Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hauptproblem Bankdrücken
klinefelter
03.06.2008, 19:37
Hallo,
ich weiß nicht warum aber ich tue mich schwer beim bankdrücken. bei so wenig gewicht wie ich drücke frage ich mich manchmal wirklich ob ich überhaupt körperlich bereit dafür bin bankdrücken zu betreiben, ist ja schon ein wenig peinlich gegenüber den anderen....
zurzeit drück ich lediglich 45kg ich schaff nichts drüber ich weiß nicht woran das liegt... wärm mich immer mit butterfly auf, da schaff ich 60kg 3 sätze a 8 wdh, dann kommt bankdrücken 45kg 3 sätze a 8 wdh und zum schluss kabelzug überkreuzt mit 10-12,5kg 3 sätze a 8wdh.
habt ihr paar tipps wie ich da mehr rausholen kann
wenn ich flachbankdrücken mit kurzhanteln mach bin ich besser,da nehm ich 24kg hanteln .
mfg maddin
robert234
03.06.2008, 19:45
Na dann mache das BD doch grundsätzlich mit Kurzhanteln, das ist doch ne klasse Sache. Daß Du nach 3 Sätzen Butterfly nicht mehr ganz taufrisch bist, liegt doch übrigens auf der Hand. Ich würde da eher 1 - 2 Sätze BD mit 25 kg zum Aufwärmen machen, und dann in die Vollen gehen. Aber wie gesagt, Kurzhanteln sind nix Schlechteres, dann konzentriere Dich einfach darauf.
Wie stark bist du denn beo den andren Grundübungen ? (Kreuzheben , Kniebeugen , Rudern , Military Press )
Ich hab zurzeit auch das Problem, dass ich stagniere (feststecke).
Hab sogar schon einen Thread dafür aufgemacht und habe gleich guten Rat gekriegt, vllt is da ja auch was für dich dabei..
http://www.muskelbody.info/forum/training/31996-tp-umstellen-komme-brust.html
klitschko99
03.06.2008, 22:25
Das es erstmal nicht weitergeht ist ganz normal. Ich hänge auch schon ewig bei den 130 Kilo. Na und sie knallt und das ist das entscheidene für mich. Wenn ich stagnieren würde im wachstum das würde mir angst machen, aber die kraft ist doch erstmal wurscht.
Wenn ich stagnieren würde im wachstum das würde mir angst machen, aber die kraft ist doch erstmal wurscht.
Eine Frage: Meinst du damit, dass man, selbst wenn man schon längere Zeit auf einem bestimmten Gewicht hängen geblieben ist, trotzdem noch an Masse im Brustbereich zulegt/zulegen kann?
Ich sag mal , dass ein übermäßiger Muskelzuwachs nicht ohne entsprechenden Kraftaufbau vollzogen wird , der Muskelquerschnitt stellt ja einen großen Einflussfaktor auf die Maximalkraft dar .
klitschko99
03.06.2008, 22:44
Eine Frage: Meinst du damit, dass man, selbst wenn man schon längere Zeit auf einem bestimmten Gewicht hängen geblieben ist, trotzdem noch an Masse im Brustbereich zulegt/zulegen kann?
Genau, weißt Du wie lange ich schon an den Gewichten hänge, ewig.
Man muss nur die Intensität hoch halten, und dafür sorge ich halt immer.
Irgentwann ist ende mit den Gewichten, ist auch gut so weil die Sehnen und Gelenke müssen doch erstmal nachkommen.
magnus21
04.06.2008, 09:19
ist zwar immer die gleiche leier von mir, aber ich sage es gerne nocheinmal:
mach schwere dipps mit zusatzgewicht.
ich würde dafür butterfly komplett aus dem TP streichen und vielleicht auch kabelzug übung rausnehmen, brauchts einfach nicht.
fange an mit 1-2 aufwärmsätze und dann machste gleich deine 3-4 sätze flachbankdrücken. danach schmeißt du gleich noch 2-3 sätze schwere dipps nach. dann muss die brust aber platt sein, sonst hast nicht ordentlich gas gegeben;-)
Riddick84
04.06.2008, 09:27
Vllt. sind deine Trizeps zu schwach? Wie stark bist du bei den Trizepsübungen?
von wieviel gewicht und WH redest du da grade?
und was sind "schwere" dips... ergo: wieviel wh sollten maximal drin sein damits als "schwer" bezeichnet werden kann?
klitschko99
04.06.2008, 09:29
ist zwar immer die gleiche leier von mir, aber ich sage es gerne nocheinmal:
mach schwere dipps mit zusatzgewicht.
Dipps schön und gut. Denk nur bitte dran, das nicht jeder Dipps verträgt, dazu mit Zusatzgewichte.
Ich persönlich empfehle niemanden der länger Verletzungsfrei trainieren will Dipps, genauso wie French Press und Nackendrücke.
Gruß ein bisher immer verletzungsfreier klitschko99
magnus21
04.06.2008, 09:35
Dipps schön und gut. Denk nur bitte dran, das nicht jeder Dipps verträgt, dazu mit Zusatzgewichte.
Ich persönlich empfehle niemanden der länger Verletzungsfrei trainieren will Dipps, genauso wie French Press und Nackendrücke.
Gruß ein bisher immer verletzungsfreier klitschko99
habe noch nie gehört das jemand dipps nicht verträgt, kannst du das noch erläutern? die anderen beiden übungen mache ich auch nicht, da ist mir das mit dem verletzungsrisiko bekannt.
ich habe noch nie probleme oder schmerzen gehabt und mach die schon seit ich ernsthaft trainiere.
unter schweren dipps verstehe ich wenige wdh (nicht mehr als 8), bis zum MV und darüber hinaus (aber nur wer will bzw meint er bräuchte es)
naja, klitschko hats schon angesprochen...
ich hab mal beim dippen meinen brustkorb ueberdehnt...hats knacks gemacht und auf einmal war meine rechte brust wie abgestorben... der muskel is einfach weich geworden...
bis das verheilt is hats auch gute 3-4 monate gedauert...aber mittlerweile gehts wieder - muss nur vorsichtig sein;)
magnus21
04.06.2008, 09:50
auweh, das ist natürlich kacke.
bist du vielleicht zu tief runtergegangen?
klitschko99
04.06.2008, 09:50
habe noch nie gehört das jemand dipps nicht verträgt, kannst du das noch erläutern? die anderen beiden übungen mache ich auch nicht, da ist mir das mit dem verletzungsrisiko bekannt.
ich habe noch nie probleme oder schmerzen gehabt und mach die schon seit ich ernsthaft trainiere.
unter schweren dipps verstehe ich wenige wdh (nicht mehr als 8), bis zum MV und darüber hinaus (aber nur wer will bzw meint er bräuchte es)
Ganz schlimm für die Ellenbogen!
Sind Dips das Allheilmittel oder wieso schmeisst du so viele andere Übungen bei ihm raus?
Gerade schwere Dips halte ich für grob fahrlässig, vorallem bei Dips muss die volle Kontrolle über das Gewicht IMMER vorhanden sein, ansonsten verabschieden sich die Schultern ratzfatz.
Dips als Ergänzung zu einem schönen Bankdrückworkout halte ich für eine gute Idee (in einem P&P-System), nur mit voller Körperbeherrschung und langsamen, kontrollierten Bewegungen.
Danach noch 2-3 Sätze Cablecross, Flyings oder ähnliche Übungen zum isolierten auspowern der Brustmuskeln.
klinefelter, wenn dir das Kh-Bankdrücken mehr liegt halte dich doch da dran, dass du jetzt noch wenig drückst ist vollkommen logisch, du bist noch Anfänger.
klitschko99
04.06.2008, 09:55
Sind Dips das Allheilmittel oder wieso schmeisst du so viele andere Übungen bei ihm raus?
Gerade schwere Dips halte ich für grob fahrlässig, vorallem bei Dips muss die volle Kontrolle über das Gewicht IMMER vorhanden sein, ansonsten verabschieden sich die Schultern ratzfatz.
Dips als Ergänzung zu einem schönen Bankdrückworkout halte ich für eine gute Idee (in einem P&P-System), nur mit voller Körperbeherrschung und langsamen, kontrollierten Bewegungen.
Danach noch 2-3 Sätze Cablecross, Flyings oder ähnliche Übungen zum isolierten auspowern der Brustmuskeln.
klinefelter, wenn dir das Kh-Bankdrücken mehr liegt halte dich doch da dran, dass du jetzt noch wenig drückst ist vollkommen logisch, du bist noch Anfänger.
Yap, so ist es!:lh:
zu tief und zu weit nach vorne gebeugt...
je weiter man sich nach vorne beugt desto groesser ist die spannung auf den brustkorb.... und genau im muskelansatz am brustbein hats dann kanack gemacht....
war natuerlich sehr aergerlich da auch die sehnen vom kopp da unten sind und somit meine kopfbewegungen auch eingeschraenkt waren;)
magnus21
04.06.2008, 10:08
ich kann halt nur aus eigener erfahrung sprechen, die so war: hatte anfangs auch probleme mit nem langen plateau in dem ich viele anderen brustübungen probiert habe(kabelzug übungen, flys, butterfly,...). half alles nichts!
dann habe ich angefangen dipps zu machen und siehe da, es lief bestens!
mein körper spricht allgemein sehr schlecht auf isos an, darum halte ich GÜ einfach für viel besser, darum habe ich gemeint er solle butterflys rausnehmen. sonst heißts ja auch immer isos raus GÜ rein, gerade bei nem anfänger.
man muss halt sehr genau auf die ausführung achten. bei wenig wdh achte ich viel mehr auf die ausführung als bei mehreren wdh. da verhält es sich bei mir genau wie bei den KB. bei zuvielen wdh mache ichs schlampig was natürlich sehr schlecht ist.
aber gut, da habt ihr recht, wenn er anfänger ist, soll er im oberen wdh bereich bleiben und keine schweren wdh machen. aber isos zu machen halte ich für den falschen weg.
just my two cents
sonst heißts ja auch immer isos raus GÜ rein, gerade bei nem anfänger.
Da hast du etwas falsch verstanden, wir verteufeln keine Isos, sondern raten dazu sie moderat anzuwenden und das Hauptaugenmerk auf Grundübungen zu legen ;).
magnus21
04.06.2008, 10:21
tut mir leid morski, ich habe halt andere erfahrungen gemacht.
Hauptaugenmerk auf Grundübungen zu legen :wink:
er hat aber in seinem momentanen brustraining mehr isos als grundübungen, wenn ichs noch recht in erinnerung habe.
3x BD, 6x isos.
aber gut, im BB ists halt immer so: wer aus irgendeinem grund erfolg mit einer bestimmten übung, technik oder sonstiges hatte, der schwört dann da drauf. ;-)
robert234
04.06.2008, 10:51
Geht nicht zu dogmatisch ran, Grundübungen hin Isos her, gut ist was funktioniert. Das kann beim einen so und beim anderen anders sein, letztlich muß man das selbst ausprobieren, denn die Patentmethode gibt es nicht, sonst würde die ja jeder machen. Bester Beweis ist das extrem verschiedene Trainingsvolumen von Ayland und Domi, wenn nur eines davon funktionieren würde, dann müßte einer der beiden quasi auf der Stelle treten, genau das ist aber nicht der Fall. ;)
magnus21
04.06.2008, 11:03
jo, genau das wollte ich mit dem obigen statement auch ausdrücken
Hab mir beim Dippen mal die vordere Schulter gezerrt. Nach 3 wochen ausheilen hab ichs wieder gemacht und zack - schon wieder. Seitdem lass ichs. Lieber BD und enges BD - ist für mich sicherer und ich bleib verletzungsfrei.
Oft hilfts auch schon die Technik beim BD zu ändern und schon gehts weiter. Sind meistens Kleinigkeiten, aber ich habs selber schon gemerkt. Ruck zuck konnte ich beim 5x5 von 70 auf 85 kg steigern. Gesamtgewicht ist damals auch von 115 kg auf 120 kg MAX gestiegen. Und Schulterschmerzen hatte ich auch nicht.
klinefelter
04.06.2008, 21:00
wow, en halben tag nicht online gewesen und schon so viele antworten. danke leutz.
also zu den dipps,ohne trainingspartner trau ich mir das ehrlich gesagt nicht zu, dipps liegen denk ma bei so max 6 wdh ,so hab ichs zumindest verstanden,klar, da kann ich dann mehr drauf machen, aber macht das sinn?
butterfly rausnehmen? mein trainer meinte ist eine gute methode sich aufzuwärmen, bin danach aber wirklich schon gut müde.weiß nicht ob es sich dann noch lohnt bd zu machen. danach kabelzug cross vor der brust meinte mein trainer wär sinnvoll um das letzte aus der brust zu holen.
sollte ich eurer meinuing nun weniger gewicht bei butterfly nehmen oder es ganz rausnehmen...
ansonsten,hab noch paar schwierigkeiten die geräte zu benennen;)
kreuzheben mach ich nicht, trainer meint wenn mans falsch macht,kanns böse enden;)
mfg maddin
vielen dank nochmal
Latinlover
04.06.2008, 21:07
Die Schwerste Übung nimmst du am Anfang und das ist (meist) Bankdrücken...desweiteren sollte dein Training wie deine Ernährung sein: Ausgewogen...heißt von allem ein bischen: Freie übungen, Maschinen, Druck- sowie Zieh Übungen.
Könnte Aussehen:
Flach Bankdrücken
Schräg KH Bankdrücken
Butterfly
Kabelzug
...fertig.
butterfly rausnehmen? mein trainer meinte ist eine gute methode sich aufzuwärmen, bin danach aber wirklich schon gut müde.weiß nicht ob es sich dann noch lohnt bd zu machen. danach kabelzug cross vor der brust meinte mein trainer wär sinnvoll um das letzte aus der brust zu holen.
sollte ich eurer meinuing nun weniger gewicht bei butterfly nehmen oder es ganz rausnehmen...
Wenn du beim Bankdrücken stärker werden willst musst du es auch trainieren .
Für Bankdrücken wärmst du dich auch mit Bankdrücken auf , mit den Butterflys kannst du zwar schön Brustmuskel und Schultergelenke auf etwaige Belastungen vorbereiten , aber die Trizeps und die Ellbogen eben in keinster Weise .
Für mehr Leistung im Drücken sind auch Trizeps und Schultern wichtig , diese sollten auch entsprechend trainiert werden , am besten im Verbund und am Ende des Trainings noch n paar Sätze Trizepsdrücken zum auspowern .
Latinlover
04.06.2008, 21:16
Trizepsdrücken lassen wir am Brusttag schön draussen...wenn du die 4 Übungen richtig machst hast du (bei mir zumindest) nicht mal mehr kraft dich von der Couch hochzudrücken. Da ist der Trizeps schon platt genug...
klinefelter
04.06.2008, 21:16
k,alles klar, schrägbankdrücken lass ich dann aber weg,lieber 2 übungen danach die nur auf schulter gehen.
vielen dank. wie könnt ihr nur so schnell sein^^
klinefelter
04.06.2008, 21:17
trizepsdrücken mach ich normal immer noch dazu an dem tag an dem ich brust mach,aber es hat eine neue zeit angefangen,ich geb mein bestes am freitag.....bin hochmotiviert, perfekt wärs jetzt noch wenn ich einen trainingspartner finden würde
mfg martin
Latinlover
04.06.2008, 21:19
Häääää versteh ich jetzt nicht, was heißt hinterher 2 übungen die nur auf die Schulter gehen. Wir wollen nicht die Schulter trainieren sonder die Brust...schulter, Trizeps sind HILFSMUSKELN und wie der name schon sagt sollen sie nur helfen und nicht der Hauptmuskel sein der beim Brusttraining geplättet wird.
klinefelter
04.06.2008, 21:21
ja , das meinte ich nicht, ich mach ja an dem tag an dem ich brust trainiere auch schulter,bauch und trizeps,das meinte ich, deswegen nehm ich lieber schränkbankdrücken raus, weil da ja shcon die schulter belastet wird und mach nachm brust training(bd,butterfly,crosskabelzug) dann schulter mit 2 übungen.
kingKikapu
04.06.2008, 21:32
Grundsatz!:
will ich in Übung A stärker werden, dann hilft es nicht Übung B zu exerzieren.
Also rann an die Flachbank und drücken was das Zeug hält (6 Sätze sollten es schon sein). Mit jeder Übungseinheit wird sich deine Technik verbessern und die intra-, sowie intermuskuläre Koordination wird aufs Bankdrücken optimiert.
Also rann an die Flachbank und drücken was das Zeug hält (6 Sätze sollten es schon sein). Mit jeder Übungseinheit wird sich deine Technik verbessern und die intra-, sowie intermuskuläre Koordination wird aufs Bankdrücken optimiert.
Und eben beim Training hab ich mich noch selbst gefragt was ich von einem Pyramiden System von einem Typen halten soll, der ca. 25 Minuten flaches Bankdrücken gemacht hat.
Nunja, wenns hilft. :lol:
Und eben beim Training hab ich mich noch selbst gefragt was ich von einem Pyramiden System von einem Typen halten soll, der ca. 25 Minuten flaches Bankdrücken gemacht hat.
Nunja, wenns hilft. :lol:
Meinst du jetzt , dass das lang wäre ?
Latinlover
04.06.2008, 21:42
Wie King sagt:
Wenn du Brust stäker werden möchtest was interessiert mich da das Schultertraining was ich später mache...so wird das nichts.
klinefelter
04.06.2008, 21:43
ok, 1. bankdrücken 2 Aufwärmsätze mit leichten gewichten, dann 2 mit hohen gewichten max 6 wdh und dann 2 zum auspowern
2. butterfly ma schaun was ich noch pack
3. kabelzug cross wie gesagt ma schaun was noch geht^^
Latinlover
04.06.2008, 21:46
Und wo ist das Schrägbankdrücken...das lässt du schöööööööööööön drine:diablo:
Meinst du jetzt , dass das lang wäre ?
Im Vergleich zu meinen 4 Sätzen schon ;) :hoserunter:
Im Vergleich zu meinen 4 Sätzen schon ;) :hoserunter:
Na wenn man Flachbankdrücken als einzigste Brustübung drin hat können das auch mal 20-30 Minuten werden , mit Aufwärmen eh .
Ich arbeite auch nur auf der Flachbank , und brauch sicher auch ca. 25 min. für alle Sätze , mit deinen restlichen Brustübungen überschreitest du diese Zeit doch auch bestimmt .
klinefelter
04.06.2008, 23:52
latinlover,also soll ich noch schrägbankdrücken dazu machen und dann noch schulterpresse und schulter mit kh machen,wird das nicht zuviel?
mfg maddin
ich schreib morgen mal meinen ganzen trainingsplan nieder,dann wird das übersichtlicher
Latinlover
05.06.2008, 16:55
latinlover,also soll ich noch schrägbankdrücken dazu machen und dann noch schulterpresse und schulter mit kh machen,wird das nicht zuviel?
mfg maddin
ich schreib morgen mal meinen ganzen trainingsplan nieder,dann wird das übersichtlicher
Zwingt dich doch keiner am Brusttag Schulter zu machen...mach schön Standdartmässig Brust/Bi an einem Tag und gut ist. Aber schreib mal deinen ganzen plan auf dann schauen wir weiter...:thumright:
klinefelter
08.06.2008, 19:20
kann man die 6-satz technik auch bei allen anderen übungen übernehmen...
also auch bei den kleinen muskelgruppen bei denen nur bei 2 trainingsgeräte trainiert wird( bizeps und trizeps) ??