PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche uebungen sind gefaehrlich (schulterluxation)?



Bushido
11.06.2008, 22:45
Ich hatte vor 3 jahren eine schulterluxation mir bei einem unfall zugezogen. Dann wurde ich an der schulter operiert und es hat eine zeit gedauert bis ich sport machen konnte. Manchmal habe ich immer noch schmerzen in der schulter, mein orthopaede sagt mir ich sollte keinen drueckuebungen machen wenn ich schmerzen verspuere. Doch bankdruecken und schulterdruecken geht eigentlich ganz gut, ich habe keine schmerzen dabei, jedoch habe ich angst das wenn ich zu viel gewicht drauf mache, die schulter wieder luxieren koennte.
Ich mache auch dips, wobei ich gelesen habe das dips ein verletzungsrisiko haben. Welche uebungen sollte ich am besten vermeiden um keine schulterprobleme zu bekommen? Ich will nicht das meine schulter beim training luxiert.

robert234
11.06.2008, 23:24
In welche Richtung luxiert? Von woher wirkte die Kraft auf die Schulter ein?

Bushido
12.06.2008, 00:03
Die schulter ist nach vorne luxiert. Das ist nach einem sturz passiert, ich bin ungluecklich gelandet und schwupps war die schulter ausgekugelt.

robert234
12.06.2008, 09:10
Die schulter ist nach vorne luxiert. Das ist nach einem sturz passiert, ich bin ungluecklich gelandet und schwupps war die schulter ausgekugelt.

Klingt nicht gut, sowas passiert normalerweise nur dann, wenn man eine zu kleine / flache Gelenkkapsel hat. Ist da mal was in dieser Richtung gesagt worden? Wir müssen davon ausgehen, daß dieses Problem weiterhin vorhanden ist, so daß es klare Auswirkungen auf das mögliche Training hat.

Erfahrungsgemäß luxiert solche Schulter viel häufiger erneut und bei relativ geringen Krafteinwirkungen, als eine Schulter mit physiologisch regelrechten Gelenkverhältnissen. Ich würde da Trainingseinschränkungen nicht daran festmachen, wann es möglicherweise Schmerzen gibt.

Es wäre hilfreich, wenn ein recht aktueller Röntgenbefund vorläge, oder ggf. jetzt erhoben wird, damit Klarheit besteht wie das Gelenk nunmehr aussieht.

n3o88
12.06.2008, 11:55
Oh oh das kann ganz böse ausgehen. Hatte ein Freund von mir ebenfalls und er hat sich beim Bankdrücken dann wieder verletzt. Dazu kamen dann noch Rippenbrüche vom Aufprall der Stange. Du solltest da wirklich aufpassen. Das kann die ganze Zeit ohne Schmerzen gut gehen, macht dann schlagartig ruck und dann haste auch nichts gekonnt.

Bushido
12.06.2008, 17:49
Also dem röntgenbild zufolge sieht das gelenk gut aus, es dürfe normalerweise nicht mehr auskugeln. Ich hatte vor 3 monaten eine schleimbeutelentzündung in der schulter die ist aber jezt verheilt. Der arzt sagte mir ich solle keine drückübungen machen falls ich schmerzen verspüre, bis jetzt geht alles gut beim training und ich habe auch keine schmerzen.

Sollte ich aber trotdem einige bestimme übungen vermeiden die für die schulter nicht gut sind?

robert234
12.06.2008, 20:53
es dürfe normalerweise nicht mehr auskugeln
Normalerweise bezieht sich aber auf den Alltag, bestimmt nicht auf hohe Belastungen im BB. Hast Du das Röntgenbild auf CD?

Bushido
14.06.2008, 11:10
Normalerweise bezieht sich aber auf den Alltag, bestimmt nicht auf hohe Belastungen im BB. Hast Du das Röntgenbild auf CD?

Auf cd hab ich es leider nicht. Also meinst du das krafttraining viel zu gefährlich für eine ehemlas luxierte schulter ist? Kennst du eventuell leute die mit einer luxierten schulter trainieren und wie handhaben die das?