper hängt hier aber nicht senkrecht herunter, sondern ist eher waagerecht bis leicht schräg. Das Anheben des Beckens wird in gemeinsamer Arbeit von Rückenstrecker, Gesäß und Beinbizeps erledigt.

SantaSergio
24.06.2008, 21:07
ah ok jetzt versteh ich wie du das meinst^^ ;)

Ps: sbingi, mach doch mal ein kurzes video von dir beim rudern und kreuzheben... dann können wir gucken ob deine probs evtl an der ausführung liegen ;)

TechM
25.06.2008, 00:04
naja im garten steht ein, hmm wie sagt man das auf hochdeutsch?:P so wone schaukel dranhängt, nur da schaut die ganze nachbarschaft zu..



hmm... ich war scho laaaaang enicht mehr hier.
ich habe auch eine möglichkeit gesucht, meinen rücken zu trainieren.

hier meien lösung:

Edit by Robert, Links sind nach wie vor nicht gestattet, bitte Forumregeln beachten.

genaus das ding habe ich mir gekauft (schon länger her, und war etwas billiger). hält einwandfrei und kostet recht wenig.

grüße