PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : haferflocken werden nicht verdaut?



magnus21
17.06.2008, 08:50
habe in der suche nur ähnliches gefunden, aber nichts was meine frage beantwortet.

ich ess am morgen immer folgendes müsli: milch mit whey, darin haferflocken und ein paar maisflocken(cornflakes) für den geschmack.

muss, nachdem ich das gegessen habe(1h danach), immer aufs klo. habe jetzt das gefühl, dass meinen körper das frühstück irgendwie nicht verwerten kann und gleich alles auf den schnellsten weg ausscheidet.

habe das gefühl, dass es an den haferflocken liegt.

ich habe auch gleich danach wieder hunger. würde ich die gleiche menge kalorien aber mit brot und anderem aufnehmen, hätte ich nicht gleich wieder hunger und müsste auch nicht aufs klo am vormittag.

an was könnte es liegen?
vielleicht weil ich die haferflocken nicht einweiche?
wenn ja wie macht man das am besten? in was einweichen? wann?

SkY
17.06.2008, 08:57
ich muss immer direkt nach dem frühstück aufs klo.. denke das liegt an den ballaststoffen. so lange die nicht am ganzen stück rauskommen, würde ich mir keine sorgen machen. scheint als ob dein darm ne gute flora hätte.. :D

Ruth
17.06.2008, 09:01
Haferflocken in heißer Milch z.B. ergeben einen leckeren Haferflockenbrei.
Al Müsli direkt aus der Packung mag ich es auch nicht, weil ich das Gefühl habe, daß es schwer im Magen liegt. Wenn man sie aber zusammen mit der Milch ein paar Minuten in die Mikrowelle stellt und etwas Zucker oder Schokopulver und Trockenobst reingibt, schmeckt das richtig lecker.

magnus21
17.06.2008, 09:07
erstmals danke für eure antworten.

was meint ihr dazu: haferflocken am vorabend in ne schüssel milch einweichen lassen.

glaube das werde ich mal probieren

Ruth
17.06.2008, 09:10
klingt auch lecker. Wenn ich mir für mittags ein Müsli mitnehme (wie heute), kipp ich manchmal einen großen Naturjoghurt rein und Honig dazu. Außerdem sind da noch Bananenchips drin und Kokosflocken. Wenn das ein paar Stunden im Kühlschrank gestanden hat, sind die Flocken auch nicht mehr so hart.

magnus21
17.06.2008, 09:18
jo, ruth, das mit dem honig ist ne gute idee, mag das zeug sehr gerne. das mit der mikro wäre auch gut vom einweichen her, aber warme milch in den cornflakes ist nicht so mein ding.

werde jedenfalls heute vor dem schlafengehen, meine haferflocken in milch reintun und in den kühlschrank stellen. mal schauen wie das dann morgens schmeckt.

deranfänger
17.06.2008, 12:20
Bist du dir sicher, dass da nicht einfach das Essen vom Vorabend und dein letztes Mittagessen rauskommt? Ist bei mir genauso. Nach dem Aufstehen und dem Whey/crea shake

magnus21
17.06.2008, 12:26
nein, glaube ich nicht. muss sowieso mehrmals am tag aufn topf. das mittagessen vom vortag ist da schon lange in der kanalisation.:D

deranfänger
17.06.2008, 12:34
Wenn das Zeug 1h nach dem Konsum rauskäme müsstest du es fast noch erkennen können. :esser3:

magnus21
17.06.2008, 12:38
mmhh, da hast du eigentlich recht. naja, es ist schon ein bischen mehr als 1h, aber nicht viel mehr.

kenne mich da ber leider auch nicht so gut aus, werde morgen obigen vorschlag testen. (mit dem einweichen)

chills
17.06.2008, 12:39
erm magnus du siehst das falsch, das zeug braucht wirklich länger raus als 1h.

stell dir eine röhre vor, die voll mit erbsen ist, wirklich komplett voll. wenn du jetzt auf der einen seite eine erbse reindrückst, kommt hinten eine raus.

was ich damit sagen möcht ist, dadurch, dass du was isst, wird dein verdauungssystem angeregt und das beinhaltet auch wellenförmige muskelkontraktion im darmbereich ... sprich du musst kacken gehn ;)

wenn ich z.b. viel esse, also so viel, dass mein magen wirklich voll ist, dann muss ich direkt aufs heisl. wenn ich z.b. pizza mit mais esse, dann muss ich danach auch sofort aufs klo, unter umständen auch 2h danach, aber erst am abend oder nächsten tag kommt der mais wieder raus.

magnus21
17.06.2008, 12:45
danke chills, sehr schöne erklärung! das leuchtet mir ein.


wie erklärt ihr euch dann das mit dem hunger?

deranfänger
17.06.2008, 12:57
Dein hoher Umsatz. Ich denke mal du futterst nicht bis kurz vors platzen sondern so wie ich eine 3/4 Schüssel. Da kann ich auch 1,5h danach wieder eine Scheibe Brot essen.

magnus21
17.06.2008, 13:13
verstehe ich nicht ganz was du da schreibst.


ich habe auch gleich danach wieder hunger. würde ich die gleiche menge kalorien aber mit brot und anderem aufnehmen, hätte ich nicht gleich wieder hunger und müsste auch nicht aufs klo am vormittag.


so meinte ich das mit dem hunger

Morski
17.06.2008, 13:16
ich habe auch gleich danach wieder hunger. würde ich die gleiche menge kalorien aber mit brot und anderem aufnehmen, hätte ich nicht gleich wieder hunger und müsste auch nicht aufs klo am vormittag.

Was bedeutet dieser Satz?

Nescient
17.06.2008, 13:19
Er hat nach den Haferflocken hunger.
Würde er jedoch die Kalorien der Haferflocken in Form von Brot aufnehmen hätte er keinen Hunger mehr.
Daraus folgt das er am Vormittag auch nicht aufs Klo müsste.

O.o

magnus21
17.06.2008, 13:21
Er hat nach den Haferflocken hunger.
Würde er jedoch die Kalorien der Haferflocken in Form von Brot aufnehmen hätte er keinen Hunger mehr.
Daraus folgt das er am Vormittag auch nicht aufs Klo müsste.

O.o


so ist es, morski.

ich weiß, war ein bischen blöd erklärt, ist aber auch nicht einfac

Bong6
17.06.2008, 17:41
Das könnte doch aber auch daran liegen, dass wenn Du dir Müsli machst kcal-mäßig eine kleinere portion zu Dir nimmst, als wenn Du Brot isst !? Oder hast Du die kcal mal ausgerechnet.

Wenn Du die Haferflocken weicher haben willst reciht es auch, wenn Du die Milch/oder Joghurt geht auch, ca. eine halbe Stunde vor dem Essen dazutust, dann werden sie auch weich, aber nicht sie matschig, wie wenn Dus am Vortag einweichst.

Mustang2000
17.06.2008, 20:02
--->Zu der Idee mit dem Einweichen:
Also das hab ich auch schon versucht. Also es ist dann, so dass die flocken sich mit der milch "verbinden" und dann praktisch eine zähe MAsse sind, die dann beim löffeln sogar n bisschen fäden zieht^^. Aber mit Äpfeln und cornflakes noch dabei (natürlich auch schon am vorabend mit rein) isses echt lecker,...nur isses halt n bissl äh ;)

chills
17.06.2008, 22:21
hmm also du kannst auch haferflocken in ne schüssel geben, mit wasser bedecken und in die mikro geben, dann kocht das quasi auf und die haferflocken quellen auf. dann musst das ganze nur noch abkühlen lassen, bzw. die schüssel mit den haferflocken drin in eine größere schüssel mit kaltem wasser rein tun (also drin schwimmen lassen) dann kühlts schneller aus.

das mit dem apfel ist ne gute idee.

deranfänger
17.06.2008, 22:25
Was hier geile Tipps gegeben werden um ein bisl Müsli verdaulicher zu machen :esser3::D

magnus21
18.06.2008, 08:33
so, habe über nacht mal ein test gemacht.

kalte milch inne schüssel und die haferflocken mit rein, über nacht im kühlschrank stehen lassen, und fertig! hat super geklappt. waren weich, aber nicht zuweich, und mit maisflocken versetzt richtig schmackhaft


mir gings nämlich um folgendes:
-mikro geht eher schlecht, mag lieber kaltes müsle
-brei sollte es keiner werden, sollte schon noch leicht bissfest sein
-"arbeit" sollte es morgens keine geben, ich komme nicht auf(da bin ich leider undiszipliniert:-(, zum glück nur da:mrgreen:) und muss aufn zug
-nicht mit wasser einweichen, wasser kommt dann in die milch; verträgt sich geschmacklich überhaupt nicht so ne verdünnte milch



Also es ist dann, so dass die flocken sich mit der milch "verbinden" und dann praktisch eine zähe MAsse sind, die dann beim löffeln sogar n bisschen fäden zieht^^.

:shock: fäden ziehen? wo kaufst du deine HF? müssen ja ziemlich ranzige teile sein:mrgreen:


@all: danke für eure zahlreichen vorschläge

Virt
18.06.2008, 08:48
Ne des mit faden passiert bei mir auch wenn es zu lange in der mikrowelle bleibt. :esser1:

Gast
18.06.2008, 09:14
:shock: fäden ziehen? wo kaufst du deine HF? müssen ja ziemlich ranzige teile sein:mrgreen:

Stell dir vor du mischst Hafer mit Sabba... so sieht das in etwa aus *g*

magnus21
18.06.2008, 09:36
mmmmhhhh, sabber


:mrgreen::lol3:

magnus21
18.06.2008, 09:50
ne frage hätte ich noch: wäre es ne gute idee ein kleines glas (0,2l) orangensaft aus dem tetrapak nebenher noch zu trinken? oder verträgt sich das mit den flocken und milch nicht?

chills
18.06.2008, 11:23
lol koste es doch einfach, wenns dir nicht schmeckt lass es weg.

aber alles in allem sehr kh reiches frühstück. wie sehen deine ziele eig. atm aus?

magnus21
18.06.2008, 12:11
was heißt atm?

zum KH reichen frühstück: ist schon auch ne portion EW drin. mit milch und whey komm ich scho auf ca. 35g EW, dazu noch einige g EW von den flocken und ich habe schon ca 1/4 meines tagesbedarfes gedeckt. das reicht mir schon

Virt
18.06.2008, 12:26
atm = at the moment = momentan

Internet sprache, woohooo!

Gast
18.06.2008, 12:35
also ich mische oft quark mit hafer und säften... kein problem... von daher wüsste ich nicht was gegen den o-saft spricht...