PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nacken



Chris29
12.06.2008, 19:07
Hey Leute ich hab mal eine Frage mit welchen Übungen trainiert man am besten diese Muskelpartie (rote Kreise).
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Gruß Chris

6050

G_Minor_9
12.06.2008, 19:12
Im Normalfall kriegen die beim Kreuzheben und bei bei Schulterübungen genug mit, so dass extra Training nicht sein muss. Sonst kann man aber auch noch Shrugs dafür machen.

Sancho
12.06.2008, 19:59
Find ich nicht. Muss den auch gesondert trainieren, damit da was kommt - empfinde die Belastung für den Nacken bei anderen Schulterübungen auch recht schwach.

Hab letztens erst selber ne gute Alternative zu Shrugs kennengelernt:

Du nimmst ne SZ-Stange, ziehst diese, wie beim aufrechten Rudern, bis auf Augenhöhe, streckst dann aber die Arme vom Körper weg und gehst relativ langsam wieder im Halbkreis nach unten. Hoffe, das war einigermaßen verständlich! ;) Mir hats nen ganz anständigen Muskelkater im Nacken beschert! :-)

G_Minor_9
12.06.2008, 22:47
Mag ja sein. Nur für einen Anfänger mit solchen wie hier gegebenen Daten halte ich solche Ergänzungsübungen für sinnlos. Wenn man später kleinere Defizite ausgleichen will, ist das vielleicht was anderes. Er sollte seine Zeit und Kraft nicht für sowas verschwenden.

Massefreak1
13.06.2008, 11:41
also mit shrugs kommt mein nacken auch wesentlich besser. leider bekomme ich danach immer probleme im brustwirbelsäulen bereich und muss darauf veruzichten.

aufrechtes rudern geht aber auch gut auf den nacken.

Sancho
13.06.2008, 16:39
Mag ja sein. Nur für einen Anfänger mit solchen wie hier gegebenen Daten halte ich solche Ergänzungsübungen für sinnlos. Wenn man später kleinere Defizite ausgleichen will, ist das vielleicht was anderes. Er sollte seine Zeit und Kraft nicht für sowas verschwenden.

Ne, ich seh das Ganze ja nicht als Ergänzung, sondern als Austausch zu den Shrugs - also kein Zeitverlust. Gibt ja immer wieder Übungen die dem einen besser, dem anderen dafür wieder weniger gut gefallen.
Bei Anfängern unterscheidest ja auch nicht zwischen z.B. Flachbankdrücken und KH-Bankdrücken, das ist ja auch beides geeignet!