PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu BD und KB



MPB
12.06.2008, 23:57
Also vom Flachbankdrücken mache ich 3 Sätze mit meinem Arbeitsgewicht, sind das zuviel Sätze mit zu hohem Gewicht? Die letzte Steigerung ist nämlich schon länger her ... Oder sollte ich lieber das Pyramidensystem anwenden, sprich erst hohes Gewicht, dann wieder niedrigeres usw. und in welchen Schritten? (Bei 50 kg Arbeitsgewicht kann man da ja nicht in 10er Schritten trainieren^^)

Und sollte ich bei den KB lieber 4 Sätze ordentlich und korrekt ausgeführte KB machen, anstatt 2 Sätze, wo ich das ganze Haus zusammenschreie und mir bei der Ausführung nicht sicher bin ??? Bei mir ist der Unterschied ziemlich krass, mit 65 kg schaffe ich 2 Sätze, die ziemlich schnell ausgeführt werden müssen, sonst komm ich nich mehr hoch... bei 60 kg sieht das schon wieder ganz anders aus.. davon würd ich 3 Sätze auch sauber schaffen...

Mz91
13.06.2008, 00:14
Ausführung geht vor , wenn du sie noch nicht richtig automatisiert hast geh die Sache lieber langsam an .

Was für Brustübungen machst du denn noch ? Kannst auch 5-6 Sätze machen in nem 2er wenn du sonst keine Brustübungen machst .

MPB
13.06.2008, 00:16
Ausführung geht vor , wenn du sie noch nicht richtig automatisiert hast geh die Sache lieber langsam an .

Was für Brustübungen machst du denn noch ? Kannst auch 5-6 Sätze machen in nem 2er wenn du sonst keine Brustübungen machst .

Ney ney, ich mach schon noch mehr Übungen, siehe meinen Trainingslog. Und ja, auf die richtige Ausführung achte ich immer.

Mz91
13.06.2008, 00:18
Ney ney, ich mach schon noch mehr Übungen, siehe meinen Trainingslog. Und ja, auf die richtige Ausführung achte ich immer.

Na weil du meintest dir mit der Ausführung bei mehr Gewicht unsicher zu sein , film dich am besten ab und an , das hilft bei der Kontrolle usw.

MPB
13.06.2008, 00:19
Na weil du meintest dir mit der Ausführung bei mehr Gewicht unsicher zu sein , film dich am besten ab und an , das hilft bei der Kontrolle usw.

Nö, nur bei den KB hab ich das Problem, beim BD wäre es aber natürlich das gleiche, wenn man zuviel Gewicht nimmt, wird die Ausführung immer schlecht.

Filmen brauch ich nicht, mein Trainingspartner sieht mich ja. :P

Mz91
13.06.2008, 00:30
War auch auf die Beugen bezogen , Drücken is ja nicht so schwer .

magnus21
13.06.2008, 08:06
wieviel wdh machst du denn bei den beugen?

mach lieber wenig und langsam als viele wdh und schnell.
bei den KB kann ich dir das 5x5er system empfehlen, mir hats viel gebracht.

MPB
13.06.2008, 10:59
wieviel wdh machst du denn bei den beugen?

mach lieber wenig und langsam als viele wdh und schnell.
bei den KB kann ich dir das 5x5er system empfehlen, mir hats viel gebracht.

8 Wdh.
Und je länger ich da rumstehe, desto weniger Blut habe ich in meinen Armen nachher und das geht auch ganz schön auf die Pumpe bei mir, ich schnappe nach Luft, wie ein Marathonläufer... dann muss ich auch mind. 2-3 min Pause machen, weil ich sonst nicht genug Luft kriege beim nächsten Beugen... :(
Deswegen mache ich die Wdh. relativ schnell, aber ich sehs in Videos auf zb Youtube, Mariusz Pudzianowski macht seine Kniebeugen auch nicht so langsam, geht ja auch kaum bei dem Gewicht, so halte ich das auch.
Schließlich möchte ich in spätestens drei Jahren über meine 60 kg KB lachen können und dafür werde ich gerne mein Training nach euren Empfehlungen anpassen, denn im Moment bin ich mir nicht sicher, iwe ich jetzt trainieren soll (siehe meinen erstens Post hier in diesem Thread)

Ich guck mal nach, was ein 5x5er System ist, aber ich kanns mir schon denken, wahrscheinlich 5 Sätze KB mit je 5 Wdh. was? Und damit kann ich genau so gut aufbauen wie mit meinem bisherigen System (siehe Trainingslog) ?

huthmann
13.06.2008, 11:08
Ich guck mal nach, was ein 5x5er System ist, aber ich kanns mir schon denken, wahrscheinlich 5 Sätze KB mit je 5 Wdh. was? Und damit kann ich genau so gut aufbauen wie mit meinem bisherigen System (siehe Trainingslog) ?

guck mal hier:

http://www.muskelbody.info/forum/trainingsprogramme/31944-maximalkrafttraining.html

wird glaube ab dem 6. oder 7. post auf der seite thematisiert...

Massefreak1
13.06.2008, 11:08
nee, 5x5 würde ich nach so kurzer trainingszeit noch nicht anwenden.

magnus21
13.06.2008, 11:43
nee, 5x5 würde ich nach so kurzer trainingszeit noch nicht anwenden.

er macht ja schon ein jahr lang KB, da kann er das soch machen, oder irre ich mich?

zu MBP (hört sich irgendwie an wie MVP:smile:):
ich kenne das video was du meinst. ist doch das wo er auch so extremes nackendrücken betreibt, oder?
ich glaube man sollte sich nicht allzu viel an den pros orientieren, was trainingsweisen oder pläne angeht. das ist ein ganz anderes niveau.

mach langsame KB und achte auch genau auf die atmung.

wegen der taubheit in deinen armen: wie siehts mit deiner nackenmuskulatur aus? ist da genügend fleisch drauf um der stange ein "polster" zu bieten?
hast du mal front KB probiert? vielleicht hast du da kein problem.

Massefreak1
13.06.2008, 11:48
er macht ja schon ein jahr lang KB, da kann er das soch machen, oder irre ich mich?

klar, machen kann er viel. aber nach so ner kurzen trainingszeit macht er auch noch gut mit "normalem" training fortschritte, und da er mit KB eh noch nicht so sicher ist würde ich die technick erst perfektioniren da beim 5x5 wieder ganz andere kräfte wirken.

auserdem trainiert er doch noch kein gazes jahr oder? steht zwar im profil...

magnus21
13.06.2008, 11:52
auserdem trainiert er doch noch kein gazes jahr oder? steht zwar im profil...

ich bin davon ausgegangen, dass er schon ein jahr ordentlich trainiert. d.h. die rantasten phase(GÜs erlernen usw) habe ich da nicht miteingerechnet.

MPB
13.06.2008, 11:56
ich bin davon ausgegangen, dass er schon ein jahr ordentlich trainiert. d.h. die rantasten phase(GÜs erlernen usw) habe ich da nicht miteingerechnet.

Nein, erst seit einem halben Jahr, aber 0,5 oder 1/2 kann man im Profil leider nicht eintragen, also musste ich 1 eintragen.

Es kommen gleich noch Fragen, per Sufu finde ich schonmal nichts zum 5x5 er System, und huthmanns Link hat mir auch nicht viel gebracht, da steht nur, dass man beim 5x5er System nicht bis zum MV gehen muss, was bei mir bei KB auch gar nicht in Frage kommt, ich habe zwar einen Trainingspartner, jedoch möchte ich keine Verletzung riskieren.

EDIT: Was muss ich in die Sufu eingeben, wenn er 5x5 System nicht annimmt! *GRRRR*

magnus21
13.06.2008, 11:57
klar, machen kann er viel. aber nach so ner kurzen trainingszeit macht er auch noch gut mit "normalem" training fortschritte, und da er mit KB eh noch nicht so sicher ist würde ich die technick erst perfektioniren da beim 5x5 wieder ganz andere kräfte wirken.


eine gut sitzende technik ist aber auch für die "normalen" KB pflicht. ob ich 3 sätze 8wdh oder 5x5 mache, bei beiden varianten muss die technik passen.

die technik erlernen habe ich ja mit der rantasten phase gemeint.

magnus21
13.06.2008, 11:58
Zitat:
Zitat von magnus21 http://www.muskelbody.info/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.muskelbody.info/forum/training/32233-frage-bd-kb.html#post523659)
ich bin davon ausgegangen, dass er schon ein jahr ordentlich trainiert. d.h. die rantasten phase(GÜs erlernen usw) habe ich da nicht miteingerechnet.

Nein, erst seit einem halben Jahr, aber 0,5 oder 1/2 kann man im Profil leider nicht eintragen, also musste ich 1 eintragen.

Es kommen gleich noch Fragen, per Sufu finde ich schonmal nichts zum 5x5 er System, und huhtmanns Link hat mir auch nicht viel gebracht, da steht nur, dass man beim 5x5er System nicht bis zum MV gehen muss, was bei mir bei KB auch gar nicht in Frage kommt, ich habe zwar einen Trainingspartner, jedoch möchte ich keine Verletzung riskieren.
__________________

ok, dann habe ich das falsch verstanden. in dem fall heißt die devise: keine schweren gewicht nehmen und die technik perfekt einstudieren.

MPB
13.06.2008, 12:02
ok, dann habe ich das falsch verstanden. in dem fall heißt die devise: wenig bis moderates gewicht nehmen und die technik perfekt einstudieren.
Naja, aber viel falsch machen kann man da doch nicht, oder? Ich habe meine Füße leicht nach außen gedreht, der Rücken bleibt gerade beim Beugen, Kopf nach hinten... und wegen dem Fleischpolster.. ich nehme immer ein Handtuch zusätzlich, vllt. gehts iwann auch mal ohne... Aber ich würd sagen, ich weiß wie Kniebeugen gehen ich habe auch mit kleinem Gewicht angefangen (30 Kilo oder so) und so wie ich die 30 kg KB mache, so versuche ich auch stets die 60 kg KB auszuführen, also wieso nochmal zurück auf 40, wenn ich mehr schaffe?

Massefreak1
13.06.2008, 12:08
eine gut sitzende technik ist aber auch für die "normalen" KB pflicht. ob ich 3 sätze 8wdh oder 5x5 mache, bei beiden varianten muss die technik passen.

die technik erlernen habe ich ja mit der rantasten phase gemeint.

natürlich auch bei 8wdh muss die technik bereits stimmen. also lieber nochmal weniger gewicht nehmen und üben.

@MPB gib in google mal 5x5 ein dann findest du einige gute anleitungen.

aber ich erkläre es dir kurz: beim 5x5 nimmt man ein gewicht und führt damit 5 sätze aus. ziel ist dabei in allen sätzen auf 5wdh zu kommen. gelinkt das dann nimmst du beim nächsten training 2,5Kg - 5Kg mehr und versuchtst wieder aus 5 sätze mit jeweils 5wdh zu kommen. gelinkt das nicht also zB:

1.satz 5wdh
2.satz 5wdh
3.satz 4wdh
4.satz 3wdh
5.satz 3wdh

dann bleibst du bei dem gewicht und versuchtst dich zu steigern. wenn du dann wieder in allen 5 sätzen 5wdh schaffst musst du wieder 2,5Kg mehr gewicht auflegen im nächsten training.
die ersten zwei sätze kommen dir noch einigermaßen leicht vor doch die letzten 1-3 sätze haben es in sich. denoch sollte man dabei immer nur ans positive MV gehen. also ohne unterstützung oder intensitätstechniken.

magnus21
13.06.2008, 12:10
du musst selbst wissen, ob du die technik draufhast. am besten video machen und selbst anschauen, oder von nem guten trainer kontrollieren lassen. KB und KH sind halt komplexe bewegungsabläufe, die man einstudieren muss.

beim einen gehts länger beim einen schneller bis man es erlernt hat. ich habe mir halt sehr schwer getan(wegen haltungsfehler), vielleicht bin ich aber einfach auch ein motorischer "krüppel":smile:

polster oder handtuch würde ich versuchen wegzulassen, weil die stange dann schon einbischen woanders liegt (auch wenns nur ein 1cm ist).

bei uns im studio machen einige sehr schwere beugen(200kg+) und alle meinen "nimm bloß kein handtuch oder polster".

wie schauts jetzt mit deiner nackenmuskulatur aus?
und haste mal front KB probiert?

MPB
13.06.2008, 12:17
natürlich auch bei 8wdh muss die technik bereits stimmen. also lieber nochmal weniger gewicht nehmen und üben.

@MPB gib in google mal 5x5 ein dann findest du einige gute anleitungen.

aber ich erkläre es dir kurz: beim 5x5 nimmt man ein gewicht und führt damit 5 sätze aus. ziel ist dabei in allen sätzen auf 5wdh zu kommen. gelinkt das dann nimmst du beim nächsten training 2,5Kg - 5Kg mehr und versuchtst wieder aus 5 sätze mit jeweils 5wdh zu kommen. gelinkt das nicht also zB:

1.satz 5wdh
2.satz 5wdh
3.satz 4wdh
4.satz 3wdh
5.satz 3wdh

dann bleibst du bei dem gewicht und versuchtst dich zu steigern. wenn du dann wieder in allen 5 sätzen 5wdh schaffst musst du wieder 2,5Kg mehr gewicht auflegen im nächsten training.
die ersten zwei sätze kommen dir noch einigermaßen leicht vor doch die letzten 1-3 sätze haben es in sich. denoch sollte man dabei immer nur ans positive MV gehen. also ohne unterstützung oder intensitätstechniken.

Hey, danke das du dir die Zeit genommen hast, mir das zu erlären. Ich werds mal ausprobieren. Nur die logische Folge ist ja, dass ich mehr Gewicht nehmen muss... mal gucken, wie mein Körper das verkraftet.
:Stemmer:

MPB
13.06.2008, 12:21
du musst selbst wissen, ob du die technik draufhast. am besten video machen und selbst anschauen, oder von nem guten trainer kontrollieren lassen. KB und KH sind halt komplexe bewegungsabläufe, die man einstudieren muss.

beim einen gehts länger beim einen schneller bis man es erlernt hat. ich habe mir halt sehr schwer getan(wegen haltungsfehler), vielleicht bin ich aber einfach auch ein motorischer "krüppel":smile:

polster oder handtuch würde ich versuchen wegzulassen, weil die stange dann schon einbischen woanders liegt (auch wenns nur ein 1cm ist).

bei uns im studio machen einige sehr schwere beugen(200kg+) und alle meinen "nimm bloß kein handtuch oder polster".

wie schauts jetzt mit deiner nackenmuskulatur aus?
und haste mal front KB probiert?

-Videos haben wir schon gemacht (war lustig, mein Kumpel ist auch ein motorischer Krüppel, er kann zB bei den Kickbacks seinen Arm nicht richtig ausstrecken, oder bei den KB steht er mit einem Bein immer fast auf Zehenspitzen..)

- Nackenmuskulatur ist noch im Aufbau ^^ grad bei 60 kg Shrugs, Steigerungen sind immer gut möglich, nur langsam kommt die Griffkraft dazwischen, ich hoffe die entwickelt sich noch mit. Natürlich mache ich noch Schulterdrücken usw. , ich weiß, das Rücken momentan meine Schwäche ist.

- Front KB zu Hause? Wie geht das :icon_scratch:

magnus21
13.06.2008, 12:24
- Front KB zu Hause? Wie geht das :icon_scratch:

du wirst doch auch irgendwo ne ablage für die LH bei den normalen KB haben, oder nicht?

verstehe die frage nicht ganz?

Massefreak1
13.06.2008, 12:32
du wirst doch auch irgendwo ne ablage für die LH bei den normalen KB haben, oder nicht?

verstehe die frage nicht ganz?

er weiß glaub nicht wie die übung geht.

also man legt sich die hantel statt hinten auf den nacken vorne auf die schultern und überkreuzt die arme und hebt somit die hantel. die belastung geht dann konzentrierter auf die quads und weniger auf den rücken.

magnus21
13.06.2008, 12:36
die belastung geht dann konzentrierter auf die quads und weniger auf den rücken.

die frage ist halt was du trainiert haben willst. außerdem sei angemerkt, dass du bei den front KB um einiges weniger gewicht bewältigen wirst als bei den normalen KB

huthmann
13.06.2008, 12:36
- Front KB zu Hause? Wie geht das :icon_scratch:

*hust* :idea:

http://www.muskelbody.info/forum/beine-bauch-po/23260-frontkniebeugen-video-anleitung.html


:smile:

MPB
13.06.2008, 12:37
er weiß glaub nicht wie die übung geht.

also man legt sich die hantel statt hinten auf den nacken vorne auf die schultern und überkreuzt die arme und hebt somit die hantel. die belastung geht dann konzentrierter auf die quads und weniger auf den rücken.

Genau! Ich habs grad nachgeguckt auf Youtube, aber damit möcht ich eigentlich nich anfangen, das sieht so aus, als könnte man sich da ganz leicht verletzen und angenehm ist die Übung bei höherem Gewicht sicherlich auch nicht. Zudem ist direkt unter der LH-Ablage die Bank fürs BD befestigt...

MPB
13.06.2008, 12:39
*hust* :idea:

http://www.muskelbody.info/forum/beine-bauch-po/23260-frontkniebeugen-video-anleitung.html


:smile:


:oops: jaja is ja gut.. :-)

magnus21
13.06.2008, 12:41
glaube aber nicht, dass bei den front KB die verletzungsgefahr (wesentlich) größer ist.
es wäre ja nur mal ein test gewesen. wenn du dann nämlich keine probleme mit dieser taubheit hättest, könnte man dein taubheits problem bei der normalen KB eingrenzen und man wüsste, wo man ansetzen müsste

MPB
13.06.2008, 12:45
glaube aber nicht, dass bei den front KB die verletzungsgefahr (wesentlich) größer ist.
es wäre ja nur mal ein test gewesen. wenn du dann nämlich keine probleme mit dieser taubheit hättest, könnte man dein taubheits problem bei der normalen KB eingrenzen und man wüsste, wo man ansetzen müsste

Danke für deine Hilfe, auf jeden Fall, aber ich denke und hoffe mal, dass sich das noch gibt, wenn ich endlich mal aufbaue. Und NUR Front-KB bringt wahrscheinlich auch nicht solche dicken Kackstelzen, wie ich sie haben will :hantel:

Aber das mit dem 5x5er System interessiert mich, ich werds nächstes Mal ausprobieren

MPB
13.06.2008, 14:47
Eine Frage hab ich noch... bei diesem 5x5er System geht es doch um Muskelaufbau und nicht um die Maxkraft zu steigern, oder? Mein primäres Ziel ist nämlich der Muskelaufbau. :ratlos:

rv
13.06.2008, 17:20
Nein 5x5 hat Kraftsteigerung als Ziel, dennoch soll es noch guten Muskelaufbau bringen.