Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauernd Erkältet Hilfee***
deanjss8
16.06.2008, 10:36
Hy,
Ich brauche euren *Hust* Rat und zwar Trainiere ich im Schnitt 5-6 mal die Woche
ich mach ich Trainiere nen DreierSplit :knie: und spiele noch 2x die Woche Kampfsport....
Das Problem ist das sich seit ich so viel *Hust* Sport auch Ausdauer mache, ich andauernd Erkälter bin.
Anscheinend fährt mein Körper Aufgrund der belastung mein Immunsystem runter!
Kennt ihr ein wirksames Mittel dem abhilfe zu schaffen?
oder habt ihr selbst schon das Problem gehabt?
Ich hab gehört L-Glutamin soll da Helfen??:hantel:
Liebe Grüße :icon_sunny:
Wie sieht denn deine Ernährung aus?
achte vor allem darauf, dass du nach dem training warm angezogen das studio verlässt, da der körper danach empfindlicher ist !
sehe ich an den ganzen hampelmännern bei uns.. :D
Thor's Hammer
16.06.2008, 10:52
L-Glutamin wird zwar nachgesagt, dass es dass Immunsystem unterstützt und stärkt, kann aber weder Medikamente, noch die gute alte Bettruhe ersetzen und schon gar nicht evtl. Ungleichgewichte im Körper ausgleichen.
Führe dir vor Augen, dass dein Körper für die sportliche Anstrengung u.a. ausreichend mit Mineralstoffen versorgt werden muss. Insbesondere nach dem Training ist dein Körper durch die starke Erschöpfung verstärkt angreifbar. Um dich in diesem geschwächten Zustand gegen Bakterien verteidigen zu können werden oftmals weitere Mineralstoffe benötigt. Werden diese nicht ausreichend bereitgestellt oder nur in so geringem Maße, dass sie durch die sportliche Anstrengung (nahezu) vollständig aufgebraucht werden, kann es sein, dass du für Infektionen eine gefundenes Fressen bist.
Da du scheinbar unentwegt Erkältungen zu kämpfen hast solltest du zuerst deinen Hausarzt aufsuchen, um das Problem näher einzukreisen. Alternativ oder für den Fall, dass du schon bei dem Arzt deines Vertrauens gewesen bist, kannst du dir in der Apotheke Schüssler Salze (= Mineralsalze) zulegen.
Mir ging es zeitweise ähnlich wie dir. Hatte in geringen zeitlichen Abständen starke Halzschmerzen. Antibiotika half nur solange wie es verabreicht wurde. Sobald die Packung leer war ging der Spaß von vorne los. Durch Zufall habe ich dann über die Schüssler Salze und deren Wirkung bei einzelnen Beschwerden gelesen. Lt. Empfehlung eines Buches meiner Mutter besorgte ich mir in der Apotheke das Salz Nr. 3, dass vorwiegend Eisen liefert. Seitdem ich dieses Salz regelmäßig einnehme habe ich keine Beschwerden mehr. Evtl. könnte das auch für dich die Lösung sein.
deanjss8
16.06.2008, 11:02
Beim Arzt war ich die haben auch ein Blutbild gemacht zu Sicherheit aber nichts gefunden....
Zur Ernährung ich ernäher mich sehr bewusst ess nicht Fettreich nur mageres Fleisch je nach Lust ein bis Zwei Magerquark Shakes am Tag Tag Viel Obst und Gemüse mind. 1,5 Gramm Eiweiß am tag pro KG so gut wie nur langkettige Kohlenhydrate und diese in Maßen so wie ich sie eben benötige damit ich genügend Power fürs Training hab....:esser3:
robert234
16.06.2008, 11:27
Fakt 1: Du trainierst ausgesprochen viel, und belastest damit Deinen Körper ganz erheblich.
Fakt 2: Bei Übertraining steigt die Infektwahrscheinlichkeit deutlich. Ob Du allerdings im Übertraining bist, läßt sich nicht allein an der Infekthäufigkeit ermitteln. Wie sieht es aus, kannst Du gut schlafen? Baust Du gut auf, oder stagnierst Du eher in Muskelzuwachs und Kraftzuwächsen?
Fakt 3: Vitaminreiche Kost (frisches Obst und Gemüse) und vor allem die zusätzliche Zufuhr von Zink können helfen das Problem mit dem Immunsystem in den Griff zu bekommen. Ich empfehle Dir täglich 1 Kapsel Zinkamin-Falk (TM) einzunehmen, gibt es in der Apotheke.
Zusätzlich könnte eine Reduzierung Deines Trainingspensums erforderlich sein. Prüfe auch kritisch, inwieweit Du nach sportlicher Belastung (Schwitzen, aufgewärmter Körper) womöglich zu leicht bekleidet herumläufst, denn auch dabei kann man sich erkälten.
deanjss8
16.06.2008, 11:49
Eigentlich läufts ganz gut mit dem Training........
Also wenn ich echt merke es geht nicht mehr dann leg ich auch ne Pause ein...
Aber im Moment bau ich auch ganz gut auf.....
ZInk ich werds mal probieren und hoffe es hilft
Landogar
16.06.2008, 20:52
ZInk ich werds mal probieren und hoffe es hilft
Sollte das Zink nicht helfen kannst du dir auch noch andere Immunstimulanzien reinknallen, wie vitamin c 1-2 gramm, ein Multivitamin/Mineral Präperat oder besser viel Obst und Gemüse. Arginin und Glutamin haben auch noch einen geringen Nutzen fürs BB.
Aber zuerst solltest du eh die Aussenfaktoren auschliessen, wie Übertraining, zu kalt anziehen/ mit offenem Fenster schlafen etc, aber auch Hygiene (oft Hände waschen).
Ein wenig Cardio hilft auch
1-2g Vitamin C sind schon ziemlich viel. So viel nehme ich nur, wenn ich wirklich krank bin. 200-300mg sollten bei gutem körperlichem Wohlbefinden ausreichend sein.
Sorry wenn ich deinen Thread missbrauche, aber habe ein ähnliches Problem.
Hatte in geringen zeitlichen Abständen starke Halzschmerzen. Antibiotika half nur solange wie es verabreicht wurde. Sobald die Packung leer war ging der Spaß von vorne los. Durch Zufall habe ich dann über die Schüssler Salze und deren Wirkung bei einzelnen Beschwerden gelesen. Lt. Empfehlung eines Buches meiner Mutter besorgte ich mir in der Apotheke das Salz Nr. 3, dass vorwiegend Eisen liefert. Seitdem ich dieses Salz regelmäßig einnehme habe ich keine Beschwerden mehr. Evtl. könnte das auch für dich die Lösung sein.
Habe zwar keine Halsschmerzen aber mein Hals is verschleimt. In letzter Zeit nurnoch weisser Schleim, aber seit einigen Tagen auch teilweise grün/gelblich.
Meine Nase ist heute auch total verschleimt.
Hab vom Arzt so ein Zeug bekommen was ich per Inhalationsgerät zu mir nehmen sollte. Das ist "Zur Behandlung von Infektionen und Entzündungen der oberen Atemwege", hat aber letztendlich nichts/wenig gebracht.
Bei Übertraining steigt die Infektwahrscheinlichkeit deutlich. Ob Du allerdings im Übertraining bist, läßt sich nicht allein an der Infekthäufigkeit ermitteln. Wie sieht es aus, kannst Du gut schlafen? Baust Du gut auf, oder stagnierst Du eher in Muskelzuwachs und Kraftzuwächsen?
Schlaf ist perfekt! Aufbau würde ich als Mittelmäßig einschätzen, da ich zuwenig esse und somit nichts/wenig aufbaue. Nach der Bundeswehrzeit gehts aber mit perfektem EP und gutem TP weiter.
Vitamine sollte ich auch genügend bekommen. Esse viele Erdbeeren in letzter Zeit. In Shakes kommen gefrohrene Himbeeren, weiss jetzt nicht inwiefern dort noch Vitamine vorhanden ist. Salat kommt auch oft auf den Tisch, jedoch sollen die Vitaminhaltigkeit dort ja nicht besonders hoch sein. ( "Nährwerte von einem Papiertaschentuch" ) Bananen esse ich auch mehr oder weniger oft.
Ernährung ist eigentlich soweit nicht zu bemängeln.
Evt. nehme ich zuwenig Fett zu mir. Habe das derzeit leider nicht unter Kontrolle wieviel Fett denn letztendlich zusammenkommt. Daran kanns nicht liegen oder?
Hatte das mit dem verschleimten Hals schon paar Mal. Hoffe nicht dass das schon chronisch ist/wird. :-(
robert234
18.06.2008, 23:03
Um der Verschleimung beizukommen, kannst Du Dir ja mal ACC aus der Apotheke holen.
Ist egal ob in Tabs, Pulver, Beutel? und auch egal von welcher Marke?
robert234
18.06.2008, 23:45
Ist egal ob in Tabs, Pulver, Beutel? und auch egal von welcher Marke?
Egal, Hauptsache ACC.
Urmel ausdem Ei
19.06.2008, 00:00
@ Erkältung
Wenn du dauerhaft so viel Trainierst ist das wie Robert oben schon erwähnte auf evtl. Übertraining zurück zu führen.
Falls alles nicht Hilft einfach mal 7 - 10 Tage Pause einlegen und schauen ob es besser wird.
Was dir auch helfen kann um festzustellen ob du im Übertraining bist wäre von deinem Hausarzt deinen CK Wert ermitteln zu lassen.
MFG.
So hab mir ne Packung "ACC akut 200" Brause Tabs gekauft und zu mir genommen.
Hat sich etwas gebessert aber Schleim kann ich immernoch "dauernd" abhusten :gruebel:
Werde am Montag zum Bund einberufen. Ich hoffe das sich das alles wieder legt, das ich dort auch fit bin :tschuess:
Ps: Hab schiss dass das ganze in einer Myokarditis resultiert, bzw. schon eine besteht :cry: :ratlos:
robert234
26.06.2008, 16:03
aber Schleim kann ich immernoch "dauernd" abhusten
Dafür ist das ACC ja da.
Hab schiss dass das ganze in einer Myokarditis resultiert, bzw. schon eine besteht
Da hilft kein Schiß, sondern eine ärztliche Untersuchung mit ggf. folgender Behandlung. Also ab zum Doc.
Da hilft kein Schiß, sondern eine ärztliche Untersuchung mit ggf. folgender Behandlung. Also ab zum Doc.Der verschreibt mir wieder so ein Dreck wie "Locabiotal" was nichts bringt.
Was wäre der nächste Schitt der Behandlung? - Antibiotika? :ratlos:
klitschko99
26.06.2008, 16:10
Ich weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat. Glutamin im 20 g. Bereich ist klasse. Ich hatte mich mal gewundert warum ich nie in der Wettkampfdiät krank bin, es schein wohl am Glutamin zu liegen.
Es soll ja das Immunsystem stärken.
robert234
26.06.2008, 16:11
Was wäre der nächste Schitt der Behandlung? - Antibiotika?
Nicht unbedingt. Kommt auf den Befund an, nur den können wir nicht per Web erheben. ;)
Nicht unbedingt. Kommt auf den Befund an, nur den können wir nicht per Web erheben. ;)
Schade eigentlich :gruebel:
Ne, ich werde mich Morgen mal auf dem Weg zum Arzt machen und dem nochmal meine Problematik schildern. Doch wenn der mir mit Antibiotika ankommst, dann lieber :tschuess: :)
Ps: Mir wird gerade bewusst, dass ich den Schleim nicht abgehustest habe während der Einnahmezeit des ACC's. Jedenfalls nicht kontinuiertlich, sondern nurmal ab und zu. Vielleicht ist es deswegen noch nicht besser:gruebel::confused:
ACC löst den Schleim... dann ist doch klar, dass man weniger zum abhusten hat... eigentlich sogar ein gutes Zeichen!
ACC löst den Schleim... dann ist doch klar, dass man weniger zum abhusten hat... eigentlich sogar ein gutes Zeichen!
Eigentlich sollte man doch dann mehr zum abhusten haben, wenn sich der Schleim löst :ratlos:
Jedenfalls kommt weißer Schleim wenn ich abhuste und ab und zu auchmal grün&gelb.
Morgen nach dem aufstehen sind die ersten Huster dann auch meißt grün&gelb&weiß.
Naja "kurze" Rede kurzer Sinn, ich geh zum Arzt :tschuess:
Naja "kurze" Rede kurzer Sinn, ich geh zum Arzt :tschuess:
Das wird wohl das Beste sein!
Heute steh ich auf und merke das ich nix mehr abhuster, jedenfalls nur ganz ganz wenig im Vergleich zu den Tagen davor.
Soll ich trotzdem zum Arzt gehen? Weil wenn ich fast nix mehr abhuste, was soll der mir dann noch verschreiben, bzw. was soll ich sagen was mir fehlt? :nono:
Ps: Scheiss 10€ Praxisgebühr, warum muss ich den schon 18 sein :pfeifer:
robert234
27.06.2008, 11:27
Hab schiss dass das ganze in einer Myokarditis resultiert, bzw. schon eine besteht
Und was machen wir damit? Wie willst Du diesbezüglich Gewißheit bekommen?
Ok stimmt, das steht ja noch aus.
Dann werd ich mich mal dort hin bewegen.
Danke
deanjss8
27.06.2008, 11:53
SO hab mir jetzt mal Zinktabletten besorgt und über die Dosis informiert....
Also ein im Schnitt muss ein Mensch am Tag ca. 15 mg aufnehmen.
Da Sportler viel Schwitzen und dadurch wichtiges Zink verlieren, haben sie einen leicht erhöten Bedarf.......
So ich nehm jetzt 3 Mal Täglich ZInk ein mit einer Dosis von à 6,3 mg das macht am Tag 18,9 mg + Ernährung ich denke das dürfte reichen oder?
Wie lang muss ich das nun nehmen ein Lebenlang, also so lang ich Sportlich so aktiv bin?
Grüße
Wie schon erahnt hab ich Antibiotika (InfectoCillin) verschrieben bekommen. :sport:
Soll das Zeug für 1 Woche nehmen.
Was ist nun wenn ich z.B. an Dienstag bzw. Mittwoch( oder allg. nächste Woche) schon ein Sporttest beim Bund absolvieren muss? Darf/kann ich dann dort mitmachen oder nicht?
Ich hab auch gelesen dass man Milchprodukte frühestens 2 Std. nach einnahme der Antibiotika zu sich nehmen darf, ist das richtig? ( In der Packungsbeilage steht absolut nichts von Sport bzw. Lebensmitteln)
Wegen der Myokarditis hat mit der Arzt gesagt, das keine Gefahr besteht/bestünde, da dies nur Möglich wäre wenn die Symptomatik "Fieber" dazu kommt. Außerdem muss dann auch der komplette "Rachen" verschleimt sein, was bei mir ja nicht der Fall ist/war.
Was ist nun wenn ich z.B. an Dienstag bzw. Mittwoch( oder allg. nächste Woche) schon ein Sporttest beim Bund absolvieren muss? Darf/kann ich dann dort mitmachen oder nicht?
Ich hab auch gelesen dass man Milchprodukte frühestens 2 Std. nach einnahme der Antibiotika zu sich nehmen darf, ist das richtig? ( In der Packungsbeilage steht absolut nichts von Sport bzw. Lebensmitteln)
Mit der ersten Frage würde ich mich in jedem Fall nochmal an deinen behandelnden Arzt wenden, der wird dir das sagen können.
Wo hast du das mit den Milchprodukten denn gelesen? Hab ich persönlich noch nie was von gehört und mich demzufolge auch nie dran gehalten. Gesund bin ich trotzdem immer geworden! :-)
Mit der ersten Frage würde ich mich in jedem Fall nochmal an deinen behandelnden Arzt wenden, der wird dir das sagen können.
Wo hast du das mit den Milchprodukten denn gelesen? Hab ich persönlich noch nie was von gehört und mich demzufolge auch nie dran gehalten. Gesund bin ich trotzdem immer geworden! :smile:
Also hab schon angesprochen, das ich am Montag zum Bund muss und eigentlich fit sein will. Er hat dazu aber dann nix mehr gesagt.
Mit den Milchprodukten, dass hatte ich noch irgentwie im Kopf und habs dann einfach mal bei google eingegeben und dazu geteilte Meinungen gefunden.
Ich mein, wir haben ja einen Forumsarzt, der kann das sicher klären. :pfeifer::hello2:
Also hab schon angesprochen, das ich am Montag zum Bund muss und eigentlich fit sein will. Er hat dazu aber dann nix mehr gesagt.
Er hat nix mehr gesagt? Ist ja nett :action2: Dann auf jeden Fall nochmal anrufen! ;) Sport und Antibiotika vertragen sich imho nämlich nicht sonderlich gut...
robert234
27.06.2008, 18:55
Ich hab auch gelesen dass man Milchprodukte frühestens 2 Std. nach einnahme der Antibiotika zu sich nehmen darf, ist das richtig?
Das gilt nur für wenige Präparate, und für das von Dir genannte im besonderen gilt es nicht. Du kannst also Milch konsumieren wie Du magst. Es sei aber der Vollständigkeit halber angemerkt, daß es bei bestimmten Wirkstoffen anders ist, so daß man das im jeweiligen Einzelfall prüfen muß.
Während der bestehenden Infektion solltest Du körperliche Belastungen wie Sport vermeiden.
Während der bestehenden Infektion solltest Du körperliche Belastungen wie Sport vermeiden.
Mal schauen wie sich das Regeln lässt. Ich hoffe die erste Woche wird recht Theoretisch, sodass nicht viel/kein Sport gemacht wird.
Danke für die Erklärung mit der Milch, so in der Art hat das auch jemand in einer von google genannten Seite erklärt.
vegan_power
27.06.2008, 19:45
Hallo,
das Problem mit häufigen Erkältungen hat sich bei mir dadurch gelegt, dass ich Vitaminpräparate nun vermeide und stattdessen viel frisches Obst esse. Morgens eine Kiwi und der Bedarf an Vitamin C ist erstmal für einige Stunden gedeckt (Von der Menge her sogar für den ganzen Tag).
Dazu 2-3 mal pro Woche Ausdauersport mit entsprechender Kleidung, regelmäßige Kneipp- Wechselduschen (Warm/Kalt--> Googlen), nicht nach dem Training verschwitzt rumrennen und die Beschwerden sollten sich legen.
Während der Krankheit sollte man Ausdauersport und Wechselduschen natürlich vermeiden.
Gruß,
v_p