PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammercurls - Richtige Ausführung



MPB
07.06.2008, 23:56
Ganz einfache Frage: Muss ich die Hammercurls so ausführen, wie Scooby hier

http://www.youtube.com/watch?v=NdlY5xhvZ_Y


oder ist es auch korrekt, wenn ich meinen Ellenbogen an meinen Unterschenkel lehne (wohlgemerkt "lehne", ich stütze meinen Arm nicht darauf, trotzdem stelle ich mir die Übungsausführung iwe Scooby sie macht, härter vor) ?

Massefreak1
08.06.2008, 00:22
kannst du machen wie du willst, ich mach sie zur zeit auf einer scottbank.

MPB
08.06.2008, 00:26
Hach, wenn ich doch nur so eine Scottbank hätte.. dann könnt ich auch gut Unterarme trainieren... :pumper3:

Massefreak1
08.06.2008, 00:28
Hach, wenn ich doch nur so eine Scottbank hätte.. dann könnt ich auch gut Unterarme trainieren... :pumper3:

hast du ne schrägbank?

da könntest du die auch machen.

huthmann
08.06.2008, 08:44
mit ein bissel phantasie gehts zuhaus wohl auch ohne richtige scottbank..

fürs homegym kannst auch einfach einen stuhl nehmen und den an einer seite durch bücher etc erhöhen.. nicht ideal, aber für kh-übungen sollte es seinen zweck erfüllen, zumal man mit der freien hand noch etwas für stabilität sorgen kann, indem man sich damit an die lehne krallt..:tongue:

MPB
08.06.2008, 13:35
mit ein bissel phantasie gehts zuhaus wohl auch ohne richtige scottbank..

fürs homegym kannst auch einfach einen stuhl nehmen und den an einer seite durch bücher etc erhöhen.. nicht ideal, aber für kh-übungen sollte es seinen zweck erfüllen, zumal man mit der freien hand noch etwas für stabilität sorgen kann, indem man sich damit an die lehne krallt..:tongue:

Stimmt, eigentlich ne gute Idee! :kuss2:

kingKikapu
08.06.2008, 13:55
...oder einfach die Lehne der Schrägbank benutzen.

MPB
08.06.2008, 14:07
...oder einfach die Lehne der Schrägbank benutzen.

Nene, die hat nich ma 30 cm Durchmesser, dafür bin selbst ich schon zu breit. ^^

kingKikapu
08.06.2008, 14:08
einarmig, alternierend

MPB
08.06.2008, 14:09
unbequem...

kingKikapu
08.06.2008, 14:10
schonmal probiert?

MPB
08.06.2008, 14:12
nein, weißt du, es geht ja eigentlich auch um hammercurls, dafür braucht man eine scottbank ja gar nicht. ich bräuchte sie nur für unterarme, dafür müsste ich eine sz-stange in BEIDE hände nehmen und dann beide ellbogen auch ablegen können, deswegen ... gut, für bizeps wärs auch angenehmer, aber muss ja net sein sowat

kingKikapu
08.06.2008, 14:15
ja hast recht, ich habe die ursprüngliche Fragestellung aus den Augen verloren.

Unterarme trainiert man so NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hammercurls kann man nicht großartig falsch machen. Wo liegt das Problem?

Scottcurls mit KH und einarmig finde ich super. Mit der SZ-Stange muss man die Schultern verdrehen und die Arme liegen nie so, wie es am bequemsten wäre.

MPB
08.06.2008, 14:22
Unterarme trainiert man so NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Oh doch :

http://youtube.com/watch?v=UheCchftswc

Guck mal so ab 4:40 rein, und dann stell dir die Scottbank dazu vor!




Scottcurls mit KH und einarmig finde ich super. Mit der SZ-Stange muss man die Schultern verdrehen und die Arme liegen nie so, wie es am bequemsten wäre.

Naja, bei mir schmerzt das Handgelenk oder die Handgelenke immer, wenn ich so etwas mit einer geraden Langhantel versuche. Bei der SZ-Stange schmerzt es nicht mehr.

Ronny Kohlmann
08.06.2008, 14:34
Ganz einfache Frage: Muss ich die Hammercurls so ausführen, wie Scooby hier

http://www.youtube.com/watch?v=NdlY5xhvZ_Y


oder ist es auch korrekt, wenn ich meinen Ellenbogen an meinen Unterschenkel lehne (wohlgemerkt "lehne", ich stütze meinen Arm nicht darauf, trotzdem stelle ich mir die Übungsausführung iwe Scooby sie macht, härter vor) ?

Unterschied zu meiner Ausführung:
- die Aufwärtsphase mache ich schneller
- ich behalte in der Anfangsphase der Bewegung die Ellbogen etwas leichter angewinkelt - tut meinem Ellbogengelenk besser. Ich verzichte zwar auf eine Dehnung des Bizeps, dafür bleibt er angespannt
- ich halte die Ellbogen etwas weiter nach vorn gerichtet, meine Oerarme stehen also nicht senkrecht zum Boden. So reduziere ich die Gefahr abzufälschen
- ich führe die Curls im Sitzen aus, das reduziert wieder die Gefahr abzufälschen

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten zu curlen, alle haben ihre Vor- und Nachteile. VIele fälschen ab, einfach um mehr Gewicht zu bewältigen. In gewissem Rahmen ist das auch nicht schlecht.