PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genaue Anleitung zum Rudern mit LH



MPB
05.06.2008, 21:31
Hallo,
also ich habe letztens als ich zum erstem Mal vorgebeugtes LH-Rudern gemacht habe, das Gefühl gehabt, dass sich die Übung nicht so wirklich auf meinen oberen Rückenbereich auswirkt. Eigentlich hatte ich nachher nur Muskelkater im unteren Rücken; das hochziehen der LH war überhaupt nicht anstrengend, jedoch die geknickten Beine auch geknickt zu halten und den unteren Rücken die ganze Zeit angespannt zu haben. Wie muss mein Oberkörper im Verhältnis zum Boden stehen? Parallel?

Könnt ihr mir die Übung bitte genau beschreiben?

Rinchar
05.06.2008, 21:34
Der Oberkörper muss parallel zum Boden sein, oder zumindest versuchen. Klar geht die Übung dann auch auf den unteren Rücken, deswegen würde ich dir Kreuzheben o.Ä. danach empfehlen und nicht vor dem Rudern, sonst musst du unter Umständen wegen dem unteren Rücken "aufgeben".
Wie viel Gewicht nimmst du denn?
Solltest nicht zu viel nehmen. Mein Trainingspartner nimmt z.B. auch mehr als es gut wäre (vielleicht weil er an mein Trainingsgewicht rankommen will) und bei ihm ist der Oberkörper nicht ansatzweise parallel zum Boden, sodass die Übung fast so aussieht wie aufrechtes Rudern für die Schultern.

MPB
05.06.2008, 21:47
Der Oberkörper muss parallel zum Boden sein, oder zumindest versuchen. Klar geht die Übung dann auch auf den unteren Rücken, deswegen würde ich dir Kreuzheben o.Ä. danach empfehlen und nicht vor dem Rudern, sonst musst du unter Umständen wegen dem unteren Rücken "aufgeben".
Wie viel Gewicht nimmst du denn?
Solltest nicht zu viel nehmen. Mein Trainingspartner nimmt z.B. auch mehr als es gut wäre (vielleicht weil er an mein Trainingsgewicht rankommen will) und bei ihm ist der Oberkörper nicht ansatzweise parallel zum Boden, sodass die Übung fast so aussieht wie aufrechtes Rudern für die Schultern.

Naja, also ich habe erstmal niedriges Gewicht (40 kg) genommen letztens, war ja das erste Mal das ich LH-Rudern gemacht habe. Das schwierigste an der Übung ist es wie gesagt, die Beine geknickt zu halten (es geht also auch viel auf die Beine) und den unteren Rücken die ganze Zeit durchzudrücken. Geht es euch auch so, dass diese Übung ziemlich unkomfortabel ist? Also die LH hochzuziehen war kein Problem( beim KH-Rudern mit abgestützen Arm ist mein Arbeitsgewicht 32,5 kg pro Hantel), und ich habe kaum was im oberen Rücken gespürt bei der Ausführung, geschweige denn nachher MK im oberen Rückenbereich gehabt. Mit 65 kg (32,5 kg x2 (wegen 2 KH) ) würde ich es wahrscheinlich nicht korrekt schaffen..

kingKikapu
05.06.2008, 21:50
für eine ordentliche Ausführung sind die Gewichte viel zu hoch.

MPB
05.06.2008, 21:54
für eine ordentliche Ausführung sind die Gewichte viel zu hoch.

Meinst du jetzt die KH-Gewichte?
Find ich nicht, davon muss ich schließlich nur 8 wdh machen, natürlich kann ich sie nicht langsam hochziehen, aber dafür lasse ich sie immer langsam runter.

kingKikapu
05.06.2008, 21:56
Kurzhantel-, sowie Langhantelgewichte

MPB
05.06.2008, 22:00
Kurzhantel-, sowie Langhantelgewichte

Würde ich weniger Gewicht nehmen, würde ich aber keine Probleme haben, die 8 Wdh zu schaffen! Aber gut, wo wir grad dabei sind, wie sieht denn die richtige Ausführung beim einarmigen KH-Rudern aus?

kingKikapu
05.06.2008, 22:10
http://youtube.com/watch?v=jglY7g7wzp4

http://youtube.com/watch?v=6CNtPvIbXy8&feature=related

Rinchar
05.06.2008, 22:12
Wieso viel zu hoch? Ich nehme auch 40kg beim LH Rudern.

MPB
05.06.2008, 22:17
Danke für die Vids, King!
Hmm, jo ich denke dass ich das dann wohl doch zu schnell gemacht habe mit dem KH-Rudern..
ich überlege grad, ob ich nicht statt LH-Rudern dann erstmal KH-Rudern weitermachen könnte, bis ich dort ordentlich weit bin, weil das LH-Rudern gefällt mir nicht so gut.... die Belastung auf den unteren Rücken, die dann entfällt, kann ich ja nachholen, indem ich halt ein zwei Sätze mehr KH mache...

Kann ich das rudern mit LH komplett ausfallen lassen und erstmal richtig weit beim KH-Rudern kommen?

EDIT: Den Typen mit der Glatze kenne ich auch, von dem habe ich ein paar Bizeps und Brust Übungen gelernt.. der ist richtig klasse

Rinchar
05.06.2008, 22:22
Also ich finde, dass der Typ der LH Rudern im Video macht ein bisschen schnell ist, oder nicht?

MPB
05.06.2008, 22:26
Also ich finde, dass der Typ der LH Rudern im Video macht ein bisschen schnell ist, oder nicht?

Und parallel zum Boden siehts auch net aus ... :D aber egal, ich wollt nur wissen, ob ich KH-Rudern nicht genauso gut erstmal machen kann wie LH-Rudern ...

klitschko99
06.06.2008, 08:04
Also LH Rudern bringt mir nur was wenn ich sie richtig schwer mache!
Ist für mich aktuell die beste Übung um meine Rückenmuskulatur zu verbessern.

Thor's Hammer
06.06.2008, 08:15
Beim LH-Rudern gehe ich auch nicht bis in die Parallele, weil dann schweres Rudern sauber kaum noch möglich ist. Ich beuge den Oberkörper wie in dem Video gezeigt weit nach vorn und das ist m.M.n. ausreichend. Meinen unteren Rücken trainiere ich ohnehin gesondert.

Riddick84
06.06.2008, 08:40
@Klitschko führst du es im Ober- oder Untergriff aus?

Ronny Kohlmann
06.06.2008, 08:42
Wobei der Typ auf dem LH-Ruder-Video ruhig noch tiefer runter gehen sollte, der RÜcken ist nicht mal annähernd parallel zum Boden.

Thor's Hammer
06.06.2008, 09:05
Wobei der Typ auf dem LH-Ruder-Video ruhig noch tiefer runter gehen sollte, der RÜcken ist nicht mal annähernd parallel zum Boden.

Stimmt schon, aber ich habe auch gerade noch mal bei BBC einen Blick riskiert. Bei LH-Rudern scheiden sich die Geister. Die einen schwören auf UG, die anderen auf OG, dann heißt es OK parallel, ein anderer - der auch Wettkampf-BB ist - meint dass er mit 45° die besten Erfolge hatte... also ich denke da kann man nichts verbindliches sagen :ratlos:

robert234
06.06.2008, 09:45
Also ich spüre es beim UG am besten, dazu den Oberkörper fast parallel zum Boden.

Thor's Hammer
06.06.2008, 09:47
Jetzt wissen wir wenigstens endlich wie rob aussieht^^

Riddick84
06.06.2008, 09:48
Naja ich halte mich in nem 45° Winkel aufrecht, aber auch im UG weil ich es am besten spüre.


ps. Krasse Arme Rob. :respekt:

klitschko99
06.06.2008, 10:41
@Klitschko führst du es im Ober- oder Untergriff aus?

Obergriff und habe die Arme noch etwas weiter auseinander als im Video.

Riddick84
06.06.2008, 10:47
Hmm.. Obergriff. Ihr verwirrt mich... aber danke. ;)

MPB
06.06.2008, 11:22
ich wollt nur wissen, ob ich KH-Rudern nicht genauso gut erstmal machen kann wie LH-Rudern ...

Könnt ihr mir das bitte noch sagöööön? Heute is nämlich wieder LH-Rudern (oder dann halt KH-Rudern) dranne...

klitschko99
06.06.2008, 11:25
Könnt ihr mir das bitte noch sagöööön? Heute is nämlich wieder LH-Rudern (oder dann halt KH-Rudern) dranne...

Ich mache immer erst LH und danach KH Rudern.

MPB
06.06.2008, 11:30
Ich mache immer erst LH und danach KH Rudern.

Hmm, ja schön, aber kann ich das LH-Rudern komplett weglassen, und NUR KH-Rudern machen?
Oder kriege ich einen stärkeren Rücken wenn ich statt KH-Rudern LH-Rudern mache?

EDIT: Besser formuliert: Erziele ich mit KH-Rudern denselben Trainings- und Aufbaueffekt wie mit LH-Rudern?

frank26
06.06.2008, 11:43
Hmm, ja schön, aber kann ich das LH-Rudern komplett weglassen, und NUR KH-Rudern machen?
Oder kriege ich einen stärkeren Rücken wenn ich statt KH-Rudern LH-Rudern mache?

EDIT: Besser formuliert: Erziele ich mit KH-Rudern denselben Trainings- und Aufbaueffekt wie mit LH-Rudern?

Ich kann mich noch dunkel erinnern: Vor einigen Monaten im Forum hab ich mich geäußert dass mir LH-Rudern schwer fällt, vorallem weil ich Angst hab was falsch zu machen, und da meinte jemand (ich glaub robert wars ;), tut mir leid wenn nicht) dass ich ja als Alternative ruhig KH-Rudern machen kann.
Inzwischen liege ich auf einer extrem erhöhten Bank mit dem Bauch und mach so KH-Rudern, auf beiden Seiten gleichzeitig natürlich =P

robert234
06.06.2008, 15:05
Ich mache immer erst LH und danach KH Rudern.

So isses.

MPB
06.06.2008, 15:40
Ich mache jetzt nur KH-Rudern, ihr könnt ja nachher mal auf meine Frage antworten

Zitat: "Erziele ich mit KH-Rudern denselben Trainings- und Aufbaueffekt wie mit LH-Rudern?"

robert234
06.06.2008, 15:53
"Erziele ich mit KH-Rudern denselben Trainings- und Aufbaueffekt wie mit LH-Rudern?"
Wenn Dir LH-Rudern möglich ist (keine körperlichen Probleme dabei), dann solltest Du es schon im Plan behalten. Wer jedoch bestimmte Rückenprobleme hat, oder partout mit der korrekten Ausführung nicht klarkommt, der kann alternativ KH-Rudern machen, das nicht per se schlechter ist, aber eben etwas anders.

MPB
06.06.2008, 18:38
Wenn Dir LH-Rudern möglich ist (keine körperlichen Probleme dabei), dann solltest Du es schon im Plan behalten. Wer jedoch bestimmte Rückenprobleme hat, oder partout mit der korrekten Ausführung nicht klarkommt, der kann alternativ KH-Rudern machen, das nicht per se schlechter ist, aber eben etwas anders.

Ah, OK danke, so ist es auch bei mir, ich hab zwar keine Rückenprobleme aber ich bin mir bei der Ausführung unsicher. Und heute beim KH-Rudern nach Scoobys Art habe ich auch richtig Spannung im Rücken gespürt... ist nur zu empfehlen.

SkY
06.06.2008, 18:41
Also ich spüre es beim UG am besten, dazu den Oberkörper fast parallel zum Boden.

rob bist du das ? :icon_aaargh: