PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingslog von MPB

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Short Dawg
29.04.2009, 21:52
Weils anders höchstwahrscheinlich besser laufen würde? ^^

Masshunter
29.04.2009, 21:53
Du machst auch nix halbes und nix ganzes, ich hör immer wider von Ausführung und Gewicht runter, aber anstatt dass du dann jeden oder jeden 2ten Tag mit wenig Gewicht übst trainierst du weiter und steigerst. Dann wiederrum steigerst du aber doch nicht/nicht soviel um die Ausführung zu verbessern. Ich meine, wenn ich mir die Gewichte so angucke und dann bei den Damen in den Log schau dann reissen sich die ihren Arsch aber ein bisschen mehr auf als du.

Gewicht unten lassen und üben => Dafür häufiger
oder
Gewicht steigern, aber nicht hier in den Gewichtsbereichen verweilen wo du aktuell stehst. Denn sowas bringt dich weder Kraft noch BB-Technisch weiter.

MPB
29.04.2009, 21:57
Du musst das nicht nur von deiner Seite aus sehen. Wenn du meine Gewicht beim beugen siehst, ist klar, dass du darüber schmunzelst, du machst schließlich mehr als das doppelte. Aber für mich ist das schon schwer... leider ^^

*sternchen*
29.04.2009, 21:59
bei den Damen in den Log schau dann reissen sich die ihren Arsch aber ein bisschen mehr auf als du.

YEAH! Danke für die Blumen!!!

:mrgreen:

Massefreak1
29.04.2009, 23:11
Das Problem ist, dass meine Quads nach zwei schweren Sätzen schon tot sind, d.h., ich kann höchstens noch nen Satz mehr machen, wenn ich entweder ~6 min Pause mache oder Gewicht runternehme...

da muss man eben die zähne zusammen beißen, deshalb ist dieser sport auch nix für weicheier!

und was bringt es wenn ich da die letzten 12 Sätze mit 30 kg mache...

wenn dir eben die kraft fehlt und du nicht mehr schaffst, musst du grad deshalb dran arbeiten. sonst wirst du nie über dieses gewicht hinweg kommen!
30Kg mögen wenig sein, aber wenn du bis zur grenze trainierts wirst du auch bald stärker und dann steigt auch das gewicht.
wenn du denkst 30Kg trainign bringt nix, also mach ichs nicht wirst du da immer stehen bleiben!

MPB
29.04.2009, 23:22
da muss man eben die zähne zusammen beißen, deshalb ist dieser sport auch nix für weicheier!

Is leider nix mit Zähne zusammenbeißen, dann is nämlich Muskelversagen, leider.

wenn dir eben die kraft fehlt und du nicht mehr schaffst, musst du grad deshalb dran arbeiten. sonst wirst du nie über dieses gewicht hinweg kommen!
30Kg mögen wenig sein, aber wenn du bis zur grenze trainierts wirst du auch bald stärker und dann steigt auch das gewicht.
wenn du denkst 30Kg trainign bringt nix, also mach ichs nicht wirst du da immer stehen bleiben!

Ne sry aber ich weiß nicht was dieses stundenlange ausbrennen der Quads mit niedrigen Gewichten fürn Sinn haben soll... wenn man doch mehr schaffen würde? Vllt. hängt der Trainingserfolg ja wirklich nicht nur von der Satzzahl ab...

spammer69
29.04.2009, 23:32
Ich habe ja schon einmal gesagt, dass ich einige Dinge in diesem Log bedenklich finde, wollte aber nicht der Erste sein, der rummeckert. Da jetzt Andere angefangen haben, melde ich mich auch mal zu Wort. MPB, der TP, den du da machst, ist völliger Käse. Deine Beine machen nicht nach 2 Sätzen schlapp und und sind 5 Tage lang kaputt, weil du sie so "hart" trainierst, sondern, weil du sie so selten trainierst. Anfänger, die nur mit ihrem Körpergewicht Kniebeugen machen, haben auch ganz heftigen Muskelkater nach ein paar Sätzen. Wenn man die Trainingsfrequenz erhöht, legt sich das.

Ich weiß, du weißt wahrscheinlich alles besser, aber aus meiner Sicht würdest du mit ALLEM besser fahren (z.B. GK-Plan 3x oder meinetwegen 2x die Woche, wenn du wirklich so wenig Zeit hast) als mit diesem Pseudo-Pitt-Mist. Lass dir endlich die Grundübungen gescheit beibringen und trainier 3-4 Monate ganz normal mit 3x8 oder sowas, dann wirst du mal sehen, wie wenig "Erfolg" du mit diesem Murks eigentlich hast.

Wenn du endlich mal konsequent etwas gemacht hättest, wärst du schon viel weiter. Als ich dir vor etlichen Wochen vom Kreuzheben abgeraten und stattdessen Rack Pulls empfohlen habe, habe ich dir auch Dehnen nahe gelegt, oder? Wenn du das mal richtig gemacht hättest, könntest du jetzt schon längst sowohl Kreuzheben als auch Kniebeugen korrekt ausführen.

Nimm dir wirklich mal ein Beispiel an den Mädels. Sie hinterfragen ständig ihre Technik und hören auch, wenn man ihnen etwas vorschlägt.

Chaser
29.04.2009, 23:38
Nimm dir wirklich mal ein Beispiel an den Mädels. Sie hinterfragen ständig ihre Technik und hören auch, wenn man ihnen etwas vorschlägt.

Ich bin ein Mädel? :( :mrgreen:

spammer69
29.04.2009, 23:39
Deine Brust im Video hat mich in die Irre geleitet. :mrgreen:

Chaser
29.04.2009, 23:39
Deine Brust im Video hat mich in die Irre geleitet. :mrgreen:

Das lasse ich als Entschuldigung gelten. :mrgreen:

Massefreak1
29.04.2009, 23:40
Nimm dir wirklich mal ein Beispiel an den Mädels

der war hart!!!!!! :lol: :lol:

mcselede
29.04.2009, 23:48
Anfänger, die nur mit ihrem Körpergewicht Kniebeugen machen, haben auch ganz heftigen Muskelkater nach ein paar Sätzen. Wenn man die Trainingsfrequenz erhöht, legt sich das.
(...)
Wenn du das mal richtig gemacht hättest, könntest du jetzt schon längst sowohl Kreuzheben als auch Kniebeugen korrekt ausführen.

:thumleft:

Das mit den KBs und den Kniebeugen kann ich bestätigen. Könnte teilweise nach dem Training net gescheit laufen, hat sich aber nach der dritten TE KBs erledigt.

Musst halt drauf hin arbeiten, Wunder sind eher selten ;)

chills
30.04.2009, 09:51
ich hoffe mit pseudo-pitt mist meinst du das was er hier abzieht und nicht das system selbst :motz:

spammer69
30.04.2009, 10:59
ich hoffe mit pseudo-pitt mist meinst du das was er hier abzieht und nicht das system selbst :motz:

Natürlich. Sonst hätte ich statt "Pseudo-Pitt-Mist" einfach "Pitt-Mist" geschrieben. ;)

robert234
30.04.2009, 11:12
Wenn ich hier noch das Beispiel Wadentraining einflechten darf: Trainiere ich die jeden zweiten oder dritten Tag, gibt es zwar ein leichtes Spannungsgefühl, aber keinen Muskelkater mehr. Egal wie hart ich trainiere. Lag allerdings ca. 1 Woche oder gar länger zwischen zwei Trainings, bekomme ich anschließend nen fetten MK so daß ich kaum laufen kann. Fazit: Mit häufigerem Training kann man MK deutlich vermindern oder sogar ganz vermeiden. Man kann natürlich auch wunderbar hoch splitten, sich jedes Mal nen fetten MK einhandeln und anschließend darüber jammern daß man ihn hat und noch nicht gescheit trainieren könne.

MPB
01.05.2009, 16:56
Neuer TP:

Bankdrücken 2 x 12
Kniebeugen 1 x 20
Überzüge 1 x 20
Vorgebeugtes Rudern 2 x 15
SZ-Curls 2 x 10
Beinheben 2 x 25

Diesen TP möchte ich an 3 Tagen die Woche ausführen, mit der Ausnahme, dass die KBs Mittwochs ausfallen zwecks Regeneration. Die Überzüge werden mit leichtem Gewicht ausgeführt, um eine Dehnung und somit ein größtmögliches Wachstum des Brustkorbs zu erreichen. Ich werde nach einem 6 Wochen Zyklus trainieren, um nicht der Monotonie zu verfallen. Der Alternativ-TP sieht so aus:

Kniebeugen (nach jedem Satz ein Satz leichter Überzüge) 5 x 5
Schrägbankdrücken 5 x 5
aufrechtes Rudern 5 x 5
Kurzhantelcurls alternierend 5 x 5
Beinheben 2 x 25

Was ich jetzt noch von euch bräuchte wäre ein Video, wo vorgebeugtes Rudern gezeigt wird. Zurzeit hatte ich eher aufrechtes Rudern gemacht.

Werde versuchen ab heute 2 l Milch pro Tag zu trinken, wäre es da ok, wenn ich statt 4 l Wasser pro Tag dann "nur" 3 l trinke?

Und wird der Nacken durch die aufgeführten Übungen schon genug mittrainiert?

PS: Evtl. bau ich noch Wadentraining mit ein, ich überlege noch.

Chaser
01.05.2009, 17:07
Mario, mach einfach 3 mal die Woche KBs, das passt schon mit der Regeneration.
Ansonsten fehlt was fürn Trizeps und LH-Rudern würd ich mit weniger Wdhs machen, BD auch. Und... naja, KBs eh.^^

MPB
01.05.2009, 17:08
Jo, ich werds auf jeden Fall erstmal ausprobieren. Bei jeder TE wird sich gesteigert, bei KBs immer und bei den restlichen Übungen werd ichs auch versuchen immer zu steigern. BD = Trizepstraining und weniger Wdh. bei Rudern schaun wa mal ^^

Chaser
01.05.2009, 17:11
Naja, man kann auch sagen Rudern = Bizepstraining. ;) Also entweder für beide Muskeln eine Übung oder für keine.

Mit den KBs... naja, ich hab ja selbst schon 20er gemacht, sind schon hart, aber für mich hatten sie nicht den Effekt, wie mehrere Sätze.

MPB
01.05.2009, 17:45
Überleg mal, du müsstest 3 mal die Woche KBs mit 20 Wdh. machen obwohl du nur 10 Wdh. schaffen würdest, und jedesmal die Gewichte steigern... das wären mind. 6 kg Steigerung pro Woche, da erwägt man schonmal, "nur" 2mal die Woche 20er zu machen.

Und das mitm Rudern und Bizeps kann ich mir sehr gut vorstellen bei diesen Rudermaschinen wo du an diesem komischen Griff ziehst (wo die Hände nah beieinander sind). Aber beim aufrechten Rudern soll was aufn Bizeps gehen? Wohl eher gering, dann schon mehr bei Klimmzügen.

Nicht das meine anderen Fragen in Vergessung geraten:

Was ich jetzt noch von euch bräuchte wäre ein Video, wo vorgebeugtes Rudern gezeigt wird. Zurzeit hatte ich eher aufrechtes Rudern gemacht.

Werde versuchen ab heute 2 l Milch pro Tag zu trinken, wäre es da ok, wenn ich statt 4 l Wasser pro Tag dann "nur" 3 l trinke?

Chaser
01.05.2009, 17:50
Überleg mal, du müsstest 3 mal die Woche KBs mit 20 Wdh. machen obwohl du nur 10 Wdh. schaffen würdest, und jedesmal die Gewichte steigern... das wären mind. 6 kg Steigerung pro Woche, da erwägt man schonmal, "nur" 2mal die Woche 20er zu machen.

Und das mitm Rudern und Bizeps kann ich mir sehr gut vorstellen bei diesen Rudermaschinen wo du an diesem komischen Griff ziehst (wo die Hände nah beieinander sind). Aber beim aufrechten Rudern soll was aufn Bizeps gehen? Wohl eher gering, dann schon mehr bei Klimmzügen.

Nicht das meine anderen Fragen in Vergessung geraten:

Ich rede von vorgebeugtem Rudern. ;) Warum wären das mindestens 6kg/Woche? Löse dich doch mal vom Zwanghaften steigern. ;)

kingKikapu
01.05.2009, 17:51
erklärt mir mal, wie man 20 kniebeugen macht, wenn man nur 10 schafft. :gruebel:

Chaser
01.05.2009, 17:52
Das geht, is alles eine Sache des Willens. Und wie lang die Pausen zwischen den einzelnen Wdhs werden. ;)

kingKikapu
01.05.2009, 17:56
mache ich 10wh bis ans limit, kann ich bis zum umfallen mit dem gewicht in der gegend herumstehen. noch eine wh geht nicht.

MPB
01.05.2009, 17:58
Ich rede von vorgebeugtem Rudern. ;) Warum wären das mindestens 6kg/Woche? Löse dich doch mal vom Zwanghaften steigern. ;)

Das ist ja der Sinn der 20er KB. Stetig stärker werden und irgendwann ein Herkules sein :mrgreen:

Probier es einfach aus King.

Nescient
01.05.2009, 18:00
Wenn man sich so schnell steigert können auch die Sehnen oder Bänder leiden da die etwas länger brauchen sich an die neue Belastung anzupassen als die Muskeln selbst.

MPB
01.05.2009, 18:01
Dann leiden sie halt, Stichwort Adaption.

Chaser
01.05.2009, 18:13
Ich würds mit den 20ern trotzdem nich übertreiben.

MPB
01.05.2009, 18:15
Ich werde jetzt sowieso quasi von vorne anfangen, was die Ausführung der KBs angeht, das beinhaltet richtige Atmung und Ausführung..

Chaser
01.05.2009, 18:17
Dennoch wird irgendwann der Punkt kommen, wo du pro Woche schneller erhöhst, als deine Sehnen, Bänder und Gelenke es vertragen. ;) Und dann passiert dir sowas, was mir passiert is, darfst 2 Monate pausieren und dann langsam wieder anfangen...

MPB
01.05.2009, 18:22
Dann steiger ich mich bei jeder TE halt um 1 kg...

Chaser
01.05.2009, 18:23
Ick gebs uff...^^

MPB
01.05.2009, 18:24

Massefreak1
01.05.2009, 18:35

1. schau doch einfach mal auf youtube!
2. die frage kannst du dir doch selber beantworten, flüssigkeit iost flüssigkeit. wenn du 2 liter milch am tag trinkst und 3l wasser sind das 5 liter flüssigkeit. das reicht. auserdem richte dich doch einfach nach deinem durst, das dürfte reichen...
3. manche sagen ja abere machen extra nackentraining.

MPB
01.05.2009, 18:40
3. manche sagen ja abere machen extra nackentraining.

Ich möchte mein Training nicht unnötig in die Länge ziehen und es wär mir schon wichtig zu wissen, ob jetzt eine Isolationsübung für den Nacken vonnöten ist, oder ob der Nacken schon genug mittrainiert wird.

Chaser
01.05.2009, 18:41
Durch KH und KB sollte der Nacken genug belastet werden.

MPB
01.05.2009, 18:41
KH mach ich nich...

Warte mal... KB belastet den Nacken?

Chaser
01.05.2009, 18:43
Ja, den musst du doch anspannen, damit die LH richtig liegt.

Dann mach KH!^^

MPB
01.05.2009, 18:46
Man man man^^

Dann mach ich halt ne extra Übung fürn Nacken... der Plan wird langsam vom Masseplan zum Cardioplan... von 60 min Training bald auf 90 ^^

Massefreak1
01.05.2009, 18:51
rudern geht auch auf den nacken. KB aber nicht!

MPB
01.05.2009, 18:56
Ich lass die Shrugs jetzt erstmal nen Jahr weg und schaue was sich tut nackenmäßig.

Chaser
01.05.2009, 19:05
Massefreak, deswegen hab ich auch MK im Nacken von den KBs....

hmm...egal
01.05.2009, 19:07
kann sein das du durchs anspannen mk im nacken bekommst, ich kann mir aber net vorstellen das sowas einen wachstumsreiz verursacht.

Chaser
01.05.2009, 19:08
Keine Ahnung, fühlt sich jedenfalls pervers an.

*sternchen*
01.05.2009, 19:10
OOooooh mein GOTT!!!!

MPB, ich lade dich echt mal ins Ladies Forum ein.
SO ein Theater,wie hier, hat da noch kein Mädel gemacht...
Wahnsinn..

Ausserdem,wenn du dich so schnell steigerst leidet nur wieder die Ausführung darunter.

MPB
01.05.2009, 19:11
Jo Dana, deswegen fange ich schön klein an und lerne die Atmung und Ausführung der KB richtig. Ich will jetzt nichts mehr falsch machen, deswegen das "Theater".

*sternchen*
01.05.2009, 19:14
Naja Mario, um das Thema 'trinken' machst du schon Theater, wenn du mal rechnen würdest, trinkst du mehr als vorher. Es ist doch egal,was du trinkst, hauptsache nicht zu wenig.Sowas ist einfach 'grundwissen'.

Dann hör doch mal auf Chaser und steiger dich laaaaangsam.

Chaser
01.05.2009, 19:17
Mario, meinste, es reizt mich nich, bei KBs immer höhere Gewichte zu bewältigen? Was meinst du, wie deprimierend es ist, mit 2/3 seines alten Arbeitsgewichtes wieder anfangen zu müssen... Du hast dann zwar kurzfristig Erfolg mit deiner Methode, aber auf lange Sicht hin trittst du auf der Stelle oder steigerst nur sehr langsam.

speedzwerg
01.05.2009, 19:20
Mario du steigerst dich in die ganze sache einfach zu viel rein und willst alles zu perfekt machen.... leb dein leben und trainier nen einfachen 2er Split oder nen sonstigen Volumensplan.... du bist doch noch Anfänger Mensch

Massefreak1
01.05.2009, 19:25
Massefreak, deswegen hab ich auch MK im Nacken von den KBs....

ich hab auch muskelkater wenn ich wandern war... muskelkater hat nicht immer was mit muskelaufbau zu tun.

MPB
01.05.2009, 19:46
Kann schon sein Adil, aber ich hab ja selber gemerkt dass ein 20er kein 20er ist, wenn er nicht schwer genug ist... bin sehr ehrgeizig und ich werde das durchziehen.

Hier mal Joseph Curtis Hise, der Erfinder der 20er Kniebeuge

http://photos-d.ak.facebook.com/photos-ak-sctm/v216/47/3/608192568/n608192568_486335_5784.jpg

Oder Reg Park, der Arnold Schwarzeneggers TP war, hat auch nach dem 20er System trainiert:

http://www.bullyxtreme.net/images/ArnoldRegPark2.jpg

Kann es also so falsch sein? Die HABEN sich bei jeder TE gesteigert! Schließlich waren sie Mitbegründer des Systems.

Ich weiß nicht, was daran so falsch sein soll... natürlich kann man das nicht ewig so weitermachen, das ist klar. Wenns zu viel Gewicht ist, dann merke ichs ja wenn ich nicht mehr hochkomme. Ansonsten werde ich genauestens auf die Ausführung achten und meine Atmung versuchen zu kontrollieren. Die Ernährung werde ich auch noch versuchen zu perfektionieren.

ballack
01.05.2009, 19:46
MPB jetzt mal ganz ehrlich, du bist seit 1 1/2 Jahren hier angemeldet und fragst nach Basics und stellst dein System bzw. TP zum Tausendsmal um, also ich kann das null nachvollziehen....hier gibts doch z.B. soviele Logs aus denen du kopieren kannst

MPB
01.05.2009, 19:48
MPB jetzt mal ganz ehrlich, du bist seit 1 1/2 Jahren hier angemeldet und fragst nach Basics und stellst dein System bzw. TP zum Tausendsmal um, also ich kann das null nachvollziehen....hier gibts doch z.B. soviele Logs aus denen du kopieren kannst

Und? Wenn du Schei*e anpackst wird es sofort zu Gold oder was?

Chaser
01.05.2009, 19:50
Kann es also so falsch sein? Die HABEN sich bei jeder TE gesteigert! Schließlich waren sie Mitbegründer des Systems.

Sorry, aber... nein, das glaub ich nicht. Wenn sie 2 TEs in der Woche gebeugt hätten, ein Jahr lang. Jedesmal um 1kg gesteigert. Dann hätten sie in diesem Jahr ihre Beugeleistung um 104kg gesteigert. Sorry, das ist einfach unmöglich.

ballack
01.05.2009, 19:54
Und? Wenn du Schei*e anpackst wird es sofort zu Gold oder was?

Das war Null Böse gemeint, musst doch selbst wissen, was du machst, aber deine Reaktion zeigt mir schon alles

MPB
01.05.2009, 20:00
Sorry, aber... nein, das glaub ich nicht. Wenn sie 2 TEs in der Woche gebeugt hätten, ein Jahr lang. Jedesmal um 1kg gesteigert. Dann hätten sie in diesem Jahr ihre Beugeleistung um 104kg gesteigert. Sorry, das ist einfach unmöglich.

Sie haben es als Grundlage für den Masseaufbau benutzt, ka wielange, aber wenn man das nur 2 Wochen macht bringt es natürlich auch keine Erfolge. Der Grund warum man sich jedesmal steigern sollte is einfach, dass der Körper lernen muss, sich der Belastung anzupassen.. und ich denke mal wenn man dieses Training noch nie gemacht hat, sind 104 kg schon möglich, gut, bei den beiden vllt. net, aber bei einem blutigen Anfänger kann ich mir das schon vorstellen das er nur mit der Stange anfängt und ein Jahr später über 100 kg beugt.

Solange die Ernährung passt? Ka... ich habe mir als Ziel gesetzt 150 % meines Körpergewichts beugen zu können, nach dem 20er System. Wir werden sehen inwieweit sich das realisieren lässt.

Ich werde deine Warnungen berücksichtigen und mir was ausdenken.

*sternchen*
01.05.2009, 20:02
Frag mal die Gelenke,was die dazu sagen..

MPB
01.05.2009, 20:04
Jo, ich frag sie dann in einem Jahr nochmal..

*sternchen*
01.05.2009, 20:11
Frag mal lieber die Gelenke vom Erfinder..

Chaser
01.05.2009, 20:13
Die habens ja möglicherweise ausgehalten, aber auch nur, weil man Max-Kraft-Pläne so um die 2 Monate ausführt, da is die Steigerung eben nicht auf einmal so riesig.

MPB
01.05.2009, 20:17
Wenn ichs so machen würde, wie vom Erfinder gewollt, würde ich das mit Sicherheit auch nicht so lange durchziehen mit der Geschwindigkeit ^^

Der Erfinder sagt: 3-5 kg Steigerung jede TE. Ein begrenzender Zeitraum ist komischerweise nicht angegeben, nur Erholungsphasen von 1 Woche nach 6-8 Wochen Squatten ^^

Nescient
01.05.2009, 20:20
Und warum nicht einfach normal trainieren? Die Hauptsache ist doch eh nur das du regelmäßig und hart trainierst.

ependinom
01.05.2009, 20:24
hehe das is ja witziger als talk talk talk hier :D

MPB
01.05.2009, 20:24
Marvin,

weil ich nicht so konservativ bin wie du :mrgreen:

Dieses normale Volumentraining ist nichts für mich, das habe ich hier aber schon öfters detalliert mit euch besprochen^^

Short Dawg
01.05.2009, 20:42
Datn Ralli :D

bruce lee
01.05.2009, 20:54
Datn Ralli:D

rv
01.05.2009, 21:06
hier wurde seitenlang diskutiert, obwohl da schon längst Trainingseinträge hätten stehen können :mrgreen:
Die Gelenke überleben die Steigerung schon, wenn du mit ordentlicher Ausführung beugst und die Ausführung konstant gut bleibt. Die 3-5kg Steigerung pro TE lassen sich langfristig eh nicht realisieren, das ist wohl für Neueinsteiger berechnet. Von daher schau einfach wie es läuft, mach ne gute Ausführung und du kannst dir dann immer noch überlegen, wie du steigerst oder nicht ;) Wenn du mal 150kg 20x sauber beugst ^^
Mal davon abgesehen, dass deine letzten Vids gar nicht soo schwer aussahen, von daher sind deine Ausführungsfehler wohl mehr auf mangelnde Körperspannung, Beweglichkeit etc. zurückzuführen. Also lieber erst dann überhaupt schwer beugen, wenn die Ausführung klappt, aber das weißt du ja eh....
jetzt habe ich ja selbst fast nen Roman geschrieben :D

MPB
01.05.2009, 21:11
Auf Phil´s Tip hin bin ich auf etwas gestoßen, dass auch Mroski, einer unserer Mods hier betreibt: Antagonistisches Training. Ausprobieren kann manns ja mal.

Wie würde so ein Training bei meinem jetzigen TP aussehen?

Bankdrücken 2 x 12
Kniebeugen 1 x 20
Überzüge 1 x 20
Vorgebeugtes Rudern 2 x 15
SZ-Curls 2 x 10
Beinheben 2 x 25

Und wann sollte ich die KBs machen? Vorher oder nachher?

Masshunter
01.05.2009, 21:14
Antagonistisches Training mit Supersätzen? Also Bizeps - Trizeps - Bizeps, oder wie?

Kniebeugen <=> Beinbeuger // gestrecktes Kreuzheben
Bankdrücken <=> LH-Rudern
LH-Schulterdrücken <=> Klimmzüge/Sz-Überzüge (Für den Lat)
SZ-Curls <=> Frenchpress

Aber guck doch einfach bei Morski rein und ersetz die Maschinen durch freie Übungen.

Massefreak1
01.05.2009, 21:22
lol 20er kniebeuge im supersatz mit gestrecktem KH.... viel spass!^^

Masshunter
01.05.2009, 21:23
Ja unter sowas versteh ich eben "Training" ^^

huthmann
01.05.2009, 21:31
nee, so war das nicht von mir gemeint..
hab mario nur vorgeschlagen sein training aufn 2er umzustellen..
in der ersten te soll er seinen oberkörper mit dem antagonistischen prinzipen trainieren.. nach morskis log hab ich das einmal ausprobiert und ich fand es echt klasse..
grade da mario nicht so auf die langen te´s steht, dachte ich, dass es evtl eine alternative für ihn darstellt, da er durch die kurzen pausen viel zeit spart, und sich so keine sorgen machen muss, dass sein tp zu vollgestopf ist.. evtl hat er ja zum schluss auch noch zeit eine weiter isolationsübung dranzuhängen (shrugs trizeps)...
in te2 soll er seine beine plätte.. wie, soll er selber wissen, da er sich da ja eh nicht reinreden lässt... :)
diese aufteilung hat für mich den vorteil, dass seine te´s nicht zu lang werden und zum anderen kann er auch hier je nach verfügbarer zeit (wegen ausbildungsstress etc) mal drei tage hintereinander trainieren oder nach jeder te einen tag pausieren, ohne das eine muskelgruppe zu kurz kommt...

naja, war nur ein gedanke von mir..

kingKikapu
01.05.2009, 21:35
ich glaube, diesen vorschlag habe ich mpb auch schon unterbreitet. wollte er aber nicht. ^^

huthmann
01.05.2009, 21:39
Auf Phil´s Tip hin bin ich auf etwas gestoßen, dass auch Mroski, einer unserer Mods hier betreibt: Antagonistisches Training. Ausprobieren kann manns ja mal.

mhm-- vielleicht schein ich ja vertrauenswürdiger.. :ratlos: :ass:

MPB
01.05.2009, 22:16
Wenn, dann kann ich mich nicht daran erinnern King, ka :mrgreen:

Ne, nach dem Satz KBs mach ich nix mehr ^^

Aber danke Pedder, werd ich so machen, obwohl ich KB auf Trizepsdrücken mit SZ hab :(

ele aKa aLex
01.05.2009, 22:48
Um einfach nochmal was reinzuwerfen wegen deine Frag fürn Nacken.
Ich pers habe den Nacken nie isoliert mit drin gehabt... War und bin nach wie vor der Meinung das der mit Rudern, Frontdrücken etc. genug trainiert wird. Von der Entwicklung her steht er auch keinem Muskel bei mir extrem nach wie ich finde :)

Um mal etwas zu sticheln ^^
Ich bin auch sehr ergeizig und gebe mich nicht unbedingt mit allem zufrieden. Aber letztendlich ist das Trainingsprinzip ja wohl egal so lange es knallt und der Erfolg da ist... Man kann auch mitm Fahrrad ans Ziel kommen es muss nicht immer ein Ferrari sein (soll Situationen geben da ist man mitm Fahrrad sogar schneller als mitm Ferrari :D)

BZW. die Sache mit dem MK, ich hab auch von Mi. vom Badminton MK im UA... Is halt ne neue Belastung für den Muskel =D

MPB
03.05.2009, 18:57
Scheiße, morgen gehts los und ich habe keinen Bock auf die 20er.. -.-

Trainingsplan

20er KBs
LH-BD 2 x 10 im S.S. mit Vorgebeugtem Rudern 2 x 12
SZ-Curls 2 x 10 im S.S. mit Trizepstraining 2 x 10
Beinheben 2 x 25
Shrugs 2 x 15

Keinen Booooooock... :???:

Chaser
03.05.2009, 18:58
Dann machste eben 4x8.... ;)

MPB
03.05.2009, 19:03
Noch schlimmer ey.. ne danke ^^

*sternchen*
03.05.2009, 19:17
hast du generell keine Lust oder auf den neuen TP keine Lust?

ballack
03.05.2009, 19:35

das würde mich auch mal interessieren

MPB
03.05.2009, 19:36
Beides. ^^

*sternchen*
03.05.2009, 19:40
Wenn dir das keinen Spass macht, wirst du da nicht lange dran bleiben, bzw nur mit halbem Herzen dabei sein und das ist nicht schön,oder?

Fleckenteufel
03.05.2009, 20:20
Seh ich auch so, warum sollte man etwas machen was einem keinen Spaß macht. Wenn ich mir die leute hier so ansehe trainieren die weil sie es wollen, sicher hat jeder mal nen schlechten Tag aber die meisten freun sich aufs Training. Wenn cih schon höre du hast hier und dort oft keinen Bock und um etwas zu ändern willst du erst von uns drauf angesprochen werden und solche Sachen... dann frag ich mich warum du überhaupt noch trainierst bzw. wie lange das noch weitergehen soll/wird

MPB
03.05.2009, 20:45
Hey Leute, ganz ruhig ^^

Ich hab im Moment ziemlich viel Stress um mich rum, wenn ich jetzt Urlaub hätte, würde ich mich zwar auch nicht aufs Training freuen (wegen den 20er KBs) aber ich würd es durchziehen und nachher froh sein.

So muss ich morgen wieder Speed-Training machen und hab nen vollgestopften Tag... keine Sorge ich bleib aber am Ball was BB betrifft ;)

spammer69
03.05.2009, 21:12
Was genau versprichst du dir davon, dass du 1x20 Knibeugen machst, anstatt, wie es dir etliche Leute hier nahe legen, normal mit 3x8, 4x6, 5x5 oder was auch immer zu trainieren? :gruebel:

Chaser
03.05.2009, 21:14
Er denkt: Kontinuierliche Steigerung des Gewichts = stetig wachsende Muskeln.

spammer69
03.05.2009, 21:22
Er denkt: Kontinuierliche Steigerung des Gewichts = stetig wachsende Muskeln.

Da hat er generell nicht Unrecht, aber wozu im 20er-Bereich trainieren, wo der Wachstumsreiz für die Muskeln in der Regel minimal ist? Oder will er gezielt Kraftausdauer trainieren?

speedzwerg
03.05.2009, 21:25
Da hat er generell nicht Unrecht, aber wozu im 20er-Bereich trainieren, wo der Wachstumsreiz für die Muskeln in der Regel minimal ist? Oder will er gezielt Kraftausdauer trainieren?

Er nimmt ja ein Gewicht mit dem er 10 WH's am Stück schafft, und macht mit dem Gewicht aber 20 WH's.... ob das jetzt generell als Kraftausdauer zählt....

burton4tw
03.05.2009, 21:27
wie soll das denn gehn ??
Er nimmt ja ein Gewicht mit dem er 10 WH's am Stück schafft, und macht mit dem Gewicht aber 20 WH'sis mir ein rätsel wenn er 10 schafft macht er 20 o.O??
edit: oder meinst du in mehreren sätzen ?

Nescient
03.05.2009, 21:27
Er nimmt ja ein Gewicht mit dem er 10 WH's am Stück schafft, und macht mit dem Gewicht aber 20 WH's.... ob das jetzt generell als Kraftausdauer zählt....

Eigentlich ist das ja nicht möglich. Wenn ich mit dem Gewicht dann noch 20WH schaffe, dann heißt das ich schaffe 20WH und keine 10. Kann ich auch eine 1kg hantel nehmen und sagen mit der schaff ich 10WH aber ich mach trotzdem 200WH... Makes no sense in meinen Augen.

speedzwerg
03.05.2009, 21:28
wie soll das denn gehn ?? is mir ein rätsel wenn er 10 schafft macht er 20 o.O??

Nein, ist ein Satz, er hält das Gewicht weiter auf den Schultern und atmet eben so lange bis er glaubt dass er wieder eine WH schafft.

burton4tw
03.05.2009, 21:28
meine rede nesci ;)

Chaser
03.05.2009, 21:32
Dann probiert das mal aus.

Fleckenteufel
03.05.2009, 21:32
Googlet mal nach "Atemkniebeuge"

MPB
03.05.2009, 21:51
Googlet mal nach "Atemkniebeuge"

Danke. Und jetzt bidde kein Offtopic mehr... dieses Thema brauch jetzt nicht schon wieder mehrere Seiten des Logs füllen. Allein die letzte TE liegt 5 Seiten zurück ^^

spammer69
03.05.2009, 21:55
Du willst wirklich Atemkniebeugen machen? Dir ist schon bewusst, dass das eine Intensitätstechnik ist, die bei einem Anfänger absolut nichts bringen wird?

Rinchar
03.05.2009, 22:08
Gib's auf Mario, BB ist nichts für dich. ^^

MPB
03.05.2009, 22:29
Du willst wirklich Atemkniebeugen machen? Dir ist schon bewusst, dass das eine Intensitätstechnik ist, die bei einem Anfänger absolut nichts bringen wird?

Atemkniebeuge bedeutet für mich: Tief einatmen (nach dem einatmen nochmal einen Zug in die schon vollen Lungen einatmen) -> Luft anhalten -> bis zur Parallelstellung der Oberschenkel zum Boden runter -> hochkommen und gleichzeitig ausatmen -> ein paar Mal tief ein- und ausatmen.

Was ist daran so schlecht für Anfänger?

Massefreak1
03.05.2009, 22:31
wie soll das denn gehn ?? is mir ein rätsel wenn er 10 schafft macht er 20 o.O??

du schaffst mit 100Kg 10wdh....

jetzt machst du nach jeder vollendeten wdh ne kurze pause wärend das gewicht auf deinen schultern ruht und beugst dann wieder eine wdh gefolgt von einer pause usw... so schafft man insgesamt mehr wdh wie wenn man das an einen stück durchzieht!

spammer69
03.05.2009, 22:36
Atemkniebeuge bedeutet für mich: Tief einatmen (nach dem einatmen nochmal einen Zug in die schon vollen Lungen einatmen) -> Luft anhalten -> bis zur Parallelstellung der Oberschenkel zum Boden runter -> hochkommen und gleichzeitig ausatmen -> ein paar Mal tief ein- und ausatmen.

Was ist daran so schlecht für Anfänger?

Komisch, bei meinen Kniebeugen atme ich auch so ähnlich. Was hat das jetzt mit den Atemkniebeugen zu tun?

Das, was Massefreak in dem Post über mir beschreibt, sind Atemkniebeugen, aber es ist, wie gesagt, eine Intensitätstechnik. Trainier lieber ganz normal.

MPB
03.05.2009, 22:45
Komisch, bei meinen Kniebeugen atme ich auch so ähnlich. Was hat das jetzt mit den Atemkniebeugen zu tun?

Das, was Massefreak in dem Post über mir beschreibt, sind Atemkniebeugen, aber es ist, wie gesagt, eine Intensitätstechnik. Trainier lieber ganz normal.

Jo, es ist ja auch so wie Massefreak es gesagt hat. Genau so läuft das ab. Und den Atmungspart hab ich ja auch grad erklärt.

Aber wieso soll ich konventionell bleiben? Ich hab ein Buch "Superkniebeugen" in dem einen durch diese Technik extreme Muskelzuwächse versprochen werden und dort werden dünne Hänflinge angesprochen, keine Leute die kurz davor sind ihre IFBB-Prokarte zu bekommen ;)

Massefreak1
03.05.2009, 22:47
Aber wieso soll ich konventionell bleiben? Ich hab ein Buch "Superkniebeugen" in dem einen durch diese Technik extreme Muskelzuwächse versprochen werden und dort werden dünne Hänflinge angesprochen, keine Leute die kurz davor sind ihre IFBB-Prokarte zu bekommen

das buch soll sich ja schließlich auch verkaufen!^^

MPB
03.05.2009, 22:49
Die Technik funktioniert aber, sagen wirs mal so.

spammer69
03.05.2009, 23:06
Superkniebeugen funktionieren nur, wenn man sein ZNS durch viel Erfahrung zu extremen Leistungen provozieren kann. Das kannst du mit Sicherheit nicht, MPB. Du kannst es noch so sehr wollen, dein ZNS, die Golgi-Sehnenorgane usw. werden das schlicht und einfach nicht zulassen. Wenn du 20 Kniebeugen pro Satz machst, trainierst du nichts Anderes als Kraftausdauer, was du aber vermutlich nicht wirklich vorhast.

Lass es sein.

MPB
03.05.2009, 23:10
Superkniebeugen funktionieren nur, wenn man sein ZNS durch viel Erfahrung zu extremen Leistungen provozieren kann. Das kannst du mit Sicherheit nicht, MPB. Du kannst es noch so sehr wollen, dein ZNS, die Golgi-Sehnenorgane usw. werden das schlicht und einfach nicht zulassen. Wenn du 20 Kniebeugen pro Satz machst, trainierst du nichts Anderes als Kraftausdauer, was du aber vermutlich nicht wirklich vorhast.

Lass es sein.

Aber wenn ich nie extreme Erfahrungen durchlebe, wie soll ich dann jemals extreme Leistungen bringen können? Ist das eine genetische Veranlagung oder was? Und wer definiert "viel" Erfahrung" und wie wird es definiert?

spammer69
03.05.2009, 23:15
Wenn du mehrere Jahre ernsthaft trainierst, entwickelst du nicht nur die Muskeln, sondern auch das ZNS so weit, dass du es extrem ausreizen kannst. Bei dir sind 20er Kniebeugen eben einfach nur 20x Kniebeugen und keine Superkniebeugen, glaub mir.

MPB
03.05.2009, 23:23
Und wer kann mir das beweisen? Die Leute dies gemacht haben haben teilweise bei null angefangen und damit beeindruckende Ergebnisse erzielt. Sry aber ich vertraue lieber auf Fakten als auf Theorie ;) Mal schauen wies in einem Jahr aussieht mit meinen Beinen.

spammer69
03.05.2009, 23:26
Die Leute, die bei Null anfangen, können ihre Kniebeugenleistung durch Treppenlaufen verbessern. Natürlich bringen dir auch deine "20er Kniebeugen" was, aber du verschwendest bei deinem Trainingszustand damit deine Zeit und Potential. Aber ich merke schon, du lässt dich durch nichts von deinem Vorhaben abbringen. Mach du nur. Viel Erfolg.

MPB
03.05.2009, 23:28
Viel mehr Zeit würde ich durch etliche Volumensätze vergeuden ;)

Naja Danke :mrgreen:

kingKikapu
03.05.2009, 23:29
spammer, du verschwendest deine zeit.

schreib einen reißerischen artikel und lade ihn unabhängig vom forum hoch. zwei tage später wird mpb danach trainieren. ;)

spammer69
03.05.2009, 23:40
Haha, King, sieht ganz so aus.

MPB, ich will noch zum letzten Mal meine Zeit hier verschwenden. Superkniebeugen bemerkst du an folgenden Symptomen:

- Tunnelblick
- Nach dem Satz bist du total erschöpft. Damit meine ich, du fällst auf den Boden und kannst ein paar Minuten lang nicht aufstehen.
- Du hast unkontrollierte Zuckungen am ganzen Körper
- Du kannst dich an die letzten 2-3 Wiederholungen nicht erinnern
- Am Ende des Satzes spricht Jesus zu dir

Wenn du diese Symptome nicht hast, machst du einen stinknormalen 20er Satz, der, wenn überhaupt, nur deine Kraftausdauer verbessert. Bei einem einzigen Satz wahrscheinlich nicht einmal die.

So, ich bin fertig hier. Mach, was du willst.

bounce
03.05.2009, 23:56
Beratungsresistent

Ich denke das ist das Wort nach dem ihr alle sucht...

Mario, stell dir vielleicht zu allererst die Frage: "Warum trainiere ich!?"
Wenn du dir dazu die Antwort geben kannst, bist du schon einen Schritt weiter!

Und wenn die Antwort ist: "Damit ich Mädls aufreißen kann" - dann wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht lange durch halten und dem Sport schnell wieder den Rücken kehren.

Du wirst hier auch keine Erfolge innerhalb weniger Monate schaffen!
Du musst ihr eigentlich in Jahren denken und dir mit dem richtigen Training, gerade am Anfang eine gute Grundlage für später schaffen.

Mach dir dazu vielleicht mal ein paar Gedanken.

Masshunter
04.05.2009, 00:16
http://www.youtube.com/watch?v=RyyqDB6WMuI

Das sind 20er, auf deinem Video atmest du immer nur ein bisschen laut, das wars :P

(Geile Form der Jesse <3)

Chaser
04.05.2009, 15:22
Rest in Peace...

MPB
04.05.2009, 16:27
MPB, ich will noch zum letzten Mal meine Zeit hier verschwenden. Superkniebeugen bemerkst du an folgenden Symptomen:

- Tunnelblick
- Nach dem Satz bist du total erschöpft. Damit meine ich, du fällst auf den Boden und kannst ein paar Minuten lang nicht aufstehen.
- Du hast unkontrollierte Zuckungen am ganzen Körper
- Du kannst dich an die letzten 2-3 Wiederholungen nicht erinnern
- Am Ende des Satzes spricht Jesus zu dir

Wenn du diese Symptome nicht hast, machst du einen stinknormalen 20er Satz, der, wenn überhaupt, nur deine Kraftausdauer verbessert. Bei einem einzigen Satz wahrscheinlich nicht einmal die.

So, ich bin fertig hier. Mach, was du willst.

Tunnelblick ja. Naja ein paar Minuten ist übertrieben, ich würd sagen 1-1,5 min lieg ich dann erstmal auf der Bank. Zuckungen hab ich nicht^^ Aber dafür sind meine Arme gefühllos und ich glaube Schultern/Nacken auch. Man bekommt Erinnerungslücken? Wtf? Nich Jesus, sondern der Teufel ^^

Ich denke das ist das Wort nach dem ihr alle sucht...

Mario, stell dir vielleicht zu allererst die Frage: "Warum trainiere ich!?"
Wenn du dir dazu die Antwort geben kannst, bist du schon einen Schritt weiter!

Und wenn die Antwort ist: "Damit ich Mädls aufreißen kann" - dann wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht lange durch halten und dem Sport schnell wieder den Rücken kehren.

Naja mittlerweile weiß ich, dass das auch ohne BB möglich ist.

Du wirst hier auch keine Erfolge innerhalb weniger Monate schaffen! Ach wat! Wusste ich ja gar nich^^
Du musst ihr eigentlich in Jahren denken und dir mit dem richtigen Training, gerade am Anfang eine gute Grundlage für später schaffen.

Mach dir dazu vielleicht mal ein paar Gedanken.Danke das ihr euch so um mich kümmert :mrgreen:

bounce
04.05.2009, 16:56
Dafür sind wir ja da, aber du musst es auch zulassen und die Ratschläge annehmen die dir teilweise gemacht werden.
Sonst wird auf lange Sicht keiner mehr etwas dazu schreiben, weil jeder empfindet, dass es leere Worte sind.

Klingt jetzt etwas altväterisch, aber zu einem gewissen Teil musst du wissen was du willst und wissen was du bereit bist dafür zu tun.

MPB
05.05.2009, 15:30
Nun ja, den Plan hab ich jetzt aus dem Buch Superkniebeugen von Dr. Randall J. Strossen, und wenn andere damit massig geworden sind, warum sollte es dann bei mir nicht klappen? Das Buch ist für blutige Anfänger, und ich denke als Doktor wird der Mann schon wissen, wonach er Trainingsanfänger trainieren lässt.

Nochmal: Um Masse aufzubauen und enorme Kraftsteigerungen zu erfahren sind 20er KBs die beste Lösung, ich hab dadurch meine Beinform schon sehr gut verbessern können. Und selbst wenn es "nur" Kraftausdauer trainieren würde, solange ich davon stärker und massiger werde werde ich das weitermachen.

Weiß gar net was ihr alle gegen 20er KBs habt, schließlich gehts dabei nur um Meinungsverschiedenheiten und nicht um gesundheitliche Probleme wie wenn meine Ausführung falsch ist z. B.

P.S.: Drehning gestern ausjefallen, zu viel Stress :x

*sternchen*
05.05.2009, 20:04
.P.S.: Drehning gestern ausjefallen, zu viel Stress :x

Irgendwie war mir sowas schon klar..

MPB
05.05.2009, 20:14
Ich weiß... :oops: :(

MPB
06.05.2009, 22:01
Den Schweinehund konnte ich heute zum Glück besiegen, so sah mein TP für heute aus:

20er KBs 50 kg

LH-BD 2 x 10 (40 kg o.O ) im S.S. mit Vorgebeugtem Rudern 2 x 10 (40 kg)

SZ-Curls 2 x 10 (27,5 kg) im S.S. mit Trizepstraining (Kickbacks, 7,5 kg)

Beinheben 2 x 25

Für die KBs habe ich extra nicht mein Maximalgewicht genommen, um die Atmung zu üben. Meine Fehler waren, dass ich mich manchmal dabei erwischt hab wie ich wieder hyperventiliere, dann dass ich mehr in die Brust eingeatmet hab als in den Bauch und mir so das atmen sehr schwer gefallen ist, ich hab gedacht ich ersticke weil ich normalerweise immer hyperventiliert hab anstatt große Züge zu nehmen. Muss ich nächstes Mal nochmal üben.

Das LH-BD war irgendwie richtig schwer, obwohl ich nur 40 kg draufhatte, zitterten meine Arme ab der 8ten Wdh. extrem, höchstwahrscheinlich weil meine Trainingsweise bis jetzt wohl wirklich net so optimal war :oops: ^^

Joa, das vorgebeugte Rudern war sehr geil, ich weiß allerdings noch nicht, ab wann es als vorgebeugt gilt (je weiter ich mich vorbeuge, desto weniger Gewicht schaffe ich sauber).

Bizeps war sehr geil, Gewicht war sehr gut an der Grenze gewählt. Meine Arme haben nach den 2 Sätzen gut gebrannt.

Das Trizepstraining war scheiße, ich konnte nur sehr wenig Gewicht benutzen, vllt wegen der Ermüdung des Bizeps.

Dieses Supersatz-Zeugs werd ich nicht nochmal machen, man schafft weniger Gewicht und wenn man nur so wenig Sätze hat wie ich, sollte man schon immer an der Grenze trainieren und nicht schon aufhören, weil die Kondition so schlecht ist :mrgreen:

Ich bin am überlegen, dass ich die Bizeps- und Trizepseinheiten weglasse und nur die 3 Grundübungen mache: KBs, vorgebeugtes Rudern und Bankdrücken.

Was sagt ihr dazu?

melloo
06.05.2009, 22:11
Den Schweinehund konnte ich heute zum Glück besiegen

Ich lese jetzt bestimmt zum 5. mal sowas in der Art.

Scheiße, morgen gehts los und ich habe keinen Bock auf die 20er.. -.-

Keinen Booooooock...

Deine Anwort: Beides

Ich hab im Moment ziemlich viel Stress um mich rum, wenn ich jetzt Urlaub hätte, würde ich mich zwar auch nicht aufs Training freuen (wegen den 20er KBs) aber ich würd es durchziehen und nachher froh sein.
-und wie du gesagt hast, auf normales Training nach Volumen hast du auch keine Lust.
Macht dir das Training keinen Spaß? Hört sich genau danach an.
Vielleicht solltest du dir doch einen anderen Sport suchen :???:

chills
06.05.2009, 22:17
ich weiß nicht du verwendest nur intensivierungstechniken, ich pack das nicht. du könntest noch statt den normalen sz-curl noch 21er machen, dann hättest noch ne intensivere methode drin. wie lang trainierst du schon, dass du all das nötig hast?

SantaSergio
06.05.2009, 22:18
du könntest noch statt den normalen sz-curl noch 21er machen,

:lol: :daumen:

MPB
06.05.2009, 22:18
Ich lese jetzt bestimmt zum 5. mal sowas in der Art.

Deine Anwort: Beides

-und wie du gesagt hast, auf normales Training nach Volumen hast du auch keine Lust.
Macht dir das Training keinen Spaß? Hört sich genau danach an.
Vielleicht solltest du dir doch einen anderen Sport suchen :???:

Vllt. liest du nochmal richtig, da steht "ich konnte den Schweinehund heute zum Glück besiegen".

Das heißt, ich habe trainiert... also was hast du?

@ chills: Die 20er Diskussion ist vorbei ;)

Ich mache 10er Curls.

melloo
06.05.2009, 22:22
Ich weiß auch nicht, aber Schweinehund verbinde ich mit Lustlosigkeit :ratlos:
Normal müsstest du heiß aufs Training sein :\

MPB
06.05.2009, 22:24
Jeder hat mal seine Down-Phase würd ich sagen. Hatte in letzter Zeit auch so viel Stress um mich rum, und das Training war objektiv gesehen eigentlich nur ein Zeitkiller, ohne Training ist mein Tagesablauf nicht so gehetzt.

bounce
07.05.2009, 12:23
Ich sag immer gern: Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
Und wenn du dir die Zeit für das Training nicht nehmen willst, machst du es halt nicht... ganz einfach!

Und komm mal von dem Trip runter immer viel Gewicht zu nehmen!
Die Ausführung zählt! Lies mal den Log von chills oder tomarse, die reden da Seitenweise über die richtige Ausführung, üben das über mehrer Wochen und bewegen sicher etwas weniger, als sie mit schlechterer Ausführung machen könnten.
Aber keiner schreibt wie scheiße es ist, ganz im Gegenteil!
In jedem neuen Logeintrag ist nur zu lesen wie geil sie nicht diese oder jene Muskelgruppe bei der Übung gespürt haben.

Um mal kurz aufs LH-Rudern zu kommen, bei 40kg bezweifle ich, dass du eine korrekte Ausführung hast bzw. das es das richtige Arbeitsgewicht für dich ist.

Masshunter
07.05.2009, 14:38
Die Ausführung zählt! Lies mal den Log von chills oder tomarse, die reden da Seitenweise über die richtige Ausführung, üben das über mehrer Wochen und bewegen sicher etwas weniger, als sie mit schlechterer Ausführung machen könnten.

Muss ich teilweise widersprechen, meiner Meinung nach resultiert aus einer sauberen Ausführung ein höheres Arbeitsgewicht weil man seine Kraft besser umsetzen kann (Zumindest bei den Mehrgelenksübungen) bzw. man baut sauberer Kraft auf.

Und mal was zur Atmung, wie machst du das mit der Atmung, benutzt du da keine Pressatmung? In den Bauch einzuatmen während man Gewicht auf den Schultern hat halte ich außerdem für eine nicht sonderlich wohl überlegte Idee^^

bounce
07.05.2009, 15:01
Muss ich teilweise widersprechen, meiner Meinung nach resultiert aus einer sauberen Ausführung ein höheres Arbeitsgewicht weil man seine Kraft besser umsetzen kann (Zumindest bei den Mehrgelenksübungen) bzw. man baut sauberer Kraft auf.

Und mal was zur Atmung, wie machst du das mit der Atmung, benutzt du da keine Pressatmung? In den Bauch einzuatmen während man Gewicht auf den Schultern hat halte ich außerdem für eine nicht sonderlich wohl überlegte Idee^^

Im Grunde meinen wir das beide das selbe!
Womit ich mit meinem Post jedoch rauswill, ist ganz klar dass er sich vorläufig auf die Ausführung konzentriert! Und da fängt man nun mal mit kleinerem Gewicht an!

Dass dann hier auch Steigerungen bis zum "Limit" stattfinden werden, ist auch klar. Und speziell bei chills und tomarse, werden die Gewichte auch mit der Zeit hoch gehen.

Aber hier sollte gelten: Ausführung vor Gewicht!

MPB
12.05.2009, 19:55
Hmm joa ihr habt mich ein klein wenig überzeugt, bin aber noch am schwanken was 20er angeht.

TE von gestern:

2 x 10 KBs 50 kg

LH-BD 2 x 10 42 kg

Vorgebeugtes Rudern 2 x 12 35 kg

Hab beim beugen die Atmung nochmal geübt, es klappt langsam besser, doch vollkommen und ausschließlich nur in den Bauch zu atmen is unmöglich. Besonders schwer ist das erneute Lufteinsaugen auch wenn die Lungen schon voll sind, kommt echt hart, hab das Gefühl mir wird schwarz vor Augen.

Der Rest war gut, BD Steigerung 2 kg im Vergleich zum letzten Mal und LH-Rudern war sehr geil schwer dadurch, dass ich mich auch ordentlich vorgebeugt hab (unter Aufsicht meines TP)

MPB
13.05.2009, 21:15
LH-BD 2 x 10 42 kg

Ging gut, nächstes Mal 45 kg.

LH-Rudern, vorgebeugt 2 x 12 35 kg

War geil, hab aber alle 12 Wdh. geschafft, d.h. nächstes Mal Steigerung um 2 kg.

KBs gingen nicht, der MK war noch zu stark.

ele aKa aLex
13.05.2009, 23:16
Ich hab den Log so gut es geht verfolgt, raffe aber bis heute nicht so recht, was du mit deinem TP erreich willst. Entweder bin ich zu blöd, ich habs überlesen oder keinen Schimmer ^^

MPB
13.05.2009, 23:21
Kurz gesagt: MASSEMASSE ^^

*sternchen*
14.05.2009, 14:24
Hey

Hab beim beugen die Atmung nochmal geübt, es klappt langsam besser, doch vollkommen und ausschließlich nur in den Bauch zu atmen is unmöglich. Besonders schwer ist das erneute Lufteinsaugen auch wenn die Lungen schon voll sind, kommt echt hart, hab das Gefühl mir wird schwarz vor Augen.

Google mal nach Yoga und Atemübungen, da kannst du sowas wunderbar lernen..

Chaser
14.05.2009, 14:25
Du "packst" deine Lunge beim Beugen?! Das kann aber böse ins Auge gehn...

Patta90
14.05.2009, 14:28
Das Buch ist für blutige Anfänger, und ich denke als Doktor wird der Mann schon wissen, wonach er Trainingsanfänger trainieren lässt.
Bei Stern TV war neulich auch ein sog. Doktor. Der behauptete, dass "Muskelaufbau in dem Maße" (Es war ein BB anwesend, dessen Leistungen auch natural erlangt werden könnten) nicht möglich sei. Totaler Schwachsinn! Naja, war sowieso wieder die totale Propaganda-Story.

Chaser
14.05.2009, 14:29
Jo Pat, ich hab fast meinen Quark ausgespuckt vor Lachen.^^

Rinchar
14.05.2009, 14:31
Machst du jetzt jeden Tag Kniebeugen, Bankdrücken und Rudern?

MPB
14.05.2009, 19:25
Jo Patta, den hab ich auch gesehen, doch der Doktor in meinem Buch trainiert selber und ist somit nich son Affe wie der aus Stern TV ^^

Nee Richard, 3 mal die Woche KBs, Rudern und BD. Montags Mittwochs Freitags.

Wie meinste das mit Lunge packen, Chris?

Chaser
14.05.2009, 19:32
Lunge voll, noch mehr Luft rein. Dann beugen erhöht den Druck auf die Lunge nochmal. Ich wär da ganz vorsichtig mit, ich würd einfach normal tief einatmen und beugen.

MPB
14.05.2009, 19:34
Wat sagen die anderen dazu?? Spammer, du fehlst!! :lol:

melloo
14.05.2009, 19:41

Stimme ich Chaser zu. Normal tief einatmen und runter. Aber was sagen wir es dir, hörst doch eh nicht :lol:

*sternchen*
14.05.2009, 19:47

Du hörst doch eh nicht auf ihn... Was steht denn in deinem Buch, vor allem,wie heißt das denn?

smile

Rinchar
14.05.2009, 19:49
Irgendwie werde ich mich mit deinen Trainingsplänen nie anfreunden können. Wie kann man bloß jeweils 2 Sätze für ausreichend finden? :lol:

ele aKa aLex
14.05.2009, 19:53
Ist das nicht auch ein allgemein Grundsatz?! Einatmen bei "Muskelentlasung", ausatmen bei "Muskelbelastung"... Zumindest wurde mir das bisher immer so verklickert, mit der Begründung, ist die Luft im Körper und man belastet mit aller Kraft und das immer wieder und wieder und der Druck kann nicht entweichen, können Blutgefäse plazen?!

spammer69
14.05.2009, 21:06

;)

Hör auf die Anderen. Normal Luft holen, Valsalva-Manöver durchführen und beugen.

Ist das nicht auch ein allgemein Grundsatz?! Einatmen bei "Muskelentlasung", ausatmen bei "Muskelbelastung"... Zumindest wurde mir das bisher immer so verklickert, mit der Begründung, ist die Luft im Körper und man belastet mit aller Kraft und das immer wieder und wieder und der Druck kann nicht entweichen, können Blutgefäse plazen?!

Die Gefahr einer Bandscheiben-Quetschung ist mit "deiner" Atemtechnik höher als die Gefahr geplatzter Blutgefäße mit der korrekten Pressatmung (siehe oben). Es gibt allerdings Leute, die mit der Pressatmung Kopfschmerzen und Ähnliches bekommen, die sollten entweder weniger Luft holen oder unter Umständen komplett von der PA absehen.

chills
14.05.2009, 23:04
wenn man erstmal den grund verstanden hat warum man pressatmung machen soll, wird auch klar wieviel man einatmen soll denke ich.

ich würd an deiner stelle bei kb z.b. ein aus ein aus 1/3 oder so ein, halten, kompl. spannung, runter, rauf und während dem rauf leise stöhnen einfach ein aaaahhhh (wenn du taucher bist, dann weißt du was für ein aaaahhh ich meine, wenn nicht dann lerns) also nicht zuviel luft entströmen lassen und vor ALLEM!!!!!! nicht die spannung verlieren. warum das ausatmen? ich hab für mich herausgefunden, dass mir dann weniger leicht schwarz vor den augen wird....in die ablage reinfallen ist nicht so witzig wie ich finde.

MPB
14.05.2009, 23:06
Wie führe ich ein Valsalva-Manöver durch?

MPB
15.05.2009, 22:10
TE von heute:

LH-BD 2 x 10 45 kg (+ 3 kg)

Beim zweiten Satz hab ich die 9te Wdh. grad noch so allein geschafft beim 10ten Mal mit Unterstützung meines TPs.

SZ-Rudern 2 x 12 37,5 kg (+2,5 kg)

Mit SZ-Stange kommt das geil...

KBs 3 x 10 50 kg liefen scheiße von der Ausführung her, ich bin wieder zu weit runter gegangen und hab meinen unteren Rücken dabei leicht eingerundet. Nächstes Mal nehm ich nochmal die 50 kg und werde dann net mehr so tief runter gehen, hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle, jetzt beim auftreten zB hab ich im rechten Oberschenkel mehr Schmerzen als im linken.. -.-

Chaser
15.05.2009, 22:12
SZ-Rudern?! Was ditt fürn Schmarrn.^^

So, und jetzt geh ich mich vorsorglich erhängen. Mario macht mit meinem Arbeitsgewicht bei KBs die doppelte Anzahl an Wdhs... :lol:

MPB
15.05.2009, 22:15
SZ-Rudern kommt geiler, da du durch die geile Form der SZ-Stange mehr Griffkraft aufbringen kannst als beim LH-Rudern, kommt gut.

@ KBs: Ich habs dir doch gesagt irgendwann pwn ich dich :diablo:

chills
15.05.2009, 22:15
lass das mal kontrollieren von deinem tp ob du ungleich hochkommst, wenn nicht, kanns sein dass du einfach asym. bist und deshalb durch sym. belastungen ungleich starken mk hast. kannst ja mal einseitige übungen versuchen und schauen ob du gleichviel schaffst.

bzgl. ausführung würd ich dir raten, dass du übungen machst also dehnen und eben die ausführung übst und das alles außerhalb des trainings. so gewöhnst du dir außerdem eine gewissen routine an was das dehnen anbelangst.

Chaser
15.05.2009, 22:17
@ KBs: Ich habs dir doch gesagt irgendwann pwn ich dich :diablo:

Glaub ma, ich bin aufm Vormarsch. ;)

MPB
15.05.2009, 22:17
Jo chills, kam heute auch ziemlich oft ungrade hoch meinte er, also hab ich ihm die Cam gegeben und er hats gefilmt, bin echt schräg hochgekommen, könnte an meinem breiten Stand gelegen haben oder daran dass ich zu tief gebeugt hab.

Und außerhalb des Trainings die Ausführung üben? Mein TP meinte mit den Aufwärmgewichten wäre ich immer gerade hochgekommen, keine Probs von wegen schräg hoch etc.

Aber beim "Maximalgewicht" dann doch... :ratlos:

EDIT: nönönö Chris! ^^

chills
15.05.2009, 22:31
hmm kann sein, dass du bei mehr gewicht auf dein sprungbein verlagerst. das selbe hab ich auch gemacht, ich würd dir raten es nächstes mal mit dem selben gewicht zu probieren und zu schauen ob es nur besser geht. wenn nicht würd ich wohl bissl zurück gehen mitn gewicht und von dem punkt dann wieder versuchen zu steigern, also immer versuchen die ausführung trotz steigerung korrekt zu halten durchs schräg hochkommen kannst dich halt auch verletzen, deshalb...

MPB
15.05.2009, 22:35
Jo das werd ich so machen Montag. Danke.

MPB
18.05.2009, 22:14
TE heute:

LH-BD 2 x 10 45 kg

SZ-Rudern 2 x 12 37,5 kg

KBs 3 x 10 50 kg

Die Lösung des Problems vom ungleichmäßigem hochkommen lag darin, dass ich zu schnell und unkontrolliert runter und rauf gekommen bin.

Hab jetzt ungefähr sone Kadenzzeit beim Beugen: 3 | 0-0,5 | 1

MPB
18.05.2009, 22:30
Ach Fuc*, das Dehnen hab ick voll verjessen...

Rinchar
18.05.2009, 22:31
Warum hast du kein Kreuzheben in deinem Plan?

MPB
18.05.2009, 22:52
Das SZ-Rudern ersetz dies. Musst dich nur genug vorbeugen, das baut auch Spannung im Rücken auf.

Rinchar
18.05.2009, 22:53
Das SZ-Rudern ersetz dies. Musst dich nur genug vorbeugen, das baut auch Spannung im Rücken auf.

Niemals Mario. :lol:

MPB
18.05.2009, 22:55
Ja aber welche Muskeln werden denn durchs SZ-Rudern beansprucht? Im Grunde genommen doch alle, die auch vom KH beansprucht werden?

Rinchar
18.05.2009, 22:56
Im geringen Maß werden auch die Rückenstrecker beansprucht, ja.
Aber wenn ich nach schwerem Kreuzheben (paar Minuten Pause) noch vorgebeugtes LH-Rudern zu stande bringe (klar spüre ich die Erschöpfung im Rücken), dann kann das LH-Rudern doch nicht sooo sehr auf die Rückenstrecker gehen. ^^

MPB
18.05.2009, 22:58
Da du schon mit 40 kg ruderst, geh ich mal davon aus, dass du dich nicht so weit vorbeugst wie ich... das dürfte bei dir dann hauptsächlich im unteren Rücken schmerzen..

Nescient
18.05.2009, 22:58
Beinbizeps wird doch beim KH noch viel mehr beansprucht.

Chaser
18.05.2009, 23:01
Ich hab auch schon 40-50kg in der Parallelen gerudert..... KH KANN man nicht ersetzen, außer mit Umsetzen. Und ich bezweifel, dass du das kannst.^^

MPB
18.05.2009, 23:01
Jo klar wegen des höheren Gewichts, aber das kommt noch. Hatte jetzt die letzten Tage auch das erste Mal schönen MK im Beinbizeps, weil ich ziemlich tief in die Hocke gehen muss um mich trotzdem so weit vorbeugen zu können...

EDIT: Die Sache mitm KH kann ich ja innem Jahr nochmal angehen, wenn dann meine Muckis im Rücken net mehr zu schwach/verkürzt sind.

Rinchar
18.05.2009, 23:06
Da du schon mit 40 kg ruderst, geh ich mal davon aus, dass du dich nicht so weit vorbeugst wie ich... das dürfte bei dir dann hauptsächlich im unteren Rücken schmerzen..

kA was das für ein Typ ist und die Ausführung mache ich auch nicht so wie der im Video, aber ich bin so weit vorgebeugt beim LH-Rudern wie der.

http://www.youtube.com/watch?v=s8n5emxOjwU

Rinchar
18.05.2009, 23:08
Gehe ich noch tiefer mit dem Rücken, muss ich auch tiefer in die Hocke gehen und dann stören die Knie beim raufziehen der LH.

Nescient
18.05.2009, 23:12
Das muss doch gehen? Üb es derzeit nach stronglifts beschreibung:

http://www.youtube.com/watch?v=ss5SuopztW4&eurl=

MPB
18.05.2009, 23:13
Also ich hab einen ziemlich starken unteren - mittleren Rücken, die Rückenstrecker sind bis kurz unterhalb der Schulterblätter noch zu sehen (wenn ich Doppelbizepspose mache)

Außerdem durchs beugen (ich beuge ja ohne Gürtel) werden die Rückenstrecker schon gut genug trainiert, ich weiß noch wie mich alle hier davon abgehalten haben, mit Gürtel zu beugen, da ich sonst verkümmerte Rückenstrecker bekommen würde ^^

Und das was der Typ macht kann ich nicht machen, dafür sind meine Muskeln zu kurz, da mach ich auf jeden nen runden unteren Rücken...

Rinchar
18.05.2009, 23:17
Das muss doch gehen? Üb es derzeit nach stronglifts beschreibung:

Und das was der Typ macht kann ich nicht machen, dafür sind meine Muskeln zu kurz, da mach ich auf jeden nen runden unteren Rücken...
Jo, da geht es mir genauso.

MPB
18.05.2009, 23:18
Geht diese Muskelverkürzung eigentlich nur durch spezielles Dehnen weg oder auch durch mein jetziges Training (vorausgesetzt ich führe die Übungen sauber aus und steigere mich regelmäßig) ?

Spammer? ^^

Nescient
18.05.2009, 23:19
Echt? Bei mir geht das eigentlich vom Rücken her schon. Nur ziehts dann im Beinbizeps extrem...

Rinchar
18.05.2009, 23:21
Ich würde dehnen Mario. Fange jetzt auch damit an. ^^

Aber warum sträubst du dich eigentlich so sehr gegen das Kreuzheben, oder auch gegen andere Tipps die man dir gibt?
Ich hab auch Rückenstrecker, die man sieht und die sind nicht durch's Beugen entstanden.

MPB
18.05.2009, 23:23
Ich sträube mich dagegen weil ich sie net korrekt ausführen kann.... wie dehne ich den Rücken? Speziell den unteren?

Rinchar
18.05.2009, 23:25
Ich sträube mich dagegen weil ich sie net korrekt ausführen kann....
dann mach halt gestrecktes Kreuzheben im Anschluss an das Rudern.

Nescient
18.05.2009, 23:27
Unteren Rücken dehnen:
http://stronglifts.com/back-extension-flexion-flexibility-exercise/

Gestrecktes Kreuzheben rundet man ja noch eher ein als beim normalen...

Rinchar
18.05.2009, 23:28
Gestrecktes Kreuzheben rundet man ja noch eher ein als beim normalen...
Da ging es jetzt aber um die korrekte Ausführung und da ist das gestreckte KH nunmal wesentlich einfacher.

Massefreak1
18.05.2009, 23:29
Ich sträube mich dagegen weil ich sie net korrekt ausführen kann.... wie dehne ich den Rücken? Speziell den unteren?

aus dem grund hab ich ne weile rumanisches kreuzheben gemacht, das kann jeder! und iwann dann doch mal richtiges KH gelernt, und jetzt ist es einer meiner lieblingsübungen!

rv
18.05.2009, 23:32
Also ich hab einen ziemlich starken unteren - mittleren Rücken, die Rückenstrecker sind bis kurz unterhalb der Schulterblätter noch zu sehen (wenn ich Doppelbizepspose mache)Hm von der Optik auf die Kraft zu schließen funktioniert nicht immer ;) Zudem ist das wichtigste, dass du deine Rückenstrecker auch richtig einsetzt bei der Übung, sprich Spannung im Rücken hast.

MPB
18.05.2009, 23:34
Da ging es jetzt aber um die korrekte Ausführung und da ist das gestreckte KH nunmal wesentlich einfacher.

Versteh ich nich, also beim gestreckten mach ich auch nen runden Rücken, wieso sollte das einfach sein als normales?

Chaser
18.05.2009, 23:36
Rumänisches KH = gestrecktes KH.... Sumo is das mit dem breiten Stand.

Rinchar
Versteh ich nich, also beim gestreckten mach ich auch nen runden Rücken, wieso sollte das einfach sein als normales?
Ich dachte du machst kein KH weil es dir zu komplex in der Auführung ist. Da wäre die gestreckte Variante eine einfache alternative. So weit musst du ja gar nicht runter gehen beim gestr. KH, da rundet man so schnell nicht ein.

Nescient
Weil die Beinarbeit wegfällt. Aber warum rundest du überall ein? Press deine Brust nach aussen/oben dann müsste es doch gehn.

MPB
18.05.2009, 23:39
Lol Marv, ich weiß net, ob ich son Buckel hinbekomme ^^

Massefreak, ich meine die hab ich auhc mal gemacht, allerdings find ich hier ijnner Suche kein anständiges Vid und bei Youtube nur meins und Morskis ^^

MPB
18.05.2009, 23:40
Weil die Beinarbeit wegfällt. Aber warum rundest du überall ein? Press deine Brust nach aussen/oben dann müsste es doch gehn.

Hab nen Flachrücken...

rv
18.05.2009, 23:41
Rumänisches KH = gestrecktes KHHm fast, rumänisches KH ist eher steifbeinig

Nescient
18.05.2009, 23:41
Einfach nach oben durchdrücken, geht schon! ;-) Dafür machst dus ja damit es dann besser wird.

Auf Youtube sehen für mich die meisten rumänischen KH Videos ja fast wie KH mit etwas weniger Beineinsatz aus :neutral: Die müssen teilweise ganz schön in die Knie gehen damit sie nicht einrunden. Ach ich freu mich irgendwie schon aufs KH lernen. :action-smiley-035:

Chaser
18.05.2009, 23:42
Und deswegen mach Mario beim "rumänischen KH" mal eben konventionelles draus.^^

MPB
18.05.2009, 23:44
Na mit "mach mal eben das kommt schon mit der Zeit" bin ich bei Rückenübungen eher vorsichtig.. hab ja eh schon son shice Flachrücken ^^

MPB
Und deswegen mach Mario beim "rumänischen KH" mal eben konventionelles draus.^^

Das soll also KH sein? Ich mein sind doch bestimmt zich Fehler drin ^^ Zu viel Schwung etc.

Rinchar
Hm fast, rumänisches KH ist eher steifbeinig
Rumänisches KH ist eine Mischung aus gestr. KH und den normalen KH.
Jedenfalls mache ich auch rumänisches, auch wenn ich vom gestr. KH rede. Weil ich bei der Übung die knie nie ganz durchstrecke. Das tut den Knien nicht gut, habe ich das Gefühl.

Chaser
18.05.2009, 23:46
Das soll also KH sein? Ich mein sind doch bestimmt zich Fehler drin ^^ Zu viel Schwung etc.

Das schon, aber im Endeffekt haste die Beinarbeit dabei und hebst. Rumänisches KH is ohne Bewegung in den Beinen, gestrecktes KH mit kaum Bewegung und Sumo hat einen seeeeeehr viel weiteren Stand, wenn du die da gezeigte Technik verbesserst, is das doch gar net so schlecht.

Nescient
Les ein bisschen rum, hier zum Bsp:

http://stronglifts.com/how-to-deadlift-with-proper-technique/ :zunge:

Und dann machste das.

spammer69
EDIT: Die Sache mitm KH kann ich ja innem Jahr nochmal angehen, wenn dann meine Muckis im Rücken net mehr zu schwach/verkürzt sind.

Das ist doch mal wieder typisch: Alle reden auf MPB ein, aber nein, er weiß es immer noch besser. :lol:

Was versprichst du dir davon, ein Jahr mit Kreuzheben zu warten? Dann ruderst du mit 80 kg und schaffst beim Kreuzheben immer noch nur 40 kg. Und wenn du nicht endlich damit anfängst, dich regelmäßig zu dehnen (wie ich dir das übrigens schon vor Monaten empfohlen habe), wirst du KH auch in einem Jahr nicht machen können.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass du mit dem Rudern die Rückenmuskeln auf die gleiche Weise trainierst wir mit dem Kreuzheben, oder? :stupid:

Ach, MPB... Was wäre dieses Forum ohne dich... :knuddel:

MPB
18.05.2009, 23:48
Durch lesen und machen wird der Rücken aber net gerader :D

MPB
18.05.2009, 23:48
Jut ok, also erstmal dehnen... und das soll reichen?

mcselede
18.05.2009, 23:49
Hab das im log von rinchar gepostet, gehört aber auch hier rein
Mein Vorschlag:
http://www.youtube.com/watch?v=WuFX-3CylA0
In der unteren Position kannst Du dann die Arme Richtung Himmel strecken und nach hinten dehnen und dann aus der Position hochgehen. 3-5 Mal. Macht Spaß

Noch ne schöne Übung:
http://www.youtube.com/watch?v=Phmd_JJ4YO0

Rinchar
Ich schreibe jetzt nicht mehr zu dem thema. Du hast ja jetzt die Bestätigung vom Spammer.

Nescient
spammer, wenn wir schon beim dehen sind. was hältst du von "dynamic stretches" wie diese hier? http://stronglifts.com/7-dynamic-stretches-to-improve-your-hip-mobility/

Oder würdest du eher statisches dehnen den vorzug lassen? bzw beides mischen? der autor gibt auch vor und nachteile an in anderen artikeln. leuchtet eigentlich ein was er sagt.

MPB
18.05.2009, 23:50
Jo mcselede, bei dieser Übung hatte ich wegen des breiten Stands bei höherem Gewicht Probleme, das Gewicht auf beide Beine gleich zu verteilen... deswegen hab ich damit aufgehört...

Nescient
18.05.2009, 23:52
Jo mcselede, bei dieser Übung hatte ich wegen des breiten Stands bei höherem Gewicht Probleme, das Gewicht auf beide Beine gleich zu verteilen... deswegen hab ich damit aufgehört...

du sollst doch kein Sumo KH machen sondern es als Dehnübung nutzen, oder habe ich das falsch verstanden?

mcselede
18.05.2009, 23:53
du sollst doch kein Sumo KH machen sondern es als Dehnübung nutzen, oder habe ich das falsch verstanden?

nein, hast du richtig verstanden

MPB
18.05.2009, 23:53

:lol: Shice ich muss ins Bett ^^

Hab nur auf das Vorschaublild geglotzt net das Vid angeklickt :D:D

So bin pennen, morgen frag ich dann noch weiter wegen dehnen falls noch Fragen aufkommen... scheint ja echt unerlässlich zu sein.. :knuddel:

mcselede
18.05.2009, 23:54
So bin pennen, morgen frag ich dann noch weiter wegen dehnen falls noch Fragen aufkommen... scheint ja echt unerlässlich zu sein.. :knuddel:

Diese Lektion habe ich am Freitag gelernt ;)

spammer69
18.05.2009, 23:54
spammer, wenn wir schon beim dehen sind. was hältst du von "dynamic stretches" wie diese hier? http://stronglifts.com/7-dynamic-stretches-to-improve-your-hip-mobility/

Oder würdest du eher statisches dehnen den vorzug lassen? bzw beides mischen? der autor gibt auch vor und nachteile an in anderen artikeln. leuchtet eigentlich ein was er sagt.

Ich habe bis jetzt zu 80% statisches Dehnen gemacht. Am Wochenende habe ich mir eine DVD angeguckt (Magnificent Mobility, wird über die gleichnamige Seite vertrieben, eine Art Rezension habe ich bei Chills im Log gepostet), und die Macher vertreten dort die Meinung, dass statisches Dehnen die Leistung mindert. Einige der Übungen auf stronglifts sind auch auf der DVD drauf (ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)) und erscheinen mir zumindest sinnvoll. Ich habe jetzt allerdings noch nicht konsequent damit trainiert.

Rinchar
18.05.2009, 23:56
dass statisches Dehnen die Leistung mindert.
Jo, deswegen wenn Dehnen vor dem Training, dann leichtes dynamisches. Das statische Dehnen zum Schluss.

spammer69
18.05.2009, 23:57
Jo, deswegen wenn Dehnen vor dem Training, dann leichtes dynamisches. Das statische Dehnen zum Schluss.

Ja, dieses Jahr wird das so behauptet, nächstes Jahr wieder andersrum. ;) Ich weiß auch nicht mehr, wem man da glauben soll... Ich habe meine Flexibilität jedenfalls mit statischen Übungen so weit gekriegt, dass ich die Grundübungen problemlos absovieren kann. Ob ich mit den dynamischen mehr Leistung hätte erzielen können, werde ich nie erfahren.

Nescient
19.05.2009, 00:00
Aja ok. Werde mir mal eine paar Übungen zusammenstellen als Dehnprogramm und dann mischen. Das mit der DVD habe ich gelesen, ja. Hat allerdings einen stolzen Preis für 30+ Übungen. Ich gebe mich dann vorerst mit den Übungen auf Stronglifts zufrieden. :smile:

mcselede
19.05.2009, 00:03

http://www.sportunterricht.de/lksport/neueerk.PDF
aus den weblinks von http://de.wikipedia.org/wiki/Dehngymnastik

Massefreak1
19.05.2009, 00:07
Hm fast, rumänisches KH ist eher steifbeinig

nee rumänisches Kh ist mit leicht angewinkelten beinen!

spammer69
19.05.2009, 00:20
nee rumänisches Kh ist mit leicht angewinkelten beinen!

Genau, und das nutzen viele gnadenlos aus, indem sie die Hantel keuchend auf ihrem Oberschenkel runterrollen. Ich frage mich dann immer, was sie damit eigentlich trainieren wollen. :lol:

bounce
19.05.2009, 14:41
Mir wird schlecht, wenn ich hier mitlese...
Und ich will nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...

Echt schlimm! Werde mich hier mal endgültig raushalten.

Beratungsresistent par excellence!

Massefreak1
19.05.2009, 14:43
Mir wird schlecht, wenn ich hier mitlese...
Und ich will nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...

Echt schlimm! Werde mich hier mal endgültig raushalten.

Beratungsresistent par excellence!

ich finds iwie amüsant!^^

bounce
19.05.2009, 14:51
Ich kann das schon nicht mal mehr zur Belustigung lesen!
Einfach nur ein Wahnsinn.

*sternchen*
19.05.2009, 15:02
Geht diese Muskelverkürzung eigentlich nur durch spezielles Dehnen weg oder auch durch mein jetziges Training (vorausgesetzt ich führe die Übungen sauber aus und steigere mich regelmäßig) ?

Spammer? ^^

Warum zum Teufel rufst du als nach Spammer? Wenn du eh auf keinen hörst und du eh dein eigenes Ding durchziehst..

Frag doch deine suuuper schlauen Bücher..die haben dir doch auch sonst super geholfen..
Nur,wenn du wieder vor der Wand stehst und kommst nicht weiter, schreist du hier nach anderen Usern- dabei trittst du die user als in den Po und merkst es nicht mal.
Die reißen sich den Po auf, Opfern ihre Zeit, schreiben hier alles rein um dir zu helfen und als Dank nimmst du keinen Ratschlag an..

Warum sie dir hier noch helfen ist mir ein Rätsel..

MPB
19.05.2009, 15:42
Tut mir leid, dass ich ein denkender Mensch bin der nicht gleich das macht, was ihm gesagt wird! Sry!!

Ihr diskutiert hier über statisches bzw. dynamisches Dehnen, was ist darunter zu verstehen?

Massefreak1
19.05.2009, 15:53
Tut mir leid, dass ich ein denkender Mensch bin der nicht gleich das macht, was ihm gesagt wird! Sry!!

das ist dein fehler, den BBs haben kein hirn! :P

aber spass bei seite! webnn du wirklich so inteligent wärst, warum hörst du dann nicht auf die erfahrenen athleten die selber schon viel erfahrung gesammelt haben, und keinen finanziellen nutzen daran haben dir tips zu geben, im gegensatz zu einigen SUPER büchern!

abwer warum schreibe ich das eigentlich^^

MPB
19.05.2009, 15:56
Ich glaube es wird da ein zu großes Drama drum gemacht. Ich bekomme Kritik/Anregungen, und schließlich bin ich drauf eingegangen, weiß also gar net was "ihr" habt....

Also: Statisches / Dynamisches Dehnen??? :ratlos:

MPB
19.05.2009, 15:59
Außerdem, nur weil die Bücher Geld kosten heißt das nicht, dass da nur Scheiße drinsteht. Was meinst du, wo das Wissen hier ausm Forum ursprünglich herstammt? Von Leuten, die es selber ausprobiert haben und dann für Geld an die Öffentlichkeit vermarktet haben. Also bitte.

bounce
19.05.2009, 16:04
Auch wenn ich mich jetzt dafür schlagen könnte!

Wo hast du auch nur Ansatzweise die Tips bezüglich eines Trainingsplanes, der Trainingsdauer, der Trainingsintensität, dem erlernen der richtigen Technik aufgrund von Tips und Videos usw. umgesetzt!?

Seitenweise ist hier nur zu lesen, warum du dies und das nicht machen willst und warum es so besser funktioniert!

Und das du mitdenkst, kannst du mir ned einreden...
Mit LH-Rudern den Rücken genauso trainieren wie mit Kreuzheben... :stupid:

Massefreak1
19.05.2009, 16:08
Außerdem, nur weil die Bücher Geld kosten heißt das nicht, dass da nur Scheiße drinsteht. Was meinst du, wo das Wissen hier ausm Forum ursprünglich herstammt? Von Leuten, die es selber ausprobiert haben und dann für Geld an die Öffentlichkeit vermarktet haben. Also bitte.

ja meinet wegen, aber die leute hier können sich ein besseres bild von deinem traininsstand machen usw und dir gezieltere tips geben wie ein buch!

ich hab schon einige bücher übers BB gelesen wo viel müll drin steht! und da wird einem halt dann DAS super system angepriesen, was im endeffekt nur geldmacherei ist.

aaaber ich schau hier jetzt nur noch passiv zu, macht mehr spass :mrgreen:

hmm...egal
19.05.2009, 16:08
was ihr dauernd für ein geschiss macht ist unglaublich... (ist nicht an mario gerichtet und leute die ihn sachlich helfen wollen)

MPB
19.05.2009, 16:09
Ich muss dir dafür keine Beweise liefern. Die Leute, deren Ratschläge ich umgesetzt habe, wissen es.

Massefreak1
19.05.2009, 16:22
was ihr dauernd für ein geschiss macht ist unglaublich... (ist nicht an mario gerichtet und leute die ihn sachlich helfen wollen)

wenn man sich eben die mühe macht jemanden auf den richtigen weg zu bringen, und der jenige dann die ganzen ratschläge über den haufen wirft, ärgert das einen halt etwas!

aber hast recht im endeffekt ist hier eh nur hopfen und malz verloren!

Nescient
19.05.2009, 16:24
Na statisches Dehnen ist einfach das was man immer macht und kennt. Mit gestreckten Beinen nach vorne beugen, 10 sek halten zum Beispiel. Somit hast du deinen Beinbizeps statisch gedehnt.

Wenn du dich jetzt dehnst in dem du eine aktive Bewegung ausführst dehnst du dich "dynamisch". Hier zum Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=MmfU8X7uDuo&eurl=

MPB
19.05.2009, 16:24
Alle die sich jetzt noch äußern wollen wie "amüsant" und lustig dieser Thread hier ist, um dann anzukündigen, dass sie nicht mehr hier mitschreiben werden, sollen das jetzt tun. Habe keinen Bock auf dieses viele Gespamme zwischen den eigentlichen Diskussionen.

EDIT: Thx marv, aber wieso soll das statische denn so schlecht sein?

Nescient
19.05.2009, 16:33
Wärmt den Muskel nicht auf, z.b.

Hier ist was aufgeführt:

http://stronglifts.com/5-reasons-why-you-shouldnt-do-static-stretches/

So weit ich das verstehe schließt er allerdings auch statisches Dehnen nicht ganz aus. Zum Beispiel wenn es die Haltung betrifft sei statisches Dehnen recht gut.

MPB
19.05.2009, 16:37
Joa, ich denke mal ich werd dann beides gemischt machen... n größerer Anteil dynamisches Dehnen wohl... ich glaub einfach mal dem englischen Text da ^^

Jetzt muss ich nur die 5 Seiten zurückklicken und nach passenden dynamischen suchen...

MPB
19.05.2009, 16:44
Welche Muskelpartie wird durch diese dynamische Dehnübung gedehnt?

http://www.youtube.com/watch?v=MmfU8X7uDuo&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Emuskelbody%2Einfo%2Fforum% 2Ftrainingstagebuecher%2F32228%2Dtrainingslog%2Dmp b%2D49%2Ehtml&feature=player_embedded

Fürn unteren Rücken habe ich dann noch diese Übung...

Habt ihr noch mehr in petto?

spammer69
19.05.2009, 18:13
Welche Muskelpartie wird durch diese dynamische Dehnübung gedehnt?

http://www.youtube.com/watch?v=MmfU8X7uDuo&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Emuskelbody%2Einfo%2Fforum% 2Ftrainingstagebuecher%2F32228%2Dtrainingslog%2Dmp b%2D49%2Ehtml&feature=player_embedded

Die hinteren Oberschenkel, also genau das, was du brauchst. Achte darauf, das Bein ständig gerade und den Rücken senkrecht zu lassen. Wenn du an der höchsten Stelle kein Ziehen unterhalb des Knies spürst, machst du was falsch. Mach jeden Tag 3 Sätze a 10 Wiederholungen und versuch, mit dem Bein jedes Mal ein bisschen höher zu kommen (ohne zu schummeln).

Fürn unteren Rücken habe ich dann noch diese Übung...

Habt ihr noch mehr in petto?

Beckenkreisen (finde kein Video dazu): schulterbreit hinstellen und mit dem Becken eine Kreisbewegung machen, mal links, mal rechts rum. Das geht sehr schön auf die Adduktoren. Einfach jeden Tag ein paar Minuten lang.

Für statisches Dehnen: Kennst du diese Übung, wo man sich mit gespreizten Beinen auf den Boden setzt und versucht, mit dem Kopf die Knie zu berühren? Ist auch sehr gut, Rinchar zufolge aber eher für nach dem Training.

Diese vier sollten reichen. Mach sie regelmäßig, keine Ausreden, sonst kommst du gar nicht weiter.

Jedes Mal, wenn du Kniebeugen machst, versuch, so weit wie möglich runter zu kommen, ohne einen runden Rücken zu bilden. Eine (korrekte) Kniebeuge ist nämlich auch so eine Art dynamische Dehnübung. Manche kommen besser damit zurecht, wenn sie das Gewicht bewusst auf die Fersen verlagern und dann runter gehen. Ziel ist wiederum, hinten unterhalb des Knies ein Gefühl des Ziehens zu bekommen.

Fragen?

Rinchar
19.05.2009, 18:17
Ich muss dir dafür keine Beweise liefern. Die Leute, deren Ratschläge ich umgesetzt habe, wissen es.

Bitte melden, wer sich angesprochen fühlt! :motz1:

spammer69
19.05.2009, 18:32
Bitte melden, wer sich angesprochen fühlt! :motz1:

:ratlos: ;)

MPB
19.05.2009, 19:09
Fragen?

Joa fast alles verstanden nur eine Frag hab ick noch: Wo soll es ziehen bzw. welchen Muskeln dehnt deine Übung

"Für statisches Dehnen: Kennst du diese Übung, wo man sich mit gespreizten Beinen auf den Boden setzt und versucht, mit dem Kopf die Knie zu berühren?"

Rinchar
19.05.2009, 19:10
Wenn du wissen willst, welche Übung was dehnt, dann guck dir mal bitte deine PN's an. Gestern habe ich dir eine Seite geschickt. Da suchst du dir den zu dehnenden Muskel raus und bekommst die Übungen dafür aufgelistet.

spammer69
19.05.2009, 19:10
Probier's doch einfach aus, Mensch, dann weißt du's... Auch Hüfte/hinterer Oberschenkel.

rv
19.05.2009, 20:59
nee rumänisches Kh ist mit leicht angewinkelten beinen!Das meinte ich auch mit steifbeinig ^^ Weil man da nicht wie beim klassischen die Bewegung aktiv aus den Beinen mitmacht, und die Beine einen Teil der Bewegung steif sind, aber auch nicht wie beim gestreckten, wo die Beine komplett die ganze Zeit gestreckt sind. War doch so, oder ?
Zum Dehnen bitte nicht vergessen, die Übung an sich zu machen, auch mit wenig bis gar kein Gewicht (das kannst du dann auch ruhig an trainingsfreien Tagen machen). Notfalls musst du einige Positionen erzwingen (aber so, dass es keine Schmerzen bereitet) und darin dann die Spannung halten, so bekommst du auch ein Gefühl dafür.

Nescient
19.05.2009, 21:02
Wenn du wissen willst, welche Übung was dehnt, dann guck dir mal bitte deine PN's an. Gestern habe ich dir eine Seite geschickt. Da suchst du dir den zu dehnenden Muskel raus und bekommst die Übungen dafür aufgelistet.

Na dann will ich aber auch eine Pn! :knuddel:

Chaser
19.05.2009, 21:02
Ich bin dabei.^^

spammer69
20.05.2009, 10:34
MPB, hast du gestern und heute schon deine Dehnübungen gemacht? Ich will hier schön die Logeinträge dazu sehen. :motz1: Sonst gibts :motz:

chills
20.05.2009, 13:48
hab jetzt dynamisches dehnübungen getestet, aber wirkliche dehnung oder so hab ich nicht gespürt. hab die 7 dynamischen dehnübungen von stronglifts ausgetestet ... weiß nicht bin nicht sehr überzeugt davon. seitdem tut mir mein knie weh (obwohl ich das knie nicht verdreht hab). aber einleuchte tut mir das ganze schon ... was sagt ihr dazu, statisch nach dem training zu dehnen und dynamisch an zwischentagen wo kein training ist?

spammer69
20.05.2009, 19:13
hab jetzt dynamisches dehnübungen getestet, aber wirkliche dehnung oder so hab ich nicht gespürt. hab die 7 dynamischen dehnübungen von stronglifts ausgetestet ... weiß nicht bin nicht sehr überzeugt davon. seitdem tut mir mein knie weh (obwohl ich das knie nicht verdreht hab).

Dann musst du etwas falsch gemacht haben. Deswegen finde ich übrigens eine DVD wie MM besser als von irgendeinem Typen im Internet veröffentlichte Übungsanleitungen. Die Beschreibung ist detaillierter und es wird auch auf mögliche Fehler hingewiesen. Und das Video zum "Reverse Lunge with Twist" finde ich z.B. zu schnell ausgeführt, sieht sogar irgendwie ungesund, wie er seinen Oberkörper so ruckartig zur Seite dreht.

Beim "Leg Swing" kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man da nichts spürt, wenn der Rücken gerade bleibt, das Bein ausgestreckt ist und man eine gewisse Höhe erreicht. Also, ich kann die Übung heute (gestern war ausgiebiges Kniebeugen und Kreuzheben angesagt) gar nicht richtig ausführen bzw. komme nicht sehr hoch, weil das dermaßen im Bizeps zieht.

aber einleuchte tut mir das ganze schon ... was sagt ihr dazu, statisch nach dem training zu dehnen und dynamisch an zwischentagen wo kein training ist?

Klingt sinnvoll.

spammer69
21.05.2009, 10:02
MPB, hast du gestern und heute schon deine Dehnübungen gemacht?

...

:lol:

Habe ich mir gedacht. Was mache ich hier in diesem Thread überhaupt noch? :roll:

Vatertag!
:bier:

MPB
21.05.2009, 13:52
Hä, war doch gestern nur kurz hier im Forum.. NOCH bin ich ja kein Mod...

TE von gestern:

LH-BD 2 x 10 47 kg

19 Wdh. davon habe ich ohne Hilfe geschafft.

SZ-Rudern: 2 x 12 37,5 kg

KBs 3 x 10 53 kg

Hab mich auch gedehnt (wie empfohlen von jeder Übung 3 Sätze á 10 Wdh.) und dazu nochn paar Fragen ;)

Muss ich bem Beckenkreisen möglichst über den gesamten Bewegungsradius ein Hohlkreuz bilden? Ich spanne beim Kreisen meinen unteren Rücken mit an, indem ich ein Hohlkreuz bilde. Ist dat richtich?

Die Übung ist echt komisch auszuführen, aber geht. Das sich da so richtig was dehnt bei mir bei dieser Übung habe ich nicht mitbekommen, sollte ich?

spammer69
21.05.2009, 23:44
Hä, war doch gestern nur kurz hier im Forum.. NOCH bin ich ja kein Mod...

Eine Horrorvorstellung. ;)

Muss ich bem Beckenkreisen möglichst über den gesamten Bewegungsradius ein Hohlkreuz bilden? Ich spanne beim Kreisen meinen unteren Rücken mit an, indem ich ein Hohlkreuz bilde. Ist dat richtich?

Ja.

Die Übung ist echt komisch auszuführen, aber geht. Das sich da so richtig was dehnt bei mir bei dieser Übung habe ich nicht mitbekommen, sollte ich?

Beim Buckel - Rücken, beim "Durchhängen" - Bauch. Schummelst du auch nicht? Die Arme bleiben die ganze Zeit durchgestreckt, das wird oft falsch gemacht. Achte auch darauf, was sein Kopf macht, sonst klappt das nicht. Mach's aber nicht ganz so schnell wie der Typ und bleib länger in den Positionen. Das sieht bei dem ja aus wie beim Tourette-Syndrom... :|

MPB
21.05.2009, 23:46
Jepp, ich hab das automatisch sowieso langsamer gemacht, weil ich so die Übung auch besser ausführen kann. Jut, dann läuft ja alles.

MPB
25.05.2009, 19:44
Training heute war scheiße. Unmotiviert, Ausführung bei BD und KBs war scheiße und Rudern ging so.

LH-BD 47 kg 2 x 10
1 Satz alleine bis 9
1 Satz alleine bis 8 dann MV

SZ-Rudern (weniger vorgebeugt)
2 Sätze 42,5 kg 2 x 12

Wenn ich mich nich so stark vorbeuge, schaffe ich mehr Gewicht und spüre meinen Lat jetzt besser.

KBs...
3 x 10 53 kg

Man ey ich brauch Urlaub...

EDIT: Werde wegen ungleichmäßigem hochdrücken beim LH-BD die Übung durch KH-BD ersetzen.

Chaser
25.05.2009, 19:47
Wie lang hats gedauert?^^