PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuhause Trainieren - geht das & wenn wie?

Mithandir
01.06.2008, 18:04
Hi leute,

ich hoffe ihr haltet mich nich für verückt und was ich vorhab funtioniert einigermaßen so wie ich mir das vorstelle.

unzwar bin ich im moment ziemlich dünn... bin 1,87 und wiege knapp 70 kg... Jetzt habe ich nicht vor wie arnold schwarzenegger aus zu sehen jedoch möchte ich wenigstens ein wenig in form sein und nimmer ganz so schmächtig sein wie jetzt...

jetzt hab ich mir gedacht das ich das vielleicht zu hause machen kann ohne ins fitnessstudio zu gehen... da habe ich nämlich 1.kein geld für und 2.auch nich so wirklich lust...

ich habe zu hause keinerlei geräte^^ nicht mal hanteln^^... dachte also eher an sowas wie kniebeugen oder liegestütze (von denen ich im monent gerade mal 2 hinbekomme^^)

Jetzt ist meine frage ob das so funtioniert wie ich mir das denke und wenn ja welche übungen ich machen könnte und wie oft

Vielen dank im vorraus

MFG Mithandir

ballack
01.06.2008, 18:17
auf Dauer wird das nicht funktionieren

dom86
01.06.2008, 18:28
und 2.auch nich so wirklich lust...

ohne jegliche motivation wirds schwierig..

rv
01.06.2008, 18:32
Für zu Hause brauchst du schon einige Geräte, auf Dauer bist du zu Hause aber viel billiger, als im Fitnessstudio (auch wenn du dafür auf einige Geräte verzichten musst).
Lies dir mal den Link durch: http://www.muskelbody.info/tips-zum-trainingsort-und-ausstattung-eines-homegyms-103.html

bruce lee
01.06.2008, 18:33
wenn du jetzt grad mal 2 liegestütz schaffst geh ich davon aus das du nicht der sportlichste typ bist . Ja wie die andern schon sagen ohne motivation und geräte kommste nicht weit aber für den anfang natürlich viel essen nur wenn du keine kraft hast kannste auch auf ausdauer trainieren das sollte dir erstmal einen kraftschub geben z.b Joggen gehen oder schwimmen

Denn ohne allgemeinen sport kommst du so schnell nicht weiter

wenn du liegestütz nicht schaffst probier mal crunches

Morski
01.06.2008, 18:36
Denn ohne allgemeinen sport kommst du so schnell nicht weiter

Was? Wie meinst du das?

Noch viel mehr WAS?

rv
01.06.2008, 18:40
Crunches beanspruchen den Bauch; Liegestütze Brust, Trizeps und Schulter. Von daher wäre es sinnlos, Crunches stat Liegestütze zu machen ;)

Ach ja, wenn du nur 2 Liegestütze schaffst, kommst du auch ums Bankdrücken (und die damit zu investierende Bank) rum, denn bis du über 15 Liegestütze schaffst, vergeht schon eine Weile. Vorerst kannst du bei Liegestützen bleiben (aber bitte nicht morgens und abends und noch jeden Tag oder solche Spielchen :D Schön nach Sätzen, näheres zu Sätzen, Satzpausen usw. findest du im Forum)

Was du aber auf alle Fälle brauchst ist eine Klimmzugmöglichkeit, am besten eine Klimmzugstange mit mehreren Griffvarianten. Evtl. noch eine Dipmöglichkeit

cooper308
01.06.2008, 18:42
Mach den Trainingsplan für Jugendliche, damit kannst du erstmal gut was für dein Körper machen (gerade wenn du keine Geräte und Hantel hast/kaufen willst):

- Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel Du schaffst
- Klimmzüge mit engem Griff 2x soviel Du schaffst
- Kniebeugen 4x soviel Du schaffst
- Liegestütze 3x soviel Du schaffst
- Dips 2x soviel Du schaffst
- Beinheben 2x soviel Du schaffst
- Crunches 2x soviel Du schaffst

(hier der ganze Artikel:
http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html )

Viel Spass damit!

bruce lee
01.06.2008, 18:43
rv ich sagte nicht er solle das statt das machen sondern die übung austesten wenn er wirklich nich weiter kommt mit liegestüzt ist es doch sinnlos sich auf einer übung festzutackern

ja morski ich weiß du musst immer dein senf dazu geben aber für dich erläutere ich das gerne näher Oo

mit allgemeinem sport meine ich wenn er gar kein sport macht und dann mit krafttraining anfangen will finde ich ist das der falsche anfang denn der körper ist einer sehr hohen belastung ausgesetzt wenn er erstmal mit fahrrad fahren oder joggen anfängt wäre das sicherlich sinnvoller

rv
01.06.2008, 18:45
Wieso festtackern ? Brust, Trizeps und Schultern wachsen nur mit Liegestützen (ok auch bei anderen Übungen, aber er kann derzeit nur Liegestütze machen, da er zu Hause trainiert), nicht mit Crunches. Und wie soll er sich denn sonst bei Liegestützen verbessern, wenn nicht mit Liegestützen ?!

Morski
01.06.2008, 18:48
ja morski ich weiß du musst immer dein senf dazu geben aber für dich erläutere ich das gerne näher Oo
Wenn jemand Unsinn postet muss ich als Mod jawohl einschreiten.

mit allgemeinem sport meine ich wenn er gar kein sport macht und dann mit krafttraining anfangen will finde ich ist das der falsche anfang denn der körper ist einer sehr hohen belastung ausgesetzt wenn er erstmal mit fahrrad fahren oder joggen anfängt wäre das sicherlich sinnvoller
Deswegen arbeitet man als Einsteiger für gewöhnlich in einem hohen Wiederholungsbereich (15wdh.) damit der Körper die Möglichkeit hat sich an diese neue Belastung sanft zu gewöhnen, Fahrrad fahren wird den Gelenken, Sehen und Bändern so schnell kaum etwas bringen, zumindest BB-Technisch.

rv ich sagte nicht er solle das statt das machen sondern die übung austesten wenn er wirklich nich weiter kommt mit liegestüzt ist es doch sinnlos sich auf einer übung festzutackern
Nein, das ist es nicht. Schafft er jetzt zwei volle Wiederholungen kann er doch auch mit halben oder Negativwiederholungen arbeiten um stärker zu werden und in Zukunft mehr zu schaffen.
Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass es im BB Übungen gibt, für welche Anfänger noch zu schwach sind.

bruce lee
01.06.2008, 19:00
Mithandir am besten wir lassen dich entscheiden auf wen du hören willst und nicht das gepose eines admins der einen beitrag sinnlos nennt

Gast
01.06.2008, 19:04
Kniebeugen muss man halt einfach trainieren und üben bis man mehrere schafft...

Bei Liegestützen kann man erstmal mit Liegestützen auf den Knien anfangen bis man davon so ca. 25 schafft, dann kann man mit Liegestützen auf den Fußspitzen weitermachen.

Du kannst ohne jegliche Geräte und Hanteln schon viel am Anfang machen. Dips zwischen zwei Stühlen, Kniebeugen, Liegestütze, Klimmzüge, Situps/Crunches und und und...
Für die allerersten Anfänge reicht das auf jeden Fall. Wenn du ein paar Wochen dabei bist und irgendwann auch Liegestütze und Kniebeugen ohne Zusatzgewichte zu einfach werden dann kannste immernoch überlegen ob du dich bei nem Studio anmelden oder dir das notwendige Equipment kaufen möchtest...

Hier ist mal ein Info-Text:
http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html

Zwar eigentlich für Jugendliche im Wachstum, aber die Übungen und den Trainingsplan kannste davon auf jeden Fall entnehmen und:
Solange dir diese Übungen mit deinem Eigengewicht (also ohne Zusatzgewichte/Hanteln) schwer fallen, reicht das dicke....

@bruce: Die Admins und Mods sind nicht ohne Grund Admins und Mods und du nur ein 0-8-15-Mitglied wie viele hunderte/tausende auch...

Morski
01.06.2008, 19:08
Mithandir am besten wir lassen dich entscheiden auf wen du hören willst und nicht das gepose eines admins der einen beitrag sinnlos nennt
bruce, entweder du bleibst sachlich und begründest deine Aussagen oder du fängst dir für solche Posts schnell eine Verwarnung ein.

bruce lee
01.06.2008, 19:13
ich glaube ich kann immernoch selbst entscheiden was ich wem und wie begründe und angegriffen habe ich dich damit nicht das warst eindeutig du denn kein beitrag ist sinnlos wir haben verschiedene meinungen aber man kannt nich sagen das is richtig oder das is richtig das muss jeder selbst entscheiden und nun darfst du mich verwarnen Oo

Morski
01.06.2008, 19:23
Wenn du falsche Aussagen als Tatsachen verkaufst, ist das nun einmal Unsinn der dementiert werden muss sonst glaubt das letztendlich noch jemand.
Wenn du dich im Recht fühlst, hättest du deine Theorien ja sachlich begründen können, dazu warst du scheinbar nicht fähig.
Halt wie gesagt bitte deinen Mund, es sei denn du willst dich sachlich und fundiert mit dem Thema auseinandersetzen. Danke

MPB
01.06.2008, 19:54
Das du "nur" 2 Liegestütz schaffst, ist überhaupt kein Problem. Bei mir war es auch so. Ich war auch so ziemlich der unsportlichste an meiner Schule (naja fast). Ich hatte allerdings auch bessere Vorraussetzungen als du, ich hatte gleich von Anfang an eine verstellbare Bank fürs Bankdrücken und schräges BD. Zudem noch Kurzhabnteln. Wenn du zu Hause trainieren willst, müsstest du dir solche Sachen zwingend anschaffen (außer du bist Zimmermann und baust die die Bank selber ^^) . Ach ja, und eine Klimmzugstange nicht zu vergessen. Dann arbeitest du erstmal nach dem TP, der dir hier empfohlen wurde. Dafür müsstest du allerdgins auch die richtige Motivation haben (eine starke), denn BB erfordert Geduld und Disziplin.

Falls du dich für BB entscheiden solltest, bist du auf dem richtigen Weg.

MFG MPB

EDIT: Eine Langhantel muss natürlich auch ran!

muscle-mike
01.06.2008, 19:57
Um wieder Ontopic zu kommen:

Ich glaube, dass Mithandir mit
2.auch nich so wirklich lust... gemeint hatte, dass er aufs Fitnesstudio keine Lust hat, und nicht nicht auf's Training. Hat er ja als Begründung dafür geschrieben, dass er zu Hause trainieren will.

Mithandir, auch wenn du nicht wie Schwarzenegger aussehen willst, der weg zu deinem Ziel ist der gleiche. Regelmässig hartes Training und angepasste Ernährung. Ohne Geräte wird das mit dem hartem Training etwas schwierig. Für's erste tut es aber der Plan, den Cooper vorhin gepostet hat, auch sehr gut. Dafür brauchst du aber eine Klimmzugstange. Die wirst du auch in deiner gesamten Trainingszeit immer wieder brauchen, deswegen solltest du da nicht zu sparsam sein. Such einfach mal mit dem Forensuche etwas, wurde schon viel zu Klimmzugstangen gepostet. Die Kraft kommt auch relativ schnell, keine Angst, wegen den zwei Liegestützen!

Zue Ernährung kannst du dich in dem Link in Kollege Morskis Signatur (Säulen Erfolgreiche Bodybuildings) einlesen, da erfährst du zunächst das nötigste. Alles weitere hierzu steht dann auch in dem entsprechenden Bereich hier im Forum. Wenn du noch Fragen hast oder einen EP bewertet haben möchtest, einfach fragen und lass dich nicht von der Streiter hier in dem Thread erschrecken.

Lg Micha ;)

robert234
02.06.2008, 16:09
und nun darfst du mich verwarnen
Guter Vorschlag Bruce, ich übernehme das mal. Glückwunsch zu Deiner ersten Verwarnung.

morgoth7
04.07.2008, 16:42
Hi,

Ich hab ne Frage und ich glaube die passt ganz gut zum Titel:

Ich bin am überlegen, ob ich in Zukunft zuhause trainieren oder ins Fitnessstudio gehen soll. An Ausrüstung hab ich bisher eine Kurzhantel.
Das Fitnessstudio kostet 50 Euro Einweisung und dann (wenn ich erstmal für ein halbes Jahr mache) 35 Euro monatlich. Ist das verhältnismäßig viel?

Wenn ich zuhause trainieren will, brauche ich logischerweise mehr Ausrüstung.
Frage: Eher zu ebay oder Sportgeschäft? Reichen eine Langhantel , 2 Kurzhanteln + 1 Klimmzugstange?

chills
04.07.2008, 17:49
klick mal auf den link in roberts signatur, der sollte dir bisschen weiterhelfen. außerdem kannst du nach div. gerätschafften suchen (hier im forum) ... gibt schon einiges was ausgetestet wurde und empfohlen wird bzw. wovon abgeraten wird. will hier niemanden vor den kopf stossen, aber sollte sich immer klar drüber sein, dass man sicherlich nicht der erste/einzige mit einer idee ist ... und die idee eines homegyms wurde hier im forum bereits hunderte male ausgelutscht

Gast
04.07.2008, 18:09
also ich bin zZ im Fitness-Studio und habe jetzt zum vertragsende gekündigt...
Lohnen tut es sich auf jeden Fall... bei deinem Studio hättest du bereits nach einem Jahr locker das Geld wieder rein was du sonst ins Studio gesteckt hättest...
aber alles weitere dazu wie gesagt in Roberst link!

deranfänger
04.07.2008, 20:14
Was ich nicht unterschätzen würde ist die soziale Komponente eines Studios. Sehen und gesehen werden ;)

Mz91
05.07.2008, 00:17
Was ich nicht unterschätzen würde ist die soziale Komponente eines Studios. Sehen und gesehen werden ;)

Für so was geht man am We in die Kneipe o.ä. :roll: .

morgoth7
06.07.2008, 15:51
Aber wenn ihr jetzt die Wahl hättet:

Home Gym aufbauen (vorhanden ist 1 Kurzhantel + Klimmzugstange) oder
Fitnesstudio: 30-35 Euro, dazu Einweisung 50 Euro frühester Termin in 2 Wochen ?:frown:

Was würdet ihr so instinktiv machen?

robert234
06.07.2008, 16:07

Fitnesstudio: 30-35 Euro, dazu Einweisung 50 Euro frühester Termin in 2 Wochen ?:frown:

Wenn ich Platz und Geld für ein Homegym hätte, dann würde ich mich dafür entscheiden. Einer einmaligen Investition steht eine Nutzung über viele Jahre gegenüber, zumal man bei Studiogebühren und Anfahrtskosten weiterhin mit steigenden Preisen rechnen muß. Ich habe übrigens ein Homegym, und bin froh darüber.

Gast
06.07.2008, 16:18

Ich will auch auf Homegym so bald wie möglich wechseln. Ich habe zwar wenig Geld, aber auf Dauer lohnt sich das auch bei billig-FitnessStudios wie zum Beispie McFit...

frank26
06.07.2008, 17:01
Ich hab auch ein Homegym, und meiner Meinung nach gibts bei mir nur zwei kleine Nachteile:

1.
Ich kann nur dann trainieren wenn mir ein Freund oder ein Familienmitglied dabei helfen kann, zB bei Bankdrücken, im Falle von Muskelversagen muss mir natürlich wer helfen, sonst wirds schmerzhaft.
2.
Du kannst niemanden fragen wie die Ausführung einzelner Übungen ausschauen soll, kann man zwar alles im Internet nachgucken, aber in der Praxis im Keller schaut das Ganze natürlich noch mal anders aus.

Sonst nur Vorteile ...
- Einmalige Kosten
- Dein Homegym hat immer offen
- Du kannst die Musik deiner Wahl auflegen, und so laut wie du willst
- Niemand sieht deine Grimassen während dem Training, niemand hört deine Geräusche während dem Training
und so weiter und so fort ...
für mich stand es von Anfang an fest... Homegym.

chills
07.07.2008, 09:43
du hast die wichtigsten grunde vergessen ... man kann halb nackt trainieren und wird nicht dumm angeschaut, man kann sich sicher sein, dass sich niemand vorher in die hände gespuckt hat und bevor er die langhantel angegriffen hat.

deranfänger
07.07.2008, 09:56
lol

du trainierst wahrscheinlich mit nacktem :ass: auf der Beinpresse was?

Mir fehlt leider der Platz für sowas :(

Gehe aber gerne ins Studio.

deranfänger
07.07.2008, 09:57
Für so was geht man am We in die Kneipe o.ä. :roll: .

Klar aber es gibt auch Leute die trifft man nur im Training

Ruth
07.07.2008, 10:04
Wenn ich trainiere, will ich eigentlich niemanden treffen und habe auch keine Zeit zu erzählen oder zu lesen. In meinen Augen hat ein eigenes Studio nur Vorteile, Bankdrücken kann man mit einer Multistation der Abwechslung halber auch mal alleine machen, wenn der Partner nicht da ist.
Einziges Problem: mit der Zeit kauft man sich immer noch das eine oder andere Garät dazu, weil man glaubt, es "dringend" zu brauchen, und plötzlich braucht man eine doppelt so großen Raum. Den Keller unterirdisch verlängern ist aber schwierig :-)
Was man auf keinen Fall vergessen sollte, ist eine gute Stereo-Anlage.

DerDunkel
07.07.2008, 10:40
Ich würde auch auf das Homegym zählen. Das Preisliche spricht da für sich.
Das einzige was ich finde was aber vorhanden sein muss, ist doch basiswissen wie man mit den geräten richtig umzugehen hat. Bei falsch machen kann man sehr viel kaputt trainieren.
Als ich angefangen habe zu trainieren (nebenbei ich bin ein sehr gesundheitlich eingestellter typ) war ich erst im fitnesstudio und habe in der Zeit mein Homegym aufgebaut. Weil ich denke es ist besser direkt von einem Trainer was zu lernen als "nur" von Bildern und geschriebenen.

MFG
:icon_shaking2:

Gast
07.07.2008, 13:24
@ruth: aber wenn du bedenkst, dass ein 0-8-15-studio in der Regel 30-50 Euro im Monat kostet, dann noch die Zeit/Fahrtkosten und gerade bei dir, ihr seit ja zwei.. da leppern sich schon locker mal ein knapper Huni im Monat zusammen.... und beim Homegym gibt man ja auf keinen Fall soviel im Monat aus... Auch wenn der Platz vielleicht irgendwann knapp wird: Zeitlich und vom Geld her lohnt sich auf Dauer das Homegym immer.
Wenn ich beispielsweise bedenke: Ich will mir jetzt nen Homegym anschaffen. Gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus und ich muss 1000 Euro dafür ausgeben... Nach maximal 5 Jahren hat sich das spätestens aber sogar bei billig-Studios wie McFit dennoch gelohnt. In der Regel sogar noch viel früher...

deranfänger
07.07.2008, 13:40
Sind eigentlich diese teuren Gyms die ihr benutzt so viel besser ausgestattet als MCfit?

30-50 Euro find ich echt happig

Gast
07.07.2008, 13:46
ich bin zZ auch noch bei McFit und ich war auch schon bei anderen. McFit ist eigentlich sogar noch mit unter am allerbesten ausgestattet. Es ist ja nur so billig, weil die auf viele Kunden setzen. Dafür gibt es keine Kurse, wenige Trainer und oft belegte Geräte.
Andere teurere Studios (wobei 30-50 Euro noch standard und nicht wirklich teuer ist) sind nicht so groß wie mcFits und haben entsprechend weniger Geräte, weniger verschiedene KH-Hanteln zur Wahl, aber halt dafür irgendwelche bescheuerten "Power-Bauch" oder BBP-Kurse und manchmal fähige Trainer welche oft unaussagekräftige KFA-Analysen und Fitness-Tests machen usw. Daher der höhere Preis...
Es gibt sehr wohl Fitness-Studios welche Aufnahmegebühren von 100 Euro verlangen und jeden Monat locker 60 oder 70 Euro kosten.
Da ist man dann mit McFit, wenn man die Übungen einmal richtig kann und weiß wie man einen Trainingsplan aufstellt, sehr viel besser und günstiger aufgehoben.

Ruth
07.07.2008, 13:51
@Staff: klar, lohnt sich ein Studio zuhause, so hab ich das ja auch geschrieben.
Zumindest vom zeitlichen Aspekt her, wenn einer von uns später von der Arbeit kommt, kann der Andere runtergehen. Wenn draußen Schnee liegt, kann ich Intervalle auf dem Band machen, die 18km/h maximales Tempo schaffe ich höchstens 500m :-)

Preislich bin ich mir nicht so sicher....aber das war unsere Entscheidung.
Wir haben zusätzlich zum Freihantelbereich ein Laufband und ein Ergometer und eine schöne große Kraftstation und........wir fahren ja nicht in Urlaub, so haben wir uns das geleistet.
Meiner Ansicht nach ist auch das kein Problem, denn so haben wir auch viel mehr Spaß und gehen lieber hin. Die Faulheitsschwelle in den Keller ist extrem niedrig. Und das ist gut für unsere Gesundheit. Man kann Filme sehen, Musik hören, und durch die höhere EG-Decke können wir sogar nach draußen in den Garten sehen, wenn es gerade geregnet hat, riecht es nach Rasenkamille. Heute Abend gehen wir wieder runter.

Gast
07.07.2008, 14:00
@Ruth: ja ok, zusätzliche Cardiogeräte und eine große Kraftstation die kosten sehr viel mehr Geld als zB die Grundausstattung, welche man sich für ca. 400-500 Euro kaufen kann, aber ich sag's auch mal wegen Geld so:
Das Geld was man einmal ins Studio steckt, das ist für immer weg.
Das Homegym-Equipment kann man, wenn es nicht zu schlechte Billigware war, später notfalls auch wieder verkaufen und es göhrt einem selbst.