PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linsen = Muskelkiller?



Technicus
17.06.2008, 22:39
Moin zusammen,

ich habe nach längerer Pause wieder mit meinen Sport angefangen und weiß noch von früher wie wichtig die richtige Ernährung ist. An der Stelle erstmal ein Kompliment zu diesem Forum denn ich bin zwar neu habe mir aber schon den "Wolf" gelesen und bin begeistert wie viele nützliche Infos hier zu finden sind. Nun zur Frage. Ich habe lange gesucht und hoffe nicht einen Therad aufzumachen zu einer Frage welche schon tausendmal beantwortet wurde.

Gemäß der BW versuche ich Pflanzliches mit Tierisches Proteinen zu mischen. Dazu nehme ich viel Linsen da 1. Günstig und 2. extrem hoher Eiweißgehalt. Nun habe ich erfahren das angeblich zuviel Kalium in den Linsen enthalten ist welches zu einer Beeinträchtigung des Muskelwachstum führen kann. Kompletter Blödsinn oder was sagt ihr?:conf:

robert234
17.06.2008, 22:56
Linsen enthalten relativ viel Kalium, und ein Zuviel an Kalium behindert die Erregung der Muskeln, d. h. diese arbeiten schlechter und erschöpfen schneller als normal. Daß das zu geringerer Trainingseffektivität führen, kann liegt auf der Hand. Damit besteht indirekt auch eine Auswirkung auf den Muskelaufbau.

Letztlich hängt es von der Menge an Linsen ab, die Du verputzt. Ein ideales Nahrungsmittel sind sie bei täglichem Verzehr eher nicht.

Technicus
17.06.2008, 23:02
Ich hatte es befürchtet. Danke dir für die schnelle Antwort. Ich steige dann mal auf Erbsen um, geht hoffentlich besser.

Rinchar
17.06.2008, 23:15
Welche Nahrungsmittel enthalten denn noch viel Kalium?

deranfänger
17.06.2008, 23:19
Laut Wiki

Kalium ist ein essentieller Mineralstoff (http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralstoffe), der tägliche Bedarf des Menschen liegt bei ungefähr 2 g. Kaliumreiche Lebensmittel sind u. a. Pilze, Bananen, Bohnen, Chilies, Käse, Spinat und Kartoffeln, in denen es mit rund 0,4 g Kalium/100 g Lebensmittel vorkommt

robert234
17.06.2008, 23:20
Erbsen sind da auch nicht besser, und Sojabohnen haben sogar mehr als die doppelte Kaliummenge von Erbsen oder Linsen. 100 g Sojabohnen liefern z. B. schon mehr Kalium, als ein erwachsener Mann täglich braucht, dafür aber nur ca. 40 g Protein. Ich empfehle Dir auf tierische Quellen zurückzugreifen (Magerquark, Pute usw.).

Technicus
17.06.2008, 23:29
Das ist eben mein Problem. Bei der allgemein gültigen Regel 2g / Kilo wären das bei mir pro Tag 220 G Protein. Das alleine durch Tierische Proteine zu stillen wird "teuer". Gott sei dank hab ich den Magerquark Therad und die passenden Rezepte entdeckt:esser3:

Liege in in etwa richtig wenn ich versuche 70% Tierisch und 30 % Planzlich Protein zuzuführen?

robert234
17.06.2008, 23:37
Ich habe gerade mal geguckt, in 100 g Linsenmehl (also schon ohne Wasseranteil) sind schlappe 24 g Protein, aber 868 mg Kalium. Das ist ein sehr ungünstiges Verhältnis.

Technicus
17.06.2008, 23:43
Ich glaub ich mag keine Linsen mehr:roll:

Short Dawg
17.06.2008, 23:45
Oha...meine geliebten Kidney-Bohnen. :cry:

Egal, ab und zu passt schon...

@Technicus: ich denke man sollte aus dem Sport keine Wissenschaft machen, also 5 bla blub etc, hauptsache Protein. :daumen:

K1LL3RK4RT0FF3L
18.06.2008, 00:11
Oha...meine geliebten Kidney-Bohnen. :cry:

Egal, ab und zu passt schon...

@Technicus: ich denke man sollte aus dem Sport keine Wissenschaft machen, also 5 bla blub etc, hauptsache Protein. :daumen:
:meister:

Einfach mal auf den letzten Satz bezogen:

Genau so nehm ich das auch (Ich sowieso viel zu locker^^)!!!
Meiner Meinung nach kannst du dir sogar all das reinschieben, was gut Protein, lange Kohlenhydrate und wenig Fett hat (SEHR stark verallgemeinert und leider auch nicht immer richtig, aber ich denke schon, dass du weisst, was ich meine^^, "hochwertige" Nahrung halt ;)). Ich hab damit viel Erfolg, trotz unregelmäßigen Trainings (Das gibt wieder was :D) und ziemlich schlechter Ernährung...

Ich würde den Muskelaufbau nicht so sehr von solchen Werten abhängig machen, viel eher davon, wie du dein Training gestaltest. Sicher ist Ernährung nicht unwichtig, aber in dem Fall würde ich das Ganze auf die Grundlagen beschränken.

Meine Meinung :mrgreen:

Bong6
19.06.2008, 18:21
und was sollen dann Veganer (/vegane Bodybuilder) machen?

johneyy
19.06.2008, 18:59
und was sollen dann Veganer (/vegane Bodybuilder) machen?

gibts sowas?^^

pash
19.06.2008, 20:42
gibts sowas?^^

Klar:
Alexander Dargatz
Robbie Hazeley
Robert Cheeke
Pat Reeves (Powerlifterin)
...

deranfänger
19.06.2008, 20:46
und was sollen dann Veganer (/vegane Bodybuilder) machen?


Whey ohne Ende :)

Masshunter
19.06.2008, 23:12
Ist Whey nicht aus Milch, also grob vereinfacht halt..? (Milch is tierisch..^^)

deranfänger
21.06.2008, 20:30
Ich hab vegetarier gelesen. Du hast recht. Ein Veganer hat es nochmal viel schwerer.