PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : harzer käse als post workout?



Lovaaa
23.06.2008, 22:33
hi!

versuche meine Ernährung "pulverfrei" zu halten, da man ja nach dem train am besten whey preotein zu sich nehmen soll, wollte ich fragen, was es für alternativen gibt!

trainiere leider ziemlich spät (gegen 22-23 uhr), so dass ich danach natürlich keine KH-reiche Mahlzeit zu mir nehmen kann (bin auch gerade auf einer Diät).

Hab deshalb, auch wenn es brutal klingt :action:, an 100 g harzer käse sofort als post workout gedacht?! was meint ihr? gehen schnell weg und haben 27 g EW, KH und fett jeweils 0-1.

alternativ habe ich nachdem train immer 250 g magerquark oder ein halbes grillhänchen pur verdrückt ^^

SantaSergio
23.06.2008, 22:34
eiklar

Lovaaa
23.06.2008, 22:36
wieviel? wird aber ne klebrige angelegenheit in der umkleide... ;)

K1LL3RK4RT0FF3L
24.06.2008, 01:56
wieviel? wird aber ne klebrige angelegenheit in der umkleide...
Gibt's im Großhandel als Tetra-Packs, das geht schon :diablo:

chills
24.06.2008, 11:58
lol ich stell mir gerade vor wie du plötzlich aus dem kastl nen eierkarton rausholst und zum trennen beginnst :)

kingKikapu
24.06.2008, 17:56
den Sinn verstehe ich nicht ganz. :ratlos:

Benzin gibt es an Zapfsäulen. Du holst es aber in Fässern, weil du zapfsäulenfrei bleiben möchtest!?

Lovaaa
25.06.2008, 02:25
den Sinn verstehe ich nicht ganz.

Benzin gibt es an Zapfsäulen. Du holst es aber in Fässern, weil du zapfsäulenfrei bleiben möchtest!?

du hast natürlich recht! hab mir nach grundlichem überlegen gestern sofort noch nen 2,5 kg eimer whey gekauft.... war halt das letzte jahr in einem land (china), wo es weder magerquark noch käse (leckeren) noch andere eiweissreiche sachen gibt... da muss man sich in die materie erst wieder reinfinden... :)

danke *lecker harzer käse ess*

ReneF9
25.06.2008, 06:21
du hast natürlich recht! hab mir nach grundlichem überlegen gestern sofort noch nen 2,5 kg eimer whey gekauft.... war halt das letzte jahr in einem land (china), wo es weder magerquark noch käse (leckeren) noch andere eiweissreiche sachen gibt... da muss man sich in die materie erst wieder reinfinden... :)

danke *lecker harzer käse ess*

also in china gibts doch tonnenweise fisch oder :gruebel:

und der is ne super eiweisquelle :daumen:

Kraiver
25.06.2008, 08:45
Fisch, Tofu... wär doch gar nicht so schwer gewesen.
Wenn nicht, hätteste mal die schweren Chinesen gefragt was es sonst so gibt :)

chills
25.06.2008, 14:04
die haben doch sumo ringer oder? die müssen auch irgendwo eiweiß herbekommen :D

Lovaaa
25.06.2008, 18:42
Fisch, Tofu... wär doch gar nicht so schwer gewesen.
Wenn nicht, hätteste mal die schweren Chinesen gefragt was es sonst so gibthab viel davon gehabt. nur kannste das zeug ja schwer mitnehmen bzw. alle 2 stunden dir nen fisch und tofu machen. es gibt da einfach keine fettfreie eiweissquelle so wie magerquark o.a harzer käse ^^ aber alles andere gibt´s natürlich :)

Kraiver
25.06.2008, 18:59
hab viel davon gehabt. nur kannste das zeug ja schwer mitnehmen bzw. alle 2 stunden dir nen fisch und tofu machen. es gibt da einfach keine fettfreie eiweissquelle so wie magerquark o.a harzer käse ^^ aber alles andere gibt´s natürlich :)

Naja ich bin mir fast sicher das es dort etliche Sachen gibt mit relativ hohem Ew Anteil, die es bei uns nicht gibt.
Wenn man nur an das ganze Krabbeltier denkt was man dort kaufen kann oder Tiere aus dem Wasser haben doch auch allgemein nen hohen Ew gehalt.

Andererseits gabs sicher auch so standart Sachen wie Hähnchenbrust, Milch, Fleisch!?
Magerquark bestimmt in ausgesuchten Läden :gruebel:

Aber im Prinzip haste Recht ;) :daumen:

Lovaaa
25.06.2008, 21:07
Naja ich bin mir fast sicher das es dort etliche Sachen gibt mit relativ hohem Ew Anteil, die es bei uns nicht gibt.
Wenn man nur an das ganze Krabbeltier denkt was man dort kaufen kann oder Tiere aus dem Wasser haben doch auch allgemein nen hohen Ew gehalt.

Andererseits gabs sicher auch so standart Sachen wie Hähnchenbrust, Milch, Fleisch!?
Magerquark bestimmt in ausgesuchten Läden

Aber im Prinzip haste Recht

klar an der küste besonders in shanghai gibts massig meeresfrüchte. man kocht in china auch wenig oder gar nicht selbst, weil man draußen richtig gut schon für 2 euro essen kann. grundsätzlich ist die nahrung auch nicht so fettig wie in deutschland (im sinne von paniert und so). natürlich gibt es auch fettige schweine sachen... im grunde gibts schon sehr gutes essen, was auch eiweissreich ist (vor allem sushiläden!!)

Fleckenteufel
25.06.2008, 21:34
in einem land (china), wo es weder magerquark noch käse (leckeren) noch andere eiweissreiche sachen gibt... da muss man sich in die materie erst wieder reinfinden... :)



im grunde gibts schon sehr gutes essen, was auch eiweissreich ist

:ratlos:

Lovaaa
26.06.2008, 15:57
@Fleckenteufel: ok ums auf den punkt zu bringen: habe mich etwas unklar ausgedrückt bei der fragestellung. gemeint war eine kl. eiweissreiche mahlzeit, wie harzer käse, magerquark für zwischendurch, postworkout oder gute nachtsnack.. hätte es vlt. etwas besser formulieren müssen...

Fleckenteufel
26.06.2008, 16:19
achsoooo :tschuess:

Gibts nicht sowas wie "Fischhäppchen" oder so ^^
Aber Fisch muss ja frisch bleiben oder..

Barbara
26.06.2008, 16:36
Um mal auf die Ausgangsfrage selbst zurückzukommen: Harzer Käse wird aus Magerquark hergestellt- also dem Produkt, mit dem langsamsten Eiweiß, was man kriegen kann. Neben Magerquark selbst ist Harzer also das denkbar schechteste EW- haltige Nahrungsmittel zum Thema Post-workout.
Ich frag mich auch immer, was an Whey so schlimm ist, daß man sich das nicht kaufen kann für den PWO....

Ronny Kohlmann
26.06.2008, 17:14
Ich frag mich auch immer, was an Whey so schlimm ist, daß man sich das nicht kaufen kann für den PWO....

Whey ist Pulver und Pulver ist böse. Wenn Whey eine Frucht oder ein schmackhaftes Tier wäre, würde sich jeder nach dem Train Whey reinpfeifen. So aber iast die Hemmschwelle größer, weil man sich nix unnatürliches antun will.

Nescient
26.06.2008, 17:21
Und wie siehts mit Mozzarella aus? Den ess ich immer nachm Train. :grin:

chills
26.06.2008, 17:35
erm ... whey heisst molke zu deutsch ... wisst ihr wie käse hergestellt wird? da wird milch genommen, da kommen gewürze und ein enzym rein (ka wie das heißt, das war früher aus dem magen eines kalbes ... egal) ... dadurch stockt die milch. das was da zum stocken beginnt wird mit großen messen zerschnippelt und zerschnippelt und zer ..... dann wirds abgeschopft und ausgepresst. das was zurückrinnt nennt man molke, das was ausgepresst wird nennt man käse ... käse => langsam verdaulich; molke => schnellverdaulich

so um es zu konkretisieren, offenbar entsteht durch beimengen dieses enzyms (gibts auch pilze mit denen man das machen kann) spalten(oder verbinden ... ka) sich die proteine und bauen sich um. im käse ist dann eig. nur noch gestocktes casein und noch ein bisschen molkeprot. ... in molke hingegen ist viel molkeprot. => und damit schließt sich der kreis dann wieder ... käse => langsam verdaulich (ziemlich kacke für nen post workout) molke => schnell verdaulich (super toll für post workout ... kacke als gute nacht snack!)

war jetzt alles nicht sehr wissenschaftlich, ich weiß schon! könnt aber alles auf wikipedia nachlesen (bin mir sicher da hat sich wer die mühe gemacht alles zusammenzuschreiben)

edit:
btw. man muss nicht nach und nach jede käse sorte durchgehen, wie schon geschrieben, käse enthält nur wenig molkeprot.! also auch emmenthaler, gouda, schimmelkäse .....

Nescient
26.06.2008, 17:44
:oops:

Ok, Danke. :thumleft:

Ronny Kohlmann
26.06.2008, 18:15
@ Chills:
das Enzym müsste "Lab" heißen

Ansonsten gut erklärt, ALLE Käsesorten, egal ob "normaler" Käse, Frischkäse oder Magerquark (zählt auch zu Käse) sind laaaaaaaaangsam verdaulich, also nix für nachm Training aber grandios kurz vorm Schlafen gehen oder für Zwischendurch.

Whey, also Molke, wird ratzfatz verdaut. In Nahrungsmitteln kommt Molke zwar auch vor, wie zum Beispiel in Milchprodukten oder speziellen Wellness-Molkedrinks, aber nienieniemals isoliert. Und jedes Fitzelchen Casein, Fett oder anderes Zeugs, was gleichzeitig mit der Molke aufgenommen wird, verzögert die Aufnahme.

In Wheypräparaten versucht man diese Störfaktoren möglichst auszuschalten und hat ein Protein, was dem Molkeprotein in normalen Nahrungsmitteln in Punkto Verdaulichkeit immer vorraus ist.

Auch wenn man seinen Proteinbedarf deckt (was die Hauptsache ist), sollte man sich überlegen Whey zu supplementieren. Ein Muss ist es natürlich nicht, aber nach einem gleichwertigen Ersatz im Kühlschrank zu suchen ist sinnlos.

Auch wenn Eiklar pur recht schznell verdaut werden soll, frage ich mich warum man Eiklar schlürfen sollte wenn es Whey gibt. Ich vermute das ist nicht mal billiger.

chills
27.06.2008, 00:08
ist sogar rel. teuer.

eiklar enthält 10% eiweiß. die günstigsten eier die es bei uns gibt kosten pro ei 20 cent. in einem ei sind rund 40g eiweiß, d.h. ein ei enthält 4 gramm eiweiß

ich normiere immer auf 1kg eiweiß.

also 0,2*1000g/4g => 50€

quark hat 14% eiweiß und eine packung hat bei uns 250g (gibt keine 500g) und kostet 59cent

also 0,59*1000g/35g => 17€ (nur zum vergleich)

whey kostet bei uns für 5kg krafticus whey prot (billigstes whey prot) 79,90€ und enthält 77% eiweiß also sind in 5kg 3850g eiweiß drinnen

1000*79,9/3850g => 21€

zahlt sich also nicht aus.

btw. harzer käse bei uns atm im angebot! um 1,59€
er enthält 30% eiweiß.

1000g*1,59€/60g => 26,5€
also sogar im angebot noch teurer als quark!

so kann man das ganze spiel für alle lebensmittel rechnen ... da fängt man dann schon an zu überlegen, was man so isst :D

Barbara
27.06.2008, 11:20
Bei uns kostet der Harzer aber nur 99 cent für 200g und ist damit unschlagbar günstig!!!
Den esse ich zur zweiten Mahlzeit auf Vollkornbrot mit Senf, um ihn überhaupt runter zu bekommen. Mein Mann, der ja fast alles futtert, was groß und stark macht, weigert sich standhaft, ihn anzupacken. O-Ton: Den Mist kannste alleine essen- kein bedarf!!!

chills
27.06.2008, 12:34
Bei uns kostet der Harzer aber nur 99 cent für 200g und ist damit unschlagbar günstig!!!
Den esse ich zur zweiten Mahlzeit auf Vollkornbrot mit Senf, um ihn überhaupt runter zu bekommen. Mein Mann, der ja fast alles futtert, was groß und stark macht, weigert sich standhaft, ihn anzupacken. O-Ton: Den Mist kannste alleine essen- kein bedarf!!!

jo aber der quark ist bei euch sicher auch günstiger oder? schaumal ich wills dir ja nicht ausreden, also iss den ruhig wenn der dir schmeckt. mir ists nicht wert, zumindest solange er mir nicht schmeckt. bei thunfisch hatte ichs mir noch nicht ausgerechnet wieviel der verhältnismäßig kostet. der ist auch teurer, aber damals hab ich ein rezept ausgetestet und jetzt schmeckt der mir so gut, dass ich den auch ess, obwohl es günstigere eiweißquellen gibt. im endeffekt braucht man ja die abwechslung, sonst wirft man gleich das handtuch. nur wenn er dir nicht schmeckt und du ihn dir runterzwingst, dann find ichs halt unnötig, denn es gibt auch gut schmeckende alternativen. alles was man nicht gern macht/isst wird man auf lange dauer lassen.

Barbara
27.06.2008, 14:15
Nein, ich mag keinen Harzer, ich hab auch garnicht gemeint, daß Du mir das ausreden willst- das ist nur der Korrektheit halber für die Statistik.
56g EW kosten demnach bei 200g Harzer 99 Cent.
250g MQ haben ca 30g EW und kosten ca 50 Cent.
Man muß also 500g MQ essen, um auf dieselbe Menge EW zu kommen. Okay, 500g MQ in der großen Dose kosten jetzt 67Cent, ist dann in der Verpackungseinheit billiger, aber man muß auch die 2,5 fache Menge verdrücken um auf dieselbe EW-Menge zu kommen. Ich finde Harzer nur mit Tricks erträglich, aber 500g MQ auf einmal krieg ich echt nicht runter!!!

deranfänger
27.06.2008, 17:27
@Chills also ich bezahl für alle Produkte die du nennst 30-50 % weniger. Wobei ich kaufe auch bei Discountern.

99 Cent der Harzer? Welcher Laden ist das denn Barbara?

Barbara
27.06.2008, 18:48
Am Dienstag im Aldi Süd

Lovaaa
28.06.2008, 19:40
@Chills also ich bezahl für alle Produkte die du nennst 30-50 % weniger. Wobei ich kaufe auch bei Discountern.

99 Cent der Harzer? Welcher Laden ist das denn Barbara?

ich meine bei plus kostet der auch 99 cent von dieser vital linie... bei jedem laib harzerkäse (50g) stelle ich mir vor, wie ich immer 13,5 g eiweiss gerade verdrücke, dann klappts besser mit dem runterwürgen ;)

mal eine andere frage zwischendurch: seit heute schäumt mein urin extrem.... hab nachgelesen das liegt an zuviel eiweiß im urin.... hmm ... ist das jetzt ein grund zur sorge? hab kein diabetes oder so ( will auch keins bekommen).
nun kann ich mir schon vorstellen, dass es am ganzen eiweiss liegt, was ich am tag verdruecke. geht das also wieder weg? trinken tu ich schon 3-4 liter a tag. sollte ich vlt.als ausgleich, da ich gerade in ner diät bin, die KH´s oder fette wieder hochschreiben? ( vlt. bringt das ja was für die eiweissverdauung...?!?)

ein anderer gedanke war: kurz vor dem schlafen esse ich ja auch immer 250 g magerquark. klar, dass ich vor dem schlafen nicht nen halben bis 1 liter wasser trinken kann (für die nieren), da ich ja sonst nachts zur sprudelnden quelle mutiere...

Barbara
28.06.2008, 20:58
Aber Diabetes bekommt man auch NICHT von Eiweiss, sondern von zuviel KHs- einfachen, um genauer zu sein!

robert234
28.06.2008, 21:12
Aber Diabetes bekommt man auch NICHT von Eiweiss, sondern von zuviel KHs- einfachen, um genauer zu sein!
Oder weil man dazu erblich veranlagt ist. ;)

Lovaaa
28.06.2008, 23:02
na das ist schonmal gut zu wissen :D also meint ihr, wenn´s schäumt geht´s sorgenfrei vorbei...?!

Niklas`
28.06.2008, 23:22
also dibetis kann man durch extrem chlechte ernährung un zusätzlich genetisch bedingter verablagung bekommen. bewegungsmangel usw. spielen natürlich auch eine große rolle.

Barbara
29.06.2008, 11:40
bei jedem laib harzerkäse (50g) stelle ich mir vor, wie ich immer 13,5 g eiweiss gerade verdrücke, dann klappts besser mit dem runterwürgen ;)


Muhahahahaaaaa!!! Genau daran hab ich mir heute morgen ein Beispiel genommen, und 2 Spiegeleier und 50g Harzer verdrückt!:esser3:

Sonst hätt ich den so nicht runtergebracht- Super Idee!
Im Übrigen hat der Harzer vom Lidl nur 0,3% Fett und 30g EW. Nicht, daß es das jetzt bringen würde, aber wenn man sich den Schei** schon antut, dann so effektiv wie möglich....Also heisst es bei mir ab sofort: 15g, 15g,15g.....8)

dom86
29.06.2008, 11:43
ich hab da einmal reingebissen und sofort is dat zeug inne tonne gewandert.. da futter ich lieber den 5% diätkäse von kaufland, is fast das selbe :P

Barbara
29.06.2008, 11:47
Weichei!:lol:

ependinom
29.06.2008, 11:50
da futter ich lieber den 5% diätkäse von kaufland, is fast das selbe

welcher is das ?? muss ich zur käsetheke ?

dom86
29.06.2008, 12:23
ne der liegt im kühlregal beim scheibenkäse. is von wellyou, diese kauflandmarke.

http://www.kaufland.de/Site/Sortiment/WellYou/Bilder/gross/03_Kaese/01_Bild.jpg

5g fett bei 33g eiweiss

Kraiver
29.06.2008, 12:43
Oder von Rewe gibts von Arla auch ein Scheibenkäse mit 5g Fett und 34g EW/100g.

In einer Packung sind 125g.

:esser3:

Aber ich werde mich trotzdem mal zwingen Harzer runterzuwügen. Evt. wird er mir ja irgentwann schmecken.

Gluteus Max-imus
29.06.2008, 13:07
Was habt ihr denn? Vollkornbrot mit Hüttenkäse und in Scheibchen geschnittenem Harzer. Schmeckt doch einwandfrei?!:esser3:

chills
30.06.2008, 07:23
@Chills also ich bezahl für alle Produkte die du nennst 30-50 % weniger. Wobei ich kaufe auch bei Discountern.

99 Cent der Harzer? Welcher Laden ist das denn Barbara?

jo, die preise von mir sind die günstigsten. der unterschied ist das land wo wir wohnen :D österreich ist halt teurer