PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtigkeit der Pre-Workout Mahlzeit



Fleckenteufel
02.06.2008, 21:55
Also, eine Frage die ich mir schon seit längerem stelle ist die, ob und wie stark die Pre-Workout Mahlzeit (1-2 h vorher) einen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit beim Train hat.
Diese Frage ist deswegen für mich recht wichtig weil das Training bei mir im Moment mal eben glatte 2-3 Stunden meiner Zeit in Anspruch nimmt wenn man das Essen udn die Wartezeit mitberechnet. D.h. will ich meine Freundin besuchen, aber vorher noch trainieren weil ichs danach nicht mehr schaffe komme ich da immer sehr spät hin. Genauso sieht es mit dem training morgens nach dem Aufstehen auf. So ganz ohne versorgung über die Nacht hab ich mir immer gedacht das wird nix, und das obwohl es für mich speziell an Tagen wo die Schule etwas später anfängt sehr günstig wäre.

Reicht es vielleciht auch, kurz vorher etwas Dextrose zu essen oder hängt die Leistungsfähigkeit gar vollständig eher an der Nahrung des Vortages (hab ich auch schon gehört)? Die Suche hat dazu leider nichts ergeben.

Vielen Dank für eure Antworten :thumleft:

rv
02.06.2008, 22:47
So ganz ohne versorgung über die Nacht hab ich mir immer gedacht das wird nix, und das obwohl es für mich speziell an Tagen wo die Schule etwas später anfängt sehr günstig wäre. In der Diät machen das sogar einige, sonst würde ich vorher eine Kleinigkeit essen.

Das Essen vor dem Training ist wichtig, es sollte aus langsamen Kohlenhydraten bestehen (also bieten sich Schwarzbrot, Nudeln etc. an), sowie etwas Eiweiß. Fett ist eher unwichtig, außerdem liegt das Essen sonst schwerer im Magen.

Dextrose ist sehr ungünstig, die wird vieeel zu schnell aufgenommen und der Blutzuckerspiegel schießt in die Höhe und fällt danach wieder ab (ausgerechnet zu der Zeit, wo man trainiert ;))
Ein Apfel oder sowas geht vor dem Training, weil Fructose keine Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel hat. (Edit: Ich meine "viel weniger Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel, als Dextrose. Der Spiegel steigt sehr wenig/langsam)

So lange ist die Wartezeit auch nicht : Essen; 1,5 Stunden Pause; 1 Stunde trainieren; PWO; Essen ...also 2,5 Stunden Zeit zwischen 2 Nahrungsaufnahmen

Fleckenteufel
02.06.2008, 23:00
So lange ist die Wartezeit auch nicht : Essen; 1,5 Stunden Pause; 1 Stunde trainieren; PWO; Essen ...also 2,5 Stunden Zeit zwischen 2 Nahrungsaufnahmen

ja aber wenn ich morgens um 8 aufstehe und um 10 in der Schule sein muss gehts nicht.
Wenn mich um 2 meine Freundin anruft und sagt lass ma zum Strand, ich aber erst um halb 5 hinkann wo eh schon kein Arsch mehr da ist....

Wenns so ist, ist es halt so, kein Ding. Ich wusste nur nicht genau bescheid.

rv
02.06.2008, 23:05
Zwischen Optimum und Praxis liegt auch schon ein Unterschied.
Wenn du es eilig hast, isst du ein bisschen weniger und lässt nur eine Stunde zwischen Training und Mahlzeit frei.

Massefreak1
03.06.2008, 11:58
naja also mir reicht ca 30- maximal eine stunde vor dem training zu essen. ich esse vorm training einen shake aus gemixten haferflockenk, mehrkomponenten protein und nen schuss öl. denke dadurch wird das schneller verdaut bzw wenn ich länger als ne stunde warten würde schwindet die kraft.
war als anderst wenn ich vollkornbrot mit pute gegessen hab vorm train.

vielleicht kannst du es ja auch so machen um weniger "wartezeit" einhalten zu müssen?!

magnus21
03.06.2008, 12:18
imo solltest du schauen dass du nach dem training nicht allzu viel vorhast bzw keine genauen vereinbarungen machst (also um 13:20 bin ich dort).
sonst kommst du schnell unter zeitdruck.

nach dem training ist es bei mir so, dass ich sowieso nicht mehr richtig zu gebrauchen bin. ich will dann nur noch essen und faul vorm fernseher herumlungern, weil ich einfach so kaputt bin vom training. zum glück gehe ich nur 2 mal die woche, dann ists ja kein problem.

SkY
03.06.2008, 12:22
ja aber wenn ich morgens um 8 aufstehe und um 10 in der Schule sein muss gehts nicht.
Wenn mich um 2 meine Freundin anruft und sagt lass ma zum Strand, ich aber erst um halb 5 hinkann wo eh schon kein Arsch mehr da ist....

Wenns so ist, ist es halt so, kein Ding. Ich wusste nur nicht genau bescheid.

dann steh halt um 7 uhr auf, bb ist halt ein full-time job.. :smoke:

Fleckenteufel
03.06.2008, 15:39
ist nur so, dass ich halt meine freundin eh max. ein bis zweimal die woche sehe und es deswegen vor allem am we immer knapp wird.

aber das wird schon hinhauen, wenigstens weiß ich jetzt bescheid :action:

notyet
05.06.2008, 15:00
[...]weil Fructose keine Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel hat.


sicher?? ;)

rv
05.06.2008, 17:19
Ok es ist falsch, aber da Fructose einen GI von 20 hat, steigt er sehr langsam/wenig ;)