PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resultate mit und ohne Supplemente



Mustang2000
18.06.2008, 13:46
ich denke, jeder hat sich mal folgende frage gestellt: Erreiche ich nach einem bestimmten Zeiraum die gleiche Muskelmasse, wenn ich komplett ohne supplemente trainier und nur mit guter ernährung wie wenn ich zusätzlich noch supplemte nehme z.b. whey + dextrose nachm reining?

Was denkt ihr darüber?
Und wenn, wie gro´fällt der Erfolgsunterschied aus?

Gruß mustang:icon_salut:

klitschko99
18.06.2008, 13:49
Wie soll man denn solch eine frage Beantworten???????
Da müsste man schon zwei identische Menschen nehmen, und die müssten alles gleichzeitig machen.

notyet
18.06.2008, 14:59
Wie soll man denn solch eine frage Beantworten???????
Da müsste man schon zwei identische Menschen nehmen, und die müssten alles gleichzeitig machen.

Warum gleichzeitig und warum zwei identische Menschen??

Würde doch genügen, wenn es jemanden gegeben hat, der beides über einen längeren Zeitraum getestet hat. D.h. einige Monate mit und einige ohne Sups, oder nicht? ;)

Und davon wird es doch sicherlich einige geben. Ich find die Frage gar nicht mal so dumm, würde mich auch interessieren, wie groß die Muskelzuwachsdifferenz ausfallen würde.

klitschko99
18.06.2008, 15:01
Warum gleichzeitig und warum zwei identische Menschen??

Würde doch genügen, wenn es jemanden gegeben hat, der beides über einen längeren Zeitraum getestet hat. D.h. einige Monate mit und einige ohne Sups, oder nicht? ;)

Nein man wächst ja nicht immer gleich schnell. Dazu müsste er jeden Tag das gleiche essen wie vorher, und identisch trainieren. Also völlig lächerlich!

Ruth
18.06.2008, 15:01
Da müsste man schon zwei identische Menschen nehmen, und die müssten alles gleichzeitig machen.
Dann wäre das Ergebnis bei Beiden dasselbe. Was würde das beweisen?

Bei der ursprünglichen Fragestellung fehlen zu viele Parameter.

klitschko99
18.06.2008, 15:07
Dann wäre das Ergebnis bei Beiden dasselbe. Was würde das beweisen?

Bei der ursprünglichen Fragestellung fehlen zu viele Parameter.

Die eine Person müsste natürlich Supps nehmen!

Ruth
18.06.2008, 15:19
Das ist einfach nicht durchführbar.
Wenn es nur eine Person versucht, wird sie zu Anfang des Trainings einen höheren Kraftzuwachs haben als später. Außerdem wird sich nach der ersten Trainingsphase die Trainingshäufigkeit und die Intensität ändern. Somit ist eine zeitliche Abfolge zweier Versuche (mit und ohne Supplemente) nicht aussagekräftig.

Zwei Menschen müßten genetisch gleich sein, dieselben Lebens- und Eßgewohnheiten haben, und am selben Ort leben wegen der Umwelteinflüsse. Sie müßten auch genau die gleiche Kraft zu Beginn des Trainings haben. Dann müßten sie genau das gleiche Training absolvieren. Wenn einer von ihnen einen Infekt bekommt, müßte der Andere ihn mit derselben Intensität auch übertragen bekommen. Was aber, wenn unsere beiden Testpersonen einen Bestandteil der Supplemente nicht vertragen?

Und genau, weil man das nicht messen kann, wird soviel unnützes Zeug als angebliches Wundermittel teuer verkauft.

klitschko99
18.06.2008, 15:25
Ruth deshalb meinte ich auch identische Person. So wie bei einem Arni Film ein genetisches Double.

Mz91
18.06.2008, 15:28
Von was für Supplementen reden wir denn hier ?

Einen wirklich erwähnenswert besseren Zuwachs bringen Supplemente mMn. eh nicht , das was man durch Whey etc. an Protein reinbekommt kann man auch leicht durch die normale Ernährung aufnehmen , Creatin bringt langfristig gesehen auch nicht wirklich viel .

Viele legale Produkte die wirklich wirken gibt es so oder so nicht .

K1LL3RK4RT0FF3L
18.06.2008, 16:33
Gabs da nicht letztens nen neuen Thread im Archiv?

Wenn du über die Ernährung nicht genug Nährstoffe bekommst, kannst du sie mit Supps ergänzen. Ich nehm z.B. nur Dextro (PWO).

chills
18.06.2008, 18:46
im aufbau braucht man meiner meinung nach auch nicht mehr, vllt. noch whey in den pwo aber viel mehr als nen pwo braucht man nicht ... jaaaaa vllt. noch in der früh whey, aber mehr wirklich nicht. man braucht kein eiweiß essen damit man seinen bedarf deckt, man schafft das locker über nahrung.

in ner diät wenn man 250g eiweiß und nur z.b. 70-80g kh essen darf, könnts schon knapp werden, da is es leichter nachzubessern weil supps weniger khs enthalten als die meiste nahrung.

aber is ja eig. nicht das thema gewesen, also zur frage! sowas ist nicht zu beantworten. du kannst so ein experiment nicht durchführen. ich denke aber im endeffekt wirds egal sein, wenn beide die selben nährstoffmengen zu sich nehmen und das selbe trainieren, auch gleich intensiv und alles komplett gleich. im endeffekt werden sich beide wohl gleich entwickeln.

warum die frage?

Kraiver
18.06.2008, 19:01
warum die frage?

Weil er sich sicher fragt ob es einen Unterschied macht ob er 50€ alle 3 Monate für ein Whey ausgibt oder das Geld lieber in Magerquark investieren soll ;)

Aber wie alle vorherigen: Das muss man wohl individuell sehen!

kingKikapu
18.06.2008, 19:13
ganz klar, man braucht KEINE Supplements!

man muss sich aber mir der Ernährung auseinandersetzten und das Training hart und (ganz wichtig!) kontinuierlich durchführen.
Das ist so unglaublich wichtig, tritt aber durch das Gerede über Nahrungsergänzungen oft in den Hintergrund. Viele sind dazu auch zu faul und versuchen es durch Supps zu kompensieren. Das funktioniert nicht!

edit: ok, es gibt Ausnahmen. Ohne zusätzlicher Einnahme von Magnesium ist es mir unmöglich mein Training durchzuziehen. Diese Art von Supplements hatte der Threadersteller wahrscheinlich aber nicht im Sinn.

Samus
18.06.2008, 19:26
Mich interessiert in diesem Zusammenhang eigtl. nur der Muskelschutz. Weil ich nämlich Ambitionen habe, wieder auf Marathonniveau mit dem Langstreckenlauf anzufangen und will natürlich nicht meinen Trainingserfolg im Fitness gefährden. (Ich spreche bewusst nicht vom Bodybuilding, da ich es für mich einfach unangebracht finde, solange man noch nicht die Muskelmasse hat um da auch nur annähernd mitzumischen).
Ich bin natürlich an nicht-steroidalem Muskelschutz interessiert!

ixus400
18.06.2008, 20:11
Samus, du willst Langstreckenläufer werden und gleichzeitig möglichst viel Muskeln aufbauen, sehe ich das richtig?

Sieh dir mal so ein Läufer an, das sind nicht Arnis. Die brauchen ja nicht so viel Muskel zum sprinten. Denen geht es ja um die Geschwindigkeit/Zeit.

kingKikapu
18.06.2008, 21:06
Weil ich nämlich Ambitionen habe, wieder auf Marathonniveau mit dem Langstreckenlauf anzufangen und will natürlich nicht meinen Trainingserfolg im Fitness gefährden.da musst du dich schon entscheiden. beides geht nicht. da sind die Kompromisse so groß, dass man schnell die Lust dran verliert.

Mustang2000
19.06.2008, 11:20
ich glaube, als marathonläufer ist es auch nicht sehr günstig so massig zu sein, denn die ganze masse muss ja cuh mit sauerstoff versorgt werden.

klitschko99
19.06.2008, 11:43
Mich interessiert in diesem Zusammenhang eigtl. nur der Muskelschutz. Weil ich nämlich Ambitionen habe, wieder auf Marathonniveau mit dem Langstreckenlauf anzufangen und will natürlich nicht meinen Trainingserfolg im Fitness gefährden. (Ich spreche bewusst nicht vom Bodybuilding, da ich es für mich einfach unangebracht finde, solange man noch nicht die Muskelmasse hat um da auch nur annähernd mitzumischen).
Ich bin natürlich an nicht-steroidalem Muskelschutz interessiert!

Ich konnte in diesem Bereich ein bisschen Erfahrungen sammeln. Ein Kumpel von mir ist letztens seinen ersten Marathon gelaufen. Ich hatte Ihn ein paar Wochen Supps und Ernährungstechnisch vorbereitet. Mit einem sehr guten Ergebniss, er ist 3.30 Stunden gelaufen und kam absolut ohne probleme ins Ziel. (Nur zur Info Frank Busemann ist 4 Stunden gelaufen.)
Mein erstes Ziel war der Muskelschutz, und die letzte Woche natürlich das KH. laden. Bei Ihm war es nicht ganz so einfach, weil er sehr skeptisch ist bei sowas und null ahnung hat. Jetzt kommt er aber schon von alleine, und bitte um neue Sachen (Tipps und Tricks), da er bald den Berlin Marathon läuft und natürlich eine bessere Zeit haben will.

Alien662
19.06.2008, 12:06
Meine Meinung:
Man brauch keine Supplemente. Die Supps die auf dem Markt sind, sind ja weitgehend nur aus der Nahrung entnommen. Isst man also abwechslungsreich mit guten Protein-, Kohlehydraten- und Fettquellen nach einem gut durchdachtem EP wird man sehr gute Erfolge machen (hartes Training vorausgesetzt..). Die Muskelzunahme durch Supps ist mMn. derartig minimal das man sie nicht als essentiell betrachten kann.. sollte man jedoch aufgrund was auch immer Probleme mit der Bereitstellung von Creatin für den Körper haben (z.B. als Veganer) so macht die supplementierung durchaus Sinn, da sonst Mangelerscheinungen auftreten.
Deswegen steht bei den Supps ja auch manchmal drauf, dass es nur der Nahrungsergänzung dient und nicht als Nahrungsersatz.

pouz
19.06.2008, 13:08
Meine Meinung:
Man brauch keine Supplemente. Die Supps die auf dem Markt sind, sind ja weitgehend nur aus der Nahrung entnommen. Isst man also abwechslungsreich mit guten Protein-, Kohlehydraten- und Fettquellen nach einem gut durchdachtem EP wird man sehr gute Erfolge machen (hartes Training vorausgesetzt..). Die Muskelzunahme durch Supps ist mMn. derartig minimal das man sie nicht als essentiell betrachten kann.. sollte man jedoch aufgrund was auch immer Probleme mit der Bereitstellung von Creatin für den Körper haben (z.B. als Veganer) so macht die supplementierung durchaus Sinn, da sonst Mangelerscheinungen auftreten.
Deswegen steht bei den Supps ja auch manchmal drauf, dass es nur der Nahrungsergänzung dient und nicht als Nahrungsersatz.

Du widersprichst dir. Du bist kein Veganer, supplementierst aber Kreatin. :action:
Anonsten bin ich eurer/deiner Meinung:
- ausgewogene reichhaltige Ernährung
- gutes Training
-> mittel/langfristig Erfolg

manchmal geht es etwas leichtr mit Supps. So ist das

Alien662
19.06.2008, 13:13
Eben, geht leichter, sind aber nicht notwendig :mrgreen: Deswegen widersprech ich mir doch nicht gleich :zunge:

pouz
19.06.2008, 13:25
Deswegen widersprech ich mir doch nicht gleich :zunge:

Glaub mir doch einmal du sturer Bock :smoke:

Samus
19.06.2008, 14:27
Hi!
Kann die Einwände nachvollziehen. Habe aber einige Sachen vergessen bzw. mich etwas ungenau ausgedrückt:
a) Ich will kein professioneller Langstreckenläufer werden. Ich will einfach nur hobbymäßig neben dem Muskelaufbautrain so 2-3 Volksläufe im Jahr bestreiten. Einer davon sollte schon der Berlin-Marathon sein (unbeschreibliches Gefühl, war ja 2006 aktiv dabei). Auch da will ich nicht in den vorderen Rängen mitmischen. Unter 4 h wäre aber schon ganz nett, hehe.

b) Klar, die Profis sehen alle ausgemärgelt aus, hab ich auch schon bemerkt ;). Mir geht's neben dem Hauptlauf selbst auch um die Muskelauszehrung während der heißen Trainingsphase, die doch MINDESTENS 5 Wochen dauern sollte.

c) Habe bei einem 30km-Lauf nen richtigen BBler gesehen, der daran teilgenommen hat und auch vor mir im Ziel war. Okay, der wird vll gestofft haben, so wie der aussah.

Zur ursprünglichen Frage: Welche Supps und wieviel zum Muskelschutz? Ich weiß, dass es gute Hobby-BBler gibt, die sich auch einige solcher Langstreckenvolksläufe im Jahr gönnen.

pharmazeut
19.06.2008, 14:34
c) Habe bei einem 30km-Lauf nen richtigen BBler gesehen, der daran teilgenommen hat und auch vor mir im Ziel war. Okay, der wird vll gestofft haben, so wie der aussah.

ein massemonster das dich auf 30km schlägt :shock:
entweder bist du nicht wirklich gut oder er war nicht wirklich massig - anders kann ich mir das nicht vorstellen. der sauerstoffverbrauch den ein richtiges tier auf 30km hat ist enorm.

Ruth
19.06.2008, 14:36
Mir geht's neben dem Hauptlauf selbst auch um die Muskelauszährung während der heißen Trainingsphase, die doch MINDESTENS 5 Wochen dauern sollte.

Die langen Läufe eben. Aber Berlin ist ja erst Ende September. Nimmst Du Kohlehydratgel mit? Ich schaffe 21km gerade noch ohne, wenn ich länger laufe, nehme ich nach 15km welches, und dann etwa alle 7-10km - immer vor den Verpflegungsstellen, damit man mit Wasser gut nachspülen kann. Wenn Du zu lange wartest, kann es Dir passieren, daß Du komplett auf Fettverbrennung umstellst, und dann wird Dir ein wenig übel und Dein Magen nimmt es nicht mehr an.
Das mache ich auch bei den langen Trainingsläufen, Wasser haben wir sowieso dabei, und dadurch haben wir die Läufe schon abgedeckt.

klitschko99
19.06.2008, 14:41
Die langen Läufe eben. Aber Berlin ist ja erst Ende September. Nimmst Du Kohlehydratgel mit? Ich schaffe 21km gerade noch ohne, wenn ich länger laufe, nehme ich nach 15km welches, und dann etwa alle 7-10km - immer vor den Verpflegungsstellen, damit man mit Wasser gut nachspülen kann. Wenn Du zu lange wartest, kann es Dir passieren, daß Du komplett auf Fettverbrennung umstellst, und dann wird Dir ein wenig übel und Dein Magen nimmt es nicht mehr an.
Das mache ich auch bei den langen Trainingsläufen, Wasser haben wir sowieso dabei, und dadurch haben wir die Läufe schon abgedeckt.

Das kenne ich doch woher!:biggrin:
So haben wir es auch gemacht. Das Gel ist echt praktisch und ist noch BCAA angereichert!

Samus
19.06.2008, 19:01
ein massemonster das dich auf 30km schlägt :shock:
entweder bist du nicht wirklich gut oder er war nicht wirklich massig - anders kann ich mir das nicht vorstellen. der sauerstoffverbrauch den ein richtiges tier auf 30km hat ist enorm.

Gerade bei diesem Lauf bin ich über meine Grenzen hinausgegangen. Das aber nur, weil ich irgendwie ins Gespräch mit nem erfahrenen Läufer gekommen bin und mich an den gehalten habe. Ergo war das Massetier tatsächlich gut. Aber wer weiß was der sich vor dem Lauf eingepfiffen hat. Oder der hatte einfach mal ne Pferdelunge.

pash
19.06.2008, 20:32
Gerade bei diesem Lauf bin ich über meine Grenzen hinausgegangen. Das aber nur, weil ich irgendwie ins Gespräch mit nem erfahrenen Läufer gekommen bin und mich an den gehalten habe. Ergo war das Massetier tatsächlich gut. Aber wer weiß was der sich vor dem Lauf eingepfiffen hat. Oder der hatte einfach mal ne Pferdelunge.

Ich frag mich, wieso man immer für die bessere Leistung (eines "Massetieres") als Begründung Steroide oder andere "Zusatzmittel" nehmen muss? Es gibt keine Wundermittel und auch mit "Zusatzmitteln" muss man hart arbeiten ...:headbang2:

kingKikapu
19.06.2008, 20:44
Weil es das eigene Versagen entschuldigt. Man muss sich vieles im Leben schön reden, sonst verzweifelt man an dem eigenen Unvermögen. ;-)

pash
19.06.2008, 20:56
Weil es das eigene Versagen entschuldigt. Man muss sich vieles im Leben schön reden, sonst verzweifelt man an dem eigenen Unvermögen. ;-)
king, war auch eher eine rhetorische Frage ... :pfeifer: ;)

Samus
19.06.2008, 23:07
king, war auch eher eine rhetorische Frage ... :pfeifer: ;)

Wird nicht oft gesagt, wie auch in diesem Thread, dass Langstreckenlauf und Masse nicht so vereinbar sind? (rhetorische Frage).
Denke die Wahrscheinlichkeit war bei dem recht hoch, dass der nicht sauber war. Vor allem in Bezug auf seinen Erfolg im BB. Machen wir uns doch nix vor! Der hatte echt derb Masse (ungefähr wie Pudzianowski, der ja auch mit ner noch besseren Defi im BB was reißen könnte). Wegen des hohen Sauerstoffverbrauchs und der damit verbundenen Schwierigkeit, bei sonem Lauf mitzuhalten war vll noch was anderes dabei, vll auch nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen. Hab ja auch nicht angefgangen, seine ehrliche Ausdauerleistung anzuzweifeln. Wenn der komplett sauber war, dann jedenfalls Respekt (ist immer besser als Neid :biggrin:)
Und genau deswegen will ich ja wissen, wie es mit dem Muskelschutz aussieht - außerhalb von Hilfe durch Steroide.