PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low carb Diät



marcel2
31.05.2008, 22:45
Hallo. Ich hätte da mal ein paar Fragen. Stimmt es das man während einer low carb Diät Muskeln verliert. Stimmt es das der Körper während des Trainings Muskelmasse in KH umwandelt wenn keine KH gegessen werden. Oder wird nur Fett während des Trainings verbrannt wenn die Sogennante Ketose erreicht ist. Was passiert eigentlich wenn die Glückogen Speicher leer sind. woraus bezieht der Körper dann seine Energie.

Barbara
01.06.2008, 11:05
Hallo Marcel!
1. der Körper verliert bei JEDER Diät Muskelmasse, das ist Fakt- die lowcarb Diät allerdings soll diesen Effekt so gering wie möglich halten, da man den Körper mit einem recht hohen Eiweißanteil versorgt( Muskeln bestehen aus Eiweiß) und dafür die KHs streicht
2. Nein, der Körper kann keine Eiweiße in Kohlenhydrate umwandeln, das geht nicht! Ergo kann er auch Muskeln nicht in KHs umwandeln.
3. Nein, es wird nicht nur Fett verbrannt, sondern auch Eiweiß. Dieses kommt z.T aus der Nahrung und z.T. daher, daß der Körper seine eigenen Muskeln zur Energiegewinnung benutzt, sprich geringel Teile der Muskulatur abbaut und verstoffwechselt.
Ketose= Körper hat keine KHs und da das Hirn nur mit KHs einwandfrei funktioniert, bildet der Körper aus Fett Ketonkörper, die dann als Energieträger fürs Hirn genutzt werden.
Ketose funftioniert aber nur in einer sehr neidrigen lowcarbdiät mit weniger als 20-25g KHs am Tag- je weniger, desto besser!
Wenn die Glykogenspeicher leer sind, bezieht der Körper Energie aus Fett und Eiweißen,die fehlenden KHs werden durch Ketonkörper , die der Körper aus Fett selbst herstellt ersetzt. Da man weniger Kalorien zu sich nimmt, als der Körper braucht, nimmt er einen Teil der benötigten Energie aus Körpergewebe- und zwar zum Teil aus Fett aus den Fettdepots und zum Teil aus Eiweiß aus Muskeln.

marcel2
03.06.2008, 22:01
Ich habe jetzt 6 Wochen eine AD durchgezogen. Ich hatte einfach keinen bock mehr. Wenn ich die KH nun erhöhe sagen wir so ca 100-150 gramm pro Tag nehme ich dann weiter ab? Und wie lange kann man das ganze durchziehen. Wird dann auch noch Muskulatur mit abgebaut oder erhält der Körper die Muskeln. Bei einer AD ist ja ein gewisser Muskelverlust dabei.

melloo
03.06.2008, 22:11
Wird dann auch noch Muskulatur mit abgebaut oder erhält der Körper die Muskeln. Bei einer AD ist ja ein gewisser Muskelverlust dabei.


Hallo Marcel!
1. der Körper verliert bei JEDER Diät Muskelmasse, das ist Fakt- die lowcarb Diät allerdings soll diesen Effekt so gering wie möglich halten, da man den Körper mit einem recht hohen Eiweißanteil versorgt( Muskeln bestehen aus Eiweiß) und dafür die KHs streicht


Wenn ich die KH nun erhöhe sagen wir so ca 100-150 gramm pro Tag nehme ich dann weiter ab?
Solange die Kcal stimmen, ja :)