PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung Bundeswehr Grundwehrdienst



dmc
29.05.2008, 12:58
Habe einige Fragen zu euren Erfahrungen mit dem Grundwehrdienst.

Habt ihr euch vorbereitet? Wenn ja wie? Und wie sehr hat es euch geholfen?
Habt ihr davor Sport schon gemacht, oder von 0 angefangen?
Habt ihr 0 Sport und 0 Vorbereitung gehabt und es war trotzdem relativ erträglich?

Und dann noch ob der Grundwehrdienst eine gute alternative zum Abnehmen ist.

Freue mich auf eure Antworten!

Thor's Hammer
29.05.2008, 13:06
Zu der Vorbereitung kann ich dir leider nichts sagen, da ich selbst noch nicht beim Bund war und auch nicht vor habe dort meine Zeit zur vergeuden.

Zum Thema abnehmen beim Bund weiß ich jedoch von vielen Freunden und Bekannten, dass sie zumindest in der Grundausbildung enorm abgenommen haben. Ein aktuelles Beispiel ist einer meiner engsten Freunde, der seit April bei der Bundeswehr ist und bei einer Körpergröße von 195 um die 97kg hatte. Zur Zeit dürften es noch 90 sein (sind wirklich extrem aus). Liegt mitunter am Frühstport, dem Marschieren, der knappen Zeit zum Essen etc.

Die Kehrseite der Medaille sieht jedoch nicht so gut aus. 90% der Leute aus meinem Bekanntenkreis haben nach Abschluss der Grundausbildung mehr zu-, als vorher abgenommen wurde. Grund: Exzessives Biersaufen und Faulenzen mit den Kameraden.

Von daher... ;)

bas
29.05.2008, 13:10
Ich bin mit der Einstellung zum Bund gegangen, dass ich fit werden wollte. Aber bestätigt wurde das dort nicht wirklich.
Da ca. 80% der GWDL (Grundwehrdienstleistenden) die eingezogen werden, keine Kondition haben, gilt man schon mit relativ wenig Aufwand als Sportskanone.

Ich habe mich damals mit Liegestützen & Kniebeugen vorbereitet. Ein wenig Kondition aufbauen ist sicher nicht falsch, die wirst du dort zwar auch bekommen, aber Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Wirst dich aber darauf einstellen müssen, dass du trotz Vorbereitung so oder so Muskelkater bekommst und deinen inneren Schweinehund überwinden musst.
Aber das ist ja das schöne daran, man lernt seine Grenzen kennen. So war es jedenfalls bei mir.

Wenn du Anfang Januar eingezogen wirst, dann würde ich dir auf jeden fall gute Unterwäsche empfehlen

Ansonsten musste mal schauen, wir hatten einen Sportfitnesstest am Anfang und am Ende der Grundausbildung, um einen Vergleich zu haben inwiefern man sich verbessert hat.

- Liegestütze mit abklatschen hinterm Rücken
- Weitsprung aus dem Stand
- Situps (Ellenbogen müssen die Knie berühren, Sinn oder Zweck sei mal dahingestellt)
- KurzstreckenSprints
- Runden laufen innerhalb von 12 Minuten (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Cooper-Test

Ich kann jedenfalls nur für meine Ausbildung sprechen. Kann natürlich sein, dass du, je nach Einheit, stärker oder schwächer gefordert wirst.
Zu den Fallschirmjägern/Gebirgsjägern kommste relativ schwer als GWDL (gerüchte, gerüchte) aber dort wirste halt noch ein Stückchen mehr geschleift und dürftest sicher etwas fitter werden.

Thor's Hammer
29.05.2008, 13:16
Zu den Fallschirmjägern/Gebirgsjägern kommste relativ schwer als GWDL (gerüchte, gerüchte) aber dort wirste halt noch ein Stückchen mehr geschleift und dürftest sicher etwas fitter werden.

Scheinen wirklich Gerüchte zu sein, da mein Kumpel von dem ich in meinem letzen Post geschrieben habe auf Wunsch zu den Fallschirmjägern gekommen ist. Gemustert mit T2, Möglichkeit zur Fallschirmjägerausbildung in Hamburg oder Zweibrücken, also ab nach Hamburg.

dmc
29.05.2008, 13:30
Naja, schlimmer als jetzt kann es bei mir nichtmehr werden, ich wiege viel viel zu viel, glaube 104kg bei 190cm, früher hab ich fußball gespielt da lag ich mit meinem gewicht unter meiner größe also beispielsweise bei 190 wärens dann so um die 86 oder 88 gewesen... naja Faulheit eben (=

Riddick84
29.05.2008, 13:45
Naja mit Sandhandschuhen wirste da auch nich angefasst, auch wenn es nicht mehr beim Bund ist wie damals bei der SS...

Aber wenn du nicht einigermaßen Fit bist, kannst du vllt. Probleme bekommen... z.B. hatten wir damals einen der war Übergewichtig und hat nich immer alles gepackt.. wegen ihm mussten wir mehr Liegestütze machen.. oder wenn er beim laufen nich hinterherkam mussten zurücklaufen bzw. solange im Kreis bis er uns eingeholt hat.. also so ne Art Privat Paula... das kann sich schon negativ auf die Kameradschaft auswirken...

Also mach dich ein wenig Fit.. wenn du um die 40 Liegestütze schaffst und 10km Ausdauerlaufen schaffst ohne schlapp zu machen, hast schon mehr als die halbe Miete..

Viel Glück da, macht ech Laune :thumright:

dmc
29.05.2008, 13:46
Weder noch, aber okay... ich werd's wenigstens versuchen (=

*sternchen*
29.05.2008, 13:46
Hallo Orts-nachbar,

ich würde mich vorbereiten mit Laufen etc.
die Märsche sind hammer und selbst mein Kumpel (ausbilder) musste bei nem Riesenmarsch schlucken,auch weil er allein war.

Bereite dich doch vor, dann wirst du auch fitter und tust was für dich.

Meine Kumpels,die beim Bund sind und waren haben nur abgenommen, zugenommen hat keiner.wobei sich nur einer die ''eier'' schaukelt.

Mein Kumpel war auch bei den Fallschirmjägern, er konnt es sich eben aussuchen,was er gern wollte und es hat geklappt.


smile

dmc
29.05.2008, 13:47
Achso, eventuell hat ja noch jemand speziellere Erfahrungen.
Ich wurde als "Elektronische Kampfunterstützung" eingeordnet, hört sich ziemlich nach Bimbo-Arbeit an, hat da jemand schonmal was mit zu tun gehabt?
Was wird da gemacht?