Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrott, Kaputt, Ende
bruce lee
13.06.2008, 20:48
Joa tach ich weiß hört sich erstmal rasant an aber so schlimm ist es nicht ;)
Also böse Zungen behaupten das man als Jugendlicher, wenn man mit zu schweren Gewichten beginnt und zu schnell zu große Erfolge erzielt in wenigen Jahren damit seine Gelenke kaputt macht, Knochen etc. und dann bald aufhören muss mit Krafttraining, Bodybuiling wie auch immer
ich weiß einige werden sagen Schwachsinn oder bei richtiger Ausführung passiert schon nichts
Aber ich denke das ist ein Interessantes Thema und vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen
Nicht das ich wenn das so sein sollte damit aufhören würde am Limit zu trainieren, aber vielleicht bekomme ich neue Erkenntnisse über dieses sicherlich nicht leichte Thema
DANKE für eure Posts :icon_sunny:
MFG bruce
robert234
13.06.2008, 21:05
Ich kann da nur auf meinen hinlänglich bekannten Artikel für Jugendliche verweisen, und möche klarstellen, daß es sich bei den möglichen Schäden nicht um Zwangsläufigkeiten handelt, sondern um (wenn auch sehr reale) Möglichkeiten. Es kann zu Körperschäden kommen, muß aber nicht, ähnlich wie beim Rauchen, man kann einen Lungenkrebs bekommen, wenn man Glück hat vllt. auch nicht.
Letztlich muß jeder für sich abwägen, wieviel ihm seine Gesundheit wert ist, und ob er es für lohnend hält, um der Ungeduld und vllt. einem Quäntchen mehr Muskeln willen, mit womöglich 40 oder 45 Jahren unter dauerhaften Schmerzen zu leiden und seinen Beruf nicht mehr oder nur eingeschränkt ausüben zu können.
Die Alternative ist ja nicht Training ohne Rücksicht auf Verluste vs. gar kein Training, sondern trainieren kann und darf man ja, wenn man Rücksicht auf bestimmte körperliche Gegebenheiten nimmt.
Bei jeder Sportart kann es zu Schäden kommen, wenn man etwas falsch macht (Basketball->Knie usw.). Auch bei Erwachsenen, bei Jugendlichen ist die Anfälligkeit des Körpers für Verletzungen nur höher, was Robert schon gesagt hat.
Ich würde sogar sagen, beim Bodybuilding kann man es leichter kontrollieren, man kann sich auf die Ausführung konzentrieren, was bei anderen Sportarten nicht immer geht und das Gewicht an seinen Körper und Leistungsstand anpassen.
Wenig Gewicht und korrekte Ausführung sind das A und O, mit falscher Ausführung kann man sich sogar bei Liegestützen die Schulter schrotten.
Besser als sich nicht zu bewegen ist es auch, das merke ich schon an meinem Rücken, der durch früher zu wenig Bewegung und falsche Alltagshaltung schmerzt
oldiegerd
13.06.2008, 21:53
Ich kenne nur wenige Bodybuilder die als Jugendliche mit dem Training angefangen haben und schon nach wenigen Jahren wegen körperlicher Beschwerden, wie oben beschrieben mit dem Training aufhören mußten.
Als Bodybuilder kannst du auf "Böse Zungen" verzichten. Ist wie der "Innere Schweinehund". Er wird dir auch dauernd vom Training abraten und er findet die tollsten Gründe dafür. :smile:
Hier ein Beispiel: Als ich mit dem Training angefangen habe wußten viele Kollegen und Bekannte wie schädlich Bodybuilding ist. Man wird davon: "...Impotent...", "...macht sich alle Gelenke kaputt...", "...wenn man älter wird hängt alles runter...", "...dicke Arme und nichts im Kopf...". Das sind die gängigen Urteile über Bodybuilding gewesen.
Mag sein das die Urteile in Einzelfällen sogar zutreffen.
Ich denke wenn du dich für Bodybuilding entschieden hast, dann bleib dabei.
Mit der richtigen Übungsausführung und mit fortschreitendem Wissen über Training und Ernährung kannst du den Sport lange betreiben.
Bodybuilding gibt es schon einige Jahrzehnte und viele Athleten sind inzwischen über 60 Jahre alt und trainieren weiter.
Klar, die Gewichte werden irgendwann weniger und dann zwickt es hier und da mal.
Das ist aber der normale Alterungsprozess und keine Krankheit.
Durch meine Tätigkeit bei der Johanniter Unfallhilfe vor Jahren, habe ich viele kranke Menschen kennengelernt. Mit Rücken- und Gelenkproblemen etc.
99% der Patienten mit Schmerzen am Bewegungsapparat (die ich kenne) haben nie mit Gewichten Trainiert.
Massefreak1
13.06.2008, 22:47
letztens bei stern tv waren einige junge powerlifter, sie waren zwischen 13 und 16. ein junge der 15 jahre jung war und 60Kg schwer konnte 90Kg über den kopf stoßen und halten. in dem bericht hieß es das wäre bei richtiger ausführung usw kein problem und sogar gesund.
naja ich weiß es nicht aber so hieß es halt. man muss auch sagen das ging da sehr profesionell zu. also die wurden gut betreut und hatten auch entspannungstraining usw.
bruce lee
14.06.2008, 13:17
Jo herzlichen Dank für eurer Interesse und eure Aussagen letztlich bleibt eigentlich nur zu sagen jeder Körper ist anderst und hält unterschiedlich viel aus, wie man das auf einem selbst ausspielt ist wie immer jedem selbst überlassen ;)