PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Alternativ Übungen



leho
24.06.2008, 15:38
Hallo zusammen,

Trainiere schon seit einigen Jahren, und suche nun gute Alternativ Übungen.

Bei Brust sieht es momentan so bei mir aus:

Flachbank KH
Schräkbank KH
Butterfly

Schulter:
Frontdrücken mitr KH
Seitheben KH
Hintere Schulter, liegen auf der Schräkbank mit KH

Rücken:
Klimzüge
Enges Rudern
Weites Rudern
untere Rücken frei

Arme:
KH Curls
Biezepsmaschiene (beide Arme gleichzeitig)
Biezeps am Turm mit Seil
Dips
Trizepsdrücken am Kabelzug
Trizepsziehen mit Seil

für Beine habe ich meine Übungen.

Welche Alternativ Übungen sind gut für Masse?

Maschienen mag ich net so, ist mir zu steif und so....

Gruß
Leho

Mz91
24.06.2008, 15:47
Brust :
-vorgebeugte Dips
-Langhantelübungen
-Negativbankdrücken

Schulter :
-Military Press

Rücken :
-verschieden Klimmzugvarianten (machst sicherlich nur eine von den vielen die es gibt)
-Langhantelrudern
-Kreuzheben

Arme :
irgendwas eben , gibt keine große Auswahl und ist auch nicht so wichtig .

Alien662
24.06.2008, 15:50
Mehr als diese Übungen brauchst du eigentlich nicht. Letzendlich fährt man am Besten wenn man mit den Kadenzen und Wdh. spielt.

leho
24.06.2008, 16:10
Bin ja soweit mit den Übungen zufrieden, habe aber da sgefühl das mein Körper sich schon drangewöhnt hat, habe auch schon die Rheinefolge geändert....

Kreuzheben wollte ich auch wiede rmachen, habe einen empfindlichen unteren Rücken.... bin etwas vorsichtig geworden.

@Alien662
was meinst du genau mit "Kadenzen" ?

WDH bin ich shcon bei max.10, mehr will ich net geht dann zuviel auf Definition, und noch weniger wird mir alles zu strarr vom Bewegungsapparat her.

Gruß
Leho

Mz91
24.06.2008, 16:12
was meinst du genau mit "Kadenzen" ?

WDH bin ich shcon bei max.10, mehr will ich net geht dann zuviel auf Definition, und noch weniger wird mir alles zu strarr vom Bewegungsapparat her.

Gruß
Leho

Mit der Kadenz ist die Belastungszeit einer einzelnen Wiederholung gemeint .

Du kannst mit den Wiederholungen auch mal runter gehen , oder ganz tief und mehr maximalkraftorientiert trainieren .

Alien662
24.06.2008, 16:13
mehr will ich net geht dann zuviel auf Definition

achwas...geh ruhig mal mit den Wdh. hoch! Du wirst schon keine Muskelmasse verlieren ;) Eher neue Reize setzen. 12-15 Wdh. beim Oberkörper, 15-20 bei den Beinen...glaub mir, das wird ein ganz neues Körpergefühl..besonders bei den Beinen :diablo:

Ist ja auch komisch Veränderung zu erwarten wenn man immer nur das Gleiche macht, gelle ;)

leho
24.06.2008, 16:17
jo klar, trainiere normalerweise in Kur einheiten, 3-5 monate weniger WDH, dann wieder 15-20 WDH, das strafft schön und klar, in den ersten tagen schönes zihe Gefühl :)

Aber könnte versuchen die Übungen etwas langsamer auszuführen.... habe schon vor langer zeit mal nach einem 1 Satz prinzip trainiert, kombiniert mit 10sec pro wdh.
Hbae damals die besten erfolge damit gehabt, jedoch ist das bei den hohen gewichten die man da nhemen muss alles andere als Gesund für die Gelenke etc.

Mz91
24.06.2008, 16:24
schon vor langer zeit mal nach einem 1 Satz prinzip trainiert, kombiniert mit 10sec pro wdh.
Hbae damals die besten erfolge damit gehabt, jedoch ist das bei den hohen gewichten die man da nhemen muss alles andere als Gesund für die Gelenke etc.


Bei 10 Sekunden pro Wiederholung kannst du kein für dich wirklich hohes Gewicht nehmen , und durch die langsame Übungsausführung wird die Verletzungsgefahr nochmal deutlich herabgesetzt .

Versuch das mit den Wiederholungen doch lieber in Bereichen von zb. 4-6 , 6-8 und 8-12 abzuwechseln , dann kannst du auch mal Maximalkraft- oder Kraftausdauerphasen einbauen .

leho
24.06.2008, 16:29
hm... das währe ne Idee, zwischen 6-8 und 8-12 wdh zu wechseln.... hm.... muss mal testen, habe jetzt schon das gefühl das ich bei den 10wdh die ich jetzt mache, das problem mit den Gewichten hab, besonders bei Brust und Schulter..... ich schau mal da sich das kombiniert bekomme.
Also noch als zusatzinfo: eigentlich mache ich schon an die 8 wdh alleine, die letzten 2 mit etwas hilfe.
Merke aber auch das auch wenn ich die hohen Gewichte schaffe, ich nicht so ein(gesundes) Muskelbrennen/ziehen habe wie mit den leichteren gewichten... leider sind die leichten gewichte zu leicht geworden....

Gast
24.06.2008, 16:32
mehr will ich net geht dann zuviel auf Definition

Nur an dieser Stelle der kurze Hinweis: Es gibt kein Definitionstraining und eine hohe Wdh-Zahl bedeutet nicht, dass man/du definierst! Definition ist eine Ernährungssache. Training im Kraft-Ausdauer-Bereich bedeutet nicht definieren! Zumal auch lokale Fettverbrennung durch hohe Wdh-Zahlen nicht möglich ist... das ist ein Mythos...

leho
24.06.2008, 16:45
Also duch viele Wdh ist ein Muskelaufbaue eher gering, zumindest findet da kein direkter Masseaufbau statt.
Ein Muskel wächst nur dann wenn er das "gefühl" bekommt er sei zu schwach, das ist nur dann der Fall wenn man in mit einem Gewicht bearbeitet das der Muskel nicht schafft.

Bei viele wdh, wird der muskel eher "gestrafft" wenn man sich z.b. die rudere/läufer etc. anschaut, die sehen nicht gerade Massig aus eher trocken und Definiert.

Ich selber habe auch eher die erfahrungen gemacht das ich duch hohes
Gewicht und weniger Wdh den besseren Muskelaufabau erlebt habe.

PS.: ganz unten auf der seite sieht man den trainigsplan von Ronnie Colemans, die trainierenb auch mit eher weniger Wdh
Edit by Robert, bitte keine solchen Links, Forumregeln beachten.

Mz91
24.06.2008, 16:53
Also duch viele Wdh ist ein Muskelaufbaue eher gering, zumindest findet da kein direkter Masseaufbau statt.
Ein Muskel wächst nur dann wenn er das "gefühl" bekommt er sei zu schwach, das ist nur dann der Fall wenn man in mit einem Gewicht bearbeitet das der Muskel nicht schafft.
Bei viele wdh, wird der muskel eher "gestrafft" wenn man sich z.b. die rudere/läufer etc. anschaut, die sehen nicht gerade Massig aus eher trocken und Definiert.

Ich selber habe auch eher die erfahrungen gemacht das ich duch hohes
Gewicht und weniger Wdh den besseren Muskelaufabau erlebt habe.

Kann man mit verhältnismäßig wenig Gewicht kein Muskelversagen erlangen ?

Was hat trocken und definiert mit gestrafft zu tun ? Die Ausdauersportler haben null Fett , deshalb sehen die so aus .
Mit mehr Wiederholungen werden vermehrt die ST-Fasern im Muskel trainiert , die haben ein eher geringes Hypertrophiepotenzial , und deshalb wächst der Muskel bei einem solchem Training eben kaum

leho
24.06.2008, 17:05
Muskelversagen mit vielen wdh ist möglich, leider trainiert man damit eher die ausdauer des Muskles, es kommt aber nicht zu einem direkten Muskelwachstum.

Trocken, also wenig Fett hat in meinem Sinne schon was mit Definition zu tun. Um Definiert auszusehen muss man wenig Fett haben, rein Optisch gesehen.

und wie schon erwähnt, um eine Hypertrophie hervorzurufen ist ein intesives hartes training nötig, meist wird von viel Gewicht und wenig wdh geredet.

Gast
24.06.2008, 21:17
leho: du hast einen denkfehler... auch wenn du deine Muskeln noch sooo sehr straffst... das Fett wird dadurch nicht weggehen! Die Definition also die Verbrennung von Fett geht nur über Diät und damit geht nicht nur Fett sondern auch muskeln werden abgebaut.

Und du machst noch den ZUSÄTZLICHEN Fehler, dass du zum definieren mehrere Wdh machst, also so wie du selbst sagst das Muskelwachstum nicht mehr so sehr förderst, aber nichts wirkt dem Muskelabbau besser entgegen als ein Training welches den Muskelaufbau fördert. Du machst es hingegen genau verkehrt...

leho
24.06.2008, 21:52
Stuff, ich glauber du liest meine Beiträge nicht richtig.
Ich habe nie behauptet das man duch straffen oder durch ausddauertraining direkt fett abbaut! das geht nur duch ein Kaloriendefizit, das training wirkt nur unterstützend.

und definieren ist nicht Muskelaufbauen!
Muskelaufbauen macht man mit wenig WDH und viel gewicht!
siehe mein Beitrag davor.

Definieren macht man eher mit weniger gewichten und mehr wdh, das kannst du in jeder zeitschrifft nachlesen, kannst dir gen mal den trainingsplan vom Ronnie Colemans anschauen , der macht 8-10 wdh mit viel gewicht! und ich glaube nicht das er damit was straffen will!

Mz91
24.06.2008, 22:05
Was passiert wenn du in der Diät dieses tolle Definitionstraining machst um zu definieren , wodurch den Muskeln der Wachstumsreiz durchs Hypertrophietraining fehlt ?
Die Energiegewinnung des Körpers versucht so oder so bei Nährstoffmangel auf die Eiweißspeicher (Muskeln) zurückzugreifen , und ohne dem Hypertrophietraining das diesem Vorgang vorbeugt wirst du ne ganze Menge Mukkis verlieren wenn du abnimmst .

In den ganzen Zeitschriften steht ne Menge Mist , kein Wunder , wie soll man auch 12 Hefte im Jahr über ein Thema füllen .

Was meinst du mit "straffen" ? So was gibt es nicht , das was du vermutlich meinst fällt alles unter Muskelaufbau .

leho
24.06.2008, 22:17
1. Hypertrophietraining hat nix mit vorbeugen zu tun, Hypertrophie ist wenn die muskefaser dicker werden! bitte z.b. bei wiki nachlesen!

2. mit mehr wdh wird der muskel nicht abgebaut! sondern eher erhalten und die muskefaser werden bverbessert, er wird straffe und härter!

3. Durch eine richtige Diät, wobei diät schon das falsche wort ist, eher richtige ernährung, wird kein Muskel abgebaut!
Wenn man den Muskeln genug Eiweis zuführt wird der nicht abgebaut!
Diät hat nix mit muskelabbau zu tun sonder fettabbau!

4. leider wurden die links im letzten Beitrag gelöscht, da hättet ihr alles nochmal nachlesen können.

5. Wieso erzähl ich das alles... das kann man alles in büchern nachlesen, und den rest muss man durch erfahrungen sammeln!
und wenn ihr sagt in bücher ist eh alles mist, dann brauchen wir hier nicht weter zu reden, an irgend etwas muss man sich richten!

Ps.: gib mal in googel "Muskel straffen" ein, und dann lesen.

Mz91
24.06.2008, 22:28
Jaja , und begründen kannst du deine ganzen Aussagen sicher auch :lol:

Aber egal , ich wär dafür , dass wir das jetzt so dabei belassen , der Thread ging ja ursprünglich über was ganz andres .

Gast
24.06.2008, 23:09
Definieren macht man eher mit weniger gewichten und mehr wdh

Und genau DAS ist der springende Punkt... vollkommen falsch! Definieren geht 100% NUR durch die Diät... das Training muss dem Muskelschwund so gut es geht entgegenwirken und das geht nich mit einem Training welches wie du selbst sagst nicht den Muskelaufbau fördert...

aber egal, du weißt es ja sowieso besser :finger: viel Spass bei deinem Definitionstraining :knuddel2:

leho
25.06.2008, 09:04
brauche es nicht zu begründen, man kann alles nachlesen, im notfal bei wiki, die mühe müsst ihr euch shcon machen :)

So zurück zum Thema!

Wobei ich shcon meine infoes soweit habe, soi kann man den threat auch schließen.