PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freie Kniebeugen vs. geführte



Squealer
30.05.2008, 00:27
Hi,

habe seit neuestem Kniebeugen in meinem Trainingsplan. In meinem Studio habe ich aber nur die Möglichkeit die Kniebeugen in einer geführten Multipresse zu machen da dort keine Auflagemöglichkeit für Langhanteln vorhanden is. Ja ich weiss... :|
Auf jeden Fall hat mich ein angestellter BBler aus dem Studio, der dort normalerweise nur für Kickboxen zuständig ist während meiner Beugen angesprochen, dass ich mit den Füßen weiter nach vorne soll und mich "reinlegen" soll.
Würde ich die freien so ausführen würde ich umfallen. Er meinte, dass ich die so machen soll, da es ja eine geführte ist.

Ich dachte ich soll mich so hinstellen, dass die Schulter mit den Knöcheln sozusagen eine Linie bilden. Füße schulterbreit.

So wie er das erklärte würde ich mit den Füßen so weit vorne stehen, dass ich mich schon fast nach hinten oben weg drücke.

Was ist davon zu halten?

Gruß
Dennis

PS: mit geführt meine ich, dass die Hantel nicht nach vorne oder hinten bewegbar ist, aber beiden Seiten unabhängig bewegt werden können. Also kann eine "schiefstellung" schon statt finden. :oops:

Mz91
30.05.2008, 00:44
So wie er es gesag hat wären es Hackenschmidtkniebeugen .
Die sind nicht sonderlich gut für die Knie , und sprechen auch weniger Gesamtmasse an Muskel an , dieQuads würden fast schon istoliert werden , aber Kniebeugen erfüllen ja den Zweck eine möglichst große Gesamtmasse an Muskeln anzusprechen und die Muskelkette im Körper zu stärken .

Thor's Hammer
30.05.2008, 07:37
So wie er es gesag hat wären es Hackenschmidtkniebeugen .
Die sind nicht sonderlich gut für die Knie , und sprechen auch weniger Gesamtmasse an Muskel an , dieQuads würden fast schon istoliert werden , aber Kniebeugen erfüllen ja den Zweck eine möglichst große Gesamtmasse an Muskeln anzusprechen und die Muskelkette im Körper zu stärken .

Da muss ich dir leider deutlich widersprechen Mz ;)

Bei freien Kniebeugen mit LH ist es selbstverständlich, dass du in der Ausgangsposition gerade und in etwa schulterbreit stehst bevor du schließlich beugst. Hierbei bleibt zu beachten, dass du beim freien Beugen die Möglichkeit hast deine Haltung zu korrigieren. Dir bleibt generell mehr Spielraum während der Bewegung.

Bei der Multipresse ist diese Möglichkeit logischerweise nicht gegeben, da die Führung den Bewegungsablauf vorgibt. Stellst du dich also bei KB in der Multipresse genauso hin wie bei freien KB, zwingt dich der vorgegebene Bewegungsablauf automatisch in eine Position in der die Quads nicht optimal belastet werden und du hauptsächlich mit dem Glutaeus und dem unteren Rücken drückst.
Stellst du dich 2-3 Schritte weiter vor verlagert sich die Belastung - wie gewünscht - überwiegend auf die Quads. Hierdurch gleichst du auch das bereits o.g. Problem aus, dass in der MP mit der LH nicht balanciert und somit an der Haltung während der Übungsausführung nicht gefeilscht werden kann. Der Unterschied wird bei der Ausführung direkt bemerkbar, zumal du mit Sicherheit das Gewicht etwas reduzieren musst, dafür aber die Quads um einiges besser spüren wirst.

Von daher stimme ich deinem Trainier voll und ganz zu... kenne die Problematik aus unserem Gym.

Squealer
30.05.2008, 14:35
Die KB mach ich ja erst seit kurzem und anfangs hatte ich richtig krassen Muskelkater und hab die Quads richtig gespürt.
Nach dem Train vorgestern hatte ich keinen MK mehr in den Beinen. Entweder hab ich mich jetzt an diese krasse Übung ;-) gewöhnt oder mir bekommt es anders doch besser....hmm

Thor's Hammer
30.05.2008, 14:46
Wichtig ist, dass bei der Beuge die richtige Tiefe erreichst. Die Oberschenkel sollten mindestens parallel zum Boden sein. Ansonsten solltest du die Übungsauführen nochmal von deinem Trainer überprüfen lassen. Gerade bei KB wird man nicht so schnell "Immun" gegen MK :nono:

Niklas`
30.05.2008, 15:29
also ich bin fast immung gegen MK bei der beuge. jedenfalls im moment :>


zu frage. NIX geht über die normale beuge. und bitte immer so weit runter wie es geht. ich sitze fast auf meinen fersen wenn ich unten ankomme.


so knallts am besten.


frontbeugen sind auch was feines. mal zu abwechslung mit in den plan nehmen.


aber an der multipresse halte ich nicht viel von.


mfg

Squealer
30.05.2008, 20:53
Naja, wie gesagt:

Ich hab keine andere Möglichkeit, da in dem Studio keine Auflage für LH vorhanden ist.

Niklas`
30.05.2008, 21:20
achso, das hab ich überlesen. na das ist natürlich doof, dann würd ich aber auch kb an der multipresse machen. immernoch besser als nix :)