PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegestützen machen mir Angst



Tayune
14.06.2008, 19:47
Immer wenn ich Liegestützen mache, dann ist auf dem Rücken ein tierischer Druck. Ich hab das Gefühl als wenn der Rücken jeden Moment brechen würde(kein schönes Gefühl)
Ich habe außerdem einen "Gehfehler".
Könnte es sein das ich mir angewohnt hab beim Laufen andere Muskelgruppen zu benutzen sodass der eine am Rücken verkümmert ist?

Bild werde ich später noch nachliefern.

Alien662
14.06.2008, 19:51
Wie alt bist du?

huthmann
14.06.2008, 19:53
edit...

Tayune
14.06.2008, 19:57
frisch 15 geworden. Was ich grad auch noch festgestellt habe. Manchmal bei Kniebeugen oder Dips, nachdem ich Pause geamcht habe und wieder anfange spüre ich eine ungenehme Art von Leere in dem Muskel, wenn ich sofort aufhöre gehts solangsam wieder weg.Wenn ich kurz weitertrainiere wirds richtig schmerzhaft für die nächsten 10minuten. Was ist das?

huthmann
14.06.2008, 20:00
in dem jeweiligen muskel, den du grade trainiert hast oder bezieht sich die "leere" auf deine rückenmuskulatur!??
warst du schonmal bei einem orthopäden bzw. sportarzt?!?

Tayune
14.06.2008, 20:16
diese "Leere" ist immer im trainerten Muskel, nur bei Übungen wo der Rücken stark belastet wird(Liegestützen...), hab ich das Gefühl als wenn der Rücken bricht.
Hatte vor kurzem die Jugenduntersuchung beim Arzt.Er hat gesagt alles prima nur ich hab ein leichtes Hohlkreuz nichts ernstes.

KampfkoloSS!
14.06.2008, 20:22
Ich hab auch ein leichter Hohlkreuz - angeblich auch nichts ernstes - trotzdem hab ich nach einigen Stunden Sport tierische Probleme mit meinem unteren Rücken.
Falls Du bei den Liegestütz den Rücken nicht gerade halten kannst, empfehle ich Dich nicht auf den Füßen sondern auf den Knien abzustützen und etwas für Deine untere Rückenmuskulatur zu tun. Bei mir hat's geholfen ;-)

Tayune
14.06.2008, 20:36
Ich glaub da triffst du den Punkt. Wenn ich mich auf den Knien abstütze klappts prima und den Rücken kann ich auch nicht grade halten wenn ichs normal mache. Aber wie kann man das traineren das ich es kann? Gibt es dafür auch Übungen?Und ja es ist der untere Rücken. Wenn ich rückwärs laufe, laufe ich normal ich spüre eine Stabilität die ich beim normal laufen nicht spüre. Wisst ihr welche Muskulatir fürs Laufen benötig wird?

huthmann
14.06.2008, 20:48
hab dir mal ne pn geschickt, mit nem link für übungen, die die rückenmuskulatur stärken.. das sind übungen, die du auch ganz leicht zuhaus machen kannst..

Blue01
14.06.2008, 20:54
Mal ne Zwischenfrage ... sorry @ Tayune

woran kann es liegen, das ich z.B nur max. 10-12 Liegestütz am Stück schaffe.

Obwohl ich eigentlich die "Kraft" dafür haben sollte ...

Kurzhantel, Bankdrücken etc. alles relativ gut ...

Aber bei Liegestütz brech ich bei 12 zusammen.

Gruß

rv
14.06.2008, 21:39
@blue: Liegt an deinem hohen Körpergewicht
@Threadersteller: Drückst du deinen Rücken bei Liegestützen durch ? Der Rücken muss stabilisiert sein, also quasi wie die normale Haltung, nicht ins Hohlkreuz fallen lassen !!
Hast du deinen Orthopäden mal konkret auf das Liegestützproblem angesprochen, oder nur auf das Hohlkreuz ?

Tayune
15.06.2008, 00:06
Das der Rücken grade sein muss weiß ich. Aber es ist irgendwie unmöglich, der rücken geht von alleine in dieses Hohlkreuz.
Der Link von huthmann hat schonmal was gebracht^^.

robert234
15.06.2008, 09:31
der rücken geht von alleine in dieses Hohlkreuz

Dafür gibt es nur eine Erklärung, Deine Bauchmuskulatur ist zu schwach. Also trainiere auch den Bauch mit Crunches etc., dann passiert das auch nicht mehr. ;)

Tayune
15.06.2008, 12:55
ok, das würde mit dem Bauch sogar sinn ergeben irgendwie, andererseits hab ich ein schon sichtbares Six Pack O_O

CrackdowN
15.06.2008, 13:18
Du hast ein sichtbaren Six-Pack, weil du einen so kleinen KFA hast. (Würde ich vermuten, da du bei einer Größe von 170 nur 53 Kilo wiegst)
Das ist normal, dann hat jeder einen "Six-Pack" ;)

Tayune
15.06.2008, 14:51
ok,das erklärt natürlich alles^^, also immer schön weiter Crunches machen und die "Rückenübungen".