PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anabole Diät & Kalorienbilanz



bensen1985
23.06.2008, 22:47
N'Abend zusammen !
Ich habe seit ein paar Tagen mit der anabolen Diät angefangen.
Zunächst meine Daten :
192 cm
23 Jahre
92 kg
Körperfett-Anteil ca. 18-19 % .
Habe mich eingelesen, mir Tipps von Experten geholt etc.
Nur lese ich immer unterschiedliche Dinge bezüglich der Kalorienbilanz:
Ist es nun richtig, dass - wenn ich unter 30 g KH's am Tag bleibe - ich die gesamte Kalorienzufuhr ruhig erhöhen kann ?
Ich möchte nicht zusätzlich bei KH'-Mangel noch hungern müssen, und bei mir ist es definitiv nicht so, dass ich durch den höheren Fettkonsum schneller satt werde. Zumindest nicht signifikant.
Mein MItarbeiter aus dem Studio ( 11 Jahre Erfahrung , sieht auch wirklich top aus !!! ) meinte, dass ich die Kalorienzufuhr nicht einschränken bräuchte bei der AD. Er isst auch soviel, bis er satt ist, und kommt schon auf seine 5000 bis 6000 Kalorien locker. Refeeds macht er sogar 2 am Wochenende, und auch dort frisst er wie ein Schwein. Er ist trotzdem !!!!!! von 20 auf mittlerweile 11 % Körperfett gekommen, durch die AD mit diesem Schema.
Soll ich ihm Glauben schenken bezüglich der Kalorienbilanz ?

Beispiel für einen AD - Tag ( heute ) :

Morgens : Rührei aus 7 ganzen Eiern & 200 g körniger Frischkäse ( 2g KH )
Zwischendurch : Frikadellen aus Rinderhack ( ca. 200 g )
Mittags : 400 g Hähnchenbrustfilet in Rapsöl gebraten, dazu ca. 100 g Spinat oder Erbsen...
Zwischendurch : Shake mit Wasser ( ca. 50 g Pulver )
Nach dem Training : Low-Carb Riegel von Weider ( Die Dinger haben wirklich nur 2 g KH !!!!! ) und zusätzlich eine Dose Thunfisch ( manchmal in eigenem Saft, manchmal in Öl ).
Abends : Shake mit Wasser ( ca. 50 g Pulver ) & Schafkäse light ( 9 g Fett ).

An Refeedtagen ( habe meinen ersten jetzt Samstag und will auch nur einen pro Woche machen ) möchte ich nicht total über die Stränge schlagen, aber das essen, was ich möchte ( vorwiegend gute KH's, aber auch All you can eat beim Chinesen ) , und abends geh ich gerne mit meinen Jungs einen brettern ( ohne danach was zu essen ).

Zusammenfassend : 1.Wie entscheidend ist in dem Falle nun die Energiebilanz ? 2. Kann ich an den Refeed-Tagen abends noch mit meinen Kumpels einen trinken gehen ? ( Darauf will ich einfach nicht verzichten )

Danke für Eure Antworten om Voraus, hoffe, es weiß jemand etwas !
LG
Bensen1985

Stulli82
23.06.2008, 23:28
Die Energiebilanz ist bei jeder Diätform ausschlaggebend, auch bei einer AD. Mit einer Ernährung aus Proteinen und Fetten bietest Du dem Körper keine schnell verwertbaren Energieträger. Daher fällt ein kleiner Teil an Energie der Bereitstellung zu.
Zudem müssen Ketonkörper verbraucht werden, da sie nicht wie Glucose wieder in Körperfett umgewandelt werden können.
Ausserdem hat Körperfett nur eine Energiedichte von 7 kcal anstatt 9. Dies spart nochmal ein paar Kalorien in der Gesamtbilanz.

Diese Effekte sind aber bei weitem nicht so groß, daß Du 5000 kcal essen kannst und dabei abnimmst. Ausser Du bist ektomorph und trainierst 4 Stunden täglich - dann vielleicht.

Wie stark der Einfluss von Alkohol an den Refeed-Tagen ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber förderlich wird das auf keinen Fall sein. Wenns geht, lass es bleiben.

Dein EP sieht schon ganz gut aus, nur schau, daß Du noch was an Ballaststoffen reinkriegst. Leinsamen in den Frischkäse mischen wäre eine Möglichkeit bzw. mehr Gemüse.
Ausserdem könnte mehr pflanzliches Öl nicht schaden.