PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgebeugtes Rudern und/oder Klimmzüge



Phrantic
02.06.2008, 20:36
Kann man Klimmzüge mit vorgebeugtem Rudern ersetzen oder sollte man eher beides machen? Bisher hab ich Klimmzüge nämlich nicht im Programm.

mfg Phrantic

MPB
02.06.2008, 20:39
Kann man Klimmzüge mit vorgebeugtem Rudern ersetzen oder sollte man eher beides machen? Bisher hab ich Klimmzüge nämlich nicht im Programm.

mfg Phrantic

Beides machen, weil bei dem vorgebeugten Rudern Muskeln beansprucht werden, die bei den Klimmzügen nicht beansprucht werden und umgekehrt.

Mz91
02.06.2008, 21:06
Beides machen, weil bei dem vorgebeugten Rudern Muskeln beansprucht werden, die bei den Klimmzügen nicht beansprucht werden und umgekehrt.

Beim vorgebeugtem Rudern werden Rückenstrecker , Beinbizeps und Gluteus mitbeansprucht , ansonsten sind die beanspruchten Muskeln gleich , nur die Schwerpunktlegung ist anders .
Wenn du hebst hast du das locker wieder wett gemacht .

Spricht eigentlich nichts dagegen nur eine der Übungen zu machen , für eine ausgeglichene Rückenentwicklung ist es natürlich besser verschiedenen Übungen drin zu haben , aber verbauen wirst du dich damit sicher nicht .

Ich hab auch keine Lust auf Klimmzüge , mache nur Rudern und Heben für den Rücken , und kann mich nicht beklagen .

Riddick84
03.06.2008, 15:48
Grade Klimmi´s sind bekannt für die Rückenbreite, würde ich drin lassen.

Ayland
03.06.2008, 16:04
Ich hab auch keine Lust auf Klimmzüge , mache nur Rudern und Heben für den Rücken , und kann mich nicht beklagen .Kann ich bestätigen, mein Rücken hat sich auch ohne Klimmis gut Entwickelt;)

Inzwischen mach ich Klimmis, kann ja nicht schaden^^