PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrung durch unterschiedliche Trainingssysteme



Der_typ
31.05.2008, 19:24
Also folgendes ist im moment mein problem.

Ich bin 17 Jahre alt (in 2 monaten 18) und habe vor 4 wochen angefangen zu trainieren natürlich am anfang mit grundübungen angefangen. Muss dazu sagen das ich als ich anfing ziemlich fertig war hatte eigentlich mein lebenlang sport gemacht aber dann aufgrund von persöhnlichen problemen 2 Jahre garnichts und hatte gut angesetzt und von ner kondition konnte man eigentlich nichtmal wirklich sprechen war einfach nicht vorhanden.


Soweit so gut also hab ich mich vor 4 monaten im fitnesstudio angemeldet (mcfit einfach nur weil ich kein geld hab mir geräte anzuschaffen) wo mir aber realativ schnell auffiel das die trainer eher weniger plan von der materie haben.

Mein Ziel ist es masse aufzubauen.

Angefangen hab ich mit folgendem Trainingsplan

3mal 20wh a 30kg auf der brustpresse
3mal 20wh a 30kg Ruderzugmaschine
3mal 20wh a 25kg butterfly front
3mal 20wh a 30kg butterfly reverse
3mal 20wh a 80kg Beinpresse
3mal 20wh a 50kg an der Latzugmaschine
3mal 20 crunches
3mal 20 rückenstrecker

Und das ganze wenn ich fertig war nochmal von vorne (dazwischen noch bissl auf laufband gelaufen also zwischen den 2 muskeltrainingseinheiten)

So das hab ich dann am anfang auch kontinuierlich durchgezogen also 3mal die woche


Ging alles auch gut vorran und steigerungen kamen schnell und der ehrgeiz stieg an ich wollte dann halt auch in der zeit die ich beim training verbringe das maximum rausholen.

Hab also erstmal die trainer dort gefragt und festgestellt das die anscheinend kaum plan von der materie haben (hatten oft keine erklärungen für das was sie sagten und haben sich teils auch wiedersprochen manchmal selber manchmal gegenseitig)

Nun hab ich mich halt im internet schlau gemacht und halt herausgefunden was zählt ist die intensität viel schlafen eiweise man braucht masseüberschuss etc in den punkten stimmten die meisten aussagen auch überein.


Wo ich aber im moment echt am rätseln bin ist wie ich das training aufbauen soll.

Ich hab von mehreren methoden gelesen die sehr gut funktionieren sollen.

Das pyramiden system 12/10/8 wh und jedesmal gewicht draufpacken.

Das system wo man jeden satz mit selbem gewicht und selber wh zahl macht und wenn man alle sätze bis zur geplanten wh zahl schafft gewicht drauflegt.

Ein system bei dem mann gewicht runternimmt für die letzten sätze.

Und ein system bei dem mann nur einen satz mit maximalem gewicht bis zum Muskelversagen macht.

Ich persöhnlich fand das system mit den gleichen wh und gewichtszahlen wo man erst gewicht auflegt wenn man den kompletten Satz fehlerfrei schafft ganz gut für den Anfang ganz gut das es eine einfache eingebaute selbstkontrolle für den kraftzuwachs bietet.

Trainiere also jetzt seit c.a. 1em monat mit diesem system und bin inzwischen bei

3mal 10 wh a 50kg Butterfly reverse
3mal 10 wh a 50kg Butterfly front
3mal 10 wh a 50kg Ruderzugmaschine
3mal 10 wh a 20kg bizepsmaschine
3mal 10 wh a 55kg Bauchmaschine
3mal 10 wh a 60kg trizepsmaschine
3mal 20 Rückenstrecker
3mal 10 wh a 40kg Brustpresse
3mal 10wh a 90kg Beinpresse
3mal 10 wh a 60kg Latzugmaschiene

Und das wars eigentlich auch schon nun ist es nicht so das ich damit keine fortschritte erziele nur hab ich ständig den gedanken im hinterkopf das ich vielleicht anders mehr erreichen könnte aber dazu finde ich halt einfach keine richtige aussage wofür welche der genannten Trainingsarten am besten geeignet ist für welche Ziele Altersklasse oder umstände ist nirgendwo spezifiziert.

ich wäre auch für ergänzungsübungen dankbar oder übungen die andere in meinem plan ersetzen da der sich in grundteilen noch auf dem den ich am Anfang bei mcfit bekam zusammensetzt und ich davon auch nicht 100%ig überzeugt bin.

rv
31.05.2008, 19:56
Hi,

und ich davon auch nicht 100%ig überzeugt bin.
Damit hast du Recht ;) Denn der Plan ist leider nicht gut. Du hast fast nur Maschinenübungen drin, für die Brust viel mehr Sätze als für die Beine, Schulter nur mit Butterfly Reverse, die Muskelgruppen sind durcheinandergewürfelt...
Ich empfehle dir den Plan http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html
oder den 2er Split aus dem Online-Archiv.

Mit den Systemen kann man es so halten wie man will, bei jedem funktioniert ein anderes besser. Wenn man mit einem System nicht klar kommt, oder ein anderes probieren will, dann wechselt man auf ein anderes.
Ich finde, so viel Theorie muss gar nicht sein, hartes Training, richtige Ernährung und Regeneration sind die Grundbausteine der Muskeln ;)
Nimm einfach ein Gewicht, mit dem du 8 Wdh. (bei Mehrgelenkübungen wie Bankdrücken, Kniebeugen etc. / beim Kreuzheben darfs noch weniger sein) oder 12 Wdh. (bei Eingelenkübungen wie Bizeps-Curls, French Press etc.) schaffst.

Wenn du nach ein paar Sätzen zu wenig Wdhs drin sind, reduzierst du einfach das Gewicht, oder du behälst es bei...da gibt es viele Möglichkeiten.

Einige Systeme unterscheiden sich auch durch die Ziele, wie das 5x5 System eher auf Kraftaufbau angelegt ist, und HIT/HST für Erfahrene ist, die seit Jahren trainieren und neue Reize setzen wollen. Das brauchst du aber noch nicht wissen ;)