PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundrücken + Hohlkreuz



Jigga01
31.05.2008, 12:58
Ich habe einen Rundrücken und ein Hohlkreuz deshalb will ich entgegen wirken.
Kann ich durch trainieren eine Besserung erreichen?

Ich habe mal folgenden TP:

Dienstag, Donnerstag, Samstag


4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen
3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Kurzhantelrudern
3 Sätze à 12-15 Wdh. Kreuzheben
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Butterfly
2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. Dips oder FrenchPress
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

Was sagt ihr dazu, ist es so in Ordnung soll ich etwas einbauen - weglassen?
Und noch eine Frage wie wichitg ist Dehnung und welche Gruppen sollte ich dehnen?

Bitte um Hilfe

dom86
31.05.2008, 13:00
Ich habe einen Rundrücken und ein Hohlkreuz

wie geht denn sowas?

black_scorpion
31.05.2008, 13:03
sicher hilfreich wäre es wenn du dein Profil ausfüllst!

Hohlkreuz und Rundrücken entstehen, wenn zB die Brust zu stark trainiert wird und daduch die Schultern nach vornegezogen werden. Sind dann die Rückenstrecker auch noch etwas verkürzt kommt es zu diesem Fall...
Kann allerdings auch erblich sein, soweit ich weiß.


des rest überlasse ich lieber den Profis :angel:

K1LL3RK4RT0FF3L
31.05.2008, 13:05
wie geht denn sowas?
In etwa so :D
+++++++++
++++0++++
+++++0+++
+++++0+++
++++0++++
+++0+++++
++++0++++

Jigga01
31.05.2008, 13:10
Und wie is der trainingsplan jetz?

dom86
31.05.2008, 13:35
ja erstma musst du mal dein problem genau definieren. ein hohlkreuz und ein rundrücken schliessen sich gegenseitig aus. somit kann auch keiner was in dem sinne zu deinem plan sagen..

MPB
31.05.2008, 13:38
Zur Erklärung: Ein Rundrücken entsteht zB, wenn du mit gestreckten Beinen versuchst, mit deinen Händen die Füße zu berühren. Ein Hohlkreuz entsteht zB beim strecken, wenn du deinen Brustkorb rausdrückst.

rv
31.05.2008, 14:03
Nein dom, Hohlkreuz und Rundrücken können zusammen vorkommen.
Jigga, lies dir mal den Thread durch : http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/20186-hohlkreuz.html

Poste am besten ein Bild von der Seite mit herunterhängenden Armen, dann kann man beurteilen, ob du wirklich Hohlkreuz+R hast/ wie stark ausgeprägt es ist

Sancho
31.05.2008, 14:04
ja erstma musst du mal dein problem genau definieren. ein hohlkreuz und ein rundrücken schliessen sich gegenseitig aus. somit kann auch keiner was in dem sinne zu deinem plan sagen..
Firlefanz, da schließt sich überhaupt nichts aus! Jigga, zu dem Thema gibts hier schon einige Threads. Irgendwo - ich glaube bei den Stickies - schwirrt auch einer rum, der das Ganze ziemlich gut veranschaulicht.

Sancho
31.05.2008, 14:05
Genau den meinte ich! ;)

robert234
31.05.2008, 14:59
Hohlkreuz und Rundrücken sind sehr wohl kombiniert möglich, das Hohlkreuz ist im LWS-Bereich, der Rundrücken im BWS-Bereich. :motz1:

Inwieweit durch Training und Dehnübungen Besserung erreicht werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sind muskuläre Dysbalancen und Muskelverkürzungen die Ursache, dann sind die Besserungsaussichten gut.

Jigga, poste uns hier mal Fotos rein, einmal genau von der Seite, und einmal der Rücken genau von hinten (mittig) aufgenommen, zu sehen sein sollte jeweils der Bereich von HWS abwärts bis zum Hintern. Danach schlage ich Dir einen passenden Trainings- und Dehnplan vor.