PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 mal die Woche Training = kein Aufbau ?



Rume
10.06.2008, 23:16
Hey leute !

Bei mir sieht es nun so aus das ich 3 mal die Woche Fußballtraining habe (Saisonvorbereitung) und nun wollte ich wisssen ob es reicht wenn ich 2 mal die Woche trainieren gehe und ob ich dann noch aufbauen kann und was ihr mir empfehlen würdet. Mein Ziel ist ein muskulöser/durchtrainierter Körper. Meine Frage kommt deshalb zu Stande da mir jemand aus dem Forum sagte es würde nicht ausreichen 2 mal zu gehen .


TP wäre wie folgt :


Dienstag:

Brust 12 Sätze
Bizeps 8 Sätze
Nacken 4 Sätze
Bauch 6-9 Sätze

Donnerstag:

Rücken 12 Sätze
Schultern 8 Sätze
Trizeps 7 Sätze
Bauch 6 - 9 Sätze

oder soll ich dann mehr Sätze machen ? oder meinen Plan komplett ändern ?

Mz91
10.06.2008, 23:23
Schenk dir den ganzen Schnickschnack mit dem extra Armtraining wenn du nicht die Zeit hast und konzentrier dich auf die wichtigen Übungen .

Mach einen 2er Split 1 mal die Woche , also 2 Einheiten .

Könnte von den Übungen her so aussehen :

TE 1 :
Military Press
Kreuzheben
Klimmzüge im Untergriff

TE 2 :
Bankdrücken
Kniebeugen (alternativ Beinpressen)
Langhantelrudern im Obergriff zur Brust oder alternativ eine Übung für die hinteren Schultern

Du hast viel zu viel Luluübungen drin , und da redest du was von zu wenig Zeit bei den 35 Sätzen die du in eine Einheit packst , und nur weil Saisonvorbereitung ist , heißt das nicht , dass du keine Beine trainieren musst , mach das dann eben übers We .

muscle-mike
10.06.2008, 23:24
Also wenn du das Volumen entsprechend anpasst, dass du den Muskel für eine Woche erschöpfst, dürftst du damit aufbauen können. Natürlich alles andere als optimal, aber wenn es wirklich nur 2x die Woche gehen sollte, besser als garnicht.
Das Volumen und die Aufteilung, die du beschreibst finde ich in etwa schon passend, nur würde ich beim Bizeps 7 Sätze machen, beim Trizeps hingegen 8, Schultern 9 und Bauch würden 6 Sätze bei 2x mal die Woche reichen. Nacken könntet du mMn. weglassen, wenn du ordentlich LH-Rudern vorgebeugt und Kreuzheben im Plan hättest.
Beine und Waden machst du wegen der Seasionvorbereitungen nicht, richtig?

Edit: "Scharch", war ich wieder zu langsam.

Rume
10.06.2008, 23:28
Du hast viel zu viel Luluübungen drin , und da redest du was von zu wenig Zeit bei den 35 Sätzen die du in eine Einheit packst .

Dienstag und Donnerstags habe ich Zeit sonst würde ich wohl kaum so viele Übungen machen können. Und nein ich werde meine Beine nicht trainieren da reicht mir Fußball vollkommen aus da wir auch Kraftübungen machen etc.
Und wie gesagt ich will kein Muskelprotz werden sondern schön durchtrainiert und so .

robert234
10.06.2008, 23:29
Mit diesem Volumen würde das zur Not schon gehen, da es in etwa dem eines 3er Splits 1x wöchentlich entspricht, bei dem man jede Muskelgruppe ja auch nur 1x in der Woche bearbeitet. Zeitlich geht es auch auf, da Du die Beine nicht drin hast.

Das mußt Du selbst wissen, ob Dir die Trainingseffekte allein vom Fußball her genügen, um gescheite Beine zu haben.

Kurzhund hat allerdings insoweit recht, als es mit einem häufigeren Training noch besser vorwärts geht, aber auch Deine Lösung ist machbar.

Den Bauch würde ich am Donnerstag etwas reduzieren, und dafür besser Schultern und Trizeps je + einen Satz. Ob das Rückenprogramm so reicht, hängt von der Übungsauswahl ab.

Short Dawg
10.06.2008, 23:30
sondern schön durchtrainiert und so .


Wasn mit dir los?

muscle-mike
10.06.2008, 23:30
Kurzhund
Hab ich was verpasst, oder war das in nem anderen Thread?

Rume
10.06.2008, 23:33
Kurzhund hat allerdings insoweit recht, als es mit einem häufigeren Training noch besser vorwärts geht, aber auch Deine Lösung ist machbar.


Darüber bin ich mir bewusst nur leider ist es zeitlich nicht machbar und vorm Fußballtraining zu trainieren ist mir einfach zu viel und es wäre ja auch einfach nur Kontraproduktiv.

robert234
10.06.2008, 23:34
Hab ich was verpasst, oder war das in nem anderen Thread?

--> "da mir jemand aus dem Forum sagte" , das kann nur Kurzhund gewesen sein Milky. ;)

Mz91
10.06.2008, 23:34
Dienstag und Donnerstags habe ich Zeit sonst würde ich wohl kaum so viele Übungen machen können. Und nein ich werde meine Beine nicht trainieren da reicht mir Fußball vollkommen aus da wir auch Kraftübungen machen etc.
Und wie gesagt ich will kein Muskelprotz werden sondern schön durchtrainiert und so .

Schlechte Ausrede , aber wie du willst , durch das Fussbal wirst du sicherlich keine Muskeln mehr an den Beinen aufbauen die du nicht schon hast , und deine Rückenstrecker verkümmern wohl komplett .

Und stark wirst du ohne Beintraining auch nicht , da weiß ich jetzt aber nicht ob du darauf abzielst .

Rume
10.06.2008, 23:37
Schlechte Ausrede , aber wie du willst , durch das Fussbal wirst du sicherlich keine Muskeln mehr an den Beinen aufbauen die du nicht schon hast , und deine Rückenstrecker verkümmern wohl komplett .

Und stark wirst du ohne Beintraining auch nicht , da weiß ich jetzt aber nicht ob du darauf abzielst .

Mir reichen die Muskeln an den Beinen habe genug durch Tennis und anderen Sport aufgebaut. Warum sollen die Rückenstrecker verkümmern ? und warum sollte man ohne Beintraining nicht Stark werden kenne genug die ihre Beine nicht trainieren ..... und nein es ist keine Ausrede ist doch meine Sache jeder wie er will ....

Mz91
10.06.2008, 23:46
Die Rückenstrecker verkümmern eben weil sie sonst nirgends erwähnenswert belastet werden , wenn du keine Beine machst wirst du auch sicher zu faul für Langhantelrudern sein , ansonsten gibts keine Oberkörperübung wo die Rückenstrecker wirklich trainiert werden .


Warum sollte man ohne Beintraining nicht stark werden

:roll: Weil die Beinmuskulatur die stärkste im Körper ist (Beinbizeps , Gluteus , Quadtrizeps) , und für den großteil an Bewegungen gebraucht wird .

Ohne Beine bist du höchstens "halbstark" , man ist stets nur so stark wie sein schwächstes Glied .

kingKikapu
10.06.2008, 23:48
2x die Woche:
6x Bankdrücken <-> 6x vorgebeugtes LH-Rudern
4x KH-Schulterdrücken <-> 4x Klimmzug
3x Frenchpress <-> 3x SZ-Curls

<-> bedeutet im Supersatz

Rume
10.06.2008, 23:50
Meine Beine sind ausreichend trainiert und sind vielleicht sogar das best trainierte bei mir .... und doch ich mache Langhantelrudern .....

Mz91
10.06.2008, 23:53
Meine Beine sind ausreichend trainiert und sind vielleicht sogar das best trainierte bei mir .... und doch ich mache Langhantelrudern .....

Na ja , wie du meinst .
Langhantelrudern ist wohlgesagt ein schlechter Ersatz , wirds aber auch tun denke ich .

magnus21
11.06.2008, 08:01
ich weiß ja nicht wie hart so ein fussball training abläuft, aber wenn ich das mit ner moderaten bis harten cardio einheit vergleiche würde ich mir sorgen wegen der regeneration machen. wäre zumindest bei mir so...

musst halt ordentlich viel schlafen, stress vermeiden, gut essen