PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Rückentraining



JohnnieB.
20.06.2008, 13:04
Hallo,
mein Rückentraining sieht zur Zeit so aus:
Langhantelrudern vorgebeugt 4* 10
Latziehen weit 2* 10
Latziehen eng 2* 10

Trainiere im 2er Split, und habe nun endlich die Technik für´s Kreuzheben erlernt ( hoffe ich zumindest).
Nun meine Frage: Was ersetze ich durch das Kreuzheben? Oder wird es einfach dazugenommen?
Danke und Gruss

bounce
20.06.2008, 13:14
Lass einmal Latziehen weg und wechsle die Übungen dann einfach alle paar Wochen aus.

Also paar Wochen eng, dann ein paar Wochen breit.

Landogar
20.06.2008, 14:36
Von den Satzzahlen her würde bei einem 2er Split sogar noch ein wenig mehr gehen.
Das kreuzheben trainiert ja vordergründig den unteren Rücken der wird beim Rudern
vorgebeugt schon vorbelastet und du solltest ihm mit zusätzlich 4-5 sätzen kreuzheben den rest geben.

Mz91
20.06.2008, 14:44
Das kreuzheben trainiert ja vordergründig den unteren Rücken


Kreuzheben trainiert den kompletten Rücken , zwar wie du sagtest stärker den unteren , aber auch nur weil dieser idr. das schwächste Glied in der Kette ist .

Wenn du Kreuzheben ernst nehmen willst stell es an den Anfang deiner TE , danach dann aber kein freies Rudern mehr , da dir anschließend die Power im Rückenstrecker fehlen wird . Trapez etc. , wird ja beim Kreuzheben auch wirklich gut trainiert , von da an reicht dann das Latziehen für die restlichen Rückenbereiche .

Durch das Heben ersparst du dir zudem extra Training für die Beinbizeps , die werden da auch stark gefordert .

JohnnieB.
20.06.2008, 17:08
Kreuzheben trainiert den kompletten Rücken , zwar wie du sagtest stärker den unteren , aber auch nur weil dieser idr. das schwächste Glied in der Kette ist .

Wenn du Kreuzheben ernst nehmen willst stell es an den Anfang deiner TE , danach dann aber kein freies Rudern mehr , da dir anschließend die Power im Rückenstrecker fehlen wird . Trapez etc. , wird ja beim Kreuzheben auch wirklich gut trainiert , von da an reicht dann das Latziehen für die restlichen Rückenbereiche .

Durch das Heben ersparst du dir zudem extra Training für die Beinbizeps , die werden da auch stark gefordert .
Also KH statt Rudern? Kann man das so sagen?
Gruss

Bulka
20.06.2008, 17:14
was ist mit klimmzügen?

Mz91
20.06.2008, 17:16
Also KH statt Rudern? Kann man das so sagen?
Gruss

Kann man so sagen , Langhantelrudern ist von der Muskelbeanspruchung quasi identisch mit Kreuzheben , nur das beim Rudern der obere Rücken dynamisch arbeitet und die Beine statisch , und beim Heben eben genau umgekehrt .

Kreuzheben bildet sozusagen das Fundament deines Rückentrainings , Latziehen etc. sind nur Ergänzungen .

Gibt da verschiedene Ansichtsweisen , Kreuzheben ist jedoch extremst förderlich für die Entwicklung der kompletten Rückenmuskulaur .

edit :
was ist mit klimmzügen?

Les doch bitte den ganzen Thread bevor du etwas schreibst .

Er macht doch Latziehen , woraus man schliessen sollte , dass er noch nicht genügend Klimmzüge schafft um in seinem angestrebten Wiederholungsbereich zu trainieren .

JohnnieB.
20.06.2008, 17:34
Kann man so sagen , Langhantelrudern ist von der Muskelbeanspruchung quasi identisch mit Kreuzheben , nur das beim Rudern der obere Rücken dynamisch arbeitet und die Beine statisch , und beim Heben eben genau umgekehrt .

Kreuzheben bildet sozusagen das Fundament deines Rückentrainings , Latziehen etc. sind nur Ergänzungen .

Gibt da verschiedene Ansichtsweisen , Kreuzheben ist jedoch extremst förderlich für die Entwicklung der kompletten Rückenmuskulaur .

edit :

Les doch bitte den ganzen Thread bevor du etwas schreibst .

Er macht doch Latziehen , woraus man schliessen sollte , dass er noch nicht genügend Klimmzüge schafft um in seinem angestrebten Wiederholungsbereich zu trainieren .
Sicher schaffe ich die, wollte nur Abwechslung reinbringen, da die Klimmis mich nicht mehr wirklich anmachen, zumindest zur Zeit nicht.
Am KH hab ich mich noch nicht versucht, hat immer an der Technik gehapert.
Gruss

Landogar
20.06.2008, 18:54
Kreuzheben trainiert den kompletten Rücken , zwar wie du sagtest stärker den unteren , aber auch nur weil dieser idr. das schwächste Glied in der Kette ist .

Wenn du Kreuzheben ernst nehmen willst stell es an den Anfang deiner TE , danach dann aber kein freies Rudern mehr , da dir anschließend die Power im Rückenstrecker fehlen wird . Trapez etc. , wird ja beim Kreuzheben auch wirklich gut trainiert , von da an reicht dann das Latziehen für die restlichen Rückenbereiche .

Durch das Heben ersparst du dir zudem extra Training für die Beinbizeps , die werden da auch stark gefordert .
Der Nacken wird zwar gut beansprucht, aber der Latissimus wird kaum beim
Kreuheben belastet. Das Kreuzheben an erster Stelle ist sicherlich besser.
Sich dann für den latissimus nur auf das Latziehen zu beschränken ist mMn zu wenig.
Eine Ruderübung sollte schon drin sein.
Also entweder Rudern am Kabelzug nach dem kreuzheben machen,
wenn du an solch einem Gerät trainieren kannst,
oder du musst zulasten einer der beiden Übungen entscheiden welche du zuerst machst.

Mz91
20.06.2008, 19:40
Der Nacken wird zwar gut beansprucht, aber der Latissimus wird kaum beim
Kreuheben belastet



Das ist vollkommener Quatsch , nur weil überall Heben nur als Übung für den Rückenstrecker angegeben wird ist dieser Irrglaube verbreitet .

tomarse
20.06.2008, 19:44
Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Kreuzheben den Lat ausreichend trainiert.

Mz91
20.06.2008, 19:54
Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Kreuzheben den Lat ausreichend trainiert.

Hab ja nicht geschrieben , dass er ausschließlich Kreuzheben für den Lat machen soll .
Aber davon zu reden , dass der Lat kaum beansprucht wird ist Humbug .