PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sumo KH mit Flachrücken



magnus21
03.06.2008, 12:39
Hoi,

da ich einen leichten flachrücken habe und mir so einfach schwerer tue normales KH zu machen (weil ich das hohlkreuz ganz unten nicht mehr halten kann und so der rücken in der LWS leicht nach außen gebeugt werden würde), würde ich gerne mal sumo KH probieren.

habe nämlich gelesen, dass da der rücken aufrechter bleibt und die beine mehr arbeit leisten, was mir persönlich sehr recht ist.

was muss ich alles beachten beim sumo KH?
gehts durch den breiten stand stärker auf die kniegelenke?
was haltet ihr davon?

ich will endlich KH machen, da mir die übung sehr gut gefällt.

Mz91
03.06.2008, 13:11
-Knie wie bei den Kniebeugen über die ganze Bewegung nach Außen drücken
-wenn du unten Spannung aufbaust dann lehn dich richtig gegen die Hantel , damit du dich besser nach Hinten setzen kannst
-um richtig wegheben zu können sollten die Schultern direkt über der Hantel sein
-geh mit dem Arsch runter , die Oberschenkel sollten unten fast parallel bis parallel zum Boden sein
-die Knie müssen immer eine Linie mit den Füßen bilden , Knie müssen also in gebeugter Stellung direkt über den Füßen sein , nicht schräg etc


Ansonsten ist alles wie beim konventionellem Heben , wie viel mehr du die Beine jetzt einsetzt bleibt dir überlassen , hast aber schon recht , wenn du für Hebeverhältnisse tief in die Hocke geht bleibt der Oberkörper relativ aufrecht .


Bei richtiger Ausführung wirst du deine Kniegelenke sicher nicht schädigen , aber eine falsche Ausführung hinsichtlich der Beinstellung kommt eher vor als beim konventionellem Heben .

Morski
03.06.2008, 13:20
Was ist ein Flachrücken?

magnus21
03.06.2008, 13:22
danke für deine erklärung, hört sich echt gut an.


-die Knie müssen immer eine Linie mit den Füßen bilden , Knie müssen also in gebeugter Stellung direkt über den Füßen sein , nicht schräg etc

meinst du, wenn man das von der vogelperspektive sehen würde, müssten in der stellung(arsch unten, bein gebeugt) die knie genau über den füßen sein bzw. verdecken, oder?
oberschenkel sollte dann auch in genau die gleiche richtung zeigen wie die füße, oder?

magnus21
03.06.2008, 13:25
Was ist ein Flachrücken?

schwer zu erklären.

ich habe probleme ein leichtes hohlkreuz im bereich der LWS in der tiefen position zu halten was KH und KB betrifft.

Mz91
03.06.2008, 15:56
danke für deine erklärung, hört sich echt gut an.



meinst du, wenn man das von der vogelperspektive sehen würde, müssten in der stellung(arsch unten, bein gebeugt) die knie genau über den füßen sein bzw. verdecken, oder?
oberschenkel sollte dann auch in genau die gleiche richtung zeigen wie die füße, oder?

Ja genau , selbiges musst du ja auch bei Kniebeugen beachten .
Die Knie sollen eben nicht nach Innen abknicken .

Die Unterschenkel sind im besten Fall senkrecht zum Boden wenn du weghebst , ist aber nicht schlimm wenn sie etwas nach vorne geneigt sind , wenn du die Übung erstmal ne Weile drin hast wirst du so Kleinigkeiten nach und nach ausmerzen .

magnus21
03.06.2008, 16:00
jo, werde ich machen!

endlich kann ich ordentlich heben und beugen. konnte früher auch nie beugen, habe dann aber frontbeugen entdeckt und komme super mit denen zurecht. und jetzt auch noch KH!

magnus21
03.06.2008, 16:06
gibts eigentlich irgendwo nen bild oder ne gif folge? so wie im übungsausführungsforum?

wäre echt super!

Mz91
03.06.2008, 16:50
gibts eigentlich irgendwo nen bild oder ne gif folge? so wie im übungsausführungsforum?

wäre echt super!

Hier , in dem Video ist die Ausführung aus vielen verschiedenen Perspektiven zu sehen : http://youtube.com/watch?v=CNWQ8x67dWY

robert234
03.06.2008, 18:07
Was ist ein Flachrücken?

Eine Abflachung der natürlichen Lordose der Wirbelsäule.

magnus21
06.06.2008, 08:36
kleines update:

hatte gestern meine erste TE in der ich sumo KH einbaute. im 5x5er system mit 50kg. der studioleiter (gehörige kante) hat mich beaufsichtigt und hat gemeint es würde passen, solange ich die knie ordentlich wie ein frosch nach außen drücke und meinte auch ich soll nicht zu weit auseinander stehen.

auf jeden fall hat es super geklappt! die 50kg waren genau richtig, werde jetzt jede woche 2,5kg dazutun(sofern es halt geht).

habe heute nen feinen MK im arsch, in den beinen spür ichs auch beim treppenlaufen und im unteren rücken kaum.

auf jedenfall ne super übung, die ich jedem weiterempfehlen kann, der probleme mit dem normalen KH hat

Mz91
06.06.2008, 11:11
Freut mich für dich , dass das mit deinem Rücken jetzt klappt .

Ich heb auch primär Sumo , kann da mehr Gewicht bewegen und habs Gefühl eine bessere Körperspannung aufbauen zu können .

Standweite musst du eben schauen wie es dir passt , und was deine Beweglichkeit zulässt , is aber im Prinzip egal solange du sauber arbeitest .