PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Neuer!



Steffen1981
23.06.2008, 16:13
Grüsst euch!

Hiermit möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Steffen, komme aus Mannheim und bin trotz meiner 26 Jahre noch Student. Im Moment wiege ich 71kg bei 1,86m Körpergröße, also nicht so besonders viel.

Ich habe früher, will heißen vor 10 Jahren, viel Laufsport gemacht, wenig für den Oberkörper, mit dem Ergebnis: kaputte Knie und kein Kreuz ;)

Vor 6 Wochen habe ich mich nun aufgerafft und mich ins Fitnessstudio begeben, wo vor ich immer einen heiden Bammel hatte, denn ich bin das, was man im allgemeinen als "Hemd" bezeichnen würde. Zu meiner Überraschung gefiel es mir sehr gut und das Traning machte mir Spass.
Die letzten 6 Wochen habe ich also schon fleissig trainiert. Und seit etwa 4 Wochen lese ich hier als Gast mit, bzw. habe versucht, mich etwas besser einzulesen und muss sagen, die Tips hier haben mir viel gebracht.

Ich habe in diesen 6 Wochen etwa 1kg zugenommen, am Bauch aber Fett verloren! Dünne Leute wie ich haben ja meist nur am Bauch fett, was aber auch den Vorteil hat, das man jeglichen Fortschritt der Muskeln sehr gut beobachten kann, auf den Armen habe ein nahezu kein Fett.

Meine Ernährung habe ich Dank der Tips hier auch verändert, weniger Süßes, mehr Nudeln und Reis, und Schwein habe ich durch Pute ersetzt. Dazu Jogurt, Käse, Milch und sogar Magerquark, auch wenn mir bei Letzterem noch das perfekte Rezept fehlt.

Ich würde sagen, für 6 Wochen habe ich sehr ordentliche Fortschritte gemacht, ich habe Brust bekommen, wo vorher nichts war und einige Polohemden wurden erfreulich eng an den Armen. Ich mache mir keine Illusionen, das ich ein riesen Koloss werden kann, aber mir reicht es, wenn ich das Kreuz und die Arme meiner Kumpels bekomme, die alle nicht trainieren ;-)
Dafür dann aber eben schön ausgearbeitet und ohne "Plauze".

Soviel zu meiner Vorstellung, eine kleine Frage habe ich aber schon noch:

Die ersten 4 Wochen habe ich Ganzkörpertraining gemacht. Nun habe ich das "Problem" bekommen, das mir zu früh die Puste dafür ausgeht. Ich habe mich bei den einzelnen Übungen ganz ordentlich gesteigert, was das Gewicht angeht und wenn ich in einer Übung bis zum/kurz vor MV trainiere, habe ich keine Energie mehr für den Rest des kompletten Programms. Am Anfang war das kein Problem. Aber wenn ich weniger Gewicht drauflege, das es für Alles reicht, trainiere ich ja nicht so effektiv.
Daher war der Plan der letzten zwei Wochen:

Mo: Arme/Bauch
Di: frei
Mi: Brust/Schultern/Rücken/Bauch
Do: frei
Fr: Arme/Bauch
Sa+So: frei

Mo: Brust/Schultern/Rücken/Bauch
Di: frei
Mi: Arme/Bauch
Do: frei
Fr: Brust/Schultern/Rücken/Bauch

usw. also in dem Rythmus, das klappt ganz gut, aber ist es auch effektiv? Für die die denken ich habe jetzt die Beine vergessen: ich mache jeden Mal etwas für die Beine, allerdings nur Laufband oder Fahrrad, da ich mit meinen Knien keine Beinpresse oder Ähnliches so benutzen kann, das es mehr als Kondition bringt.

Also, ich freue mich auf mehr Training und auf eure Antworten!

Gruss
Steffen

SkY
23.06.2008, 16:16
:welcome: hallo :welcome:

Ayland
23.06.2008, 17:14
hab mir ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen:oops:

Wollte aber auch :welcome: sagen:)

robert234
23.06.2008, 17:16
Hi Steffen, willkommen bei uns.

Deine Trainingsaufteilung finde ich recht unausgewogen, einmal nur Arme und Bauch, dann Brust, Schultern, Rücken und nochmals Bauch. Für den Anfang wäre ein Ganzkörper-Plan wohl sinnvoller, also jeden zweiten Tag ein Training für den gesamten Körper. Auch mit kaputten Knien könntest Du zumindest die Waden trainieren. Was genau ist mit den Knien (Diagnose)?

m4nk
23.06.2008, 17:18
Hi erstmal

und zu deiner Frage geb ich dir mal ne Antwort auch wenns nich gnaz passend hier ist im Begrüssungsforum,....

zum einen weiso tranierst du in jeder Einheit Bauch?
Bauch ist ein Muskel wie alle anderen,...

und zu deinem Plan, der sagt ja mal noch nicht viel aus da du keine Übungen dazu geschreiben hast, aber ich würd dir mal den hier
http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html
ans Herz legen, besser geignet für Anfänger wie dein System mit Arme Bauch extra